Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mannheim - Tipps
Masta_Ace
22.02.2026, 20:08
Bin nächstes Wochenende beruflich in Mannheim und meine Frau begleitet mich. Wir würden gerne schön essen gehen und wären für Tips dankbar :gut:
Was ist in der Stadt sonst noch sehenswert?
Vielen Dank ;)
In welche Richtung soll es essenstechnisch gehen, Jörg?
Opus V, Marly oder Dobler‘s, wenn‘s feiner sein soll, Speicher7 für Tapas oder die Pinzgauer Stuben für (echt gute) Österreichische Küche. Wenn es auch ein bisserl weiter weg sein darf: möbius :verneig:
thewatchjoe
22.02.2026, 23:01
Ich war immer gern im Andalucia.
Ich war neulich japanisch essen im Senju (https://www.instagram.com/senju.mannheim?igsh=N3l0em85a2NiNzNt). War sehr lecker, absolut netter Service - und Don-approved.
kurvenfeger
22.02.2026, 23:25
Sehenswert? Fahr nach Heidelberg ;)
Roland90
23.02.2026, 08:17
Can :rofl:
Aber bisschen was ist dran.
Sehenswert? Fahr nach Ludwigshafen;)
Now we are talking ;)
AndreasL
23.02.2026, 10:35
:D:D
kurvenfeger
23.02.2026, 10:56
Das stimmt schon. Ludwigshafen ist wie ein Unfall - man kann nicht wegschauen… :D
Ich darf das sagen, habe immerhin meine Jugend in LuMa verbracht.
Masta_Ace
23.02.2026, 14:00
Schmackofatz
23.02.2026, 14:17
... Marly...
Wir waren dort letztens zu sechst im Privée, keinem hat's geschmeckt und drei hatten hinterher Dünnpfiff.
Rechnung war 4-stellig.
Ich war kurz davor, meine erste Restaurantkritik zu schreiben, hab's aber dann doch gelassen.
Wenn schon High-End, dann zum Dominik Paul ins Opus V, der kann wenigstens kochen.
Oder gut bürgerlich nach Feudenheim ins Neckartal (war ich gestern, gab Leberknödel mit Sauerkraut, herrlich!) oder in den Ochsen, sofern man gerne und viel Fleisch mag.
Ui! Das ist ja dann nicht ganz so schön. :weg:
Bin das letzte Mal dort gewesen, als man noch am alten Standort war. Ist also schon ein wenig her. Da war allerdings noch alles hervorragend.
Can :rofl:
Aber bisschen was ist dran.
Can hat zu 100% recht... Mannheim is relativ objektiv betrachtet hässlich :bgdev:
kurvenfeger
23.02.2026, 15:15
Gut, neben Ludwigshafen kann alles glänzen ;)
Es sei aber nicht unerwähnt, dass Mannheim dennoch eine recht lebenswerte Stadt ist (bzw. damals war, heute kann ich nicht verurteilen.).
Schmackofatz
23.02.2026, 15:34
Mannheim ist nicht verkehrt, man muss nur wissen wie und wo und sucht sich dann eben die schönen Dinge für sich raus.
Und dem Rest schenkt man einfach keine Beachtung. :ka:
AndreasL
23.02.2026, 15:39
Während des Studiums habe ich sehr gerne in B1, 6 gewohnt. Damals perfekt.
Masta_Ace
23.02.2026, 20:23
Ich hab halt ein Seminar in Mannheim gewählt weil ich mal die Adler sehen mag am Sonntag :D
Essen gehen würden wir gerne orientalisch, vor zwei Jahren habe ich dort bei einem Besuch einiges gesehen und da gibt’s doch sicher was Ansprechendes ;)
Okay. Da bin ich raus. Aber vielleicht kennt Peter oder der Don ja was.
Ich hab halt ein Seminar in Mannheim gewählt weil ich mal die Adler sehen mag am Sonntag :D
Essen gehen würden wir gerne orientalisch, vor zwei Jahren habe ich dort bei einem Besuch einiges gesehen und da gibt’s doch sicher was Ansprechendes ;)
Mannheim IST orientalisch, und LU noch viel mehr.
Schmackofatz
23.02.2026, 23:38
Okay. Da bin ich raus. Aber vielleicht kennt Peter oder der Don ja was.
Jepp, wobei orientalisch ja schon weitläufig ist...
Bester Inder: House of India, Goethestraße
Bester Iraner/Perser: Bustan, Tattersall (fleischlastig mit Holzkohlegrill)
Bester Grilltürke am Marktplatz: Oltu, H2 (fleischlastig mit Holzkohlegrill)
Bester Arabergrill Dunya, Breite Straße / H1 (fleischlastig mit Holzkohlegrill)
Aktuell braucht man da nix reservieren, so lange es noch hell ist... ist gerade Ramadan.
Dafür wird's bei einbrechender Dunkelheit umso voller.
Falls "orientalisch" auch asiatisch/japanisch beinhaltet, fange ich neu an zu denken.
Masta_Ace
24.02.2026, 11:10
Mit orientalisch meinte ich persisch ;)
Vielen Dank, das probieren wir mal aus
Donluigi
24.02.2026, 13:07
Ich geh am liebsten in den kleinen Rosengarten. Sehr elegantes Hotel (nimm Zimmer 103, 203 oder 303, you‘ll thank me later) und tolles italienisches Essen, imho mit der beste Fisch in Mannheim.
Hier werden nur die arrivierten Altherrenläden empfohlen. Mannheim hat aber spannende lässige Läden. Im Jungbusch hats z.B. das MIMA, der hat tolle peruanische Küche und geile Pisco Sour. einen Steinwurf ist das Ihro, imho die spannendste Bar Mannheims, perfekter Absturzladen und man kriegt echt gute Dim Dums da.
Ebenfalls irre ist das Kilim mitten in der Stadt, das ist ein orientalischer Laden, in dem ziemlich die Post abgeht. Nahtlos nebendran ist das Zimmer, ein echt nicer Technoclub. Der macht um 23 Uhr auf, man kann direkt vom einen in den anderen Laden fallen.
Ich mag auch das Ojigi, das ist ein Fusion-Laden mitten in der Stadt. Keine Sterneküche, aber lustiges Publikum und guter Vibe. Der Thunfisch aufm heissen Stein dort ist echt gut.
Schmackofatz
24.02.2026, 22:27
Jetzt weiß ich auch, warum wir uns nie begegnen. :bgdev:
Wobei der Peruaner wirklich gut ist.
Aber wenn man mich nach orientalisch fragt, gibt’s halt auch orientalische Empfehlungen. ;)
Da würde ich Italien und Peru nicht zwingend hin verorten. :)
Fazit: Mannheim halt echt für jeden was zu bieten!
Alla Hopp! =)
Masta_Ace
02.03.2026, 15:00
Waren gestern Abend im Bustan, war wirklich gut :gut:
Danke für den Tip