Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein neuer GT3 mit 20 km muss aufbereitet werden
Guten Abend liebes Forum. Wie einige ja schon mitbekommen haben, habe ich mir einen neuen gegönnt. Alle freuen sich über ihre neuen Autos. Ich hätte liebend gerne ebenfalls einen solchen Beitrag verfasst. Leider ist es anders gekommen als ich mir gewünscht habe.
Im August hab ich im Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd mit Vorfreude einen neuen 992.2 GT3 konfiguriert. Als die Fahrzeugübergabe im November angekündigt war, habe ich beim Tüv Südwest vor dieser Übergabe noch eine Neufahrzeug Gutachten in Auftrag gegeben. Dies wurde auf 30 minuten geplant, letztendlich waren wir nach 2 Stunden fertig. Die Übergabe habe ich aufgrund der festgestellten Mängel abgelehnt. Auf Nachbesserung habe ich in den darauffolgenden Verhandlungen letztendlich verzichtet weil dies teilweise Neulackierung beinhaltet hätte, was ich an einem neuen Fahrzeug nicht möchte. Eine Wandlung hätte evtl bestand gehabt, war mir jedoch nicht recht.
Nach Klärung aller Unstimmigkeiten wurde eine Anlieferung des Fahrzeugs für den 21.01. vereinbart. Was dann allerdings kam hat mich fast vom Hocker gezogen. Hier mal nur die heftigsten Verschmutzungen.
360319
360320
360321
360322
360323
360324
Andy Ommsen
22.01.2026, 20:24
....WTF....was ist bei denen denn schief gelaufen? :weg:
shocktrooper
22.01.2026, 20:31
Hui. Bei einem Neuwagen für - ich schätz mal - 240, 250.000 € ?? 8o
Dagegen schaut mein 12-jähriger Benz ja wie frisch poliert aus, wenn ich ihn aus einer normalen Inspektion mit der obligatorischen Oberwäsche abhole. Sind da zusätzlich zu den Hand-/Fingerschmierern auch noch Kratzer und Farbnebel zu sehen oder täuscht das?
Magst auch mal schreiben, was der erste TÜV-Neuwagencheck ergeben hat?
Muigaulwurf
22.01.2026, 20:31
Hmm, da hätte man als PZ tatsächlich schon ein wenig besser schauen können vor Übergabe.
Suchst du jetzt einen Aufbereiter mit diesem Thread? Dann wird dir hier der Michl empfohlen werden. Oder willst du dir hauptsächlich Luft machen, damits raus ist?
Ich dachte ich lass euch mal an meiner Freude teilhaben. Klar wird er gewaschen und saubergemacht, aber darum geht´s ja nicht. Ich find es einfach nicht ok wie mir mein Neuwagen übergeben wurde. So oft kauf ich halt kein Auto für ne viertelmillion.
Sardegna123
22.01.2026, 20:42
geht gar nicht
ein michael
22.01.2026, 20:42
Also unser neu gekaufter Inster sah besser aus. Ich wäre sowas von angep…st. Ich wüsste nicht, ob ich noch Bock auf das Auto hätte. Auf das PZ definitiv nicht mehr.
Wie Joe schrob, wenn es ein Profi machen soll, dann michl‘n lassen
Muigaulwurf
22.01.2026, 20:45
[...] Ich find es einfach nicht ok wie mir mein Neuwagen übergeben wurde. So oft kauf ich halt kein Auto für ne viertelmillion.
Versteh ich voll.
Dominik_0212
22.01.2026, 20:56
Geht gar nicht, sorry! Das tut mir wirklich leid für Dich.
Hättest nicht die Möglichkeit gehabt, das Fahrzeug bei der Anlieferung nicht „anzunehmen“? Die Aufbereitung zahlt hoffentlich das PZ…?!
kurvenfeger
22.01.2026, 20:57
Sehr unschön, hast mein Mitgefühl.
Ich bin ja sonst nicht so penibel aber nen nagelneuen Porsche aus dem PZ so zu bekommen, da wäre ich auch mehr als angefressen.
Unfassbar. Was sagt das PZ dazu?
Um Gottes willen, wie sind die denn drauf?
Ist das jetzt der erste nach Mängel Aufarbeitung oder ein komplett neuer?
Wie auch immer der Zustand ist ne Katastrophe. Deutlicher kann man als PZ nicht ausdrücken F**k y*u.
da wäre ich das letzte mal gewesen
komplett neu, wie schon geschrieben, 20 km auf dem Tacho, keine 20.000
Aber das war Dein Ursprünglicher, nach der Nacharbeit, ohne Neulackierungen. Richtig?
Der Zustand ist schon der Mittelfinger des PZ in Deine Richtung. Sehr unschön bei einer solchen Anschaffung.
AndreasS
22.01.2026, 22:32
Wahnsinn, sowas kann man nicht bringen, bei so einem teuren Auto schon zweimal nicht.
thewatchjoe
22.01.2026, 22:34
Was ein Unding! Das ist einfach Mist und tut mir leid für dich.
Aber das war Dein Ursprünglicher, nach der Nacharbeit, ohne Neulackierungen. Richtig?
Der Zustand ist schon der Mittelfinger des PZ in Deine Richtung. Sehr unschön bei einer solchen Anschaffung.
Ich versteh die Frage nicht. Fahrzeug neu und bestellt, am 06.11.25 im PZ auf mich zugelassen, da war er noch komplett in Ordnung. Am 27.11 Übergabetermin, Hologramme auf dem ganzen Fahrzeug, Fettfinger waren z.T. schon drauf, aber nicht so viele. Z.B. am Dachholm war noch nix, auf der linken Türe und dem rechten Türgriff war auch noch nix.
Jetzt am 21.01.2026 im PZ Hänger vom Mitarbeiter geliefert, die Verkäufertrulla war mit dabei und hat sich ständig rausreden wollen. Fahrzeug war so wie auf den Bildern und zudem noch verstaubt.
Der PZ Leiter ist angeschrieben, hat sich bis dato noch nicht gemeldet und wenn er sich diese Woche nicht meldet geht alles an die Porsche AG. Das ist mein Plan.
Au okay. Ich dachte, daß nach der verweigerten Abnahme durch diese TÜV Begutachtung, das PZ noch irgendwas nacharbeiten musste. Das war wohl nicht der Fall.
MrLuxury
22.01.2026, 22:56
Ich war kürzlich bei einem Karosseriebauer, der hauptsächlich für Automobilhäuser arbeitet und Transportschäden repariert. Ich habe da ein paar Sachen gesehen bei denen ich nur mit dem Kopf schütteln konnten, wie man sowas einem Kunden als Neuwagen übergeben kann. Da wurde eine komplette C-Säule herausgetrennt, ersetzt und lackiert. Ausbeulen und ganze Seiten neu lackieren ist da sch fast normal.
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber kann es sein, dass der Umstand, dass Du mit TÜV-Gutachter zur Neufahrzeugabholung kommst (habe ich noch nie gehört, aber das heißt nichts), das PZ „irritiert“ hat?
MrLuxury
22.01.2026, 23:55
Ein GT3 ist eine ordentliche Investition. Warum sollte man sich bei der Abnahme keinen Experten mitnehmen. Leider ist das inzwischen so. Wie gesagt, was manchen Kunden übergeben wird, hat mit fabrikneu wenig zu tun.
Katastrophe!
So darf es nicht sein!
Heute Nachmittag will ich meinen neuen Macan im PZ abholen-werde mal kritisch checken
Jetzt unabhängig davon dass das super ärgerlich ist und so natürlich nicht sein darf, verstehe ich es jetzt immer noch nicht.
Du hast schon bei der Erstbesichtigung Mängel festgestellt, nimmst das Auto dann aber doch und dann das gleiche nochmals bei Auslieferung? Warum?
bernie1978
23.01.2026, 07:10
Ich blicke hier ehrlich gesagt auch nicht wirklich durch. Aber cool ist das natürlich nicht.
Genau aus diesem Grund habe ich meinen in Zuffenhausen persönlich abgeholt. Das war von Anfang bis Ende die Perfektion der Autoauslieferung.
kurvenfeger
23.01.2026, 07:42
Ich will hier niemanden in Schutz nehmen, aber kann es sein, dass der Umstand, dass Du mit TÜV-Gutachter zur Neufahrzeugabholung kommst (habe ich noch nie gehört, aber das heißt nichts), das PZ „irritiert“ hat?
Ob die irritiert sind oder nicht, wäre mir völlig Wumpe. Und gerade wenn jemand sehr genau hinschaut, dann ist doch Ärger vorprogrammiert, wenn nicht alles passt.
So oder so: das ist ein Armutszeugnis für das PZ, das gehört sich nicht und wenn es passiert, dann darf man eine andere Reaktion erwarten.
carrerarsr
23.01.2026, 07:52
Ich blicke hier ehrlich gesagt auch nicht wirklich durch. Aber cool ist das natürlich nicht.
Genau aus diesem Grund habe ich meinen in Zuffenhausen persönlich abgeholt. Das war von Anfang bis Ende die Perfektion der Autoauslieferung.
Bei der letzten Zuffenhausen - Abholung hatte die Mängelliste handgeschriebene 1,5 Din A 4 Seiten. Ist jetzt fast 2 Jahre her. Spyder RS.
Signore Rossi
23.01.2026, 07:57
8o Da wäre ich an Deiner Stelle auch ziemlich angepisst… Kann Deinen Ärger voll verstehen - auch, dass Deine Freude an Neuwagen und Übergabe dadurch getrübt ist.
Hätte jemand bitte eine Art Checkliste für Neuwagen?
Also ich weiß ja nicht, was bei dem ersten Fahrzeug alles nicht gepasst hatte, dass gleich eine kpl. Rücknahme, bzw. Wandlung erfolgt ist, das ist natürlich sehr ärgerlich, aber jetzt hier so ein Fass aufzumachen, wegen ein paar Finderdapper und minimal verschmutzes Fahrzeug, finde ich schon etwas übertrieben......das hätte doch jeder sofort nach einem kurzen Hinweis weg geputzt, natürlich ärgerlich kann aber passieren, dort arbeiten auch nur Menschen.
Aber zur Abholung eines Neufahrzeuges, gleich einen TÜV Gutachter mitzubringen, habe ich auch noch nie gehört und sorgt sicher für eine Begeisterung, wenn hier 2 Stunden alles mit dem Mikroskop geprüft wird.....
Jetzt wünsche ich Dir viel Spaß mit dem Fahrzeug und lass Dir einen Gutschein vom PZ geben und lass es gut sein!
VG
Stefan
MrLuxury
23.01.2026, 08:13
Ich denke, es geht eher um die Einstellung. Nach Wertschätzung sieht es nicht aus, wenn man seinen Wagen so übergeben bekommt.
Also nochmal zur Klarstellung des Sachverhalts:
Auto A bestellt, geliefert, TÜV Gutachter, -> nicht genommen.
Neues Auto B dann jetzt geliefert in katastrophalem Zustand.
ODER
Sind die Bilder von Auto A nach Behebung der Mängel?
IronMichl
23.01.2026, 08:40
Guten Morgen,
ach herrje.
Mensch das tut mir leid.
Sowas ist mehr als unschön.
Und m.M.n. spielt es keine Rolle wieso weshalb warum es dazu kam ........ es darf nicht sein dass einem Kunden sein Neufahrzeug SO übergeben wird.
Ich Versuchs mal kurz.
- Fingedatschn ....... TÜV-Mensch?
- Staub ....... vom längeren Stehen
- Hologramme ....... (leider) vom PZ-Hausaufbereiter.
Auf den Fotos sehe ich jetzt mal nichts was mann nicht entfernen könnte.
Fingerdatscher und Staub sind ja problemlos.
Anders ists bei den Hologrammen.
Wer sich mal mit den "Hausaufbereitern" unterhält, erfährt dass die immer unter erheblichem Zeitdruck stehen und einige Fahrzeuge am Tag "aufzubereiten" haben.
So kommen dann gerne "grobe Geschütze" zum Einsatz welche bei dunklen Lacken dann sichtbare Hologramme erzeugen.
Und jetzt der Unterschied zu den o.a. "Fehlern". Diese Hologramme sind kleinste Kratzer IM Lack.
Um diese zu beseitigen muss der Lack poliert werden. Dies bedingt einen minimalen Lackabtrag.
Fingerdatscher und Staub sind AUF dem Lack.
Hologramme sind IM Lack.
Somit kann/muss man mal "1µ" (nicht messbar) investieren.
Bei einer heute allgemein grob geschätzten Klarlackschicht von ca. 20-30µ ist das nun mal auch eine endliche Sache.
Und jetzt?
Egal was das Neufahrzeug kostet, auch Lieschen Müller freut sich über ihren neuen 30.000€ Polo, es kann und darf nicht sein.
DAS ist kein Auslieferungszustand!
Scheint aber leider allgemein der Tend zu sein.
Ich war letzte Woche in Singen am Bodensee für einen F Portofino anzuschauen ob man den kaufen kann.
2023, 107 km (! nicht 107.000km).
Verkratzt, verhunzt, Politurreste überall, Kante A-Säule oben durchprobiert (weisser Strich statt blaue Farbe), ........
Verkäufer des Autohauses: "Ja nee der wird noch aufbereitet."
fib,
ich wünsche Dir jetzt gute Nerven.
Evtl. hilft ein Ortstermin mit dem PZ-Leiter.
Und lass Dir das tolle Fahrzeug nicht vermiesen.
Das kann da nix für!
Michl
Also nochmal zur Klarstellung des Sachverhalts:
Auto A bestellt, geliefert, TÜV Gutachter, -> nicht genommen.
Neues Auto B dann jetzt geliefert in katastrophalem Zustand.
ODER
Sind die Bilder von Auto A nach Behebung der Mängel?
Letzteres
Also nochmal zur Klarstellung des Sachverhalts:
Auto A bestellt, geliefert, TÜV Gutachter, -> nicht genommen.
Neues Auto B dann jetzt geliefert in katastrophalem Zustand.
ODER
Sind die Bilder von Auto A nach Behebung der Mängel?
Hat er doch geschrieben. Er hat das Fahrzeug genommen, welches bereits Mängel hatte. Anders geht es - zumindest aus meiner Sicht - nicht, da er ja dem Verkäufer in jedem Fall die Möglichkeit zu Nachbesserung geben muss.
In jedem Fall aber inakzeptabel, wobei ich mir nicht vorstellen kann dass das PZ bei einem sachlichen Austausch hier nicht Abhilfe schafft.
Edit: Zu langsam!
Fluzzwupp
23.01.2026, 08:47
Ich würde dem PZ meine Erwartungshaltung klarmachen was hoffentlich reichen sollte damit man sich über das zweifelsfrei tolle Auto wieder freuen kann.
Good luck!
Ärgerlich, aber viel wichtiger wären doch die Mängel, der Dreck geht weg.
Uhr-Knall
23.01.2026, 08:54
Also wenn ich zu einer Neuwagenübergabe einen TÜV Gutachter mitbringen muss, scheine ich ja nicht all zu viel Vertrauen in diesen Hersteller zu haben. Aber offensichtlich scheint es ja nötig zu sein.
Wenn bei einem Neuwagen Lackierarbeiten nötig sind, dann nehme ich den gar nicht erst an.
Das Fahrzeug bei der erneuten Übergabe dann in diesem Zustand zu übergeben grenzt schon an bodenloser Frechheit und zeigt nicht gerade von Wertschätzung gegenüber dem Kunden.
Da hätte ich mir postwendend einen Termin beim Filialleiter geben lassen.
Ärgerlich, aber viel wichtiger wären doch die Mängel, der Dreck geht weg.
hier... genau so...
Klar, so darfst nen Neuwagen (und ehrlich auch nen gebrauchten) nicht an den Kunden übergeben. aber so lange es nur "Dreck" ist und nix beschädigt is...
Hologramme würde ich jedoch auch nicht akzeptieren wollen.
Andre1961
23.01.2026, 09:09
Ich verstehe das Problem ehrlich gesagt nicht.
„Auf Nachbesserung habe ich in den darauffolgenden Verhandlungen letztendlich verzichtet, weil dies teilweise Neulackierung beinhaltet hätte, was ich an einem neuen Fahrzeug nicht möchte.“
Das heißt doch, dass das Fahrzeug mit den vom TÜV-Südwest festgestellten Mängeln einige Zeit und Verhandlungen später unverändert ausgeliefert wurde.
Nur dass jetzt noch ein paar Fettflecken von schmuddeligen Monteurspfoten und Staub, der naturgemäß auf ein stehendes Auto zum Liegen kommt, hinzugekommen sind.
Das sollte sicherlich nicht der Standard bei einer Neufahrzeugauslieferung sein. Dieser Folgemangel ist aber in kurzer Zeit und mit einem Lappen behoben. Wenn ich es böse formulieren darf, in kürzerer Zeit, als das Verfassen des Eingangs-Threads gedauert hat.
Ich kann den Ärger an sich verstehen. Hätte mir aber anstelle des Starters meinen Teil zu dem Porschezentrum gedacht, auf Dauer das Verhältnis mit denen aufgelöst (Du wirst sie mit Deiner Kritk nicht erreichen) und mich künftig woanders besser behandeln lassen. Und ich sag‘s mal etwas schnippisch: Für Porsche sind Viertelmillion-Fahrzeuge jetzt auch eigentlich nur normale Autos, oder?
Manche Kommentare kann ich hier nicht nachvollziehen.
Ein Forum wo jeder Minikratzer einer Uhr im SC oder in der Kaufberatung als Weltkatastrophe dargestellt wird und 10 x diskutiert wird ob eine 10k€ "Billigmöhre" (im Vergleich zum Fahrzeug hier) schon poliert wurde.
Ich hätte auf das Fahrzeug und das PZ keinen Bock mehr und einen richtigen "Brass". Fahrzeug hätte ich nicht angenommen.
Kann den TS verstehen und wünsche ihm eine glückliche Hand in der Abwicklung.
Peterchens Mondfahrt
23.01.2026, 11:20
Manche Kommentare kann ich hier nicht nachvollziehen.
Ein Forum wo jeder Minikratzer einer Uhr im SC oder in der Kaufberatung als Weltkatastrophe dargestellt wird und 10 x diskutiert wird ob eine 10k€ "Billigmöhre" (im Vergleich zum Fahrzeug hier) schon poliert wurde.
Ich hätte auf das Fahrzeug und das PZ keinen Bock mehr und einen richtigen "Brass". Fahrzeug hätte ich nicht angenommen.
Kann den TS verstehen und wünsche ihm eine glückliche Hand in der Abwicklung.
… genau das gleiche habe ich auch gedacht, Wolfgang :gut: , aber nicht geschrieben … danke. :gut:
Ich wünsche dem TS einen bestmöglichen Ausgang der Sache.
shocktrooper
23.01.2026, 11:23
Ist halt blöd, einen Neuwagen so vertatscht dem Kunden auszuliefern. Klar, für das PZ ist das normales Business, die haben wahrscheinlich 5 Kunden für jedes etwas speziellere Auto auf ihrer Quote. Aber sorry, jeder KIA- oder Dacia-Händler liefert Neuwagen bei der Übergabe in einem besseren Zustand aus.
Und auch wenn die PZ in den letzten Jahren auf einem verdammt hohen Ross sitzen, sollte man dort nicht vergessen, dass man an die Marke per se einen den Produktpreisen adäquaten Anspruch stellt. Das gilt auch für Service, Werkstatt und Aufbereitung. Für Lack- und Karosseriearbeiten lächelnd 350 €/Stunde zu nehmen und bei der Aufbereitung eines Neuwagens so zu pfuschen ist wie wenn einem der Mittelfinger nach erfolgter Zahlung gezeigt wird.
Der Cayenne meiner Frau sieht nach dem letzten Erlebnis auch seit Jahren nur noch eine freie Werkstatt.
Andre1961
23.01.2026, 11:29
Manche Kommentare kann ich hier nicht nachvollziehen. […]
Ich hätte auf das Fahrzeug und das PZ keinen Bock mehr und einen richtigen "Brass". Fahrzeug hätte ich nicht angenommen.
Ich weiß nicht, ob es mein Kommentar ist, den Du nicht verstehst. Macht aber auch nix.
Denn genau die Möglichkeit, das Fahrzeug mit den festgestellten Mängeln zu reklamieren, meinetwegen auch, wie Du“s nennst, nicht abzunehmen (heißt Wandlung), gab es ja und wurde eben nicht genutzt.
Nochmal das Zitat: „Auf Nachbesserung habe ich in den darauffolgenden Verhandlungen letztendlich verzichtet, weil dies teilweise Neulackierung beinhaltet hätte, was ich an einem neuen Fahrzeug nicht möchte.“
Deshalb verstehe ich halt die nachfolgende Welle nicht.
riedlein
23.01.2026, 12:19
ich sehe das so: Wäre ich das PZ, wo aus Gründen, die es zwar selbst nicht zu vertreten hat, ein hochpreisiges Produkt vom Kunden nicht angenommen wurde, würde ich Himmel und Hölle in Bewegung setzen, dass die Erwartungshaltung des Kunde bei der 2. Übergabe übertroffen und nicht nur befriedigt wird. Aus Reklamationen kann man nämlich ganz toll Kunden zu Fans machen.
Offensichtlich war das aber dem PZ völlig schnuppe und die Einstellung eher: „ist ein Depp, muss nicht wieder bei uns kaufen.“ Das kann ich nicht nachvollziehen, beneide gleichwohl das Autohaus, da es sich so etwas wohl erlauben kann. Oder der Depp sitzt im Autohaus und glaubt nur, dass er sich sowas erlauben kann.
R.O. Lex
23.01.2026, 12:24
Ich spiele ja gelegentlich mit dem Gedanken, mir nochmal einen Porsche zu holen. Bei mir wäre das allerdings kein Neufahrzeug, sondern ein Vorführer oder junger Gebrauchter. In den Angeboten der Porsche-Zentren ist stets davon die Rede, dass die Fahrzeuge nach Porsche Standards aufbereitet ausgeliefert werden, was wohl als Qualitätssiegel zu verstehen sein soll.
Wenn ich mir dies hier so ansehe, dann vergeht mir allerdings die Lust. Auch wenn ich nur um die 100K investieren würde und keine Vietelmillion. Insofern kann ich Fibs Ärger schon gut nachvollziehen.
pfandflsche
23.01.2026, 12:32
nach porsche-standard heisst genau genommen gar nichts…
könnte ja lediglich standard sein,dass der eimer zum übergabezeitpunkt keine anhaftungen von vogeldreck,teerflecken und blütenstaub aufweist,der aschenbecher leer ist und im beifahrerfussraum keine zerknautschten bierdosen liegen.
solange nicht detailliert für den kunden lesbar der (arbeits-)umfang des standards nachvollziehbar ist,ist diese aussage nur heisse luft.
bernie1978
23.01.2026, 13:17
Verstehe ich das richtig, am 6.11.25 kam der Wagen im PZ an und wurde zugelassen, Du hast den Wagen dort zum ersten mal gesehen, alles war ok.
Dann offizieller Übergabetermin im PZ nach 3 Wochen am 27.11.25, da war er dann nicht ordentlich sauber.
Dann wieder 4 Wochen warten und der Wagen kam mit dem Hänger zu Dir nach Hause und war noch dreckiger.
Die gezeigten Fotos sind dann bei Dir zuhause?
Ich tippe mal der Wagen stand fast 2 Monate im Verkaufsraum, da wird gerne mal angefasst. Ich kann mich noch gut an eine Präsentationsfeier im PZ erinnern, wo Kinder mit den Fett-Finger vom FingerFood im und ums Auto rumgesprungen sind...den Eltern wars egal, ich fands befremdlich.
Blöde Frage am Rande: Wieso hast Du den Wagen überhaupt schon zugelassen?
MrLuxury
23.01.2026, 13:52
Mir mal jemand von BMW gesagt, dass die Autos, die frei zugänglich in der BMW Welt stehen, nach kurzer Zeit wirtschaftliche Totalschäden sind.
Newbie01
23.01.2026, 14:03
Klar sitzen manche PZ noch auf einem hohen Ross. Man sonnt sich in der Attitüde, dass einem die Autos aus der Hand gerissen werden und man die Slots huldvoll verteilt. "Der darf froh sein, dass er einen bekommt"....
Aber das könnte sich ändern, wenn die nicht aufpassen. Im letzten Jahr hat Porsche zehn Prozent weniger Autos verkauft. Gut, das liegt hauptsächlich an der verfehlten Modellpolitik... Aber die PZ sind an der "Front" und sollten den Kontakt zum Kunden pflegen... Könnte ja nicht der letzte Porsche sein, den der TS dort kauft bzw. gekauft hat.
MrLuxury
23.01.2026, 15:03
Es hat sich schon Einiges geändert. Im letzten Jahr wurde ich mehrfach von einem PZ angerufen, ob ich Interesse an einer Probefahrt hätte. Vor 5 Jahren hatte ich mich für einen Porsche interessiert und bei der Frage nach einer Probefahrt wurde mir erklärt, dass das nur bei echtem Interesse möglich ist. Ich glaube, es ist dann ein Maserati geworden.
Probleme hat Porsche wegen China, aus verschiedenen Gründen und bei der Modellpolitik ist wohl hauptsächlich der elektrische Macan das Problem.
Wieso ist der Macan das Problem?
Fluzzwupp
23.01.2026, 15:43
Weil er sich nichtmal annähernd so verkauft wie der Vorgänger und bisher das Volumenmodell schlechthin war.
Abholung grad im PZ…die Burka:D
360345
Muigaulwurf
23.01.2026, 16:19
Ah schau, das PZ weiss wie man Fingerdapper vermeidet :gut:
kurvenfeger
23.01.2026, 16:26
360346
wenn aus einem Taycan ein Macan oder was auch immer wird.
BTT wäre mir deutlich lieber.
Andy Ommsen
23.01.2026, 16:41
360346
Schöne Folierung, wo bekommt man die? :D
Ich verstehe mache Kommentare nicht. Klar, wir sind hier in einer Bubble aber wenn ich mir ein Auto kaufe was mehr als 8 (!!!) durchschnittliche deutsche Nettojahresgehälter kostet dann nehm ich sowas von einen Experten mit, alleine schon um eventuelle spätere Streitigkeiten wegen Mängeln zu vermeiden.
Tut mir leid Fib, ich weiß wie du dich auf ein Auto gefreut hast und wie enttäuschend der erste Eindruck dann ist :(
@kurvenfeger : klasse cool - ja, wer macht so was? Und welche Farbe steht dann in den Papieren und muss das dann eingetragen werden?
X-E-L-O-R
23.01.2026, 17:00
Fragt mal in der Region Stuttgart, wie gerade die Stimmung unter den Beschäftigten vom Daimler, Bosch oder Porsche ist… (noch) klangvolle Namen für uns, die nicht direkt wirtschaftlich betroffen sind. Für die Angestellten hat der Abstieg und die Angst um den Arbeitsplatz aber schon längst begonnen. Die Verunsicherung ist fast greifbar.
Wenn eben diese Leute (Porsche Beschäftigten) sehen würden, wie hier, nur ein paar Dutzend Km weiter nördlich, ein solches Fahrzeug an den Kunden übergeben wird… Ich glaube die würden im Strahl *****n. Einmal um den halben Globus in China wäre das wahrscheinlich undenkbar.
MrLuxury
23.01.2026, 17:21
@kurvenfeger : klasse cool - ja, wer macht so was? Und welche Farbe steht dann in den Papieren und muss das dann eingetragen werden?
Rat
Abholung grad im PZ…die Burka:D
360345
Stephen, herzlichen Glückwunsch auch dir zum neuen P. Offensichtlich hast du mit dem PZ alles richtig gemacht X(
Rat
Rat = rate mal ?
a) Forist ? b) ja ?
Andy Ommsen
23.01.2026, 18:18
Ich gehe davon aus er meinte Rat-look = Ratten-look ;)
Könnte auch KI-generiert sein wenn ich mir das zurückgezogene Car-cover näher anschaue
Ja selbstverständlich KI. Aber genial... :D
kurvenfeger
23.01.2026, 18:56
Das war auf Percys Andeutung ein 1-Minute ChatGPT Shot…
Wollte hier nix versemmeln, sorry.
tiefenglanz
23.01.2026, 21:15
Habe bei Neuwagen schon alles erlebt.
ALLES
Leider schaffen das alle Hersteller und Porsche ist keine Ausnahme
Glücklich ist, wer keine Erwartungshaltung hat. Gilt wohl inzwischen auch bei Autokäufen dieser Preisklasse 8o
Ich würde gedanklich keine Energie mehr damit verschwenden und meinen Fokus auf die Freude des Autos richten. Für viele wäre es der größte Traum, so einen Renner besitzen zu dürfen :dr:
Der Preis ist für mich hier eher zweitrangig. Auch einen 30k Wagen stellt man so dem Käufer nicht hin. Und auch andere Artikel nicht. Wer, in diesem Fall Idiot, macht sowas?
R.O. Lex
24.01.2026, 11:26
Ich kann nicht für den Dom sprechen. Was ich gemeint habe: Klar darf ein 250K-Käufer etwas mehr Brimborium bei der Auslieferung erwarten als der Kunde eines Massenherstellers. Wenn das Gezeigte aber dem "Porsche Aufbereitungsstandard" entspricht, dann will ich es nicht haben, egal was das Fahrzeug kostet.
Ganz traurige Geschichte und wahrlich eine miese Performance des PZ.
Dennoch sage ich: Schwamm drüber und freu Dich über das geile Biest.
Glückwunsch & knitterfreie Fahrt,
Gerrit
MrLuxury
24.01.2026, 12:16
Ich kann nicht für den Dom sprechen. Was ich gemeint habe: Klar darf ein 250K-Käufer etwas mehr Brimborium bei der Auslieferung erwarten als der Kunde eines Massenherstellers. Wenn das Gezeigte aber dem "Porsche Aufbereitungsstandard" entspricht, dann will ich es nicht haben, egal was das Fahrzeug kostet.
Eigentlich ist es fast eher andersherum. In der Liga holen sich viele alle zwei Jahre einen Neuen. Brimborium interessiert da keinen, sondern eher eine zügige, problemlose Abwicklung. Aber genau das konnte Porsche in diesem Fall nicht liefern.
Mich wundert manchmal nichts mehr.
Mein 911 GTS Neuwagen wurde mir mit leerem Tank übergeben.
Habe dann den GF gefragt ob es schon so schlecht um Ihn steht, zumal damals kein Nachlass gab in den Jahren.
Den Vogel hat das PZ abgeschossen als der 911 wegen Zentralverschluss Problemen für Monate stillgelegt hat.
Ersatzwagen wollte man nicht liefern, da man ja als Porsche Fahrer mehrer Autos hat ( Sowas erzählen die dann die Leute vom Service die sich solch ein Auto im Leben neu nicht leisten werden). Auch Entschädigung 0, erst eine saftige Mail an Porsche Deutschland bracht innerhalb von paar Minuten Bewegung in alles. Dann ging alles ganz schnell.
Tja und heute haben sie die Quittung. Die fetten Jahre sind vorbei und man hat sich viele Kunden vergrault, welche zu PZs hin sind die das Wort Service und Kunde immer gekannt haben.
Schreib notfalls an Porsche Deutschland die reagieren ziemlich schnell und das PZ bekommt auch schnell einen auf den Deckel.
neunelfer
24.01.2026, 13:04
Ohne Worte. Es hat für mich vor allem mit dem Verlust von Werten in der Gesellschaft zu tun, und das verdanken wir Jahrzehnten letztendlich linker Politik:
Leistungsbereitschaft, Disziplin, Respekt, Ehrgeiz…wo ist das bei vielen hin?
rainer07
24.01.2026, 13:30
Alles hier ins Forum hin.
AndreasS
24.01.2026, 14:09
Ohne Worte. Es hat für mich vor allem mit dem Verlust von Werten in der Gesellschaft zu tun, und das verdanken wir Jahrzehnten letztendlich linker Politik:
Leistungsbereitschaft, Disziplin, Respekt, Ehrgeiz…wo ist das bei vielen hin?
Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht ganz.
neunelfer
24.01.2026, 14:58
Ich erkläre es gerne.
Der Anspruch des PZ müsste doch sein ein perfektes Produkt auszuliefern. Das verlangt die Bereitschaft diese Leistung zu erbringen. Das erfordert wahrscheinlich Disziplin, wenn man das immer machen muss, selbst wenn man ggf. mal einen schlechten Tag hat. Dass man diese Disziplin aufbringt hat zu tun mit Respekt vor dem Kunden, dem Produkt, den Menschen die das Produkt erschaffen haben, aber auch sich selbst gegenüber. Und Ehrgeiz weil man das immer besser machen will als beim mal Davor.
Für mich klassische Tugenden, die aber heutzutage oft als konservativ oder altmodisch empfunden werden. Und alles konservative gilt ja heute als rechts, wer das so definiert hat….naja.
Ich glaube, es war einfach ein Fehler, ein Vergessen, eine mangelnde Kommunikation/Zuständigkeit (an diesem Tag) . Checkliste (wenn intern vorhanden) nicht abgearbeitet :ka:
Und ich dachte, man kauft unter anderem deshalb einen Neuwagen, weil man mögliche Mängel von vornherein ausschließen möchte :ka:
Ohne Worte. Es hat für mich vor allem mit dem Verlust von Werten in der Gesellschaft zu tun, und das verdanken wir Jahrzehnten letztendlich linker Politik:
Leistungsbereitschaft, Disziplin, Respekt, Ehrgeiz…wo ist das bei vielen hin?
Politik ist hier im Forum nicht erwünscht. Ich wundere mich aber, wo man auf einer wirtschaftpolitischen Ebene in den letzten 30 Jahren linke Politik gesehen haben will.
Ich glaube, es war einfach ein Fehler, ein Vergessen, eine mangelnde Kommunikation/Zuständigkeit (an diesem Tag) . Checkliste (wenn intern vorhanden) nicht abgearbeitet :ka:
wenn sich die bei der Übergabe anwesende Verkäuferin (siehe #19) da situativ richtiger verhalten hätte, wäre bestimmt der Ausgang auch ein anderer gewesen.
neunelfer
24.01.2026, 16:45
Politik ist hier im Forum nicht erwünscht. Ich wundere mich aber, wo man auf einer wirtschaftpolitischen Ebene in den letzten 30 Jahren linke Politik gesehen haben will.
Ja ich weiß, Politik ist nicht erwünscht. Deshalb kommentiere ich das auch lieber nicht was du da schreibst. :D
wenn sich die bei der Übergabe anwesende Verkäuferin (siehe #19) da situativ richtiger verhalten hätte, wäre bestimmt der Ausgang auch ein anderer gewesen.
"Wenn die Katze ein Pferd wäre, könnte man die Bäume hochreiten" - aber das wäre besser im Weisheiten-fred aufgehoben. :D
Hilf mir bitte zu verstehen
alex.avalanche
24.01.2026, 17:33
Ja ich weiß, Politik ist nicht erwünscht. Deshalb kommentiere ich das auch lieber nicht was du da schreibst. :D :gut::gut::gut:
Ich erkläre es gerne.
Der Anspruch des PZ müsste doch sein ein perfektes Produkt auszuliefern. Das verlangt die Bereitschaft diese Leistung zu erbringen. Das erfordert wahrscheinlich Disziplin, wenn man das immer machen muss, selbst wenn man ggf. mal einen schlechten Tag hat. Dass man diese Disziplin aufbringt hat zu tun mit Respekt vor dem Kunden, dem Produkt, den Menschen die das Produkt erschaffen haben, aber auch sich selbst gegenüber. Und Ehrgeiz weil man das immer besser machen will als beim mal Davor.
Für mich klassische Tugenden, die aber heutzutage oft als konservativ oder altmodisch empfunden werden. Und alles konservative gilt ja heute als rechts, wer das so definiert hat….naja.
Danke für die Erläuterung. Ich hatte auch erst darüber gegrübelt, was Du meinen könntest. Aber ja, Politik lassen wir hier dann besser raus.
Dank euch, ja, deeskalation wäre hier sicher hilfreich gewesen. Ich hatte mir gesagt, wenn das Auto jetzt geputzt geliefert wird, ist alles für mich ok. Was war, schlimmer als die drei oder viermal zuvor als ich das Fahrzeug sah ist es angekommen.
Jetzt wieder einen Kratzer im Kotflügel gentdeckt, und beim Einbau des 6-Punkte Gurtes haben sie mir auch nen fetten Kratzer in die Verkleidung hinter dem Fahrersitz gemacht. Ich hab gar keine Lust mehr auf das Auto, das ist das traurige.
Einfach ein schönes Auto im falschen Laden gekauft. Hab einen Bekannten in der Hahngruppe sitzen, gleich neben dem Zuständigen für die Hahn Porsche Zentren. Der meinte auch das gerade dieses PZ bekannt für Probleme sei. Ich möchte ihn aber nirgens wo reinreiten, eh schon alles den Bach ruter. Schreib jetzt noch an die Porsche AG, aber in Endeffekt wasch ich die Kiste jetzt und dann folier ich sie.
Erschrecke selber grad über meine Wortwahl, schade das es so gekommen ist. Ich wünsch es keinem.
Lade nochmal paar Bilder hoch. Könnte endlos weitermachen so. Aber lassmers gut sein.
Die Fingertapper glaube ich hat der Mechaniker reingesemmelt als er den 6 Punktegurt eingebaut hat.
360528
360529
360530
360531
360532
Newbie01
26.01.2026, 21:00
Ich verstehe Dich absolut, lieber Thomas (erinnere ich mich richtig??). Aber das hilft Dir leider nicht…
Lass Dir die Freude nicht verderben.
Allerdings wäre ich bei einer solchen Stümperei deutlich unnachgiebiger als Du und würde das durchziehen. Wir reden ja von keinem Lada Niva… (wobei das auch eine geile Karre ist - sorry für OT)
Erinnerst dich richtig, Thomas passt.
Hab gestern zum zweiten mal meinen Anwalt kontaktiert, nachdem das erste mal eine "Einigung" zwischen denen und mir rausgewürgt wurde. Das Schreiben an Porsche verfasst er. Mal schaun was rauskommt. Ich hätte auch kein Problem mit Wandeln.
Ich bewundere alle, die da ruhig bleiben können. In der Preisklasse einem Kunden so das Fahrzeug zu versauen, das ist echt mal ein Armutszeugnis. Hahn Gruppe ist ohnehin an vielen Standorten eine echte Zumutung. Wärst mal ein paar Kilometer weiter gefahren, das PZ in Göppingen ist echt gut - obwohl es auch zur Hahn Gruppe gehört.
ein michael
26.01.2026, 21:45
Ich bin ja in vielen Dingen entspannt. Auch wenn mal Fehler passieren. Aber in deinem Fall, Eskalation. Würde ich für meinen inneren Frieden brauchen.
So ein Scheiss. Drück Dir beide Daumen, dass die Angelegenheit zu Deiner Zufriedenheit ausgeht.
Ich denke hier immer wie oft der Händler mit so einer schlechten Auslieferungsqualität in anderen Fällen einfach durchkommt.
Daher Zeichen setzen und absolut konsequent die Ansprüche durchziehen.
Echt der Wahnsinn. Ich verstehe dich so sehr und erinnere mich an deine Freude auf das Auto. Ich hoffe, dass spätestens wenn du paar mal aufs Gas drückst der ganze Frist irgendwann vergessen ist :)
Erinnerst dich richtig, Thomas passt.
Hab gestern zum zweiten mal meinen Anwalt kontaktiert, nachdem das erste mal eine "Einigung" zwischen denen und mir rausgewürgt wurde. Das Schreiben an Porsche verfasst er. Mal schaun was rauskommt. Ich hätte auch kein Problem mit Wandeln.
War das Ernst gemeint, Wandeln wegen einem schmutzigen Auto und dann noch den eigenen Anwalt dafür beauftragen?
Ich denke das Ganze ist sehr ärgerlich, aber man kann es auch übertreiben und sich in etwas reinsteigern, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei schönem Wetter eine kleine Runde drehen und dann ist alles sicher vergessen.
Viel Spaß mit diesem Traumwagen
VG
Stefan
War das Ernst gemeint, Wandeln wegen einem schmutzigen Auto und dann noch den eigenen Anwalt dafür beauftragen?
Ich denke das Ganze ist sehr ärgerlich, aber man kann es auch übertreiben und sich in etwas reinsteigern, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei schönem Wetter eine kleine Runde drehen und dann ist alles sicher vergessen.
Viel Spaß mit diesem Traumwagen
VG
Stefan
Schmutzig? Da sind Kratzer und Abschürfungen im Neuwagen - das würde ich auch nicht haben wollen...
MrLuxury
27.01.2026, 09:52
Geh zu einem Autopflegeservice, lass ihn in einen Top Zustand bringen, versiegeln und vielleicht noch an den kritischen Stellen folieren und besuche dein PZ nie wieder.
Und dann hab einfach Spaß mit deinem GT3. Alles weitere ist vergeudete Lebenszeit.
carrerarsr
27.01.2026, 10:04
Aber lass das auf Kosten Deines PZ‘s machen.
siggi415
27.01.2026, 10:20
Selbst bei einem Auto für 25000 € ist das m. M. nach keine vergeudete Lebenszeit.
Ein Auto im bereits 2tem Anlauf so dem Kunden vor die Türe stellen ist schon sehr dreist und sollte entsprechend beantwortet werden.
Eine notwendige Aufbereitung macht man vor der Übergabe an den Kunden, wenn der Kunde nicht aus monetären Gründen darauf verzichtet.
pfandflsche
27.01.2026, 10:37
einige dieser schäden sind meiner einschätzung nach auch durch die beste aufbereitung nicht zu eliminieren…die macken im lack bekommt man sicherlich mit politur hin..die im kunststoff nicht…bestenfalls durch austausch.
und der käufer verbringt in dieser karre ebenfalls lebenszeit und bei jedem blick auf die entsprechenden partien würde mir das wieder sowas von hochkommen.
ich hätte mit sicherheit die offenbar angebotene wandlung mit kusshand angenommen und wäre zum nächsten händler gelatscht.
cardealer
27.01.2026, 10:58
Ich glaube man sollte Bedenken das es sich gerade bei einem Porsche um ein hoch Emotionales Produkt handelt. Das ist auch ein Kaufmotiv für einen Porsche. Daher ist auch verständlich das hier nun eher emotional reagiert wird statt rational.
Hier ist es nicht gelungen den Kunden in seiner Emotionalen Situation abzuholen. Sehr schade.
Ich denke da hätte man viel retten können und damit meine ich nicht die Aufbereitung.
Ich kann Thomas absolut verstehen, dass er keine Lust mehr auf das Auto hat. Das liegt aber aus meiner Sicht daran wie er mit dem Thema umgeht.
Da wo die Kiste schmutzig ist, kann man sich sicherlich darüber ärgern das einem der Händler das zumutet, lässt sich aber problemlos beseitigen und ändert nichts an dem tollen Auto. Da wo echte Mängel/Schäden vorliegen und möglicherweise Teile ausgetauscht werden müssen, wird es jetzt nicht besser noch mit der Lupe ranzugehen und sich reinzusteigern. Ich frage mich aber immer noch, warum er das Auto überhaupt abgenommen hat. Das, die jetzt folgenden Diskussionen und die Frage wer was zu verantworten hat, sind doch das Problem.
Sieht fast aus, als hätten die Azubis da mal übers Wochenende ein wenig Spaß drin gehabt und dann den Kilometerzähler genullt. Ich weiß, dass das nicht sein kann - aber so wie das Auto aussieht, hätte ich es auch nicht nehmen wollen. Preis egal.
Warum muss ich jetzt grad an "The Other Guys" denken?
Newbie01
27.01.2026, 11:59
Wie geschrieben, bin ich voll auf Thomas' Seite und würde auch das Auto so nicht akzeptieren.
Bin nur verwundert, wie entspannt hier manche sind. Frei nach dem Motto: "Jetzt hab' Dich nicht so!". Wenn aber in einer 10.000-Euro-Uhr ein Kratzer in der Schließe ist, dann ist Polen aber so etwas von offen...
Da gilt im übertragenen aber das Gleiche. Wenn du dir den Kratzer mit der Lupe anschaust und dann feststellst, dass das Zifferblatt nicht sauber gedruckt ist. ;)
AndreasS
27.01.2026, 12:09
Wie geschrieben, bin ich voll auf Thomas' Seite und würde auch das Auto so nicht akzeptieren.
Bin nur verwundert, wie entspannt hier manche sind. Frei nach dem Motto: "Jetzt hab' Dich nicht so!". Wenn aber in einer 10.000-Euro-Uhr ein Kratzer in der Schließe ist, dann ist Polen aber so etwas von offen...
Hihi, das dachte ich mir auch.
Sonst wird sich aufgeregt, wenn der Konzi ein bisschen zu wenig Champus einschenkt, aber sowas sollte man hinnehmen.
War das Ernst gemeint, Wandeln wegen einem schmutzigen Auto und dann noch den eigenen Anwalt dafür beauftragen?
Ich denke das Ganze ist sehr ärgerlich, aber man kann es auch übertreiben und sich in etwas reinsteigern, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.
ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei schönem Wetter eine kleine Runde drehen und dann ist alles sicher vergessen.
Viel Spaß mit diesem Traumwagen
VG
Stefan
Wegen dem Schmutz nicht nur, gab auch ne kleine Vorgeschichte und das jetzt gerade ist der bekannte Tropfen im Fass....
360539
kurvenfeger
27.01.2026, 13:27
Was genau heißt das? Sind das die festgestellten Mängel ohne eine monetäre Bewertung?
Oder soll das sagen, dass die Mängel pillepalle sind?
Kommt das vom Gutachter oder vom Autohaus?
Was genau heißt das? Sind das die festgestellten Mängel ohne eine monetäre Bewertung?
Oder soll das sagen, dass die Mängel pillepalle sind?
Kommt das vom Gutachter oder vom Autohaus?
solche Mängel sind kein "Pillepalle" - sind eine Aufzählung von Mängeln die monitär nicht bewertet wurden. Eher aus meiner Sicht eine Aufzählung von Mängel die vom Käufer zu bewerten sind, sprich "Verhandlungsmasse". Soll aber der TS selbst beantworten.
Wenn ich das aber lese vergeht es mir ganz ......
Wie geschrieben, bin ich voll auf Thomas' Seite und würde auch das Auto so nicht akzeptieren.
Bin nur verwundert, wie entspannt hier manche sind. Frei nach dem Motto: "Jetzt hab' Dich nicht so!". Wenn aber in einer 10.000-Euro-Uhr ein Kratzer in der Schließe ist, dann ist Polen aber so etwas von offen...
sagte ich doch :op:
Hihi, das dachte ich mir auch.
Sonst wird sich aufgeregt, wenn der Konzi ein bisschen zu wenig Champus einschenkt, aber sowas sollte man hinnehmen.
100 Punkte :gut:
Was genau heißt das? Sind das die festgestellten Mängel ohne eine monetäre Bewertung?
Oder soll das sagen, dass die Mängel pillepalle sind?
Kommt das vom Gutachter oder vom Autohaus?
Aus meinem Eingangspost hier:#
"Im August hab ich im Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd mit Vorfreude einen neuen 992.2 GT3 konfiguriert. Als die Fahrzeugübergabe im November angekündigt war, habe ich beim Tüv Südwest vor dieser Übergabe noch eine Neufahrzeug Gutachten in Auftrag gegeben. Dies wurde auf 30 minuten geplant, letztendlich waren wir nach 2 Stunden fertig. Die Übergabe habe ich aufgrund der festgestellten Mängel abgelehnt. Auf Nachbesserung habe ich in den darauffolgenden Verhandlungen letztendlich verzichtet weil dies teilweise Neulackierung beinhaltet hätte, was ich an einem neuen Fahrzeug nicht möchte."
Ist die Neufahrzeugbewertung vom Tüv, und die Bewertung hat nichts mit Preisermittlung zu tun sondern eine Bestandsaufnahme eventueller Mängel.
Von einem anderen PZ, wo ich üblicherweise bin, wurde anhand dieser Liste ein Kostenvoranschlag erstellt.
Jetzt begreiflich erklärt?
Rheinbach1
27.01.2026, 15:05
Ganz ehrlich, mit dem 'Beipackzettel' würde ich mit dem Händler nur noch über eine Wandlung sprechen... Frage mich aber wie man es schafft ein niegelnagelneues Auto vor Übergabe in einen solchen Zustand zu bringen?! =(
kurvenfeger
27.01.2026, 15:07
Ok, danke, mir war nicht klar, warum und von wem da 0€ drangeschrieben wurde.
siggi415
27.01.2026, 15:12
Ganz ehrlich, mit dem 'Beipackzettel' würde ich mit dem Händler nur noch über eine Wandlung sprechen... Frage mich aber wie man es schafft ein niegelnagelneues Auto vor Übergabe in einen solchen Zustand zu bringen?! =(
Egal wie tief die Messlatte liegt, Irgendeiner schafft es trotzdem aufrecht darunter durchzulaufen.
Aus meinem Eingangspost hier:#
"Im August hab ich im Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd mit Vorfreude einen neuen 992.2 GT3 konfiguriert. Als die Fahrzeugübergabe im November angekündigt war, habe ich beim Tüv Südwest vor dieser Übergabe noch eine Neufahrzeug Gutachten in Auftrag gegeben. Dies wurde auf 30 minuten geplant, letztendlich waren wir nach 2 Stunden fertig. Die Übergabe habe ich aufgrund der festgestellten Mängel abgelehnt. Auf Nachbesserung habe ich in den darauffolgenden Verhandlungen letztendlich verzichtet weil dies teilweise Neulackierung beinhaltet hätte, was ich an einem neuen Fahrzeug nicht möchte."
Ist die Neufahrzeugbewertung vom Tüv, und die Bewertung hat nichts mit Preisermittlung zu tun sondern eine Bestandsaufnahme eventueller Mängel.
Von einem anderen PZ, wo ich üblicherweise bin, wurde anhand dieser Liste ein Kostenvoranschlag erstellt.
Jetzt begreiflich erklärt?
Soweit, so klar- warum hast Du das Auto trotzdem abgenommen?
Und ich habe jetzt immer noch nicht verstanden, ob seit der Erstbegutachtung Kratzer und sonstige Mängel (keine Tapser etc.) dazugekommen sind oder nicht. Wenn ja, go for it. Wenn nein, gehe ich davon aus, dass fib/Thomas für die Mängel kompensiert worden ist. Das wäre zwar nicht mein Ansatz (hätte das Auto stehen gelassen), aber das war nunmal seine Wahl.
Hatten uns geeinigt und es war ok für mich so. Aber so wie die aufgehört haben, haben sie halt weitergemacht und jetzt ist es nicht mehr ok für mich.
Wurstsalat
27.01.2026, 15:20
Aus meinem Eingangspost hier:#
"Im August hab ich im Porsche Zentrum Schwäbisch Gmünd mit Vorfreude einen neuen 992.2 GT3 konfiguriert. Als die Fahrzeugübergabe im November angekündigt war, habe ich beim Tüv Südwest vor dieser Übergabe noch eine Neufahrzeug Gutachten in Auftrag gegeben. Dies wurde auf 30 minuten geplant, letztendlich waren wir nach 2 Stunden fertig. Die Übergabe habe ich aufgrund der festgestellten Mängel abgelehnt. Auf Nachbesserung habe ich in den darauffolgenden Verhandlungen letztendlich verzichtet weil dies teilweise Neulackierung beinhaltet hätte, was ich an einem neuen Fahrzeug nicht möchte."
Ist die Neufahrzeugbewertung vom Tüv, und die Bewertung hat nichts mit Preisermittlung zu tun sondern eine Bestandsaufnahme eventueller Mängel.
Von einem anderen PZ, wo ich üblicherweise bin, wurde anhand dieser Liste ein Kostenvoranschlag erstellt.
Jetzt begreiflich erklärt?
Wieder etwas gelernt...
Ich bin überrascht, dass man überhaupt beim TÜV ein Neufahrzeuggutachten machen kann bzw. lässt. Man sollte ja schließlich davon ausgehen, dass bei einem Neufahrzeug Alles passt.
In diesem Fall ein sehr smarter Move, wenngleich das Ergebnis sehr ernüchternd ist.
Mich würde mal interessieren, ob das hier Viele machen, wenn sie bspw. einen neuen Porsche kaufen.
Zu dem Fall: Für mich persönlich käme auch nur eine Wandlung in Betracht, da ich jegliches Vertrauen verloren hätte und keinen Bock auf ein bearbeitetes Neufahrzeug hätte, vor allem nicht in der Preisklasse.
Hatten uns geeinigt und es war ok für mich so. Aber so wie die aufgehört haben, haben sie halt weitergemacht und jetzt ist es nicht mehr ok für mich.
Ah, ok.....hat sich erst anders gelesen...
Hatten uns geeinigt und es war ok für mich so.
Wie einigt man sich denn da?
Newbie01
27.01.2026, 15:57
Ich nehme an, Preisnachlass... eventuell in Form von freien Service etc...
Nichtsdestotrotz ein Jammer: Der GT3 ist ein Hammer-Auto... Ich bin ja ein Fan der Touring-Variante...
Echt der Wahnsinn. Ich verstehe dich so sehr und erinnere mich an deine Freude auf das Auto. Ich hoffe, dass spätestens wenn du paar mal aufs Gas drückst der ganze Frist irgendwann vergessen ist :)
Hallo Oskar, tja, manchmal kommt es halt leider anders als man denkt. Dank dir.
Da kauf ich lieber einen gebrauchten von Euch Verrückten ausm Twork. Die sind nach 30‘ besser in Schuss.
Es gibt aufbereiter die bringen ein Auto schöner hin als eigentlicher Neuwagen Zustand. Gönn dem Auto so eine Kur. Lass die Kosten dein Anwalt einfordern und hab Spaß an deinem linkszünder. Kopf hoch gibt weit schlimmeres
siggi415
29.01.2026, 07:45
Wenn es um Lack geht kann man Thomas als Mann vom Fach ganz sicher nichts erzählen.
Am Mercedes meines Vaters hat er nach einem Unfall die rechte Seite komplett neu lackiert und das Auto natürlich innen und außen komplett gereinigt an uns übergeben. Ich bin mir ganz sicher das bei ihm kein Fahrzeug auch nur annähernd in solchem Zustand an einen Kunden übergeben worden ist.
Hab meinen Kleinen mittlerweile richtig lieb gewonnen. Jetzt wird erstmal eine Kuschelecke eingerichtet mit Scherenhebebühne zum Räder freiheben und montieren für die Pflege und damit auf Augenhöhe gearbeitet werden kann. Nach dem Reinigen -danke hier an unseren IronMichl für die Reinigungstips!- werde ich den ganzen Wagen ersmal komplett mit Suntec reaction folieren und dann -mal sehn- vlt noch ein bisl mit meinem Plotter rumspielen und dezente, optische Verfeinerungen aufbringen, werde berichten. Achja, neues Regälchen für die Pflegeprodukte ist auch noch in Planung.
360913
Leider hab ich noch einen Kratzer im vorderen Kotflügel nach der Auslieferung gefunden der vorher nicht da war und beim Einbau des 6-Punktegurtes hat mir das PZ an der B-Säule Fahrerseite einen tiefen Kratzer in die Verkleidung gemacht.
Ist zwar jetzt alles wieder beim Anwalt, incl. Schreiben an die Porsche AG, aber ich seh das Ganze jetzt mal von der Sportlichen Seite: kommt was raus, gut, wenn nicht auch gut. So long!
Gute Einstellung - nicht die Freude verderben lassen :dr:
Viel Spass mit der Maschine :)
ein michael
04.02.2026, 17:52
Dann viel Fahrfreude!
siggi415
04.02.2026, 20:27
Dann mal viel Freude mit der Rakete, Thomas :gut:
FriendlyAlien
04.02.2026, 21:10
Steht dir gut die Bimmel :gut:
Allzeit gute Fahrt.
Muigaulwurf
04.02.2026, 21:40
Auf dass der Ärger schnell vergessen ist, viel Freude damit, gut seht ihr zusammen aus!
Daniel1984
05.02.2026, 10:46
Toller 992 GT3!
Hatte meinen 3 Jahre und bin 50.000km drauf gefahren.
Hatte keine Probleme und viel Spaß mit dem Wagen.
Blöd was dir passiert ist. Ich selber bin bei sowas nicht ganz so penibel weil ich die Kratzer die du drin hast wahrscheinlich in den ersten 4 Wochen auch selbst verursacht hätte ;-) Wenn man viel Rennstrecke fährt stumpft man bei sowas noch zusätzlich ab :-)
Viel Spaß mit deinem Boliden und hoffentlich kommt dein Lächeln durch die Zwischengasstöße beim runterschalten bald zurück.
thewatchjoe
05.02.2026, 10:48
aber ich seh das Ganze jetzt mal von der Sportlichen Seite: kommt was raus, gut, wenn nicht auch gut. So long!
Das wäre schon fast was für den Lebensweisheiten-Thread. :gut:
:top:
Beide Leichtbau:verneig:
:top:
Beide Leichtbau:verneig:
War ne ganz neue Erfahrung: das Platzangebot im Schalensitz war plötzlich immens...
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2026 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.