PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Poljot - was haltet Ihr von den Russen?



Flo74
19.12.2005, 15:32
Im Chronomagazin läuft ja derzeit die mehrteilige Doku zum russ. Uhrenhersteller Poljot.

Ist ne nette Sache.

Also bevor man sich nen Blender für die Gartenarbeit oder ne Wenger für die Garage kauft...

Mücke
19.12.2005, 15:52
Eine mehrteilige Doku? Ist das nicht ein wenig übertrieben?

Donluigi
19.12.2005, 15:58
Ich habe 1999 von einem konkurs-Goldschmied eine große Stückzahl Poljot für nen Appel und ein Ei gekauft, diese weiterverkauft - und innerhalb von 3 monaten gut die Hälfte als defekt wiederbekommen. Okay, was will man auch von einem mechanischen Wecker für 100,- erwarten? Mein Fazit seitdem: skurrile, schöne Uhren mit nur sehr geringem Gebrauchswert. Aber ich weiß, daß einige hier ebenfalls Poljots besitzen und wesentlich zufriedener damit sind. Vielleicht hat sich die Qualität seitdem auch verbessert, wer weiß.

Andreas
19.12.2005, 17:57
Wenn man bereit ist den Unterschied zwischen Poljot und Poljot International zu akzeptieren und auch zu kennen, dann sollten wir klarstellen über welche der beiden Firmen hier gesprochen wird.

Zwiebeln von Poljot, sind B Sortierungen, eben der Flohmarkt Artikel direkt aus Moskau...

Wer Poljot International (glaube in München sitzen die, wenn die nicht dem Russenstrom nach Baden Baden gefolgt sind...) bieten doch erheblich mehr....wenn auch nicht immer das im Design, was eventuell Europär wünschen...oder gar die große Welt der Horologie, wie wir in Glashütte so sagen... :D


Aber sind einige günstige, gute Modelle darunter...

Gruß Andreas

PS: Vorallem kann jeder Uhren Interessierte sie selber reparieren, da im Netz der Ersatzteilhandel kein Problem darstellt und günstig ist...selbts komplette Werke....no problem...

Donluigi
19.12.2005, 18:02
2 Sortierungen - das erklärt einiges

Andreas
19.12.2005, 18:06
Original von Donluigi
2 Sortierungen - das erklärt einiges


Nicht nur das, sonder zwei verschiedene Firmen...

Gruß Andreas

urmelausdemeis
20.12.2005, 14:15
Original von Donluigi
Ich habe 1999 von einem konkurs-Goldschmied eine große Stückzahl Poljot für nen Appel und ein Ei gekauft, diese weiterverkauft - und innerhalb von 3 monaten gut die Hälfte als defekt wiederbekommen. Okay, was will man auch von einem mechanischen Wecker für 100,- erwarten? Mein Fazit seitdem: skurrile, schöne Uhren mit nur sehr geringem Gebrauchswert. Aber ich weiß, daß einige hier ebenfalls Poljots besitzen und wesentlich zufriedener damit sind. Vielleicht hat sich die Qualität seitdem auch verbessert, wer weiß.

Dem kann ich mich nur anschließen, über Poljot International kann ich nichts sagen, aber da müssen die schon ganz schön viel sortieren um da was brauchbares zu finden, die normalen sind wirklich Russenschrott

KVSUB
20.12.2005, 14:28
Also ich habe ca. 8 Poljot Uhren.

Sie stammen alle aus Anfang der 90er Jahre, meiner Studenten- und Sammleranfangszeit, zu mehr hat´s damals nicht gereicht.

So richtig gut sind die nicht, aber das Design ist zumindestens "aussergewöhnlich" und damals haben die zwischen 30 und 50,-- DM gekostet.

Da kann man eigentlich nicht mekern ;)

Uhrenbär
20.12.2005, 22:52
Ich besitze eine recht schöne Russenuhr von Juri Levenberg, nennt sich Classic und hat ein Molnija Taschenuhrkaliber 3602. Eine Taschenuhr mit gleichem Werk habe ich einmal in den Achtzigerjahren in der DDR gekauft. Die Verarbeitung des Gehäuses ist top, bei der Werkedekoration muss man in Anbetracht der Preislage Abstriche machen. Immerhin geht die Uhr nach meiner Reglage innerhalb der Chronometernorm. Ich trage die Uhr allerdings selten, weil sie mir zu gross ist. Ich kann dieser Panerai-Mode bis heute nichts abgewinnen.

Mücke
21.12.2005, 09:11
Hallo Gerd,

hinsichtlich der Uhren-Maximal-Größe stimme ich Dir sofort zu. Meines Erachtens ist eine Uhr ab 40 mm für den Alltagsgebrauch zu groß.

Andreas
21.12.2005, 12:09
Original von urmelausdemeis

Original von Donluigi
Ich habe 1999 von einem konkurs-Goldschmied eine große Stückzahl Poljot für nen Appel und ein Ei gekauft, diese weiterverkauft - und innerhalb von 3 monaten gut die Hälfte als defekt wiederbekommen. Okay, was will man auch von einem mechanischen Wecker für 100,- erwarten? Mein Fazit seitdem: skurrile, schöne Uhren mit nur sehr geringem Gebrauchswert. Aber ich weiß, daß einige hier ebenfalls Poljots besitzen und wesentlich zufriedener damit sind. Vielleicht hat sich die Qualität seitdem auch verbessert, wer weiß.

Dem kann ich mich nur anschließen, über Poljot International kann ich nichts sagen, aber da müssen die schon ganz schön viel sortieren um da was brauchbares zu finden, die normalen sind wirklich Russenschrott


Russenschrott, finde ich jetzt übertrieben, wenn ich mir die Rohwerke von ETA anschaue, die bei Tissot, Zeno und anderen Anbietern angeboten werden, nur um im unterem Preissegment zu bestehen, dann würde ich wohl eher das billige Poljot Produkt kaufen, denn da habe ich von Anfang an, das ideale Preis Leistungsverhältnis....eben billig.

Poljot International, ist da teurer und auch aus Konkursmassen nicht billig, aber günstig zu beziehen....

Gruß Andreas

Dennis
21.12.2005, 15:20
Hmm, habe eine steinalte Aviator, läuft tadellos, für das Geld net schlecht, trage sie aber inzwischen nur noch sehr selten........