PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Angekommen oder gibts die Exit Uhr wirklich?

cardealer
16.02.2026, 11:32
Ich bin seit einigen Jahren dabei zu reduzieren und mich nur noch mit Dingen zu umgeben die ich wirklich brauche.

So gingen viele Uhren die kein Tageslicht gesehen haben.
Selbst den Batman den das nicht gestört hätte lies ich gehen.

Zuletzt blieben zwei Uhren für einen Arm übrig.

Nachdem ich in allen Lebensbereichen angekommen bin wollte ich dies auch beim Thema Uhren abschließen.
Ich fragte mich welche der vielen Uhren ich immer wieder vermisst habe und hätte nicht gehen lassen sollen?

Da gab’s nur eine, die 116520 Daytona!!!

Ich hatte sie mit schwarzen Blatt obwohl ich eher das weiße wollte.
Eventuell trennte uns das schließlich.
Nun wollte ich obwohl ich zwei Arme habe nur noch eine Uhr haben und zwar einen weiße 116520!!

War ich bereit für die Exit ?

Ja und es sollte kein Gold, kein Stahl/Gold nein es sollte Stahl sein.

Schließlich fand ich einen super netten Daytona Besitzer der meine zwei Uhren wollte und so tüteten wir den Deal ein.

Nun bin ich auch hier angekommen und habe meine Exit!! Ja es gibt sie wirklich.

Hier ist sie nun seit Samstag bei mir mit herrlicher cremiger Patina …

https://up.picr.de/50587904ji.jpeg

wolli
16.02.2026, 11:41
Das ist mal ne Entscheidung. Respekt. Alles abgeben für die einzig Wahre. Soweit bin ich noch lange nicht.

Mir hätte die gezeigte Uhr als Exit aber auch schon zu viele Kämpfe hinter sich.

cardealer
16.02.2026, 11:44
Passt zu mir :)

ein michael
16.02.2026, 11:48
Ich mag den Gedanken, aber ihn so konsequent umzusetzen schaffe ich (noch) nicht. Freut mich für dich Frank:gut:

cardealer
16.02.2026, 11:49
Dankeschön:dr:

Perseus
16.02.2026, 11:58
Krasser Move. Den kann ich (noch) nicht.
Und dann noch ein Modell das so unaufgeregt ist. Fast schon unauffällig.
Wunderbar, dass Du das geschafft hast. Gratuliere zu Deiner Durchsetzung & Entscheidung.
Denk daran, auch wenn Du temporär wieder auf eine Uhr Lust bekommen solltest, das ist völlig okay.
Uhren können ja auch wieder gehen :dr:

thewatchjoe
16.02.2026, 12:03
Gratulation! Das liest sich schon sehr entschlossen. Hut ab!
Das befreiende Aussortieren und Reduzieren habe ich immer mal wieder ein wenig durchgespielt und auch in vielen Bereichen im kleinen Rahmen durchgeführt oder zumindest angefangen. Aber noch lange nicht so radikal. :D

cardealer
16.02.2026, 12:15
Danke euch:dr: ich habe vor Jahren mit Jacken angefangen und mich langsam vorgearbeitet. Inzwischen frage ich mich wirklich vor jeder Anschaffung ob ich das wirklich brauche. Es befreit und schafft Raum und den Blick für neues:dr:

habepe
16.02.2026, 12:22
Glückwunsch!:dr:
Zur neuen Uhr und zur generellen Entscheidung das weniger mehr ist. Bin ich noch ganz weit entfernt von ABER ein erster Impuls ist entstanden.
Danke dafür!:gut:

Uhrgestein42
16.02.2026, 12:25
Was wäre das Leben öde wenn ich nur Dinge tue und besitzen würde die ich brauche :ka:
Aber jeder wie er mag. Eine Uhr besitzen viele Leute die ich kenne. Die haben halt nix mit Uhren am Hut und tragen sie in erster Linie zum Ablesen der Zeit. Dafür reicht eine Uhr ja auch allemal aus.

cardealer
16.02.2026, 12:39
Nun zum Ablesen der Zeit braucht man heutzutage keine Uhr mehr und schon gar keine Daytona ;)
Und übrigens seit ich weniger Dinge besitze die ich nicht brauche habe ich mehr den Focus darauf Dinge zu machen die mich erfüllen:)

Tom 7
16.02.2026, 13:00
Mein Gratulor zur "EXIT" und zu Deiner Einstellung :dr:

Moonwalker
16.02.2026, 13:24
Gute und besonnene Entscheidung :gut:
Viel Spaß mit der Daytona!

eri
16.02.2026, 13:29
.......
Und übrigens seit ich weniger Dinge besitze die ich nicht brauche habe ich mehr den Focus darauf Dinge zu machen die mich erfüllen:)

an dieser Einstellung arbeite ich schon lange, aber es gelingt mir nur wenig - Gratulation an Dich und Deiner Entscheidung :gut:

Uhrgestein42
Nun zum Ablesen der Zeit braucht man heutzutage keine Uhr mehr und schon gar keine Daytona ;)

Na dann nur zu. Viel Spaß dabei :gut:
Glücklicherweise schließt bei mir das eine das andere nicht aus bzw. gehört das Uhren Hobby explizit zu den Dingen dazu, die mich erfüllen. Wäre das nicht so würde ich es wohl so ähnlich handhaben wie du.

Ich verstehe dieses "Exit" zum Thema Uhren nicht. Und noch weniger die anschließenden Gratulationen. Das Uhren Hobby macht doch Freude. Ist doch nicht so als ob man vom Alkohol oder anderen Drogen losgekommen wäre. Wenn ich keinen Bock mehr drauf habe lass ich's halt bleiben. Ist doch kein Ding. Ist doch keine Last. Sollte es zumindest nicht sein. Oder übersehe ich was?

donesteban
Eine herrliche Daytona. Gefällt mir sehr gut mit der Lünette in Stahl.

Ich hab auch immer mal wieder über das Thema Exit Uhr nachgedacht. Ist bei mir nicht ganz einfach. Weil ich die GMT Funktion drinnen haben will, die aktuellen GMT Master mir zu toolig aussehen als alleinige mit dem schwarzen ZB. Die Explorer II mit dem weissen ist nun 42mm, die ist zu gross.

Würde also in den Bereich ältere Modelle gehen. 40mm Explorer II oder eine der GMT Master mit dem Serti Dial. Oder aus dem aktuellen Programm dann richtig teuer, das Meteorit Dial - was aber jenseits dessen liegt, was ich für eine Uhr zahle. Oder ganz dressig eine Cellini Dual Time.

Bisher konnte ich meine bessere Hälfte aber noch zu keiner davon überzeugen, dass das eine passende Lösung wäre. So eine teure Anschaffung muss auch ihr gefallen.

So geht es eben mit der Rootbeer weiter, und einer DJ Bicolor aus 1973 mit chamapgne Dial und diversen anderen farbigen Uhren, z.B. der Citizen Series 8 GMT "Pepsi" mit ihrem leuchtend blauen, strukturierten ZB. Und weiteren.

eri
16.02.2026, 13:31
ach ja, auf die Eingangsfrage Deines Threads - Exit gibt es nicht wirklich. Müßte eher heißen, Exit mit "Fünfen" mag gelingen.
Daher nochmals Glückwunsch an Dich :verneig:

cardealer
16.02.2026, 13:45
Ja Wolfgang noch vor wenigen Jahren hätte ich es genauso gesehen:dr:

lammargy
16.02.2026, 13:51
tolle Entscheidung, gefällt

cardealer
16.02.2026, 13:53
Bisher konnte ich meine bessere Hälfte aber noch zu keiner davon überzeugen, dass das eine passende Lösung wäre. So eine teure Anschaffung muss auch ihr gefallen.

Hier habe ich das Glück eine sehr emphatische Partnerin zu haben die mich da unterstützt und mir manchmal, wenn ich wieder mal zum Beispiel eine Jacke anhabe die ich nicht anziehen werde, den Blickwinkel ändert.

cardealer
16.02.2026, 13:59
Ich verstehe dieses "Exit" zum Thema Uhren nicht. Und noch weniger die anschließenden Gratulationen. Das Uhren Hobby macht doch Freude. Ist doch nicht so als ob man vom Alkohol oder anderen Drogen losgekommen wäre. Wenn ich keinen Bock mehr drauf habe lass ich's halt bleiben. Ist doch kein Ding. Ist doch keine Last. Sollte es zumindest nicht sein. Oder übersehe ich was?

Wenn die eine kommt die Du für keine andere stehen lassen würdest dann ist es die Exit nicht zu verwechseln mit der Ex :) Wenn es soweit ist und Du soweit bist wirst Du es verstehen ;)

NicoH
16.02.2026, 14:01
Ich wünsche Dir, dass Du glücklich bist - ob mir einer oder 1000 Uhren. Die Daytona ist schön! Viel Freude damit und immer eine gute Zeit :dr:

cardealer
16.02.2026, 14:04
Dankeschön Nico :) wie immer auf den Punkt:dr: nur darum geht es das wir glücklich sind.

Uhrenbegeistert
16.02.2026, 14:15
Frank Respekt krasser Move. Aber Glückwunsch und ich drücke die Daumen dass Du happy bleibst. :gut: ich glaube nicht an Exit dafür bin ich nicht konsequent genug. Aber deine Daytona ist schön.

carrerarsr
16.02.2026, 14:18
Glückwunsch, wie schafft man das ?

Uhrgestein42
16.02.2026, 14:28
Wenn die eine kommt die Du für keine andere stehen lassen würdest dann ist es die Exit nicht zu verwechseln mit der Ex :) Wenn es soweit ist und Du soweit bist wirst Du es verstehen ;)

Kann mir nicht passieren, da für mich der Weg das Ziel ist. Nicht der Besitz einer bestimmten Uhr

cardealer
16.02.2026, 14:45
Frank Respekt krasser Move. Aber Glückwunsch und ich drücke die Daumen dass Du happy bleibst. :gut: ich glaube nicht an Exit dafür bin ich nicht konsequent genug. Aber deine Daytona ist schön.

Danke Markus:dr: ich hoffe es bald mal wieder nach HH zu schaffen

cardealer
16.02.2026, 14:55
Glückwunsch, wie schafft man das ?

Danke Frank :dr: nun ja ich habe das erst mit anderen Dingen ausprobiert und gemerkt das mir nichts fehlt. Schließlich habe ich mich gefragt welche Uhr hat alles was ich brauche. Dadurch das ich so viele hatte konnte ich das relativ gut für mich festmachen.

Uhrendicki
16.02.2026, 15:07
Jeder wie er mag.:dr:
Es gibt kein Richtig und kein Falsch. Ein jeder lebt in seiner Realität. Ich hätte aber überhaupt keine Lust mich von meinen Uhren zu trennen, außer für Upgrades, die ich sonst nicht stemmen könnte (viele Daytonas gg eine LeMans zB). Aber, bei allem Respekt, und Geschmäcker sind verschieden, Deine "neue" 116520 sieht zumindest auf dem Bild recht "mitgenommen" aus. Warum gerade DIE? Ich bin großer Daytona Fan, aber gerade diese Serie ist für mich eher schwach

Calimero
16.02.2026, 15:07
Die Daytona ist eine gute Wahl.

Exit hin oder her.

cardealer
16.02.2026, 15:14
Warum gerade DIE? Ich bin großer Daytona Fan, aber gerade diese Serie ist für mich eher schwach

Das war halt die erste Daytona die ich hatte nur mit schwarzem Blatt das konnte ich mir damals nicht aussuchen.
NOS ist sie inzwischen unbezahlbar und wäre ich auch nicht bereit da ich sie ja nun täglich trage. Der Zustand ist besser als er auf dem Bild rüber kommt. :)
Außerdem hat einfach alles gepasst, der Verkäufer und die Abgabe meiner Uhren.

cardealer
16.02.2026, 15:15
Die Daytona ist eine gute Wahl.

Exit hin oder her.

Danke Alex :dr:

Analyst
16.02.2026, 15:17
Kurze Antwort meinerseits: Ich mag Uhren, daher müssen es viele sein. Da gibt es kein richtig oder falsch, jeder wie er mag. Ich finde es gut, daß Du Dein Ding durchgezogen hast.

cardealer
16.02.2026, 15:21
Kurze Antwort meinerseits: Ich mag Uhren, daher müssen es viele sein. Da gibt es kein richtig oder falsch, jeder wie er mag. Ich finde es gut, daß Du Dein Ding durchgezogen hast.

Kurze Antwort, umso besser das ich meine abgegeben habe dann hat jemand wie Du jetzt seine Freude daran:dr:

Buffy
16.02.2026, 16:13
Daytona ist Klasse, Herzlichen Glückwunsch :dr:

bimati
16.02.2026, 16:14
Viel Freude mit der Daytona 😃

cardealer
16.02.2026, 16:20

AndreasL
16.02.2026, 16:39
Ich mag die cremige Farbe. Eine P-Serie war auch meine zweite Rolex. Danach kamen noch ein, zwei dazu.;)

Uhr-Knall
16.02.2026, 16:42
Wieviele Uhren hattest du denn vor der Reduzierung im Bestand und was war der tatsächliche Impuls auf eine einzige Uhr runterzuschrauben ?

Wolltest du generell minimalistischer leben oder hat dich deine Uhrensammlung mehr belastet als beglückt ?

cardealer
16.02.2026, 16:43
https://up.picr.de/50589201wo.jpeg

cardealer
16.02.2026, 16:49
Wieviele Uhren hattest du denn vor der Reduzierung im Bestand und was war der tatsächliche Impuls auf eine einzige Uhr runterzuschrauben ?

Wolltest du generell minimalistischer leben oder hat dich deine Uhrensammlung mehr belastet als beglückt ?

Ich hatte vor der Reduzierung immer ca 6 Uhren.
Der Impuls war vor Jahren der Film 100 Dinge.
Belastet haben mich die Uhren nicht, nur habe ich ja immer nur eine getragen und einige bis zum Verkauf nie. Und das fande ich irgendwann sinnfrei zumal sich die meisten Uhren sehr ähnlich waren. Sub Date, No Date oder GMT.

cardealer
16.02.2026, 16:51
Am Ende erfreuen Uhren im Schließfach niemand….

Uhr-Knall
16.02.2026, 17:04
Ok, das kann ich nachvollziehen. Danke für deine Rückmeldung.

Macuser
16.02.2026, 17:32
Herzlichen Glückwunsch zur Daytona als one-and-only. Ich kann Deine Haltung gut nachvollziehen und habe tatsächlich auch für mich ähnliche Überlegungen angestellt. Noch ist das nicht mein Weg. Aber er könnte es werden.

Viel Freude mit Deiner schönen Daytona :dr:.

gomnik
16.02.2026, 17:39
Glüückwunsch, Frank! Freut mich, dass du deine Exit-Uhr gefunden hast. Viel Tragefreude! :gut:

cardealer
16.02.2026, 17:45

Darki
16.02.2026, 17:56
Herzlichen Glückwunsch, Frank, zu deiner ab jetzt "one Watch only" :dr:

Mein Uhrenfieber hat unterdessen zwar nachgelassen, aber nur noch eine Uhr ist zur Zeit für mich noch keine Alternative. Ich freue mich für dich und mit dir! Habt immer eine gute Zeit zusammen.

cardealer
16.02.2026, 18:09
Danke Jens :dr: wir werden gut aufeinander aufpassen;)

oskrnbg
16.02.2026, 18:47
Ich habe mich auch schon sehr radikal bis auf zwischenzeitlich 33m2 und zwei paar Jeans ;) runterreduziert. Dann wurde es wieder mehr, ist aber immer noch alles im gesunden Rahmen. Frage mich bei jeder Anschaffung ob ich sie brauche - und wenn unbenutzt kann sie gehen. Bei Uhren leider gegenläufiger Trend - daher Hut ab. Ich phantasiere immer wieder von einer 1-3 watch collection, aber ich scheitere jedes Mal. Deine Uhr ist toll und ein Traum! Bei einer one-watch würde ich vermutlich zu was "stabilerem" wie einer Explorer oder Sub tendieren.

Rolstaff
16.02.2026, 18:49
Tolle Uhr, aber - es gibt keine Exit. :D

Uhrenbegeistert
16.02.2026, 18:51
Danke Markus:dr: ich hoffe es bald mal wieder nach HH zu schaffen
Frank das wäre klasse, melde dich wenn Du hier bist. Würde mich freuen.:gut:

OHV_44
16.02.2026, 19:35
Glückwunsch auch von mir. :gut:
Kann den Weg gut nachvollziehen. Bin ihn schon in '25 gegangen. Nur ein leicht anderes Modell.

cardealer
16.02.2026, 19:40
Oh schön:dr: was ist es bei Dir?

Dom
16.02.2026, 20:11
Glückwunsch :gut:

Gehabt zu haben befreit vom haben müssen :dr:

Andre1961
16.02.2026, 20:16
Du hast eine sehr sehr gesunde Einstellung, Frank, ich gratuliere!

alien27
16.02.2026, 20:37
Klingt nach einem vernünftigen Move. Viel Spaß mit der Daytona. :dr:

Servus
16.02.2026, 21:00
herzlichen Glückwunsch zu (1) Daytona :dr: (2) zur Umsetzung "reduzieren, verkleinern, Dinge neu bewerten. Respekt. Ich bin gerade dabei, bei den Klamotten auszudünnen ... Bestände abzubauen ... meine Frau versucht mich immer zu bremsen: kannst du ja noch beim Rasenmähen anziehen ... oder auch nicht:D

cardealer
16.02.2026, 21:12
Vielen lieben Dank euch allen:dr:

Hier meine erste Daytona und somit schließt sich der Kreis für mich:

https://up.picr.de/50590393ht.jpeg

Kabelkasper
16.02.2026, 21:32
Na so richtig kann ich das noch nicht glauben, freue mich aber für dich und deinen Seelenfrieden.

Exit ist bei mir was, was ich mit besonderen Momenten verbinde. Also eine Uhr die ich bewusst zu solchen Momenten trage die wichtig für mich sind. Und so wird die Uhr es für mich auch.

Ich habe da zwei in meiner Sammlung. Die werden mich auch niemals verlassen.

Also: sammle schöne Momente mit deiner Daytona, dass sie zu deiner Uhr wird.

Krokodil
16.02.2026, 21:40
Frank, auch ich gratuliere Dir zur Daytona. Die 116520 WD habe ich auch noch auf meiner Liste. Alle Modelle danach sind für mich nichts.

Und sollten doch noch mal ein, zwei weitere Uhren dazu kommen, dann ist es halt so. Die Daytona fügt sich hervorragend in jede Gruppe ein.

CaLeu
16.02.2026, 22:08
Hallo Frank, Du scheinst mit Deiner Entscheidung total im Reinen zu sein. Das ist schön zu sehen, bzw. zu lesen. Den Antrieb dazu kann ich gut verstehen und auch wenn ich das beim Thema Uhren für mich (noch) nicht fühle, empfinde ich Deinen Schritt grundsätzlich als inspirierend. Welche Uhr am Ende „die Eine“ ist, ist natürlich (und zum Glück) sehr individuell. Mit der Daytona hast Du aber objektiv betrachtet einen guten Allrounder gewählt.

Dennoch bin ich neugierig, ob Du bei Deinen künftigen Abenteuern immer diese Uhr tragen wirst, oder ob Du auch Situationen (ich denke hier vor allem an Reisen) kommen siehst, wo Du vielleicht gar keine Uhr tragen wirst?

Carsten

cardealer
16.02.2026, 22:40
Hallo Carsten, danke für Dein Feedback und das ich Dich vielleicht sogar inspiriert habe:dr: das freut mich sehr.

Nun Du hast es ziemlich gut getroffen. Da wo ich hinreise wird sie mich begleiten daher kam für mich kein Gold infrage.
Allerdings beim Sport wie Laufen und MTB bleibt sie zu Hause und wartet auf mich.

volvic
16.02.2026, 22:49
Geiler Typ, geile Uhr.

cardealer
16.02.2026, 22:54
Interessanterweise hat mich auch die AP Royal Oak OS nie ganz losgelassen.
Entscheidend war jedoch das ich mit jeder Rolex mehr zufrieden war was die Ganggenauigkeit betrifft und die Daytona einfach den besten Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz hinbekommt. Gerade mit dem weißen Blatt.

cardealer
16.02.2026, 22:55
Geiler Typ, geile Uhr.

Markus Danke für die Blumen:verneig:

Masta_Ace
17.02.2026, 05:37
Verstehe ich sehr gut :gut:

Peerchen
17.02.2026, 07:13
Hallo Frank, ich kann Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen. Bei mir ist es so, dass ich in einem Alter bin, wo man schon mal darüber nachdenkt seinen Bestand an "Schneggel Deggel" etwas zu reduzieren. Da geht man schon mal an den Kleiderschrank und schaut was kann weg. Das Zeug aus dem Keller oder aus der Garage kann ebenfalls deutlich reduziert werden. Es ist ein unglaublich befreiendes Gefühl sich dahingehend zu entlasten. Ich hatte nie einen hohen Bestand an Uhren. Zur Zeit besitze ich 2 Uhren, eine 116520 WD (für gut, sieht auch so aus) und eine Air King 14010 als Daily Rocker. Es ist geplant, beide Uhren irgendwann ziehen zu lassen, wenn ich meine E X I T Uhr gefunden habe.

Peer

orphie
17.02.2026, 08:42
Hut ab Frank! :gut::dr:

Der gleiche Gedanke treibt mich schon mehr als ein Jahr um und ich kann deinen move absolut nachvollziehen.

OHV_44
17.02.2026, 09:03
Oh schön:dr: was ist es bei Dir?Die hier.

https://up.picr.de/50481553bl.jpg

cardealer
17.02.2026, 09:06
Wow wunderschön:) kann ich verstehen. Viele schöne Gemeinsame Momente wünsche ich euch:dr:

OHV_44
17.02.2026, 09:07
:gut:

Signore Rossi
17.02.2026, 10:19
Tolle Daytona :gut:! In wie weit bzw. wie lange das mit Deiner "One Watch only"-Strategie gutgeht - ich bin gespannt ;). Ich wünsche Dir zumindest, dass Du lange happy bleibst :dr:.

Obwohl mir der Typ mit seiner zum Teil doch recht verbittert-sarkastischen Art inzwischen ziemlich auf den Keks geht, trifft es das hier imho ziemlich gut :D

https://youtu.be/erH_vi5uJZ0?si=cEKVnDc7udN2CwS2

lammargy
17.02.2026, 11:23
Interessanterweise hat mich auch die AP Royal Oak OS nie ganz losgelassen.
Entscheidend war jedoch das ich mit jeder Rolex mehr zufrieden war was die Ganggenauigkeit betrifft und die Daytona einfach den besten Spagat zwischen Sportlichkeit und Eleganz hinbekommt. Gerade mit dem weißen Blatt.

in meinen Augen zumindest kommt noch dazu, dass sich die Rolex angenehmer trägt als die AP - aber natürlich Ansichts- und Handgelenkssache

cardealer
17.02.2026, 11:59
Das stimmt die Daytona trägt sich sehr angenehm und hat die für alle Anlässe die perfekte Größe. Mir war wichtig das die eine zum Sakko geht aber auch am Wochenende zum Partyoutfit passt.

HaBe
17.02.2026, 12:38
Die hier.

https://up.picr.de/50481553bl.jpg

So sehe ich das auch. Ich würde sie auch mit schwarzen Blatt nehmen.

Renke
17.02.2026, 13:56
Ich finde das Thema Exit-Uhr auch sehr spannend. Irgendwie kam bei mir nach dem Gedanken "Wow, das ist sie" nach gewisser Zeit ein anderer Gedanke. Dank dieses Forums und Social Media bekommt man immer so schöne Uhren gezeigt, dass man schnell den Gedanken bekommt "die würde aber auch super passen".

klazomane
17.02.2026, 14:15
Den Gedanken, mich auf eine besondere Uhr als Exit-Watch zu beschränken hatte ich auch schonmal.
Aber so lange eine Auflösung der "Sammlung" nicht aus wirtschaftlichen Gründen erforderlich ist, wozu?
Ob das Geld nun anderweitig angelegt wird, oder als Kapital in den Uhren ruht, macht für mich keinen große Unterschied; außer, dass man sich an den Uhren und deren Abwechslung erfreuen kann.
Aber wer weiß....? Vielleicht ändere ich eine Meinung auch irgendwann einmal. Auf eine einzige Uhr würde ich aber mich gewiss nicht festlegen wollen. Diese würde mit ggf. irgendwann zu eintönig und zu selbstverständlich.
Jedenfalls hast Du Dich für eine besonders schönes Exit-Modell entschieden! :dr:

MrLuxury
17.02.2026, 14:50
Ich bin seit einigen Jahren dabei zu reduzieren und mich nur noch mit Dingen zu umgeben die ich wirklich brauche.

Ich kann dich gut verstehen, aber bei „Dingen, die ich wirklich brauche“ ein Rolex vorzustellen lässt mich schon schmunzeln.

Das Thema Exit-Watch würde ich etwas breiter fassen. Es geht, so denke ich, weniger darum, dass man seine ultimative Uhr gefunden hat, sondern eher darum, dass man die Jagt einstellt und zufrieden ist. Vielleicht noch darauf, dass man seine Sammlung auf das reduziert, was man wirklich nutzt oder aus anderen Gründen behalten möchte.

cardealer
17.02.2026, 14:58
Interessanter Ansatz, aber wenn ich nur noch eine Uhr brauche warum dann keine Rolex? Wenn Du nur ein Auto brauchst kaufst Du dann doch auch das eine was Dir gefällt und alles kann was Du möchtest? Sammelst Du aber Autos kannst Du auch ein Auto kaufen was Du nicht brauchst es Dir aber gefällt.

MrLuxury
17.02.2026, 15:14
Ich mache es ja auch so, dass ich Qualität vor Quantität bevorzuge. Das geht mir besonders bei Kleidung so. Bei Autos habe ich auch mein Spaß Cabrio mangels Nutzung verkauft. Und es ist schon richtig, dass kein Dacia übrig geblieben ist.

Wenn man aber dem Otto-Normalverbraucher erklärt, dass man sich reduziert und jetzt nur noch eine Rolex nutzen möchte, wird man wahrscheinlich etwas Kopfschütteln ernten.

Analyst
17.02.2026, 15:19
Nach der Exituhr ist vor der Exituhr …

CI1
17.02.2026, 16:48
Das Thema Exit-Watch würde ich etwas breiter fassen. Es geht, so denke ich, weniger darum, dass man seine ultimative Uhr gefunden hat, sondern eher darum, dass man die Jagt einstellt und zufrieden ist. Vielleicht noch darauf, dass man seine Sammlung auf das reduziert, was man wirklich nutzt oder aus anderen Gründen behalten möchte.
:gut:
So halte ich es auch, eben eine „Exit-Sammlung“.

X-E-L-O-R
17.02.2026, 16:49
Glückwunsch zur Daytona, Frank!

Den Gedanken, ob man auf sich eine einzige Uhr reduzieren könnte, hat wohl jeder von uns schon gehabt.
Bei mir ist es noch nicht soweit. Und das wäre auch schwierig. Ich habe einigen Uhren, mit denen ich ganz bestimmte Momente in meinem Leben verbinde. Zum Beispiel die Geburt meiner Kinder. (Die beiden Uhren sind gedanklich eh schon bei der nächsten Generation, und ich hege, pflege und trage sie bis dahin.) Oder die Uhr, die ich mir von meinem ersten Gehalt gekauft habe, oder die erste Rolex, die kam. Vielleicht ist es aber auch ein Nachtteil, Uhren emotional so „aufzuladen“. Da fällt die Trennung schwerer…

Aber immerhin schaffe ich es seit Jahren, die Sammlung nicht mehr aufzustocken, sondern gezielt mit Upgrades zu versehen.
Kommt eine Neue, muss eine Alte gehen. Und daneben gibt es eben die o.g. „gesetzten“ Uhren.

Hypophyse
17.02.2026, 18:16
Glückwunsch! :dr:

cardealer
17.02.2026, 18:23
Danke Roland:dr:

Wrist scanner
17.02.2026, 19:46
Am Ende erfreuen Uhren im Schließfach niemand….
Das sehe ich anders. Bei manchen Uhren ist es für mich beruhigend zu wissen, dass ich sie habe und ich sie jederzeit anlegen kann, wenn mir danach ist. Ich brauche sie nicht zwingend am Arm zu haben, um Freude daran zu haben.

Die Exit Uhr gibt es in meinen Augen nicht, dazu gibt es einfach zu viele verschiedene Komplikationen, aber auch Designs. Immerhin habe ich seit 3 Jahren eine Exit-Sammlung. Sich von einer daraus zu trennen, würde mir schwer fallen, da jede, selbst nach Jahrzehnten, noch ihren Reiz hat und oftmals zu einem bestimmten Anlass erworben wurde.

donesteban
17.02.2026, 21:18
Interessanter Ansatz, aber wenn ich nur noch eine Uhr brauche warum dann keine Rolex?

Klar ist eine Rolex eine gute Wahl für den Ansatz nur eine Uhr. Gibt aber neben Rolex auch noch viele andere, die eine gute Wahl wären.

Zudem sind die Anforderungen an eine einzige Uhr tendenziell was strenger als wenn man mehrere hat. Muss zu allem passen, zu jedem Anlass. Muss die Funktionen haben, die man braucht. Eine gewisse Genauigkeit wäre auch nicht schlecht, wenn sie jeden Tag 10 bis 20 Sekunden daneben ist, ist auch nervig. Budget muss passen. Die Uhr muss auch gefallen.

Bei mehreren Uhren kann die eine ein klarer Dresser sein, die andere ein Sporty. Man kann eine GMT haben, einen Chrono dazu, eine mit ewigem Kalender,....

Mehr Auswahl als "es muss eine Rolex sein" tut da doch sehr gut. Es fallen doch so viele Uhren raus, weil sie an einem der Kriterien scheitern. So finde ich diese Daytona hier wunderschön und könnte sie mir als eine von mehreren Uhren sehr gut vorstellen. Aber als Exit Uhr hat sie die falsche Komplikation für mich. Einen Chrono habe ich noch nicht, und wenn ich mir einen mal kaufe, dann weil die Uhr schön ist, nicht um damit Zeit zu stoppen.

shocktrooper
17.02.2026, 22:17
Jede meiner Uhren war im Moment des Kaufs eig. die Exit-Uhr :D

Irgendwann hab ich gemerkt, dass ich mir zusätzliche Uhren eig. stets so vor mir selbst gerechtfertigt habe, dass es ja zu unterschiedlichen Anlässen unterschiedliche Uhren braucht.

Jo, die GMT ist ja ne klassische Pilotenuhr. Zwei Zeitzonen sind ja cool. Und mit toller Ausstrahlung. Hm, für jeden Tag wär auch die 126600 ja ein megarobuster Begleiter. Hm, zum Anzug könntest du ja ne Cartier am besten tragen. Oh, die Daytona, so ein Klassiker wär auch toll. Die Breitling müsstest du ja auch mal wieder anziehen. Heut bin ich froh, dass die Konzis auf meine weiteren Uhrenwünsche nicht eingegangen sind.

Manchmal denk ich, dass eine Reduzierung wirklich befreiend wäre. Anzug Cartier, lässiges Outfit die Daytona, für jeden Tag oder im Urlaub oder bei Freunden auf dem Boot die G-Shock. Fertig. Eben merk ich, dass ich ja auch eine Rado Ceramica habe. Die könnte eig. vong Style her auch die Cartier obsolet machen :grb:

Oder alles weg und nur die 14060M. Das wäre auch so ein ultimativer All-Time-Klassiker zu jedem Anlass.

donesteban
18.02.2026, 09:57
Ja, mit zwei Uhren ist das schon realistischer. Gibt dann doch immer irgend was, was sich beisst. Die Rootbeer passt meiner Meinung nach nicht so gut zum feinen Hemd. Zumindest bei mir, u.a. weil sie für mein handgelenk schon recht gross ist, eine Rootbeer in 37mm und 1mm flacher würde schon wieder besser gehen. Die Cellini Dual Time würde top zum Hemd passen, ich würde die auch noch problemlos zum T Shirt tragen. Aber beim Sport, gar im Schwimmbad? Begrenzte Wasserdichtigkeit und das Lederband? Nein.

Ein Duo Dresser + Sportie ist viel einfacher zusammen zu stellen, sodass alles erfüllt ist.

Roland90
18.02.2026, 10:45
Glückwunsch zur sehr schönen Daytona Frank :dr:

Ich kann dem Gedanken einer Exit Uhr zwar ebenso wenig etwas abgewinnen, wie dem Gedanken an eine Exit Hose oder ein Exit Lieblingsgericht, aber ich muss es auch nicht. Das einzig Wichtige ist, dass du mit deiner Entscheidung glücklich bist. :gut:

Und die Daytona ist und bleibt ein Knaller. Deine Ref war damals gerade aktuell als ich angefangen hab mich mit dem Thema Uhren zu beschäftigen und der Nimbus den sie damals schon hatte umgibt jedes Bild und jede Live Begegnung die ich mit Einer hab. Einfach ne tolle Uhr.

cardealer
18.02.2026, 11:20
Dankeschön Roland:dr:

siggi415
18.02.2026, 11:28
Fokussierung auf die Eine, die Richtige.

Dafür meinen Respekt und Glückwunsch, Frank. :dr:

cardealer
18.02.2026, 12:42
Danke Siggi :dr:

Relax1
18.02.2026, 13:36
Schöner Gedanke und schöne Uhr, Glückwunsch und viel Freude damit!

cardealer
18.02.2026, 14:04

orphie
19.02.2026, 08:45
Klar ist eine Rolex eine gute Wahl für den Ansatz nur eine Uhr. Gibt aber neben Rolex auch noch viele andere, die eine gute Wahl wären.

Zudem sind die Anforderungen an eine einzige Uhr tendenziell was strenger als wenn man mehrere hat. Muss zu allem passen, zu jedem Anlass. Muss die Funktionen haben, die man braucht. Eine gewisse Genauigkeit wäre auch nicht schlecht, wenn sie jeden Tag 10 bis 20 Sekunden daneben ist, ist auch nervig. Budget muss passen. Die Uhr muss auch gefallen.

Bei mehreren Uhren kann die eine ein klarer Dresser sein, die andere ein Sporty. Man kann eine GMT haben, einen Chrono dazu, eine mit ewigem Kalender,....

Mehr Auswahl als "es muss eine Rolex sein" tut da doch sehr gut. Es fallen doch so viele Uhren raus, weil sie an einem der Kriterien scheitern. So finde ich diese Daytona hier wunderschön und könnte sie mir als eine von mehreren Uhren sehr gut vorstellen. Aber als Exit Uhr hat sie die falsche Komplikation für mich. Einen Chrono habe ich noch nicht, und wenn ich mir einen mal kaufe, dann weil die Uhr schön ist, nicht um damit Zeit zu stoppen.

das redet man sich eig alles nur ein! Die perfekte Uhr für jeden Anlass wird es nie geben. Man kann sein Leben lang und zu jedem Anlass einen Dresser tragen. Genauso wie eine toolwatch...
Wer braucht denn wirklich Komplikationen wie GMT, Chrono, Mondphase, EK? Ich behaupte mal die Wenigstens von uns...
"Müssen" wie du es schreibst, muss hier also garnix :rolleyes:

Mein Opa trägt seit 30 Jahren die gleiche Uhr und ich kenne ihn nur mit dieser. Der Gedanke, ein Leben lang die selbe Uhr zu tragen und dass Andere einem mit dieser Uhr assoziieren, gefällt mir.

Wrist scanner
19.02.2026, 09:27
Ich meine, dass wir der Uhr zu viel Aufmerksamkeit schenken. Wie viele Nichtsammler laufen da draußen seit Jahren mit ein und derselben Uhr von Anlass zu Anlass? Heute Vormittag im Garten, heute Nachmittag Biken und abends auf die Vernissage. Immer den gleichen Ticker am Arm. Kümmert es jemandem? Wohl nur wieder uns, die wir meinen, dass die Uhr zum Anlass passen muss. Und warum denken wir das, weil wir zu viele davon haben. Trotz meiner Sammlung achte ich nicht darauf ob sie zum Anlass oder zum Outfit passt, sondern lege an, wonach mir ist.

MediaFotografie
19.02.2026, 14:01
...ich habe seit 35 Jahren nur eine Uhr (Studienabschluss) - denke aber gerade über eine zweite nach, irgendwie der umgekehrte Weg von Frank; wobei in den Smartphone-Zeiten für mich die Armbanduhr immer weniger wichtig wurde.

Daher lese ich hier gerne mit und lerne dazu - eine bisher völlig unbekannte Welt von Konzis, Pepsis, Beikäufen, Wartezeiten und all dies; mal sehen, wie es ausgeht :]

Muigaulwurf
19.02.2026, 14:14
Glückwunsch zur Exit, Frank! :dr:

cardealer
19.02.2026, 14:15
Danke Joe :dr:

cardealer
19.02.2026, 14:26
https://up.picr.de/50598413se.jpeg

donesteban
19.02.2026, 15:24
das redet man sich eig alles nur ein! Die perfekte Uhr für jeden Anlass wird es nie geben. Man kann sein Leben lang und zu jedem Anlass einen Dresser tragen. Genauso wie eine toolwatch...
Wer braucht denn wirklich Komplikationen wie GMT, Chrono, Mondphase, EK? Ich behaupte mal die Wenigstens von uns...
"Müssen" wie du es schreibst, muss hier also garnix :rolleyes:

Mein Opa trägt seit 30 Jahren die gleiche Uhr und ich kenne ihn nur mit dieser. Der Gedanke, ein Leben lang die selbe Uhr zu tragen und dass Andere einem mit dieser Uhr assoziieren, gefällt mir.

Ich finde das auch einen guten Gedanken. Ich hätte einfach gerne eine zweite Zeitzone für diese Uhr. Und sie muss alles mitmachen. Vom feinen Hemd beim Bewebungsgespräch über Alltag zu Hause bis hin zum Schwimmbad oder bei einem Marathon. Schwimmbad heisst z.B. so viel ich weiss 10 Bar wasserdicht als Minimum empfohlen. Viele schöne Dresser haben dann wieder nur 5 oder gar nur 3 Bar. Wenn dann zum Sport doch wieder eine Fitness Uhr angezogen wird mit GPS, Pulsfrequenz,... dann ist das wieder nicht eine Uhr, sondern zwei. Zu prollig sollte so eine Exit Uhr auch nicht sein, ein gelbgoldenes Armband wäre z.B. bei mir ein Nogo.

orphie
20.02.2026, 08:13
das sind aber DEINE Ansprüche an diese Uhr.
Eine Fitnessuhr zähle ich nicht zu Uhren in diesem Segment :facepalm:

donesteban
20.02.2026, 08:32
Wenn es dann doch eine zweite Uhr gibt, sei es eine Fitness Uhr oder irgend was Digitales für den Sport wie eine G Shock, dann ist es aber letztlich nicht eine Uhr, sondern mehr als eine.

Bei mir käme von den vorhandenen Uhren die Citizen GMT Series 8 am nächsten. Die ist zwar gleich gross und ca. 1mm dicker als die Rootbeer. Aber die schmalere Lünette, das leuchtend blaue ZB mit Struktur und die vielen polierten Stellen am Amrband, den Indizes,... die für wesentlich mehr Bling Bling sorgen als bei der Rootbeer, lassen das ganze trotzdem noch ganz OK wirken mit einem feinem Hemd.

GMT hat sie, 10 Bar Wasserdicht. Einziger Verzicht bei dieser Uhr wäre: Meine geht 15 bis 25 Sekunden am Tag vor. Die muss man also jeden Tag(!) nachstellen. Das ist bei der Rootbeer schon viel angenehmer, die stelle ich vielleicht 1x im Monat nach.

Und wenn fürs Fitness eben doch eine zweite Uhr OK ist, dann stelle ich mich auf den Standpunkt, dass es egal ist, welche das dann ist, Armbanduhr ist Armbanduhr, egal ob digital oder mechanisch, mit oder ohne GPS. Dann kann ich z.B. auch die Rootbeer für Sport nehmen und sonst eine Grand Seiko Elegance GMT, die halt nur 3 Bar wasserdicht ist.

Die wirkliche Challange wäre aber: Wirklich nur eine Uhr, die alles abdeckt. Und dabei Freude macht, in jeder Situation überzeugt. Ist mir bewusst, dass diese Challange bei mir noch etwas anspruchsvoller ist als bei anderen, weil es eben auch z.B. ins Schwimmbad damit gehen soll. Dafür habe ich nicht die höchsten Ansprüche an passt zum feinen Hemd, das muss halt noch OK sein, kommt aber nicht so oft vor.

donesteban
21.02.2026, 15:19
Sowas hier würde bei mir alles abdecken:

https://grandseikogs9club.com/chronicle-9/44gs-hi-beat-gmt-sbgj261-peacock/

von weitem einfach eine normale Stahluhr, blaues ZB. Die ganze Pracht sieht man nur von Nahmen. GMT Funktion. 10 Bar wasserdicht, 40mm. Und sie wird nicht die Probleme mit der Genauigkeit haben, die meine günstige Citizen GMT hat - und auch haben darf gemäss Spezifikationen.