Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rezept gesucht für Trüffelpommes und Trüffelmayo

Krokodil
04.05.2026, 17:35
Moin,

ich habe am Wochenende auswärts wieder einmal Trüffelpommes mit Parmesan und Trüffelmayo gegessen. Dabei kam mir die Idee, dass ich die auch gerne zu Hause machen würde - z. B. zum Grillen.

Aber wie geht man das an? Eigentlich koche ich regelmäßig selbst, mit der Zubereitung von Trüffeln bin ich aber nicht vertraut.
Gibt es hier im Forum Tipps und Rezeptempfehlungen dazu?

Donluigi
04.05.2026, 18:02
Was Du da gegessen hast, war fast zu 100% mit Trüffelaroma versetzt. Aus echtem Trüffel so viel Aroma zu extrahieren, dass Du es in your face schmeckst, ist kaum möglich, bzw würde Dich richtig richtig richtig viel Geld kosten. Und alles, was mit Trüffelaroma versetzt ist, käme mir nicht ins Haus.

AndreasS
04.05.2026, 18:08
Der Don hat Recht, mit frischem Trüffel ist das kaum möglich, wir haben das auch schon mit Perigord und weißem Trüffel probiert, mit Salz, Parmesan und etwas Sojasauce nachgeholfen, aber das hat dann mit Trüffel eigentlich auch nichts mehr zu tun.

Man kann sowas auch mit Jus de Truffes machen, gibt es fertig oder kann man selber aus frischem Trüffel einkochen.

Schmeckt echter, ist ja eigentlich nur Trüffel, Wasser und Salz, aber eben nicht so intensiv, oder besser: penetrant, wie mit Trüffelöl.

KINI
04.05.2026, 22:23
Der Andi weiß, wovon er spricht.

AndreasS
04.05.2026, 23:34
Ich bin aber kein Koch, vielleicht gibt es einen Trick, den ich nicht kenne. :op:

Krokodil
05.05.2026, 17:25
Danke bis hierhin für die Beiträge.

Ich fürchte, dass ich moralisch nicht so gefestigt bin wie der Don und auch mit Aromen zu experimentieren bereit bin, wenn es mich dem gesteckten Ziel näher bringt.

Trüffelsaft werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp, Andi.

Wenn jemand anderes noch Tipps, Ideen und Erfahrungen hat, freue ich mich auch darüber.

Donluigi
05.05.2026, 18:46
https://www.buttinale73.com/products/no-73-originale-truffel

Dann kauf das.

NyKoN
05.05.2026, 21:30
Naja, auch dieses Produkt hat nie auch nur ein Miligram Trüffel gesehen. Zusätzlich versaut man sich die Sensorik für das echte Produkt.

Donluigi
06.05.2026, 06:15
Das ist richtig, aber der TS wollts nun mal wissen. :ka:

VielNois
06.05.2026, 06:25
Naja, auch dieses Produkt hat nie auch nur ein Miligram Trüffel gesehen. Zusätzlich versaut man sich die Sensorik für das echte Produkt.

Ich fürchte, dass ich moralisch nicht so gefestigt bin wie der Don und auch mit Aromen zu experimentieren bereit bin, wenn es mich dem gesteckten Ziel näher bringt..

MrLuxury
06.05.2026, 07:24
Ich würde auch sagen, dass du das mit den Trüffeln bleiben lassen solltest. Mach dir die Pommes selbst und dazu eine selbstgemachte Mayonnaise.

MisterE
06.05.2026, 08:42
Ich würde probieren die Mayo mit Trüffelbutter (verflüssigt) zuzubereiten. Die habe ich auch schon bei Soßen verwendet und es war in meiner Wahrnehmung besser als alles was es sonst so auf dem Markt gibt, von aromatisierten Ölen über Trüffel im Glas und weiß der Geier.

NyKoN
06.05.2026, 12:36
Da gibt es aber auch riesengroße Unterschiede von 15% Albatrüffelanteil bis zu vollgepumpt mit Aroma.

Ich würde mir ordentliche Pommes selbst machen, dazu eine selbstgemachte Mayo und in der Saison fett Wintertrüffel drüber hobeln. Dazu ne ordentliche Pulle Schaumwein.

AndreasS
06.05.2026, 12:45
So würde ich es auch machen. :gut:

Das Problem mit den ganzen aromatisierten Trüffelprodukten ist, dass die Leute oft nicht wissen, dass richtiger Trüffel viel feiner im Aroma ist, nicht so direkt auf's Maul wie etwa ein Trüffelöl. Das hat manchmal Enttäuschungen zur Folge.
Und ja, wie Fabian sagt, auch bei der Butter gibt es starke Unterschiede.

Für mich persönlich geht nichts über frischen Trüffel, am liebsten Wintertrüffel. Braucht man halt ein bissl mehr, aber man isst sowas ja nicht jeden Tag.

Krokodil
07.05.2026, 18:35
Ich danke Euch für den Input und werde mal eine Versuchsreihe starten.