Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympische Winterspiele 2026 >>>
Freunde :dr:
Am kommenden Freitag, dem 6. Februar 2026, beginnen die 25. Olympischen Winterspiele. Austragungsort ist Mailand und Cortina d'Ampezzo. Nach 20 Jahren (Turin 2006) sind die Olympischen Winterspiele damit wieder in Europa.
Was ist neu?
Es wird u.a. Skibergsteigen geben, einen Doppelsitzer beim Rodeln der Frauen, die Großschanze beim Skispringen der Frauen und gleiche Distanzen für Männer und Frauen beim Skilanglauf, d.h. es wird für alle ein 50km-Massenstartrennen geben.
Was passiert?
Es wird 116 Entscheidungen geben - also deutlich weniger als bei den Sommerspielen (329).
Deutsche Medaillenchancen?
Die Deutsche Olympiamannschaft ist punktuell stark! Realistische Medaillenchancen gibt es im Biathlon bei Männern und Frauen, im Rodeln bei Männern und Frauen, im Bob, Eisschnelllauf und bei der Nordischen Kombination. Sichere Medaillen sind wohl nicht vorhersagbar.
Fun to watch
Ich freue mich auf Ski Alpin: Sicherlich wird Marco Odermatt im Riesenslalom eine wichtige Rolle spielen, das Slalomrennen der Männer wird garantiert auch spannend. Das Slalomrennen der Frauen dagegen nicht, das kann eigentlich nur Mikaela Shiffrin gewinnen, die in dieser Saison sieben von acht Rennen im Weltcup gewonnen hat und einmal Zweite wurde. Ausscheiden tut sie praktisch nie. Was macht Emma Aicher? Lindsey Vonn ist heute in Crans gestürzt und hat sich am Knie verletzt. Ihr Comeback in diesem Winter ist ohnehin unglaublich: Mit Knieprothese und 41 Jahren fährt sich nicht einfach nur wieder Rennen, sondern gewinnt Weltcups. Kommt noch ein Comeback in Cortina?
Und worauf freut Ihr Euch?
Hab Vorgestern schon ein wenig mit Goldmedaillengewinner Alessandro Hämmerle plaudern können und freue mich wahnsinnig, wieder ein paar Tage von den Spielen berichten zu können. :flauschi:
Bin wahnsinnig gespannt auf die Stimmung vor Ort (werde leider „nur“ in Mailand sein) und auf die dortigen Wettkämpfe. Cortina hätte ich zu gerne auch gesehen, allein schon wegen des James Bond Bezugs, die Wege scheinen aber echt unfassbar lang.
Oh, Du bist vor Ort? Wie cool :flauschi:
Ja, Cortina ist vielleicht spannender, aber Mailand wird sicher auch toll. Ich freue mich auf Deine Stories!
Das Eishockey Turnier wird legendär:gut:
Sailking99
31.01.2026, 13:32
Bei Turin hatte ich mir danals schonvorgenommen hinzufahren und jetzt hab ich es bei Mailand auch wieder vergeigt. :facepalm:
Wenn es wirklich München wird, dann nehm ich da zwei Wochen frei oder melde mich sogar als Freiwilliger.
Diesen Spirit vor Ort würde ich schon wirklich mal gerne erleben.
Alle mir persönlich bekannten Athleten zehren ihr Leben lang von diesen Erlebnissen.
Eishockey, Ski Alpin, Skispringen, Biathlon sind meine Favoriten.
Ich denke im Rodel und Bob sind wir bzgl. Medaillen die, die es zu schlagen gilt.
marathonisti
31.01.2026, 21:32
Schade finde ich ich das die Alpinwettbewerbe bei den Frauen und Männern an verschiedenen Orten stattfinden.
Livigno als Freestyle Ort ist ne coole Location und in Antholz war ich schon mal beim Biathlon Weltcup.
Freu mich schon auf ein paar spannende Wettkämpfe in schöner Alpen und Dolomitenkulisse
Freue mich auch sehr drauf!!
Eishockey wird klasse
Freunde :dr: Heute geht es los!
Die Eröffnungsfeier findet zwar erst übermorgen statt, aber das Curlingturnier beginnt heute, außerdem gibt es das erste Training der Herren auf der Abfahrtsstrecke - der berühmten Stelvio :)
Ich freue mich auf das Eishockey-Turnier, weil nur bei Olympia (und auch nicht immer) die wirklich Besten der Besten in den Teams spielen. Gibt sicher tolle Begegnungen. Wobei es beim Eishockey schon schade (aber nachvollziehbar) ist, dass Russland nicht dabei ist, die haben ja doch Historie und viele viele gute Spieler.
Ansonsten schaue ich wie während der normalen Saison auch Ski Alpin und hoffe, dass Dominik Paris seine Karriere mit einer Medaille in der Abfahrt krönt. Gerne die Goldene. Bei Lindsay bin ich gespannt, wie stark sie gehandicapt ist, die ganze "alte Frau kommt zurück, jeder nennt sie wahnsinnig und dann gewinnt sie auch noch" Geschichte ist allein schon großes Kino.
Darüber hinaus werde ich sicherlich auch beim einen oder anderen Ereignis hängen bleiben.
Mailand hat sich schön aufgehübscht, war im Oktober noch da, neue U-Bahn-Linie, viele Baustellen, meine Mitarbeiter (und deren Kollegen) dürfen die ganze Woche von zuhause aus arbeiten, weil man das Verkehrschaos am Anfang befürchtet. Verkehr ist da ja schon grundsätzlich schlimm...
Bin gespannt...
OrangeHand
04.02.2026, 13:30
Ich bin schon sehr auf die Hosen des Norwegischen Curling Teams gespannt. :D
Masta_Ace
04.02.2026, 14:53
Eishockey natürlich!
Hausmarke_1974
04.02.2026, 15:21
Eisschnelllauf was sonst :D
Joa, ich bin auch schon ganz aufgeregt…
360915
Sailking99
05.02.2026, 08:08
Ich hab gerade kurz gezuckt und überlegt ob man so viel Gedanken reingesteckt hat, dass man ein Statememt in kriegerischen Zeiten setzen wollte und quasi mit Tarnkleidunh auf die zunehmende Militarisierung und die Kriege der Welt hinweisen wollte.
Aber ich fürchte einfach, dass wir halt einfach keine Mode können.
Der 90er Look von den USA ist ja auch nicht überzeugend.
Italien und Kanada und Finnland sieht ganz gut aus.
Freue mich trotzdem auf die EröffnungsFeier. Ich hoffe sie wird ähnlich kurzweilig wie die in Paris.
siebensieben
05.02.2026, 08:41
Bei den olympischen Spielen, ob Sommer oder Winter, finde ich am schönsten, dass man im Fernsehen auch mal sog. Randsportarten zu sehen bekommt, die das Anschauen absolut verdient haben, nicht immer nur die großen Quotenbringer.
Man hat einfach das Photo der uncoolsten Kleidung aus dem Deutschen Outfit genommen, damit das "lustig" ist.
Schaut euch mal die restlichen Deutschen Olympia Outfits an, bspw. hier
https://www.teamdeutschland.de/mailandcortina/unser-outfit-fuer-mailand-cortina-2026#gallery-209608-3
M. E. normale aktuelle Sport Funktionsbekleidung.
Und wenn man das ganze rumdrehen will, dann macht man den Vergleich mit anderen RL Olympia Klamotten der USA und schon sieht (meine Meinung) das Deutsche Outfit doch ganz gut aus ;)
https://fashionunited.de/nachrichten/mode/in-bildern-die-offiziellen-team-kollektionen-fur-die-olympischen-winterspiele-2026-in-mailand-und-cortina/2026020365254
Danke Dir, Philipp. :gut:
Bei der Quelle des LOL-Bilds oben hatte ich mir sowas in die Richtung fast schon gedacht.
Die Dame ist ja gerne auch mal etwas provokanter am Start. ;)
Masta_Ace
05.02.2026, 12:19
Leon Draisaitl ist Fahnenträger :gut:
MrLuxury
06.02.2026, 20:34
Die Eröffnungsfeier ist so richtig italienisch. Die Plastikpuppe Mariah Carey war aber völlig daneben. Wahrscheinlich IOC Vorgabe.
Ich war noch nie so emotionslos vor Spielen wie dieses mal.
Für mich absolut unverständlich, wie es zu so einem Ereignis, dass Jahre davor vergeben wird!, noch offene Baustellen gibt.
Dann hast du im Herzen Europas Spiele und der Veranstalter schafft es tatsächlich, die Austragungsorte so weit auseinander zu legen, dass es nicht möglich ist, gemeinsam zu feiern.
Ein gemeinsames Sportfest zu feiern - der olympische Gedanke wird hier m.E. konterkariert.
Bin auch gespannt, wie viel Zuschauer in Bormio vor Ort sein werden - kaum Hotels vorhanden, die wenigen werden für Athleten und Betreuer benötigt.
Man stelle sich vor, der Olympiasieger in der Abfahrt wird auf einer der besten Strecken überhaupt gekürt, im Ziel herrscht aber die Stimmung wie bei einem Europacup-Rennen.
Bin ich zu pessimistisch? Vielleicht - ich lass mich überraschen...
marathonisti
06.02.2026, 22:35
Ja und mal eben von Cortina nach Bormio fahren kannst du auch vergessen das ist eine Tagestour im Winter.
Aber alles besser als die letzten 3 Spiele in Asien
Bin mal gespannt auf das Zuschauerinteresse vor Ort
Man hat einfach das Photo der uncoolsten Kleidung aus dem Deutschen Outfit genommen, damit das "lustig" ist.
Schaut euch mal die restlichen Deutschen Olympia Outfits an, bspw. hier
https://www.teamdeutschland.de/mailandcortina/unser-outfit-fuer-mailand-cortina-2026#gallery-209608-3
M. E. normale aktuelle Sport Funktionsbekleidung.
Und wenn man das ganze rumdrehen will, dann macht man den Vergleich mit anderen RL Olympia Klamotten der USA und schon sieht (meine Meinung) das Deutsche Outfit doch ganz gut aus ;)
https://fashionunited.de/nachrichten/mode/in-bildern-die-offiziellen-team-kollektionen-fur-die-olympischen-winterspiele-2026-in-mailand-und-cortina/2026020365254
Ja schade, dass das deutsche Team dann auch mit der uncoolsten Klamotte bei der Eröffnung einläuft.
MrLuxury
06.02.2026, 22:54
Leider ist das ein Trend, egal ob Fußball oder Olympische Spiele, alles muss einfach immer gigantischer werden. An einem Ort schafft man das nur noch, wenn man die Infrastruktur neue aus dem Boden stapft, wie ich China. Mir tun hauptsächlich die Sportler leid, dass das so zerrissen ist.
Aber wenn ich das so sehe bin ich immer wieder froh in Europa zu leben.
Freunde :dr: Heute gibt es ein erstes sportliches Highlight: Um 11:30 Uhr startet die Abfahrt der Männer :jump:
Habt Ihr Favoriten? Gibt es einen schweizerischen Sweep? Gibt es vielleicht einen Sieger aus Kanada oder aus den USA? Wird Simon Jocher besser als seine Startnummer?
Ich drücke Dominik Paris die Daumen
Weil er aus dem Ultental kommt, wo wir seit Jahren hinfahren und man ihn dort als normalen bodenständigen Menschen treffen kann und das die finale Krönung seiner Karriere wäre
Ja, guter Tipp :gut: Ich glaube, kein Skirennen ist so offen wie die Abfahrt der Herren.
Heute Abend gibt es dann übrigens auch die erste deutsche Medaille: Katharina Schmid und/oder Selina Freitag werden auf der kleinen Schanze vorne mit dabei sein :gut:
Auf dem Podium in der Abfahrt werden wir Schweiz und Italien (wen und in welcher Reihenfolge auch immer) sehen, (leider) ohne österreichische Beteiligung.
Man muss sich ja mal festlegen. Ich sage Gold für Franjo von Allmen.
marathonisti
07.02.2026, 11:54
Man muss sich ja mal festlegen. Ich sage Gold für Franjo von Allmen.
Guter Tip :D
So ähnlich hab ich es erwartet, allerdings hätte ich nicht gedacht, dass Odermatt leer ausgeht - das kam doch überraschend.
Den sehe ich eher im Super-G und vor allem im Riesenslalom vorne. Vor allem den RS wird er mit einer Sekunde vor gewinnen.
marathonisti
07.02.2026, 15:34
Den sehe ich eher im Super-G und vor allem im Riesenslalom vorne. Vor allem den RS wird er mit einer Sekunde vor gewinnen.
Glaube ich nicht mein Tipp ist Lucas Pinheiro Braathen der hat deutlich weniger Druck als Odermatt
Wenn einer in meinen Augen eine Goldmedaille verdient, dann der sympathische Odermatt!
marathonisti
08.02.2026, 09:37
Wenn einer in meinen Augen eine Goldmedaille verdient, dann der sympathische Odermatt!
Ja verdient hätte er sie nach all den Leistungen aber gestern war er schon ziemlich angefressen ganz ohne Medaille
Und heute?
Nach dem Abfahrtsrennen der Herren gestern folgt heute das Abfahrtsrennen der Damen. Start ist ebenfalls wieder um 11:30 Uhr. Das Wetter ist toll, es ist blauer Himmel, und die Piste wird für alle gut sein. Favoritin wäre normalerweise Lindsey Vonn, aber sieht fährt nach dem Sturz vor einer Woche mit gerissenem Kreuzband, sagt aber, dass sie das nicht einschränke. Aus deutscher Sicht ist Emma Aicher zu beachten, quasi das Schweizer Taschenmesser des DSV. Sofia Goggia sehe ich in diesem Winter nicht so stark, vielleicht kann Jasmine Flury nochmal nach vorne fahren.
Um 14:05 Uhr startet die Biathlon Mixed-Staffel. Da sind wir vielleicht nicht Favoriten, aber zwischen Platz 2 und 7 ist alles drin.
Am frühen Abend ist das Finale (Lauf 3 und 4) der Rodler (Herren Einsitzer). Felix Loch war bei seinen wohl letzten Olympischen Spielen gestern enttäuschend, dafür liegt Max Langehan mit riesigem Vorsprung in Führung. Das gibt Gold!
siebensieben
08.02.2026, 11:16
Dass Loch gestern so weit hinterher fährt, hätte keiner, er eingeschlossen, so gedacht. Aber schön, dass es auch mal andere trifft, die vorne sind! Dennoch für Loch bei den für ihn letzten Spielen schade.
siebensieben
08.02.2026, 12:01
O jeh, Sturz von Vonn, sieht nicht gut aus.
Masta_Ace
08.02.2026, 12:04
Au!
Oh weh, das sah gar nicht gut aus. Ich drücke die Daumen, dass es nichts an der Wirbelsäule ist.
Masta_Ace
08.02.2026, 12:28
Jetzt wo du es sagst… mir wurde richtig schlecht. Ich hoffe, sie hat sich „nur“ wegen ihren Knie nicht bewegt
Schockierende Bilder.
Dafür sieht es für (die endcoole) Emma Aicher gut aus. Ich feier ja immer ihre Interviews.
Das Drohnengeheule nervt mitunter ganz schön. Vielleicht gewöhnt man sich ja mal dran, aber das müsste soundtechnisch nicht wirklich so sein, denke ich.
Roland90
08.02.2026, 12:47
Bitter für Vonn, aber irgendwie hab ich es kommen sehen. :kriese:
Ich drück Emma die Daumen dass es für Silber reicht :dr:
Die Drohne nervt in der Tat hart
kurvenfeger
08.02.2026, 12:51
Was Quatschen die beiden denn da für einen Blödsinn? :kriese:
Ich finde das recht respektlos gegenüber die aktuell startenden Athleten.
kurvenfeger
08.02.2026, 13:18
Das Drohnengeheule nervt mitunter ganz schön. Vielleicht gewöhnt man sich ja mal dran, aber das müsste soundtechnisch nicht wirklich so sein, denke ich.
Ich verstehe auch nicht, warum man den Ton einblenden muss. Die Bilder finde ich aber sensationell.
Masta_Ace
08.02.2026, 15:08
Und da holen wir die nächste Medaille, Bronze im Biathlon Mixed… :gut:
marathonisti
08.02.2026, 17:05
Wenigstens der Rodel rodelt ordentlich die Bahn herunter :gut:
Warum muss solch schwere Stürze immer gefühlt 10x wiederholen - ich raff es nicht :motz:
Alles Gute Lindsey Vonn.
Sailking99
08.02.2026, 17:51
Weil es um das Geld verdienen geht und mit Spektakel lässt sich mehr Geld verdienen.
So bitter wie einfach. :ka:
Na wenigstens ist der Sturz vom Hackl Schorsch nicht gezeigt worden :op: https://www.spiegel.de/sport/olympia/olympia-2026-rodel-ikone-georg-hackl-verletzt-sich-nach-sturz-am-eiskanal-an-der-schulter-a-1f953415-85d7-43d7-9b1c-fa9b34e17f2e
marathonisti
08.02.2026, 18:02
Weil es um das Geld verdienen geht und mit Spektakel lässt sich mehr Geld verdienen.
So bitter wie einfach. :ka:
Und Vonn wollte ja Spektakel hat sie sich zwar anders vorgestellt aber im Mittelpunkt stand sie wieder .
Hoffe sie hat sich nicht allzu schwer verletzt :gut:
In vier Jahren ist ja wieder Olympia :)
Und Vonn wollte ja Spektakel hat sie sich zwar anders vorgestellt aber im Mittelpunkt stand sie wieder .
:facepalm:
Andre1961
08.02.2026, 18:43
Warum muss solch schwere Stürze immer gefühlt 10x wiederholen - ich raff es nicht :motz:
Alles Gute Lindsey Vonn.
Schonmal Rainhard Fendrichs „Es lebe der Sport“ gehört?
Max Langenhan macht jetzt den heutigen Medaillensatz perfekt :gut:
Alles Gute Lindsey Vonn.
Da musst du mal Felix Neureuther dazu hören. Er sagte das gleiche, aber deutlicher.
Lindsay hat sich wohl den Unterschenkel gebrochen.
Gestern ist Daniel Hemetsberger im Trainingslauf gestürzt und dabei den Helm verloren, aber glücklicherweise nichts schlimmes. Blaues Auge und und ein paar ausgeschlagene Zähne.
Sailking99
08.02.2026, 22:56
Ich hab den ganzen Abend den Eiskunstlauf Mannschafts Wettbewerb geschaut. Das war der Wahnsinn.
Der Kampf zwischen Japan und USA war unglaublich.
Vor dem letzten Lauf waren Beide punktgleich und ich hätte es den Japanern gegönnt, aber Malinin ist quasi eine Simone Byles.
Selbst wenn er stürzt ist der Rest noch immer so gut, dass er nicht zu schlagen ist.
Unglaublich.
Mal sehen was er im Einzel noch zeigen kann.
.
Gestern ist Daniel Hemetsberger im Trainingslauf gestürzt und dabei den Helm verloren, aber glücklicherweise nichts schlimmes. Blaues Auge und und ein paar ausgeschlagene Zähne.
Das war schon am Mittwoch im Training und gestern ist er mit gefahren. Auch ohne Kreuzband, das fehlt ihm aber schon länger.
Der Abfahrtssport ist brutal. Extreme Kräfte und keine Knautschzone. Aber halt auch faszinierend.
Glückwunsch a alle Medaillengewinner. Italien liefert ziemlich ab. Respekt
Die Zähne sind bei ihm schon länger weg - passte aber gut ins Gesamtbild.;)
siebensieben
09.02.2026, 08:32
Die (Drohnen-)Bilder finde ich aber sensationell.
Das sind sie wirklich. Sogar von der Rodelbahn gibt's die Aufnahmen, aber bei 100 km/h fahren denen die Rodler davon. :D Wahnsinn, dass die Drohnen nicht ständig in dem engen Kanal an die Banden rasseln. Ich möchte nicht wissen, wie viel die Piloten vorher trainiert und auch das eine oder andere Fluggerät zu Schrott geflogen haben. :gut:
Ich hab den ganzen Abend den Eiskunstlauf Mannschafts Wettbewerb geschaut. Das war der Wahnsinn.
Der Kampf zwischen Japan und USA war unglaublich.
Vor dem letzten Lauf waren Beide punktgleich und ich hätte es den Japanern gegönnt, aber Malinin ist quasi eine Simone Byles.
Selbst wenn er stürzt ist der Rest noch immer so gut, dass er nicht zu schlagen ist.
Unglaublich.
Mal sehen was er im Einzel noch zeigen kann.
Ich war fix und fertig nach dem Team Wettbewerb! Emotion, Können, Leiden und Leidenschaft!
Und ich bin nicht mal Eiskunstlauf Fan... Meine Frau hat mich angefixt.
Ein großartiger Wettbewerb und mit Sicherheit ein Highlight dieser und zukünftiger Spiele!
Das sind sie wirklich. Sogar von der Rodelbahn gibt's die Aufnahmen, aber bei 100 km/h fahren denen die Rodler davon. :D Wahnsinn, dass die Drohnen nicht ständig in dem engen Kanal an die Banden rasseln. Ich möchte nicht wissen, wie viel die Piloten vorher trainiert und auch das eine oder andere Fluggerät zu Schrott geflogen haben. :gut:
Ich hoffe auf eine Doku über die Drohnenpiloten der Spiele im Rahmenprogramm unserer Öffentlich/Rechtlichen.
Wäre sicher interessant zu erfahren, was da möglich ist und wie.
Was läuft da wirklich noch von Hand, oder wird da auch schon mit Autopilot gearbeitet?
Ist ja auch eine Frage der Sicherheit; für die Athleten einerseits, aber auch was potentielle "Störungen" von außen angeht.
Wegen dem Sound: Ich nehme an, dass die Außenmikros den Sound der Drohnen irgendwie verstärken. Das müsse man doch irgendwie filtern können.
Die Mikros direkt abschalten wäre doof, weil dann hört man auch keine sonstigen Nebengeräusche mehr. Das Knirschen im Schnee und Eis gehört ja irgendwie dazu.
OrangeHand
09.02.2026, 09:37
Schau dir mal Videos zu "Drone Racing Championships" (https://www.youtube.com/watch?v=Ohrz9G0IT4Y&t=4s) an.
Die Dronenpiloten bei Olympia werden wahrscheinlich unter solchen "Sportlern" rekrutiert.
Ein Freund von mir ist solch ein Pilot und ist aktuell bei Olympia um für uns spannende Bilder/Videos zur Verfügung zu stellen.
Gold im Skispringen für Raimund ! :dr:
Huih, das war spannend :gut:
marathonisti
09.02.2026, 20:52
Gold im Skispringen für Raimund ! :dr:
Huih, das war spannend :gut:
Saugut :gut:
shocktrooper
09.02.2026, 20:53
Toll! Und ein sympathischer Typ :dr:
Geiler, spannender Wettbewerb und tolle Emotionen bei allen Beteiligten. So macht das Spaß!
Carsten
Mir hat die Parallele zu Breezy Johnson gefallen: Breezy Johnson hat nie ein Weltcuprennen gewonnen, und dann wird die Weltmeisterin und dann Olympiasiegerin. Besser geht‘s doch nicht: Wenn man sich zwei Rennen aussuchen kann, dann doch gerne WM und Olympia! Und auch Philipp Raimund hat nie ein (Einzel-)Weltcupspringen gewonnen. Und auch er wird sich heute denken: Wenn eins, dann dieses!
Hat nicht auch Simon Ammann seine beiden ersten Springen bei Olympia gewonnen? :grb:
Sailking99
09.02.2026, 22:00
Das weiß ich nicht mehr, aber ich habe mir gemerkt, dass er zu diesen Spielen nicht mit durfte zu Gunsten von Jüngeren.
Es wären seine achten Spiele gewesen. 8o
Toll! Und ein sympathischer Typ :dr:
Stimmt - und toll wie sich Familie, Trainier und Konkurrenten mit ihm freuen! :jump:
Heute ja Schi-Kombi der Frauen, nachdem gestern unsere Männer standesgemäß 10. geworden sind, erhoffe ich mir etwas mehr. Wobei eigentlich Emma Aicher in der Abfahrt und im Slalom antreten müsste, dann wären wir Top-Favorit. Also mit USA, weil Breezy und Mikaela sind schon ein recht dynamisches Duo :)
Lindsay hat sich auch gemeldet ("in Downhill ski racing the difference between a strategic line and a catastrophic injury can be as small as 5 inches"), braucht noch ein paar OPs aber bereut nichts. "Because the only failure in life is not trying". Schön gesagt.
Ja, ich erwarte sie wieder bei Olympia 2030 ;)
siebensieben
10.02.2026, 09:28
Sehr symphatisch, alles was auch nach dem Skispringen dort passierte. Man hatte das Gefühl, dass auch alle Konkurrenten es dem Sieger gegönnt haben und umgekehrt er es auch seinen Mitspringern. Wie eine nette große Familie, sehr beeindruckend!
Heute geht vielleicht noch beim Rodeln der Frauen was - unter anderem.
Ja, beim Rodeln der Damen rechne ich heute mit Silber und Gold. Dazu gibt es auch in der Ski-Kombi der Damen eine Medaille.
Außenseiterchancen gibt es heute evtl. im Biathlon der Herren und im Mixed Team im Skispringen.
Emma liegt nach Kiras Abfahrt 0,74 sec hinter der Bestzeit und 0,47 sec. hinter Platz 3. Das ist im Slalom nicht wenig aber ich hoffe...
Die ist sooo gut :verneig:
Medaille :jump:
Glückwunsch Austria :gut:
Glückwunsch Austria :gut:
Das war spannend, Gratulation an Emma und Kira:jump:
50 Jahre nach Gold-Rosi haben wir jetzt Silber-Emma :D
Und Mikaela Shiffrin hat irgendwie ein Olympia-Problem :ka:
docpassau
10.02.2026, 14:53
Das glaubt man ja nicht: Frau Schiffrin fährt sonst alles in Grund und Boden und verliert auf so einem - für sie... Popelslalom ne halbe Sekunde auf Emma Aicher.
Glückwunsch dennoch an alle Medaillengewinner, schade, dass bei Frau Emma immer so ein paar Hundertstel fehlen
siebensieben
10.02.2026, 14:53
Die ist noch jung - und kommt wieder!
Eure Frau Emma hat noch ein paar Jahre, um Gold abzustauben - wenn es nicht eh bei diesen Spielen noch passiert.
Sehr überraschender Ausgang, vielleicht war der Lauf einfach zu leicht, für Shiffrin.
docpassau
10.02.2026, 15:15
Naja, "unsere" Emma?
Sie ist ja eigentlich ne Beuteschwedin :bgdev:
Ich gönn ja den Österreicherinnen den Sieg, aber um die beste Skiläuferin aller Zeiten tuts mir fast ein wenig leid, dass die bei Olympia nix gewinnt.
Aber der Slalom kommt ja noch...
2 fache Olympiasiegerin ist die Mika ja trotzdem schon, aber ja, gibt genug Beispiele, dass es genau bei Olympia die Favoriten oft schwer haben.
Prevc hat gestern auch nix gemacht, dafür Philipp Raimund mit seinem ersten Sieg gleich das Größte erreicht.
Macht das Ganze ja auch spannend, wenn es diese Überraschungen gibt.
Prevc hat gestern auch nix gemacht,
Genauso wie seine Schwester. Das waren beides Goldfavoriten.
siebensieben
10.02.2026, 16:17
Jetzt gleich geht's ab in den Eiskanal!
Julia Taubitz :jump:
GOLD!!
Mit fast einer Sekunde Vorsprung 8o :verneig:
shocktrooper
10.02.2026, 19:24
Freud und Leid so nah beieinander. Freu mich für Julia und leide mit Merle Fraebel, die ohne den völlig verpatzten Start sicher die Silbermedaille gewonnen hätte.
Ja, total Deiner Meinung. Merle Froebel hat aber noch locker zwei Olympiaden vor sich.
Und unsere Österreicherinnen unterirdisch, hätte nicht gedacht, dass da keine in den Medaillenkampf eingreifen kann.
Hab die drei letzten Rodlerinnen live im Radio gehört. Mal was anderes, und der ist sowas von mitgegangen:gut:
Was für ein leidenschaftlicher, emotionaler, ja - geiler Kommentator beim Eiskunstlauf der Herren im ZDF.
Krass was so ein Reporter ausmacht - wieviel Begeisterung er beim Zuschauer auslösen kann.
Sailking99
11.02.2026, 07:53
Ja, der ist super.
Und er hat wirklich Ahnung. Der ist Kommentator und Expeete in einer Person.
Insgesamt finde ich die Reporter dieses Jahr sehr gut.
siebensieben
11.02.2026, 09:00
Davon sollten die sich beim Fußball in allen Sendern mal eine Scheibe abschneiden. Dort sind sehr, sehr oft Kommentator und angeblicher Experte zum Tonabstellen.
Wieder van Allmen. Was für ein Skifahrer und so ein geiler Typ :supercool:
Platzger
11.02.2026, 12:17
von Allmen, ist Schweizer, kein Niederländer ;)
Ich muss auch eine Lanze brechen für die deutschen Kommentatoren. Wir haben so viel Spass bei den Übertragungen bis jetzt.
Richtig gute Leute, enorm fachkundig, glaubwürdig, superfair, mit viel Empathie und Leidenschaft.
Ich will noch mehr mitheulen und jubeln!
Ich muss auch eine Lanze brechen für die deutschen Kommentatoren. Wir haben so viel Spass bei den Übertragungen bis jetzt.
Richtig gute Leute, enorm fachkundig, glaubwürdig, superfair, mit viel Empathie und Leidenschaft.
Ich will noch mehr mitheulen und jubeln!
Dann hast den Julius Hilfenhaus beim ZDF noch nicht gehört, kommentiert meist die Frauenwettbewerbe bei den alpinen Skirennen. Der ist an der Grenze zur Unerträglichkeit! Sein meist benutztes Wort ist ABER. Anscheinend ist die Nachwuchsarbeit bei einigen auf der Strecke geblieben.
ich guck ja wirklich gern, aber aaha aaha aaha ti amo ertrag ich nicht mehr :D
docpassau
11.02.2026, 20:45
Da sprichst Du mir aus der Seele, Anna, das Lied ist wirklich schrecklich
das kommt gefühlt alle 5 Minuten auf ARD/ZDF wenn ins Studio geschaltet wird und andersrum, aber eben auch nur dieser Teil des Liedes
marathonisti
11.02.2026, 21:00
Da haben sie die Sportfreunde Stiller wieder aus dem jahrelangen Winterschlaf geholt :D
Sailking99
11.02.2026, 21:23
Icehockey, Leute.
Was ein Kracher gerade bei SWE-ITA.
Ein Genuß.
:gut:
Und Curling war superspannend! Ausgeglichenes Match zwischen den Favoriten Kanada und Deutschland, und mir dem letzten Stein des Extra Ends gewinnt Kanada.
Ja, das war wirklich sehr, sehr stark. Schade, dass es nicht ganz gereicht hat für Deutschland.
Bisher ist nur eine handvoll Tage rum, aber die Olympischen Spiele machen gerade echt Spaß :gut:
Bin nur bisserl lost, wo immer grad was übertragen wird :kriese:
Dann helfe ich gerne mit dem Wichtigsten, nämlich den zwei für uns relevanten Entscheidungen morgen:
Um 11:30 Uhr findet der Super-G der Frauen statt. Große Medaillenchancen für Emma Aicher!
Um 18:30 Uhr gibt es die Teamstaffel im Rodeln. Da fährt ein Doppelsitzer, eine Frau und ein Mann nacheinander durch die Bahn und übergeben sich einen virtuellen Staffelstab durch ein Abklatschen einer Zeitmessung im Ziel. Nach der Bronzemedaille im Doppel heute und den beiden Goldenen für Julia Taubitz und Max Langenhan wäre es wohl nicht zu viel gewünscht, dass es morgen auch wieder Gold gibt. Aber klar, würde man die Ergebnisse alle vorher wissen, müsste das nicht stattfinden. Aber Gold geht nur über Team D.
Es gibt dann noch Entscheidungen im Snowboard und Eisschnell, aber da bin ich heute Abend kein Spezialist.
Eishockey morgen: 16:40 Uhr Tschechien-Kanada und um 21:10 Uhr Deutschland-Dänemark.
Game on :dr:
Bin nur bisserl lost, wo immer grad was übertragen wird :kriese:
Ich empfehle Multiview auf HBO Max - da kannst du nichts verpassen. :dr:
Hast Recht. Das ist natürlich das Einfachste. :gut:
Endlich Curling den ganzen Tag... :flauschi:
siebensieben
12.02.2026, 09:44
Du könntest natürlich auch einfach mal nicht in der Weltgeschichte rumdüsen! :D
docpassau
12.02.2026, 09:45
Geht aber auch in den öffentlich rechtlichen: die Mediatheken übertragen auch fast alles, da kann man sich sein Programm raussuchen.
Man muss ja mal träumen!
Gold: Emma Aicher
Silber: Alice Robinson
Bronze: Sofia Goggia
shocktrooper
12.02.2026, 11:44
F*ck!
Aus für Emma X(
Tja, da geht meine Prognose dahin. Unabhängig davon: Schwieriger Kurs!
shocktrooper
12.02.2026, 12:08
Ja, bisher ungewöhnlich viele rausgeflogen bzw. mit Schwierigkeiten in der zweiten Streckenhälfte. Da kommen viele von der Linie ab und kriegen buchstäblich grad noch die Kurve. Wer steckt eig. die Kurse?
Zugeloste Trainer. Reihum, da ist mal der Trainer Italiens an der Reihe, im nächsten Rennen der Trainer Österreichs und so weiter. Wer genau diesen Kurs gesteckt hat, weiß ich nicht, das wird aber üblicherweise in der Vorberichterstattung gesagt.
Du könntest natürlich auch einfach mal nicht in der Weltgeschichte rumdüsen! :D
Haha, das ist für unseren Percy nun wirklich keine Option…
Ich empfehle Multiview auf HBO Max - da kannst du nichts verpassen. :dr:
Danke nochmal für den Tip. Tatsächlich sehr, sehr genial, auch mit diesem Split-Sreen-Kanal. :gut:
Eben den Sieg von Alessandro Hämmerle verfolgt. Hab ihn grad vor zwei Wochen erst auf ner Veranstaltung kennengelernt. Super sympathischer Typ. Freut mich wahnsinnig für ihn, die zweite Goldmedaille. :verneig:
DAS ist mal ein Start der Eishockey Cracks ins olympische Turnier :jump:
Ja, was für ein schwieriges Tor :verneig:
Allerdings :gut: Aber leider das Gegentor! Jetzt Überzahl :op:
Ah, bei mir ist Pause rum, ich bin wieder bei Barcelona gegen Paris ;)
:grb: in welcher Sportart?
Ah, das bin ich nicht so nah dran. Aber ist ein toller Sport, als Rheinländer noch geprägt von Bayer Leverkusen und Saturn Köln ;)
Ja, das war, als Bayer Uerdingen und Blau-Weiß 90 in der Fußball-Bundesliga waren :D Hey, lass mal wieder zu Olympia zurückkommen :) Wie steht‘s bei Dir?
Hier schlägt heut Abend Opernball Olympia.
Danke Euch beiden für die Updates ;)
2:1 durch Stützle :gut: Dänemark aber voll dabei, und auch mit 7 NHL Spielern!
3:1 Stützle, sieht gut aus :jump:
Hier schlägt heut Abend Opernball Olympia.
Viel Spass :dr:
Nur im Fernsehen aber. :op:
Ach sooo ;)
Letzte Minute, und DEN hat schon seit 3 min den TW raus, und geht aufs Ganze!
Ende, aus Applaus :flauschi: 3:1 gewonnen :gut:
Sailking99
13.02.2026, 08:31
War ein super Spiel und ging gerade in der ersten Halbzeit wirklich hoch her und war ein offenes Spiel.
Hat wirklich Spaß gemacht.
So kann das weiter gehen.
Das erste Tor von Draisaitl war schon wirklich eine Schau. :gut:
Sailking99
13.02.2026, 08:40
P.S.:
Die Damen Entscheidung in der Halfpipe ist übrigens ebenfalls sehr sehenswert gewesen. Gab insgesamt viele Stürze, mehr als bei den Männern, meinem Gefühl nach, aber Wahnsinn wie Choi Ga nach ihrem Sturz zurück kam.
Zuletzt habe ich noch ein wenig Short Track und Eisschnelllauf in den Zusammenfassungen geschaut. Gerade Short Track finde ich immer unglaublich spannend und schön anzusehen. Kudos zu NL.
IronMichl
13.02.2026, 14:36
361121
Olympische Winterspiele 2026
siebensieben
13.02.2026, 15:22
Ja, sehr cool, habe ich auch gesehen, Engländer, da ist es wärmer. :D Biathlon-Männer für mich etwas enttäuschend. :grb:
Ich freue ich mich wahnsinnig auf die Einzelkür der Eiskunstlaufmänner heute.
Aber wenn Katharina Witt heute wieder kommentiert, muss ich auf japanisch im NHK Streaming schauen...
Bin beim Eistanz schier durchgedreht.
Ich habe einen Mordsrespekt vor den sportlichen Leistungen der Frau, aber wortschatzmäßig ist sie ein bisschen kurz gekommen.
Von einer Expertin erwarte ich fundiertere Kommentare als gefühlt jeweils drei "toll" und "schön" in jedem Satz.
Da wäre es vielleicht etwas sinnvoller, professionelle Kommentatoren kommentieren zu lassen, das ist nämlich ein richtiger Job, den man können muss.
Die "Experten" sollen dann bitte vorher und nachher ein bisschen analysieren (woraus sie sich. dann auch mental vorbereiten können) .
Wenn man beides kann und dazu auch noch irre sympathisch ist, wie zum Beispiel Felix Neureuther oder Sven Hannawald; umso besser.
Ich habe keine Ahnung von Snowboard Halfpipe - aber das ist irre was (aktuell die Männer) die da machen.
shocktrooper
13.02.2026, 21:01
Atemberaubend, wirklich. Und ein paar von denen sind ja grad mal 17.. wenngleich ich bei den Kommentatoren keinen blassen Schimmer hab, was die da erzählen und mir alt vorkomme.
"Ui, ein Swift Duplex Crab-Shake mit Truck Driver im Cork -Double-Screw seventwenty for-forty.." hm :grb:
Ja, da versteh ich auch nichts von. Aber mey, das ist bei so Special interest Sachen halt so. Wenn ich bspw. hier mal in den Espresso Thread schaue, kann ich mancher Diskussion inhaltlich auch überhaupt nicht folgen :D
Sailking99
13.02.2026, 21:29
Und der Moderator vom Halfpipe Herren Finale hat wirklich gar keine Ahnung gehabt und nur künstlicj versucht Jugendsprech zu machen. :rofl:
Wer Blut geleckt hat kann sich die Netflix Doku über Scotty James ansehen. Danach hat man vielleichz ein besseres Verständnis und die Story wie er seine Frau (Chloe Stroll) kennengelernt hat ist schon lustig.
2:0 Kanada.
Andy Ommsen
14.02.2026, 00:36
Der absolute Gold-Favorit Ilia Malinin landet im Eiskunstlauf-Finale völlig unerwartet auf Platz 8, den Sieg holt sich ein Kasache. Das sind Geschichte die nur Olympia schreibt.
Roland90
14.02.2026, 08:13
Schaidorow ist gestern allerdings auch Klassen besser gelaufen als Malinin. Somit absolut verdient
Masta_Ace
14.02.2026, 08:33
12.10 Uhr ist heute Bully, darauf freue ich mich
Und jetzt läuft der Riesenslalom der Herren. Ich drücke Odi die Daumen, der hätte das nach vier perfekten Saisons verdient.
Masta_Ace
14.02.2026, 11:19
Stimmt, danke für die Info. Dann leg ich die StE mal zur Seite und setz Prioritäten :D
Schaidorow ist gestern allerdings auch Klassen besser gelaufen als Malinin. Somit absolut verdient
+1. Fand die Medaillenvergabe absolut gerechtfertigt.
Sehr schöne viele neue / moderne Sportarten mit dabei. Das macht echt Spaß :gut:
shocktrooper
14.02.2026, 14:42
Toller Sport. Ein wenig Mitleid empfind ich allerdings für Marco Odermatt.
MrLuxury
14.02.2026, 14:45
Der absolute Gold-Favorit Ilia Malinin landet im Eiskunstlauf-Finale völlig unerwartet auf Platz 8, den Sieg holt sich ein Kasache. Das sind Geschichte die nur Olympia schreibt.
Der Absturz war wirklich dramatisch. Da konnte man schon Mitleid haben. Schaidorow hat aber eine tolle Leistung abgeliefert und ist ein würdiger Goldmedaillengewinner.
Roland90
14.02.2026, 15:46
Ja und auch schön wie sich Malinin für ihn gefreut hat und ihm vermittelt hat dass er es verdient.:gut:
Toller Sport. Ein wenig Mitleid empfind ich allerdings für Marco Odermatt.
Ja, leider kein Gold für ihn. Aber ich freue mich dafür sehr für Braathen und Brasilien - Norwegen wird sich in den Hintern beißen…
Und sehr schade das wir im Eishockey verloren haben. Morgen gegen die USA wird es hart.
Ich habe auch mit Odermatt gelitten, aber der erste Lauf von Braathen war so brutal stark, dass er das Gold sowas von verdient hat :verneig:
Und auch wenn er sich ärgert: Vor vier Jahren hat Odermatt ja Gold gewonnen; er ist nicht einer von den Superstars, die bei Olympia dann auf einmal gar nichts hinbekommen.
Muigaulwurf
14.02.2026, 18:37
https://i.ibb.co/yBZzfB43/IMG-3295.jpg
Shorttrack ist ja schon spannend, aber die Staffeln machen richtig Spaß :gut:
siebensieben
15.02.2026, 08:16
Absolut abgefahren, irre!
Und es ist Halbzeit :dr: 2022 hatte Deutschland 27 Medaillen, heute sind es 13.
Und was ist heute spannend? Medaillenchancen gibt es für Deutschland wahrscheinlich erst am Abend, nämlich im Mixed Team im Skeleton ab 18 Uhr und ab 18:45 Uhr beim Skispringen der Frauen auf der Großschanze. Weitere Entscheidungen gibt es heute u.a. in der Biathlon Verfolgung (11:15 Uhr Männer, 14:45 Uhr Frauen). Außerdem gibt es um 10 Uhr und 13:30 Uhr den Riesenslalom der Frauen - die einzige Disziplin, in der Emma Aicher noch keinen Weltcupsieg hat ;) Sie ist aber am Start, genauso wie Lena Dürr, die aber eher für das Gefühl für den Hang und den Schnee an den Start geht, denn ihre bessere Disziplin, der Slalom, kommt noch. Abschluss des Tages ist dann das Eishockey-Duell USA-Deutschland um 21:10 Uhr :gut:
Ich habe auch mit Odermatt gelitten, aber der erste Lauf von Braathen war so brutal stark, dass er das Gold sowas von verdient hat :verneig:
Und auch wenn er sich ärgert: Vor vier Jahren hat Odermatt ja Gold gewonnen; er ist nicht einer von den Superstars, die bei Olympia dann auf einmal gar nichts hinbekommen.
Bei Odermatt hab ich auch mitgelitten!
Als Braathen den ersten Durchgang eröffnete, liess der Neureuther wieder sein ganzes Wissen heraussprudeln. Als erster Starter habe man schlechte Karten und sein Lauf war schön, aber nicht am Limit. Da würde schon noch was mehr gehen … sprach der Seriensieger vergangener Tage. Den mag ich genauso wie den Sebastian Vettel.
siebensieben
15.02.2026, 12:29
Und es ist Halbzeit :dr: 2022 hatte Deutschland 27 Medaillen, heute sind es 13.
Wovon die klare Mehrzahl aus dem Eiskanal kommt! Woran liegt's? Sind die anderen besser, trainieren anders, besser, mehr, bessere Talente oder Talente besser aufgespürt? Ist die Sportförderung nicht zielgerichtet oder zu wenig? Oder einfach nur zu viel Pech, und letztes Mal mehr Glück gehabt? Der gleiche Trend war ja auch bei den Sommerspielen zu sehen.
Woran liegt's?
Genau das fragen sich auch alle anderen Nationen im Eiskanal - gefühlt war Österreich in den letzten Jahren näher dran, in Cortina war man aber wieder weit weg von Gold (ausgenommen Skeleton).
Die 27 Medaillen in 2022 waren am Schluss, nicht nach de Hälfte ;) Insofern sind 13 nach der Hälfte identisch :)
siebensieben
15.02.2026, 18:18
OK, Nico, das hatte ich missverstanden, ich dachte, Du vergleichst Halbzeitergebnisse. Dann liegen wir ja im Plan. ;)
Silber und Bronze für die Skeleton-Teams :gut:
Olympia 2026 macht bisher echt Spaß :gut: Nicht nur wegen der Ergebnisse, sondern auch wegen der schönen Bilder und der vielen Emotionen =)
Signore Rossi
15.02.2026, 22:01
:jump: :gut:
Wow, viel Spaß, auch wenn grad das 0:2 fällt!
Percy, magst Du vielleicht mal auf dem Eis aushelfen? :motz:
Könnte mich quer ins Tor legen…
Puuh, Klatsche 8o ...trotz Percy ;)
shocktrooper
15.02.2026, 23:27
Dafür ein fantastisches und makelloses Kurzprogramm im Paarlauf von Hase und Volodin. Verdienter 1.Platz :dr:
Ich freue mich über und für Minerva Hase und Nikita Volodin :gut: Die beiden sind nach dem ersten Tag auf Gold-Kurs :gut:
Edit: Sascha :dr:
Puuh, Klatsche 8o ...trotz Percy ;)
Ich hab' echt mein Bestes gegeben... :mimimi:
Masta_Ace
16.02.2026, 08:04
Draisaitl und Tkachuk, bei mir wären da die Sicherungen durchgebrannt :D
Highlights heute:
Um 10:00 Uhr und 13:30 Uhr gibt es den Ski-Slalom der Männer. Abends gibt es das neue Team-Springen bei den Skisprung-Männern mit Medaillenchancen für Team D. Außerdem geht es um 20 Uhr um Gold für Hase/Volodin und um 21 Uhr für Laura Nolte im Monobob.
Ich fand das Interview mit Philipp Horn nach dem Verfolger sehr befremdlich.
Wenn jemand vor laufender Kamera sagt das er zufrieden damit ist einen Platz verloren zu haben (von 10 auf 11) hat er die falsche Einstellung.
siebensieben
16.02.2026, 10:56
Zweierbob Männer sieht sehr gut aus, nach dem ersten Lauf die drei ersten Plätze fest in deutscher Hand! :gut:
marathonisti
16.02.2026, 14:37
Zweierbob Männer sieht sehr gut aus, nach dem ersten Lauf die drei ersten Plätze fest in deutscher Hand! :gut:
Ja zum Glück gibts in Cortina eine Bob und Rodelbahn sonst würden wir fast ohne eine Medaille nach Hause fahren :D
Ist doch bei den anderen Nationen nicht anders ;) Wo wären die Niederländer ohne Eisschnelllaufbahn und wo wären die Norweger ohne Langlaufski (was natürlich NoKo und Biathlon mitbeinhaltet :D )?
docpassau
16.02.2026, 16:35
Es hängt halt bei den Winterspielen auch sehr viel an einzelnen Sportlern, die dann eben auch eine ganze Sportart dominieren. Grad im LL mit Klaebo, von Allmen bei den Alpinen, Leerdam/Kok beim Eisschnelllauf und natürlich auch gerade bei den Deutschen im Skeleton. Da gibts eben Mehrfachtäter
Und früher waren eben die Biathleten auch ne sichere Medaillenbank für Team D, da gibts gerade keine Topleute, Frau Preuss ist leider nach der Verletzung nicht in optimale Form gekommen
Auch wenn ich verstehe, was Du sagst und weiß, wie Du es gemeint hast: Philipp Nawrath war 5. im Einzel und Philipp Horn 10. im Sprint. Auch wenn es dafür keine Medaillen gibt, sind das trotzdem Topleute :verneig: Das sagte auch Felix Neureuther vor ein paar Tagen: Schaut nicht immer nur auf den ersten, schaut auch auf die Plätze 2-4. Die leisten auch Großartiges.
:dr:
shocktrooper
16.02.2026, 17:27
Vielleicht liegts in manchen Sportarten auch an den Strukturen. Wenn sich die Eisschnellläufer bspw. für Training und Wettbewerbe über Crowdfunding und Kalender finanzieren müssen, weil der Verband keine Reisekosten zahlt und auch gewonnene Prämien nicht weiterleitet, sind das kaum optimale Trainingsbedingungen.
Und gnadenlose Trainingszustände, wie sie noch vor Jahren bei bspw. den rumänischen Turnerinnen üblich waren oder in der DDR, bei denen wir ja kurz nach der Wiedervereinigung einen Medaillensegen deshalb bejubeln durften, sind auch nicht unbedingt anzustreben. Und dann gibts ja auch noch das Pech, wenn eigentlich absolute Weltklassesportler gerade in ihrer Disziplin ein über Dekaden dominierendes Jahrhunderttalent vor sich haben. Siehe Klaebo. Bolt. Duplantis, früher Bubka.
Aber ich glaub wirklich, es liegt nicht am Willen und der Einstellung, sondern an der Förderung und Wertschätzung. Schaff ich über eine längere Zeit optimale Trainingsbedingungen bei halbwegs materieller Sicherheit, ernte ich langfristig auch Spitzensportler. Aber so, wie alle deutschen Sportler dort an und über ihre Grenzen gehen, egal wo diese im internationalen Vergleich liegen, nötigt mir größten Respekt ab.
docpassau
16.02.2026, 19:09
Ja, klar, Nico, natürlich hab ich das so gemeint: egal welcher Platz, alle , die dabei sind, sind Spitzensportler.
Gerade jetzt, wo anscheinend in den asozialen Medien viele Sportler wohl beleidigt und angegriffen wurden (die Staatsanwaltschaft ermittelt ja) darf man so eine Formulierung wie „keine Topleute“ nicht verwenden. Danke fürs Erinnern…..
Hier darfst Du alles sagen, wir verstehen uns :)
marathonisti
16.02.2026, 21:18
Laura Nolte die Daumen drücken das sie fehlerfrei runter kommt
Bronze für Hase / Volodin
361260
Großartige Leistung, leider falschrum: Nach dem ersten tollen Tag Gold zu verlieren fühlt sich schlechter an als mit einer okayen Kür eine Medaille zu gewinnen. Trotzdem Glückwunsch, und hätte man ihnen vorgestern gesagt, dass sie eine Medaille holen, dann hätten sie mit Kusshand jede Farbe genommen.
Glückwunsch an Japan, was für eine fantastische Kür 8o :verneig:
Ja, die Japaner haben eine Wahnsinns-Kür rausgehauen! Sah zumindest für mich als völligen Laien so aus. Dagegen sah es bei Hase/Volodin eher so aus, als ob der Druck zu hoch wäre. Aber in jedem Fall Bronze gewonnen!!!
Im Eiskanal, ein wenig tragisch, nach drei Läufen in Führung, doch noch ganz, ganz knapp abgefangen worden.
Die Japaner waren wirklich ganz, ganz großes Kino. :verneig:
docpassau
17.02.2026, 08:33
So eine Kür wie die der Japaner gibts nur alle paar Jahre mal, super und fast komplett fehlerfrei. Da war Gold für kein anderes paar erreichbar. Ich fand gestern das zweite deutsche Paar auch sehr gut.
Big Air war für mich aber die Sensation: was die da auf den Skiern machen ist Wahnsinn
Sailking99
17.02.2026, 10:01
Und das Beste am Big Air der Damen waren die beiden Kommentatoren. Lange nicht mehr so vor dem Fernseher gelacht.
Wirklich cool und echt Ahnung.
Ich fand das Interview mit Philipp Horn nach dem Verfolger sehr befremdlich.
Wenn jemand vor laufender Kamera sagt das er zufrieden damit ist einen Platz verloren zu haben (von 10 auf 11) hat er die falsche Einstellung.
Ich vermute, dass Du nie Leistungssportler warst.
Im Leistungssport weiß man ganz genau was geht, was man kann und was eben nicht geht und was eine gute Leistung war, egal wo man am Ende rausgekommen ist.
So wie der ins Ziel kam kann man ihm wirklich nicht vorwerfen nicht alles gegeben zu haben.
Der ist sicherlich mit einem höheren Ziel angetreten und hat einen Siegwillen gehabt, aber vielleicht hat er auch gewusst, dass es nicht seiner Strecke ist, sein Tag ist, die anderen einfach in einer anderen Liga laufen, und und und.
Und dann ist er froh, dass er immerhin noch unter die besten 10 der ganzen Welt gekommen ist. Wer kann das denn sonst noch von sich behaupten?
Dass er jetzt nicht gejubelt hat im Ziel ist klar, dennoch muss man als Sportler mit einer guten Leistung am Ende wenn man alles gegeben hat zufrieden sein dürfen.
Klar wollen alle Medaillen sehen, aber falls ihr die van Almsick Doku gesehen habt, dann wisst ihr wie es sie kaputt gemacht hat, als die Bild bei Atlanta 96 "wieder nur Silber" getitelt hat. Man sollte sich, wenn man nicht selber in dieser Disziplin Olympiasieger wurde schön zurück halten.
Ich freue mich für jeden Sportler der dabei war. Allein schon sich für Olympia zu qualifizieren ist eine Herkules Aufgabe.
Alles danach sollte nur noch Die Sahne auf der Belohnung und ein Fest für Sportler sein.
Die Randsportarten und die Frauen leben das deutlich mehr als die Männer. Da freuen sich alle für die Sieger und trösten die Verlierer.
So sollte Sport sein.
Hausmarke_1974
17.02.2026, 11:06
Vielleicht liegts in manchen Sportarten auch an den Strukturen. Wenn sich die Eisschnellläufer bspw. für Training und Wettbewerbe über Crowdfunding und Kalender finanzieren müssen, weil der Verband keine Reisekosten zahlt und auch gewonnene Prämien nicht weiterleitet, sind das kaum optimale Trainingsbedingungen.
Das nun endlich die DESG mal durchleuchtet wird, wurde ja auch mal Zeit! Wahnsinn wenn man überlegt wie lange das (in den Kreisen) bekannt war.
Und das Beste am Big Air der Damen waren die beiden Kommentatoren. Lange nicht mehr so vor dem Fernseher gelacht.
Wirklich cool und echt Ahnung.
Ich vermute, dass Du nie Leistungssportler warst.
Im Leistungssport weiß man ganz genau was geht, was man kann und was eben nicht geht und was eine gute Leistung war, egal wo man am Ende rausgekommen ist.
So wie der ins Ziel kam kann man ihm wirklich nicht vorwerfen nicht alles gegeben zu haben.
Der ist sicherlich mit einem höheren Ziel angetreten und hat einen Siegwillen gehabt, aber vielleicht hat er auch gewusst, dass es nicht seiner Strecke ist, sein Tag ist, die anderen einfach in einer anderen Liga laufen, und und und.
Und dann ist er froh, dass er immerhin noch unter die besten 10 der ganzen Welt gekommen ist. Wer kann das denn sonst noch von sich behaupten?
Dass er jetzt nicht gejubelt hat im Ziel ist klar, dennoch muss man als Sportler mit einer guten Leistung am Ende wenn man alles gegeben hat zufrieden sein dürfen.
Klar wollen alle Medaillen sehen, aber falls ihr die van Almsick Doku gesehen habt, dann wisst ihr wie es sie kaputt gemacht hat, als die Bild bei Atlanta 96 "wieder nur Silber" getitelt hat. Man sollte sich, wenn man nicht selber in dieser Disziplin Olympiasieger wurde schön zurück halten.
Ich freue mich für jeden Sportler der dabei war. Allein schon sich für Olympia zu qualifizieren ist eine Herkules Aufgabe.
Alles danach sollte nur noch Die Sahne auf der Belohnung und ein Fest für Sportler sein.
Die Randsportarten und die Frauen leben das deutlich mehr als die Männer. Da freuen sich alle für die Sieger und trösten die Verlierer.
So sollte Sport sein.
So ist es :gut: . . . . . . . für sehr viele ist wohl nur der Medaillenspiegel wichtig:op:
Andy Ommsen
17.02.2026, 12:44
Wie war nochmal der olympische Gedanke: Dabei sein ist alles ;)
Sweep im Zweierbob :flauschi:
shocktrooper
17.02.2026, 21:55
Bobfahren ist ja auch irgendwie seit Anderl Ostler selig eine deutsche Domäne :dr:
Yep, genialer Erfolg :jump:
Und, ich muss ehrlich sagen, ich hab mich auch riesig für den Underdog Rumänien gefreut!
Ja, die haben Spaß gemacht :gut:
Gleich um 10 Uhr geht der erste Lauf des Slalom los!
Lena Dürr startet mit Nummer 6, Topfavoritin Mikaela Shiffrin mit 7 und Emma Aicher mit Nummer 10. Ich hoffe, dass Lena Dürr einerseits das gute Gefühl aus dem ersten Lauf im Riesenslalom mitnehmen kann, andererseits aber nicht genau deswegen verkrampft.
Ansonsten ist alles offen. Shiffrin müsste eigentlich die Beste sein, hat aber keine gute Olympiabilanz. Katharina Truppe, Katharina Huber, Wendy Holdener, Camille Rast und Lara Colturi sind in diesem Jahr auch schon alle stark gefahren. Und Emma Aicher kann natürlich auch alles.
Bin gespannt :)
Aicher gut mit Kontakt nach vorne, Dürr sehr gut, Shiffrin außerirdisch.
siebensieben
18.02.2026, 10:42
Klasse Fahrt von Dürr!
docpassau
18.02.2026, 10:47
wie macht das die Shiffrin nur? Hoffentlich hält Lena Dürr diesmal durch, wär super. Und Emma Aicher noch auf die drei, das wärs
Roland90
18.02.2026, 11:33
Jap ich drück den beiden gleich auch fest die Daumen. Hoffentlich mindestens 1x Medaille :gut:
marathonisti
18.02.2026, 12:02
Daumen sind gedrückt hoffentlich kommt Dürr mal fehlerfrei durch :gut:
So. Beim Eishockey sieht’s nicht so gut aus. Bleibt Zeit zum Schimpfen: ZDF
Arbeiten vor und nach Karneval geht in Mainz wohl nicht. Die Eishockey Kommentatoren sind wohl vom Kinderkanal rausgeflogen und reden nur Unsinn. geh ins Kloster, Mann!
Und dann schaltet man unter dem Spiel mal schnell zu einem Langlauf Interview. Ohne Splitscreen. Vergessen, dass es zwei Pausen gibt?
Unglaublich.
Ski Alpin konnte das ZDF auch noch nie. Katastrophe.
ARD muss es retten
Roland90
18.02.2026, 14:16
Leider war Emma Aicher zu langsam.
Hoffentlich klappt es bei Lena Dürr.
Roland90
18.02.2026, 14:25
Oh jee Mist=(
shocktrooper
18.02.2026, 14:29
Phantastischer Lauf! Mikaela Shiffrin :gut:
Bis jetzt wird bei Olympia durchweg großartiger Sport geboten.
Glückwunsch Mikaela! Als Lena Dürr magst vermutlich mit dem Schifahren aufhören. Zweimal Zweite im ersten Durchgang und mit Nix nach Hause. Einfädeln am ersten Tor ist kaum zu überbieten…. Eieieiei
marathonisti
18.02.2026, 14:40
Ja das ist bitter aber scheinbar spielen die Nerven nicht mit :pale:
Sailking99
18.02.2026, 14:45
Einfädeln/am Tor hängen bleiben ist immer ein Zeichen von Fahrt am (über) Limit = (zu) aggressiver Linie.
Aber so ist es.
Wenn Du bei so einem Event gewinnen willst, dann musst Du an Limit gehen und dann ist der Grad über das Limit zu gehen/kommen halt schmal.
Das hat nix mit Nerven zu tun. :op:
marathonisti
18.02.2026, 15:06
Hast du den Lauf gesehen ?
Das waren gerade mal 5 Meter bis zum ersten Tor
Sailking99
18.02.2026, 15:09
Tut doch dem was ich gesagt habe keinen Anbruch.
daytonasub
18.02.2026, 15:19
Deutsche Nervenbündel, Dürr scheitert am 1. Tor und Preuss muß in die Strafrunde.
Gruß
Frank
Seid Ihr schonmal Slalomrennen gefahren? Das erste Tor ist tatsächlich das tückischste. Die Augen sind am Start schon auf dem zweiten Tor, und auch der Körper geht schon Richtung zweites Tor, nur die Füße müssen einmal an der ersten Stange vorbei...
Ich verstehe, die anderen Fahrerinnen haben das auch geschafft, aber das hier ist mal ein Fehler, den ich komplett nachfühlen kann. Auch wenn es weh tut. Dann halt in vier Jahren noch einmal! Skifahren kann Lena Dürr ja gut genug.
Sailking99
18.02.2026, 15:40
So ist es.
Hat nix mit Nerven zu tun.
Die Linie war zu aggressiv.
Zu viel gewollt.
Ende.
shocktrooper
18.02.2026, 15:45
Mit einer Sicherheitsfahrt gewinnt man keinen Blumentopf. Bei so einem Event geht jeder 150% Risiko und hofft, dass es gutgeht, weil es andere gibt, die dasselbe tun und bei denen es gutgeht. Ohne hohes Risiko landest du nicht vorn. Okay, vielleicht wär es ihr auch lieber gewesen, aufgrund zu aggressiver Fahrweise mitten auf der Strecke auszuscheiden statt beim ersten Tor, aber jo mei.
Oder Biathlon. Wenn ich weiß, dass mir die Konkurrenz auf der Strecke wahrscheinlich 10, 15 Sekunden abnimmt, muss ich vielleicht mit mehr Risiko schneller schießen.
Sailking99
18.02.2026, 16:07
Bzw. man musste Vollgas bis in den Schießstand ballern, konnte nicht vorher rausnehmen und bekommt dann den Puls nicht soweit runter, dass man eben sauber zielen kann.
Ich habe mal Biathlon als Spaßevent gemacht. Man hat zu Hause am Fernseher überhaupt keine Vorstellung was da geleistet wird, wie groß die Entfernungen und wie klein/winzig die Scheiben sind.
ernst.fall
18.02.2026, 16:16
Dürr hat halt Pech . Schade. Aber Biathlon doch enttäuschend.
siebensieben
18.02.2026, 16:49
Mit einer Sicherheitsfahrt gewinnt man keinen Blumentopf.
Könnte man fast zustimmen. Aber habt Ihr eins der Eisschnelllaufrennen gesehen, da ist der vierte ganz locker über die Ziellinien gefahren und hat dieses Rennen gewonnen, weil sich die erste drei verhakt hatten und zu Fall gekommen sind. OK, sicher nicht der Normalfall. :dr:
Bzw. man musste Vollgas bis in den Schießstand ballern, konnte nicht vorher rausnehmen und bekommt dann den Puls nicht soweit runter, dass man eben sauber zielen kann.
Ich habe mal Biathlon als Spaßevent gemacht. Man hat zu Hause am Fernseher überhaupt keine Vorstellung was da geleistet wird, wie groß die Entfernungen und wie klein/winzig die Scheiben sind.
Stimmt - aber die machen das halt beruflich…
… und da sollte die erfahrenste deutsche Biathletin halt schon 5 Scheiben mit 8 Schüssen treffen können. :ka:
Gelingt anderen ja auch.
Agent0815
18.02.2026, 17:29
Hat außer den Eiskanalistis sonst schon ein Team geliefert ?
Hatte noch den Medaillenspeigel von 2002 im Kopf :facepalm:
Vielleicht holen wir aber noch die Wintersportnation Niederlande ein :D
Ernstgemeinte Frage: Meinst Du, irgendein Niederländer beschwert sich, dass deren Medaillen alle vom Eisschnelllauf kommen?
Agent0815
18.02.2026, 18:38
Ernstgemeinte Frage: Meinst Du, irgendein Niederländer beschwert sich, dass deren Medaillen alle vom Eisschnelllauf kommen?
Ernstgemeinte Antwort: Nein, die haben ja keinen Grund sich zu beschweren - die liefern dort, wo sie immer geliefert haben (und liegen damit vor D) ! Das schaffen wir bei weitem nicht =(. Teilweise ist das ein sportlicher Offenbarungseid.
Die letzten Tage waren sicherlich einige Wettkämpfe, bei denen es nicht so lief, wie man sich das vielleicht erwartet hat. Unterschiedlich Gründe, wie das Pech der Skispringer mit dem Abbruch, F.Preuß hat wiederholt Probleme beim Schießen, die Superstars aus der NHL finden nicht als Team zusammen, L. Dürr ist selbst entsetzt über das schnelle aus, und Laura Nolte fehlen nach drei Läufen in Führung 4Hundertsel für Gold. Das ist halt ziemlich viel in kurzer Zeit.
Aber ich denke jede einzelne verpasste Medaille ist sehr gut erklärbar, und die Betroffenen ärgern sich sicherlich selbst am meisten, weil eben nicht das rauskam was sie auch für sich erwartet/erhofft haben. Ich bin allerdings ziemlich sicher, dass es anderen Nationen oft genauso geht, nur nehmen wir es vielleicht nicht so wahr ;)
Und was waren das heute für geile Ergebnisse im Skilanglauf Team? Bronze bei den Damen und Platz 9 bei den Herren, 14 Sekunden hinter den Norwegern und noch vor den starken Langlaufnationen Schweden und Finnland. Riesenleistung für zwei Athleten, die addiert jünger sind als ich, und sicher kein sportlicher Offenbarungseid.
Signore Rossi
18.02.2026, 23:37
Overtime 3 gegen 3 im Eishockey macht echt richtig Bock! :jump: :gut:
Sailking99
19.02.2026, 08:38
Heute Skimo Sprint zum ersten Mal im Fernsehen.
Da bin ich richtig gespannt drauf.
Vorallem weil ich das ja irgendwie bis jetzt eine doofe Disziplin und total an der Idee des Skibergsteigen vorbei finde.
Aber ich bin ja für alles offen und habe ja schon selber erlebt wie aus ganz dummen Ideen (Skateboard an den Füßen im
Schnee - so eine dumme Idee und total am Skaten vorbei) was ganz Großes wird. :D
Muigaulwurf
19.02.2026, 09:00
Die (Drohnen-)Bilder finde ich aber sensationell.
dazu gibts hier was:
https://www.youtube.com/watch?v=UAo9LP9h7r8
Heute Skimo Sprint zum ersten Mal im Fernsehen.
Da bin ich richtig gespannt drauf.
Ich auch!
Beim Skibergsteigen rennen die Sportler den Berg hoch und fahren ihn auf Ski wieder runter. Die erste Passage wird auf den Ski gelaufen, dann werden die Ski auf den Rücken geschnallt und weiter hochgelaufen, und dann geht es auf Ski wieder runter.
Zwischendurch gibt es Wechselzonen, in denen Felle auf die Ski gezogen bzw. abgenommen werden.
Ich hab's nie gesehen und werde heute wahrscheinlich auch nicht dazu kommen, aber es klingt spannend! Heute sind die Einzelrennen bei Frauen und Männern, am Samstag gibt es eine Mixed Staffel.
Sailking99
19.02.2026, 09:37
Cool.
Danke.
Sailking99
19.02.2026, 10:02
Ich auch!
Beim Skibergsteigen rennen die Sportler den Berg hoch und fahren ihn auf Ski wieder runter. Die erste Passage wird auf den Ski gelaufen, dann werden die Ski auf den Rücken geschnallt und weiter hochgelaufen, und dann geht es auf Ski wieder runter.
Zwischendurch gibt es Wechselzonen, in denen Felle auf die Ski gezogen bzw. abgenommen werden.
Ich hab's nie gesehen und werde heute wahrscheinlich auch nicht dazu kommen, aber es klingt spannend! Heute sind die Einzelrennen bei Frauen und Männern, am Samstag gibt es eine Mixed Staffel.
Servicevideo
https://www.youtube.com/watch?v=ohsSOY_BTno
Mein Problem und Gefühl ist irgendwie, dass da krampfhaft eine Sportart erfunden wurde.
Wobei mir nicht einmal die Zielgruppe klar ist.
Aber ich habe mir auch nie die Historie angeschaut woher das kommt und wie das erfunden wurde.
Aber mit Skitour hat das halt nix zu tun.
Edit:
Wikipedia hilft:
https://de.wikipedia.org/wiki/Skibergsteigen
Hat das Schweizer Militär erfunden.
https://de.wikipedia.org/wiki/Patrouille_des_Glaciers
Also quasi das Biathlon der Schweizer. :D
siebensieben
19.02.2026, 10:11
Die Schweizer ham's erfunden.:D
Crazy das „sowas“ olympisch ist - aber irgendwie witzig zum Anschauen.
Sailking99
19.02.2026, 10:27
Ja, aber die Schweizer haben eigentlich was ganz Anderes erfunden. :ka:
https://www.youtube.com/watch?v=L86W6bG3Aew
Ich hoffe ja immer, dass Trailrunning olympisch wird.
Aber wenn das IOC das dann auch versucht irgendwie so in einen "Sandkasten" zu pressen, dann lieber nicht. :embarassed:
Viva la Randsport. :verneig:
Geiler trailer. Danke fürs raussuchen
Agent0815
19.02.2026, 13:00
Alles was sich gut vermarkten lässt und Kohle bringt, wird das IOC als Disziplin akzeptieren - möge die erfundene Sportart noch so abstrus sein. Dafür wirft man dann halt ne Disziplin, die es schon in der Antike gab, aus dem Programm, weil die halt keine Kohle bringt :gut:
Wow, das ist eine spannende Sportart :verneig:
docpassau
19.02.2026, 15:30
Echt? :bgdev:
Ja, ich hab' nur das eine Halbfinale geschaut, aber ich fand's gut =)
Vielleicht finde ich da ja eine neue sportliche Heimat :D Rennen klappt ganz gut, Skifahren geht auch noch - sollte ich mich mal irgendwo anmelden?