PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Porsche jetzt eigene Uhrenmanufaktur?

shocktrooper
09.04.2026, 19:19
Eben drüber gestolpert, Porsche wird jetzt ein eigener Uhrenhersteller.

In Grenchen/Schweiz hat Porsche-Design als 100prozentige Tochter der Porsche AG ein komplett neues, eigenes Werk eröffnet mit der gesamten Herstellungstiefe eines Uhrenherstellers.

Ich kannte bisher nur die Porsche Chronographen, zugeliefert wohl erst von Orfina, dann von Eterna. Fand ich immer ganz gefällig. Dass Porsche-Design Uhren anbot, wusste ich, aber überrascht bin ich, dass man wohl genug Potential gesehen, ein eigener Hersteller zu werden und entsprechend Geld in die Hand zu nehmen, trotz der kolportierten Krise bei der AG.

https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/porsche-uhrenproduktion-ist-wirtschaftlich-bedeutend-fuer-porsche-design/100213504.html

Hm, ob sich das rechnet? Ob man jedem Porsche-Käufer eine Uhr on top verkaufen möchte? Ob man Koppelgeschäfte machen möchte (sowas gabs ja schon mal, hörte man so..)? Oder ganz einfach für jedermann eine neue Marke konstituieren will? Bin am Grübeln. Zumindest die ersten Modelle aus eigener Produktion schauen gar nicht so übel aus.

https://shop.porsche.com/de/de-DE/c/porsche-uhren?utm_source=google&utm_medium=cpc&utm_campaign=DE_GER_SR-E_GO_AC_AWOP_PE_SN_BrandPL_NU_NU_AWO&gad_source=1&gad_campaignid=21802499223&gbraid=0AAAAABKTtwQTTn1fto9LVH7DS2OkKf0Ov&gclid=EAIaIQobChMIt9rz3p_hkwMVrp1QBh0ACCi9EAAYASAA EgLnc_D_BwE&hierarchicalMenu=hierarchicalCategoriesV2.lvl0%3A% 3A%20Accessoires%20%3E%20Uhren%20%3E%20Porsche%20D esign%20Timepieces

Würdet ihr so eine Uhr mit in die Kaufentscheidung nehmen oder haltet ihr es eher für ein "Must Have", wenn man Porsche fährt?

eri
09.04.2026, 20:00
wenn ich richtig gelesen habe handelt es sich in der Basis immer noch um ein 7750 und gesamte Herstellungstiefe ist dann viel "Marketingsprech".
Innerlich schmunzle ich doch sehr. Mit dem Autoverkauf, der Modellpolitik und den Zahlen happert es doch gewaltig und jetzt eine eigene Uhrenmanufaktur.......
"must have" zum Porsche ist wenn eine Krone, alles andere ist na ja :D

siebensieben
09.04.2026, 20:09
...Bei einer Take-Rate von rund 50 Prozent werden diese seltenen Uhren sogar für Autosammler interessant, da sie ausschließlich Käufern bestimmter Fahrzeuge vorbehalten sind...
Eine Zeile darunter:

Die Custom-Built Uhren von Porsche werden nur auf Bestellung gefertigt – auf Wunsch auch für Nicht-Porsche-Fahrer

Was denn jetzt? Oder unterscheidet man jetzt auch noch "Porsche-Fahrer" und "Käufer bestimmter Fahrzeuge"?

nominator
09.04.2026, 20:22
Wenn Firmen uhrenferne Produkte herstellen und sich dann auf Uhren besinnen, wäre ich gewarnt.

Wie würden wir Uhren-Freaks reagieren, wenn Rolex oder Omega uns morgen Autos verkaufen wollten?

shocktrooper
09.04.2026, 20:27
Bin auch drüber gestolpert und schlicht ratlos.

Bei rd. 280.000 verkauften Fahrzeugen würde ja jeder 50ste Besteller reichen, um die Jahresproduktion von 5.000 Uhren abzusetzen. Vertriebspartner sind dann die PZ?

Oder sind da nur die limitierten, die auf Kundenwunsch zusammengestellten, mit gemeint? Auf der Homepage kannst du die jedenfalls alle in den Warenkorb legen, ob man jetzt Porsche oder Opel fährt, scheint keine Rolle zu spielen. Hm, hm, hm.

siebensieben
09.04.2026, 21:50
Wie würden wir Uhren-Freaks reagieren, wenn Rolex oder Omega uns morgen Autos verkaufen wollten?

Natürlich würden alle einen Rolex fahren wollen - oder auch nur zu Sammenzwecken in die Garage stellen. ;)

BK10
09.04.2026, 23:32
Wenn Firmen uhrenferne Produkte herstellen und sich dann auf Uhren besinnen, wäre ich gewarnt.

Da könnten sich tolle bei „Beikauf-Konstellationen“ ergeben: zum Beispiel ein Golf mit Rolex-Logo für 90.000 €.

texter
10.04.2026, 08:55
Porsche Design ist schon so ein Phänomen, wie auch Studio F.A.Porsche … würden die nicht das Porsche im Namen tragen, wären sie schon längst in der Versenkung verschwunden.

leonifelix
10.04.2026, 09:04
Alleine das Textilarmband für 590,00 EUR ist schon eine Frechheit

kurvenfeger
10.04.2026, 09:28
Also wenn ich mich daran erinnere, wie ich bei der Bestellung des GT4 RS zum Kauf einer solchen Uhr genötigt wurde, dann kann ich mir leicht erklären, woher der Erfolg kam. Das haben ja auch andere hier berichtet.
Ich vermute, dass die Entscheidung seitens Porsche, vermehrt Uhren als gut bezahlte Beigabe bereitstellen zu wollen, in der Phase getroffen wurde, als fast jede Uhr zu absurden Preisen einen Käufer fanden und es für jeden GT-Porsche jahrelange Wartenlisten gab.
Prinzipiell mag ich die Designsprache, aber nicht zu dem Preis. Dafür gibt es dann doch zu viele wirklich gute und auch bezahlbare Uhren am Markt.

PCS
10.04.2026, 09:56
Was denn jetzt? Oder unterscheidet man jetzt auch noch "Porsche-Fahrer" und "Käufer bestimmter Fahrzeuge"?

So wie ich das rauslese, teilen sich die 5000 Uhren auf auf solche, die bereits fertig vorkonfiguriert zu erwerben sind, solche, die man sich "custom made" zu seinem Fahrzeug zusammenstellen kann, und die dann entsprechend gebaut werden, und diesen besonderen Editionen, die exklusiv für die Käufer des jeweiligen Autos verfügbar sind.

siebensieben
10.04.2026, 20:31
Okay, denkbar. Man wird sehen, wie es sich entwickelt.