Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kabarett, das gesellschaftliche Tabus offen anspricht – (eure) Empfehlungen?
Likeclockwork
14.04.2026, 10:04
Hallo, ich bin erst seit Kurzem ein bisschen in die Kabarett-Szene eingetaucht und merke gerade, wie viel es da eigentlich zu entdecken gibt. Bisher kannte ich ehrlich gesagt vor allem das, was man halt zufällig im TV mitbekommt, aber live scheint das ja nochmal eine ganz andere Welt zu sein. Mich reizt besonders Kabarett, das gesellschaftliche Tabus offen anspricht oder auch mal unbequem wird, also Programme, bei denen man gleichzeitig lachen muss und sich danach denkt „uff, da war was dran“. Genau so ein Abend wäre perfekt, weil ich gern mit einem guten Freund mal ins Kabarett gehen möchte und wir beide auf Humor stehen, der ein bisschen bissiger, einfach anders ist als das klassische Wohlfühl-Programm. Da ich noch ziemlich am Anfang stehe, fehlt mir aber total der Überblick: Wer ist aktuell wirklich sehenswert? Gerne auch Geheimtipps oder Künstler:innen, die man vielleicht noch nicht sofort auf dem Schirm hat. Freue mich mega auf eure Empfehlungen
Uhr-Knall
14.04.2026, 11:54
Hagen Rether kann ich empfehlen.
Grellner
14.04.2026, 15:33
Ich weiß nicht, in welcher Region du lebst. Ich habe kürzlich sehr spontan ein Kabarett in Wien besucht. Mein Arbeitskollege hat mich eingeladen. Wir haben uns David Stockenreitner angesehen. Dein „Anforderungsprofil“ trifft finde ich recht gut auf ihn zu und ich hatte vorher noch nichts von ihm gehört, deswegen würde ich ihn auch als Geheimtipp einstufen. Er arbeitet viel mit Ironie und Überzeichnung und kann sich sehr gut über sich selbst lustig machen. Mir ist der Abend sehr positiv in Erinnerung geblieben. Du kannst dir ja mal ein paar Videos von ihm anschauen!
christopherm
14.04.2026, 16:30
Hagen Rether wäre mir auch als erstes eingefallen.
Aber sei Dir bewusst, bei ihm weicht das Lachen rasch tiefem Grübeln.
Neulich war ich bei Christian Springer im Nürnberger Gutmann, auch sehenswert.
NeyBerti
14.04.2026, 17:41
Volker Pispers tritt ja leider nicht mehr auf, aber auch die DVDs kann ich empfehlen. Klar, nicht mehr tagesaktuelle Bezüge, trotzdem gut...
Likeclockwork
15.04.2026, 12:50
Hagen Rether kann ich empfehlen.
Ah, der Name war mir noch gar nicht bekannt, den werd ich mir mal online anschauen, bin gespannt, danke!
Likeclockwork
15.04.2026, 12:52
Ich weiß nicht, in welcher Region du lebst. Ich habe kürzlich sehr spontan ein Kabarett in Wien besucht. Mein Arbeitskollege hat mich eingeladen. Wir haben uns David Stockenreitner angesehen. Dein „Anforderungsprofil“ trifft finde ich recht gut auf ihn zu und ich hatte vorher noch nichts von ihm gehört, deswegen würde ich ihn auch als Geheimtipp einstufen. Er arbeitet viel mit Ironie und Überzeichnung und kann sich sehr gut über sich selbst lustig machen. Mir ist der Abend sehr positiv in Erinnerung geblieben. Du kannst dir ja mal ein paar Videos von ihm anschauen!
das klingt schonmal super, ich bin tatsächlich auch aus wien, so kleiner Kabarettisten find ich eigentlich eh immer am spannendsten weil man dort noch ein kleineres Publikum hat. Ich find da kann das Programm besser wirken als wenn der Raum so voll ist. Auch mag ich einfach die Atmosphäre gern, wenn man so gemütlich danach auch beeinander sitzen kann, werd ich mir defintiv mal genauer anschauen, danke!
Likeclockwork
15.04.2026, 12:55
Hagen Rether wäre mir auch als erstes eingefallen.
Aber sei Dir bewusst, bei ihm weicht das Lachen rasch tiefem Grübeln.
Neulich war ich bei Christian Springer im Nürnberger Gutmann, auch sehenswert.
Christian Springer hat mir letztens ein Freund empfohlen, sogar der Name war mir unbekannt. Hagen Rether hat eine zweite Stimme bekommen, ich find es toll zu lesen, welche unterschiedlichen Kabarettisten vorgeschlagen werden.
Likeclockwork
15.04.2026, 12:57
Volker Pispers tritt ja leider nicht mehr auf, aber auch die DVDs kann ich empfehlen. Klar, nicht mehr tagesaktuelle Bezüge, trotzdem gut...
DVDs, ein Wort das man immer seltener hört, ja sowas könnt ich mir auch besorgen, weißt du, wo ich die herbekommen könnte? Einfach online kaufen/bestellen?
botti800
15.04.2026, 13:28
ah wien…. ganz einfach…
schau dir das programm von der kulisse an :gut:
Volker Pispers findet man auch auf Youtube (DVD 2.0).
Grellner
15.04.2026, 18:51
@Botti800: die Kulisse kenne ich auch! Das ist meiner Meinung nach echter Wiener Charme! Bekannte und unbekannte Künstler, dort sind alle vertreten und ich finde es äußerst praktisch, dass man dort vor der Vorstellung einfach gleich noch was essen kann!
@Likeclockwork: das passt dann ja perfekt, wenn du aus Wien kommst. Er hat jetzt ein neues Programm, ich bin sicher, er hat noch einige Auftritte. Ich war im Kabarett Niedermair. Das ist klein und familiär. Essen kann man zwar - soweit ich das gesehen habe - nichts, aber es gibt eine Bar.
Sehr cooler Thread, werde gespannt folgen und mir die Künstler ansehen.
Likeclockwork
16.04.2026, 14:49
ah wien…. ganz einfach…
schau dir das programm von der kulisse an :gut:
Die kannte ich sogar vom namen, aber das die eh so viel Programm hat war mir gar nicht bewusst, danke!
Likeclockwork
16.04.2026, 14:51
Volker Pispers findet man auch auf Youtube (DVD 2.0).
Ah natürlich, die neue Variante der DVD wenn mans so sagen will, werd ich mich mal schlau machen.
Likeclockwork
16.04.2026, 14:53
@Botti800: die Kulisse kenne ich auch! Das ist meiner Meinung nach echter Wiener Charme! Bekannte und unbekannte Künstler, dort sind alle vertreten und ich finde es äußerst praktisch, dass man dort vor der Vorstellung einfach gleich noch was essen kann!
@Likeclockwork: das passt dann ja perfekt, wenn du aus Wien kommst. Er hat jetzt ein neues Programm, ich bin sicher, er hat noch einige Auftritte. Ich war im Kabarett Niedermair. Das ist klein und familiär. Essen kann man zwar - soweit ich das gesehen habe - nichts, aber es gibt eine Bar. ��
super wenn er da öfter mal in Wien auftritt, perfekt für mich. Das mit dem Essen ist nicht so schlimm, weil ich dann sowieso davor wenn dann mit freunden, die mich begleiten wollen, was essen gehen würd, das ist so unsere Tradition vor jedem Programm oder Event, das wir besuchen oder uns ansehen. Kabarett Niedermair ist eigentlich eh zentral, da sollte ich schnell hinfinden, danke!
babablau
16.04.2026, 15:58
ich kann die Herkules-Keule in Dresden empfehlen
VG Marco
Grellner
18.04.2026, 11:11
Herkules-Keule, das klingt ja mal richtig mächtig! Hab ich mir gerade näher angesehen! :D
@Likeclockwork: ja, das findest du sicher ganz einfach. Es ist fast in der Innenstadt.. Die Gegend ist meiner Meinung nach recht hip, es gibt fußläufig einige Restaurants und Bars.
Koenig Kurt
18.04.2026, 20:34
Gerne auch Geheimtipps oder Künstler:innen...
Ich glaube, da würden alle meine Ideen dazu schon vorab ausscheiden...
Spacewalker
18.04.2026, 20:40
Ich glaube, da würden alle meine Ideen dazu schon vorab ausscheiden...
:flauschi:
Hypophyse
19.04.2026, 01:39
Inkorrekt ohne querschwurbeln wäre Lisa Eckhart, musst halt bissl Geduld haben:
https://www.lisaeckhart.com/kabarett/ich-war-mal-wer
Ich schau sie mir Anfang Juli im Globe an, hab bisher noch kein ganzes Programm von ihr gesehen.
Likeclockwork
20.04.2026, 15:35
ich kann die Herkules-Keule in Dresden empfehlen
VG Marco
Hey das klingt sehr cool, könnte man in einen Wochenendtrip einplanen, weil Dresden ja doch nicht direkt vor der Haustür bei mir ist, danke!
Likeclockwork
20.04.2026, 15:36
Herkules-Keule, das klingt ja mal richtig mächtig! Hab ich mir gerade näher angesehen! :D
@Likeclockwork: ja, das findest du sicher ganz einfach. Es ist fast in der Innenstadt.. Die Gegend ist meiner Meinung nach recht hip, es gibt fußläufig einige Restaurants und Bars.
Super, gleich vorher was gutes essen und dann noch unterhalten werden,was will man eigentlich mehr? Ich werd mir da auf jeden Fall mal Tickets besorgen, bin ich gespannt.
Likeclockwork
20.04.2026, 15:38
Ich schau sie mir Anfang Juli im Globe an, hab bisher noch kein ganzes Programm von ihr gesehen.
Ah ja, die Lisa Eckhart kenn ich aus dem Fernsehen, hab ich mir um die Weihnachtszeit mal angeschaut eine Show da auf einem Sender, war schon gut, die Pointen haben mir gefallen. Vielleicht find ich ja noch irgendwo karten, die sollen ja ziemlich vergriffen sein, danke für dne Tipp.
Mogli369
20.04.2026, 18:25
Hagen Rether :gut:
harlelujah
22.04.2026, 15:32
Für mich immer noch die Nr. 1: Gerhard Polt
Grellner
27.04.2026, 21:50
Richtig guter Thread, danke für die Tipps!
@Likeclockwork: ja, da findest du sicher fußläufig gute Restaurants! Freut mich, wenn ich dir mit meinem Wissen helfen konnte! :]
Viel Spaß im Kabarett!
Likeclockwork
28.04.2026, 13:57
Richtig guter Thread, danke für die Tipps!
@Likeclockwork: ja, da findest du sicher fußläufig gute Restaurants! Freut mich, wenn ich dir mit meinem Wissen helfen konnte! :]
Viel Spaß im Kabarett! ��
Danke dir! Ich freu mich schon sehr drauf, hab mich schon bisschen abgesprochen mit Freunden, die kommen auch mit.
elbchaussee
09.05.2026, 00:14
+1
Donluigi
09.05.2026, 08:39
Alternativ zu Kabarett: Stand-up comedy. Gute Stand-up comedians sind sehr nah am Puls und ich find gut, dass man an einem Abend mehrere Acts mitnehmen kann. Bissi Wundertüte. Ausserdem haben die Abende an sich ne andere Dynamik.
Alternativ zu Kabarett: Stand-up comedy. Gute Stand-up comedians sind sehr nah am Puls und ich find gut, dass man an einem Abend mehrere Acts mitnehmen kann. Bissi Wundertüte. Ausserdem haben die Abende an sich ne andere Dynamik.
Ach, komm doch bitte nicht mit diesem neumodischem Ami-Krams
Donluigi
09.05.2026, 15:59
Musst ja nicht mit.
Ich finde die Anregung mit den Aufstehkomödianten auch ganz gut. Die Kabarettistenszene ist meiner Meinung nach etwas zu sehr aus dem Fokus geraten, um dem demographischen Wandel auf Dauer etwas entgegensetzen zu können. Früher fand ich Urban Priol ganz gut, aber den kann ich trotz gemeinsamer Heimatstadt auch nicht mehr sehen. Böhmermann ist auch nicht meine Tasse Tee. Spät-Nacht-Redeschauen-technisch geht bei uns leider ja seit Harald Schmidt auch nicht mehr wirklich was, das können die Amerikaner besser. Das wäre dann auch meine Empfehlung.