PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panerai 233 Reparatur / Service Tipps

carlson
23.12.2025, 10:43
Guten Morgen,

ich habe vor 3 Jahren eine PAM 233 gebraucht gekauft und habe sie seitdem sehr gerne und oft getragen - und bin immer noch total begeistert von der Uhr. Anbei der Link zu dem damaligen Thread...

https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/203135-Bitte-um-eure-Meinung-zu-dieser-PAM-00233?highlight=Panerai

Sie lief immer super mit ca. 1-2 Sek. im Plus. Der Schieberegler geht komplett zurück, kleines Vermögen in unzählige Bänder investiert, etc. somit alles top.

Vor ein paar Monaten ist sie dann genau eine Stunde "nachgegangen", sprich der Stundenzeiger war eine Stunde hinter dem 24h Zeiger. Zuerst dachte ich, dass ich alter Mann beim Stellen einen Fehler gemacht habe aber als es dann nach ein paar Wochen wieder passiert ist, war klar, dass etwas nicht stimmt.

Ein Freund von mir ist Uhrmachermeister und kümmert sich immer um alle meine Uhren. Mit Panerai, bzw. dem P2002 von Panerai hatte er noch nicht zu tun, daher habe ich mal ein paar Fragen an euch und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Tipps helfen.

Zu Panerai nach München geben, möchte ich sie ungern, da die Meinungen über den Service von Panerai im Internet sehr "unterschiedlich" sind und man liest auch wirklich viel schlechtes...

- Kennt jemand von euch das Problem und kann einen Tipp geben, was es ist und ggf. war an Teilen benötigt wird?
- Woher bekomme ich ggf. die Teile?
- Kennt jemand einen guten Uhrmacher, der sie reparieren kann? Mein Kumpel ist nicht wirklich "scharf" darauf sich an ungewohntes Terrain zu begeben?

Jetzt hoffe ich mal, dass jemand von euch ein paar Tipps für mich hat, da ich meine Schöne doch schnellst möglich wieder topfit zurück an meinem Arm haben möchte.

Vielen Dank und LG Rüdiger

lars0607
23.12.2025, 12:12
Hallo Rüdiger,
ich kann über den Service nur gutes berichten.
Online auf der Homepage beantragen, Du bekommst ein Versandkit zugeschickt.
Gibst an was gemacht werden soll, schickst die Uhr zurück.
Bekommst einen Kostenvoranschlag, den Du beauftragst, Rückfragen werden telefonisch geklärt.
Nach 3-4 Wochen bekommst Du die Uhr zurückgeschickt.
Kosten 580€ bei einer 671, ich habe noch das Glas für 300€ tauschen lassen.

Micha-K
23.12.2025, 12:42
Das Problem beim freien Uhrmacher wird sein das er die Ersatzteile vermutlich nicht bekommt. Ich habe auch einen der schon lange im Dienst und gut vernetzt ist, aber bei den Panerai Teilen wird es auch für ihn sehr schwierig.

Du kannst auch zum Konzi gehen. Manche derer Uhrmacher haben die 3-stufige Ausbildung bei Panerai gemacht. Damit dürfen sie an den jeweiligen Werken arbeiten und bekommen auch die Teile von Panerai. Ansonsten müssen sie die Uhren nach München schicken. Auch bei älteren Modellen bekommen sie nicht alle Teile.

München ist nicht so schlecht wie sein Ruf. Ich habe viel mehr Positives als Negatives gehört und das Team der Boutique ist auch super.

Aber hatte vor kurzem im Bilderthread nicht geschrieben das er seine 233 bei einem Freien hatte?

EX-OMEGA
23.12.2025, 13:01
So ist es Micha. Mein Uhrmacher hat auch alle Stufen Panerai, aber auch er sagt, dass er nicht a das Kaliber geht, weil es zum einen recht tricky ist und zum anderen bekommen noch nicht mal der Konzi für dieses Werk die entsprechenden Teile.

carlson
23.12.2025, 15:36
Vielen Dank für die Rückmeldungen. Anscheinend wird Panerai selbst wohl meine einzige Möglichkeit sein. Ich habe jetzt schon von verschiedenen sehr guten Uhrmachern das gleiche gehört - Reparatur gerne aber sie bekommen keine Teile.
Dann werde ich wohl im Januar die 233 zu Panerai nach München schicken und hoffe, dass ich dann Gutes berichten kann.

Das Thema Ersatzteile beschäftigt uns alle ja immer wieder mal und für mich ist es immer noch unverständlich, warum wir durch die fehlenden Teile gezwungen werden können, wo wir eine Uhr reparieren lassen. Kann man nur hoffen, dass sich das mal in Zukunft ändern wird.

Micha-K
23.12.2025, 15:43
Auf die Revision/Reparatur bekommst du 12 Monate Garantie. Bietet Wempe von sich aus immer noch zusätzliche 12 Monate? Dann könntest du es auch über Wempe machen und hättest eine längere Garantie bzw. Gewährleistung.

carlson
23.12.2025, 16:12
Hi Micha,
danke für den Tipp. Ich werde im Januar mal bei Wempe in Frankfurt nachfragen. Habe dort schon ein paar Uhren gekauft - unter anderem auch meine PAM 01313.