Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die schokobraune Day-Date 118135…

Signore Rossi
26.01.2026, 20:26
…wie lange bin ich schon scharf auf diese Referenz? Ich kann es gar nicht genau sagen :ka:.

Auf der Baselworld 2013 stellte Rolex eine Reihe von Day-Dates mit farbigen Zifferblättern und farblich korrespondieren Lederbändern vor. Gelbgold mit grünem Zifferblatt, Weißgold mit blauem und burgunderfarbenem Zifferblatt, Everrose-Gold mit cognacfagbenem Zifferblatt… und Everrose-Gold mit einem schokoladenbraunem Zifferblatt und braunem Alligatorband! Eine Kombination, die mich seinerzeit sofort geflasht und seit Jahren nicht mehr losgelassen hat.

Der Kauf einer Uhr in dieser Preisklasse war seinerzeit für mich allerdings völlig undenkbar. Trotzdem ist sie mir immer wieder mal durch den Kopf gegangen. Ihr kennt das: Man schaut „nur mal“, speichert Bilder ab, liest Tests, rechnet schön – und redet sich ein, dass man sie ja auch eigentlich gar nicht braucht. Spoiler: Man(n) braucht sie doch! :D

Im Januar 2019 hatte ich bei einem Konzessionär in Münster erstmals die Gelegenheit, mir die Uhr einmal in Ruhe anzusehen. Und was soll ich sagen: auch in Natura ist die Kombination Everrose-Gold / braunes Zifferblatt / braunes Lederband in Sachen zurückhaltender Eleganz so ziemlich die schönste, die ich mir vorstellen kann.

Getreu dem Motto "die Augen aufhalten kann ja nicht schaden" kam spätestens zu diesem Zeitpunkt der Chrono 24-Suchagent ins Spiel (ich glaube aber, dass ich diesen schon viel früher eingerichtet hatte ;)). In der Folgezeit spülte der Suchagent immer mal wieder ein Angebot in mein Emailpostfach. Die angebotenen Uhren waren mir aber immer entweder zu teuer, hatten extreme Tragespuren, waren nicht im Full-Set oder deren Provenienz wirkte auf mich wenig vertrauenswürdig, so dass ich die Angebote immer nur überflogen und nach einem kurzen Blick gelöscht habe.

Kurz vor Weihnachten 2025 - ich hatte bereits Urlaub und saß in einem Café bei uns in der Innenstadt - ging ein Treffer mit einer interessanten Gelegenheit bei mir ein: scheinbar seriöser Händler, angemessener Preis und bis auf das fehlende Manual im Full Set aus dem Jahr 2016.

Also mal Kontakt aufgenommen, erste Bilder erhalten, und immer noch ohne wirkliche Kaufabsicht (haha) entspann sich in den folgenden Wochen ein sehr sympathischer und vor allem professioneller Austausch mit dem Händler. Weitere Bilder und Videos wurden geschickt und schwuppdiwupp befanden wir uns schon in ersten Preisverhandlungen. Es kam dann, was kommen musste: Ich bin zu der Überzeugung gelangt, dass ich die Uhr einfach haben MUSS! Einziges Manko: die Uhr befindet sich nicht gerade um die Ecke, sondern in Stockholm 8o. Aber da mein Vertrauen in Paketdienste nicht das größte ist, lag nichts näher als einen Tagestrip nach Stockholm zu buchen, mich mit dem Verkäufer zu treffen und die Uhr persönlich abzuholen. Andere fliegen für Köttbullar, ich für Everose-Gold. Prioritäten müssen schließlich sein :op:.

Und so ging es gestern sehr früh los von Düsseldorf nach Stockholm:

360518

In der Woche zuvor habe ich mich natürlich bereits bestens vorbereitet, die App von Stockholms Lokaltrafik geladen und mich für die Buchung von digitalen Tickets des öffentlichen Personennahverkehrs registriert (Taxifahren ist schließlich langweilig und teuer und an irgendwas muss man ja sparen!). Abgesehen vom frühen Aufstehen verlief alles ganz smooth und reibungslos. Nach der Landung mit der Regionalbahn in die Innenstadt und von da weiter mit dem Bus in den Stadtteil Östermalm.

360519

Getroffen haben wir uns im Büro des Händlers bei wahrlich schwedisch-winterlichem Wetter.

360520

Und da lag sie nun, in einem Zustand, der alles übertrifft, was im Vorfeld erhaltene Fotos und Videos versprochen haben. Quasi ungetragen und mit neuem Band. Krätzerchen muss man mit der Lupe suchen. Die Uhr wirkt wie neu; auf der Innenseite der Schließe habe ich sogar noch eine Folie entdeckt!

Und jetzt für alle, die bis hierhin gelesen haben - endlich - einige Impressionen (auch, wenn Ihr von mir keine allzu großartigen Fotokünste erwarten dürft…):

Erstes Annähern…

360521

Beim Besuch des Nationalmuseums am Nachmittag…

360522

Kurz vor dem Rückflug…

360523

360524

…und heute schon im harten Büroeinsatz:

360525

360525

Persönliches Fazit

Die Day-Date in 36mm passt traumhaft an mein dünnes Handgelenk, wirkt trotz Edelmetall nicht protzig, sondern durch das Lederband eher souverän und zurückhaltend – ein bisschen „Chef, aber sympathisch“.
Das braune Zifferblatt harmoniert perfekt mit dem Lederband und dem warmen Ton des Everose-Golds. Eine Uhr, die man sowohl zum Sakko als bestimmt auch entspannt zu Jeans und Poloshirt tragen kann – und die dabei ständig leise flüstert: „Gute Entscheidung.“

Ich freue mich sehr, sie nun endlich mein Eigen nennen zu dürfen – und ja, der Flug nach Stockholm hat sich natürlich nicht nur ausschließlich wegen der Uhr gelohnt. Die Zimtschnecken in Schweden sind auch eine Reise wert 😉.

360526

Heute dann noch schnell ein Abstecher zum Konzessionär meines Vertrauens, der die Seriennummer durch sein System gejagt und das letzte Minifünkchen an Zweifel beseitigt hat.

360527

Um es im Stile einer bekannten Kreditkartenwerbung auszudrücken:

Flug DUS-AGN: € 107,91
ÖPNV: € 38,64
Kaffee & Zimtschnecke: € 9,87
Eine Uhr auf diese Art in die Sammlung zu holen: unbezahlbar!

Vielen Dank fürs Lesen!

R.O. Lex
26.01.2026, 20:33
Tolle Geschichte zu einer ebenso tollen Uhr, danke für's Teilen! :gut:

Und natürlich Glückwunsch! :dr:

volvic
26.01.2026, 20:34
So muss das sein…… Herzlichen Glückwunsch :dr:

MediaFotografie
26.01.2026, 20:34
cooool! sehr schöne Story, danke für’s Erzählen! Und ganz viel Spaß und Freude damit!

thewatchjoe
26.01.2026, 20:43
Tolles Teil, Martin! Bin schon sehr auf den Live Eindruck beim nächsten Treffen gespannt. Solange wünsche ich dir viel Tragefreude. :dr:

Daniel200
26.01.2026, 20:46
Martin, tolle Vorstellung einer grandiosen Uhr :verneig:

Viel Spaß mit deinem Neuzugang, und selbstverständlich musst Du sie zum nächsten Treffen mitbringen ;)

Francis74
26.01.2026, 20:52
Wunderschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch!

memo771
26.01.2026, 21:03
Wow, Day-Date am Leder mit farbigem Blatt ist so schön. Herzlichen Glückwunsch zu solch einem Sahnestück :gut:

Zetta
26.01.2026, 21:06
Wunderschöne Day-Date, Glückwunsch! Und danke fürs Mitnehmen :)

Maik Irmes
26.01.2026, 21:09
Wunderschöne Uhr, herzlichen Glückwunsch :gut:

mcloud44
26.01.2026, 21:13
Herzlichen Glückwunsch zu dieser Schönen, Martin!

ducsudi
26.01.2026, 21:15
Top Kombi mit dem braunem Blatt. :bgdev:

Vintage George
26.01.2026, 21:27
Tolle Uhr gratuliere

slimshady
26.01.2026, 21:31
Danke für die schöne Neuvorstellung; sehr elegante Uhr!

myself
26.01.2026, 21:31
Herzlichen Glückwunsch zu dem Goldstück! :dr:

Frau Conny
26.01.2026, 21:34
Sehr schön :gut:

Uhr-Knall
26.01.2026, 21:36
Sehr schöne Vorstellung zu einer tollen Uhr. Viel Freude damit :dr:

1325fritz
26.01.2026, 21:39
Sehr schön. Glückwunsch. :dr:

SubM
26.01.2026, 21:39
Toll geschrieben. Ein echter Jagderfolg fühlt sich sicher besser an, als bloß zu kaufen. Super.
Wünsche dir lang anhaltende Tragefreude mit diesem schönen Stück. Glückwunsch. :dr:

CaLeu
26.01.2026, 21:40
Sympathische Geschichte und eine wunderschöne Uhr.
Vielen Dank für das Erzählen und das Zeigen.

Carsten

kai64
26.01.2026, 21:49
Klasse Geschichte und viel Spaß mit der DD :)

Drurlaub
26.01.2026, 21:52
Tolle Geschichte und wunderbare Daydate!
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit der Uhr:gut:

Hausmarke_1974
26.01.2026, 22:06
Coole Geschichte Martin :gut:
Und die sieht ja wirklich aus wie neu und eine richtig schöne Farb-Kombi.

Hier musste ich gerade echt laut lachen :rofl:

… Andere fliegen für Köttbullar, ich für Everose-Gold. Prioritäten müssen schließlich sein...

Viel Tragefreude :dr:

Uhrenbegeistert
26.01.2026, 22:10
Hi Martin, sehr schöne Uhr und tolle Story. Vielen Dank fürs teilen.

ligthning
26.01.2026, 22:11
Alles richtig gemacht, Glückwunsch zu diesem Fang mit tollem Hintergrund.

Diese Geschichte bleibt immer mit der Uhr verbunden ;)

jobo
26.01.2026, 22:42
Hi Martin,

gratuliere zur Day-Date. Rolex Edelmetall am Lederband
ist einfach toll.
Danke für die Geschichte, es gibt tatsächlich mehrere.

Allen einen schönen Abend, Hannes

Calimero
26.01.2026, 22:54
Coole Story, heiße Uhr!:gut:

Darki
26.01.2026, 23:05
Sehr kurzweilig erzählte und tolle Geschichte. Herzlichen Glückwunsch zu dieser schönen Uhr! Hab viel Spaß an dieser seltenen DD :dr:

oberstklink
26.01.2026, 23:06
eine wunderbare Uhr. Herzlichen Glückwunsch!!

Macuser
26.01.2026, 23:18
Was für eine sympathische Vorstellung Deiner Traumuhr. Herzlichen Glückwunsch zu dieser wahren Schönheit. Ich wünsche Dir viel und (da bin ich mir sicher) lange anhaltende Tragefreude.

993iwc
26.01.2026, 23:18
Glückwunsch, tolle Uhr und tolle Geschichte. Viel Freude mit der schönen Uhr!

klazomane
27.01.2026, 04:27
Auch auf diesem Wege nochmal meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu dieser traumhaften Schokokrone, lieber Martin! :dr:
Dazu noch eine tolle Hintergrundstory! :gut:
Ich freue mich schon sehr darauf, sie hoffentlich demnächst mal live bewundern zu dürfen!

juwelier
27.01.2026, 04:37
So mal jemand der sich nicht beirren hat lassen und das gekauft hat was persönlich gefällt
Die Uhr ist ein Traum , herzlichen Glückwunsch :dr:

Hannes
27.01.2026, 06:08
Schöne Geschichte und tolle Uhr :gut:

Kronenträger
27.01.2026, 06:49
Ich finde so ein langes Hinfiebern auf das Objekt der Begierde ja viel spannender als einfach zum Konzi zu gehen und mitzunehmen (so das denn überhaupt geht).

Sehr sympathische Vorstellung einer wunderschönen Uhr, allzeit viel Tragefreude brauche ich Dir glaube ich fast nicht noch zusätzlich zu wünschen.

Interessant fand ich übrigens noch das Preisverhältnis zwischen Flug und ÖPNV: Einmal quer durch Europa nur 3x so teuer wie Bus und Bahn innerhalb von Stockholm. ;) Okay, Arlanda ist schon ein ganzes Stück außerhalb der City.

Gruß
Thomas

oskrnbg
27.01.2026, 07:56
Sehr sehr sehr tolle Uhr und Reise!
Ich bin mal für eine Uhr nach Krakau geflogen. Sowas macht gleich so viel mehr Spaß, steigert die Vorfreude und man nimmt noch unbezahlbare Erinnerungen mit. So so so toll!

Uhrgestein42
27.01.2026, 08:05
Da isse ja Martin! Eine sehr schöne Uhr und vor allem ein schöner Trip, den du immer mit ihr verbinden wirst. Nochmals Glückwunsch und viel Freude mit der braunen Schönheit :dr:

BMW-Italia
27.01.2026, 08:06
Klasse Uhr und das Jagen und Sammeln ist doch schon neben der wirklich tollen Uhr der größte Spaß !
Herzlichen Glückwunsch:dr:

Viele Grüße Jürgen

heintzi
27.01.2026, 08:19
Herzlichen Glückwunsch, sehr schöne Uhr und mal wieder eine liebevolle Vorstellung :gut:

Sara
27.01.2026, 08:28
Wunderbar! Die Day-Date mit Lederband war und ist ein Klassiker. Sehr schöne Uhr, gratuliere :dr:

CEO
27.01.2026, 08:46
Herzlichen Glückwunsch, Martin! Sehr schöne Uhr :verneig:

Bullit
27.01.2026, 08:48
Tolle Geschichte, tolle Uhr, Glückwunsch! :dr:

Und sehr sympathisch, für diese Uhr nach Stockholm zu reisen. Es gab hier vor Jahren mal so einen Heini, der is wegen einem profanen Frosch nach Athen geflogen. Sachen gibt's...

Gruß

Erik

klazomane
27.01.2026, 08:52
Es gab hier vor Jahren mal so einen Heini, der is wegen einem profanen Frosch nach Athen geflogen. Sachen gibt's...

War auch ein netter Kerl. ;)

Gotti
27.01.2026, 09:03
Klassisch schön! :dr:

01kaufmann
27.01.2026, 09:40
Glückwunsch zu dieser Schönheit und vielen Dank für die kurzweilige Vorstellung! :gut:

Viele Grüße
Konstantin

VielNois
27.01.2026, 09:50
Sehr schöne Uhr, herzlichen Glückwunsch.

O.J.
27.01.2026, 13:53
Schöne Understatement Uhr! Herzlichen Glückwunsch :dr:

Blueser66
27.01.2026, 17:31
Danke fürs Mitnehmen auf deinen Trip zur wunderschönen Uhr. Herzlichen Glückwunsch zur besonderen DD

Kai_Krone
27.01.2026, 17:48
Fantastische Uhr, Glückwunsch. :dr:

habepe
27.01.2026, 17:54
Die lange Vorfreude hat sich gelohnt; die Story wirst du nie vergessen :gut:

porsche993
27.01.2026, 18:11
tja, irgendwie erinnert mich das an einen spontanen Flug nach Helsinki - wegen einer 1680 Red - der VK wollte nur Bares mit persönlicher Übergabe ! Genau die Uhr musste es halt sein ;)
Die Uhr hab ich heute noch - ob ich den Stunt nochmal machen würde, weiß ich auch nicht so genau :bgdev:

VG
Jürgen

Rolli128
27.01.2026, 19:19
Glückwunsch :dr:

marathonisti
27.01.2026, 19:42
Toller Trip und tolle Uhr :gut:

Janufer
27.01.2026, 22:10
Mal wieder ne Vorstellung „ Alter Schule „
Eine sehr sehr sehr geile Uhr. Schlag mich jetzt bitte nicht…aber das Band in Schwarz wirkt wie ein Fremdkörper.
Ansonsten…viel Spaß mit diesem Knaller:gut:

hase
28.01.2026, 10:04
Glückwunsch Martin, sehr schöne Uhr :gut:
Die Story dazu hat mich gleich an deinen Trip nach Athen erinnert :D

ein michael
28.01.2026, 11:29
Widerspruch: Keine Zimtschnecke lohnt irgendeine Reise;)
Der Rest war den Trip aber sowas von Wert!
Schöne Vorstellung Martin, viel Tragefreude:dr:

FriendlyAlien
28.01.2026, 11:46
Top Story und Uhr :gut:

grieche
28.01.2026, 11:54
Ein Traum mit diesem Blatt,
Glückwunsch und viel Freude beim tragen

flost389
28.01.2026, 21:54
Tolle Uhr und eine wunderbare Story dazu :dr:

Essentials
29.01.2026, 10:05
Oho, was für ein Schmuckstück, Glückwunsch dazu Martin !

bibo4
29.01.2026, 12:04
Tolle Story, danke fürs mitnehmen! :dr:

Viel Freude - die wahrlich aus deinem Text zu entnehmen ist - mit der Neuen

Signore Rossi
31.01.2026, 14:22
Vielen, vielen Dank für Eure Glückwünsche! Es ist immer wieder schön einen Ort zu wissen, an dem man sich mit Gleichgesinnten über sein Hobby austauschen kann und nicht nur Kopfschütteln für solche Aktionen erntet :D.

Bin schon sehr auf den Live Eindruck beim nächsten Treffen gespannt.
Wenn es sich ausgeht, auch gerne früher! :dr:

… selbstverständlich musst Du sie zum nächsten Treffen mitbringen ;)
Auf jeden Fall! :op:

Ein echter Jagderfolg fühlt sich sicher besser an, als bloß zu kaufen.
Isso! :gut:

Ich freue mich schon sehr darauf, sie hoffentlich demnächst mal live bewundern zu dürfen!
Spätestens am 27.03., sollte es sich bei Euch ausgehen :dr:

Interessant fand ich übrigens noch das Preisverhältnis zwischen Flug und ÖPNV: Einmal quer durch Europa nur 3x so teuer wie Bus und Bahn innerhalb von Stockholm. ;) Okay, Arlanda ist schon ein ganzes Stück außerhalb der City.
Ich muss dazu sagen, dass der Flug eigentlich € 269 gekostet hat, ich den Rest aber mit kurz vor dem Verfall stehenden Meilen bezahlt habe ;)

Da isse ja Martin! Eine sehr schöne Uhr und vor allem ein schöner Trip, den du immer mit ihr verbinden wirst.
Auch ein entscheidender Grund, sich gegen den Paktversand zu entscheiden.

Hier musste ich gerade echt laut lachen :rofl:
Freut mich, wenn ich Deinen Humor getroffen habe! :D

So mal jemand der sich nicht beirren hat lassen und das gekauft hat was persönlich gefällt…
Meine Frage in der Kaufberatung bezog sich ja auch "nur" auf die Einschätzung des Angebots. Am Modell selbst gab es nie einen Zweifel.

Es gab hier vor Jahren mal so einen Heini, der is wegen einem profanen Frosch nach Athen geflogen. Sachen gibt's...
Echt, jetzt 8o? Völlig verrückt :D ;)!

War auch ein netter Kerl. ;)
Was heißt hier "war"? :grb:

…die Story wirst du nie vergessen :gut:
Bestimmt nicht! :gut:

tja, irgendwie erinnert mich das an einen spontanen Flug nach Helsinki - wegen einer 1680 Red - der VK wollte nur Bares mit persönlicher Übergabe ! Genau die Uhr musste es halt sein ;)
Die Uhr hab ich heute noch - ob ich den Stunt nochmal machen würde, weiß ich auch nicht so genau :bgdev:
Für mich macht genau sowas die viel zitierte "Passion" hier aus :gut:!

Mal wieder ne Vorstellung „ Alter Schule „
Hatte auf dem Rückflug ja auch genug Zeit ;)

Widerspruch: Keine Zimtschnecke lohnt irgendeine Reise ;)
Geschmäcker sind halt zum Glück verschieden, wie bei Uhren! :op:

Ein Traum mit diesem Blatt…
Ich kann mich auch kaum dran sattsehen :ea: