PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tipps für Hongkong

Käpt'n Haddock
11.04.2026, 10:24
Hallo Zusammen,

wir planen im Juni ein paar Tage nach Hong Kong zu fahren.
Unser Junior macht gerade sein Auslandssemester in Taiwan und wir werden ihn zum Ende des Semesters besuchen und wollen außer Taiwan noch Hongkong besuchen.

Insbesondere für Hongkong wäre es schön, ein paar Tipps zu bekommen.
Die große Anzahl an Hotels macht es ohne Ortskenntnis schwer, hier das richtige auszusuchen.

Das fängt schon bei der Frage an: Sollte man lieber ein Hotel auf Hongkong Island oder in Kowloon nehmen?
Wir suchen kein absolutes Highend Luxushotel, sondern eher gehobenen Standard (Also es muss nicht Kempinski sein, aber schon lieber Hyatt oder Hilton als Holiday Inn) . Schöne saubere Zimmer, evtl. mit City view, guter Lage um sich von dort aus die Stadt anzuschauen und ggf. mit Restaurants in der Nähe.

Falls ihr zusätzliche Tipps für Restaurants habt, bin ich dafür auch dankbar.

Und bzgl. Sehenswürdigkeiten, gibts irgendwelche "Geheimtipps", die nicht unbedingt im Reiseführer stehen bzw. die nicht zu den Hotspots gehören die sowieso überlaufen sind?

R.O. Lex
11.04.2026, 11:07
Ich habe immer sehr gerne im Grand Hyatt gewohnt. Von der Regency Club Lounge mit ihren bodentiefen Fenstern hat man einen grandiosen Blick über den Hafen nach Kowloon. Das Star Ferry Pier ist nur wenige Schritte vom Hotel entfernt und auch sonst ist alles in Central fußläufig zu erreichen.

Ob es zu Sehenswürdigkeiten in Hongkong noch irgendwelche "Geheimtipps" gibt, kann ich mir kaum vorstellen. Die Walled City gibt es seit Ewigkeiten nicht mehr, ein Besuch des Parks an der Stelle mit einer kleinen Ausstellung zur Geschichte könnte eine Überlegung wert sein.

Zu Restaurants kann ich nichts sagen, das ändert sich viel zu schnell und ist ohnehin Geschmacksache.

9agu11
11.04.2026, 12:55
Team Kowloon !
Wir haben grad eine Woche im https://www.hotel-icon.com (https://www.hotel-icon.com/)
gewohnt. Ist prima und hat, wenn man moechte, auch Hafenblick.

Restaurant :-) ist eine gute Frage, kann ich auch lieber nicht beantworten. Das im Hotel in der oberen Etage ist schon ausgezeichnet.
Wir haben sonst in typischen chinesischen Restaurants gegessen. Da wo das Personal kein Englisch spricht - das nenn ich Abenteuer.

Gruss
André

pemi
11.04.2026, 13:34
Icon!. Toller, immer warmer Pool mit toller view. War im Dezember da und konnte entspannt im Poolbereich sein. Ausblick top. Restaurants: habe viele lokale genutzt. Nightmarket geht immer.

Tian Tan Buddha war beeindruckend - und viel los. Die LV und Hermes Läden waren immer voll besucht mit Warteschlangen vor der Tür.

Edward Youde Aviary mochte ich auch sehr. Ebenso die Peak Tram. Bin eine Strecke (hoch) zu Fuß. Geht, weil es r/l Treppen gibt. Muss aber nicht.

Sailking99
11.04.2026, 13:52
Im Penninsula zu wohnen und sich vom Rolls Royce am
Flughafen abholen zu lassen ist aber schon cool. :op:

R.O. Lex
11.04.2026, 14:29
Im Penninsula pennen, logieren lieber im Peninsula. ;)

jk737
11.04.2026, 18:00
Ich war leider noch nicht, aber hab’s schon mehrfach geplant gehabt.

Das alte Mandarin soll vom Service und Lage überragend sein, aber hat keinerlei Außenbereiche. Four Seasons soll top sein und genialen Aussenpool haben. Rosewood soll auch sehr gut sein.

Käpt'n Haddock
12.04.2026, 19:26
Danke Euch für die Tipps.
Hyatt und Icon gehen in die richtige Richtung.

Sailking99
Im Penninsula zu wohnen und sich vom Rolls Royce am
Flughafen abholen zu lassen ist aber schon cool.

Mit dem Rolls ins Peninsula fahren ist bestimmt toll und natürlich die einzige forenkonforme Option ;)
Aber dafür reicht dann leider das Budget nicht...

Allerdings scheint das Peninsula Afternoon Tee anzubieten, dafür verzichte ich gerne auf den Rolls....

Ich stelle die Frage vielleicht nochmal anders: Lieber Hongkong Island mit Blick auf die Kowloon Skyline oder lieber Kwoloon mit Blick auf HK Island?

Oder wir machen bei 4 Nächten einfach Hotel hopping, das macht uns eigentlich auch immer Spass.

Danke nochmal!

Peterchens Mondfahrt
12.04.2026, 19:47
… wenn schon nicht im Peninsula nächtigen, dann in jedem Fall in den Club „Felix“ auf der obersten Etage des peninsula gehen.
Die Herrentoilette und deren Ausblick ist es schon wert. :gut:

Ich finde den Ausblick von Kowloon nach HK Island spektakulärer.

R.O. Lex
12.04.2026, 23:04
Den Ausblick auf Victoria hast Du von der besagten Bar im Peninsula oder auf dem spätabendlichen Rückweg ins Hyatt auf der Star Ferry. =)

MrLuxury
13.04.2026, 00:01
Im Grand Hyatt waren wir 1991 auf unsere Hochzeitsreise, übrigens wurden wir auch mit einem Rolls Royce vom, damals noch alten, Flughafen abgeholt. Der Ausblick durch die bodentiefen Fenster waren beeindruckend.

Ich hätte jetzt noch Lei Yue Mun empfohlen. Aber das ist wahrscheinlich heute nicht mehr so exotisch. Wir waren damals mit einem chinesischen Geschäftsfreund dort. Fisch gekauft, in der Plastiktüte ins Restaurant und die mitgebrachte Flasche Whisky auf den Tisch. Für den Durst ein Tsingtao Bier nach deutschem Reinheitsgebot.

NyKoN
13.04.2026, 16:59
Ich war Mitte Februar für 3 Tage als Stopover auf dem Weg nach Neuseeland in Hongkong. Wir haben im Cordis in Kowoloon übernachtet. Wir hatten ein Zimmer mit Zugang zur Club-Lounge (was ich auch unbedingt empfehlen würde) und waren rundum zufrieden. Die Lage ist exzellent, die Hotelannehmlichkeiten und das PLV passen auch.

Ich bin ein recht pingeliger Reiseplaner im Vorfeld. Das muss man mögen. Hier mal unsere Planung:

Tag 1:
Ankunft: 06:55 Uhr

Octopus-Card für die Metro, Busse etc. besorgen (150 HK$ - 100 Guthaben, 50 Pfand)

SIM-Karte besorgen (7eleven oder 1010 Stores)

Airport Bus A21 nehmen, Ausstieg an der Haltestelle 630-640 Nathan Road outside Bank Centre, 5min Fußweg zum Hotel, Eingang Shanghai Street – Gesamtdauer ca. 45-60min, 33 HK$ pro Person

Kowoloon:
1. Choi Hung Estate (Sportplatz auf dem Dach des Parkhauses – Metro Station Choi Hung – Ausgang C3 oder C4)
2. Chi Lin Monastery (Metro Station Diamond Hill – Ausgang C2)
3. Nan Lin Garden (Metro Station Diamond Hill – Ausgang C2)
4. Ladies Market (Metro Station Yau Ma Tei oder Mongkok und dann zur Tung Choi Street laufen)
5. Sneaker Street (Metro Station Yau Ma Tei oder Mongkok und dann zur Fa Yuen Street laufen)
6. Lunch: Yat Tung Heen – 14:30 Uhr reserviert
7. Victoria Harbour (Metro Station Tsim Sha Tsui oder East Tsim Sha Tsui)
8. Clock Tower (Metro Station East Tsim Sha Tsui)
9. Avenue of Stars (abends – Metro Station East Tsim Sha Tsui - Ausgang P1)
10. Symphony of Lights (Lichtshow, Beginn: 20:00 Uhr, auch gut von der Fähre aus – Metro Station East Tsim Sha Tsui)
11. Temple Street Night Market (Metro Station Jordan - Ausgang A und von dort aus links in die Jordan Straße noch 3 Blocks laufen) --> Wir haben dort spontan noch ein zweites Abendessen zu uns genommen: Wing Fat Seafood Restaurant - Man sitzt mehr oder minder auf der Straße und es ist sehr basic, aber viele Locals, alles frisch und absolut authentisch.

 Abends ggf. Ozone Bar
 Ggf. Afternoon Tea im Peninsula Hotel (14:00 Uhr bis 17:30 Uhr)

Tag 2

Hong Kong Island:
1. Überfahrt mit der Fähre
2. Längste Rolltreppe der Welt (Adresse: 9-11 Cochrane Street - Metro Station Central)
3. Soho Viertel (Hollywood Road, Graham Street, Tank Lane)
4. Man Mo Tempel (Metro Station Sheung Wan - Ausgang A2)
5. Essen: Cheung Hing Kee Shanghai Pan-Fried Buns
6. Cat Street (oberer Teil der Lascar Row Street)
7. Fahrt mit der Doppeldecker Straßenbahn (beispielsweise vom Man Mo Tempel in Richtung Monster Building)
8. Montane Mansion (Monster Building, zweites Gebäude schöner, Metro-Station Tai Koo - Ausgang B, Adresse: 1028 Kings Roas, Quarry Bay, Straßenbahn Station Mount Parker Road)
9. Aussichtspunkt: Victoria Peak (Auffahrt mit der Seilbahn, Sky Terrace nicht unbedingt nötig, rechts der Plattform geht ein Pfad ab, dort gute Sicht, gut und voll zum Sonnenuntergang. Danach noch etwas bleiben, um die Beleuchtung der Stadt zu sehen, Metro-Station Central Ausgang J2) --> Die Schlange an der Seilbahn war unmenschlich. Angezeigt waren ca. 2h Wartezeit. Wir sind dann einfach mit einem Uber hochgefahren und runter gelaufen. Würde ich jederzeit wieder so machen und teurer ist es auch nicht.

 Abends: IFC Rooftop Garden / Rooftop Bar WoolooMooloo / The Iron Fairies Bar
 Essen: Kam Roast Goose / Sun King Yuen Curry

Tag 3
New Territories & Lantau Island:
1. 10.000 Buddha Monastery (Metro-Station Sha Tin - Ausgang B)
2. Fischerdorf Tai O (Mit der Metro bis zur Haltstelle Tung Chung auf der Lantau Island. Von dort könnt ihr mit dem Bus Nr. 11 bis zu Tai O fahren. Die Fahrt dauert circa 50 Minuten und kostet 12 HK$)
3. Ggf. Big Buddha

 Dinge der Vortage nachholen!

Abflug: 20:40 Uhr