Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Käpt'n Percy wird zum Landei: Flusskreuzfahrt auf dem Rhein mit der Viva One -->
Ja was ist denn jetzt los? Nix mehr mit Hochseeschifffahrt? Isser jetzt unter die Rentner gegangen? :kriese:
Zugegeben, meine Vorurteile hinsichtlich Flusskreuzfahrten klangen ähnlich. Und der Mittelrhein wäre jetzt wahrscheinlich auch die letzte Destination, die ich mir selbst für eine Kurzreise Anfang Februar ausgesucht hätte. Aber was macht man nicht alles, wenn die Sehnsucht nach den Kreuzfahrtschiffen ruft und die großen Pötte in unerreichbarer Ferne rumschippern.
Unterwegs mit der Viva One - ein Reisebericht mit jeder Menge Bildern, ganz klassisch zum Nachlesen. Im Blog. Auf Luxify.
Viel Vergnügen! :dr:
--> https://www.luxify.de/viva-one-flusskreuzfahrt-mit-wellness-faktor/ <--
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2026/03/Viva-One_7185-2048x1366.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2026/03/Viva-One_7667-2048x1366.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2026/03/Viva-One_2574-2048x1366.jpg
https://www.luxify.de/wp-content/uploads/2026/03/Viva-One_7092-2048x1366.jpg
Uns hat das immer gut gefallen auf‘m Fluss und die Viva Schiffe und das Produkt an sich ist auch wirklich gut.
Ah cool. Welche Tour(en) habt Ihr gemacht?
Mit Viva nur eine
MS VIVA TREASURES
1 304 Master Suite Diamant
Frankfurt nach Straßburg war das damals.
Haben das zu Corona und danach öfters mal ausprobiert,
Paar arosa Touren,Phönix und Nico cruses,
Donau ab Passau mehrfach und rhein Köln nach Holland hoch.
Aber Viva hat da schon das stimmigste Konzept und das man überall direkt in den Städten liegt ist schon nett.
Man hat immer was zu gucken.
Uns gefällt es gut
Signore Rossi
25.03.2026, 10:27
Vielen Dank für den Bericht, Percy! So ein Kurztrip mit VIVA steht bei uns auch noch auf der Liste. Flusskreuzfahren sind echt voll entspannt. Immer was zu gucken und wenn man bedenkt, was das manchmal für ein Theater ist, bis man auf einem Kreuzfahrtschiff von Bord kommt… Hier alles ganz easy: rein - raus und man ist fast immer direkt in der Stadt.
Den höheren Altersdurchschnitt empfinde ich als durchaus angenehm. Die haben meist schon alles hinter sich und müssen keinen mehr auf "mein Haus, mein Boot, mein Porsche" machen.
R.O. Lex
25.03.2026, 10:44
Mir gefällt das Kreuzfahrten zugrunde liegende Konzept, also einmal einchecken und dann mehrere unterschiedliche Städte oder Plätze zu sehen. Allerdings konnte ich mich nie mit dem Gedanken anfreunden, dies gemeinsam mit 4.000 oder mehr anderen Reisenden in einem schwimmenden Hochhaus zu erleben.
So haben wir das in 2023 einmal ausprobiert und eine siebentägige Tour mit der Viva One auf dem Rhein ab Düsseldorf gemacht. Das hat uns so gut gefallen, dass wir im darauf folgenden Jahr wieder sieben Tage unterwegs waren, mit der Viva Two auf der Donau. Im vergangenen Jahr hatten wir andere Pläne, im kommenden Juni geht es wieder mit der Viva One auf den Rhein (eine etwas andere Tour als 2023) und für 2026 denke ich an eine Culinary Tour auf dem Douro.
Sehr, sehr cool. Duoro interessiert mich auch. Wie empfandet Ihr die Viva Two gegenüber der Viva One?
Schöner Bericht und macht tatsächlich schnell Laune, zuzusteigen. Danke, Percy :dr:
Wow, schön. Hatten Flussfahrt auch schon ins Auge gefasst, jedoch Richtung Donau. Aber hier auch deff. schön und sehr nett eingerichtet.
R.O. Lex
25.03.2026, 14:35
Wie empfandet Ihr die Viva Two gegenüber der Viva One?
Percy, die beiden Schiffe geben sich nicht viel. Sie waren zu den Terminen unserer Reisen jeweils erst ein paar Monate in Dienst und entsprechend in ausgezeichnetem Pflegezustand. Die Viva Two ist geringfügig größer als die Viva One, die paar zusätzlichen Passagiere fallen jedoch nicht ins Gewicht.
In der Viva Two ist die Verteilung der "Standardkabinen" und Suiten etwas anders. Das muss man sich ggf. ansehen, wir hatten bisher und werden auch dieses Mal wieder eine "Standardkabine" auf dem Diamond-Deck haben.
Der einzige wirkliche Unterschied für mich ist, dass die Viva Two neben dem Hauptrestaurant und dem Bistro ein drittes Restaurant auf dem untersten Deck hat. Dort wurde zu Mittag italienische "schnelle Küche" an einer Cooking Station angeboten, z.B. Pasta im Parmesanlaib geschwenkt, auch unterschiedliche Pizzen, Mozzarella mit Tomaten etc. Und, auf Grund seiner Lage hat das Restaurant, wie auch die Kabinen im Unterdeck, keine Panoramafenster und somit auch keine Aussicht. Das kann man mögen oder auch nicht, eine kleine Mahlzeit ist dort recht zügig eingenommen und es entzerrt ein wenig den Betrieb im Hauptrestaurant. Ansonsten wüsste ich jetzt keine großen Unterschiede.
Zum Douro, dort werden zwei Freundinnen kurz nach Ostern unterwegs sein und abhängig von deren Bericht werde ich mich um eine Reservierung für nächstes Frühjahr bemühen.
thewatchjoe
25.03.2026, 16:20
Bei Percys Berichten kriegt sogar ich Bock auf eine Flusskreuzfahrt. :D
klazomane
26.03.2026, 07:59
Ach wie cool! Da hätten wir Dir quasi winken können...
Da die Kähne ja täglich an unserem Häusle vorbei fahren, haben wir tatsächlich auch schon oft darüber nachgedacht, mal eine Flusskreuzfahrt zu machen.
Allerdings hat meine Holde als Allgemeinmedizinerin die Sorge geäußert, aufgrund des Passagierprofiles, den ganzen Tag arbeiten zu müssen... :ka:
Signore Rossi
26.03.2026, 08:05
:D :rofl: