PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Submariner Klon w�rde mir �ber Chrono24 verkauft (mit Treuhandservice)

alexdetodt
26.03.2026, 18:25
Ich bin schon des l舅geren auf der Suche nach einer Rolex Submariner (eine ab Keramik l�nette, mit ohne Datum war mir egal wenn Preis/Leistung stimmt) und bin auf das Inserat eines Privatverk舫fers aus Griechenland gesto゚en. Auf Willhaben in ヨsterreich gibts oft echte schn舊pchen, aber 9k f�r eine 126610ln aus 2024 (ohne box ohne papiere) MIT Erstkaufrechnung vom Konzi und alles �ber chrono24 Escrow, da wurde ich doch schwach. Ich h舩te mal auf mein Bauchgef�hl h�ren sollen.

Zu Box und Papieren, die gab der Verk舫fer an sie in seinem Heimatland zu haben wo er erst wieder ab Sommer ist und er k�nne sie dann nachschicken. Ich habe mich rie゚ig gefreut als die Uhr nach ein paar Tagen ankam. Das ist meine 5 Rolex bisher und f�r mich sah alles soweit gut aus. Trotzdem war ich nach l舅gerem �berlegen "intelligent" genug bei Zeitwerk in Graz vorbei zu schauen f�r eine schnelle Pr�fung (shout out an Zeitwerk, Franz ist ein TOP Typ). Der Uhrmacher hat mir sofort gesagt ist zu 100% ein Klon und er schaut sie sich gratis f�r mich an.

Kurzer Blick aufs Werk und ihm war klar, da wurde mir leider ein Fake verkauft. Ich nat�rlich entt舫scht, sofort bei Chrono24 gemeldet und der Verk舫fer wei゚ nat�rlich von nix. Mein Bauchgef�hl hat mich dazu verleitet die Paket abholung und erstmalige �ffnung genau zu Filmen, inklusive der Seriennummer der Uhr etc so das ich quasi zweifelsfrei beweisen konnte, das ist die geschickte Uhr und die ist Fake. Der Uhrmacher und Sachverst舅diger von Zeitwerk hat mir dann ein Gutachten erstellt das zweifelsfrei belegte, die Uhr ist ein Fake.

Dann kam mir aber die Frage, was ist dann mit der angeblichen Konzi Rechnung? Kurze Anfrage an den Konzi in Griechenland geschickt und tats臘hlich kam binnen 24h eine Antwort. Rechnung ist prinzipiell echt, Rechnungsposten stimmen auch, K舫fername, Rechnungsnummer und die Referenznummer der Uhr wurden auf der Rechnung aber entfernt. Dokumentenf舁schung sozusagen.

Uhr am Montag bekommen, 3 Stunden drauf gesagt Uhrmacher best舩igt ist Fake, Verk舫fer hat zugestimmt die Uhr zur�ck zunehmen aber er wei゚ von nix. Am n臘hsten Tag schicke ich ihm die Antwort vom Konzi und da wurde er wohl etwas nerv�s. (Der Verk舫fer hat mehrmals behauptet vor dem Kauf Uhr ist garantiert original weil er hat sie selbst gekauft und hat selbst die Rechnung zum erstkauf). Ich habe mich dann mit dem Verk舫fer geeinigt ich m�chte umgehend mein Geld zur�ck, die Uhr schicke ich gerne zur�ck aber bis sie angekommen ist warten wir mit der Erstattung sicher nicht. Dem hat der gute Herr aus Athen dann zugestimmt. Das Mediations Team von Chrono war ja bereits im austausch mit uns, dort habe ich nochmal angerufen und die vereinbarte L�sung erw臧nt. Au゚erdem kannten sie zu dem Zeitpunkt (Mittwoch) ja schon die Best舩igung vom Uhrmacher und das Mail vom H舅dler dass die Rechnung eindeutig bearbeitet wurde.

Die gute Dame hat dann vorgeschlagen die Transaktion zu stornieren. Das hat der verk舫fer auch in Chrono24 sofort best舩igt, dann ich und stand heute (Donnerstag) habe ich bereits die best舩igung bekommen, dass die R�ckerstattung veranlasst wurde. Der R�ckversand nach Griechenland und die pr�fung vom Uhrmacher (bzw das Gutachten gerichtlich beeidigt) kosten insgesamt 579�. Ich habe �ber Chrono ausrichten lassen, dass ich die Uhr zur�ck schicke sobald s舂tliche mir entstandenen Mehrkosten gedeckt sind. Direkte kommunikation geht nicht mehr weil der Verk舫fer sofort gesperrt wurde. Ich bin mal gespannt ob noch was von ihm kommt, haben tue ich jetzt mein Geld wieder und seine Fake Submariner.

Heute (Donnerstag selbe Woche), habe ich gleich ein verlockendes Angebot bei einem H舅dler in AT gefunden, 126610ln aus 2022 full set, neuwertig f�r 10.5. Wahnsinns Preis, bekannter H舅dler, Uhr wurde bei Dallinger (Konzi) gepr�ft. Hoffentlich habe ich diesmal mehr Gl�ck ;) Alles in allem war das eine Emotional doch etwas aufreibende Woche. Von Privat werde ich, wenn nicht alles 100% belegt und seri�s absolut ist, definitiv nie wieder kaufen.

Ist euch was derartiges auch schonmal passiert? Das war mein erster echter Kontakt mit einer Fake Uhr bzw einem offensichtlich professionellem Betrugsversuch. Ich �berlege noch den Herren anzuzeigen, das irgendwo wenigstens eventuell irgendas �ber ihn aufliegt.

300SLRoadster
26.03.2026, 18:36
Privat aus Griechenland… na bracko…

Klassischer Fall von Gier frisst Hirn

eri
26.03.2026, 18:52
sei froh wenn es f�r Dich trotz Aufwand gut ausging und zu #2 +1

alexdetodt
26.03.2026, 18:53
Weil? Glaubst du das in den EU L舅dern so ein rie゚en unterschied ist wo wie viele Fake Uhren verkauft werden?

alexdetodt
26.03.2026, 18:54
Chrono24 Treuhand hat seine Aufgabe ordentlich erf�llt. Aber das habe ich mir auch erwartet.

shocktrooper
26.03.2026, 19:00
Hm, das mit dem "Gier frisst Hirn" wird allzu oft verwendet. Da gabs hier schon ganz andere Stunts, die gut gegangen sind.

Vertrauensw�rdiger Kontakt, gute Story, Rechnungskopie. Dann noch �ber den Chrono-Treuhandservice. Als ob Fakes nur in S�d-/S�dosteuropa verkauft werden..

alexdetodt
26.03.2026, 19:03
Sehe ich gleich, wieso man da mit so einem Kommentar um die Ecke kommt ist mir ein erstaunliches R舩sel und relativ idiotisch imo. Als k�nnte man jetzt pauschal sagen wo man einen Fake bekommt und wo nicht. Hin und wieder muss man f�r Top Deals nunmal riskieren ;)

zacky-zupf
26.03.2026, 19:11
. Hin und wieder muss man f�r Top Deals nunmal riskieren ;)

Lernen durch Schmerzen:op:...

Gotti
26.03.2026, 19:19
Wenn man f�r top Deals gerne riskiert, dann weiterhin ein gl�ckliches H舅dchen dabei. :gut:

alexdetodt
26.03.2026, 19:21
Vielen Dank! So lange es �ber C24 Treuhand geht ist das "Risiko" ja nicht wirklich vorhanden...

ManInTheMirror
26.03.2026, 19:51
Gl�ckwunsch, dass der Stunt zu keinem Totalverlust gef�hrt hat.

Die Story zeigt wieder einmal, dass Angebote mit Treuhandservice und K舫ferschutz an Attraktivit舩 gewinnen, die ohne diese Mechanismen nicht einmal im Entferntesten in Erw臠ung gezogen worden w舐en.

Gotti
26.03.2026, 20:11
Vielen Dank! So lange es �ber C24 Treuhand geht ist das "Risiko" ja nicht wirklich vorhanden...

Da w舐e ich mir nicht zu 100% sicher.

Skytona
26.03.2026, 20:11
Wahnsinn hast du ein Gl�ck das du nicht leer ausgegangen bist. Ich Kauf da lieber beim grauen und muss kein Video drehen

Daniel200
26.03.2026, 20:32
Einen 臧nlichen Fall hat es hier schon einmal gegeben:

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/198332-Boxgr%C3%B6%C3%9Fe-Submariner-126610-LN

alexdetodt
26.03.2026, 20:55
Aber wieso Gl�ck, genau daf�r hat man doch einen Treuhandservice :dr:

Spacewalker
26.03.2026, 21:07
Naja, bei strittigen F舁len n�tzt der auch erst mal nur bedingt etwas. :ka:

eri
26.03.2026, 21:51
Sehe ich gleich, wieso man da mit so einem Kommentar um die Ecke kommt ist mir ein erstaunliches R舩sel und relativ idiotisch imo. Als k�nnte man jetzt pauschal sagen wo man einen Fake bekommt und wo nicht. Hin und wieder muss man f�r Top Deals nunmal riskieren ;)

Kommentar idiotisch :flop:
Tolle Einf�hrung hier und viel Spa゚ noch .........

alexdetodt
26.03.2026, 22:01
Ja, ist meiner Meinung nach so 👍🏼 Egal wann das Beitrittsdatum war, 舅dert an mir 0,0 und ich sehe die Relevanz nicht die゚bez�glich 😉

R.O. Lex
26.03.2026, 22:57
Bekommst Du irgendwo ein paar Punkte daf�r, dass Du hier den C24 Treuhandservice promotest? :grb:

Und zu Deiner Ausgangsfrage: Nein, mir ist so etwas noch nicht passiert.

alexdetodt
26.03.2026, 23:00
Ja, chrono24 hat mir daf�r eine Royal Oak geschenkt

R.O. Lex
26.03.2026, 23:41
Dann passt ja alles, der Klon noch bei Dir, Dein Geld zur�ck, und eine RO obendrauf. Wer jetzt auf die Idee eines guten Gesch臟tsmodells kommt ... :op:

John Tree
27.03.2026, 08:26
Also ob ich jemals wieder den chrono24 stunt mach, wei゚ ich auch nicht.

der verk舫fer war auch wirklich ein trottel... der hat ernsthaft den wei゚en rolex umkarton als versandkarton genutzt und zugekleistert mit paketband.

auch wenn ich den chrono24 authentifikationsservice genutzt habe, die uhr schon beim konzi tagelang zum perfekten einregulieren war. aber gut war das bauchgef�hl nicht. die rolex fakes sind mittlerweile so gut geworden.

es gibt so gute grauh舅dler, die wirklich nur unwesentlich mehr kosten als die chrono24 preise, den stress tu ich mir nicht mehr an.

donesteban
27.03.2026, 08:31
Gut zu h�ren, dass der Treuhandservice funktioniert hat.
F�r eine so allgemein gesuchte Submariner h舩te es nat�rlich auch andere Optionen zum Kauf gegeben. Aber wenn die Uhren was spezieller werden, ist C24 oft die einzige realistische Methode. Einfaches Beispiel: Eine DJ 36mm mit dem ZB aus Sodalit.

Andre1961
27.03.2026, 08:34
Aber wenn die Uhren was spezieller werden, ist C24 oft die einzige realistische Methode. Einfaches Beispiel: Eine DJ 36mm mit dem ZB aus Sodalit.

Wei゚ nicht, ob das so uneingeschr舅kt stimmt. Wozu gibt es denn dieses Forum? Irgendwer aus dem gro゚en Netzwerk kennt immer jemanden, der hilft.

alexdetodt
27.03.2026, 08:40
Ist halt meistens ein Preis Thema oder? ワber ein Forum dieser Gr�゚e wird man bestimmt nahezu jede Uhr finden, aber ob hier jemand (auch wenn das eine Standart Uhr ist) seine 126610ln im fullset neuwertig f�r unter 11k abgibt, wage ich zu bezweifeln ;) Da ist Chrono schon sehr angenehm bzw. eben auch Willhaben. Bei uns in AT gibts teilweise echt top Deals wenn Leute schnell Geld brauchen.

Andre1961
27.03.2026, 08:50
Ist halt meistens ein Preis Thema oder?

Das mag ja sein.

Aber nun bist es doch gerade Du, der die Erfahrungen mit dem ach so g�nstigen Preis bei C24 gemacht hat. Irgendwo muss man halt abw臠en, was einem wichtig ist.

alexdetodt
27.03.2026, 08:58
Story dazu, als ich meinen Klon beim neuen Uhrmacher meines Vertrauens pr�fen lies, hatte er gerade einen Kunden der ihm eine Hulk verkaufen wollte. Gekauft bei renommierten Wiener Grauh舅dler, Fullset mit Rechnung von dem H舅dler etc. entpuppte sich auch als super clone.

Wo du kaufst spielt meines Erachtens nach keine Rolle mehr, die Uhr muss so oder so zum Uhrmacher oder noch besser Konzi zum Check.

alexdetodt
27.03.2026, 09:00
Die Welt dreht sich nicht um mich, mir brauchst du das nicht erkl舐en. Ich vermute es denken aber einige gleich und gehen das Chrono Сisiko� deswegen ein. Au゚erdem w�sste ich nicht wieso jemand in diese Forum Vertrauensw�rdiger sein sollte als jemand auf chrono24, das ist etwas Blau舫gig.

Uhrgestein42
27.03.2026, 09:12
Ist halt meistens ein Preis Thema oder? ワber ein Forum dieser Gr�゚e wird man bestimmt nahezu jede Uhr finden, aber ob hier jemand (auch wenn das eine Standart Uhr ist) seine 126610ln im fullset neuwertig f�r unter 11k abgibt, wage ich zu bezweifeln ;) Da ist Chrono schon sehr angenehm bzw. eben auch Willhaben. Bei uns in AT gibts teilweise echt top Deals wenn Leute schnell Geld brauchen.

Wer wegen ein paar Hundert Euro aus eher unsicheren Quellen kauft der ist selbst schuld. Gerade so'ne Sub bekommt man nun wirklich �berall. Da w�rde ich mir so einen Stunt gern ersparen. Zumal der Ausgang immer offen ist. "Leben und Leben lassen" passt zum Luxus m.E. deutlich besser als "Geiz ist geil". Unter ersterem Motto gesellt sich zur Uhr oft auch noch ein sch�nes Erlebnis in Form eines angenehmen Deals.

Vanessa
27.03.2026, 09:17
Meine Kristallkugel sagt Dir eine gro゚artige Zukunft hier voraus. (an den TS)

Zum Thema: Chrono ist genauso fehlerbehaftet wie jede andere Plattform. Der Treuhandservice kann n�tzlich sein, ist es aber nicht immer. Die Zertifizierung seitens Chrono ist ein Witz.
Und wer auf Chrono nach einem Mega-Schnapper sucht bei g舅gigsten Uhren-Typen ist danger-seeker.

donesteban
27.03.2026, 09:22
Wei゚ nicht, ob das so uneingeschr舅kt stimmt. Wozu gibt es denn dieses Forum? Irgendwer aus dem gro゚en Netzwerk kennt immer jemanden, der hilft.

Sicher auch eine gute M�glichkeit. Gerade, wenn man eine ワberpr�fung durch einen Uhrmacher vereinabren kann, ohne das ist es letztlich ein Kauf von privat ohne Treunhandservice. OK, immerhin h舁t sich bei diesen seltenen, 舁teren Version die Anzahl Super Klones am Markt doch arg in Grenzen, vermutlich gibt es gar keine. Da ist eher Custom Dial vs ZB von Rolex ein Thema. Aber auch mit Drittteilen dran kann man extrem viel Geld verlieren. Eine GMT Master SARU komplett von Rolex bis auf die L�nette (vermutlich dann mit synthetischen Steinen) kostet maximal 20% einer ganz echten. Gibt also auch da genug Risiken, die man gerne vermeiden w�rde.

alexdetodt
27.03.2026, 09:39
Wie man in den Wald ruft ne� Aber solche gibt痴 in Foren immer interessanterweise und zu 90% als ersten Kommentar bei Leuten die neu sind. Akzeptiere ich im echten Leben gleich wenig wie in irgend einem Online Forum.

Zum Thema Chrono gebe ich dir absolut recht. Der Uhrmacher der meine �berpr�ft meinte er hatte erst vor kurzem einen Chrono zertifizierten Day Date Fake am Tisch liegen.

alexdetodt
27.03.2026, 09:43
Woher nimmst du denn die Info mit den paar hundert her? Wenn痴 um nen Taui geht zahlt sich dass schon aus imo. Die paar hundert hast du dazu erfunden.

Ich gebe dir nat�rlich prinzipiell recht, aber Sicherheit hast du anscheinend nirgendwo mehr au゚er beim Konzi. Das einzige was mir der geliefert hat war eine 41er DJ und eine two Tone Daytona

Peterchens Mondfahrt
27.03.2026, 10:50
� warum macht mich dieses Жeschreibe� vom TS schon wieder gaga ? :mimimi:

memo771
27.03.2026, 11:02
… warum macht mich dieses „Geschreibe“ vom TS schon wieder gaga ? :mimimi:

+1

alexdetodt
27.03.2026, 11:10
Aber жarum denn�?

Thomas Crown
27.03.2026, 11:14
+1

+2

alexdetodt
27.03.2026, 11:28
:rofl:

Ingo.L
27.03.2026, 11:35
Aber жarum denn�?

Die T�r der Кrummen Ulme� quietschte in einer Frequenz, die normalerweise nur Hunde und langj臧rige Stammg舖te h�rten. Drau゚en peitschte der Regen, drinnen herrschte das goldene Gesetz der Gem�tlichkeit: Wer sa゚, der sa゚.

Dann trat Er ein.

Er trug einen Mantel, der nach �ich habe ein Aktiendepot� schrie, und Schuhe, die auf dem speckigen Linoleum klangen wie Hufe auf Marmor. Ohne zu z�gern, marschierte er zum Tresen, schob Schorsch � der dort seit der W臧rungsreform von 1948 wurzelte � ein St�ck zur Seite und rief: Еinmal das Beste, was ihr habt! Und f�r die Herren hier eine Runde auf meinen Nacken!�

Stille. Das einzige Ger舫sch war das leise Klackern der Dartpfeile im Hintergrund.

Мutig�, murmelte Kalle am Ende des Tresens, ohne den Blick von seinem Herrengedeck zu heben. Зat der Neue gerade Schorsch geschubst?�

Тieht so aus�, antwortete Erwin, der Wirt, w臧rend er seelenruhig ein Glas polierte, das schon vor zehn Minuten sauber war. Йunger Mann, das �Beste� ist hier das Pils. Und die Herren trinken lieber ihr eigenes Tempo. Aber danke f�r das Angebot.�

Der Fremde lachte, ein kurzes, bellendes Ger舫sch. Лeute, nicht so sch�chtern! Ich komme gerade aus der City. Deal des Jahres abgeschlossen. Ich k�nnte den Laden hier wahrscheinlich aus der Portokasse kaufen!� Er zwinkerte einer imagin舐en Kamera zu. Бlso, Erwin � richtig? � schenk ein!�

Die Stammg舖te wechselten einen Blick, der mehr kommunizierte als eine dreist�ndige Aufsichtsratssitzung. Es war der Blick des Цir-haben-hier-schon-ganz-andere-absaufen-sehen�.

Тagen Sie mal�, fing Schorsch pl�tzlich an, als h舩te er gerade erst bemerkt, dass jemand neben ihm stand. К�nnen Sie eigentlich Skat?�

Der Fremde stutzte. Тkat? Das ist doch was f�r Rentner. Ich spiele Poker. High Stakes.�

Бh, Poker�, sagte Kalle und nippte an seinem Schaum. Дas ist das Spiel, wo man so tut, als h舩te man was, obwohl man gar nichts hat, oder? Passt ja.�

Ein unterdr�cktes Glucksen ging durch die Runde. Der Fremde sp�rte, wie sein m�hsam aufgebautes Charisma Risse bekam. З�r mal, Opa, ich hab mehr Umsatz im letzten Quartal gemacht als dieser ganze Kiez im Jahr.�

Фmsatz ist sch�n�, sagte Erwin und stellte ihm ein Glas Bier hin, das verd臘htig viel Schaum und sehr wenig Fl�ssigkeit enthielt. Бber hier drin z臧len andere W臧rungen. Zum Beispiel: Wie oft hat man beim Umzug geholfen? Oder: Wer hat die letzte Runde gegeben, als die Heizung im Winter ausfiel?�

Der Neue wollte gerade zu einer Erwiderung ansetzen, als die T�r erneut quietschte. Ein schm臘htiger Mann in Arbeitskleidung kam herein. Бbend, M舅ner. Erwin, die Pumpe im Keller l舫ft wieder. War nur 地e Kleinigkeit.�

Дanke, Atze�, sagte die gesamte Kneipe im Chor.

Бtze, der Herr hier will den Laden kaufen�, sagte Kalle trocken. Хielleicht kann er dir ja ein paar Tipps f�r dein 6msatz-Quartal� geben.�

Atze schaute den Fremden an, wanderte mit dem Blick �ber den teuren Mantel und blieb bei den gl舅zenden Schuhen h舅gen. Тchicke Treter. Aber im Keller steht noch das Putzwasser von gestern. Pass auf, dass du dir die Sohlen nicht versaust, wenn du zur Toilette gehst. Die ist n舂lich links neben der kaputten Jukebox.�

Der Fremde merkte, dass seine Taktik hier so effektiv war wie ein Heizpilz in der Sahara. Niemand war beeindruckt. Niemand wollte seine Visitenkarte. Er war nicht der Wolf der Wall Street; er war nur der Typ, der im Weg stand.

Er nahm einen Schluck von seinem Schaum-Bier, suchte vergeblich nach einem Spiegel, um seine Frisur zu richten, und stellte fest, dass ihn niemand mehr ansah. Das Gespr臘h war l舅gst wieder bei der Frage angekommen, ob der �rtliche Fu゚ballverein dieses Jahr wieder den Aufstieg vermasseln w�rde.

Иch... ich muss dann mal weiter�, sagte er leise.

Тchon?� Erwin l臘helte milde. Дabei f舅gt der Abend gerade erst an. Aber keine Sorge, wir behalten den Laden noch ein bisschen. Falls Sie mal echtes Geld wechseln wollen � f�r den Spielautomaten da hinten brauchen wir immer Groschen.�

Als die T�r hinter dem Fremden ins Schloss fiel, herrschte f�r drei Sekunden Schweigen.

Цer war das?�, fragte Atze.

Кeine Ahnung�, sagte Schorsch und r�ckte wieder an seinen Stammplatz. Иrgendein Azubi aus der Stadt. Aber seinen Mantel hat er vergessen.�

Kalle schaute auf den teuren Kaschmir, der �ber dem Barhocker hing. Лass ihn h舅gen. Wenn er wiederkommt, um ihn zu holen, bringen wir ihm erst mal Skat bei. Aber ohne Einsatz. Der Junge wirkt, als k�nne er sich keine weitere Niederlage leisten.�

:dr:

Vanessa
27.03.2026, 11:41
:D

alexdetodt
27.03.2026, 11:47
Eine Wirklich am�sante Geschichte :supercool:

Auch ich treibe mich seit vermutlich 15+ Jahren in diversen Foren herum und bin mit den Gepflogenheiten vertraut. Ob es wohl auch eine ausgeschm�ckte Geschichte gibt, wo man gegen�ber einem Neuank�mmling der sich normal verh舁t grundlos unfreundlich ist? Ich denke unter neutraler Betrachtung w舐e diese wohl angebrachter oder etwa nicht? :dr: Das ist wohl eine alte Foren Krankheiten (nat�rlich nur teilweise ich m�chte nicht alle �ber einen Kamm scheren).

hallolo
27.03.2026, 11:49
das habe ich gerne gelesen, Ingo :D

heintzi
27.03.2026, 11:55
Wenn man bei allen Neuank�mmlingen w�sste, ob sie wirklich neu sind ... :ka:

Ingo.L
27.03.2026, 11:55
Eine Wirklich am�sante Geschichte :supercool:

Auch ich treibe mich seit vermutlich 15+ Jahren in diversen Foren herum und bin mit den Gepflogenheiten vertraut. Ob es wohl auch eine ausgeschm�ckte Geschichte gibt, wo man gegen�ber einem Neuank�mmling der sich normal verh舁t grundlos unfreundlich ist? Ich denke unter neutraler Betrachtung w舐e diese wohl angebrachter oder etwa nicht? :dr: Das ist wohl eine alte Foren Krankheiten (nat�rlich nur teilweise ich m�chte nicht alle �ber einen Kamm scheren).

Teil II

Da stand er nun im Nieselregen vor der Кrummen Ulme�, den teuren Ma゚mantel drinnen vergessen und das Ego irgendwo zwischen dem Spielautomaten und dem Herrengedeck von Kalle verloren.

In seinem Kopf hatte dieser Abend ganz anders ausgesehen. Er hatte die Зollywood-Heimkehr� geplant: Der erfolgreiche Macher kehrt in die urige Kneipe zur�ck (oder entdeckt sie als Жeheimtipp�), alle verstummen vor Ehrfurcht, und nach der dritten Runde spendiertem Whiskey � nat�rlich dem guten Zeug, nicht dieser Getreide-Pl�rre � h舅gen sie alle an seinen Lippen. Er sah sich schon vor seinem geistigen Auge, wie er dem Wirt l舖sig einen Hunderter zuschiebt (Тtimmt so, Erwin, kauf dir was Sch�nes�) und die Stammg舖te ihn mit offenem Mund fragen, wie man es im �echten Leben� so weit bringt.

Er wollte der L�we im Streichelzoo sein. Der Mann, der den Staub von den Tresen bl舖t und ein bisschen Glamour in die grauen Leben der �kleinen Leute� bringt. Er hatte fest damit gerechnet, dass Schorsch ihn ehrf�rchtig fragt, wie hoch die Rendite bei Kryptow臧rungen ist, und dass Erwin ihn bittet, doch mal �ber die Buchhaltung des Ladens zu schauen.

Stattdessen war er einfach nur... st�rend.

Was ihn am meisten wurmte: Er war f�r diese Leute nicht der Antagonist in einem Wirtschafts-Thriller, sondern lediglich eine l舖tige Fliege, die man mit einem m�den Witz verscheucht hatte. Dass sie sein Geld nicht wollten, beleidigte seine gesamte Weltsicht. In seinem Universum kaufte man sich Respekt im Vorbeigehen; in der Кrummen Ulme� war die einzige anerkannte W臧rung anscheinend, ob man wei゚, wie man eine Tauchpumpe repariert oder beim Skat nicht schummelt.

Er f�hlte sich wie ein Pfau, der sein Rad in einem H�hnerstall schl臠t, nur um festzustellen, dass die H�hner sich viel mehr f�r das herbeigeschleppte Korn von Atze interessieren als f�r seine schillernden Federn.

Frustriert starrte er auf seine gl舅zenden Schuhe, die jetzt einen h舖slichen Wasserfleck vom Bordstein hatten. Er hatte versucht, die Welt mit Umsatzzahlen zu beeindrucken, und war an einem Typen gescheitert, der Пumpe� sagen konnte, ohne dabei wie ein Werbespot zu klingen.

Soll er jetzt den Schwanz einziehen und verschwinden, oder wagt er einen zweiten, diesmal etwas kleineren Auftritt, um seinen Mantel zu retten?

tbc

alexdetodt
27.03.2026, 12:00
Aber liebe Freunde, ich tue euch den Gefallen ;) Trotzdem eine letzte Anregung, ich spiele selbst im Dorfverein und bleibe gerne zu lange mit den 舁teren Herren am Stammtisch sitzen. Wieso haben Leute in Online Foren das Bed�rfnis unh�flich und besserwisserisch zu sein? Ist das echte Leben so schlimm?

Ich war es nicht, der „in euer Windn“ kam und unfreundlich war oder gar derartiges Verhalten wie aus der sch�nen Geschichte an den Tag legte. Eher umgekehrt, man wurde unfreundlich und mit Unmut empfangen und die wenigsten Gespr臘he waren Interessant, oder steuerten irgendwas bei. Das alte Lokal hatte eher den Charakter Hauptsache st舅kern und seinen Senf dazu geben. Aber ganz ehrlich, das wisst ihr eh. Daf�r habe ich keine Energie, von derartiger Gesellschaft entferne ich mich im echten wie virtuellen Leben von Herzen gerne und lasse euch in eurer eigenen Welt.

PS: Es freut mich trotzdem, dass sich ein paar per PN gemeldet haben und ihnen der Beitrag geholfen hat bez�glich dem Grauh舅dler der unwissentlich fakes verkaufte. An die alten grantigen Forums Leichen, der Sieg ist euer, ich ziehe dahin und ihr k�nnt in Ruhe weiter Grantln bis der n臘hste h�fliche Gast zum grundlos Anp�beln vorbei kommt.

alexdetodt
27.03.2026, 12:02
Aber w臧rend des mit gebrochenem Egos von dannen ziehen, muss ich dir wirklich wirklich Kompliment f�r die Kreativit舩 aussprechen :]

Ingo.L
27.03.2026, 12:11
Teil III

Er sp�rte den Regen, der seinen Hemdkragen langsam in einen nassen Strick verwandelte. Der Gedanke an die „grantigen Leichen“, die in ihrer muffigen Ein�de verrotten sollten, f�hlte sich zun臘hst wie eine warme Decke an. Doch als er gerade den ersten Schritt Richtung U-Bahn machen wollte, hielt er inne. Er sah an sich herunter. Ohne den 3.000-Euro-Mantel war er nur noch ein nasser Typ in einem viel zu d�nnen Hemd.

Er drehte um. Nicht mit wehenden Fahnen, sondern mit dem Pragmatismus eines Mannes, dem schlichtweg kalt war.

Die T�r quietschte. Diesmal blieb er im Schatten der Garderobe stehen, pfl�ckte sich seinen Mantel vom Haken und – statt wie geplant mit einem herablassenden Schnauben abzurauschen – passierte etwas Unerwartetes: Er setzte sich. Wortlos.

Auf einen freien Hocker am Rand, zwei Meter Sicherheitsabstand zu Schorsch.

Erwin hob eine Braue. „Vergessen, den Privatjet zu rufen?“

Der Fremde schaute nicht auf. „Ein Pils. Normaler Schaum. Und lassen Sie das mit dem Nacken... ich zahl f�r mich selbst.“

Erwin nickte kurz und zapfte. Der Fremde sa゚ da, den Mantel �ber den Knien, und tat das, was er seit Jahren nicht mehr getan hatte: Er hielt die Klappe und h�rte einfach nur zu.

Zuerst h�rte er nur das �bliche Gezeter, aber nach f�nf Minuten verschwamm das „Granteln“ zu einer lebendigen Chronik. Er erfuhr, dass Kalle seit drei Jahren die Grabpflege f�r Erwins verstorbene Frau �bernahm. Er h�rte, wie Atze von der Zeit erz臧lte, als die Kneipe w臧rend des Hochwassers die einzige warme K�che im Viertel war, weil alle zusammenlegten. Er begriff, dass Schorsch nicht aus Bosheit so stur war, sondern weil er in seinem Leben schon drei Firmen hatte pleitegehen sehen und nun einfach nur noch einen Ort wollte, an dem sich nichts 舅derte.

Diese „Statisten“ hatten keine Drehb�cher – sie hatten Biografien. Und sie waren verdammt noch mal die Hauptdarsteller in einer Welt, die er bisher nur aus dem Autofenster betrachtet hatte.

Nach zehn Minuten war sein Glas halb leer und sein Stolz ganz weg. Er bemerkte, dass Schorsch ihm einen kurzen, fast unmerklichen Blick zuwarf – kein Anp�beln, eher ein „Na, geht doch“.

Der Fremde hob sein Glas in Erwins Richtung. „Gutes Bier, Erwin.“

„Ist dasselbe wie vorhin“, sagte Erwin trocken. „Hast blo゚ diesmal gewartet, bis sich der Schaum gesetzt hat.“

:dr:

ligthning
27.03.2026, 12:26
Perfektes Gleichnis aus der aktuellen Zeit ;)

Andy Ommsen
27.03.2026, 12:34
@ Ingo.L:.....made my day :D

VielNois
27.03.2026, 12:42
Perfektes Gleichnis aus der aktuellen Zeit ;)

K�nnte zum Nachdenken anregen.

heintzi
27.03.2026, 12:48
"Gutes Bier" ... wir k�nnen also ausschlie゚en, dass sich das in D�sseldorf zugetragen hat.

AndreasL
27.03.2026, 12:57
Und erst recht nicht in K�ln.

avernas
27.03.2026, 13:07
@Ingo

Weltklasse :verneig::verneig::verneig:

Ich schmunzle immer noch :D

obiwankenobi
27.03.2026, 13:14
Super.

Ich frag mich, was das soll.

Der TS hatte doch einen durchaus hilfreichen Beitrag. Superclone, manipulierte Unterlagen und am Ende Gl�ck, dass C24 mit dem Verk舫fer den Deal r�ckabwickeln lies.

Warum der Faden dann auf beiden Seiten so unn�tig scharf und herablassend wurde, ist nur zu bedauern.

Sachlich bleibt f�r mich das learning: pr�fen lassen, auch wenn es aus "verl舖slichen" Kan舁en kommt.

shocktrooper
27.03.2026, 13:27
Ingo, sch�ne Parabel.

Value
27.03.2026, 13:41
@Obi, das sehe ich leider genauso.

Willemdedridde
27.03.2026, 13:43
@obi

So isses

Andre1961
27.03.2026, 13:59
Gratuliere Ingo, ich ziehe meinen Hut vor Dir!

@ Obiwankenobi: Die Spur verlassen hat der Thread mit #7. Ab da wurde es komisch.

Dann war es wohl ein kurzer Auftritt. Schade! Der Anfang war doch eigentlich gut.

Irre ich mich, oder ist #45 grammatikalisch und orthografisch abweichend vom Rest seiner Beitr臠e. Irgendwie so… besser?

John Tree
27.03.2026, 14:10
Man kann auch mit weniger als 1436 W�rtern und 9120 Satzzeichen ausdr�cken, dass man als "Neuer" den Ball ein bisschen flacher halten kann.

orphie
27.03.2026, 14:46
Irre ich mich, oder ist #45 grammatikalisch und orthografisch abweichend vom Rest seiner Beitr臠e. Irgendwie so… besser?

dachte ich mir auch sofort. Der Rest war wirklich extrem schwer zu lesen. トhnlich der Beitr臠e von "donesteban"

hallolo
27.03.2026, 15:15
Ich find ja lustig meistens besser als sachlich.

Holy Trinity
27.03.2026, 15:50
Ich bin hier mal ein Querdenker & sage, hier h舩ten wir unseren TS auch besser Willkommen hei゚en k�nnen.

Ja, wir sind in unserem Forum sehr privilegiert & sollten bei einem Kauf noch mehr auf Qualit舩, statt "Beste Preis" schauen. F�r manche ist es allerdings auch eine Art "Treasure Hunt" & das darf f�r ein emotionales Erlebnis wie dem Uhrenkauf auch dabei sein. Und gerade f�r Neuank�mmlinge ist dieser Charakterzug des Forums auch etwas sehr Neues.
Ja, der TS hat sich sicherlich nicht durchwegs sympathisch ausgedr�ckt, aber ehrlicherweise ist er bereits ab dem 2ten Kommentar bekrittelt worden, obwohl die Story wohl auch zum Teil dazu dienen h舩te sollen, uns alle vor einem 臧nlichen Fehler zu bewahren.
Und JA, die Story von Ingo war pures Kino & regt herrlich zum Nachdenken an. Danke f�r das Wort zum Freitag.

In diesem Sinne, wir sollten uns vielleicht alle nicht ganz so ernst nehmen, dann wird das Leben & unser aller Hobby noch ein wenig lustiger ;)

Andre1961
27.03.2026, 15:54
Unser Hobby lustig??? Das ist eine bierernste Angelegenheit, die aber so gar keinen Spa゚ vertr臠t! Oder?

Aber in der Sache gebe ich Dir zu 100% recht.

docpassau
27.03.2026, 16:01
Ich sag mal so: wenn das Uhrenhobby in erster Linie sich auf das Abschliessen toller Deals bezieht, die m�gliche Ersparnis auf einen Marktpreis Ziel des Handelns ist und man dann sich noch �ber die Boshaftigkeit der Klonersteller ausl舖st, dann ist das nicht mein Hobby

John Tree
27.03.2026, 16:17
das Wort "Leidenschaft" ist wohl am zutreffendsten,

so gern ich die glitzernden, tickenden Dinge am Handgelenk liebe. (am besten kratzerfrei und makellos, ich sag nur PTM2.0)

mit eine schn�den Apple Watch w舐 ich wesentlich relaxter und auch wohlhabender.

Aber wenn man einmal den Weg der Horologie beschritten hat, gibt es einfach kein zur�ck mehr.

Spacewalker
27.03.2026, 16:40
... mit eine schn�den Apple Watch w舐 ich wesentlich relaxter und auch wohlhabender.

Wohlhabender? :grb:

So ein Teil ist nach kurzer Zeit Elektronikschrott, wo eine gute Uhr eher im Wert steigt. :ka:

Darth Vader
27.03.2026, 16:42
Ja als Einsteiger ben�tigt man schon eine dicke Haut,;)wenn ich dran
Denke wie ich vor 18 Jahren hier empfangen wurde,:rolleyes:da wurde
Drauf gehauen was das Zeug h舁t,:bgdev:ich musste alle meine Uhren
Zeigen und gut wars, bin immer noch da und ihr w�rdet mir alle fehlen,;)
Eine dicke Haut Schadet nicht!:gut:

Gru゚

Kurt

John Tree
27.03.2026, 17:01
Wohlhabender? :grb:

So ein Teil ist nach kurzer Zeit Elektronikschrott, wo eine gute Uhr eher im Wert steigt. :ka:

das reden wir uns in Wirklichkeit doch alle nur sch�n.

so eine neue Submariner 41 kostet beim Grauen 12-13.000. (beim Ad eigentlich genausoviel, der Beik舫fe wegen warads). dann alle 5-10 Jahre eine Revision um gute 1000-1500Euro. und mit Gl�ck ist der Verkaufspreis halt Inflationsbereinigt, verkauft wird die dann eh nicht, sondern das Kind bekommt sie.

Um das Geld kann ich gut 30 Apple Watches �ber 60 Jahre kaufen.

Aber das ist garnicht der teure Aspekt...

Der kommt weil man ja alle 1-2 meinetwegen 5 Jahre was nettes neues haben will.

aber wie gesagt, es glitzert, es funkelt, es bewegt sich und es ist technisch/mechanisch anspruchsvoll.

ich fahr voll drauf ab, war in meinem letzten leben wohl eine Elster

Holy Trinity
27.03.2026, 17:46
Und da sind wir eigentlich beim gemeinsamen Nenner: Wir haben alle irgendwo unseren Schuss.
Die einen lieben Bling, die anderen Design, der n臘hste die Mechanik & irgendwo wird jemand hypnotisiert weil er sich nicht an seinem Spider Purple Dial bei der Neo-Vintage Subby satt sehen kann (schuldig).
Eine dicke Haut ist ja sch�n & gut - das meinte ich mit sich selbst nicht zu ernst nehmen - aber manchmal habe ich so das Gef�hl, dass wir gar nicht so sehr sch舩zen wie gut es uns geht, und dann andere Leute (m�glicherweise auch in einer anderen Lebensphase / Uhrenzyklus) zu schnell verurteilen.

P.S. Ich bin hier nicht der Aktivste Schreiber, und vermutlich auch eher j�nger im Vergleich zu manch anderen Uhrengesteinen ;)
P.P.S mit Uhrenzyklus meinte ich auch, nicht jeder hier hat die Pre-Hype Uhrenphase miterlebt; jagt vielleicht gerade nach seiner Exit-Uhr um dann wieder draufzukommen, dass es darum gar nicht geht & dann in die n臘hste Sammelstufe �bergeht... da sehe ich ja die meisten, vor allem aktiven Forums-Mitglieder.

Hoffe ich habe meine Gedanken halbwegs klar schildern k�nnen :dr:

John Tree
27.03.2026, 18:21
Und da sind wir eigentlich beim gemeinsamen Nenner: Wir haben alle irgendwo unseren Schuss.
Die einen lieben Bling, die anderen Design, der n臘hste die Mechanik & irgendwo wird jemand hypnotisiert weil er sich nicht an seinem Spider Purple Dial bei der Neo-Vintage Subby satt sehen kann (schuldig).
Eine dicke Haut ist ja sch�n & gut - das meinte ich mit sich selbst nicht zu ernst nehmen - aber manchmal habe ich so das Gef�hl, dass wir gar nicht so sehr sch舩zen wie gut es uns geht, und dann andere Leute (m�glicherweise auch in einer anderen Lebensphase / Uhrenzyklus) zu schnell verurteilen.

P.S. Ich bin hier nicht der Aktivste Schreiber, und vermutlich auch eher j�nger im Vergleich zu manch anderen Uhrengesteinen ;)
P.P.S mit Uhrenzyklus meinte ich auch, nicht jeder hier hat die Pre-Hype Uhrenphase miterlebt; jagt vielleicht gerade nach seiner Exit-Uhr um dann wieder draufzukommen, dass es darum gar nicht geht & dann in die n臘hste Sammelstufe �bergeht... da sehe ich ja die meisten, vor allem aktiven Forums-Mitglieder.

Hoffe ich habe meine Gedanken halbwegs klar schildern k�nnen :dr:

Das hast du wirklich extremste treffend formuliert.... wir mokieren uns ob wir 1000 euro mehr oder weniger f�r eine 10 oder 20000 euro Uhr zahlen (oder eben nicht) und viele unserer Mitmenschen leiden, will sie f�r den vollen tank 140 statt 90 euro zahlen m�ssen.

eigentlich geht es uns derma゚en abartig gut, dass wir uns �ber solchen Tand �berhaupt Gedanken machen d�rfen... aber letztendlich will der angestellte beim Konzi oder Grauh舅dler auch was verdienen und hat eine Familie zu ern臧ren... und die Uhrmacher brauchen auch kunden.

zum TS... der wirklich absurdes Anf舅gergl�ck gehabt hat, dass er bei so einem ultra riskanten trade ohne schaden davon gekommen ist... hat es nicht verdient, dass man ihn so anblafft.

R.O. Lex
27.03.2026, 19:05
Stichwort Anf舅gergl�ck: In seiner Vorstellung (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/219809-Servus-aus-der-Steiermark!?p=7377686&viewfull=1#post7377686) vor ein paar Tagen schrieb der TS, dass er "�ber die letzten Jahre die ein oder andere Rolex Uhr gekauft, verkauft, getauscht" hat und auch immer wieder hier im Forum war. Hier im Thread sprach er mehrfach vom "Uhrmacher seines Vertrauens" und davon, welche guten Deals es immer wieder bei "willhaben" gibt. Ganz so unbedarft, wie ihn manche jetzt sehen wollen, ist er gewiss nicht. Jedenfalls hatte er offenbar einen guten Markt�berblick und ausreichend M�glichkeiten, sich (z.B. hier) umfassend zu informieren.

Wenn er dann einen solchen Stunt macht, gibt es genau zwei M�glichkeiten: W舐e alles gut gegangen, h舩te er sich wohl feiern lassen (oder w舐e weiter anonym geblieben und sich gar nicht erst angemeldet). Ist es aber nicht, dann muss er auch die H舂e aushalten.

hallolo
27.03.2026, 21:22
Touch�

p.t.addi
27.03.2026, 22:15
Stichwort Anf舅gergl�ck: In seiner Vorstellung (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/219809-Servus-aus-der-Steiermark!?p=7377686&viewfull=1#post7377686) vor ein paar Tagen schrieb der TS, dass er "�ber die letzten Jahre die ein oder andere Rolex Uhr gekauft, verkauft, getauscht" hat und auch immer wieder hier im Forum war. Hier im Thread sprach er mehrfach vom "Uhrmacher seines Vertrauens" und davon, welche guten Deals es immer wieder bei "willhaben" gibt. Ganz so unbedarft, wie ihn manche jetzt sehen wollen, ist er gewiss nicht. Jedenfalls hatte er offenbar einen guten Markt�berblick und ausreichend M�glichkeiten, sich (z.B. hier) umfassend zu informieren.

Wenn er dann einen solchen Stunt macht, gibt es genau zwei M�glichkeiten: W舐e alles gut gegangen, h舩te er sich wohl feiern lassen (oder w舐e weiter anonym geblieben und sich gar nicht erst angemeldet). Ist es aber nicht, dann muss er auch die H舂e aushalten.

Absolut Nヨ !
Solch H舂e muss er nich aushalten! Muss Niemand ! Einige in den 3 Teilen assoziierte Passagen sind ne echte Unversch舂theit ! So geht man mit niemandem um. Klar, der Start vom TS war vielleicht nich der Allerbeste, aber dann kann man sowas auch gut ignorieren und andere Threads lesen und sich da beteiligen, es wird ja niemand gezwungen hier mitzumachen. Ich finde es sehr schade dass hier die Forenleitung nich eingreift, meiner Meinung nach wurden hier schon Grenzen „angekratzt“.
Ich lese hier viel, schreibe relativ wenig, aber das hier hat mich schon sehr bewegt.

Adrian

O.J.
27.03.2026, 22:44
Wenn man bedenkt, was das Wort H舂e bedeutet, sollte man recht schnell und einfach zu dem Ergebnis kommen, dass dies in einem Forum, in dem Freud und oftmals auch Leid an einem gemeinsamen Hobby geteilt werden, nicht das geringste zu suchen hat.

Leider kann man bei derartigen Threads mittlerweile die Uhr danach stellen, was passiert. Neuling schreibt etwas, oftmals in etwas ungl�cklichem Stil. Kurz darauf wird ihm erstmal erkl舐t, wie dumm er ist. Dann wird gemutma゚t, dass er ein Troll ist. Wenn er sich - vielleicht wieder etwas ungl�cklich - wehrt, wird ihm die Unversch舂theit unterstellt, die ihm - statt Offenheit und Nachsicht - selbst entgegengebracht wurde. Und dann zieht er sich zur�ck und man ist wieder unter sich.

Das ist wie auf dem Schulhof einer Hauptschule oder halt einer Dorfkneipe, um das Bild aufzugreifen. Der Fremdk�rper wurde abgesto゚en, man ist wieder unter sich und f�hlt sich super, indem man sich �ber andere erhoben hat.

Mali
27.03.2026, 23:09
Hinterl舖st bei mir einem faden Beigeschmack dieser Thread und macht das Forum f�r mich nicht unbedingt sympathischer.=(

juwelier
27.03.2026, 23:59
ich versuche nur Antworten auf Sachthemen zu geben

elbchaussee
05.04.2026, 02:05
Wenn man bedenkt, was das Wort H舂e bedeutet, sollte man recht schnell und einfach zu dem Ergebnis kommen, dass dies in einem Forum, in dem Freud und oftmals auch Leid an einem gemeinsamen Hobby geteilt werden, nicht das geringste zu suchen hat.

Leider kann man bei derartigen Threads mittlerweile die Uhr danach stellen, was passiert. Neuling schreibt etwas, oftmals in etwas ungl�cklichem Stil. Kurz darauf wird ihm erstmal erkl舐t, wie dumm er ist. Dann wird gemutma゚t, dass er ein Troll ist. Wenn er sich - vielleicht wieder etwas ungl�cklich - wehrt, wird ihm die Unversch舂theit unterstellt, die ihm - statt Offenheit und Nachsicht - selbst entgegengebracht wurde. Und dann zieht er sich zur�ck und man ist wieder unter sich.

Das ist wie auf dem Schulhof einer Hauptschule oder halt einer Dorfkneipe, um das Bild aufzugreifen. Der Fremdk�rper wurde abgesto゚en, man ist wieder unter sich und f�hlt sich super, indem man sich �ber andere erhoben hat.

+1 :gut:

slc5.0
05.04.2026, 07:41
Leider ist es so das sich hier ein paar fast alles rausnehmen d�rfen, w臧rend andere auf Ihre Worte achten m�ssen.
Das betrifft nicht nicht nur neue Mitglieder.

mcloud44
05.04.2026, 10:33
Hansi, da muss ich dir Recht geben.
Allerdings sollte man seine Worte immer respektvoll w臧len. Ich kann leider die Kinderstube von einigen (nicht nur hier) nicht nachvollziehen.

slc5.0
05.04.2026, 11:01
Ja da hast du schon auch recht, stimme dir da voll zu.
Allerdings auch die etablierten hier.

mack
05.04.2026, 11:20
Ich finde den Umgangston hier sehr vern�nftig. Bei rolexpassionreport auf Instagram wird man vom Besitzer des Accounts in den Kommentaren direkt w�st beleidigt, wenn die Meinung nicht genehm ist... :rolleyes:

FighterJeff
05.04.2026, 12:08
Ich finde den Umgangston hier sehr vern�nftig. Bei rolexpassionreport auf Instagram wird man vom Besitzer des Accounts in den Kommentaren direkt w�st beleidigt, wenn die Meinung nicht genehm ist... :rolleyes:

Also ich bin selber hier ungerecht behandelt worden. Nat�rlich habe ich das nicht so zu Herzen genommen, denn dann hat man hier verloren.

Vanessa
05.04.2026, 12:21

Haha, ja PS ist schon besonders...

Perseus
05.04.2026, 13:43
Und wenn man ihn nicht kennt, dann wirkt er alles andere als bodenst舅dig & zuvorkommend :D

hallolo
05.04.2026, 13:55
Der PS oder der TS ?

Babbelschnuut
05.04.2026, 15:47
Genau das ist die Frage, die sich auch mir stellt:
覧覧覧覧覧-
��
Ob es wohl auch eine ausgeschm�ckte Geschichte gibt, wo man gegen�ber einem Neuank�mmling der sich (nahezu) normal verh舁t grundlos unfreundlich ist?
Ich denke unter neutraler Betrachtung w舐e diese wohl angebrachter oder etwa nicht? :dr:
�..
覧覧覧
Danke alexdetodt.
����..
Auch mir wurde hier schon unterstellt gehirnamputiert zu sein - ich wei゚ eigentlich nicht warum, aber ich kann gut damit leben :-) !

Frohe Ostern !🐣

Spacewalker
05.04.2026, 16:28
Auch mir wurde hier schon unterstellt gehirnamputiert zu sein - ich wei゚ eigentlich nicht warum, aber ich kann gut damit leben :-) !

Kein Einzelfall. ;)

https://scilogs.spektrum.de/hirn-und-weg/neuroplastizitaet-gedankenlesen-und-menschen-ohne-gehirne/

Babbelschnuut
05.04.2026, 20:11
Krass und danke f�r den Hinweis .
Hat doch was beruhigendes mit 10% der Resthirnmasse noch unauff舁lig unterwegs zu sein.