PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Daytona 16520 SN: N132056 Submariner 1680 Rot SN: 2437892 gestohlen

slc5.0
01.05.2026, 16:00
Heute melde ich mich mit einem traurigem Thema.

Hauptsächlich möchte ich das die Informationen rund um die Uhren bekannt sind, damit die Chance besteht die Uhren vielleicht wieder zu finden. Kommentare wie ja selbst schuld, deswegen nur beim Händler oder Ähnliches brauche ich nicht.

Konkret wurden meinem Vater heute, bei einem Versuch die beiden Uhren in Maastricht zu verkaufen eine Daytona und eine rote 1680 gestohlen. Jeweils nur die Uhr.

Daytona:
Referenz: 16520
Seriennummer N132056
Material: Stahl
Blatt: weiß inverted 6
Das Zubehör befindet sich noch komplett in seinem Besitz (Papiere, Box Booklets usw)

Submariner:
Referenz: 1680
Seriennummer: 2437892
Material: Stahl
Blatt: MK 4

Vielleicht ergibt sich durch die Infos ja irgendetwas.
Mein Vater ist scheinbar gerade bei der Polizei.

klausauge
01.05.2026, 16:23
Oh mein Gott, was für ein Schei .....! Gut, dass ihm wenigstens nichts passiert ist.

heradot
01.05.2026, 17:04
Was für ein Mist. Viel Glück euch!

Andre1961
01.05.2026, 17:28
Es tut mir sehr leid, dass Deinem Vater das passiert ist, Hansi!

hallolo
01.05.2026, 18:30
Hoffentlich kann er es gut verarbeiten. Ich drück Euch die Daumen. Und den Tätern sollen die Hände abfaulen.

slc5.0
01.05.2026, 22:07
Ja das hoffe ich auch…

Kann mir jemand erklären was ich tun muss damit zb. bei Google wenn die Seriennummer gesucht wird dieser Thread hier angezeigt wird?
Bei einigen Suchen ist das so, da finde ich dann Treffer die zu Links führen, hier nicht.

Hat noch jemand Tipps für mich, was wir machen können damit die Uhren vielleicht wieder auftauchen?

crazy_joeblunt
01.05.2026, 22:26
Du solltest die Uhren auf jeden Fall auch bei Rolex direkt melden.
Den Kontakt nach Köln hatte mir mein Konzi damals gegeben.

Viel Glück in jedem Fall !

czpcologne
01.05.2026, 22:40
Servus Hans,

schau mal hier: https://www.thewatchregister.com/

Ich drücke Euch ganz fest die Daumen, daß die Uhren wieder auftauchen!!

slc5.0
01.05.2026, 23:01
Vielen Dank schon mal!!

slc5.0
03.05.2026, 10:44
Jetzt haben wir die Seriennummer der 1680 auch.

Seriennummer: 2437892

Gibt es die Möglichkeit das in der Überschrift und im ersten Beitrag mit einzufügen?

Hix
04.05.2026, 14:56
Ich würde das noch in anderen Foren bekannt machen. Tatsächlich habe ich durch einen aufmerksamen Mit-Uhrforisten eine meiner Mutter vor Jahren gestohlene Uhr dadurch wieder gefunden. Dieser Mitforist interessierte sich für eine bestimmte inserierte Uhr, erinnerte sich an mein Posting, verglich die Seriennummer und meldete sich bei mir. Der Weg über Kripo, Staatsanwaltschaft etc. dauerte noch was, aber immerhin! Gehört wahnsinnig viel Glück zu, aber durch Verbreitung der Information kannst du die Chance etwas vergrößern.

FighterJeff
04.05.2026, 15:38
Jede Uhrenwerkstatt in Maastricht und Umgebung abklappern. Ich denke in Antwerpen soll angeblich der größte Umschlagplatz für gestohlene Uhren sein.
Unbedingt ins Diamondviertel gehen. Dort gibt es viele Uhrmacher., die ebenfalls deutschen Stuff aufkaufen.

cardealer
04.05.2026, 15:46
Mist ;( unbedingt an Rolex melden und dann hilft nur warten. Irgendwann geht jemand der eine der Uhren gutgläubig erworben hat damit zum Konzi.

FighterJeff
04.05.2026, 16:22
Mist ;( unbedingt an Rolex melden und dann hilft nur warten. Irgendwann geht jemand der eine der Uhren gutgläubig erworben hat damit zum Konzi.

Die werden höchstwahrscheinlich demontiert und als Ersatzteile weiterverkauft. Oder die werden als Spender für Frankenuhren eingesetzt, um den Profit zu maximieren. Kriminelle sind echt schlimm und dreist. Leider

Ich höffe trotzdem, dass die die Uhren heile wiederbekommst.
Glücklicherweise sind es Vintage Uhren. Davon gibt es wenige.

slc5.0
04.05.2026, 16:37
Vielen Dank für das ergänzen der Seriennummer.

EX-OMEGA
04.05.2026, 17:26
Jede Uhrenwerkstatt in Maastricht und Umgebung abklappern. Ich denke in Antwerpen soll angeblich der größte Umschlagplatz für gestohlene Uhren sein.
Unbedingt ins Diamondviertel gehen. Dort gibt es viele Uhrmacher., die ebenfalls deutschen Stuff aufkaufen.

Um alles in Maastricht und Antwerpen abzuklappern, brauchst ne gute Woche und auch wenn es traurig ist, kannst Du zu 99,99 % davon ausgehen, dass die nicht wieder auftauchen werden. Mit versch. Maschen werden die Verkäufer in die Falle gelockt und es ist leider oft Maastricht, Amsterdam und in Belgien ist es i.d.R. Brüssel. Manchmal senden sie mutmaßlichen Käufer sogar "Ihre" Ausweiskopie zu.

Auftauchen werden die nicht, das ist organisiertes Verbrechen und die laufen durch einige Stationen, meist sind die innerhalb weniger Stunden schon aus dem Land oder sogar Europa raus.

|MvH|
05.05.2026, 12:10
Das ist extrem bitter zu hören, tut mir sehr leid.
Hätte dein Vater etwas tun können, damit das nicht passiert?
Also: gibt es eine Warnung vor einem bestimmten Verhalten des Käufers/bestimmten Umständen?
Ich würde eine Uhrentransaktion inzwischen nur mehr in gut überwachten Räumlichkeiten (Bank o.ä.) machen.

FighterJeff
05.05.2026, 12:51
Damals wollte ich auch eine Uhr verkaufen. Treffpunkt war ein Juwelier meiner Wahl. Als ich dann fast da war, fragte er mich wo ich grad parke.
Da gingen alle Alarmglocken an und ich habe das alles abgeblasen. Er hat mich dann komplett beleidigt und so. Hab dann ein Smiley hinterlassen.

Kabelkasper
05.05.2026, 13:32
Wie war das Vorgehen des Käufers?

Tut mir sehr leid zu hören. Trickdiebstahl oder Raub deckt hoffentlich die Versicherung ab.

kleff
06.05.2026, 12:44
Hast du irgendwelche Informationen zur Örtlichkeit? Ein Geschäft, Café? Irgendwo, wo es möglicherweise Kameraaufzeichnungen geben könnte? Was ist denn überhaupt genau passiert?

slc5.0
06.05.2026, 14:48
Nur eine grobe Beschreibung denn die Polizei ermittelt.

Es wurde über das Internet Kontakt hergestellt, der über ca 2 Wochen ging und sehr seriös wirkte, der Interessent gab sich sehr ängstlich und vorsichtig. Wollte viele Infos zu den Uhren und machte einen kundigen Eindruck.
Daraufhin wurde ein Treffen in einem Restaurant vereinbart, bei dem nun der Trick******** es schaffte die beiden Uhren verschwinden zu lassen.
Das fiel erst auf, als er das Restaurant verließ, angeblich war das ein Experte der die Uhren Prüft bevor der wirkliche Verkauf erledigt werden sollte.

Mein Vater macht sich natürlich riesige Vorwürfe warum er das nicht vorhersehen oder verhindern konnte… leider kann im Nachhinein da immer schlau gesprochen werden. Bin aber der Meinung das so etwas in die Richtung jedem passieren kann und man extrem vorsichtig sein muss.

Kameras gab es in dem Restaurant keine soweit ich weiß, war selbst nicht dabei und könnte das nochmal ansprechen.

kleff
06.05.2026, 15:00
Verstehe, bei laufenden Ermittlungen sollte man nicht allzu viel erzählen, ja. Die ganze Sache klingt für mich nicht wirklich schlüssig, naja, die Polizei wird schon herausbekommen, was genau passiert ist. Ich drücke dir die Daumen.

slc5.0
06.05.2026, 15:20
Meine Eltern wissen genau was passiert ist, damit sich das schlüssig anhört müssten hier mehr Informationen geschrieben werden das werde ich jetzt nicht tun.

Außerdem ist es für mich nicht von Bedeutung ob es für dich schlüssig ist.
Für uns wäre es schön wenn vielleicht zumindest eine der beiden Uhren wieder auftaucht, um mehr geht es nicht.
Auch wenn es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist…

Eigentlich wollte ich zu dem Tathergang nichts schreiben, um Kommentare in der Art zu vermeiden.
Für meinen Vater ist das ganze gerade schon schlimm genug.
Unter Umständen ist es besser das wieder zu entfernen, geht aber nicht mehr, vielleicht kann ich hier nochmal einen Mod hier dazu bitten?

cardealer
06.05.2026, 15:26
Danke für die Schilderung :gut: eventuell wird ja der eine oder andere dadurch gewarnt wenn es ähnlich abläuft.

shocktrooper
06.05.2026, 15:39
Ist doch vollkommen schlüssig. Nicht das erste Mal, dass geschickt bei einer Besichtigung entweder die Uhren oder das angeblich zur Sicherheit dagelassene Geld entnommen/ausgetauscht wurden.

FighterJeff
06.05.2026, 15:51
Meine Eltern wissen genau was passiert ist, damit sich das schlüssig anhört müssten hier mehr Informationen geschrieben werden das werde ich jetzt nicht tun.

Außerdem ist es für mich nicht von Bedeutung ob es für dich schlüssig ist.
Für uns wäre es schön wenn vielleicht zumindest eine der beiden Uhren wieder auftaucht, um mehr geht es nicht.
Auch wenn es wahrscheinlich eher unwahrscheinlich ist…

Eigentlich wollte ich zu dem Tathergang nichts schreiben, um Kommentare in der Art zu vermeiden.
Für meinen Vater ist das ganze gerade schon schlimm genug.
Unter Umständen ist es besser das wieder zu entfernen, geht aber nicht mehr, vielleicht kann ich hier nochmal einen Mod hier dazu bitten?

Danke für die Erleuterung. Ich finde es nicht schlimm, wenn man den Hergang grob erleutert und ich denke sowas wird die polizeilichen Ermittlungen auch nicht behindern. Das kann tatsächlich jedem passieren. Immerhin wird man von dem "Käufer" angesprochen und eine Ablenkung ist immer möglich. Dein Vater darf sich aber keine Vorwürfe machen. Finde es aber sehr hilfreich, das nochmal gehört zu haben. Man kann daraus viel lernen.
Habe mich immer gefragt, warum Konzis oder Grauhändler immer ziemlich konzentriert mit einem reden und gleichzeitig die Uhr nie aus dem Blick verlieren. Ich nehme an denen ist das ebenfalls passiert, deshalb werden die darauf geschult.

Gibt auf professionelle Trickdiebe, die originale Uhren mit Replikas vertauschen. Da muss man auch sehr vorsichtig sein.

kleff
06.05.2026, 15:54
@Hansi

1. Genau das sag ich ja.
2. Mir völlig wumpe ob das dir was bedeutet, ich darf ja wohl sagen, wenn ich was nicht verstehe.
3. Uhren tauchen öfter wieder auf als du vll. glaubst, oftmals nach Jahren noch.
4. Kein Plan was du damit meinst, ich glaube du hast das einfach in den falschen Hals bekommen.
5. Dabei belasse ich es, danke für deine netten Worte, ich drücke dir trotzdem die Daumen, bzw. deinem Vater.

slc5.0
06.05.2026, 16:08
Ja womöglich in den falschen Hals bekommen, hörte sich etwas so an als wäre die Schilderung unglaubwürdig.

Wie gesagt für uns vor allem für Ihn ist das gerade extrem bescheiden…
Mal sehen was wird

Kalle
06.05.2026, 16:54
Drücke euch die Daumen. Deinen Eltern alles Gute.

tomy773
06.05.2026, 17:10
Viel Erfolg und mega ärgerlich.
Als ich vor paar Monaten eine Uhr verkauft habe kamen auch immer wieder seriös wirkende Leute, die sich in Belgien oder Holland treffen wollten. Scheint wqhl in letzter Zeit eine gängige Masche zu sein über KA.

Vanessa
06.05.2026, 17:14
Ich wünsch Euch viel Glück- bei mir ist jetzt eine geklaute Uhr nach 1,5 Jahren wieder aufgetaucht, habe ich heute von der Staatsanwaltschaft abgeholt.

slc5.0
06.05.2026, 17:19
Dann hast du Glück gehabt, freut mich das es auch solche Nachrichten gibt.
Wir sind gespannt

FighterJeff
06.05.2026, 21:22
Ich meine in Maastricht werden einige Straßen videoüberwacht. Das schätze ich so an NL.