Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ROYAL POP und die 10 schönsten Uhren der Watches and Wonders 2026! Session 104 -->
Rolex macht auch 2026 das, was sie mit den Jahren perfektioniert haben. Ein vorhandenes Modell mit einem neuen Blatt kombinieren und die Sammlerwelt steht Kopf. Klar, dass wir heute auch darüber noch einmal reden müssen.
In meiner heutigen Top 10 Liste der Watches and Wonders zeige ich Euch aber noch weitere Neuheiten, die es mir ganz besonders angetan haben. Patek Philippe, Audemars Piguet, Jaeger-LeCoultre und viele mehr, zehn Uhren, die mir einfach nicht mehr aus dem Kopf gehen und die ein sehr, sehr großes Haben-Wollen-Gefühl bei mir auslösen.
Ob die neuste Kooperation von Swatch bei mir ein Haben-Wollen-Gefühl auslösen wird, das hingegen sehen wir erst am 16. Mai. Vorher aber können wir heute schon einmal ganz wunderbar darüber rätseln, was man sich da in der Schweiz wohl so ausgedacht hat.
Das Rätselraten vorbei ist hingegen bei den Uhren, die es auf der MET Gala zu sehen gab. Da hatte es wieder Neuheiten, die es offiziell noch nicht gibt, auch die schauen wir uns an. Das alles, und mehr seht Ihr in diesem Video.
Ich wünsch‘ Euch ganz viel Vergnügen dabei. :dr:
https://youtu.be/YzWjGVn3k5g
https://youtu.be/YzWjGVn3k5g
Pharmartin
06.05.2026, 19:42
.
Signore Rossi
06.05.2026, 20:26
Danke, Percy! Das war mal wieder sehr kurzweilig und informativ :gut:. Deine Begeisterung für diese Piaget kann ich zwar nicht ansatzweise nachvollziehen, aber ansonsten sehr viel schönes dabei :ea:.
Hattest Du nicht einen ganz anderen Favoriten von Parmigiani? :grb:
Und ob eine Ultraluxusmarke wie AP mit dem Swatch-Move einen Gefallen tut bleibt in der Tat abzuwarten. Ich bezweifele es auf lange Sicht…. :ka:
p.t.addi
06.05.2026, 22:02
…wieder n gutes Video.
Und jetzt wissen wir auch wie das nächste Rolex Magazine aussehen wird ;)
Greetings,
Adi
Uhrgestein42
06.05.2026, 22:09
Ja Percy, die JLC ist schon toll. Soll auch meiner Information nach mit Feinverstellung (wie bei Overseas) kommen. Lediglich die Prototypen waren noch ohne.
Auch die Parmigianis machen Spaß. Zumindest abgesehen vom Preis ;)
Strategisch natürlich ein schwacher Move von AP. Wie kann so etwas passieren? Auf der einen Seite macht man auf etepetete beim Uhrenverkauf und auf der anderen Seite verwässert man die Brand mit solchen Aktionen.
Die neue Uhr von JLC ist allerdings sehr nice. Insbesondere der ewige Kalender in Stahl. Den Preis zur Markteinführung finde ich auch hoch. Auf der anderen Seite zahlt man bei Patek nochmal 100k mehr.
Hattest Du nicht einen ganz anderen Favoriten von Parmigiani? :grb:
Von der technischen Seite definitiv der Tonda PF Chronographe Mysterieux. Aber optisch bin ich halt stark der Toric Linie verfallen. Allein schon wegen des Werk-Finishs.
thewatchjoe
06.05.2026, 22:53
und auf der anderen Seite verwässert man die Brand mit solchen Aktionen.
Bei AP hat das nochmal einen anderen Beigeschmack, aber das mit dem Verwässern haben doch schon viele bei den Moonswatch und Blancpain Swatches gesagt und am Ende war’s wirklich ein cooler move und man sieht heute noch viele der Uhren rumlaufen. Auch haben es doch einige hier ins Forum geschafft.
Oder man bringt junge Leute ans Hobby und ans Interesse für Uhren. Denn das verliert man vielleicht gerade. Und unkonventionelle Ideen sind manchmal nicht so ganz schlecht.
Uhrendicki
07.05.2026, 00:28
Vielen Dank für das tolle Video. Ich war jetzt so neugierig, dass ich es noch unbedingt nach Mitternacht noch schauen musste.
Von Deinen Top 10 bin ich ganz klar Team Piaget und natürlich Team DJ Ombré, welche ich auch bestellt habe.
Mir persönlich fehlt hier die neue Daytona.
Oder man bringt junge Leute ans Hobby und ans Interesse für Uhren. Denn das verliert man vielleicht gerade. Und unkonventionelle Ideen sind manchmal nicht so ganz schlecht.
so sehe ich das auch. Swatch ist ja jetzt nicht nur irgendeine Marke, und dass zwei Marken aus verschiedenen Konzernen sich gegenseitig promoten find ich auch erfrischend.
Auf jeden Fall besser als die Kooperation mit Travis Scott, Marvel oder KAWS :facepalm:
Darth Vader
07.05.2026, 10:01
Danke Percy!:gut:
Swatch mit ihren -75% Umsatz kriegt langsam Panik. Smartwatch oder Luxusuhr sind die beiden Pole der Zeit. Die Hausintern erzwungene Kollaboration mit Omega hatte ihnen kurz Aufwind beschert, aber Omega dafür hart getroffen. Katalogumfang, Preisstrategie, QS-Probleme und Ramschverkauf des Looks haben die Marke, zu recht, massiv zurückgeworfen, siehe Absatzzahlen aus den vergangenen Videos etc. Die Swatch Kollabo war ein Sargnagel.
Jetzt kommt AP. Haben die nichts aus Omega gelernt? Ich glaube fast noch, dass Swatch einfach einen ähnlichen Font benutzt hat für ein Hommage-Projekt und AP damit gar nichts zu tun hat :D. Nächste Woche wissen wir mehr. Ansonsten sehe ich das gleiche Ergebnis wie bei Omega, massiven Imageverlust. AP hat mit der Boutique-Only-Strategie und allem was dazu gehört bereits einiges an Gunst der Uhrenfreunde eingebüßt. Diejenigen, die Kunden sind, schätzen vor allem die Exklusivität und den prestigeträchtigen Kreis, zu dem sie sich zählen dürfen. Jetzt will AP das zerschlagen? – das wird den Leuten nicht gut schmecken. Black Panther und Spider Man, zunehmendes MMA-Figher-Uhr Image wie Hublot, jetzt Swatch Kollabo, oh weh...
Aus dem Gamingbereich entlehnt, erinnert mich die "Strategie" von Rolex immer mehr an die von Steam – does nothing, keeps winning. Rolex schaut zu, wie die Konkurrenz sich selbst kaputt macht.
docpassau
07.05.2026, 11:32
Nie im Leben macht Swatch so einen Stunt mit dem (nahezu-)Original Font ohne Kooperation mit AP, die hätten sofort ne Klage am Hals
Außerdem will AP sicher nichts an der Exclusiv-Strategie ändern, was Elmar vorhin schrob ( junge Leute für Uhren zu begeistern...) erscheint mir am wahrscheinlichsten.
@Bertram, Junge Leute sind aktuell noch genug von AP begeistert und die Tatsache, dass die Dinger so "unerreichbar" sind, macht den Reiz nur größer. Die Frustration, wenn man dann echt kaufen will, kommt später... Und da steigt keiner auf die Swatchalternative um, sollte die so kommen. Ich glaube eher an eine Taschenuhr oder Sonstiges auch, als an eine Armbanduhr, wie Percy schon sagte, aber für die Marke AP wird das so oder so langfristig negativ sein. Allen tollen Gedanken des CEOs und was er damit verfolgen will zum Trotz.
Jetset_DUS
07.05.2026, 11:44
Vielen Dank für das Video.
Wo gabs denn denn den Hinweis auf den 12. Mai? Finde ihn weder auf Insta noch auf der Website.
thewatchjoe
07.05.2026, 11:49
@Rick https://www.rolex.com/watches/new-watches/oyster-100
siehs mal so Henry: das Image von AP ist gerade mit Überheblichkeit und Narzissmus verknüpft. Vielleicht will man das mit der Kooperation ja lockern. Schlimmer als zur Zeit, kanns ja kaum noch werden....
Vielleicht noch interessant, den Namen "Royal Pop" hat sich Swatch alleine im Jahr 2024 schützen lassen. Ich gebe meine Theorie, dass AP da gar nicht mit macht, noch nicht auf :).
siehs mal so Henry: das Image von AP ist gerade mit Überheblichkeit und Narzissmus verknüpft. Vielleicht will man das mit der Kooperation ja lockern. Schlimmer als zur Zeit, kanns ja kaum noch werden....
*Unterdessen in den völlig verwaisten Stores von Panerai, Hublot und Zenith :bgdev:
Swatch mit ihren -75% Umsatz kriegt langsam Panik. Smartwatch oder Luxusuhr sind die beiden Pole der Zeit. Die Hausintern erzwungene Kollaboration mit Omega hatte ihnen kurz Aufwind beschert, aber Omega dafür hart getroffen. Katalogumfang, Preisstrategie, QS-Probleme und Ramschverkauf des Looks haben die Marke, zu recht, massiv zurückgeworfen, siehe Absatzzahlen aus den vergangenen Videos etc. Die Swatch Kollabo war ein Sargnagel.
Jetzt kommt AP. Haben die nichts aus Omega gelernt? Ich glaube fast noch, dass Swatch einfach einen ähnlichen Font benutzt hat für ein Hommage-Projekt und AP damit gar nichts zu tun hat :D. Nächste Woche wissen wir mehr. Ansonsten sehe ich das gleiche Ergebnis wie bei Omega, massiven Imageverlust. ...
Du könntest in der aktuellen Politik Karriere machen - frei nach dem Motto "eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument".
Carsten
Du könntest in der aktuellen Politik Karriere machen - frei nach dem Motto "eine starke Behauptung ist besser als ein schwaches Argument".
Carsten
Danke für den Hinweis, leider habe ich Umsatz geschrieben, meinte aber Gewinn. Quelle Swatch Group: https://www.swatchgroup.com/en/services/archive/2025/key-figures-2024
Zahlen aus 2024 mit Ausblick 2025. Nachbeben der Moonswatch, die, wie bereits erwähnt, die Swatch Group auch nicht langfristig wieder auf Kurs bringen konnte.
shocktrooper
07.05.2026, 23:34
Die Swatch-Group vereint unter einem Dach extrem viele Marken von High-Level wie Breguet und Blancpain oder Omega bis runter zu Flik-Flak und zahlreichen eigenen Zuliefererfirmen, die auch außerhalb des eigenen Konzerns den Uhrenmarkt bedienen. Es gibt nur Zahlen der Swatch-Group gesamt, keine der vielen Töchter.
Da muss man schon eine verdammt gute Glaskugel haben, die schlechteren Zahlen an den Collabs festzumachen. Ich postulier jetzt einfach, dass die Zahlen ohne die Collabs noch viel schlechter wären.
So sieht das aus, Sascha. Mit genügend Phantasie kann man natürlich auch einfach etwas anderes behaupten.
Carsten
ich weiss nicht, was alle immer mit dem angeblichen Imageverlust haben.
AP schafft sich damit evtl neue Interessenten. Ansonsten passiert da gar nix...
Gut, kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich wäre keinen Milimeter weniger an AP interessiert, nur weil die sich mit einem Collaboprodukt einem neuen Markt öffnen.
Solang die Qualität der Uhr, die ich habe/haben will noch die selbe bleibt is doch alles feini.
Wenn man nicht auf den Ausblick abstellt sondern einfach in die für 2025 veröffentlichten Zahlen geht, sieht es bei Omega übrigens so aus für den Teil Watches & Jewelry
364627
Also keine 75% weniger , sondern ca 40% in dem Bereich (hier: operating result)
Ich bin da bei Sascha und Carsten. Wie man bei der Masse an vollkonsolidierten Unternehmen (S. 72 ff), die in den Konzernabschluss einbezogen sind, ablesen können will, dass dieser Rückgang a) an Omega liegt und b) dort auf die Moonswatch zurückzuführen ist, kann ich nicht nachvollziehen :ka: Aber vielleicht übersehe ich ja was, hab nur schnell reingeschaut.
Quelle: Annual Report 2025: https://www.swatchgroup.com/en/investors-space/annual-report
BTT: auf die Kollaboration mit AP bin ich gespannt. Für mich als Laien lässt sich da auch kein Imageverlust oder was erkennen und ich mag meine Moonswatch.
Meine Güte, hier wird aber auch eine Menge reininterpretiert. Kann man ja kaum aushalten. Lass AP doch eine Kollabo mit swatch machen, so what? :ka:
Aber ich fand auch die Black Panther total cool. Von daher! ;)
Edit: bezieht sich hauptsächlich auf #13
Die Swatch-Group vereint unter einem Dach extrem viele Marken von High-Level wie Breguet und Blancpain oder Omega bis runter zu Flik-Flak und zahlreichen eigenen Zuliefererfirmen, die auch außerhalb des eigenen Konzerns den Uhrenmarkt bedienen. Es gibt nur Zahlen der Swatch-Group gesamt, keine der vielen Töchter.
Da muss man schon eine verdammt gute Glaskugel haben, die schlechteren Zahlen an den Collabs festzumachen. Ich postulier jetzt einfach, dass die Zahlen ohne die Collabs noch viel schlechter wären.
Valider Punkt
Hypophyse
08.05.2026, 21:18
Danke! Von meiner Lebenserfahrung her wäre die PP 1976-2026 relevant. :weg:
Jetset_DUS
10.05.2026, 14:56
Was mich nur wundert ist, dass Swatch es offensichtlich besser beherrscht, dicht zu halten als Rolex. ;)
Was mich nur wundert ist, dass Swatch es offensichtlich besser beherrscht, dicht zu halten als Rolex. ;)
Rolex will vielleicht gar nicht dicht halten.
shocktrooper
10.05.2026, 15:17
Eben drüber gestolpert: AP hat ja vor zwei Jahren in Japan und jetzt grade aktuell in den USA die Gerichtsverfahren auch in der Berufung in Sachen Marken-/Designschutz bezogen auf Blatt und achteckige Lünette mit den Schrauben verloren.
Insofern könnte es auch eine hervorragende strategische Entscheidung sein, in dem Fall dann halt mit Swatch eine Zusammenarbeit einzugehen.
shocktrooper
10.05.2026, 15:32
Kamen noch mehr auf meine Idee …
364696
364697
Montreal
11.05.2026, 14:28
Sehr sympathisches Video. Danke und bin mal auf die AP Swatch gespannt
Also meine Rolex hält super dicht!
Gruß
Gerrit
PS: Was auch immer da aufpoppen wird - PR-mäßig hat sowohl Swatch als auch AP alleine schon jetzt einen super Gewinn mit der Aktion erzielt.