Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nagelneue Rolex DJ 41 123600 nach einem Tag schrott (kaputt)
Hallo zusammen,
ich bin seit ca. 1 Jahr gelegentlicher Leser in diesem Forum und ich wollte nun auch mal meinen Senf abgeben.
Ich habe vor über 1 Jahr mich bei einem Konzessionär (große Kette) beraten lassen. Am Ende wurde es die DJ 41 126300 mit Jubilee Band und grünem Ziffernblatt. Ich wurde in die "Interessensliste" aufgenommen und ab dann hieß es warten und warten und warten...
Dann kam die Chance. Mir wurde eine Uhr zugeteilt. Selbstverständlich habe ich zugesagt und ich konnte sie am 12.02.2026 abholen. Die Funktionsweise und Eigenschaften der Uhr wurden mir sehr gut erklärt. Auch wenn es nicht in der Bedienungsanleitung steht, wurde mir erläutert, dass ich das Datum nie zwischen 9-3 Uhr einstellen soll. Die Uhrzeit und das Datum wurden von Konzessionär eingestellt, die Uhr wurde aufgezogen (ca. 25-30 Umdrehungen), das Band wurde auf mein Handgelenk angepasst. Ich war rundum zufrieden und glücklich! Es ist die 3. Krone die bei mir eingezogen ist.
Am Tag darauf dann die große Ernüchterung... Die Uhr ist stehen geblieben. Gut. Aufgezogen, Uhrzeit auf 6 Uhr gestellt, Datum eingestellt auf Vortag, Uhrzeit über 12 Uhr gestellt, Datum ist auf den 13. gesprungen. Uhrzeit eingestellt und Krone wieder festgeschraubt. Ich habe sie keine halbe Stunde getragen, bleibt sie wieder stehen... Das gibt's doch nicht! Uhr wieder aufgezogen. 20 Minuten später bleibt sie wieder stehen. Die Krone lässt sich teilweise nur schwergängig drehen, wenn man die Uhrzeit einstellen will. Und die Uhr bleibt genau an der Stelle stehen, wo sich die Krone schwergängig anfühlt beim Uhrzeit einstellen. Ich sehe richtig wie der Sekundenzeiger weitergleiten will, aber vibrierend stehen bleibt.
Die Uhr ist noch nicht mal 24 Stunden alt und schon kaputt. Samstag dann den Konzessionär angerufen, heißt es: Kommen Sie bitte Montag, hier ist aktuell viel los.
Am Montag dann die erste Diagnose des Uhrmachers: Uhr kaputt, muss eingeschickt werden. Dauer: Unbekannt.
Nach längerem Gespräch mit der stellvertretenden Geschäftsführung heißt es, wir können Ihnen aktuell auch keine andere Uhr anbieten und müssen auf die Antwort von ROLEX warten. Zudem werde man sich bemühen und schauen was man tun kann. Man bleibe in Kontakt und werde den Fall priorisieren.
Nach einer gefühlten Ewigkeit der Warterei heißt es nun wieder warten. Die Vorfreude ist verflogen und die Lust an der Uhr auch. Schade.
Ich hatte mal im Sommer 2025 ROLEX direkt angeschrieben und meinen Unmut der Warterei gemeldet. Die Antwort war: "Gerne möchten wir Ihnen eine Rückmeldung bezüglich Ihres Kaufwunsches geben und erlauben uns Ihnen zunächst mitzuteilen, dass die enorme weltweite Nachfrage nach der Oyster Perpetual Kollektion unsere Produktion bei weitem übersteigt. Aus diesem Grund können die Wartezeiten besonders lang sein, was wir sehr bedauern. Unsere oberste Priorität bleibt jedoch die kompromisslose Verpflichtung zu höchster Qualität, und die Nachfrage wird ausschließlich auf dieser Basis erfüllt. Die Folge davon sind häufig Wartezeiten, die für bestimmte Modelle oder Modellausführungen mehrere Jahre betragen können."
Wenn die oberste Priorität die Qualität ist und die Wartezeit daher so lang ist, sollte so eine Uhr nicht schon am ersten Tag kaputt gehen. Jede x-beliebige Casio oder Seiko macht dies nicht.
Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr Ähnliches erlebt?
Ich halte Euch auf dem Laufenden und werde berichten, was passiert ist.
Kabelkasper
19.02.2026, 12:46
Tut mir leid zu hören. Wäre auch enttäuscht. Fehler können aber immer passieren. Gerade wenn Millionen Uhren gebaut werden.
Und es gibt sicher auch Casio und Seiko die schnell defekt sind.
Das liegt einfach in der Natur der Sache. Für 100% Mangelfreiheit bräuchten die wohl unverhältnismäßig lange und entsprechend großen Aufwand.
Gib sie ab und warte wieder geduldig. Was bleibt dir sonst übrig? Versuche dich zu entspannen.
AndreasL
19.02.2026, 12:46
Auch wenn noch nicht erlebt: Ich würde abwarten.
Welche Optionen - ausser Seiko - siehst du sonst noch?
cardealer
19.02.2026, 13:00
Schon interessant, der Konzi stellt die Uhr und zieht sie auf. Keine 24 Stunden später hat die Uhr einen gravierenden Defekt den man beim stellen der Uhr bemerkt.
Wäre echt interessant wie es so schnell zu solch einem Defekt kommen konnte.
Ich drücke die Daumen das die Reparatur schnell geht.
Das ist natürlich in der Tat ärgerlich. Allerdings, ja, bei rund einer Million produzierter Uhren pro Jahr ist es eben nicht ganz unwahrscheinlich, dass dann doch mal eine dabei ist, bei der ein Defekt gleich zu Beginn auftritt.
Es wird Dich nicht wirklich beruhigen in der Situation, aber bei den tausenden Uhren, die hier in den letzten Jahren im Forum gekauft wurden, kann zumindest ich mich an einen solchen Fall nicht wirklich erinnern. Also wohl wirklich äußert selten, was Dir da widerfahren ist. Aber ja, Rolex wird sich drum kümmern und auch wenn die erneute Wartezeit jetzt natürlich erst einmal nervt, bin ich mir sicher, dass Du zukünftig dennoch viel Tragefreude an der Uhr haben wirst.
klazomane
19.02.2026, 13:17
So etwas ist sehr schade und würde mich auch ärgern. Allerdings gibt es(wie oben schon beschrieben) keine 100% Mängelfreiheit. Bei wohl keinem Hersteller von irgendwas. Dieses Pech ändert allerdings auch nichts daran, dass es sich um eine tolle Uhr handelt, an der Du sicherlich nach der Reparatur sehr lange viel Freude haben wirst.
In diesem Sinne; trag so lange einfach eine der anderen Kronen und freue Dich auf die Neue nach dem Service! :dr:
Edit: Percy, da bist Du mir mit einem ähnlichen Gedankengang zuvor gekommen :dr:
Ich würd mich erst ärgern, dann die Uhr zum Service abgeben und warten bis sie wieder da ist, um dann zu schauen, ob wir noch Freunde werden oder mich der ganze Vorgang so genervt hat, dass ich die Freude an der Uhr verloren habe. Danach behalte ich sie eben oder ich verkaufe sie. Ich wünsche eine körzere Wartezeit als erwartet und schöne Zugaben bei der Abholung wenn es soweit ist :dr:
Ärgerlich und gleichzeitig aber auch "normal", dass mal eine Montagsuhr dabei ist. Für dich verständlicherweise wenig toll gelaufen, vielleicht geht's aber schnell mit der Reparatur. Drücke die Daumen.
Vielen Dank für die Antworten. Ja klar, Fehler passieren und Montagsmodelle gibt es auch in vielen Branchen, wir reden hier aber über eine hochpreisige Luxus Uhr, weit über dem Durchschnitt.
Zudem ist jedes Ziffernblatt einer aktuellen Rolex Uhr mit der Aufschrift "Superlativ Chronometer officially certified" bedruckt. Zusammengefasst bedeutet dies für mich:
- Die Superlative-Prüfung: Nach dem Einbau des Werks in das Gehäuse (Einschalen) führt Rolex eigene, strengere Tests durch, die reale Tragebedingungen simulieren.
- Kriterien: Überprüfung der Ganggenauigkeit, Wasserdichtheit, automatischen Selbstaufzuges und Gangreserve.
- Symbol: Das grüne Siegel, das jeder Rolex-Uhr beiliegt, sowie die 5-jährige internationale Garantie.
Strenggenommen müsste die Uhr, welche ich erhalten haben diese Kriterien eben nicht erfüllen und ich kann das zukünftig auch nicht mehr ernst nehmen.
Es ist auch ein komisches Gefühl, wenn man eine nagelneue Uhr, auf die man länger gewartet hat, wieder abgeben muss, weil sie kaputt ist und eventuell Teile ausgetauscht werden müssen. Es ist quasi keine neue, sondern eine revisionierte Uhr.
Das Problem mit dem Einstellen des Datums zwischen dem Tageswechsel kenne ich sonst nur von anderen Marken wie Cartier (21-03 Uhr bei der Santos). Rolex zuckt bei Thema meines Wissens nach mit der Schulter, dort gibt es Herstellerseitig keine Einschränkungen, zumindest habe ich in den Handbüchern noch eine gesehen. Die Werke sind in der Hinsicht unempfindlich und verbraucherfreundlich (mit denen ich bisher zu tun hatte).
Sofort Ersatz ist halt nicht, wir reden über Rolex, bei Porsche steht auch kein RS3 zur Mitnahme bereit, wenn deiner was hat, so funktioniert das nicht.
Ist halt alles ärgerlich, aber ich glaube nicht, dass du da geschädigt aus der Sache herausgehst, das dauert jetzt eben alles etwas, du verlierst halt maximal etwas Zeit, aber wen juckts, zieh halt solange eine andere Uhr an. Ich hoffe das sich das alles zeitnah klärt, kann hier aber erstmal keinen Grund zur Beunruhigung feststellen, außer du hast das Ding daheim doch malträtiert und jetzt geht dir die Düse :rofl: - davon gehe ich aber mal nicht aus.
EDIT: Ohne deine Finanzsituation zu kennen und du musst darüber auch nichts sagen, ich will es aber dennoch nicht unerwähnt lassen; wenn du deine letzten 10k für ne DJ hingelegt hast und jetzt Bammel hast wegen dem Geld (etwaig anfallenden Kosten für eine kleine Reparatur o.Ä.), überdenke den Kauf vielleicht nochmal. Für mich klingt das ein bisschen so, als wäre das der Nukleus des Problems. Vielleicht interpretiere ich aber auch wieder zu viel :dr:
cardealer
19.02.2026, 14:36
Nun selbst der Konzi hat ja die Uhr gestellt und aufgezogen. Da hat ja alles noch perfekt funktioniert. Also denke ich war auch bei Rolex in der Qualitätskontrolle alles in Ordnung. Ich denke dadurch ist auch erklärbar warum Rolex die Uhr sehen möchte. Rolex interessiert auch wie dies trotz der hohen Qualitätssicherung passieren konnte.
Am Ende ist aber jede Uhr ein von Menschen Hand geschaffenes Kunstwerk aus vielen kleinen beweglichen Teilen und von Natur aus wie eben der Mensch fehlerbehaftet.
(Abgewandeltes Zitat eines Ingenieurs über ein defektes High End Fahrzeug)
klazomane
19.02.2026, 14:40
Da hilft jetzt kein endloses lamentieren. :op:
Entweder freust Du Dich auf die reparierte Uhr, oder Du verkaufst sie direkt nach der Reparatur neuwertig zu einem guten Kurs (sicherlich ohne Verlust), und wendest Dich einer, aus Deiner Sicht besseren Marke zu. Punkt.
Frage mich gerade wohin "zu Rolex" die geht? Die Werkstatt in Köln ist zu. Den kompletten Service aller deutscher Uhren wird ausschliesslich durch Konzessionäre durchgeführt.Müsste ja dann nach Genf…??
Darth Vader
19.02.2026, 15:29
Das ist leider Pech und kann vorkommen,=(wobei ich das noch bei
keiner einzigen meiner Kronen erlabt habe!;)
Gruß
Kurt
Alhambra
19.02.2026, 15:31
Ist die Werkstatt in Köln zu? Ich dachte nur die persönliche Abgabe ist nicht möglich. Ich hatte eine Uhr erst im November in Köln. Allerdings per Kurier, nicht persönlich.
roter.papagei
19.02.2026, 15:42
Meine neue Sky Dweller musste kurz nach dem Kauf in die Schweiz geschickt werden weil der Monat immer einen Tag zu spät gewechselt hat. Das hat mich aber nicht besonders gestört weil ich eine große Uhrensammlung habe. Da merkt man es gar nicht wenn mal eine länger weg ist. Aktuell ist eine Frank Muller zur Revi, seit ca. 4 Monaten. Ich könnte jetzt laufend den Konzi nerven, aber das bringt sowieso nichts. Ich lass erst mal ein Jahr verstreichen...
.................
Wie würdet Ihr reagieren? Was würdet Ihr an meiner Stelle tun? Habt Ihr Ähnliches erlebt?
erst einmal ruhig bleiben und dem Service eine Chance geben. Fehler können passieren auch bei Rolex.
Warte den Anruf des Konzi's ab und mach Dir dann Gedanken abhängig vom Schadensbild.
Fluzzwupp
19.02.2026, 16:17
Super ärgerlich natürlich, aber auch nichts überlebenswichtiges. insofern immer freundlich bleiben, das bleibt dem Händler dann doch umso mehr positiv in Erinnerung.
Daniel200
19.02.2026, 16:38
Ist die Werkstatt in Köln zu? Ich dachte nur die persönliche Abgabe ist nicht möglich. Ich hatte eine Uhr erst im November in Köln. Allerdings per Kurier, nicht persönlich.
Zur Info…
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/218986-Rolex-Service-K%C3%B6ln
Daniel200
19.02.2026, 16:42
Also Uhr kaputt/schrott halte ich für etwas übertrieben. Gib sie einfach wieder beim Konzi ab, und wenn sie wiederkommt wird sie einwandfrei funktionieren.
Und für die Zwischenzeit hast du noch zwei andere Uhr, die du tragen kannst.
Andre1961
19.02.2026, 16:44
Nun selbst der Konzi hat ja die Uhr gestellt und aufgezogen. Da hat ja alles noch perfekt funktioniert.
Nein. Denn die Uhr ist lt. Threadstarter am Tag nach der Inbetriebnahme durch den Konzessionär stehen geblieben. Das sollte sie bei 72 Std. Gangreserve selbst dann nicht, wenn sie nicht getragen wurde, wovon ich aber ausgehe.
So ein Bohei wegen eines kleinen Defekts, der vermutlich zeitnah behoben sein wird…man kann sich das Leben auch selbst schwer machen. :ka:
cardealer
19.02.2026, 16:49
Nein. Denn die Uhr ist lt. Threadstarter am Tag nach der Inbetriebnahme durch den Konzessionär stehen geblieben. Das sollte sie bei 72 Std. Gangreserve selbst dann nicht, wenn sie nicht getragen wurde, wovon ich aber ausgehe.
?? Ich sprach von dem offensichtlichen Defekt beim stellen der Uhr wo man die Stelle merkt wo die Uhr dann auch stehen bleibt. Das wäre doch dem Konzi aufgefallen??
Super ärgerlich, ja. Auch nachvollziehbar dass das frustet.
Nützt aber nun mal nix. Ist jetzt so.
Lass dir vom Konzi ne Flasche Blubberwasser schenken und trinke dir den Frust von der Seele :dr:
Ein Fachmann würde vom Badewanneneffekt sprechen.
Hier wird kein Bohei gemacht und auch nicht rumgeheult. Wie einige das ganze hier darstellen ist nicht normal. Ich habe meine Erfahrungen geteilt und wollte wissen, ob anderen sowas ähnliches wiederfahren ist und wie Rolex in solch einer Situation reagiert. Ist doch interessant, wie es ausgehen wird. Am Ende ist es eine hochpreisige Luxusuhr auf die ich lange gespart und gewartet habe. Es ist klar, dass es im ersten Moment ärgerlich ist. Es wird aber von einigen Usern so dargestellt, als wenn das alles ganz normal ist und immer mal wieder vorkommt. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber so einfach gefallen lassen tue ich mir sowas nicht. Wenn ich nach dem Motto: "Ja ist halt dann so, ich lass mir das eben gefallen" leben würde, würden mir einige auf der Nase rumtanzen.
Ich bin selber gespannt, wie es am Ende aus geht und was Rolex/Konzi machen werden. Ich werde berichten.
PS. Ich habe mit der Uhr gar nichts gemacht. Abgeholt, am nächsten Tag war die schon stehen geblieben, als ich sie aus der Box rausnahm. Bei einer Gangreserve von 70h müsste die 24h später noch laufen. Soweit ich mich erinnern kann ist die Uhr deutlich weniger als 24h bereits stehen geblieben.
Nun selbst der Konzi hat ja die Uhr gestellt und aufgezogen. Da hat ja alles noch perfekt funktioniert.
Guter Punkt.
Ich (...) wollte wissen, ob anderen sowas ähnliches wiederfahren ist
Und die Antworten lassen darauf schließen, dass dem wohl nicht so ist.
so einfach gefallen lassen tue ich mir sowas nicht
Ja aber was genau willst Du dagegen denn tun? Ich versteh' ehrlich gesagt Deine Intention bei der ganzen Sache nicht so wirklich. :ka:
R.O. Lex
19.02.2026, 17:39
Hier wird kein Bohei gemacht und auch nicht rumgeheult. Doch, Du hast schon im Threadtitel von Schrott gesprochen. Wie einige das ganze hier darstellen ist nicht normal. Was soll daran nicht normal sein? Andere Member haben ihre Erfahrungen geschildert, nur eben kein solches Aufhebens darum gemacht wie Du. Ich habe meine Erfahrungen geteilt und wollte wissen, ob anderen sowas ähnliches wiederfahren ist und wie Rolex in solch einer Situation reagiert. Auch das hast Du erfahren, von Deinem Konzi und von den Kollegen hier. Ist doch interessant, wie es ausgehen wird. Am Ende ist es eine hochpreisige Luxusuhr auf die ich lange gespart und gewartet habe. Es ist klar, dass es im ersten Moment ärgerlich ist. Es wird aber von einigen Usern so dargestellt, als wenn das alles ganz normal ist und immer mal wieder vorkommt. Es wurde doch klargestellt, dass dies keineswegs der Regelfall ist, aber bei einem hochkomplexen technischen Gerät gelegentlich (unter tausenden ausgelieferten Uhren) auch passieren kann. Ist ärgerlich, aber nicht der Untergang des Abendlands. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, aber so einfach gefallen lassen tue ich mir sowas nicht. Der Funktionsfehler liegt in der Uhr, der Fehler im Umgang damit liegt bei Dir. Wenn ich nach dem Motto: "Ja ist halt dann so, ich lass mir das eben gefallen" leben würde, würden mir einige auf der Nase rumtanzen.
Ich bin selber gespannt, wie es am Ende aus geht und was Rolex/Konzi machen werden. Ich werde berichten. Dann sind wir mal gespannt.
PS. Ich habe mit der Uhr gar nichts gemacht. Abgeholt, am nächsten Tag war die schon stehen geblieben, als ich sie aus der Box rausnahm. Bei einer Gangreserve von 70h müsste die 24h später noch laufen. Soweit ich mich erinnern kann ist die Uhr deutlich weniger als 24h bereits stehen geblieben. Deswegen soll die Uhr doch zurück zum Hersteller. Um abzuklären, woran das liegt und Abhilfe zu schaffen. Das solltest Du als ernsthaftes Interesse von Rolex an einer Problemlösung verstehen und Dich deswegen nicht aufführen wie Rumpelstilzchen.
=)
AndreasL
19.02.2026, 17:49
…
Ja aber was genau willst Du dagegen denn tun? Ich versteh' ehrlich gesagt Deine Intention bei der ganzen Sache nicht so wirklich. :ka:
Bin zwar kein Jurist: Aber Schadenersatz wegen entgangener Lebensfreude durch Ärgern kann ich mir nicht vorstellen.
shocktrooper
19.02.2026, 18:11
Nun ja, ich versteh den Ärger schon.
Man muss aber leider zugeben, dass ein hoher Preis und Begehrtheit auch im oberen Marktsegment keineswegs auch Megaqualität bedeuten. Das hat auch Rolex mit den neueren Werken unter Beweis gestellt. Macht der Marke aber keinen Abbruch. Sonst würden ja auch mehr Leute Prius kaufen als Mercedes. Man assoziiert aber oft Preis mit Qualität.
Grad bei solchen unbewussten Erwartungen ist die Enttäuschung um so größer. Aber egal, Rolex wirds richten, die Freude kommt wieder und ein Serviceetui gibts on top.
Fluzzwupp
19.02.2026, 18:17
Bin zwar kein Jurist: Aber Schadenersatz wegen entgangener Lebensfreude durch Ärgern kann ich mir nicht vorstellen.
Händler / Hersteller hat zudem doch das Recht auf Nachbesserung.
Etwas mehr Gelassenheit tut gut, hat auch mMn nichts damit zu tun, dass einem jemand auf der Nase rumtanzt, das macht weder der Hersteller noch der Händler mit Absicht (vermute ich mal).
Frust is ja durchaus natürlich und berechtigt, aber wie gesagt, gelassen und freundlich bringt sicher das eine oder andere Goodie.
cardealer
19.02.2026, 18:22
Es fällt mir trotzdem schwer bei einem solchen gravierenden Defekt innerhalb der ersten 24h es so einfach auf das Werk zu schieben. Wäre wirklich interessant was am Ende die wirkliche Ursache war.
Das werden wir vermutlich nie erfahren.
Die Zwiebel kommt repariert zurück, das wars.
Und funktioniert dann hoffentlich auch einwandfrei…sonst haben wir den nächsten (unnötigen) Thread zu dem Ding. :kriese: :mimimi:
Fabiansky
19.02.2026, 19:23
Die Uhrzeit und das Datum wurden von Konzessionär eingestellt, die Uhr wurde aufgezogen (ca. 25-30 Umdrehungen)
Ist es eventuell denkbar, dass die Uhr einfach zu wenig aufgezogen wurde, um auf eine Gangreserve von weniger als 24 Std. zu kommen?
Es ist mir bei einer neuen Uhr auch schon mal passiert, dass sie nach kurzer Zeit stehen geblieben ist, dann habe ich ordentlich die Krone gezwirbelt und zusätzlich den Aufzugsrotor bzw. die Uhr einige Male geschwungen und ab da war die Gangreserve wie versprochen und erwartet und die Gangwerte top.
bei 25-30 Umdrehungen läuft die Uhr länger als 24Std - der TS spricht aber von schwergängiger Krone und einem Sekundenzeiger der "vibriert".
Also warten wir doch was der Service sagt.
Frage mich gerade wohin "zu Rolex" die geht? Die Werkstatt in Köln ist zu. Den kompletten Service aller deutscher Uhren wird ausschliesslich durch Konzessionäre durchgeführt.Müsste ja dann nach Genf…??
Stimmt so nicht wenn die Aussage der Rolex Zentrale zutrifft die ich heute kontaktiert habe.
Aussage war:
1, die Uhr kann nicht mehr in Köln bei Rolex persönlich abgegeben werden und Rolex Deutschland verweist auf lokale Konzi's in Köln
2, man kann aber die Uhr weiterhin nach Köln zum Service senden, bekannte Adresse des GY HQ.
3, angeblich soll nach Renovierung (man geht von einer Dauer länger 1-1,5 Jahre aus) eine persönliche Abgabe wieder möglich sein.
Dann schauen wir halt ob dem so ist.
Borrelli
19.02.2026, 20:11
Und funktioniert dann hoffentlich auch einwandfrei…sonst haben wir den nächsten (unnötigen) Thread zu dem Ding. :kriese: :mimimi:
Glückwunsch, wenn Du in allen Bereichen und Phasen Deines Lebens so gelassen bist. Ich wünschte, ich wäre es!
fire-eater
19.02.2026, 20:17
Stimmt so nicht wenn die Aussage der Rolex Zentrale zutrifft die ich heute kontaktiert habe.
Aussage war:
1, die Uhr kann nicht mehr in Köln bei Rolex persönlich abgegeben werden und Rolex Deutschland verweist auf lokale Konzi's in Köln
2, man kann aber die Uhr weiterhin nach Köln zum Service senden, bekannte Adresse des GY HQ.
3, angeblich soll nach Renovierung (man geht von einer Dauer länger 1-1,5 Jahre aus) eine persönliche Abgabe wieder möglich sein.
Dann schauen wir halt ob dem so ist.
Es ist so, vor zwei Wochen habe ich eine Expl.II zur Revision beim Konzessionär abgegeben, die wird jetzt nach Köln geschickt (bzw. wo auch immer Rolex in Deutschland die Uhren bearbeitet). Leider musste ich feststellen, dass für fünfstellige Referenzen, inbesondere mit Komplikation, der finanzielle Aufwand hierfür nicht mehr so klein ist. =(
Wrist scanner
19.02.2026, 20:31
.... Ich denke dadurch ist auch erklärbar warum Rolex die Uhr sehen möchte. Rolex interessiert auch wie dies trotz der hohen Qualitätssicherung passieren konnte.
Kein Konzi repariert eine Uhr, auf welcher noch Herstellergarantie ist, da es dann seine Arbeitszeit ist. Mein Konzessionär sendet solche Uhren immer ein und lässt den Hersteller das richten. Klare Regel.
@TE: Ja, das ist ärgerlich, wenn man so ne Uhr erwischt. Das Vertrauensverhältnis ist dann erst mal "gestört". Schauen wie´s wird, oder, wenn der Draht zum Konzi gut ist, reden, ob er Dir ne Neue bestellt die Du schneller bekommst. Dann kannst Du die jetzige abstoßen oder er hat nen Interessenten.
Nein.
.... ich kann nur wiedergeben was man mir heute mitteilte - wir werden ja sehen.
Schön wäre es schon und ein bischen Träumen darf man ja ;)
Die offizielle Info von Rolex Deutschland, zumindest vor zwei Wochen, lautet, dass diese Möglichkeit nicht wieder zurückkehren werde. Noch ist ja nicht einmal sicher, ob Rolex Deutschland überhaupt in die Kölner Innenstadt zurückkehren wird.
Chris993
20.02.2026, 05:07
Moin zusammen,
mir ist was Ähnliches schon mal mit einer DJ41 vor ca. 3 Jahren passiert. Beim Aufziehen der Uhr bewegte sich der Minutenzeiger auf einmal mit und wenn ich die Krohne reingedrückt habe, sprang dieser noch 2-3 Minuten weiter nach vorne..
Uhr war keine 3 Monate alt. Der Uhrmacher meinte „sowas hätte er noch nie erlebt“…. Bla Bla.. Uhr wurde eingeschickt und nach ca. 5 Wochen wieder einwandfrei zurückgekommen. Dann lief sie auch top… Die haben mir auch nicht gesagt, was es genau war.. Ehrlich gesagt war es mir auch egal, Hauptsache das Teil funktionierte.
Ich gebe dem Themenersteller Recht, dass man enttäuscht ist, weil man sich auf die Uhr gefreut hat… Allerdings ärgere ich mich nicht über Sachen, die ich persönlich nicht ändern kann. Für mich ist es eher wichtig, dass Rolex einen Defekt zuverlässig repariert und die Uhr dann auch einhält, was Rolex verspricht.
Kein Hersteller kann garantieren, dass Jedes Produkt einwandfrei funktioniert, ärgere Dich nicht zu sehr, sondern freu Dich auf Deine Uhr, wenn sie wiederkommt und dann so funktioniert wie sie es sollte.
Zur Zeit geht es mir bei fast allen Sachen so die ich neu gekauft habe. Meine Deepsea war über Neujahr weg. Lünette in beide Richtungen drehbar. Wurde gerichtet in 5 Wochen. Bei LV nach kürzester Zeit Tasche kaputt. Wird gerichtet also warum aufregen. Und der neue Samsung TV hat genau 2 Stunden gehalten. Ton ja Bild schwarz. Wird ebenfalls ausgetauscht. Man steckt nicht drin. Belastet mich überhaupt nicht. Gibt viel schlimmeres im Leben
bernie1978
20.02.2026, 07:05
Ärgerlich, aber mei, ist halt leider Pech oder?
Wobei ich beim Einstellen des Datums noch nie auf die Uhrzeit geachtet habe, und die Uhren laufen jetzt doch schon seit 33 Jahren an meinem Handgelenk, habe noch nie Probleme gehabt.
Dass man enttäuscht ist kann ich gut verstehen, aber über solche Dinge rege ich mich gar nicht mehr auf...
Wart mal ab wenn sie zurückkommt und Du hast plötzlich ein Fussel auf dem Zifferblatt oder Fingerabdrücke auf der Innenseite vom Glas. Von Kratzern am Gehäuse ganz zu schweigen.:bgdev: Alles schon vorgekommen.;) Wird schon, mach Dir keine großen Gedanken…:gut:
John Tree
20.02.2026, 07:41
Schau sieh es so: Wenn du die Uhr dann endlich zurück bekommst, läuft sie garantiert PERFEKT und ist besser kontrolliert als jede andere. Lass dir die Freude nicht verderben.
klazomane
20.02.2026, 07:44
Wart mal ab wenn sie zurückkommt und Du hast plötzlich ein Fussel auf dem Zifferblatt oder Fingerabdrücke auf der Innenseite vom Glas. Von Kratzern am Gehäuse ganz zu schweigen.:bgdev: Alles schon vorgekommen.;) Wird schon, mach Dir keine großen Gedanken…:gut:
Nun ist es geschrieben und gelesen. Der Wecker hat keine Chance mehr... :bgdev:
:D Alles wird gut…auch mit diesem Wecker…:gut:
Fabiansky
20.02.2026, 09:22
Schau sieh es so: Wenn du die Uhr dann endlich zurück bekommst, läuft sie garantiert PERFEKT und ist besser kontrolliert als jede andere. Lass dir die Freude nicht verderben.
Genau so isses!
Chris_de_Luxe
20.02.2026, 09:43
Ich hatte das auch mal bei meiner ehemaligen 116500LN, die einfach immer mal wieder stehengeblieben ist. Wurde dann von Wempe im Rahmen der Garantie zu Rolex eingeschickt, kam nach 6 Wochen wieder, was kaputt war, hab ich nie erfahren...:dr: ich denke, dass die neuen Werke einfach nicht so robust, oder noch nicht so ausgereift sind, wie die alten, die sich über Jahrzehnte bewährt haben. Ist nur meine persönliche Meinung...
Rolstaff
20.02.2026, 10:23
Das ganze ist sehr ärgerlich, überhaupt keine Frage.
Aber anyway, shit happens. Ist nur ein Luxusproblem. Ich frage mich gerade, was Du machst, wenn Du mal echte Probleme im Leben hast...
Mick-Omega
20.02.2026, 10:45
Ich frage mich gerade, was Du machst, wenn Du mal echte Probleme im Leben hast...
Spielt in einem Uhrenforum doch keine Rolle. Er hat von seiner Erfahrung mit einer nagelneuen Uhr berichtet, das ist doch legitim in einem Fachforum.
naja, er schreibt "dass er sich das nicht so einfach gefallen lässt". Was auch immer das bedeutet.
Fakt ist, dass Fehler passieren. Egal in welchem Preissegment. Darum gibt es Garantie und das Recht des Händlers nachzubessern.
Hier meine Erfahrung:
116500LN: Chronograph funktionierte nach 3 Tagen nicht mehr. Eingeschickt, Problem gelöst.
Panerai 1226: von Anfang an Gangwerte ungenau. Eingeschickt, Problem gelöst.
IWC Portugieser: von Anfang an Gangreserver viel zu kurz. Eingeschickt, Problem gelöst.
Longines meiner Frau: nach einem Jahr, Aufzugswelle kaputt. Eingeschickt, Problem gelöst.
Andi S. aus V.
20.02.2026, 13:34
Ist zwar schon fast 19 Jahre her, aber ich hatte auch mal ein Problem mit einer neuen Uhr. Es ist eine 16710, die nur ein paar Wochen alt war und bei der plötzlich der "normale" Stundenzeiger und der 24-Stundenzeiger nicht mehr synchron waren. Wenn der 24-Stundenzeiger auf eine volle Stunde zeigte, war der "normale" Stundenzeiger irgendwo zwischen den Stunden. Hab die Uhr damals persönlich in Köln abgegeben, als ich zufällig sowieso in der Ecke war. Nach ein paar Wochen wurde sie mir repariert und perfekt aufbereitet zugeschickt (die hatte trotz der kurzen Tragezeit schon ein paar Kratzer am Band). Ich fand den Vorfall damals gar nicht so schlimm, war ja auch selbst im Bereich hochwertiger technischer Produkte tätig, wo auch mal was vorkommt was eigentlich nicht passieren dürfte. War übrigens auch meine dritte Rolex.
Viel mehr habe ich mich geärgert als meine Sea-Dweller das letzte mal in Köln in Revision war. Da das meine "Arbeitsuhr" ist, habe ich angegeben, dass sie nicht poliert werden soll. Das wurde auch so bestätigt. Zurück kam sie perfekt aufgearbeitet, sehr gut gemacht, aber eben nicht so wie gewünscht und bestätigt. In einem Telefonat wurde mir gesagt, dass auch auf den internen Begleitpapieren stehen würde, dass die Uhr nicht poliert werden soll. Man hat mir versprochen, zu klären, wie es dazu gekommen ist und mich dann zurück rufen. Auf den Anruf warte ich heute noch ... Aus meiner langjährigen Praxis weiß ich, dass jede Reklamation eine Chance ist, die Kundenbeziehung zu verbessern. Rolex weiß das anscheinend nicht, oder es ist ihnen egal. Außerdem lief die Uhr dermaßen falsch (mehr als eine Minute am Tag), dass ich sie erst mal beim Konzil regulieren lassen musste.
Ich kann es gut verstehen, vor Jahren hätte ich das auch noch geärgert, aber mit zunehmendem Lebensalter setze ich andere Prioritäten. Klar, wenn Du auf die Uhr gespart und Dich lange drauf gefreut hast, bist Du nun enttäuscht. Ich wünsche Dir eine kurze Reparaturdauer und dass die Freude mit der Uhr wieder kommt.
Series3 ExMoD
20.02.2026, 14:03
aber bei den tausenden Uhren, die hier in den letzten Jahren im Forum gekauft wurden, kann zumindest ich mich an einen solchen Fall nicht wirklich erinnern. Also wohl wirklich äußert selten, was Dir da widerfahren ist. Aber ja, Rolex wird sich drum kümmern
Rainbow Daytona. Während der Abholung beim Konzi noch der Drücker abgefallen.
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/170264-DAYTONA-RAINBOW-2018?p=6025836&viewfull=1#post6025836
Gut, hat jetzt aber nicht wirklich was mit dem eingangs genannten Problem des Stehenbleibens einer Datejust mit 3235er Kaliber zu tun.
Series3 ExMoD
20.02.2026, 20:32
Ja, Percy. Hast ja Recht. Mir ging es nur darum zu zeigen, dass andere auch frühe "Überraschungen" erleben :dr:
Schon ärgerlich. Wenn ICH einmal der Eine unter Millionen sein sollte, dann hoffentlich im Lotto und nicht der mit einer neuen und defekten Rolex.
Und MEINE Erwartungshaltung in einem Fall wie deinem wäre schon, dass das schnell erledigt wird und nicht in die normale Wartungs-Queue eingereiht wird.