Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tochter will Ami Paris Fake-Pullover
schdanis
17.01.2026, 11:48
Hallo Zusammen,
meine Tochter (13) möchte unbedingt einen Fake-Pullover von Ami Paris haben, den sie über eine Freundin in einem TikTok-Store entdeckt hat. Das Tragen von Fake-Klamotten ist wohl gerade Hype...
Grundsätzlich bin ich natürlich gegen den Kauf und das bewusste Tragen gefälschter Markenartikel und versuche ihr das auch zu vermitteln, aber jeder der ein Pubertier daheim hat, weiß ja wie gut man hier diskutieren kann;-)
Alle Argumente (rechtliche Situation, wirtschaftlicher Schaden, soziale Standards, Blender, etc.) prallen da natürlich ab...versteh ich ja auch.
Ich fahr hier die klare "Nein"-Linie und will da auch nicht abrücken.
Mich würde interessieren, wie ihr das bei euren Kindern handhabt. Gibt es bei euch klare „Nein“-Linien oder Kompromisse?
Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.
MrLuxury
17.01.2026, 11:59
Ich würde die Grenze da ziehen, wo Markenschriftzüge- oder Logos das Kleidungsstück ausmachen. Das wäre für mich ein No-Go.
Ist es aber so, dass jemand ein Design kopiert und noch nicht einmal klar ist, wer das entworfen hat, dann würde ich das nicht so eng sehen. Bei Emily in Paris sehe ich eher letzteres. Zara & Co. sind da auch nicht so zimperlich.
kurvenfeger
17.01.2026, 12:04
Am Ende hast Du wenig Handhabe und ich würde daran jetzt keinen Streit entbrennen lassen.
Wenn sie Taschengeld bekommt, dann kann sie das erst mal ausgeben wie sie mag, entsprechende Rechtskonformität vorausgesetzt.
Ich denke Du hast getan, was Du konntest, nämlich den Sachverhalt besprochen und ganz klar Position dazu bezogen.
Ferner kannst Du sagen, dass Du mit Deiner Kreditkarte und Deinem Namen niemals in Fake Shops einkaufen wirst. Aus guten Gründen.
Aber wenn sie bei einer Freundin mitbestellt o.ä., dann würde ich das schlucken. Vertrauen und offene Kommunikation ist 1000x wichtiger als irgendwelche Boomer-Prinzipien durchzudrücken. Wenn Teenies auf Kontra gehen, dann hast Du schlechte Karten.
Und mal ehrlich: wir haben auch blödes Zeug gemacht.
Dann Kauf ihr halt den originalen. Da kannst du Punkte machen:D
kurvenfeger
17.01.2026, 12:38
Ne, eben nicht.
Als Vater von 2 Teenagern würde ich ein klares Nein setzen und ggf. auch diskutieren von wegen Fake usw. Wundert mich eh. Gerade bei meinem Sohn kann es nicht original genug sein…
Dann Kauf ihr halt den originalen. Da kannst du Punkte machen:D
Gute Herangehensweise. Sie kann ja auf dem Schulhof dann eh erzählen, der sei Fake. :D
Bin da bei Can…
… Standpunkt hast du klargemacht - und hey - sie ist 13 Jahre.
Da gäbe es andere Themen, bei denen ich kompromisslos wäre - aber nicht bei nem Pulli, der ihr in Kürze eh nicht mehr passt und Tik Tok nen anderen Trend ausspuckt…
Gute Herangehensweise. Sie kann ja auf dem Schulhof dann eh erzählen, der sei Fake. :D
Genau so! Mach ich ja mit der Rolex in der Arbeit auch so:bgdev:
schdanis
17.01.2026, 13:28
Thema hat sich soeben erledigt. Sie kam grad und erzählte mir, dass sie jetzt einen Stone Island Pulli will und darauf spart, da der deutlich günstiger als Ami Paris ist:D
Sailking99
17.01.2026, 13:42
Super.
Dann mach ihr doch eine Freude.
Sag ihr, dass Du Dich so sehr darüber freust, dass sie die richtige Entscheidung getroffen hat, dass du ihr spontan das fehlende Geld zum Stone Island Pulli gibst.
schdanis
17.01.2026, 13:48
Eh klar, dass Papa da was beisteuert:dr:
kurvenfeger
17.01.2026, 14:01
Na schau! :gut:
Spiegelt aber auch meine Erfahrung: offen diskutieren, keine Front aufbauen und danach einfach mal etwas einwirken lassen.
Die Erkenntnis kommt schon, zumal wenn man dem Kind etwas konsequent vorlebt.
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Meine ältere Tochter (15) gibt ein kleines Vermögen für Schminke, Parfums, Klamotten und Essen aus, liest die Speisekarte immer von unten. Und schielt auch schon auf Mamas Uhr :D
Aber lieber so als andersrum…
nominator
17.01.2026, 14:42
Ich kenne das zugrunde liegende Produkt nicht - aber ich würde ihr das Original und die Fälschung kaufen und selbst entscheiden lassen, was sie zu tragen bevorzugt.
Eine Woche später kann sie dann bei ebay-kleinanzeigen das Fake-Modell anbieten und so ihr Taschengeld aufbessern.
klazomane
17.01.2026, 15:18
Yo; einfach das Original kaufen!
Das soll ihr mal eine Lehre sein… ;)
Sailking99
17.01.2026, 15:30
Na schau! :gut:
Spiegelt aber auch meine Erfahrung: offen diskutieren, keine Front aufbauen und danach einfach mal etwas einwirken lassen.
Die Erkenntnis kommt schon, zumal wenn man dem Kind etwas konsequent vorlebt.
Das kann aber auch nach hinten losgehen. Meine ältere Tochter (15) gibt ein kleines Vermögen für Schminke, Parfums, Klamotten und Essen aus, liest die Speisekarte immer von unten. Und schielt auch schon auf Mamas Uhr :D
Aber lieber so als andersrum…
Warum liest man die Speisekart von unten bzw. Was hat man davon?
Wissen was es als Dessert gibt und danach die Vorspeise und das Hauptgericht auswählen?
Und was würde dies bedeuten, ausser eben gerne Süßspeisen zu mögen?
Ehrliche Frage. :dr:
In der Regel fängt es mit dem preiswertestem Gericht an und wird dann nach unten immer teurer.
Bei von hinten nach vorne wäre es beim Dessert beginnend, was du meintest.
shocktrooper
17.01.2026, 15:47
Warum liest man die Speisekart von unten bzw. Was hat man davon? Ehrliche Frage. :dr:
So einen Kollegen hatte ich auch mal. Privat die kleine Pizza Margherita und ein Glas Cola, bei geschäftlichen Einladungen schamlos immer das teuerste Gericht auf der Karte.
Normal sind Vorspeisen, Hauptgänge und Desserts auf jeweils eigenen Seiten in der Karte. Von unten lesen heißt halt bei jedem Gang mit dem letzten aufgeführten Gericht beginnen, welches meist am teuersten ist.
X-E-L-O-R
17.01.2026, 16:13
…Das Tragen von Fake-Klamotten ist wohl gerade Hype...
Dieser Trend ist hier in der kurpfälzischen Provinz noch nicht angekommen…
Ganz im Gegenteil: Neulich gab es dicke Luft bei der Schwiegermutter, weil diese tütenweise Fakes aus der Türkei mitgebracht hatte und meine Kinder sie nicht wollten! :D
juwelier
17.01.2026, 16:23
ich würde da eher so argumentieren, fakes sind schlecht verarbeitet, Kratzen haben möglicherweise Giftstoffe beigemischt, viel Erfolg
klazomane
17.01.2026, 17:25
Ich bin wohl nun ein alter, weißer Mann und kannte die Marke tatsächlich noch nicht.
Nachdem ich mir das Sortiment eben angeschaut habe… ich glaube kaum, dass ich dies hier schreibe: lasse sie das Fake kaufen!
Und jetzt steinigt mich. :weg:
VielNois
17.01.2026, 17:31
Ich bin wohl nun ein alter, weißer Mann und kannte die Marke tatsächlich noch nicht.
Nachdem ich mir das Sortiment eben angeschaut habe… ich glaube kaum, dass ich dies hier schreibe: lasse sie das Fake kaufen!
Und jetzt steinigt mich. :weg:
+1
MrLuxury
17.01.2026, 18:05
Da lag ich ja völlig daneben. :D Ich hatte Emily in Paris statt Ami Paris gelesen.
Aber das passt genau. Die bestechen nicht durch originelle Designs sondern durch ihr Logo. Davon würde ich weder das Original, noch das Fake kaufen.
Entwickelt sich ja richtig zum Boomer-Thread hier…
MrLuxury
17.01.2026, 18:12
… wir sind ein Boomer Forum. :bgdev:
kurvenfeger
17.01.2026, 18:25
Style-Beratung von Teenies durch Personen >>50 war auch schon in meiner Jugendzeit NICHT gefragt…
Spacewalker
17.01.2026, 18:29
… wir sind ein Boomer Forum. :bgdev:
Woher sollte sonst die Kohle kommen. Auch die Gen. Influenzer druckt das Geld nicht selber.
Und noch so ein Boomer-Spruch. Ist das wirklich das Forenniveau? Dann sollte ich mir langsam was anderes suchen.
Sailking99
17.01.2026, 19:04
Danke für die Erklärungen bei der Speisekarte.
War mir wirklich nicht klar was damit gemeint ist.
Solche Kollegen kenne ich auch und ist mit ein totales Rätsel.
Bei mir ist es nämlich genau umgekehrt.
Privat nehme ich was mir gefällt oder schmeckt, egal zu welchem Preis.
Sobald ich fremdes Geld ausgeben soll/muss bin ich super zögerlich. :ka:
Auch glaube ich nicht, dass wir ein Boomer Forum sind.
Wir machen ja schließlich nicht in Modelleisenbahnen oder Modellbau. :D
Ich denke eher wir sind schwerpunktmässig ein Gen X mit nachwachsender Gen Y Forum.
Und was ist eigentlich Ami?
Es gibt von Citroen einen Ami.
kurvenfeger
17.01.2026, 19:31
Weil so gerne über die Jugend hergezogen wird:
Meine Tochter ist durchaus ein Posh-Kid, weil sie es bei uns oft sein darf. Wenn sie mit anderen unterwegs ist oder auf fremder Tasche liegt, dann ist sie super bescheiden. Und sie gibt auch ihr eigenes Geld lieber für Essen aus, als für Spiele, Parties oder sonst was.
Ganz ehrlich: wenn ich meine Töchter sehe, dann bin ich recht zuversichtlich, dass die Jugend von heute einiges reißen wird.
MrLuxury
17.01.2026, 19:32
Ich denke, dass wir hier im Forum eine gute Mischung haben. Boomer sind aber sicher nicht unterrepräsentiert.
Ich warte übrigens gerne ab, was der Gastgeber bestellt, oft auch, wenn offen ist, ob Vorspeise oder nicht.
Spacewalker
17.01.2026, 19:38
https://www.youtube.com/watch?v=r_wbnozHWOs
Was sind Boomer?
Servicelink (https://de.wikipedia.org/wiki/Baby-Boomer)
Donluigi
17.01.2026, 21:44
Ich bin grundsätzlich gegen Fakes und hab bei unseren Mädels immer dagegen angewirkt, wenn die mit sowas um die Ecke kamen. Einer Mitarbeiterin, die immer mit ner faken Goyard-Tasche angeschissen kam, hab ich zu Weihnachten ne echte gekauft. Man ist ein Stück weit selbst in Charge, sein Umfeld zu definieren und die Gnadenlosigkeit Fakes gegenüber hier im Laden fand ich immer gut und richtig. Ami Paris ist imho übrigens ein ziemlich spannendes Label, ich mag die gern.
Sailking99
17.01.2026, 22:17
Word.
:gut:
AndreasS
18.01.2026, 08:07
Woher sollte sonst die Kohle kommen. Auch die Gen. Influenzer druckt das Geld nicht selber.
Wie meinst Du das?
Ich kenne ein paar, die damit ihr Geld verdienen und das sind Jahreseinkommen, davon kann ein Mittelstands-GF o.ä. nur träumen.
MrLuxury
18.01.2026, 09:41
Influenzer selbst können gutes Geld verdienen, zumindest ein zeitlang und das ist harte Arbeit. Es muss aber die Seite geben, die die Produkte auch kauft.
Die Marke war mir bisher unbekannt.
Bei den üblichen Verdächtigen ist gerade viel im Sale zu bekommen,
vielleicht ist da ja ein Original zum Taschengeldpreis dabei.
MrLuxury
18.01.2026, 10:25
Apo von Collogne Watch trägt die ganz gerne. Im Sale kann man sicher 50% sparen, dann kosten die nur noch € 200, nicht wirklich Taschengeldpreis.
Spacewalker
18.01.2026, 15:51
Es muss aber die Seite geben, die die Produkte auch kauft.
Jene meinte ich ja.
Commodus
18.01.2026, 15:54
Du Glücklicher- meine Tochter (12 Jahre) möchte das Original 😂
Roland90
18.01.2026, 17:05
Ich bin echt gespannt was mein Sohn mal alles fordern wird. 8o
Meinen Kindern hab ich nie verboten Fake Klamotten zu kaufen, vor allem in der Wachstumsphase da vielleicht so ein Pulli mal nach 3-6mon. schon zu klein wird und mir das Geld zu schade ist. Ich selbst kaufe mir keine Fake Klamotten dann lieber no Name und lebe es denen auch so vor. Mittlerweile sind sie schon teils Erwachsen und machen es auch so.
Peterchens Mondfahrt
18.01.2026, 17:46
… unsere Kinder hatten Gottseidank mit Marken bzw. Fake Klamotten nichts am Hut … andere Generation. :gut:
MrLuxury
18.01.2026, 18:58
Ich denke, das ist weniger eine Generationenfrage, als das Umfeld. Wir hatten bei unserem Sohn Glück, dass seine Freunde auf sowas keinen Wert gelegt haben. Das kann aber auch völlig anders laufen.
Schmackofatz
19.01.2026, 17:33
Grüße an die Tochter, guter Geschmack. :gut:
https://up.picr.de/50497550rr.jpg
Sailking99
19.01.2026, 17:40
uuunnnndddddd die Marke ist für Teenager erledigt. :rofl:
biffbiffsen
19.01.2026, 19:47
:D
The Prodigy
20.01.2026, 16:08
Wie meinst Du das?
Ich kenne ein paar, die damit ihr Geld verdienen und das sind Jahreseinkommen, davon kann ein Mittelstands-GF o.ä. nur träumen.
Influencer sind nichts anderes als Vertriebler, die Geld erhalten um Produkte an den Man(n) zu bringen.
Hierdurch wird auch deutlich, dass wenn die junge Generation alle Influencer wären, keiner mehr Geld verdienen würde. (es sei denn Sie kaufen sich die Produkte gegenseitig ab).
Ich bin echt gespannt was mein Sohn mal alles fordern wird. 8o
das haste selbst bis zu nem gewissen maß n der Hand...
meine 13 jährige fordert null Markenklamotten...
genau genommen fordert sie auch keine nicht-marken-klamotten.
Sie trägt gott sei dank einfach, was ihr gefällt - unabhängig von logos oder Namen.
Commodus
21.01.2026, 12:17
Fordern ist in diesem Zusammenhang der falsche Ausdruck, das war eher ein „ich hätte gerne“.
Unseren Einwand, das sei preislich unangemessen, hat sie auch schnell eingesehen. Am Ende ist es dann ein Sweatshirt von Lacoste geworden, das sie auch selber vom Taschengeld bezahlt hat.
Mein 16-jähriges Patenkind fordert meine alte Ballonseide Trainingsanzugjacke von Adidas aus den späten 80ern.
Die von ihrem Papa (Mannschaftskollege) hatte sie verloren. Der sagte dann zu ihr ‚frag Mal deinen Patenonkel, der hatte auch eine‘…
EX-OMEGA
23.01.2026, 09:58
das haste selbst bis zu nem gewissen maß n der Hand...
meine 13 jährige fordert null Markenklamotten...
genau genommen fordert sie auch keine nicht-marken-klamotten.
Sie trägt gott sei dank einfach, was ihr gefällt - unabhängig von logos oder Namen.
Du glücklicher ;) Dann ist Deine Tochter schon sehr weit, auch was ihr Selbstbewußtsein angeht. Das ist sehr selten bei Jugendlichen.
Unsere 15 jährige Tochter, bzw. die meiner Lebensgefährtin fährt zunehmend auch auf Marken wie Ami, Goyard, LV, Van Cleef & Arples und Cartier ab. Steht auch ein gewisser Gruppenzwang hinter, die stecken sich gegenseitig an. Original wissen die selbst, dass es zu teuer ist, deshalb Dupes, wie sie heute genannt werden.
Da kannst Du gegen angehen, wird aber nicht funktionieren, da werden die über die Jahre schon selbst drauf kommen. Für uns wichtig, dass sie neben den ganzen unwichtigen Kram Labels zu tragen, eben auch echte Werte vermittelt bekommt. Nebenbei bemerkt, habe ich sie wenigstens von der Idee ein Cartier Santos Dupe zu tragen, abbringen können ;)
MrLuxury
23.01.2026, 10:28
Das ist genau , was ich meine. Es ist eher das Umfeld der Freunde, das bestimmt, in welche Richtung es geht bzw. was wichtig ist. Man kann nur hoffen, selbst etwas lenken ist schwierig, dass sich die Kids die richtigen aussuchen.
Dupes und Fake sind aber zwei paar Schuhe.
Dupes meint Kopie, aber eben ohne Logos des Originals. Also bei Parfum derselbe Geruch ohne dass man das Flacon und die Brandlogos kopiert. Sondern unter dem eigenen Label vermarket. Bei Kleidung schwer vollstellbar.
In der Theorie und vom Ursprung des Wortes her hast Du natürlich Recht. Leider scheint sich "Dupe" aktuell aber auch mehr und mehr zum Begriff für jene Produkte zu entwickeln, die schlicht und ergreifend nichts anderes sind als "Fake".
Parfum ist auch der einzige Bereich, wo ich das absolut nachvollziehen kann. :ka:
MrLuxury
23.01.2026, 16:06
Ein Klassiker sind beispielsweise Kleider von Kate, die oft 2 Tage später, fast identisch bei H&M oder Zara angeboten werden. Auch die stammen von Designern und werden kopiert.
Donluigi
23.01.2026, 22:46
Ich hab noch nie ein nachgebautes Parfum erlebt, dass dem Original wirklich ebenbürtig war.
AndreasS
24.01.2026, 02:40
Und für mich ist es trotzdem als würde man eine Fälschung tragen. Ich mag das einfach nicht.
Ich hab noch nie ein nachgebautes Parfum erlebt, dass dem Original wirklich ebenbürtig war.
Ja, ich kenne es auch nicht. Habe aber schon sehr lange keines mehr in der Hand gehabt.
Ich kenne ein Zara-Parfum von meiner 13-jährigen Nichte. Das kostet gut 10% des Originals und riecht wohl genauso wie das Original, nur nicht so lange. Jedenfalls ist das in diesen Kreisen sehr angesagt, und zwar auch deswegen, weil man nicht so dumm ist, € 200,- für etwas zu bezahlen, was man auch für € 24,- bekommen kann.
Ich weiß nicht, ob es „dumm“ ist. Etwas zu entwickeln und populär zu machen kostet Geld, etwas nachzubauen und auf den Zug aufspringen ist halt deutlich einfacher. Wenn alle so denken würden, dann gäbe es halt keine Originale mehr. Die Frage, die man sich stellen muss, ist, warum diese Brands nicht auch etwas eigenes machen.
Die sind halt auch erst 13.
Andre1961
24.01.2026, 12:17
Schon klar: Boss, Dior, Lacoste, Versace, Lagerfeld & Co. „entwickeln“ alle ihre eigenen Düfte. So wie Joop, Boss, Armani, Gucci & Co. auch ihre eigenen Uhren bauen.
MrLuxury
24.01.2026, 12:20
Auch da würde ich differenzieren. Parfums von Chanel oder Guerlain sind echte Entwicklungen, aber diese Massenware auf die dann ein Modelabel sein Logo druckt halte ich nicht für besonders schützenswert.
Andre1961
24.01.2026, 12:31
Auch da würde ich differenzieren. Parfums von Chanel oder Guerlain sind echte Entwicklungen, aber diese Massenware auf die dann ein Modelabel sein Logo druckt halte ich nicht für besonders schützenswert.
Ich denke, auch das ist eher das - neudeutsch - Storytelling zu „Brand Equity“ und „Brand Extension“, oder? Parfüm bestelle ich als etablierte Modemarke in einer Parfümküche irgendwo um Grasse und mache bestenfalls Vorgaben, wie in etwa es duften sollte.
Vielleicht kann uns ein Marketingmensch (Gerzo, hast Du Lust?) das nochmal besser darstellen.
Bei den neueren und angesagten Modemarken bringe ich irgendeinen Schrott auf den Markt, und vor allem etwas mit Wiedererkennungswert (Logo, Form), schreibe einen irrwitzigen Preis dran (der vermutlich Qualität suggerieren soll) und die Schafherde zieht los und kauft es, weil man ja etwas darstellen will.
Von der Masche lebt dann sogar noch ein kompletter chinesischer Zweitmarkt, der die Talahons bedient.
…. genau wie bei so mancher Uhrenmarke. :bgdev:
Donluigi
27.01.2026, 16:12
Schon klar: Boss, Dior, Lacoste, Versace, Lagerfeld & Co. „entwickeln“ alle ihre eigenen Düfte. So wie Joop, Boss, Armani, Gucci & Co. auch ihre eigenen Uhren bauen.
Die entwickeln jedenfalls ihre Marke. Und das ist das Asset, dem die Kunden vertrauen. Und irgendwelche Lutscher hängen sich da dran. Nicht cool.
Ich vermute, dass Deine Tochter mindestens so PC ist wie meine. Selbst wenn sie kein Verständnis für den Sinn und Zweck einer Marke haben sollte, vielleicht kannst Du ihr ja klarmachen, unter welchen Bedingungen solche Klamotten hergestellt werden und wie wenig nachhaltig der Kram ist.
Glaubst du das ist beim Original signifikant anders?
Man würde es hoffen, Lieferkettengesetz und so.
ich hoffe mit dir Marcus…
… glaube es aber nicht wirklich.
Donluigi
29.01.2026, 19:10
ich hoffe mit dir Marcus…
… glaube es aber nicht wirklich.
Dieses schwafelhafte Geraune als, verbrämt mit pseudovielsagenden 3 Punkten. AMI produziert fast ausschliesslich in Europa, das meiste kommt aus Portugal.
Dann haben Marcus und ich ja nicht umsonst gehofft…
… Danke für die freundliche Aufklärung! :gut:
shocktrooper
29.01.2026, 19:52
Grad die Kids (und Eltern), die PC-Argumenten gegenüber aufgeschlossen sind, sollten doch die sein, die eben nicht bei Zara, H&M und wie sie alle heißen kaufen. Da würd ich denen lieber zähneknirschend nen Zuschuss zahlen als dass sie irgendwas kaufen, dass höchstwahrscheinlich in irgendeinem Sweat-Shop zusammengedengelt worden ist.
Ich habe nur Deinen Eingangspost gelesen Daniel und stimme mit Dir und Deiner Nein- Linie 100 Prozent überein. Ich handhabe das bei meinen 4 Kids genauso und habe Ihnen versucht zu vermitteln( rechtliche Argumentationen sind wenig zielführend , dass sie sich selbst keinen Gefallen tun, so etwas zu tragen und das auch etwas über denjenigen aussagt, der so etwas meint, tragen zu müssen. Ich verstehe, dass die Kids gerne auch mal teure Marken- Klamotten haben wollen, aber die müssen sie sich entweder zusammen sparen( ich zahle etwas dazu) oder zum Geburtstag etc. schenken lassen. Bei meinen ließ dann meist die Begeisterung sehr schnell nach u d es war plötzlich nicht mehr so wichtig. Zumal es ja wirklich inzwischen jede Menge sehr coole günstige Klamotten gibt. Ist auch eine Alterssache, je älter sie werden, desto „verständnisvoller“.:D