Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner – seltsame Flecken im Glas (nicht wegzubekommen)

Brian
22.04.2026, 03:54
Hi zusammen,

mir ist bei meiner Rolex Submariner Date (ca. 10 Monate alt) etwas aufgefallen und ich werde langsam ein bisschen paranoid 😅

Ich habe an zwei Stellen im Glas (einmal so Richtung 10/11 Uhr und einmal eher Richtung 11/12 Uhr) fleckartige „Spots“. Die sind nicht wirklich rund, eher unregelmäßig und sehen ein bisschen aus wie Wasserflecken – aber irgendwie auch nicht ganz.

Das Komische:

•Man sieht sie nur bei bestimmten Lichtverhältnissen / Winkeln (z. B. unter Neonlicht ziemlich deutlich)
•Bei normalem Licht fallen sie kaum auf
•Mit dem Fingernagel spüre ich absolut nichts
•Mit Wasser + Spülmittel + Mikrofasertuch habe ich sie gereinigt → keine Veränderung
•Die Flecken bleiben exakt gleich und „wandern“ nicht

Ich war jetzt 2 Wochen im Urlaub (Tauchen im Meer, Pool, einmal leicht am Bleigürtel angestoßen), aber nichts Wildes – eigentlich genau das, wofür die Uhr gemacht ist. Hab sie danach immer direkt mit Wasser abgespült.

Ich habe online ähnliche Bilder gesehen, wo es wohl Wasser-/Mineralrückstände waren, die nach Einweichen weggingen – allerdings waren die Flecken dort eher rund. Bei mir sind sie eher „wolkig/unförmig“.

Jetzt meine Fragen:

•Hatte jemand schon mal sowas bei einer Submariner?
•Kann das ein hartnäckiger Rückstand sein, oder eher etwas im Glas / Beschichtung?
•Würdet ihr das noch weiter selbst versuchen zu reinigen (z. B. destilliertes Wasser / Alkohol), oder direkt zum Konzessionär gehen?
•Und ganz wichtig: klingt das für euch nach Garantiefall oder eher „Pech gehabt“?

Bin noch im Urlaub und mache mir Mega Gedanken :/

Hier der Link zum Foto: https://share.icloud.com/photos/0ebYObXDZAOzKmugLqHZ-eGIw

Danke euch!

gonzo85
22.04.2026, 07:22
könnte das die Spiegelung der Leuchtmasse-Punkte zwischen Glas und Blatt sein? Ist ja ein Glanzblatt, welches spiegelt. Zudem spiegelt sich dann das Blatt an der Innenseite des Glases, was für solche "Phantombilder" sorgt.

EDIT: das Foto hatte ewig nicht geladen, keine Spiegelung. Ab zum Konzi würd ich sagen.

Brian
22.04.2026, 07:33
Keine Spiegelung, leider :(

Aber wie Kratzer sieht das doch auch nicht aus, oder? Denke entweder war der Fehler vorher schon oder die AR Beschichtung?

Habe ja noch über 4 Jahre Garantie. Wie ist da der Prozess bei Rolex?

LG

Uhrbayer
22.04.2026, 07:55
Flecken auf der Innenseite des Glases?
Würde erklären warum sie nicht wegzuwischen sind.

orphie
22.04.2026, 09:00
sieht aus wie Wasserflecken. Polier da mal richtig drüber. Wasserflecken am Glas können richtig hartnäckig sein:op:

Brian
22.04.2026, 09:07
Hab ich schon versucht. Zahnbürste und Spülmittel ... verändert sich aber leider nix 😥

Alhambra
22.04.2026, 09:10
Solche Flecken hatte ich mal bei einer Daytona NACHDEM ich sie von einer Reparatur von Rolex zurück erhalten hatte. Nach Reklamation sagte man mir, das käme vom Trocknen nach der Reinigung bei Ihnen. Die Uhr muss wieder nach Köln. Ergebnis: Flecken waren weg (Wasserflecken, die man lt.Rolex nicht selbst weg bekommt), dafür war das Band zerkratzt.

Brian
22.04.2026, 09:18
Okay krass, weil die Uhr ja erst 10 Monate alt ist und noch nie offen war.

Wie ging man damit um, dass sie dir das Band zerkratzt haben? Hat man das dann getauscht?

LG

Brian
22.04.2026, 09:19
Solche Flecken hatte ich mal bei einer Daytona NACHDEM ich sie von einer Reparatur von Rolex zurück erhalten hatte. Nach Reklamation sagte man mir, das käme vom Trocknen nach der Reinigung bei Ihnen. Die Uhr muss wieder nach Köln. Ergebnis: Flecken waren weg (Wasserflecken, die man lt.Rolex nicht selbst weg bekommt), dafür war das Band zerkratzt.

Okay krass, weil die Uhr ja erst 10 Monate alt ist und noch nie offen war.

Wie ging man damit um, dass sie dir das Band zerkratzt haben? Hat man das dann getauscht?

LG

Alhambra
22.04.2026, 09:32
Nein, man sagte mir, dass sowieso beim Tragen Kratzer reinkommen würden. Das Band und Uhr waren neu.

obiwankenobi
22.04.2026, 09:37
Wenn die Uhr ohnehin innerhalb der Garantie ist, geb die Uhr in einem Rolex Shop ab und lass sie prüfen, bzw. einschicken.

Dan wird das geprüft und wenn das Garantie ist, instandgesetzt.

Brian
22.04.2026, 10:04
Nein, man sagte mir, dass sowieso beim Tragen Kratzer reinkommen würden. Das Band und Uhr waren neu.

Richtig richtig frech. Alles andere als Premium ....🥲

fmx
22.04.2026, 10:10
Das wird aber wahrscheinlich der Konzi gesagt haben und nicht Rolex?

Alhambra
22.04.2026, 11:33
Nein, kein Konzi. Rolex direkt. Wenn ich meine email durchsuchen würde, würde ich sogar noch den Namen finden. Es war jemand aus der Serviceleitung.

John Tree
22.04.2026, 14:05
der fleck ist innen.

ich würde fast darauf wetten, dass das glas noch einmal mit IPA ausgespült wurde und der restliche tropfen nicht ausgeblasen wurde, sondern abgedampft ist.

theoretisch ist das ding total leicht wegzubekommen. es ist halt nur eine arbeit.

pcl19
22.04.2026, 22:19
Für mich sieht das wie Kalkränder von Wasserflecken aus.
Mit Spülmittel und Zahnbürste geht da gar nichts weg
Ich würde das einmal mit einem Kalkentferner probieren bevor ich sie zum Konzi bringe.

Grüße Philipp

Brian
07.05.2026, 18:15
Wollte euch mal ein Update geben. Uhr war beim Konzi und das Glas wurde getauscht.

War ein Fehler in der AR Beschichtung.

Hatte er seit er die Uhren verkauft inklusive meiner jetzt erst das zweite Mal.

John Tree
07.05.2026, 18:27
Freut mich, dass das Problem gelöst wurde. Viel Freude an der coolen Uhr.

Brian
07.05.2026, 18:34
Lieben Dank! :)