PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uhrensammlung - Nach welchen Kriterien habt ihr eure aufgebaut?

Thom_257
14.01.2026, 11:22
Hallo liebe Mitforisti,
mich interessiert, nach welchen Kriterien, Anforderungen, Themen, Motti habt ihr eure Uhrensammlung aufgebaut?

Ich selbst laufe gerade Gefahr, dass aus meiner kleinen Uhrensammlung eine Ansammlung von Uhren wird. In einem gefühlt anderem Leben, den 1980er und 90er Jahren, hatte ich mir schon mal eine Uhrensammlung aufgebaut. Thema damals waren Chronographen, mit dem Anspruch möglichst viele unterschiedliche Kaliber zu besitzen. Leider habe ich heute keine der Uhren mehr.

Heute habe ich 5 Taucheruhren, obwohl ich nicht tauche, 3 Handaufzugschronos und 3 Dreizeigeruhren. Ihr seht, es geht in Richtung Durcheinander. Wie haltet ihr das, streng nach Themengebiet oder etwas lockerer oder gar einfach was gefällt.

Ich freue mich, Anregungen und Ideen zu bekommen, wie ihr euer Hobby betreibt.

LG
Thomas

dj74
14.01.2026, 11:26
Einfach was mir gefällt.
Von 80er-Jahre LCD-Uhr bis Day-Date (fast) alles dabei.
Nur nix über 40 mm.

thewatchjoe
14.01.2026, 12:12
Hier auch eher Ansammlung, als Sammlung, da gekauft wird, was gefällt.

Babbelschnuut
14.01.2026, 12:27
Ich denke da gibt es keine Logik.

Es gibt Spekulanten und Liebhaber.
Wie läuft es bei mir:
Ich habe legiglich eine Rolex neu gekauft (für meine Frau 1989), die anderen zwei wollte mein Bruder nicht.
Zack, waren sie mir...;)

Grüßle

666feet
14.01.2026, 12:54
Wie Jan: ein Kommen und Gehen, alles VINTAGE und auch keine "Klopper" am Handgelenk.
Zumeist in Stahl, gerne mit Patina, Radium und Tritium :D , passend zum Baujahr meiner Oldtimer, also auch "astronautig" digital :

https://images-wixmp-ed30a86b8c4ca887773594c2.wixmp.com/f/e19c85db-32d2-4801-8530-25db278fb55c/dkq5c0m-7d0484cc-0f23-41e4-86a4-c3059dd13ffc.jpg/v1/fit/w_750,h_690,q_70,strp/rotocall_xb_800_rlx_by_fruehling83_dkq5c0m-375w-2x.jpg?token=eyJ0eXAiOiJKV1QiLCJhbGciOiJIUzI1NiJ9. eyJzdWIiOiJ1cm46YXBwOjdlMGQxODg5ODIyNjQzNzNhNWYwZD QxNWVhMGQyNmUwIiwiaXNzIjoidXJuOmFwcDo3ZTBkMTg4OTgy MjY0MzczYTVmMGQ0MTVlYTBkMjZlMCIsIm9iaiI6W1t7ImhlaW dodCI6Ijw9NjkwIiwicGF0aCI6Ii9mL2UxOWM4NWRiLTMyZDIt NDgwMS04NTMwLTI1ZGIyNzhmYjU1Yy9ka3E1YzBtLTdkMDQ4NG NjLTBmMjMtNDFlNC04NmE0LWMzMDU5ZGQxM2ZmYy5qcGciLCJ3 aWR0aCI6Ijw9NzUwIn1dXSwiYXVkIjpbInVybjpzZXJ2aWNlOm ltYWdlLm9wZXJhdGlvbnMiXX0.XBLxAJAerjYporYUJplEq5Ah vK5z3yVyEULdam8fi60

Und nein, das ist nicht die Neuauflage, die man seit einigen Wochen kaufen kann.

Sara
14.01.2026, 13:03
Keine geordnete Sammlung im Sinne von "alle Day-Date 36 mit Steinblättern" oder so bei mir. Sondern einfach das, was gefällt und sozusagen "Seele und Herz berührt". Einzige Ausnahme waren die neuen Oyster Perpetual "Stella" Dials ab 2020, da musste ich mir einfach Stück die Stück die Farben gelb, grün, pink, herllblau und rot in 36 mm zulegen. :supercool:

oskrnbg
14.01.2026, 13:06
Es fing an mit: Alles was gefällt. Ab ca. 3 Uhren überlegte ich aber was gezielt dazu passt. Mir ist da eine Bandbreite und Abwechslung wichtig. Unter meinen ca 8-10 Uhren ist von allem was dabei: Aktuell und 5-stellig, Diver, Chronos, Flieger, Stahl und Bicolor. Die nächste Uhr wird nach dem Kriterium gekauft: Muss mir gefallen, aber auch die Sammlung sinnvoll ergänzen. Beispielsweise habe ich eine 16600SD, damit "brauche" ich erstmal keine Sub in der Sammlung - außer evt. Kermit oder Bluesy. Ich hab eine Air-King, deshalb auch keine Explorer 1 - ist mir dann doch zu ähnlich. Ich verstehe aber Leute, die den entgegensesetzten Ansatz fahren und beispielsweise gezielt DayDates, Daytonas oder Subs sammeln.

lammargy
14.01.2026, 13:35
hier ebenfalls ganz klar Ansammlung, von Logik und Plan keine Spur...

werner320
14.01.2026, 14:13
Wie bei gutem Essen, alles was schmeckt geht runter, der Rest bleibt auf dem Teller ;)

t2063m1
14.01.2026, 14:16
Ex ante ist es eher schwierig und chaotisch.

Ex post sieht es bei mir so aus, dass es sich immer zu Pärchen entwickelt:
2 Chronos Speedmaster und Daytona
2 'GMT' als solches: BB GMT und Skydweller
2 Diver
2 Yachtmaster
2 M.N.
2 Glashütte
...

Grundlage für irgendwelche Wünsche war es nie, zumindest bin ich mir dessen nicht bewusst - so im Sinne von 'Ich verdränge NICHTS, Herr Freud!'

Beste Grüße
Thomas

watch-watcher
14.01.2026, 14:47

Geht mir genauso, Tobi.

Dunki
14.01.2026, 15:06
was gefällt wird (ein)gesammelt, soweit es der Geldbeutel ermöglicht :dr:

Jenson
14.01.2026, 15:09
Null Planung dahinter, hat sich quasi durch "gefällt mir" in Kombi mit "ist verfügbar" und dem passenden Kontostand ergeben ;-)

Calimero
14.01.2026, 15:26
Ich bin GMT Fan, auch wenn mir das Tragen der Uhren im Urlaub
zu gefährlich ist.

Ansonsten kaufe ich ger, was mir gefällt.

Thom_257
14.01.2026, 15:31
Ist ja total interessant, dass "querbeet was gefällt" so dominiert. :gut:
Ich hätte euch alle für disziplinierte Themensammler gehalten. ;)

Princeofmonacodibaviera
14.01.2026, 15:57
Das was mir gefällt und "meine" Kriterien" erfüllt.

nominator
14.01.2026, 16:05
Ich sammle nach Marken - Omega first, Rolex second, GP third, dann Ebel und Sinn. Sind jetzt 48 in toto und das seit ca. 6 Jahren. Schleiche immer wieder um schöne Uhren herum (danke Forum!), aber mehr als 48 Uhren passen nicht in die Vitrine (ja, ja, der Trend geht zur Zweit-Vitrine, ich weiß ja) und viele Ticker habe ich schon seit Jahren nicht mehr am Arm gehabt. Würde ich diese verkaufen? Nein, warum auch? Ich liebe sie doch alle ...

Sailking99
14.01.2026, 17:45
Früher habe ich gedacht, dass ich von Rolex zu Patek gehen werde und mich dann auf Patek konzentrieren werde.
Hier habe ich gelernt, dass eine Speedmaster in jeder Sammlung sein muss. :D

Deswegen ist es am Ende PP, Rolex und eine Omega geworden. :ka:

Über die Zeit hat sich als einzige Konstante bei mir dunkle Blätter und Datum und geringes Gewicht herausgebildet. Das Datum fehlt mir durchaus bei der Speedy, aber siehe oben.
Aufgrund fehlendem Fett auf der Kette und den bescheuerten Preisen bei PP ist die Sammlung dann doch eher klein geblieben und mein Tendenz geht wieder zurück zu Rolex.

Der letzte Kauf war jetzt eine Bicolor Submariner mit schwarzen Blatt, weil ich schon immer mit Edelmetall liebäugle und es so mit Bicolor mal testen kann und eben keine 5stellige Rolex mehr hatte und sie besser passte.

Wenn noch einmal die Gelegenheit sich entwickelt und Geld reinkommt, dann würde ich gerne noch eine ALS Odysseus am Gummiband, aber wichtiger noch einen Patek ewigen Kalender in der Sammlung haben. Vielleicht auch noch eine 4 stellige Submariner.

Ich denke, dass ich, wie so viele hier, kein klar benanntes Konzept habe.
Mir geht es viel mehr um die Freude an den Uhren und das einzige Schmuckstück des Mannes.

Wenn man wirklich von Sammlungen mit Konzept sprechen will, dann muss man sowieso konsequenterweise auch versuchen die Sammlung zu vervollständigen.
Also z.B.
- Alle Speedmaster Sondermodelle aus einem bestimmten Jahr.
- Alle Speedmaster Snoopy
- Alle 5 stelligen Submariner Versionen/Variationen
- eine GMT aller wichtigen Ausbaustufen (4stellig, 5stellig, 6 stellig, etc..)
und so weiter
Dann kommen wir in den Bereich von echten Sammlungen mit Konzept.
Aber dann artet die Sache in Arbeit aus, und die Meisten sammeln halt, genau wie auch ich, einfach gerne schöne Dinge ohne Konzept.

AndreasL
14.01.2026, 19:51
Ich mag die neueren vierstelligen Referenzen gerne. Irgendwann wollte ich gerne mal alle Referenzen (1016, 1019, 1600, 1601, 1603, 1625, 1655, 1665, 1675, 1680, usw.) haben. Da ich aber nicht alle Referenzen kenne :D, wurde es doch nur eine Ansammlung. Kein Fokus auf die verschiedenen MKs, einfach nur was gefällt und Spaß macht.

shocktrooper
14.01.2026, 20:09
Irgendwann wollte ich gerne mal alle Referenzen (1016, 1019, 1600, 1601, 1603, 1625, 1655, 1665, 1675, 1680, usw.) haben. Da ich aber nicht alle Referenzen kenne :D, wurde es doch nur eine Ansammlung.

Ich helf gerne: Da fehlen noch 6239, 6241, 6262, 6264, 6263 und 6265. RLX - spending other peoples money :bgdev:

Hier gibts auch nur eine Sammlung mit drei Schwerpunkten: a) Kann/konnte ich mir leisten, b) war erhältlich und c) hat gefallen.

AndreasL
14.01.2026, 20:15
Daytonas mag ich gerne.

Bin schon bei der 1802 ausgestiegen, eine 1803 muss reichen.

R.O. Lex
14.01.2026, 21:06
Du weißt noch gar nicht, dass Dir eine 1807 fehlt. ;)

AndreasL
14.01.2026, 21:10
:D Da sieht man, dass meine Idee zum Scheitern verurteilt war.

seadweller77
16.01.2026, 06:29
Mein Schwerpunkt sind Taucheruhren!
Ich bin selbst sehr Wasseraffin. Auch wenn ich schon Jahre nicht mehr tauchen war, müssen meine Uhren robust und wasserdicht sein.

MrLuxury
16.01.2026, 08:02

Das ist auch meine „Methode“.

orphie
16.01.2026, 09:32
ich bin irgendwie gerade auf dem trip: maximal eine von jeder Marke.
Außerdem sollten die alle unterschiedliche Funktionen haben (zB: 1x Chrono, 1x Taucher, 1x GMT, etc.). Bislang hab ichs aber nur so "mau mau" durchgezogen, reizen tut es mich aber nach wie vor sehr :D
Ob das dann als "Sammlung" gilt, weiß ich auch nicht...

trk1969
16.01.2026, 14:43
Bei meinem Bestand von "Sammlung" zu sprechen wäre übertrieben. Ich verfolge daher auch keine Strategie sondern kaufe was mir gefällt. Und auch nur dann, wenn ich gerade Lust habe was zu kaufen. Auch mal jahrelang gar nichts.

eri
16.01.2026, 17:13
............ Sind jetzt 48 in toto und das seit ca. 6 Jahren. Schleiche immer wieder um schöne Uhren herum (danke Forum!), aber mehr als 48 Uhren passen nicht in die Vitrine (ja, ja, der Trend geht zur Zweit-Vitrine, ich weiß ja) und viele Ticker habe ich schon seit Jahren nicht mehr am Arm gehabt. Würde ich diese verkaufen? Nein, warum auch? Ich liebe sie doch alle ...

so schön es ist eine große Vitrine oder 2 Vitrinen zu haben, mir wäre das Risiko von 48 Uhren zu Hause zu groß. Ich kann das Verlangen die Uhren zu sehen und zu "betatschen" groß ist, geht mir ja auch so, aber ich hole sie mir dann lieber vom Banktresor (jetzt bitte keine Gelsenkirchen Witze) und bringe sie dann auch wieder zurück.

AndiWePunkt
17.01.2026, 18:00
Auch hier mehr eine Ansammlung als ein System.
Zu Beginn die "Standard" Chronographen und Diver in Stahl: Navitimer, Sub, GMT, Speedy, SMP, Yachtmaster, El Primero.

Jetzt zunehmend Exoten der 60er und 70er Jahre, von der Spaceman bis zur UG Batman.
Das einzig beständige ist der Wandel und suchen ist halt schöner als haben :bgdev:

nominator
17.01.2026, 19:00
Ich kann deine Argumentation verstehen, Wolfgang - aber ich möchte Besitz und Eigentum nicht trennen. Für mich sind sie liebgewordene Verwandte, die man rausholt, anschaut, aufzieht - und dann wieder zurück legt, bis auf die eine halt, die es an dem Tag geschafft hat.

Fabiansky
17.01.2026, 21:31
Ich gebe uns allen mal gegoogelte Schützenhilfe:

Der Begriff "Sammlung" bezeichnet das systematische Zusammenführen und Ordnen von Gegenständen, Daten oder Informationen, die thematisch oder funktional miteinander verbunden sind.

Definition: Eine Sammlung ist eine geordnete Ansammlung von Objekten, Informationen oder Daten, die nach bestimmten Kriterien ausgewählt und zusammengeführt wurden.

Arten von Sammlungen: Dazu gehören Kunstsammlungen, Bibliotheken, wissenschaftliche Sammlungen und digitale Sammlungen.

Zwecke: Sammlungen dienen der Forschung, Dokumentation, Unterhaltung oder als Investition

Ich persönliche habe meine

Ansammlung von Objekten nach folgende bestimmten Kriterien ausgewählt und zusammengeführt:

"Zeigt die Uhrzeit an oder kann mehr"

:bgdev:

klazomane
27.01.2026, 07:53
Der Begriff "Ansammlung" klingt für mich etwas wahllos und zufällig. Von daher tendiere ich grundsätzlich eher zu dem Begriff Sammlung, da ja wohl bei jedem eine systematisches Vorgehen bei einem Kauf von Uhren zugrunde liegen wird(z.B. Gefallen, Wertanlage, Seltenheit, Vielfältigkeit, Funktion usw.).

Uhrgestein42
27.01.2026, 17:22
Mein Sammeln hat nicht den Fokus auf das dauerhafte Besitzen. Mein Sammeln ist ein Weg. Wie im echten Leben ist dieser das Ziel. Ich probiere gern unterschiedlichste Marken und Uhren aus. Es waren über die letzten 26 Jahre Uhren von ziemlich genau 31 verschiedenen Marken in meinen temporären Sammlungen. Der Besitz von nur sehr wenig Modellen macht mir allerdings so viel Freude, dass sie dauerhaft bleiben. An allen anderen erfreue ich mich eine Zeit lang, um sie eines Tages wieder weiterzugeben. Insgesamt ist zu beobachten, dass ich Chronographen schon besonders gern mag. Es folgen Kalenderkomplikationen und klassische Time only Modelle. Früher waren es mehr Diver, heute sind es hauptsächlich klassische Modelle am Lederband. Mal schaun wie lange die Reise noch weitergeht und was sie noch für Überraschungen bereithält.

NicoH
27.01.2026, 21:36
Deine Sammlung verfolge ich immer gern, Carsten :dr:

Uhrgestein42
27.01.2026, 22:12
Danke lieber Nico :dr:

AndreasL
28.01.2026, 08:02
Bei den Uhren von Carsten habe ich das Gefühl einer Sammlung. Auch sind sie stets wunderschön anzuschauen. Vielen Dank, Carsten.:gut:

Thom_257
28.01.2026, 09:03
Die Sammlung von Carsten würde mich auch mal in Gänze interessieren.
Wahnsinn, was Du hier immer für Uhren zeigst. :gut: Da sind solche Leckerbissen dabei, einfach nur ein Träumchen... :flauschi:

Uhrgestein42
28.01.2026, 10:36
Andreas und Thomas, ganz lieben Dank :dr: Das freut mich wirklich sehr!

Uhr-Knall
04.02.2026, 19:41
Die Sammlung von Carsten ist wirklich spannend. Zumal man ab und an auch mal die Möglichkeit hat, seine Stücke Live vor Ort auf sich wirken zu lassen und zu begreifen Nicht selten ergibt sich dann ein ganz anderer Eindruck als noch rein per Bild betrachtet.

Ich selbst bin eher im Team Ansammlung zu verorten. Schaue aber auch gerne mal über den Tellerrand hinaus, um dann festzustellen, dass ich doch wieder bei den Kronen lande.
Das Ansammeln ist bei mir ein sich stetig weiterentwickelnder Prozess. Vor einiger Zeit war ich noch der Ansicht, möglichst viele GMT‘s besitzen zu wollen. Mittlerweile langweilt mich das eher. Daher versuche ich mich innerhalb der Modellpalette ein klein wenig breiter aufzustellen. Zur Zeit bewege ich mich in den aktuellen Referenzen, schiele aber auch gerne mal zum Vintage Bereich rüber. Zu einem finalen Kauf ist es bisher aber noch nicht gekommen. Ich bin einfach noch nicht so weit.

Zugeben muss ich, dass ich mich auch gerne mal von Hypes/Neuheiten habe beeinflussen lassen. So war auch ich der Meinung, unbedingt eine neue Pepsi besitzen zu müssen. Mittlerweile ist das aber die Uhr, die bei mir am wenigsten Tragezeit bekommt.

Wirklich Freude bereitet mir das sich stetig weiterentwickelnde Interesse an schönen Uhren bei meinem ältesten Sohn. Er hat einen völlig anderen Geschmack als ich, was ich klasse finde.

Servus
04.02.2026, 20:32
Sub-lastig
- 14060
- 116610 LV
- 126610 LN
- 124060 meiner Frau

GeorgB
05.02.2026, 11:37
Ihr macht es euch aber schwer mit dem Begriff "Sammeln"!
:D

Grundsätzlich hat hier jeder ab 3-4 Uhren zumindest eine kleine Sammlung, wenn diese Uhren irgendwie nach gewissen Kriterien ausgewählt wurden.

A) Die kleine Sammlung

Zu den Kriterien einer kleinen Sammlung zählen meiner Ansicht nach:

1) Gemeinsame Merkmale (z.B. "Rolex" oder "Stahluhren" oder "90er Jahre") oder

2) Thematischer Zusammenhang (z.B. "Vintage" oder "Taucheruhr" oder auch "Luxusuhren") oder

3) Bestimmtes Interesse (z.B.: "Uhrenset für meinen Zweck: Sport, Freizeit, Anzug, etc." oder "Hochzeitstag, Geburtstag, etc." oder "Uhren zum Weitervererben")

Meist geschieht dieses Sammeln zufällig und ungeordnet. Trotzdem ergibt sich daraus bereits eine kleine Sammlung - selbst wenn der Überbegriff dieser Ansammlung nur "Armbanduhr" oder "Meine 3 Lieblings-Sporties" lautet.

B) Die "echte" Sammlung

Die Erweiterung einer kleinen Sammlung ist dann eine Sammlung mit Systematik und Ordnung nach Kategorien, z.B. "GMTs" oder "40mm Sporties". Hierzu kann man praktisch alle möglichen Kriterien verwenden wie Referenz, Material, Epoche, Marke, Funktion etc.

Dabei wird dann eine bewusste Auswahl getroffen und gezielt gesammelt. Und diese Sammlung ist mehr auf Bestand ausgelegt. Und kostet Zeit und Geduld und Geld.

Fazit:

Alle Varianten einer Sammlung sind perfekt, machen Sinn und haben ihre Daseinsberechtigung. Der eine erfreut sich an seiner speziellen GMT 1675 Sammlung. Der andere erfreut sich an seiner wild zunehmenden Sammlung an "Sporties". Der andere an seinen markenübergreifenden Luxusuhren. Oder einfach nur an "Armbanduhren".

Selbst wenn man instruktiriert Uhren kauft, die einem "nur" gefallen, ist das ein "Sammeln". Man sammelt dann halt einfach per Definition seine Lieblingsuhren!
:gut:

Thom_257
05.02.2026, 13:19
Das ist mal ne ordentliche Definition, Georg.

Ich habe also sogar 3 kleine Sammlungen. :flauschi:

CI1
06.02.2026, 16:16
Rolex: aus jeder Kategorie, die mir gefällt, ein Modell

Sonstige: ohne System, einzelne Modelle bevorzugter Marken (PP, Omega), die gerade besonders gefallen