Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inlay Wechsel beim Konzi… eine aussterbende Dienstleistung
X-E-L-O-R
06.01.2026, 18:56
Da bei meiner GMT Master 16700 mal wieder ein Wechsel von Pepsi auf Allblack anstand, habe ich die Uhr heute beim offiziellen Konzi abgegeben.
Fazit: Das war der letzte Tausch, den man dort für mich durchführen konnte! :rolleyes:
Warum? Die Seriennummer wurde in der Werkstatt sofort gecheckt - „offizielle Vorgabe“. Sie könnte ja auch gestohlen sein. Ahh…Ok.
Dabei wurde festgestellt, dass die Uhr 1990 (!!!) mit schwarzem Inlay ausgeliefert wurde. Auch ok, eine interessante Info für mich.
Nun gibt es aber eine neue (?) Vorgabe seitens Rolex, dass in der Konzi Werkstatt nur noch auf das damals ausgelieferte Inlay gewechselt werden darf. Glück für mich, dass ich nicht von Pepsi auf Coke wechseln wollte…
Bei mir bleibt da irgendwie ein ungutes Gefühl zurück. Meine Frau und eine Bekannte, die dabei waren, fanden das ebenfalls etwas befremdlich oder gar übergriffig. Allerdings kennen sie das Gebaren von Rolex (noch nicht) so gut…
Schließlich handelt es sich bei meinen Inlays ausnahmslos um Originalteile. Die ich vor einigen Jahren noch einfach so beim Konzi kaufen konnte!
Ich weiß nicht, welchen Spielraum der Konzi bei solchen Kleinigkeiten hat. Würden die das auch bei einem Stammkunden, der schon dutzende Rolex dort gekauft hat, machen? Man kam sich vor wie ein Bittsteller, dem letztmalig dieser Wechsel „gestattet“ wird.
Vielleicht war aber einfach auch das Verkaufspersonal nicht willig oder fähig, mir das anders rüberzubringen…
Der Blick auf die Uhr entschädigt allerdings wieder… an genau dieser Kombi habe ich jetzt ein paar Wochen „gearbeitet“! :dr:
359734
shocktrooper
06.01.2026, 19:06
Affig. Ich versteh beim Teilekauf ja noch, dass man nur die kriegt, die dem Originalzustand entsprechen. Ein ganz klein wenig vielleicht noch, dass man beim Neuteilekauf das alte abgeben soll. Aber eine einfache Dienstleistung zu verweigern, wenn es nur ums bloße montieren von originalen Kundenteilen geht, mit denen die Uhr auch so ausgeliefert worden sein könnte.. ne, bitte.
Stell dir vor, zu fährst zum Reifenumstecken zu Benz und die sagen, ne, die mitgebrachten Reifen entsprechen nicht dem Fabrikat bei Erstauslieferung 8o
Hast Du keinen Pfannenwender?;)
Langsam wird das echt lächerlich.
Darth Vader
06.01.2026, 20:58
Lächerlich,:facepalm:was kommt als nächstes!?:wall:
Gruß
Kurt
kurvenfeger
06.01.2026, 21:08
Erstaunlich!
Aber Band kürzen und Inlay Wechsel traue ich mir auch selbst zu.
Teflonkeil sei Dank.
Dennoch: sehr befremdlich.
ein michael
06.01.2026, 21:10
Könnte mir den Spaß verderben. Fand das schon doof, dass man mir für meine 14060m kein Jubi verkaufen wollte (net original), glücklicherweise konnte ein Member aushelfen. Aber ich wollte mal 2 Federstege als Sicherheit kaufen, dürfen wir nur, wenn wir diese auch montieren. Nun gut, es wurden mir 2 neue Federstege montiert und meine alten immerhin mitgegeben…
Reini913
06.01.2026, 21:44
Hatte ich vor kurzem auch, wurde mir sogar verweigert.. Muss dann zu einem Grauhändler gehen (das kann Rolex ja eigentlich auch nicht wollen..)
AndreasL
06.01.2026, 21:48
8o:facepalm:
X-E-L-O-R
06.01.2026, 23:08
Hast Du keinen Pfannenwender?;)
Klar… Pfannenwender… habe ich alles schon durch.
Mussten aber eh wegen einer DJ zu dem Konzi und da habe ich den Wechsel gegen Kleingeld gleich mitmachen lassen.
donesteban
07.01.2026, 07:06
War das nicht ein Argument damals für den Kauf, dass man die nach Lust und Laune wechseln kann?
Wenn das wirklich Vorgabe von Rolex ist, bleibt nur zu hoffen, dass die Faketeile immer besser werden und ohne Lupe gar nicht mehr mehr von echten zu unterscheiden sind. Natürlich ist ein Originalteil schöner, aber zumindest bei mir kommt an erster Stelle das gewünschte Aussehen der Uhr, und dann der Wunsch nach originalem Teil, zumindest sobald die Garantie rum ist.
Rolex sieht das so: Die Uhr ist alt, die Werke brauchen 10-20 Jahre keinen Service. Daran verdient Rolex nix. Ihr sollt was neues kaufen. Und insofern macht man den Spaß mit dem Altmetall immer unbeliebter. Teile kaum zu bekommen bzw. mit Gründen nicht verkaufen wollen, Revision nur noch zu horrenden Preisen bei Rolex selbst, Service beim Konzi reglementieren (selbst wenn der noch wollte), …. Irgendwann möchte die keiner mehr haben, Ziel erreicht.
Alles, was früher zu 100% für Rolex gestanden hat, stimmt ja jetzt nur noch für bedingt bzw. Man arbeitet daran es abzuschaffen: Werthaltigkeit über Generationen, Langlebigkeit, Robustheit, überall zu überholen, Tool Watch, Zahlungsmittel im Notfall, …
Ich sage es ehrlich, so schwer ich mich damit tue, aber Rolex als Marke hat für mich lange keinen so hohen Stellenwert mehr, wie es noch vor zehn oder 20 Jahren hatte.
kurvenfeger
07.01.2026, 07:37
Wer macht denn so Sachen wie Bandwechsel und Inlay-Wechsel? Das sind doch eigentlich nur die Fans, die sich einige Teile besorgt haben aus Spaß am Hobby, unsere kleine Bubble halt.
Die Botschaft ist: ihr seid uns unlieb. Das gerittene Ross wird höher, wenn das mal kein Fehler ist in der jetzigen Zeit. Man hat ja schon bei anderen Marken gesehen, dass der Wind leicht schwenken kann.
X-E-L-O-R
07.01.2026, 09:20
Elmar und Can… richtig gut beschrieben! :gut:
Genau so kam es mir vor! Wobei es noch einen Unterschied macht, wie der Konzi damit umgeht.
In meinem Fall verteidigte man die Rolex Vorgaben geradezu… :rolleyes:
Mit naiven Worten ausgedrückt: Unwürdiges Gebaren
madmax1982
07.01.2026, 11:29
Beim Blattausch wird mittlerweile auch rumgezickt. Ich hatte letztes Jahr meinen Konzi angerufen und gefragt, ob ich das Tigereisen Blatt für meine 126715 bestellen und einbauen lassen kann. Der Ansprechpartner war sehr höflich und bemüht, hat mir aber mitgeteilt, dass das Blatt nicht nachbestellt und eingebaut werden kann, da die Uhr mit dem normalen schwarzen Blatt ausgeliefert wurde und ein nachträglicher Umbau seitens Rolex nicht gewünscht ist.
Tja... :ka:
Das is ja klar, sonst würde jetzt Hintz und Kuntz das Blatt bestellen und so den Wert seiner GMT einfach mal so verdoppeln….
Das ist echt traurig wo sich die ganzen Luxusmarken hin entwickeln und wie langjährige Kunden und Liebhaber mit Füßen getreten werden.
Bin seit Jahren im größten deutsche Ducati forum aktiv. Ducati hat es nie gestört das der Name Ducati im forum Namen steckt. Bis Audi das ganz übernommen hat. Das forum versuchte dann eine Lizenz zu erwerben aber sich das war nicht gewollt. Von Porsche hört man auch viel negatives in netter Zeit… Man verliert echt den Spaß an den Marken und Produkten.
Alte Uhren werden einem vermiest, neue sind schlecht lieferbar - die Marke Rolex verliert langsam aber sicher ihren Glanz.:weg:
Wie man es macht zeigt Omega, wo man gerade wieder neue SpeedyTuesday Events für Fans startet. Und sich auch durchgehend um die Community gekümmert hat, wo ich ein Rubberstrap oder ein Metallband oder Schließe einfach ordern kann. Auch für alte Uhren. Die auch noch preislich alle im Rahmen sind. Ich muss sagen, Fans, Enthusiasten, Multiplikatoren dürften eh nach einer Zeit wo man alles loswerden konnte wieder wichtiger werden. Manche haben es begriffen, andere noch nicht.
Nur meine bescheidene Meinung.
Blueser66
07.01.2026, 13:53
Wenn ich mir aber die Produkte ansehe, also zB. Omega mit Rolex vergleiche, dann ist für mich die Haptik bei Rolex einfach hochwertiger. Deswegen ist Omega da noch keine Alternative. Insbesondere bei den Armbändern.
Für mich passt das Produkt, mit dem Anderen kann ich leben.
werner320
07.01.2026, 15:46
Egal wo man hinschaut, bei den Oldtimern werden die Kunden mit frei zugänglichen Museen beglückt, die Teileversorgung wird gepflegt für Oldies und der Kundenservice ist meist noch als gut zu bezeichnen.
Aber wie sagte mal ein Vorstand aus Stuttgart - keine Zukunft ohne Vergangenheit .
In diesem Sinne, bei mir werden die Kronen immer weniger da ich die Bettlerei und Kniefälle satt habe.
Trotzdem viel Freude mit den schönen Uhren hier !
Andere Mütter haben auch schöne Töchter:)
donesteban
07.01.2026, 15:48
Das is ja klar, sonst würde jetzt Hintz und Kuntz das Blatt bestellen und so den Wert seiner GMT einfach mal so verdoppeln….
Wenn das wirklich so wäre, würde sich das doch zum Mitverdienen anbieten: Das Blatt gibt es schon zu kaufen, auch zum nachträglichen Einbau in Uhren, die mit schwarzem ZB ausgeliefert wurden, aber der Preis ist sehr, sehr hoch.
In den USA und Asien ist man da übrigens weniger zimperlich, da heissen die Dinger Custom Dials und werden durchaus genutzt. Meteorit nur in der WG Pepsi? Oder für eine DJ41 mit geriffeltem ZB wird ein Fantasiepreis verlangt? Für all das gibt es dan Lösungen. Tigereisen bestimmt früher oder später auch.
Die gäbe es nicht, wenn Rolex die Teile anbieten würde, vermutlich sogar dann, wenn es von Rolex selbst deutlich mehr kostet.
Mit so striktem Vorgehen schafft man den Nährboden für Custom Dials.
Masta_Ace
07.01.2026, 16:21
Wenn ich mir aber die Produkte ansehe, also zB. Omega mit Rolex vergleiche, dann ist für mich die Haptik bei Rolex einfach hochwertiger.
Naja, das mag sein. Dennoch, während ich das hier schreibe, schaue ich auf die LV am Handgelenk und denke mir, na du 3235, wie lange werden wir Spaß haben? Mit Rolex assoziiere ich viel eher Langlebigkeit und Zuverlässigkeit als Haptik und durch die jüngere Problematik mit den 32xx Kalibern bekleckert man sich ja auch hier nicht mit Ruhm.
Elmar bringt es schon richtig auf den Punkt. Ich hoffe allerdings auch, das Elmar mit dem "noch" nicht begriffen Recht behalten mag und es sich auch wieder dreht.
Positiv finde ich das prompte Nachprüfen der Seriennummer :gut:
madmax1982
07.01.2026, 16:22
Ich hätte jetzt nicht unbedingt das 3235 als Beispiel für Zuverlässigkeit angeführt. :D
Masta_Ace
07.01.2026, 16:46
Genau das meine ich ja :dr:
AndreasL
07.01.2026, 16:56
Wenn das wirklich so wäre, würde sich das doch zum Mitverdienen anbieten: Das Blatt gibt es schon zu kaufen, auch zum nachträglichen Einbau in Uhren, die mit schwarzem ZB ausgeliefert wurden, aber der Preis ist sehr, sehr hoch.
In den USA und Asien ist man da übrigens weniger zimperlich, da heissen die Dinger Custom Dials und werden durchaus genutzt...
Mit so striktem Vorgehen schafft man den Nährboden für Custom Dials.
Dir ist schon bewusst, dass Custom Dial Aftermarket bedeutet? Damit lässt sich auch in echten Uhren doch kein Mehrerlös erzielen.
LUuhrENS
07.01.2026, 17:55
Lünetten nicht wechseln zu wollen, die vor Jahren genau zu diesem Zweck verkauft wurden, finde ich anmaßend! Neue Federstege nur, wenn sie direkt eingebaut werden…! Mir fehlen die Worte!
Gestern war ich beim Omgea-Konzi um mein Stahlband kürzen zu lassen. Natürlich kostenloser Service und einen Satz Federstege noch dazu, falls ich auch mal auf ein NATO-Strap wechseln möchte.
So geht Kundenservice!
Aber was regen wir uns auf? Mir sind andere Marken schon lange sympathischer geworden.
Wenn ich x tausend Euro für ein Luxusgut ausgebe will ich mich auch als Kunde/König und nicht als Bittsteller wahrgenommen fühlen. Das entscheidet mein Kaufverhalten zu 100%.
Ihmseiner
07.01.2026, 18:54
Das passiert mit allen Marken, die in die oberste Liga wollen. Alles wird nach Gutdüngen des Herstellers verteilt, um den Kunden ein Gefühl zu geben, der höchsten „Kaste“ anzugehören. Was bei den limitierten und High End Produkten von Sportwagenherstellern noch auf ein wenig Vertändnis stößt, sorgt mittlerweile bei anderen Produkten, jedenfalls bei mir, für Abscheu. Ich kann Rolex zwar bei neuen Modellen und Blättern verstehen, da dort die Ref.Nr. Verändert werden würde, aber bei schnöden Ersatzteilen und Umbauten von Lünetten an „Oldtimern“… Um Gottes Willen, wie abgehoben. Es wird somit für mich entschieden, was ich mit meinem Eigentum mache. Aber das Gebaren zieht sich durch sämtliche Marken…
Gruß Robert
donesteban
07.01.2026, 21:45
Dir ist schon bewusst, dass Custom Dial Aftermarket bedeutet? Damit lässt sich auch in echten Uhren doch kein Mehrerlös erzielen.
der erste Absatz bezog sich darauf, dass Rolex das nicht anbietet, aber damit viel verdienen könnte. Warum schreiben die nicht z.B. 3000 € an ein echtes und bieten es an zum Nachrüsten? Wenn die Uhr damit wirklich so viel mehr wert ist, kann Rolex doch mit einem super hoch angesetzten preis für das echte ZB viel verdienen.
shocktrooper
07.01.2026, 21:57
Vielleicht verdient Rolex mehr, wenn man bei den wirklich begehrenswerten Blättern jeweils halt eine Edelmetalluhr dazu kaufen muss?
Die Exklusivität ist außerdem weg, wenn es jeder kaufen kann. Donesteban bin bissl enttäuscht von Dir...:D;)
Wär ja das Gleiche wenn man die Meteorit, Celebration, Motif Dials und und einfach kaufen könnte....
Vor wenigen Monaten ohne Probleme beim B getauscht (16710).
Konnte die Uhr am nächsten Tag abholen.
Vielleicht nur beim einzelnen Konzi Pech?
donesteban
08.01.2026, 06:56
Die Exklusivität ist außerdem weg, wenn es jeder kaufen kann. Donesteban bin bissl enttäuscht von Dir...:D;)
Wär ja das Gleiche wenn man die Meteorit, Celebration, Motif Dials und und einfach kaufen könnte....
Weshalb gibt es die dann Meteorit, Motif,.. wohl schon als Custom Dials zu kaufen?
Die Exklusivität kann über den Preis des originalen ZB von Rolex auch gesteuert werden.
Ausserhalb von Europa wird bei einem Custom Dial auch weniger die Nase gerümpft, sondern einfach das verbaut, was gefällt. Dann gibt es das Meteoriten Blatt auch in der Stahl Pepsi, wenn man mag.
Wenn man nicht Custom Dials will, ist bei etwas anderem Geschmack, als was Rolex aktuell sehr streng vorgibt, nur noch Vintage möglich. Zum Beispiel eine Submariner? Gerne, aber für mich nur als 16613 mit dem Serti Dial in Chanpagne + Steinen und schwarzer Lünette, die ist voll nach meinem Geschmack.
Custom Dial, Custom Dial. Hier werden Produkte mit den Markenzeichen und geschützten Namen des echten Herstellers versehen und auf den Markt gebracht. Also nennen wir es doch bitte einfach beim Namen. Es ist schlicht und ergreifend eine Fälschung! Nicht mehr und nicht weniger.
Okay, sollte das "Custom Dial" auf dem originalen Grundträger aufbauen, so könnte man ja zumindest noch diskutieren, das wird in 99% dieser Zifferblätter aber wohl kaum der Fall sein.
Und wer eine Fälschung in eine originale Uhr einbaut, Sorry, aber dem ist nun echt nicht mehr zu helfen. Und ich weiß in dem Fall, wovon ich spreche. Vor über 20 Jahren nämlich hab' ich das selbst einmal ausprobiert. Mit dem Erfolg, dass ich jedes Mal, wenn ich auf die Uhr (damals 'ne 1665 "Doppelrot") schaute, nicht dachte, oh wie cool, du hast jetzt ne Double-Red, sondern, es fühlte sich an, als sei die ganze Uhr ein Fake. Das war, zumindest für mich, auf Dauer nicht akzeptabel.
StepAhead
08.01.2026, 11:49
Das erging mir ebenso mit einem Inlay für die GMT, bei dem ich ein Fading ausprobiert habe. Nach recht kurzer Zeit bin ich zurück zum Original, weil es mir den Spaß an der Uhr genommen hat.
Wir sollten differenzieren zwischen:
1. Original = mit der Uhr ausgeliefert, beispielsweise schwarze Lünette bei 16710 wenn die selbe Lünette mit der Uhr ausgeliefert wurde.
2. Original = für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Pepsi/Cokelünette bei 16710, wenn diese z.B. mit der schwarzen Lünette ausgeliefert wurde
3. Original, aber nicht für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Jubileeband für eine Sub.
4. Custom / Aftermarket Dial, wie von Percy beschrieben = Fake.
Dass Konzis 4. nicht verbauen (sollten) ist ja klar. Bei 3. kann man drüber streiten. Dass sie aber, wie eingangs geschildert nichtmals 2. durchführen ist für mich unterirdisch und unverständlich.
Ich würd's erweitern auf
1. Original = mit der Uhr ausgeliefert, beispielsweise schwarze Lünette bei 16710 wenn die selbe Lünette mit der Uhr ausgeliefert wurde
2. Original = für die Referenz vorgesehen, beispielsweise Pepsi/Cokelünette bei 16710, wenn diese z.B. ursprünglich mit der schwarzen Lünette ausgeliefert wurde
3. Original, aber nicht für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Zifferblatt eines Weißgoldmodells in einem Stahlmodell
4. Custom Made = Originalteile, die in welcher Art auch immer personalisiert / verändert wurden, etwa mit zusätzlichem Druck (Mickey Mouse)
5. Aftermarket = Fremdteile ohne geschützte Logos oder Markennamen, etwa Plexiglas für Vintage Uhr oder Lünetteninlay für Sub oder GMT
6. Fake = Fremdteile mit geschützten Logos oder Markennamen
Uhrendicki
08.01.2026, 12:47
Schön erklärt, auch wenn es eigentlich Grundlagen"wissen" ist. Ob der Kollege, der die Einzelteile einer Uhr wiegt und das Material gegenrechnet aber damit zufrieden ist?:D:weg:
donesteban
08.01.2026, 13:56
Ich persönlich würde mir auch nicht so ein Custom Dial verbauen, das offensichtlich eine Fälschung ist. Ich stelle nur fest, dass es die Teile gibt. Und dies bestimmt nicht, weil niemand sie kauft. Auch wenn das hier in D oder der CH wohl weniger verbreitet ist, in anderen Ländern ist es anders.
Meine Lösung für das Problem ist eine andere. Ich schaue, was es von früher gibt, was gefällt und einen vernünftigen preis hat. Rolex war mal weit weniger engstirnig beim Aussehen der Uhren als heute.
Non Rolex Teile dran? Tja, also beim Lederband für meine DJ 36 muss es nicht eines von Rolex sein. Bei einem Inlay? Oder bei einer ganzen Lünette - z.B. Lünette mit Brillis vom Dritthersteller? Ist für mich auch noch verständlich. Eine DJ41 kaufen und ein Custom Motif Dial verbauen, weil mir eine DJ41 mit diesem Dial zu teuer ist? Nein, das bestimmt nicht. Da sind wir dann wieder beim gegenteiligen Vorgehen: Was gab es vor 10 oder 20 Jahren mit buntem ZB mit Struktur? Was davon kostet nicht wesentlich mehr als eine "normale" ähnliche DJ in ähnlichem Zustand? Dann wird ein Deal draus.
Ich gehe aber nicht davon aus, dass das Interesse bei echten Uhrenfans an schönen Dials schwindet, wenn Rolex z.B. ein geriffeltes für die DJ zu einem relativ hohen Preis anbieten würde. Nur die Spekulanten würden abgeschreckt, also die, die sich bei 5 oder 10 Händlern auf die Liste setzen lassen nur um zu verkaufen, sobald das Ding eingestellt wurde. Wenn man das Dial für 1500 oder 2000 nachkaufen kann bei Rolex für seine DJ, ist dieses Geschäft der Spekualten praktisch kaputt. Denn sie können dann für ihre DJ mit dem seltenen ZB gegenüber einer ganz gewöhnlichen maximal noch den Aufpreis bekommen. Verdiesnt? Kaum mehr. Den hat dann Rolex, mit dem verkauf einiger ZB zum hohen Preis.
AndreasL
08.01.2026, 14:12
Die könnten ja auch einfach mehr DJ mit dem schönen Blatt herstellen und verkaufen.
P.S. Gibt es da ein betriebliches Vorschlagswesen?
EX-OMEGA
08.01.2026, 15:04
Ich find´s eher lustig, dass man sich über das Vorgehen aufregt, denn es ist ja nur eine Reaktion auf dem Markt.
Rolex hat ja genau aus einem Grunde die Versorgung von (Ersatz)Teilen (ohne 1:1 Tausch) eingestellt, weil Sammler die gehortet haben, anstatt für den Ersatz zu nutzen und Händler Gewinnoptimierung betrieben haben.
Noch vor 4-5 Jahren haben findige Händler, die Beach Blätter der Daytona, die ganzen Steinblätter für DayDates (Onyx, Grossular, Bloodstone, Cashalong) zu hauf , teils über "Strohmänner" beim Konzi bestellt, um aus einer 20 k DayDate mit 3-4 k Aufwand eine 50-70 k Uhr daraus zu bauen. Und wenn ich zu hauf sage, meine ich das auch so. Ich kenne alleine mindestens 50 solcher Uhren.
Neben dem (kleinen) Nachteil, dass die Uhr gebastelt und nicht so geboren wurde, was damals niemanden interessierte, gibt es nun keine Steinblätter mehr. Wenn jetzt ein Kunde sein Onyxblatt tauschen will, weil defekt, so wie ich bei einer 1601/8, dann bekommt er keins mehr.
Das ist kein guter Service und deshalb hat Rolex das limitiert. Jetzt kann man sagen, ist ja in dem hier beschriebenem Fall "nur" ein Insert. Aber auch hier gibt es bei einigen Inserts bereits Engpässe.
Im übrigen ist der Markt voll mit Ersatzteilen, insofern kein Grund zur Panik, es liegen ausreichend Teile in den Schubladen bei Händlern, Sammlern und "Teile Messies" (wie bei Dir Andreas ;)). Nur halt nicht mehr alles bei Rolex oder beim Konzi. Letzterer kann für die Politik bei Rolex am wenigsten.
Ich würd's erweitern auf
1. Original = mit der Uhr ausgeliefert, beispielsweise schwarze Lünette bei 16710 wenn die selbe Lünette mit der Uhr ausgeliefert wurde
2. Original = für die Referenz vorgesehen, beispielsweise Pepsi/Cokelünette bei 16710, wenn diese z.B. ursprünglich mit der schwarzen Lünette ausgeliefert wurde
3. Original, aber nicht für die Uhr vorgesehen, beispielsweise Zifferblatt eines Weißgoldmodells in einem Stahlmodell
4. Custom Made = Originalteile, die in welcher Art auch immer personalisiert / verändert wurden, etwa mit zusätzlichem Druck (Mickey Mouse)
5. Aftermarket = Fremdteile ohne geschützte Logos oder Markennamen, etwa Plexiglas für Vintage Uhr oder Lünetteninlay für Sub oder GMT
6. Fake = Fremdteile mit geschützten Logos oder Markennamen
Hallo,
danke, sehr gut zusammengefasst.
bei 2. unterscheide ich für mich noch, ob Lünette oder Blatt zum Baujahr der Uhr passt
3. ist nicht gleichwertig original wie 1. und 2., es ist mehr "Originale mixed"
Viele Grüsse, Hannes
01kaufmann
08.01.2026, 15:52
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das "falsche" Inlay nach dem Wechsel nicht einbehalten. Immerhin. :bgdev:
VG
Konstantin
AndreasL
08.01.2026, 16:50
Ja, aber mein Ziel der Marktverengung konnte ich nicht erreichen.;)
Vom Konzi habe ich leider keine interessanten Teile bekommen. Eher vom Sekundärmarkt. Man weiß nicht, was man noch alles gebrauchen könnte. Ich bin zumindest vorbereitet.:D
Hans Poll
08.01.2026, 18:11
So lange sich keiner der Uhrenliebhaber traut direkt den Mund aufzumachen, weil er Angst hat aus der Daytona/Pepsi-Liste zu fliegen wird sich auch nichts ändern.
Das weiß Rolex und das weiß auch der Konzi. Deshalb gehen sie auch immer weiter mit Ihren Repressalien.
Ganz pragmatisch gesehen: Die Politik von Rolex in dieser Hinsicht wird sich erst ändern wenn sich Die Graumarkt-Preise der z.B. oben gennanten Uhren auf den LP eingepändelt haben. Liegen sie weiterhin deutlich drüber sitzt Rolex am längeren Hebel und nutzt es gnadenlos aus.
Abgesehen davon: Ich finde es erbärmlich, frech ...was auch immer, wenn mir der Konzi erzählt er dürfe mir nur dieses Inlay einbauen und nicht das andere( Was er selber mir vor einigen Jahren, genau aus diesem Grund verkauft hat). Ich kaufe mir für irrsinnig viel Geld eine überteuerte Stahl-Uhr und der Konzern will mir sagen was ich mit meiner Uhr machen darf und was nicht??
Aber was soll der Konzi auch machen? Ihm schlottern mittlerweile auch die Kniee bei den ganzen Konzessions-Entzügen. Also spielt er das Spiel von Rolex mit. Ob er will oder nicht.
Gruß Hristos
X-E-L-O-R
08.01.2026, 20:14
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurde das "falsche" Inlay nach dem Wechsel nicht einbehalten. Immerhin. :bgdev:
VG
Konstantin
Das ist mir auch gleich in den Sinn gekommen! Deshalb habe ich es vorher abgefragt ;)
donesteban
08.01.2026, 22:07
Natürlich wird der Konzi nichts machen, was Rolex ihm verbietet. Ausser evtl mal eine Ausnahme für einen guten Kunden, den er schon sehr lange kennt.
Aber ducken, nur weil man auf 'ne Pepsi oder Daytona wartet? Was soll man sich noch alles gefallen lassen als Kunde? Nur damit an so eine Uhr kommt? ich bin da pragmatischer und würde eher zu einer alten greifen, die nicht gar so über dem heutigen LP liegt wie das aktuelle Modell am Graumarkt. Wenn ich denn unbedingt eine wollte. Richtig, ich bin auch auf der Liste. Die Daytona aber genau genommen nur, weil ich im Moment gar keine Rolex aus dem aktuellen Programm unbedingt haben muss. Was in meinem Budget ist, finde ich für mich persönlich OK, mehr nicht. Was ich schön finde, wie die PT 1908, ist über meinem Budget. Für die Daytona hab ich mich interessiert, als das Motif Dial für die DJ aus dem Programm flog. Wenn wieder eine Uhr für max. ca. 15 kCHF kommt, die mich richtig anspricht, fliegen sofort Pepsi oder Daytona wieder von der Liste, machen für die Platz. Als ich das grüne ZB der Lefty sah, hab ich schon einen Moment daran gedacht, dann kam raus, dass es das nur mit WG gibt. Und wenn diese Uhr nicht kommt, dann steh ich halt weiter für die zwei auf der Liste, die ich wenn überhaupt nur nach sehr langer Zeit bekomme. Eine Pepsi habe ich sogar schon - zu 1/10 des Preises einer Rolex. Eine Citizen. Die können sogar schönes ZB, trotz des viel tieferen Preises. Ich trage sie häufig.
AndreasL
09.01.2026, 11:42
Muss mal eine Lanze für die Konzis brechen. Mir fehlte das Glied mit dem Punkt als Markierung zum Öffnen der TV bei dem Frosch.
Konzi 1: Das System hat scheinbar nicht hinterlegt, dass ein 93250 an einer 16610 verbaut sein kann. Das Band gehört zu der Seadweller und wir können das Glied für eine Sub nicht bestellen. Konzi war sehr engagiert; ihm waren aber die Hände durch das System gebunden.
Konzi 2: Seriennummer Abgleich, Band passt und schon ist es montiert. Nur der Preis für das Glied wurde berechnet. Mein Glück war, dass es dort in der Schublade rumlag.
Andi S. aus V.
09.01.2026, 15:36
Muss mal eine Lanze für die Konzis brechen. Mir fehlte das Glied mit dem Punkt als Markierung zum Öffnen der TV bei dem Frosch.
Konzi 1: Das System hat scheinbar nicht hinterlegt, dass ein 93250 an einer 16610 verbaut sein kann. Das Band gehört zu der Seadweller und wir können das Glied für eine Sub nicht bestellen. Konzi war sehr engagiert; ihm waren aber die Hände durch das System gebunden.
Ich hab ja auch schon meine Erfahrungen mit Restriktionen beim Band-Kauf gemacht. Hier verstehe ich jetzt aber etwas aus technischer Sicht nicht, vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch: Das 93250 ist doch das reguläre Band für die 16610 (LV), zumindest ist an meiner aus 2007 ein solches dran. Und das Band für die Sea-Dweller ist an den Flanken doch poliert (z.B. 93160A). Da ist doch eine Verwechslung so gut wie ausgeschlossen?
AndreasL
09.01.2026, 15:48
Ich auch nicht. Der Konzi meinte, dass an eine Sub ein 93150 gehört. Bzw. das System hat es ihm so gesagt.