Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TOP oder FLOP? Ein Luxify Spezial zur Audemars Piguet x Swatch AP Royal Pop... -->
Audemars Piguet und Swatch. Das, was wir im letzten Video bereits diskutiert haben, ist nun: bittere Realität. Und darüber müssen wir reden. In diesem Video sprechen wir über die Royal Pop. Wir klären, was dahintersteckt, was das Ganze für Auswirkungen haben könnte oder vielleicht auch jetzt schon hat, warum Audemars Piguet sich generell auf sowas eingelassen hat, ob Ihr überhaupt an eine drankommen könnt und warum ich ein großes Problem mit der ganzen Geschichte habe.
Das alles in einem Luxify Spezial. Ich wünsche Euch viel Vergnügen dabei. :dr:
https://youtu.be/D0Qwj1cnTMs
https://youtu.be/D0Qwj1cnTMs
mazelmarcel
14.05.2026, 17:29
Unterschiedliche Zielgruppen, schadet keiner der beiden Marken.
Danke Percy :gut:
klazomane
14.05.2026, 17:59
Erfrischende Analyse und Bewertung der ganzen Aktion! :gut:
Ich schleiche ja schon seit 2 Dekaden um die RO herum, da ich das Design liebe. Leider habe ich damals den richtigen Zeitpunkt verpasst und bin danach meiner Devise treu geblieben, keine aktuelle Uhr über Liste zu kaufen. Nach Abklingen der Hype-Phase ist die RO nun wieder stärker in meinen Fokus gerückt.
An meiner Faszination für die RO, kann auch dieses Pflanzenölprodukt nichts ändern.
Ob ich mir so ein Ding zulegen würde...? Mal schauen...:ka:
siebensieben
14.05.2026, 19:07
Danke, Percy, für den informativen und kurzweiligen Beitrag!
Auch von meiner Seite vielen Dank! War sehr interessant zu schauen!
Corvette1
14.05.2026, 19:39
Informative Zusammenfassung. Vielen Dank Percy :gut:
Es ist jedenfalls erstaunlich das Uhrenfans auf allen Kanälen im SM von AP Swatch zugetextet werden und somit AP für jeden plötzlich ein Begriff ist.
Ggf kommt der eine oder andere auf die Idee sich tatsächlich wieder für AP zu interessieren und die Marke kommt vom Negativ Image etwas weg.
Ich finde die AP Swatch für eine ( nicht reparierbare ) Wegwerfuhr etwas zu teuer, aber irgendwie witzig.
Die ersten Armbänder sind schon in Arbeit und bestimmt bald erhältlich.
stephanium
15.05.2026, 06:53
… für mich ist das zwar nichts aber …
—> Ich find‘s eine clevere Marketing-Idee.
—> Glaube nicht, dass das der Marke schaden wird, im Gegenteil
—> Zudem, werden die „gebraucht“ über LP gehandelt werden, da bin ich mir extrem sicher
Ergo … es gibt schon einen Grund warum AP das macht.
Einfach nur zu sagen „sind die doof“ wäre mir zu einfach.
ist mir zu woke, brauch ich nicht
Gruss
Wum
Kabelkasper
15.05.2026, 07:43
In keinster Weise mein Geschmack. Auf eine Armbanduhr hätte ich mich mehr gefreut. Gerne auch als Quarz
marathonisti
15.05.2026, 07:49
Ganz klar Top wenn man sich nur die vielen Reaktionen anschaut ist das schon ein Riesenerfolg
Uhrgestein42
15.05.2026, 09:08
Haste m.E. prima und sehr sachlich zusammengestellt und analysiert Percy. Für mich ganz persönlich ist so ein Teil zwar so ziemlich der komplette Gegenentwurf zu dem was mich an Uhren fasziniert. Auch ist mir AP und Swatch ziemlich egal. Aber aus AP Sicht ergibt das schon eine ganze Menge Sinn. Ob es dann für AP nachhaltig sein wird hängt wohl davon ab, wie sie nun recht zeitnah für potentielle Kunden wieder sichtbarer/ nahbarer werden. Sonst verpufft der Effekt wohl recht schnell wieder.
CrownAndPiston
15.05.2026, 10:16
Ich finds in jeder Hinsicht furchtbar :facepalm: :).
Ist mir „zu bunt“ kann ich verstehen.
Ist mit „zu woke“ verstehe ich nicht.
Carsten
Tricolore85
15.05.2026, 11:35
X(
Ich verstehe deinen Kommentar ebenso wenig.
shocktrooper
15.05.2026, 11:37
Ich verstehe Euch alle :dr:
Vielen Dank für Dein informatives und kurzweiliges Video, Percy.
Da das quasi für alle Deine Videos gilt, erwähne ich das viel zu selten.
Carsten
X(
Ich verstehe deinen Kommentar ebenso wenig.
Falls ich übersehen habe, das Swatch mit der Lancierung dieser Uhren auch gleichzeitig politische Botschaften vermitteln möchte oder auf soziale Ungerechtigkeiten hinweist, bitte ich meinen Kommentar zu entschuldigen.
Carsten
Danke für das Video.
Macht am meisten Spaß Deine Videos zu sehen P.!
Unternehmerisch cooler Move, mich als Konsument interessiert das gar nicht.
ligthning
15.05.2026, 16:09
Ich nenn dieses Spielzeug "Royal Flop".
Das fatalste daran ist die Unreparierbarkeit des Uhrwerks.
Somit ein teures Wegwerfprodukt, gut für den Produzenten, schlecht für den unbedarften Käufer.
donesteban
15.05.2026, 22:24
Und in Zürich campen sie wieder vor dem Laden. Auf die Frage des Journalisten, weshalb, war die Antwort wohl: Mit Gewinn weiterverkaufen.
shocktrooper
15.05.2026, 23:36
Ich nenn dieses Spielzeug "Royal Flop".
Das fatalste daran ist die Unreparierbarkeit des Uhrwerks.
Somit ein teures Wegwerfprodukt, gut für den Produzenten, schlecht für den unbedarften Käufer.
Thats it. Hätte vielleicht bei passender Gelegenheit über eine nachgedacht. Aber ein unreparierbarer Handaufzug ist crazy. Die hätten doch easy ein normales Swatch-Quartzwerk reinspaxen können, das alle zwei, drei Jahre ne neue Batterie braucht und ansonsten 20, 30 Jahre hält.
MrLuxury
16.05.2026, 07:46
Nehmt das doch nicht so ernst. Es ist doch eine witzige Idee.
Was mich mehr stört, als dass das Uhrwerk nicht reparierbar ist, ist die Wasserdichtigkeit von 2 bar. Dafür ist sie als Spaßuhr für Strand und Meer ungeeignet.
ligthning
16.05.2026, 10:33
Wenn das Werk nicht mehr läuft, kommt es auf das Wasser darin doch auch nicht mehr an :bgdev:
Uhrgestein42
16.05.2026, 10:45
Das Ding is halt wie'n Tamagotchi. Mit Handaufzug muss man es regelmäßig mit Energie füttern. Entweder es macht Lust auf Mechanik oder es nervt irgendwann einfach und fällt in Ungnade. Dann braucht es eh kein funktionierendes Werk ;)
Sehr interessanter Podcast zu dem Thema:
https://www.mrnicewatch.de/podcast/episode/df62479a/289-swatch-x-ap-die-neue-royal-pop-eingeordnet-mit-felix-dachsel
donesteban
17.05.2026, 08:57
Wenn das Werk nicht mehr läuft, kommt es auf das Wasser darin doch auch nicht mehr an :bgdev:
Exakt. Die baumelt z.B. an der Handtasche, damit man sie auhc sieht. So wird sie auch weniger zerkratzt als in der Hostentasche, wo Schlüssel etc sind.
Aufgezogen wird sie in der ersten Woche ein paar Mal, wenn sie neu ist. Danach wird die Uhrzeit wieder am Handy abgelesen. Oder an der Armbanduhr.
MrLuxury
17.05.2026, 10:57
Die Uhr ist doch nur ein Gag. Wenn das Werk anfangs einen Defekt hat fällt das unter Gewährleistung. Sonst wird sie sicher problemlos 5-10 Jahre laufen. So ein Plastikteil wird man wohl kaum zur Revision bringen wollen.
Ob den Käufern klar ist, dass sie nicht einmal für den Hotelpool geeignet ist, bezweifle ich aber. Das finde ich ärgerlicher.
ligthning
17.05.2026, 11:31
Bei der finalen Entsorgung stellt sich dann die Frage: In welche Mülltonne darf ich das Ding werfen?
- Restmüll?
- Gelbe Tonne?
- Oder gar in die Biotonne? (wegen BioCeramic!)
Fragen über Fragen :kriese:
Interessant ist die Zusammenfassung von Percy, nicht nur zur Uhr sondern generell - danke hierfür :gut:
Die "Uhr" geht an mir vorbei , wie ziemlich alle Swatch-Produkte. In der Bucht akt. für bis 2.600€ Wunschpreis.
Somit jedem das seine oder "schaun ma moi, dan seng ma's scho"
Die Uhr ist doch nur ein Gag. Wenn das Werk anfangs einen Defekt hat fällt das unter Gewährleistung. Sonst wird sie sicher problemlos 5-10 Jahre laufen. So ein Plastikteil wird man wohl kaum zur Revision bringen wollen.
Ob den Käufern klar ist, dass sie nicht einmal für den Hotelpool geeignet ist, bezweifle ich aber. Das finde ich ärgerlicher.
Mit der Taschenuhr in den Pool :rolleyes: Stelle ich mir irgendwie lustig vor.
Sie ist lustig… ist und bleibt aber nur ‘ ne Swatch 🤷🏻*♂️
Fabiansky
17.05.2026, 22:14
Ich verstehe die Aufregung nicht. Eine Uhr für 400 Euro hat doch per se keine Lebenserwartung von 400 Jahren.
Kaufen, freuen, nutzen und nach ein paar Jahren (spätestens) liegt sie sowieso in der Schublade.
Oder erst gar nicht kaufen.
donesteban
18.05.2026, 07:11
Eine Citizen Tsuyosa bietet sicher mehr mechanische Uhr für weniger Geld. Die zieht sich sogar selber auf und ist gut wartbar.
Dass man für 400 kein Automatikwerk hinkriegt, das erstaunt mich schon. Erst recht, weil es eine Taschenuhr ist, Grösse ist da doch weniger wichtig als bei einer Armbanduhr, wenn sie 45mm wird, dann sind es halt 45mm.
Ich hatte in den 90er Jahren eine mechanische Automatikuhr aus der Schweiz. In der Migros gekauft. Marke weiss ich nicht mehr, gekostet hat sie etwas über 100. Und auch die Tsuyosa gibt es für 300 mit einem anständigen Automatik Werk. Da sollte für 400 doch sowas möglich sein.
Natürlich muss sie auch bewegt werden, damit das funktioniert, aber an der Handtasche könnte das sogar recht gut klappen.
Revision? Nun, das sehe ich in der Preisklasse so, dass es schön ist, wenn das grundsätzlich geht. Gemacht wird es aber wohl eher selten, von Leuten, die irgendwie emotional an der Uhr hängen. Manch ein anderer kauft dann eher eine neue Uhr.
Swatch wird ohnehin gar nicht die logistischen Möglichkeiten haben, Uhren in einer Größenordnung der zuletzt vekauften Stückzahlen revisionieren zu können.
Dass das auch bei freien Uhrmachern nicht möglich ist, könnte man sauberer kommunizieren. Ob das die Käufer der Uhr überhaupt interessiert, steht auf einem anderen Blatt.
Carsten
MrLuxury
18.05.2026, 08:17
Sinnvoll, wenn überhaupt, ist sie doch im Ständer als Schreibtischuhr. Dafür braucht man kein Automatikwerk.
Zur Wiesn kann man seinen Charivari damit aufmotzen. :bgdev:
Das Werk ist genial. 51 Teile, automatisch zusammengesetzt, tws. verschweißt. Unkonventionell, preisoptimiert und trotzdem zuverlässig. Sicherlich keine Haute Horlogerie im klassischen Sinne aber doch genial.
Swatch waren immer Modeartikel. Außer Batterie war noch nie ein Service möglich. Und ob sich das bei einer solchen Uhr lohnt, ich weiß nicht.zumindest ohne AP und Omega Logo sind Swatch Uhren ja auf dem Zweitmarkt uninteressant. Daher werden sie getragen, nicht verkauft.
Was mich am meisten irritiert ist das Saphirglas, das irgendwie so gar nicht zum Rest des Plastikbombers passt. So vom Nachhaltigkeitsgedanken her hätte man die Option eines Werkswechsels vorsehen können. Klar, dass an dem Werk niemand eine Revision macht. Ist preislich ohnehin nicht attraktiv, wenn das neue, perfekt regulierte Werk für einen zweistelligen Eurobetrag vom Band fällt.
Dass man für 400 kein Automatikwerk hinkriegt, das erstaunt mich schon. Erst recht, weil es eine Taschenuhr ist, Grösse ist da doch weniger wichtig als bei einer Armbanduhr, wenn sie 45mm wird, dann sind es halt 45mm.
Was heißt denn „nicht hinkriegt“? Im Gegenteil. Das wäre ja sogar denkbar unkomplizierter gewesen, da das Sistem51 von Haus aus ein Automatikkaliber ist. Man hat das ja gerade bewusst so gemacht.
......
Zur Wiesn kann man seinen Charivari damit aufmotzen. :bgdev:
stimmt:gut:
Wie immer ein gut gemachtes Video. Danke, Percy.
Werde die Tage mal die beiden Stores, die sich um die Ecke von meinem Büro befinden, aufsuchen und die Batterie meiner MoonSwatch wechseln lassen. Kann dann gleich mal einen Blick auf die "APs" werfen. Mitnehmen wird sicher nicht drin sein. Die "Uranus" habe ich auch erst 9 Monate nach dem Erscheinen kaufen können.
Gut, dass sie den Weg zum Handaufzug gegangen sind. Eine Taschenuhr mit Automatikwerk wäre m.E. völlig sinnbefreit
Muigaulwurf
20.05.2026, 17:38
Perfekter Bag-Charm für die Keepall :gut: