PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Marken Konstrukt GO & Union Glashütte ähnlich zu Rolex & Tudor?

X-E-L-O-R
08.02.2026, 19:06
Wer kann mir das genauer erklären?

GO und Union Glashütte gehören beide zur Swatch Group und peilen verschiedene Marktsegmente an. Angeblich sollen beide unabhängig voneinander operieren. Aber Frank Kittel ist bei beiden Firmen in der Geschäftsführung tätig.

Kann man das Brüderchen und (günstigeres) Schwesterchen Konstrukt demnach mit dem bei Rolex und Tudor vergleichen?

Produziert beispielsweise GO Teile / Werkteile, auf die auch Union Zugriff hat, oder umgekehrt?
Würde ja durchaus Sinn ergeben, solche Synergieeffekte zu nutzen…

Kabelkasper
08.02.2026, 19:11
Moin Frank,

früher tickten in den Union Uhren die GO Kaliber mit anderem Rotor. Ich glaube sogar Gehäuse wurden geteilt.

Wie es heute ist, werden sicher dann die Profi-Auskenner schreiben.

Ich rufe schonmal ganz laut: PETER!!!

PCS
09.02.2026, 11:08
Bin zwar nicht Peter, aber das mit den gleichen Werken - muss ne ganze Weile her sein. Union setzt auf modifizierte Werke der Gruppe, GO hat ihre eigenen Kaliber.

Pete-LV
10.02.2026, 17:41
Grüsse, früher hatte Glashütte Union eigene Werke (Manufakturwerke) zB das Kaliber 26.
Diese eigenen Werke von Union wurden auf den gleichen Maschinen hergestellt wie auch die Werke von Glashütte Original in dem selben Gebäude in der Altenberger Straße.

Also Glashütte Original Werke (und Uhren) und Union Manufakturwerke (und Uhren) wurde auf den selben Maschinen von den selber Uhrmachern ge.. und verbaut.

Also waren Union Uhren damals mit den Manufakturwerken günstige, "abgespeckte" Glashütte Original Uhren.

Das sollte im Jahr 2000 ein Ende finden, als man zur SG "wechselte" und Heinz W. Pfeifer sich aus der Manufaktur verabschiedete.
Mit der SG kam aus der Schweiz Dr. Müller als erster CEO zu Glashütte Original.

Das war das Ende von Union Uhren mit dem Manufakturwerk.
Union Glashütte hat jetzt ein eigenes Gebäude in Glashütte, eine eigene Fertigung mit Werken aus der Swatch Group, also ETA und Co.
Die "Rohwerke" von der SG werden in Glashütte von Union bearbeitet, erhalten dort ihr Finish.
Werden dort eingeschaltet in die Union Uhren aus Glashütte.

Die Uhren von Union sind durch die SG Werke
kostengünstiger in der Herstellung und können auch so günstiger verkauft werden, auch unter dem Namen Union Glashütte.

Uhren von Union Glashütte erhalten in Glashütte diese Wertschöpfung die sie brauchen um den Namen Glashütte auf dem Zifferblatt tragen dürfen.

X-E-L-O-R
10.02.2026, 19:57
Super, Peter, vielen Dank für die Ausführungen. So ganz klar war mir das nicht.
Wieder was gelernt!
Die Union Uhren aus der gemeinsamen Zeit mit GO sind wahrscheinlich diejenigen, die heute respektable Preise unter Sammlern erzielen.

Dr. Müller… den habe ich vor über 20 Jahren im Rahmen eines Besuchs der GO Manufaktur sogar mal persönlich kennen gelernt. :gut:
Auch an die anschließende Einladung zum Abendessen in Dresden kann ich mich noch gut erinnern. War ein tolles Erlebnis. :dr:
Danach hat es nur noch ca. 20 Jahre gedauert, bis ich meine erste GO gekauft habe. :rofl:
Aber jetzt sind es immerhin schon 2 Stk… der Grundstein dazu wurde definitiv damals gelegt!

Kabelkasper
10.02.2026, 20:13
Vielen Dank Peter. Sehr interessant.

Pete-LV
10.02.2026, 21:09
Gern :-)

Was man bei UNION an Uhren nicht vergessen sollte sind die Julius Bergter Edition mit dem Handaufzugswerk Kaliber 30.

Limitierte Editionen zB Gangreserve & Mondphase Limited, oder auch Union Glashütte Chronograph Julius Bergter Handaufzug Limited Edition, Union Glashütte Julian Bergter Zeigerdatum Limited Edition .......

Gesuchte Sammlerstücke.

Das waren noch Zeiten.

2004 war ich zu einem Event von Glashütte Original da konnte ich Dr. Müller kennenlernen.
Renè Marx von Glashütte Original digt. Medien hat uns an diesen Tagen betreut.

Und ab diesem Jahr 2004, aber das ist ein anderes Thema.....

NicoH
10.02.2026, 22:13
Tolle Infos, danke :gut: