Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pufferbatterie/Akku für e-Key Fingerprint an der Haustüre
Feuerzunge
14.01.2026, 10:20
Hallo zusammen,
wir haben an der Haustüre von e-Key einen eingebauten Fingerprintsensor, der über Dauerstrom 24V versorgt wird. Normalerweise habe ich immer einen Haustür- oder Garagentorschlüssel dabei und bin trotzdem bisher zu 100% immer zur Haustüre mit dem "Finger" reingekommen. Nun haben wir heute eine geplante Stromabschaltung durch die Stadtwerke und ich stelle mir gerade die Frage, ob es nicht eine Art Akkupack für das System gibt, welches bei einem Stromausfall den Öffnungsmechanismus wenigstens für Einmal oder mehrere Male unterstützen würde.
Habe bei e-Key gerade angerufen - die haben so etwas nicht im Programm. Das dürfte aber doch nicht schwierig sein, oder? Kennt jemand eine Lösung für die 24V, die man parallel zum Netzteil anschließen kann? Die quasi permanent mitgeladen wird und im Notfall eben diese 24V einspeisen kann?
Wäre fein - Danke!
Gruß Dietmar
itsmedee
14.01.2026, 10:52
Hi Dietmar,
was du brauchst, ist eine USV für den Fingerprintsensor und das Motorschloss. Und natürlich gibts das auch direkt von E-Key (Artikel-Nr.: 101559).
Nachtrag: gerade gesehen - sicher, dass dein Fingerprint 24 V hat?
Feuerzunge
14.01.2026, 10:57
Hi Namensvetter,
ist ja interessant. Der Support bei e-Key meinte, sie haben so was nicht im Programm?! Habe mir die Artikelnummer angeschaut, ist für Hutschienenmontage und hat 12V. So weit ich mich erinnern kann, läuft das unter 24V, das kann ich aber noch rausfinden.
Wir haben den Trafo/die Steuerung oberhalb der Haustüre direkt an einer Verteilerdose an 230V angeschlossen und die Türe dann damit versorgt. Muss mal das Gehäuse aufmachen und reinschauen, was da alles verbaut ist, und ob da ggf. sogar Platz für das Teil wäre.
Danke mal so weit - hat mir schon geholfen!
Gruß Dietmar
itsmedee
14.01.2026, 10:58
Gibts auch für 24V: Artikel-Nr.: 101593
Feuerzunge
14.01.2026, 11:07
Danke!!
Gruß Dietmar
Hi Namensvetter,
ist ja interessant. Der Support bei e-Key meinte, sie haben so was nicht im Programm?! Habe mir die Artikelnummer angeschaut, ist für Hutschienenmontage und hat 12V. So weit ich mich erinnern kann, läuft das unter 24V, das kann ich aber noch rausfinden.
Wir haben den Trafo/die Steuerung oberhalb der Haustüre direkt an einer Verteilerdose an 230V angeschlossen und die Türe dann damit versorgt. Muss mal das Gehäuse aufmachen und reinschauen, was da alles verbaut ist, und ob da ggf. sogar Platz für das Teil wäre.
Danke mal so weit - hat mir schon geholfen!
Gruß Dietmar
Gib mal Rückmeldung bitte. Wir haben dasselbe System, auch Unterputz an 230V dran. Ob da 'n Trafo noch dazw hängt weiß ich nicht. Bin gespannt :D
Feuerzunge
15.01.2026, 07:27
Guten Morgen!
Unterputz ist bei meiner Installation nur die Verteilerdose. Der Trafo (in dem Fall) sitzt direkt "auf dem Loch". Leider ist in diesem Gehäuse kein Platz mehr für die oben genannte USV. Tatsächlich wäre es sogar die deutlich günstigere 12V-Variante. Vielleicht einfach ein weiteres Kästchen daneben anbringen...?
Gruß Dietmar
Das Riesen Ding ist dein Trafo??
Also wir haben nur Unterputz die Tür direkt an 230V angeschlossen. Da wäre auch kein Platz für so ein Gerät in der Wand...
Gibts auch für 24V: Artikel-Nr.: 101593
Danke. Ich hab mir das mal angesehen und hab Fragen :D
Unsere Tür ist ja "einfach" an den nächstbesten 230V angeschlossen, keine separate Sicherung, sondern hängt einfach am Strom des betreffenden Raumes. Da ist ja noch Licht, Ladestationen Telefon, Gäste WC alles am selben Stromkreis. Da würde so ne USV sicher etwas unterdimensioniert sein und schnell aufgeben?
Feuerzunge
15.01.2026, 12:23
Das Riesen Ding ist dein Trafo??
Also wir haben nur Unterputz die Tür direkt an 230V angeschlossen. Da wäre auch kein Platz für so ein Gerät in der Wand...
Jaaaa :rofl:
So hat es der Fensterbauer, der die Haustüre eingebaut hat, damals an die Wand genagelt... Jetzt, wo ich gesehen habe, dass es diese Trafos auch für den Einbau in einer Unterputzdose gibt, wäre das bestimmt "hübscher". Wenn ich jetzt noch ein zweites Gehäuse daneben hänge, mit der kleinen USV drin, wirds bestimmt nicht schöner...
Habe auch Fragen: Würde die USV von e-Key den Trafo ersetzen?! Dann wäre es ja "einfach"?!
Gruß Dietmar
itsmedee
15.01.2026, 13:09
Danke. Ich hab mir das mal angesehen und hab Fragen :D
Unsere Tür ist ja "einfach" an den nächstbesten 230V angeschlossen, keine separate Sicherung, sondern hängt einfach am Strom des betreffenden Raumes. Da ist ja noch Licht, Ladestationen Telefon, Gäste WC alles am selben Stromkreis. Da würde so ne USV sicher etwas unterdimensioniert sein und schnell aufgeben?
Ich bin kein Elektriker, aber du fährst direkt mit 230V aufs Motorschloss? Da ist kein Netzteil oder Sicherung zwischengeschaltet - auch nicht im Verteilerschrank?
itsmedee
15.01.2026, 13:11
Habe auch Fragen: Würde die USV von e-Key den Trafo ersetzen?! Dann wäre es ja "einfach"?!
Siehe oben, bin kein Elektriker. Aber ja - das sollte deinen Trafo ersetzen.
Ich bin kein Elektriker, aber du fährst direkt mit 230V aufs Motorschloss? Da ist kein Netzteil oder Sicherung zwischengeschaltet - auch nicht im Verteilerschrank?
Da ist bestimmt was in der Wand drin, oder in der Tür, oder dem Türrahmen denke ich.... aber 100% safe nichts im Sicherungskasten
itsmedee
15.01.2026, 13:40
Dann müsstest mal eruieren, welcher Trafo und wo der verbaut ist.
Ich sanier gerade und hatte bei der Anschaffung der Haustüre das gleiche Thema (hab übrigens auch Fingerprint mit E-Key). Werd allerdings auch gleich noch eine PV mit Speicher machen, also brauch ich da nichts gesondert.
siggi415
19.01.2026, 11:31
Da ist bestimmt was in der Wand drin, oder in der Tür, oder dem Türrahmen denke ich.... aber 100% safe nichts im Sicherungskasten
Bei den Motorschlösser von GU in Verbindung mit dem Connect System war der notwendige 24V Trafo im Türrahmen eingebaut. Bei Hörmann Haustüren wird immer ein 2-2,5A 24 V Trafo für die Hutschienenmontage mitgeliefert, auch wenn ein 12 V teilweise ausreichen würde.
Bei den Motorschlösser von GU in Verbindung mit dem Connect System war der notwendige 24V Trafo im Türrahmen eingebaut. Bei Hörmann Haustüren wird immer ein 2-2,5A 24 V Trafo für die Hutschienenmontage mitgeliefert, auch wenn ein 12 V teilweise ausreichen würde.
Wir haben ne JOSKO Tür.
Feuerzunge
19.01.2026, 13:34
Hallo zusammen,
kleines Update von meiner Seite. Heute hat der Support per Mail geantwortet, dass die ekey USV 101559 mein bestehendes 12V Netzteil ersetzen würde. Bei Stromausfall versorge diese den Fingerscanner und das Motorschloss über mehrere Stunden hinweg mit Strom.
Die bestehende Aufputz Hutschiene (Foto von mir) müsste ausgetauscht werden, da die USV größer sei, als das alte Netzteil. Für den Einbau wird 6TE + 9TE benötigt. Habe einen Link zum Datenblatt bekommen. Angeblich wiegt das Ding 2,2 Kilo...
Ich befürchte, dass ich dann eine recht große Kiste dort hin montieren lassen muss. Muss jetzt einen Elektriker befragen, was das genau bedeutet und wie das dann aussehen wird...
Gruß Dietmar