PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bitte die Panerai Experten um Hilfe...

dpg666
27.12.2025, 15:30
Hallo zusammen,

ich bin vor einiger Zeit wieder vom Panerai Virus befallen worden, nachdem ich meine letzte Panerai vor knapp 20 Jahren verkauft habe.
Schnell musste ich aber feststellen, dass bei den neuen Panerais der Funke - im Gegensatz zu den alten Modellen - nicht überspringen möchte.
So wurde es bei mir auch eine Radomir 183, die ich bei einem Händler in Zürich erworben habe.
Verunsichert über die ganzen Beiträge zu Fälschungen möchte ich nun die Experten um Hilfe bitten und fragen, ob Ihr mal ein Blick auf das Uhrwerk werfen könnt? Auffälligkeiten? Man bekommt schon Paranoia ?(
Momentan überlege ich sie auch wieder für eine Luminor ziehen zu lassen und möchte deshalb sicher sein, dass sie echt ist...

359428

359443

Und so sieht sie - mit dem von mir nachgerüsteten Hirschlederarmband - von vorne aus...
359435

Vielen Dank im Voraus :winkewinke:

Micha-K
27.12.2025, 16:13
Aus welchem Jahr ist sie denn bitte?

Blacksteel
27.12.2025, 16:31
Gib Deine Daten einfach mal hier ein - selbst wenn die Garantie abgelaufen ist, sollte Deine Uhr gelistet sein:

https://services.panerai.com/de/register?location=DE

dpg666
27.12.2025, 16:42
@Micha: Danke für die PN :dr:
Gemäss Herstellungscode müsste sie aus 2005 sein.

@Dirk: auch Dir vielen Dank. Meine hat noch eine BB Nummer und das funktioniert anscheinend nicht mit der Abfrage. Oder ich mache etwas falsch.

Blacksteel
27.12.2025, 17:25
@Dirk: auch Dir vielen Dank. Meine hat noch eine BB Nummer und das funktioniert anscheinend nicht mit der Abfrage. Oder ich mache etwas falsch.

Erst die vierstellige OP.... + die BB....... alles zusammen und hintereinander, dann sollte das gehen:gut:

dpg666
27.12.2025, 17:27
Nachtrage: Ich schwöre - ich habe die Abfrage von Panerai gestern mehrmals bemüht.
Es kam immer der Hinweis "Nummer nicht bekannt."
Heute hat es funktioniert und die passende Uhr wurde gefunden :)
359446
Bin froh darüber. Habe aber fast den Verdacht, dass die Seite gestern down war,
da ich auch andere Uhren abgefragt habe und es immer nur Fehlermeldungen gab...

Vielen Dank für die Hilfe :dr:

Micha-K
27.12.2025, 18:53
Ich vermute aber das dein Gehäuse noch aus 2024 ist. Ab 2005 ist, wenn ich es richtig weiß, die Meterangabe, Stainless steel,… auf dem Boden rund um das Glas und nicht auf den Hörnern.

Das ist aber nicht besorgniserregend und kam bei Panerai öfters vor. Es wurden von dem jeweiligen Modell nicht immer die geplante Jahresmenge produziert und die Gehäuse dann fürs Folgejahr verwendet. Ist z. B. bei meiner 24 aus 2000 auch so.

Erst bei Fertigstellung/Auslieferung kommt dann die Jahreslimitierung auf die Uhr.

Darki
27.12.2025, 19:21
Das freut mich für dich, Deni! Hab viel Tragespaß und Freude an und mit der „Kleinen“ :dr:

dpg666
27.12.2025, 20:46
Micha, nochmals vielen Dank für Deine Erklärungen und Deine Hilfe per PN :dr:
Hab mich die letzten Jahrzehnte mit anderen Marken beschäftigt. Und plötzlich ist man wieder völlig am Anfang :D

Jens, auch Dir vielen Dank für die Glückwünsche :dr:
Finde die Radomir genial. Ob ich sie an mir gut finde?! Habe etwas Mühe mit Lederarmbändern - das bin nicht ich.
Und Kautschuk gefällt mir an der Radomir nicht. Bisher noch kein passendes Textilband gefunden.
Aber es wird sicherlich nicht lange gehen, bis noch eine Luminor einzieht...

Edmundo
27.12.2025, 21:37
Die dickeren Lederbänder schauen an der Luminor echt gut aus. Ist nicht so dressy. Solltest du neben Rubber auch unbedingt probieren. Oder die Textil von Mays. An der Radimir passt das imho eher schwer. Trotzdem eine tolle Uhr mit wiedererkennungswert.

dpg666
27.12.2025, 22:35
Hi Elmar,

es gibt wirklich optisch attraktive Lederbänder, aber es ist irgendwie nicht meins.
Daher haben - bis auf die Radomir - auch alle anderen Uhren bei mir entweder Stahl-, Textil- oder Kautschukbänder.
Beim Kauf der Radomir habe ich noch gedacht, dass ich das einfach so ein Textilband dran mache. Finde es bei den Glashütte Original Dressern auch
schick. Aber angekommen in der Panerai Boutique ging es dann los. Nichts passendes da und lieferbar.
Mal schauen, was ich mache...

Edmundo
27.12.2025, 23:03
Bänder würde ich immer von anderen Herstellern nehmen. https://share.google/musCVyFAHgIwsMX8L zum Beispiel ist doch gar nicht so schlecht an der Uhr.

dpg666
27.12.2025, 23:26
Elmar, vielen Dank für den Link :dr:
Schaue ich mir mal in Ruhe an :)

ligthning
27.12.2025, 23:51
Habe für meine Black Seal aus 2004 im laufe der Jahre auch eine große Anzahl unterschiedlicher Bänder gekauft und montiert - aktuell finde ich aber das originale Band (wie #6) sehr passend und will es momentan auch nicht mehr wechseln.

Demnächst mach ich mal Bilder davon.

Micha-K
27.12.2025, 23:55
Für die Radiomirs sind auch die Canvas mit Leder kombiniert von Rob Montana nicht schlecht: https://www.thestrapsmith.com/canvas

dpg666
27.12.2025, 23:57
Habe für meine Black Seal aus 2004 im laufe der Jahre auch eine große Anzahl unterschiedlicher Bänder gekauft und montiert - aktuell finde ich aber das originale Band (wie #6) sehr passend und will es momentan auch nicht mehr wechseln.

Demnächst mach ich mal Bilder davon.

Das Band habe ich auch noch...
359468

Danke, Micha - auch dem Hinweis gehe ich mal nach... :dr:

Darth Vader
28.12.2025, 10:31
Ist zwar die 232er,;)aber Kroko passt auch perfekt!:gut:

https://up.picr.de/50266576ql.jpg

Gruß

Kurt

dpg666
28.12.2025, 12:22
Kroko und Exotenleder kommen für mich absolut nicht in Frage.
Aber schöne Uhr :dr: