Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Speedmaster Stahlband tauschen
Hallo,
ich erwäge eine neue Speedmaster meiner Sammlung (fast) nie genutzter Uhren zuzufügen. Ich schwanke zwischen FOIS und Speedmaster Prof. Saphire, beide mit Stahlband. Bei der letzteren gefällt mir das "President"-Band nicht, das glatte von der '57 oder der FOIS ist schöner.
Gibt es einen Tauschmarkt für die Bänder, oder einfach ein neues bestellen und das alte zu ebay? Was kostet so ein Band? Gibt es da eine gängige Bezeichnung oder Bestellnummer? Gibt es - günstige - Bezugsquellen die das Band gleich tauschen?
Besten Dank für Tipps...
Darth Vader
31.01.2026, 19:04
Servus, ich würde mir die Speedy am Lederband nehmen und das Metallband
Dazu kaufen!:gut:
Gruß
Kurt
Darth Vader
31.01.2026, 19:06
Sieht dann so aus!:gut:
https://up.picr.de/49485518fk.jpg
Gruß
Kurt
Darth Vader
31.01.2026, 19:15
Das wäre die Bandref: 020STZ011626 wir jetzt so um die 900,- kosten!;)
Ja, das meinte ich, und stimmt, alternatives Lederband ist 'ne gute Lösung.
Lässt sich das halbwegs fix wechseln (Schnellverschluss), oder immer Federstege?
thewatchjoe
31.01.2026, 19:47
Einen Schnellverschluss haben die Omega Bänder leider nicht.
Darth Vader
31.01.2026, 20:18
Einen Schnellverschluss haben die Omega Bänder leider nicht.
Ja leider!=(
Okay, habe mir jetzt die Speedmaster (Saphire) mit Lederband gegönnt mit dem Gedanken, das Band fallweise gegen ein Stahlband zu tauschen.
Nur: Wie bekommt man das Original-Lederband denn zerstörungsfrei ab? Das sitzt so stramm zwischen den Lugs. Gibt es einen Trick oder spezielles Werkzeug?
Besten Dank für Tipps...
Darth Vader
10.03.2026, 20:33
Welches Band möchtest du jetzt dran machen?
Ich angle immer mit der Federgabel schräg an der Naht, wo die Lederschlaufe zusammentrifft rein, meiner Erfahrung nach geht das am "kratzerfreiesten".
Zum Stahlband, wenn es auch After Market sein darf, neben Forstner führt Uncle Strapsein paar tolle für die Speedys.
Ja, wird wohl ein Flatlink von einer der beiden OEMs oder Original-Omega.
Gibt es eigentlich Erkenntnisse - Forstner oder Uncle Seiko (für Flatlink)?
Jetzt hatte ich mich schon zum Originalband durchgerungen und der lokale Konzi darf es mir nicht verkaufen? Nur ein Band, welches auch mit der Uhr geliefert werden kann, d. h. KEIN Flatlink-Band z. B. von der 57.
Kennt jemand einen Konzi wo das funktioniert?
thewatchjoe
16.03.2026, 15:42
Wundert mich schon.
Ich habe bei meinem Omega Konzi das Stahlband der aktuellen Aqua Terra angefragt, dass ich gern ein meine Vor-Vorgänger AT spaxen will und er könnte es mir ohne weiteres besorgen.
Wenn du magst, frag ich mal bei meinem nach. Hast du die Teilenummern?
Gerne, lt. Darth Vader oben sollte es 020STZ011626 sein.
Besten Dank.
thewatchjoe
16.03.2026, 16:25
Mach ich beim nächsten Besuch.
Prof.Voland
18.03.2026, 14:51
Bin sehr gespannt wie das hier weitergeht.
Klingt für mich nach „Omega ist auf halbem Weg zu Rolex“.…
Wenn dem so ist, dann drück ich dir die Daumen dass sich hier jemand findet der dir das entsprechende Band über seinen Konzi besorgen/bestellen kann.
Sei es weil sein Konzi es einfach so ordert oder derjenige die entsprechende Referenz hat und „berechtigt“ ist das Band (für dich) zu bestellen.
watchmeister
18.03.2026, 16:57
Die Bänder müssten einzeln bei Omega zu erwerben sein, alles andere würde mich jetzt wundern! Übrigens hab ich auch ein Flat- Link (pre 2021) Band von Forstner bestellt für ca. 150€ da kann ich gerne mal ein Bild der Qualität einstellen und mit dem Omega Flat- Link Band für ca. 900€ vergleichen.
John Wick
18.03.2026, 17:20
In der Frankfurter Boutique kannst du es vor Ort bestellen und bei Lieferung auch montieren lassen. Ich habe mir bei UncleSeiko immer mal wieder Bänder bestellt und bin bestens zufrieden damit. Preis war mit Zoll ca. 110 Dollar.
FriendlyAlien
18.03.2026, 20:38
Ich kann das vom „watchmeister“ beschriebene Forstnerband uneingeschränkt empfehlen. Top Band zu einem sehr fairen Preis, ohne in der Ausführung billig zu wirken. Ganz im Gegenteil. Kann man machen. :gut:
https://up.picr.de/50686842pc.jpg
watchmeister
18.03.2026, 21:00
Schaut Top aus:gut:
Das wäre die Bandref: 020STZ011626 wir jetzt so um die 900,- kosten!;)
Hallo, ich habe jetzt das Band aber es passt nicht an meine Speedmaster Professional. Ich vermute, Du musstest dünnere Federstege nehmen? Mitgeliefert waren 1,8 mm Stege.
tigertom
13.04.2026, 19:12
Ja, dünnere Federstege, dann passt‘s! :gut:
Danke. Nur zur Sicherheit: Wenn das Band montiert ist und die Uhr ist auf dem Arm (die Schnalle hinten). Ist das Omega-Symbol auf 12 Uhr oder 6 Uhr (wenn der Arm durchsichtig wäre.
War jetzt etwas komplizierter als gedacht, aber letztendlich erfolgreich. Besten Dank an Tobi und seinen Konzi...
Foto-Link (https://photos.app.goo.gl/zdbHbhMeFbCxga657)
thewatchjoe
18.04.2026, 16:27
Freut mich, wenn für dich alles passend gelaufen ist. :gut:
Ist auch mein Lieblingsband an der Omega Speedmaster.
https://up.picr.de/50289710km.jpeg
Grüße Philipp
Wobei bei Dir die Bandanstöße besser passen. Die sind bei mir nicht ganz bündig.
Schau mal auf - Oysterinfo.de - und gib „Omega“ in die Suchfunktion ein.
Grüße Philipp
Ja, den Bericht kenne ich und beschreibt das Problem. Ich wundere mich nur, dass das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.
SpeedOfGreen
22.04.2026, 11:00
Gerade auch beim Konzi das Band für meine Snoopy bestellt. 1090€ nehmen die da inzwischen für. 😬
Für das Flatlink-Armband? Auf meiner Omega-Tüte stand ein UVP von 860 und es gab noch Rabatt.
SpeedOfGreen
22.04.2026, 15:50
Ja, die Bandref 020STZ011626.
Hast du das Band auch beim Konzi gekauft?
Rabatt gab es auch nicht, habe fairerweise aber auch nicht gefragt. Hätte ich vermutlich machen sollen.
Wahnsinn, über € 200 in zwei Jahren.
Ich habe 2024 auch noch € 870 bezahlt.
Grüße Philipp
Ja, den Bericht kenne ich und beschreibt das Problem. Ich wundere mich nur, dass das bei Dir nicht der Fall zu sein scheint.
Ich habe zur Zeit Endlinks von Forstner od. Unkle verbaut, ich kann nicht genau sagen von wem da sie mir ein Freund besorgt hat der öfter bei diesen Firmen bestellt.
Die originalen Endlinks sind gerade beim Goldschmied der diese Lippe verschmälern will. Ich habe mir damals ein zweites Paar besorgt.
Ich bin aber auch auf der Suche nach einer Firma die erodieren kann weil ich mir gerne das matte Band der Speedmaster Pilot für meine Mitsukoshi kaufen will und da ich gerne mit Armbänder herumspiele würde es nicht schaden eine Profi zu haben der solche Anpassungen machen kann da es in der Zukunft sicher nicht leichter wird.
Grüße Philipp
Ja, die Bandref 020STZ011626.
Hast du das Band auch beim Konzi gekauft?
Rabatt gab es auch nicht, habe fairerweise aber auch nicht gefragt. Hätte ich vermutlich machen sollen.
Ja, bei Tobis Konzi in Köln. Und die Omega Boutique Nizza hatte mir im Februar auch € 870 für das Armband genannt, ohne handeln oder so.
Ich habe zur Zeit Endlinks von Forstner od. Unkle verbaut, ich kann nicht genau sagen von wem da sie mir ein Freund besorgt hat der öfter bei diesen Firmen bestellt.
Die originalen Endlinks sind gerade beim Goldschmied der diese Lippe verschmälern will. Ich habe mir damals ein zweites Paar besorgt.
Ich bin aber auch auf der Suche nach einer Firma die erodieren kann weil ich mir gerne das matte Band der Speedmaster Pilot für meine Mitsukoshi kaufen will und da ich gerne mit Armbänder herumspiele würde es nicht schaden eine Profi zu haben der solche Anpassungen machen kann da es in der Zukunft sicher nicht leichter wird.
Grüße Philipp
Gut zu wissen, dass diese Endlinks zu den Originalbändern passen. Mal sehen...
Okay, Forstner Endlinks bestellt, passen tadellos an das Original-Omega Flatlink Band. Echter Fortschritt: Vorher (mit dünnen Federstegen) konnte man immer die scharfe Kante des Gehäuses spüren da die Endlinks nicht ganz bündig waren. Jetzt passt es.
Nicht ganz billig: 63 Euro für die Teile, 29 Euro EuSt und processing von DHL Express.