Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tudor Royal 28mm langsamer Gang

RangeSport
11.02.2026, 18:35
Moin zusammen,
Ich habe meiner Gattin zu Weihnachten eine neue Tudor Royal 28mm geschenkt. Erfreulicherweise trägt sie die Uhr Tag und Nacht.
Uns fällt jedoch auf, dass wir alle 10-12 Tage die Uhr neu stellen müssen, da sie dann mindestens bereits 10 Minuten später anzeigt als es ist.
Ist das normal? Bin ich von Rolex zu viel Perfektion gewohnt?

heintzi
11.02.2026, 19:40
Ich würde sie zum Konzessionär bringen und regulieren lassen.

tintenstrahl
12.02.2026, 11:17
Also ganz ehrlich, mir wären zehn Minuten in 10–12 Tagen deutlich zu viel. Egal, ob bei einer Tudor oder einer Rolex, das ist außerhalb dessen, was ich als „Charakter“ akzeptieren würde. Sie sollte einfach nicht so massiv nachgehen, und das Selbst ohne COSC-Anspruch.

Ich hab mich vor anderthalb Jahren mit einem meiner Modelle wegen einer ähnlichen Situation ärgern müssen – allerdings war das bei mir mit der Datejust der Fall. Nach gut einer Woche lief die konstant knapp acht Minuten hinterher. Also habe ich den Konzessionär aufgesucht und die haben gemessen, reguliert, fertig. Seitdem läuft sie stabil im Sekundenbereich.

Ich würde auch aufgrund meiner Erfahrungen ehrlich gesagt direkt zum Konzi gehen und das prüfen lassen. Garantie ist ja ohnehin drauf. Manchmal ist es nur eine simple Regulierungssache – und ihr wisst wenigstens Bescheid, wenn das nicht der Fall sein.

Wie viele Sekunden sie täglich verliert, habt ihr sie mal über 24h gemessen?

heintzi
12.02.2026, 12:14
10 Tage - 10 Minuten
1 Tag - 1 Minute

Folgt mir für weitere Dreisätze :dr:

lammargy
12.02.2026, 16:37
ärgerlich, zurück zum Konzessionär, müsste ja relativ kurzfristig in Ordnung gebracht werden können. eine Ranger läuft bei mir 1-2 Sekunden am Tag nach, empfinde ich bereits als störend, wegen des wöchentlichen umständlicheren Einstellen - Vorlauf ist halt einfacher...