Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Leicht verspätet" - mein Rolex Neuheiten-Video, live von der Watches and Wonders -->
Die Pepsi ist tot. Und ich bin noch immer richtig baff. Dafür aber haut Rolex so richtig raus auf der Watches and Wonders 2026. 170 neue Modelle präsentieren die Genfer. In diesem Video werfen wir einen Blick auf - nein, nicht alle von ihnen. Aber die wichtigsten, die zeige ich Euch.
Wie den neuen Holy Grail, die neue Off Catalogue Daytona in einer Kombination von Stahl und Platin. Eine neue Gold-Legierung namens Jubilé-Gold, die neue Yacht Master II, bei der die Zeit tatsächlich rückwärts läuft und: natürlich jede Menge Oyster Perpetuals.
Viel Vergnügen mit diesem Video. :dr:
https://youtu.be/ZWZn3q4PDnc
https://youtu.be/ZWZn3q4PDnc
Sehr schöne Live-Bilder, Danke dir!
(und ne schicke Jubilee-Tasche im Hintergrund …) :gut:
docpassau
15.04.2026, 08:47
Vielen Dank Percy, super Bilder
Jetzt im Video merk ich, was mich an der neuen Daytona stört: das Blatt sieht sehr Vintage aus, zumindest retromässig gestylt. Und dazu dann die neue Lünette , die so technisch-spacig wirkt. IMHO passt das nicht so zusammen, aber ist wohl eh ne Saure Trauben Reaktion, ich würde die Uhr eh niemals bekommen :-)
Uhr-Knall
15.04.2026, 09:04
Percy, lieben Dank für das Video und deine Bemühungen. :gut: Die neue OP in RG mit dem blauen Blatt gefällt mir sehr gut. Wenn du die Möglichkeit hast, bitte noch ein paar mehr Bilder davon. Besten Dank.
WOW!
Die neue It-Bag:verneig:
VielNois
15.04.2026, 09:34
Percy, merci vielmals für die Präsentation. :gut:
Danke - top Video, wie immer, unter erschwerten Umständen :dr:
Corvette1
15.04.2026, 10:08
Schöne Zusammenstellung. Vielen Dank :gut:
Ich liebe die Celebration-Tasche im Hintergrund
Ich finde ja, die schöne Rolex-Tasche sollte in der Community versteigert werden… :bgdev:
Uhrendicki
15.04.2026, 14:39
Tolles Video, tolle Uhren, toller Service lieber Percy.
Ich bin eigentlich kein DJ Fan, aber die neue Ombré hab ich gestern bestellt. Vielleicht kannst Du zu der, zu der Daytona und der DD noch ausführlicher berichten.
Weiterhin viel Spaß
Ich finde ja, die schöne Rolex-Tasche sollte in der Community versteigert werden… :bgdev:
Nö, die darf der Percy gerne behalten. Er hat schließlich den ganzen Stress, wir schauen nur gemütlich von zu Hause aus zu.
Percy, ich wünsche dir noch viele erfolgreiche Termine auf der Messe. Vielleicht gibt es ja bei anderen Marken auch so tolle Taschen, die kannst du dann als Trophäensammlung mit nach Hause nehmen.
marathonisti
15.04.2026, 21:11
Danke Percy für deinen Einsatz und die tollen Impressionen
Signore Rossi
15.04.2026, 23:00
Danke, Percy! Meine beiden Favoriten prima in Livebildern dargestellt! :gut:
Borkenkaefer
16.04.2026, 08:18
Ganz lieben Dank für den Einblick, tolles Video.
Krokodil
16.04.2026, 09:52
Danke für die Bilder, Percy!
Kannst Du etwas zur Ausgestaltung der Minuterie auf der Lünette der neuen YMII sagen?
Rolex schreibt auf seiner Seite das Folgende:
"Die Yacht-Master II verfügt über eine in beide Richtungen drehbare Lünette mit einer Cerachrom-Zahlenscheibe mit 60-Minuten-Graduierung aus blauer Keramik." (Quelle: Rolex)
Die 60-Minuten-Graduierung sehe ich nicht, stattdessen eine über 30 Minuten. Aber gut, ich denke, dass Rolex die Graduierung in Fünf-Minuten-Schritten nach Minute 30 gelten lässt.
Ferner schreibt das Unternehmen:
"Die erste halbe Stunde der Graduierung kann Minute für Minute abgelesen werden. Mit der Lünette in der neutralen Position lassen sich die letzten 30 Sekunden des Countdowns über die Zentralsekunde des Chronographen noch genauer mitverfolgen. Die Lünette mit Graduierung, deren gezackter Außenrand für eine hervorragende Griffigkeit sorgt, ermöglicht es dem Träger, Zeitintervalle einfach zu messen – beispielsweise die Fahrzeit zwischen zwei Tonnen." (Quelle: Rolex)
Warum wählt man ausgerechnet das Intervall der 30 Sekunden/Minuten, das man detailliert ausgestaltet? Warum keine Minuterie über die gesamte Lünette? Was ist an den 30 Sekunden/Minuten im Yachtsport so relevant?
(Genaue Quelle der Zitate: https://www.rolex.com/de/watches/yacht-master-ii/m126688-0001)
Hallo Julian / Krokodil,
natürlich hast Du die Frage an Percy gestellt.
Der Regattastart ist ein Countdown, meistens 5 Minuten.
Bei 4 Minuten ist ein zweites Signal; optische Flagge zählt, das akustische Signal ist Begleitung.
Bei 4 ist die Synchronisationsfunktion gefragt;
.. meistens wird bei den 5 Minuten paar Sekunden zu spät gedrückt.
Von 5 bis 2 sind mir die halben Minuten wichtig; werden am Boot angesagt.
Von 2 bis 1 Minute vorher werden die 15er angesagt.
Ab einer Minute die 10er Sekunden,
ab halber Minute die 5er Sekunden und die letzten 10 Sekunden werden runtergezählt.
So gesehen ist das aus meiner Sicht sinnvoll.
Im YM-ii Manual ist der Start gut erklärt.
Das komplette Rückwärtslaufen erspart das Umdenken.
Die Uhr finde ich jetzt fast optimal, von den Funktionen her.
Statts dem 10 Minuten Countdown hätte es ein Ballsystem auch getan.
Natürlich starten alle mit einer digitale Startuhr, aber der Steuermann
kann mit der YM-ii eine Backup Zeit nehmen.
Allen viel Spaß heute, viele Grüße Hannes
Top, vielen Dank. WG Sub ist auch raus.8o
Krokodil
16.04.2026, 13:02
Hallo, Hannes!
Danke für Deine Ausführungen, so verstehe ich ansatzweise, weshalb Rolex sich für diese Ausgestaltung entschieden hat.
Allein aus Gründen der Symmetrie hätte ich mich für eine Minuterie über die gesamte Lünette entschieden, aber in gewisserweise gehört dieses asymmetrische Design auch zu Rolex, wie die Submariner, YM und sogar modernere Sea-Dweller-Referenzen zeigen.