Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oberstdorf: Tipps für Tageswanderung Mitte Mai erbeten
X-E-L-O-R
18.04.2026, 13:46
Über das lange Wochenende an Christi Himmelfahrt planen wir eine Herrentour (3 Personen) nach Oberstdorf.
Hotel ist schon organisiert - wir werden im Löwen und Strauß absteigen. Keine Ahnung, ob das was taugt… hat einer der Kumpels ausgesucht… Gibt Ärger, wenn das nichts ist… :bgdev:
Ich habe nun die ehrenvolle Aufgabe, das Tagesprogramm für den Samstag zu planen: Es soll in der Berge gehen!
Wir sind noch recht sportlich :rofl:, aber keine Profibergsteiger. Mir schwebt eine 5-6 stündige Tour vor, bei der auch die ein oder andere schöne Hütte zur Jause angesteuert werden kann. Es müssen auch keine 1000 Höhenmeter dabei sein. Vielleicht auch zu Beginn mit einer Gondel hochfahren und von dort starten? Aber es steht auch ein Auto zur Verfügung um zum Einstiegspunkt zu gelangen. Schwierigkeitsgrad mittel. Keine Kletterpassagen. Bin nicht schwindelfrei.
Hat da jemand eine Empfehlung für uns? Würde mich freuen! :dr:
siebensieben
18.04.2026, 17:39
Einfach ist das Fellhorn, auch viele Hütten und Rastmöglichkeiten unterwegs. Schon etwas anspruchsvoller das Nebelhorn, da sollte man schon um 6 Uhr morgens losgehen. Ob das was für eine Herrentour ist?! Man kann ins Kleiwalsertal fahren und dorf aufs Walmendinger Horn, auch nicht zu schwer. Oder nach Einödsbach und dort Richtung Enzianhütte. Oder ins Oytal. - Alles gut erschlossen, ich denke, da kommen hier noch viele gute Anregungen!
Kann dir die Wanderroute am Gaisalpsee vorbei zum Rubihorn empfehlen. Bei schönem Wetter kann man sich im See abkühlen, und ansonsten gibt es auf halber Strecke meine ich eine Hütte zum Essen und trinken.
Parken kannst du ganz bequem auf dem Gaisalp Parkplatz.
https://www.oberstdorf.de/alpininfo/tourensuche/tagestouren/bergtour-aufs-rubihorn.html
Schade, habe jetzt erst gelesen, die Strecke zum Rubihorn ist aktuell gesperrt.
X-E-L-O-R
19.04.2026, 09:54
Danke bis hier her schon einmal! Ich schaue mir das nachher mal genauer an. :gut:
Vielleicht gibt es ja noch weitere Tips für „die“ Tagestour.
Mit der Ben aufs Fellhorn und dann von dort aus runter von Alpe zu Alpe. Da gibt es verschiedene Optionen; einfach hinfahren, Karte einstecken und schauen.
An dem Wochenende ist sicher viel los; auf mehreren der Alpen wird auch Musi aufschpuiln. Die Info findet man glaube ich online.
Perfekt für eine Herrentour.
Restaurant für den Abend lieber reservieren. Himmelfahrt WE ists bumperlvoll in Oberstdorf.
Fahrt mit dem Bus zum Fellhorn; ist einfacher und billiger (und sicherer).
biggestbigbertha
19.04.2026, 20:00
hier zwei Tips für s Kleinwalsertal
1. wenn s grmütlich sein soll
ab ins Gemsteltal. Ist ein kleiner Rundweg. Auf der Hälfte / Wendepunkt mach man Rast und gönnt sich ein Schinkenbrot. Der Schinken kommt frisch aus dem Räucherofen. Den Geruch riecht man durch s halbe Tal..
2. wenn s anspruchsvoll sein soll (mein Lieblingstour)
mit dem Bus zur Auenhütte / Ifen, weiter zur melköde, hoch zur Schwarzwasserhütte, Stärkung mit einem Kaiserschmarrn, weiter hoch zur Ochsenhofer Scharte, dann in Richtung Fellhorn / Sonnanalp, dort einkehren, ich empfehle das Wienerschnitzel, runter mit dem Sesselift und mit dem Bus zurück
noch mehr gefällig?
Viel Spaß und viele Grüße
Joachim
X-E-L-O-R
20.04.2026, 16:34
Hey Joachim,
Die Tour 2 (deine Lieblingstour) klingt interessant!
Wieviel Stunden würdest Du dafür veranschlagen?
Und wieviel Höhenmeter sind das circa?
siebensieben
20.04.2026, 16:41
Den Ifen fand ich persönlich, bin aber allenfalls mal Hobby-Berg-Geher, eher schwierig, ein paar schwindelerregende Passagen, wenn ich mich richtig erinnere, ist 30 Jahre her. - Was das Gehen betrifft, finde ich das Heruntergehen sehr anstrengend. Wir sind mal vom Nebelhorn den Ziehweg runtergegangen, das geht so richtig in die Knie. Rauflaufen ist für mich einfacher und gelenkschonender, allerdings für die Pumpe anstrengender.
biggestbigbertha
20.04.2026, 17:21
nur zum Verständnis: es geht nicht rauf auf den ifen. auf den ifen rauf ist ein eigene tour. auch toll. an der auenhütte am fuß des ifen geht es los. dauer bis zur melköde ca 45 minuten.liegt auf auf 1350 m. bis dahin ist relativ flach. zur schwarzwasserhütte geht es nur rauf ac 45 minuten auf 1620 m. weitere 45 minuten geht s rauf zur ochsenhofer scharte auf 1850m. ab da geht es nur noch berg ab bis zur sonnaalp. wie gesagt eine tolle tour.
grüße
joachim
biggestbigbertha
20.04.2026, 17:24
der abstieg dauert ca 1 1/2 stunden
siebensieben
20.04.2026, 17:52
Danke für den Hinweis, Joachim, das hatte ich übersehen und dachte, es geht bis oben. Da unten sind natürlich viele gute Möglichkeiten, den Weg zum Ziel zu machen!!
JoeBlack1822
20.04.2026, 18:20
Bitte bedenken, dass Mitte Mai gegebenenfalls noch viele der Alpen geschlossen haben.
Ich hätte mal die Tour Oberstdorf-Oytalhaus-Gutenalpe-Käseralpe vorgeschlagen. Aber Gutenalpe & Käseralpe haben laut Internet erst ab Ende Mai geöffnet.
X-E-L-O-R
20.04.2026, 18:27
Danke Peter!
Hat vielleicht noch jemand einen Restaurant Tip für Abends?
Kein Fine Dining. Gerne urig und authentisch. Muss aber nicht unbedingt der Laden sein, bei dem 5 Reisebusse hinten auf dem Hof parken… :D
Zum Wilden Männle und Dampfbierbrauerei sind mir schon genannt worden. Wie sind die einzuschätzen?
siebensieben
20.04.2026, 18:43
In Rubi der Gasthof Almenhof, aber ich sehe gerade, der macht erst nach Eurem Termin auf. Jedenfalls würde ich nicht im Oberstdorfer Zentrum suchen, sondern eher in den kleinen Orten drumherum, Kleinwalsertal (Rietzlern). Aber da werden die dort besser Kundigen sicher noch gute Tipps geben!
JoeBlack1822
20.04.2026, 20:01
Zum Wilden Männle und Dampfbierbrauerei sind mir schon genannt worden. Wie sind die einzuschätzen?
Zum Wilden Männle und Dampfbier sind beide urig und authentisch. Dampfbier eher etwas „lauter“ und „hektischer“. Männle tendenziell etwas „ruhiger“.
Ich mag beide ganz gerne. Essen natürlich kein high end, aber auch nicht schlecht. In der Dampfbier kannst du halt deren hauseigenes Bier genießen.
Eventuell kannst du dir mal das Restaurant Traube anschauen. Auch touristisch, zentral, minimal „schicker“ http://hotel-traube.de/essen-trinken-erlebnis/restaurant-oberstdorf
Zum Wilden Männlein gehen wir immer - ist eine Institution, genauso wie der unvergeßliche Chefkellner Joachim.
Es ist extrem touristisch, aber die Küche ist solide, vernünftig bepreist und mit freundlichem Service.
Am besten ab dem späteren Nachmittag, wenn die Tagesbesucher langsam abziehen. Zu Mittag oft unerträglich voll.
Sie haben auch oft "echte" Volksmusik am Start, ohne Ballermann und Schlager.
Reservieren ist überall angebracht.
JoeBlack1822
03.05.2026, 11:04
Oberstdorf-Oytalhaus-Gutenalpe-Käseralpe...Aber Gutenalpe & Käseralpe haben laut Internet erst ab Ende Mai geöffnet.
Hier sieht man gut die aktuellen Verhältnisse auf der Tour. Die Alpen haben noch geschlossen. Das Oytalhaus wäre somit die einzige Möglichkeit zur Einkehr.
https://youtu.be/DGWvZHZgKBY?si=NUBTKoak0Ys0DJ22