Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ewiger Kalender - Welchen kaufen?
Thom_257
03.01.2026, 22:46
Liebe Uhrenkenner,
seit ich meine Liebe zu mechanischen Uhren entdeckt habe, faszinieren mich, neben Chronographen, ewige Kalender. Nur fehlt mir dazu das Fett auf der Kette.
Nun habe ich die freie Zeit über die Feiertage genutzt und ein bischen bei verschiedenen Gebrauchtuhrenhändler gestöbert. Siehe da, gebraucht ist so ein Uhrentraum doch drin. Damit das aber kein Albtraum wird, frage ich die Experten, ist doch klar.
Die Technik ist ja doch ein wenich prätentiös. Welche Modelle kann man guten Gewissens gebraucht kaufen, auf was ist zu achten? Nur mit frischer Revision oder selbst einen Service durchführen lassen? Oder lieber die Finger weglassen?
Ich hoffe auf eure Expertise und Empfehlungen.
LG
Thomas
P.S.: Das Budget beträgt höchstens 10 K Euro.
Sailking99
03.01.2026, 23:08
Ich gehe mal davon aus, dass es gebraucht sein darf und werfe daher IWC in den Raum.
Sowohl ältere Da Vinci als auch Portofino EKs sollten für um
die 10k zu finden sein. Eventuell auch mit Glück JLC.
Ich finde sie Jahreskalender und EK Funktionen super und machen für mich das Besondere bei mechanischen Uhren aus. Mehr noch als Chronographen.
Revis sollten recht teuer sein, da aufwändig. Daher wäre natürlich eine Uhr mit Garantier wünschenswert, würde ich meinen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Ich bin gespannt wo Deine Reisw hin geht.
Hallo Thomas,
meiner (unmaßgeblichen) Meinung nach kommt da für 10k nix vernünftiges raus. Vielleicht ein gerockter Da Vinci EK von IWC, der hat dann aber diese Gehäuseform und Anstösse, wie sie die Omas im Bad Kissingen tragen. Also weitergehen.
Ich finde den JLC Ultra Thin Master Perpetual einen recht schönen EK, der geht so gebraucht bei knapp um und bei 15k los. Auch mal drunter. Revikosten lagem bei 3k bei Jaeger direkt. Schöne Uhr, bin ich auch schonmal rumgeschlichen.
Vielleicht übersehe ich was, aber so ganz weirde Sachen wie die IWC Novecento lassen wir mal raus, das ist dann wirklich schon sehr randständig (sollte es diese Wort geben). IWC Portofino: hat 35mm - auch eher schwieriges Model.
Schau doch mal nach Jahreskalendern, dort ist die Auswahl schon bissl grösser - aber auch hier muss man bei der Recherche viel Grusel ertragen können.
Meiner Einschätzung nach musst Du da aber auch 5-8k draufpacken, dann findest man schonmal einen schön Jahreskalender von Parmigiani, JLC oder auch mal GO, auch eine Rolex Skydweller ist da machbar.
Bin gespannt, was hier die Kollegen noch so rausschürfen an Tipps und Wissen, meine 2ct haste jetzt.
Good Luck, Carsten
Uhrenbegeistert
04.01.2026, 08:34
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit mir die Marke Frederique Constant genauer anzusehen und muss sagen wirklich toll, eigenständiges Unternehmen mit Manufaktur Kalibern, der Ewige Kalender ist liegt neu genau in deinem Rahmen und Du kannst ihn selbst wieder stellen wenn dieser mal stehen geblieben ist. Das ist nicht immer so einige IWC Modelle müssen dann zur Revision zum Beispiel.
https://frederiqueconstant.com/de/watches/collection/men/men_manufacture/men_manufacture_classic-perpetual-calendar/fc-776sal3h6/?v=5f02f0889301
the_crown
04.01.2026, 08:39
Oben schon angesprochen, habe ich eine Master Ultra Thin letztens bei Grimmeissen reduziert gesehen und ist noch verfügbar:
https://www.grimmeissen.de/de/uhren/jaeger-lecoultre/master-ultra-thin-ewiger-kalender/1016519
Wenn das Budget 10k nur für die Uhr ist und man für eine etwaige Revision gleich eine Rückstellung bildet, sollte das schon gehen. Ich finde die JLC von Grimmeissen, die Hannes verlinkt hat, sehr schön. Allerdings schlagen bei diesen komplizierten Uhren etwaige Revisionen ordentlich rein und vorher zu wissen, ob und wann die Uhr eine Revision braucht ist dann doch Glücksspiel. Es sei denn, die hat gerade eine Revision frisch bekommen, aber dann wird es mit 10k schwierig, es sei denn - wie geschrieben - Frederique Constant spricht dich an.
Insofern: EK-Tragen muss bei der Anschaffung nicht "teuer" sein, die Folgekosten können es aber werden und zwar deutlich teurer als bei einer 3-Zeiger-Stahl ohne Datum.
watch-watcher
04.01.2026, 09:03
Ich hatte vor ein paar Wochen die Gelegenheit mir die Marke Frederique Constant genauer anzusehen und muss sagen wirklich toll, eigenständiges Unternehmen mit Manufaktur Kalibern, der Ewige Kalender ist liegt neu genau in deinem Rahmen und Du kannst ihn selbst wieder stellen wenn dieser mal stehen geblieben ist. Das ist nicht immer so einige IWC Modelle müssen dann zur Revision zum Beispiel.
https://frederiqueconstant.com/de/watches/collection/men/men_manufacture/men_manufacture_classic-perpetual-calendar/fc-776sal3h6/?v=5f02f0889301
...und den FC gibt es auch relativ weit unter der UVP.
Uhrenbegeistert
04.01.2026, 09:11
1+ und das fast neu und mit Hersteller Garantie.
Ich wäre bei der JLC und vergleichbaren JLC-Kalendermodulen auch schon deswegen vorsichtig, weil sich der Kalender beim Stellen auch mal verschluckt. Und dann immer zu einem Uhrmacher rennen, kostet mindestens Zeit, über Dauer aber auch Geld.
Sailking99
04.01.2026, 10:17
Frederique Constant läuft mit immer wieder über den Weg, aber ich kann die Marke und die Qualität null einschätzen.
Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung sich dazu äussern.
Ansonsten finde ich die IWC da Vinci schon cool. Muss man halt dazu stehen können.
Longines hat übrigens einen Jahreskalender im Angebot.
Neu um die 10k und gebraucht total im Keller. Speziell die älteren.
Qualität, Kosten und Zuverlässigkeit habe ich keine Ahnung.
Uhrgestein42
04.01.2026, 10:20
Uhr des Jahres 2000 aus der guten alten Ära von GO mit schönem Traktorwerk. Ich mag die Uhr einfach total gern, da die Anzeigen in Kombination mit dem Panoramadatum erstklassig ablesbar sind. Sollte eine Revi notwendig werden wird es bezahlbar bleiben.
Glashütte Original Senator Perpetual Calendar
9.499*€
https://www.chrono24.de/glashuetteoriginal/glashuette-original-senator-ewiger-kalender-stahl-im-full-set--revision-aus-erstbesitz-wie-neu--id22045310.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
Auch in Gold für etwas mehr:
Glashütte Original Senator Perpetual Calendar
11.250*€
https://www.chrono24.de/glashuetteoriginal/original-senator-ewiger-kalender-18k-0750-gold-ref-39-50-01-11-04--id44086997.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR
Uhrenbegeistert
04.01.2026, 11:25
Carsten da bin ich bei dir, sehr schöne Uhr gerade in Gold für im Verhältnis wenig Geld.
Sailking99
04.01.2026, 11:31
Meertz hat ein paar Interessante Stücke unter bzw. Um 10k.
Wobei ich diese Omega überhaupt nicht kannte bis jetzt
https://www.worldoftime.de/Watches/omega/louis-brandt-F9816AE
Und hier ist eine noch Union mit Glashütte Werk
https://www.worldoftime.de/Watches/union-glashütte/--0ECFB5C
Starke Uhr, wie ich finde.
Sardegna123
04.01.2026, 11:33
+1 für d goldene Glashütte
thewatchjoe
04.01.2026, 11:49
Da hänge ich mich dran. Die kannte ich bisher nicht und finde sie wirklich schön. In Stahl zwar auch, aber Gold steht ihr sehr gut!
Die Glashütte wird bei Zeitauktion auf der Homepage auch noch nen Hunni günstiger angeboten:
https://www.zeitauktion.com/de/products/glashuette-original-senator-ewiger-kalender-18k-0-750-gold-ref-39-50-01-11-04-2506967
Edit: Ich würde auch zur goldenen Glashütte greifen (die goldene Stiftschließe fehlt allerdings) oder, wenns dezenter sein soll, die Stahl nehmen.
Ok, die Stahl-Variante hat eine Dugena-Schließe verbaut :D - aber da ist Ersatz günstiger.
marcel-wien
04.01.2026, 15:32
Würde eine Novecento von Iwc in Platin kaufen.
Uhrenbegeistert
04.01.2026, 17:58
Würde eine Novecento von Iwc in Platin kaufen.
Die kannte ich noch nicht, wird sehr viel geboten fürs Geld.
thewatchjoe
04.01.2026, 18:50
Das Thema speichere ich mir direkt mal weg. Tolle Tipps bisher schon. :gut:
Thom_257
04.01.2026, 20:30
Krass, richtig viele Antworten und Tipps. Vielen Dank dafür.
Wo ich gerne noch mal nachhaken möchte, sind die JLC wirklich so empfindlich und gilt das auch für IWC?
Hat bereits jemand Erfahrung mit Frederic Constant? Schön sind die, aber auch zuverlässig?
Welches Budget würdet ihr in die Hand nehmen? Es gibt ja tatsächlich Neuuhren renommierter Hersteller für knapp über 20 K und da wird nicht so schnell eine Revi fällig.
LG
Thomas
shocktrooper
04.01.2026, 22:09
Ich bin ja so ein Folgekosten-Schisser.
Ein ewiger ist ja quasi die horologische Championsliga. Glaube nicht, dass Konziuhrmacher die oft zu Gesicht kriegen geschweige bei Problemen da dran gehen. Bleibt nur die Revi beim Hersteller. Und da bei ein wenig Pech regelmäßig 50% vom Kaufpreis auszugeben, wär mir zu riskant.
Hätte für mich sowas wie mit 25.000 € nach nem guten, gebrauchten Golf gucken und dann glücklich mit einem super aussehenden XJ12 fürs halbe Geld nach Haus kommen. Nach kurzer Zeit kommt dann die Realität und zeigt einem, warum das Traumauto so preiswert war.
Sailking99
04.01.2026, 22:21
Ich bin der Meinung, dass es zwischen 30k und 40k wirklich interessant wird.
Da bekommt man Patek, Moser, Breguet und was weiß ich.
Die Folgekosten sind natürlich relevant, aber auch nicht die Hälfte von einer 30k Uhr.
Bei Patek sollten es so 2,5k sein, denke ich.
https://www.patek.com/en/service/our-commitment-to-service/service-costs
Aber ich vermute das ältere EKs auch bei freien Uhrmachern/Spezialisten geserviced werden können.
Die Revision meines Wempe-IWC-Flieger-EK hat in 2023 EUR 1675,- gekostet (ohne Gehäuseaufarbeitung, da ich dies nicht wollte).
Wurde über Wempe zu IWC nach Schaffhausen geschickt; darauf hatte ich seinerzeit bestanden, da ich mit München in der Vergangenheit nicht die allerbesten Erfahrungen gemacht habe.
Für die Revision einer 3940P aus 2008 habe ich in 2025 insgesamt EUR 2.359,00 (ohne Gehäuseaufbereitung) bezahlt. Der Grundpreis lag bei EUR 2.005,00 zzgl. Ersatzteile. Die Uhr war bei PP in München.
In der Vergangenheit hatte ich schon mehrere JLC, wobei eine Gangreserve schon die größte Komplikation war. Mit keiner JLC hatte ich jemals auch nur ein halbwegs ernsthaftes Problem, obwohl ich sie wahrlich nicht geschont habe.
Ein Freund von mir trägt seit rund 15 Jahren eine Frederique Constant, die bis dato noch nicht einmal bei einer Revi war. Und er trägt das Ding täglich. Optisch macht die FC (zumindest aus einer gewissen Entfernung) echt was her, wirkt wertig und schmückt das Outfit. Mehr hat das Thema FC mich eigentllich nie beschäftigt.
Frederique Constant läuft mit immer wieder über den Weg, aber ich kann die Marke und die Qualität null einschätzen.
Vielleicht kann ja jemand mit Erfahrung sich dazu äussern.
hatte vor ca. 10 Jahren eine FC. Verarbeitung, Ganggenauigkeit, Aufzugverhalten, etc. war alles top!
Für das Geld wird einem viel geboten und das Design finde ich auch sehr schön. Gerade die neuen Modelle :gut:
Thom_257
05.01.2026, 14:48
Jetzt frage ich einfach mal konkret. Gerne den Faden in die Kaufberatung verschieben, da es jetzt in diese Richtung geht.
Was haltet ihr von der:
https://artisansoftime.com/collections/uhren/products/jaeger-lecoultre-grand-reveil-pereptual-calendar-ref-180-1-99
So eine habe ich früher mal für einen Bekannten besorgt. Ein faszinierendes Stück Uhr. Kann man sowas kaufen? Scheint mir als totalem Leihen nach einer ordentlichen Uhr, oder?
LG
Thomas
die Frage ist: gefällt sie dir?
Thom_257
05.01.2026, 15:10
Die gefällt mir sehr gut, deshalb hab ich sie rausgepickt. Nur habe ich eben Bedenken wegen Empfindlichkeit, schlechter Politur, Reparaturbedarf bei einer Uhr >30 Jahre. Bin nicht so der Altmetallexperte ;)
Wobei ich JLC immer als tolle Marke im Hinterkopf hatte.
LG
Thomas
Mir persönlich wäre sie viel zu 80th. Aber hey, jeder Jeck ist anders.
Ich bin ein großer Fan von JLC, aber diese hier wollte ich nicht geschenkt haben. [...]
Uhrgestein42
05.01.2026, 18:36
Ich dachte dein Budget beträgt max. 10k? Wie schnell eine Revi fällig wird oder nicht hängt nicht vom Kaufpreis ab. Ein Vorteil wäre höchstens eine Garantie beim Kauf vom Händler. Aber wenn du so viel Sorge wegen einer möglichen Revi hast ist ein EK vielleicht auch nicht das richtige für dich. Sonst ist hier alles Geschmackssache. Gerade bei EKs gibt es die unterschiedlichsten Anzeigen. Einfach mal einiges anschauen und ein Gefühl dafür entwickeln was am besten zu dir passt. Das ist am Ende die alles entscheidende Frage.
Die alte JLC hätte ich z.B. nie vorgeschlagen, da ich sie ganz gruselig finde. Dir muss sie gefallen. Hier dürfte das zu nix führen. Es sei denn du hast ein paar konkrete Kandidaten.
Ah, um den Thread aber wieder voran zu bringen: An die Frederique Constant hatte ich auch gedacht, und dann hat Markus sie schon gepostet. Die gefällt mir wirklich sehr gut!
Uhrenbegeistert
05.01.2026, 22:02
Ich finde FC als Marke sehr spannend, ich hatte bei einer Veranstaltung den Geschäftsführer kennen gelernt und er trug den EK, er hat mir viel über die Marke erzählt. Sehr sympathisch und ich denke die Marke ist noch unterbewertet da noch sehr jung.
Und - wie ich eben gesehen habe - gibt es auch immer noch schönere Farbvarianten als die hier gepostete ;)
Donluigi
06.01.2026, 12:17
Muss es unbedingt ein ewiger Kalender sein? Wenn Dir ein großer Kalender mit Monat, Tag, Datum und Mondphase und Chrono on top langt, wirst Du evtl. mit der Zenith Chronomaster glücklich. In dem tickt das ebenso legendäre wie schöne und wartungsfreundliche El Primero-Werk, die Uhr ist imho extrem schön und Du wirst auch im Bestzustand und in 750/000 Gold spielend in Deinem Budget fündig. Gibts auch in Stahl, da wird man für absurd wenig Geld fündig.
Sorry fürs semmeln, ich weiß, daß Du was anderes suchst. Aber irgendwie hab ich den Eindruck, daß Du in Deinem Budget zuviele Kompromisse eingehen mußt. Weiterer Vorteil wenn Du irgendwann upgraden willst: für die Zenith gibts nen Markt ;-)
Der Herr Krämer
06.01.2026, 13:05
Ich würde wahrscheinlich zu IWC tendieren...erwische mich selber immer mal wieder dabei, die alten Da Vincis ganz gut zu finden (also die klassischen mit rundem Gehäuse, nicht die eckigen)...je nach Material für deutlich unter 10k zu bekommen.
Michi hatte seinerzeit mal eine echt schöne, da hatte ich auch kurz überlegt, dann aber eine GP gekauft. Die von Michi war die hier:
https://tswisst.de/archiv/iwc-da-vinci-full-set-first-owner/
Alternativ ebenfalls von IWC eine GST Perpetual Calendar, allerdings sehr groß und auch sehr hoch...
Viel Freude bei der Jagd und LG
Oliver
ich seh es ähnlich wie Tobias.
EK schön und gut, aber der einzige Unterschied zum Jahreskalender ist, dass man den EK am 1.Mai nicht umstellen muss (und dass eventuell keine Jahresanzeige vorhanden ist...aber wen juckt die Jahreszahl denn wirklch?)
Die Zenith …. die ist schon geil, 38mm. Finde das Lapislazuli Blatt schick. Aber: das ist ein Triple-Calender, kein Jahreskalender. Das ist dann schon uhrmacherisch ein anderer Schnack.
Also wenn Dein Budget 10K sind, dann kämen für mich nur 2 Uhren in Frage:
- die bereits erwähnte FC, die ich super finde....gerade mit dem Lachsblatt
- die nicht mehr gebaute JLC mit dem 8-Tage Werk. Bekommst Du aus China mit Echtheitsverprechen etc. um die 9K exkl. Einfuhrumsatz. Da liegst Du dann nur knapp über Deinem Budget
Gruss
Donluigi
06.01.2026, 15:40
Die Zenith …. die ist schon geil, 38mm. Finde das Lapislazuli Blatt schick. Aber: das ist ein Triple-Calender, kein Jahreskalender. Das ist dann schon uhrmacherisch ein anderer Schnack.
Die Zenith hat 40 mm. Aber ja, ist uhrmacherisch ein anderer Schnack, wie gesagt. Mit allen Vor- und Nachteilen.
359725
Macht sich echt gut am Arm. Komplette Überholung beim Fachmann kostet knapp 1.500,-.
Ah, diese. Ja, auch schön. Ich sprach von den aktuellen Modellen, deshalb die 38mm.
Thom_257
06.01.2026, 20:46
Noch mal vielen Dank für eure Tipps.
@Donluigi: Di Zenith hatte ich irgendwann in den 1990ern schon mal. Mir hat sie dann an meinem Arm nicht gefallen, unter anderem wegen dem stark gewölbten Glas.
Ich glaube aber, ihr habt recht. Für einen EK fehlt mir immer noch das Fett auf der Kette um eine wirklich gute zu finden und der Mut , mich mal an eine Vintage zu wagen. Ich werde mal nach einer FC umschauen. ansonsten wird es wohl ein schöner Chrono in meiner Preisklasse, neu und vom Konzi. ;)
LG
Thomas
Sailking99
07.01.2026, 06:45
Fair.
Bevor Du Dich dem Thema abwendest würde ich noch die Idee eines Jahreskalender in den Raum werfen wollen.
Quasi der kleine EK zum bezahlbareren Preis.
ein EK wäre bei mir die "one and done" Uhr. Deswegen würde ich mir das mehr als gut überlegen in Bezug auf Marke, Modell, etc.
Wenn du jetzt wieder "nur" einen Chrono kaufst, juckt dich der EK in kurzer Zeit sicherlich wieder.
Verkauf doch etwas aus deinem Bestand, stock das Budget auf und kauf dir deinen Traum-EK. Die anderen Uhren kannst du später wieder zurückkaufen...
Donluigi
07.01.2026, 08:53
Isso. Diese Zwischendurchuhr, um das Craving zu besänftigen, ist letztlich immer der Grund, warum man nie ans Ziel gelangt.
Hat er Schmuck-Tandler Exit gesagt?
:D
Es klingt so!
Er sprach von „Ziel“. :D
… und an die „one and done Uhr“ hatte ich auch mal geglaubt. =)
one and done ist vielleicht etwas übertrieben. Aber einen EK als daily und 1-2 weitere für Urlaub, Sport etc. könnt ich mir schon vorstellen :bgdev:
Ich stelle mir seit Jahren max. 5 vor. :facepalm: Aber ich Depp krieg das nicht hin.
3
Business an Leder für den Winter
Business an Stahl für den Sommer.
Daily Rocker
Wrist scanner
17.02.2026, 20:26
Ich wäre bei der JLC und vergleichbaren JLC-Kalendermodulen auch schon deswegen vorsichtig, weil sich der Kalender beim Stellen auch mal verschluckt. Und dann immer zu einem Uhrmacher rennen, kostet mindestens Zeit, über Dauer aber auch Geld.
Das war nur bei den ersten Ausführungen (Odysseus Modelle) der Fall, bei denen die Schnellverstellung nicht über einen Korrektor, sondern über die Krone in Position 1 analog wie bei einer normalen Datumschnellverstellung gelöst war.
Bei der Uhr von Grimmeissen handelt es sich um die erste Master Perpetual (lanciert Ende 1996 als Nachfolger der Odysseus) und nicht um eine Uhr der derzeit aktuellen Master Ultra Thin Modelle. Außerdem hat diese Uhr einen Durchmesser von 37 mm. Bei der letzten Auktion von Dr. Crott gingen 2 Rotgoldene mit silbernem ZB für je unter 9K€ weg. Der letzte LP lag bei 22.4 K€.
Wrist scanner
17.02.2026, 22:40
ich seh es ähnlich wie Tobias.
EK schön und gut, aber der einzige Unterschied zum Jahreskalender ist, dass man den EK am 1.Mai nicht umstellen muss (und dass eventuell keine Jahresanzeige vorhanden ist...aber wen juckt die Jahreszahl denn wirklch?)
Jahreskalender müssen Anfang März korrigiert werden. 3x um 2 Tage, beim Schaltjahr um 1 Tag.
Ewige Kalender mit Jahresanzeige (J-LC und IWC, das frühere Kurt Klaus Kaliber) sind fest programmiert, d.h., es gibt keine separaten Korrekturdrücker für die verschiedenen Anzeigen, sondern nur Einen, mit welchem man alle Anzeigen synchron weiterschaltet. Ohne die Jahresanzeige weiß man nach längerer Standzeit überhaupt nicht, wie weit man den Kalender weiterschalten muss, bis das richtige Datum, der richtige Tag und Monat passend angezeigt werden.
Wenn man sich dann beim Jahreswechsel von z.B. 2029 auf 2030 vor Augen hält, dass man die Dekadenanzeige nie mehr in seinem Leben im Fenster sehen wird, dann ist da schon etwas Gänsehaut an Silvester dabei. Ist immerhin eine Anzeige, welche sich nur alle 10 Jahre und dann auch nur eine 1/10 Umdrehung bewegt. Aber es mag sein, dass manche Uhrenfreunde das nicht brauchen.
Thom_257
18.02.2026, 15:39
Danke für deine Einschätzung, Wrist scanner.