Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe für einen guten Freund
CentralPark
02.01.2026, 21:56
Hallo liebes Forum,
mein bester Freund benötigt Hilfe und ich frage freundlich um Unterstützung.
Ihm ist der „Stift“ vom Band zur Schließe abhanden gekommen. Wie auch immer das passiert ist.
Er ist beruflich sehr eingespannt und schafft es in den nächsten Wochen nicht nach Frankfurt zu einem Konzi. Er fragt ob man ein solches Teil auch in der Bucht kaufen kann. Modell ist eine Air King.
1000 Dank
Stefan
https://up.picr.de/50436883pu.jpeg
Thomas Crown
02.01.2026, 22:18
Heutzutage ist es doch echt mehr als einfach sich Fragen dieser Art selbst zu beantworten, oder?
Stift für den Federsteg bekommt er überall online.
CentralPark
02.01.2026, 22:22
Ok. Danke für die freundliche Antwort. Ich dachte es gibt vielleicht verschiedene und da ich oft von dem hilfsbereiten Forum gesprochen habe, hatte er mich gefragt ob ich hier mal fragen kann. Sorry mein Fehler. Thema kann dann zu.
Da fehlt doch ne Bandschraube, oder?
AndreasL
02.01.2026, 22:27
Er kann auch problemlos in jedem Land, wo auch immer er ist, zum Konzi gehe. Die Schraube sollte dort problemlos zu bekommen sein.
CentralPark
02.01.2026, 22:31
Er ist im Homeoffice aus privaten Gründen. Er kommt in den nächsten Wochen leider nicht vor die Tür. Natürlich hätte ich das für Ihn übernommen. Wohnt aber nicht in der Nähe und ein versicherter Versand steht wahrscheinlich nicht im Verhältnis. Danke soweit
Weiss leider nicht welche Abmessungen da benötigt werden.
Ich würde probieren, ob eine der anderen Schrauben passt und die dann vermessen und hier bestellen:
https://watchparts24.de/Bandschraube-Rolex-18030
Oder hier:
https://evergreenparts.de/Schrauben-fuer-Armband
Beim Einbauen Loctite nicht vergessen.
Gruß
Erik
Blueser66
02.01.2026, 22:35
Hat er irgendwo noch ein herausgenommenes Bandelement? Da sollte eine passende Schraube drin sein.
CentralPark
02.01.2026, 22:53
Nein leider nicht, war auch meine erste Frage :-)
p.t.addi
03.01.2026, 04:37
…mal ne Frage in Richtung Kurpfalz,
Was is denn n Stift für n Federsteg ? :gut:
löwenzahn
03.01.2026, 07:46
Mit Federstegen wird das Armband an dem Uhrengehäuse befestigt. Im Prinzip ein Stift, bei dem beide Enden mit innenliegenden Federn nach aussen gedrückt werden.
Michael
AndreasL
03.01.2026, 08:17
Habe keine Air King um nachzuschauen. Welche Referenz hat das Band? Vielleicht findet sich dann ja ein Ersatzteilkatalog dazu und man weiß die Bestellnummer.
Series3 ExMoD
03.01.2026, 08:54
Ich meine, die Schraube genau an der Schließe hat eine andere Größe als die restlichen Bandschrauben. Da bin ich beim Zusammenschrauben mal durcheinander gekommen und es hat nicht gepasst.
Also wie reden hier definitiv von einer Bandschraube. Die findet man auch im Internet, aber ich kann hier nichts zur Qualität sagen und ob die Schrauben einheitlich sind. Sicherlich aber nicht. Ich gebe aber auch zu bedenken, dass man die Schraube mit Schraubenkleber fixieren sollte. Ansonsten ist die schnell wieder weg und dann die Uhr vielleicht auch.
Andre1961
03.01.2026, 11:41
Series3 ExMod hat recht. Die fehlende Schraube ist die kürzere für das Bandglied mit der Sackbohrung (klingt ja schon ein bisschen verdorben). Sollte aber jeder Konzessionär weltweit vorrätig haben.
EX-OMEGA
03.01.2026, 12:50
So ist es; die erste Schraube ist "anders" bei fast allen Rolex Bändern, auch bei den Präsidentenband. Es gibt im Netz einige Rolex Schraubensortimente, kann man damit probieren, aber diese "Eine" ist meist nicht dabei.
Ich denke, die ist deshalb nicht geläufig, weil man an diese Stelle in der Rege das Band nicht öffnet und von Werk mit Loctite versehen ist.
Ich weiß, dass passende Schrauben für Rolex-Uhren nicht so einfach außerhalb eines Konzis zu bekommen sind. Jedenfalls meine Erfahrung.
Ich hatte diverse Größen bei Watchparts24 bestellt und keine Schraube, trotz richtiger Maße, erhalten, die zu einer Datejust, Air King oder YM passte. Was ich sehen konnte, sind original Rolex-Schrauben, die einen besonderen Gewindekopf haben, der leicht V-förmig ist. Dadurch ließen sich die Schrauben nicht ganz einschrauben.
https://up.picr.de/50438554me.jpeg
Gruß, René
Schick mir ne PN und dann bekommt er die Schraube von mir.
Hat er denn den richtigen Schraubendreher und etwas Loctite zu Haus?
EX-OMEGA
03.01.2026, 16:22
Coole Aktion, Michael :gut: Genau, die erste Schraube habe ich leider auch nicht. Aber wenn ich mal "eine Schraube locker" habe, melde ich mich auch bei Dir ;)
Du hast mehrere Schrauben locker, aber auch deswegen mag ich dich so :dr:
EX-OMEGA
03.01.2026, 16:38
Aus gleichen Grunde, ich Dich auch ;)
Soll ich Euch auch mal Schräubchen schicken, ihr beiden Täubchen?
EX-OMEGA
03.01.2026, 16:47
Der war gut :gut: ;)
saustark, des Michaels Angebot…
Schick mir ne PN und dann bekommt er die Schraube von mir.
Hat er denn den richtigen Schraubendreher und etwas Loctite zu Haus?
Tolle Aktion von dir :gut:
Eine Frage bitte dazu. Welchen Loctite empfiehlst du dafür?
löwenzahn
03.01.2026, 19:54
Loctite 222.
Michael
Fred v Jupiter
04.01.2026, 15:14
Jein.
Genau für diese Schraube sieht Rolex Loctite 243 vor.
Und zwar seitdem sich "damals" (nach Erscheinen der 6-stelligen) genau diese Schraube bei den 6-stelligen im Alltag bei einigen Kunden löste.
Es gab "damals" sogar eine Service-Info mit eben dieser Änderung.
Zuvor, und auch heute noch bei den anderen Bandschrauben ist 222 oder 221 korrekt.
Gruß
Uwe
löwenzahn
05.01.2026, 07:50
....
Und zwar seitdem sich "damals" (nach Erscheinen der 6-stelligen) genau diese Schraube bei den 6-stelligen im Alltag bei einigen Kunden löste.
Es gab "damals" sogar eine Service-Info mit eben dieser Änderung......
Ist zwar Jahre her, aber ich war einer der Kunden, bei denen sich genau diese Schraube gelöst hatte. Danke für die Korrektur.
Michael
Komischerweise hat sich bis heute niemand bei mir gemeldet. War wohl nicht so dringend.