Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex schlägt sie ALLE! Die Analyse der 2025er Daten l Omega: Zeitmessung bei Olympia
Sechzehn Milliarden Schweizer Franken. Das ist der Handelswert, den Rolex im vergangenen Jahr rein mit dem Verkauf von Rolex Uhren umgesetzt haben soll. Damit heben sie sich noch einmal weiter von allen anderen Uhrenherstellern ab und darüber müssen wir reden. Die neuen Zahlen sind da, von Morgan Stanley und LuxeConsult. Und die sind für so manchen anderen Hersteller ein Schlag ins Gesicht. Wir schauen sie uns an. In diesem Video.
Außerdem nehme ich Euch mit zu den Olympischen Winterspielen Milano Cortina 2026. Ich war vor Ort, habe mir einige Wettbewerbe angeschaut und kann Euch ein bisserl was berichten zur Stimmung vor Ort und zu der Technik, die Omega als offizieller Zeitnehmer dort so im Einsatz hat. Echt interessante Sachen dabei.
Interessante Sachen gibt’s auch bei Hamilton zu sehen. Drei neue Handaufzugs-Chronographen, die ich Euch einfach zeigen muss, weil sie unfassbar schick sind. Das alles, plus Infos in Sachen Rolex Boutiquen Neueröffnungen, in diesem Video.
Ich wünsch‘ Euch ganz viel Vergnügen dabei! :dr:
https://youtu.be/3YVIRNVb1fc
https://youtu.be/3YVIRNVb1fc
Tolle Aufnahmen, danke für Session 99 :dr:
Wahnsinn wie Cartier abgeht. Und der Durchschnitt Verkaufspreis einer PP ist auch zum Bestaunen innerhalb der Zeit im Video, beides ein 8o
Danke für die Vorstellung der Statistiken. Die, auch wenn die Zahlen geschätzt sind, die schweizer Uhrenindustrie beleuchten und verständlicher machen.
Bei Analyse von Durchschnittswerten können bekanntermassen auch relevante, strukturelle Veränderungen untergehen.
Im Capitalartikel wird noch von einer "Polarisierung des Uhrenmarktes" gesprochen - "die Branche spalte sich".
Wachstumstreiber sei einzig der "Ultra-Luxus" mit Uhren jenseits der 50k sFr.
Dagegen schrumpfe "das klassische Kernsegment, also Modelle zwischen 3k bis 20k sFr ... drastisch"
Auch ganz spannend, wenn auch eigentlich nicht überraschend.
Uhrendicki
02.03.2026, 09:35
Besten Dank Percy:dr:
Cartier hat mich überrascht. Also eher, dass mein Konzi recht hat, dass die seit Monaten sehr gut verkauft werden und ich auch eine bräuchte. Deine Zahlen bestätigen das ;)
Hast Du auch noch die Zahlen zu Breitling? Das würde mich sehr interessieren.
Und zur #100 - Tja, vielleicht was zu den Gerüchten um die Pepsi ;)
Danke Euch! :jump:
Zu Breitling...
Stückzahlen:
2023: 178.000
2024: 160.000
2025: 155.000
Umsatz (in Mio. CHF):
2023: 870
2024: 850
2025: 820
kurvenfeger
02.03.2026, 09:50
Danke Percy, sehr interessant.
Die Zahlen - spannend! Bei den Stückzahlen hätte ich mich aktuell komplett verschätzt. Zenith, quasi nicht existent, Breitling mehr als 10x so viel im Vergleich. VC im Richemont Konzern nach Cartier die Nummer 2.
Hatte mich vor rund 30 Jahren im Rahmen einer Leistungskurs Facharbeit kurz vor dem Abi mal intensiv mit Stückzahlen, Umsätzen usw. der Schweizer Uhrenindustrie befasst. Damals einfach die Hersteller angeschrieben und alle - bis auf Rolex - haben ausführlichst geantwortet. Was waren das schöne Antwortbriefe, Erinnerungen.
Uhrendicki
02.03.2026, 10:10
Danke Euch! :jump:
Zu Breitling...
Stückzahlen:
2023: 178.000
2024: 160.000
2025: 155.000
Umsatz (in Mio. CHF):
2023: 870
2024: 850
2025: 820
Vielen Dank, auch überraschend für mich
gigantische Zahlen bei Rolex
Gruss
Wum
siebensieben
02.03.2026, 11:43
Danke für den wieder mal interessanten Beitrag. Die Rolex-Zahlen sind schon ein wenig irre.
gigantische Zahlen bei Rolex
Gruss
Wum
ja! Ich frage mich ja schon seit Jahren, wann der Markt für Rolex Uhren gesättigt ist :weg:
Darth Vader
02.03.2026, 14:59
Danke Percy!:gut:
Super Video, coole Insides - Rolex mit Megazahlen und dagegen so eine Marke wie Zenith mit Verkaufszahlen,
die man der Homöopathie zu ordnen könnte. Da wird eine aktuelle Zenith glatt so einem sehr seltenen und
dann doch irgendwie sehr wertvollem Teil ;-) Also doch die Lupin an den Arm legen...
Danke & Gruß
Gerrit
Ganz interessant bzgl. der Zahlen ist ein Statement, das die Swatch Group inzwischen veröffentlicht hat:
https://www.swatchgroup.com/en/investors-space
Das ist absolut überraschend.
Ganz interessant bzgl. der Zahlen ist ein Statement, das die Swatch Group inzwischen veröffentlicht hat:
https://www.swatchgroup.com/en/investors-space
Die reagieren richtig angepi..t.
Die Argumente sind zwar für mich nachvollziehbar.
Aber wir leben nun mal medial in einem Kaleidoskop von alternativen Fakten.
Eine These ist ja, dass aktuell überwiegend die zahlungskräftigeren Kunden im Game sind und die Menge der verkauften hochpreisigen Uhren den Unterschied macht.
Mein persönlicher Eindruck ist jedoch, dass auch die unterschiedlich steilen Preiserhöhungen eine Rolle gespielt haben könnten, was ja dann vor allem die Einsteiger betreffen könnte. Ich zumindest wüsste nicht, warum man sich als solcher eine Aqua Terra kaufen sollte, wenn man für fast das gleiche Geld auch eine OP, Explorer oder glatte DJ bekommen kann. Abgesehen von der Geschmacksfrage ist die Rolex da schlicht die vernünftigere Entscheidung in meinen Augen.
Ich zumindest wüsste nicht, warum man sich als solcher eine Aqua Terra kaufen sollte, wenn man für fast das gleiche Geld auch eine OP, Explorer oder glatte DJ bekommen kann. Abgesehen von der Geschmacksfrage ist die Rolex da schlicht die vernünftigere Entscheidung in meinen Augen.
und warum? Weils hier immer wieder um Werterhalt bzw. Wertsteigerung geht :facepalm:
Für mich ist die Aqua Terra nicht nur am Papier die bessere Uhr...
Nein. Es geht erstmal um die Frage, ob ein Produkt im Ausgangspunkt überhaupt den ausgerufenen Listenpreis wert ist. Wenn eine neue Uhr auf dem freien Markt direkt verprügelt wird, ist sie es offensichtlich nicht.
Aber wie genau definierst Du für Dich persönlich "vernünftiger" in dem Zusammenhang?
und was genau stimmt mit dem Preis der AT nicht?
Die kostet 7.200 EUR, hat das bessere Armband, bessere WD, Datum und mMn auch das bessere Werk.
OP koset 6.800,-
DJ kostet 8.600,-
EX kostet 7.650,-
und wenn man eine neue AT sofort in DE um 5.400,- beim Grauen bekommt, spricht ALLES gegen Rolex :rolleyes:
Eben! Ein Neukauf einer Omega macht keinen Sinn, wenn man sie bei den Grauen für lau bekommt. Sie ist die 7200€ also faktisch nicht wert, da ändert auch die technisch überlegene Ausstattung der Uhr nichts daran.
Versteh ich nicht.
Jedes Konsumgut ist bei Verlassen des Ladens doch weniger wert, als ich bezahlt habe. Und nur weil es bei manchen Rolex Modellen anders ist (idR wird dann natürlich verschwiegen, dass ich sonstigen Kram dazu kaufe oder gekauft habe, bei dem ich auch einen Wertverlust hinnehmen musste), ist eine Omega doch nicht weniger "sinnvoll".
Danke Percy, besonders gefällt mir dein Bericht aus Mailand/Cortina mit den technischen Details.:gut:
Versteh ich nicht.
Jedes Konsumgut ist bei Verlassen des Ladens doch weniger wert, als ich bezahlt habe. Und nur weil es bei manchen Rolex Modellen anders ist (idR wird dann natürlich verschwiegen, dass ich sonstigen Kram dazu kaufe oder gekauft habe, bei dem ich auch einen Wertverlust hinnehmen musste), ist eine Omega doch nicht weniger "sinnvoll".
Also eine Explorer 36 beispielsweise ist auch als Neukunde innerhalb weniger Monate Wartezeit drin aktuell. Und wenn man mit der den Laden verlässt, ist sie erstmal rund 10% mehr wert. Da spielt es dann erstmal auch keine Rolle, ob man die Uhr überhaupt jemals veräußern möchte. Luxusuhren sind Schmuck und Schmuck sind Prestige-Objekte und das Ausmaß an Prestige lässt sich ziemlich direkt monetär aufwiegen. So sehr man sich auch mit irgendwelcher Horologie-Romantik etwas anderes vorzulügen versucht. Und wenn bei einer nahezu neuen Uhr eine Diskrepanz von knapp 2000€ zwischen dem ausgerufenen und dem tatsächlichen Prestige-Wert liegt, macht der (Neu!)-Kauf eines solches Schmuckstücks nicht allzu viel Sinn. Außer als Beikauf vielleicht. Omega wollen sich preislich ähnlich wie Rolex im Markt positionieren, aber das deckt sich offensichtlich nicht mit der Bewertung seitens der Kunden. Zumindest bislang nicht. Auch wenn wahrscheinlich eine Mehrheit durchaus zustimmen würde, dass Omega grundsätzlich die geileren Uhren bauen.
Ah verstehe! Allgemeines Marktgeschwurbel, Influencer Geplapper, Invest, Prestige - bist du hier ja genau richtig oder vielleicht auch nicht.:supercool:
wie ich anfangs schrieb. Hier macht Rolex nur Sinn und ist "vernünftig" wenn man an Werterhalt und Wertsteigerung denkt :rolleyes:
Eine Luxusuhr ist auch für mich kein Invest, das macht ebenfalls keinen Sinn. Aber man kauft sich eine Luxusuhr auch nicht ausschließlich wegen dem Design oder der Geschichte (bzw. dem Marketinggebrabbel).
Grundsätzlich sind diese Markt-Diskussionen auch nicht sehr bereichernd für dieses Hobby, aber in diesem Thread geht es nunmal explizit darum.
wie ich anfangs schrieb. Hier macht Rolex nur Sinn und ist "vernünftig" wenn man an Werterhalt und Wertsteigerung denkt :rolleyes:
Es ist eine Kriterium von vielen. Die Hauptvoraussetzung ist natürlich, dass einem die Uhren gefallen, zwischen denen man sich entscheidet. Aber gemäß den Zahlen könnte dieses Kriterium bei einigen wohl eine Rolle spielen bei der Kaufentscheidung.
Ich dachte, man kauft sich eine Uhr, die einem gefällt und die man gerne trägt.
Uhrgestein42
03.03.2026, 16:38
Nein. Es geht erstmal um die Frage, ob ein Produkt im Ausgangspunkt überhaupt den ausgerufenen Listenpreis wert ist. Wenn eine neue Uhr auf dem freien Markt direkt verprügelt wird, ist sie es offensichtlich nicht.
Wenn man keinen eigenen Geschmack und keine eigenen Präferenzen hat mag dies ein Anhaltspunkt sein. Oft bei Anfängern zu sehen, die der Herde hinterherlaufen. Für fortgeschrittene Uhrenliebhaber, die wissen was zu ihnen passt, ist das komplett irrelevant.
Ich dachte, man kauft sich eine Uhr, die einem gefällt und die man gerne trägt.
Warum tragen dann hier nicht alle San Martin oder wie die ganzen Dinger heißen?
Wenn man keinen eigenen Geschmack und keine eigenen Präferenzen hat mag dies ein Anhaltspunkt sein. Oft bei Anfängern zu sehen, die der Herde hinterherlaufen. Für fortgeschrittene Uhrenliebhaber, die wissen was zu ihnen passt, ist das komplett irrelevant.
Was hat Geschmack mit dem Vergleichen von Kaufpreisen bzw. der Abwägung zwischen Konzi und grau zu tun? Und wie hoch ist wohl der Anteil an Leuten in einem Rolex-Forum, die keinem Herdenverhalten unterliegen?
du widersprichst dich von post zu post lieber Stenius :facepalm: