Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : (Ex) GR Yaris Fahrer hier - Frage zum Markt
Weihnachtszeit, Zeit, sich Blödkram auszudenken und künftige Fehlentscheidungen zu planen. :xmas:
Aktuell sieht's so aus, dass wohl ab Januar eine Lücke im heimischen Fahrzeugbestand klafft. Die würde ich gern mit einem GR Yaris füllen. Weil ich das Ding witzig finde und es für den Einsatzzweck Landstraßen-Pendeln, mal ne Überbrückungs-Spaß-Fahrt bis wieder Oldie-Saison ist, perfekt geeignet wäre.
Jetzt kommt das "Aber": Der GR müsste in circa sechs Monaten wieder weg. Daher die Frage an alle, die den Markt kennen: Wie viel Bewegung ist da drin? Stehen die Kisten sich die Reifen platt, oder bekommt man ein Vor-Facelift mit um die 30.000km, dann 2. Hand, Scheckheft, wahrscheinlich weiß, weil am begehrtesten, gut wieder los? Oder auf was gucken die potentiellen Käufer?
obiwankenobi
21.12.2025, 20:04
Entscheidend ist der Preis. Für lauf fährst Du das Ding ohnehin nicht.
Das sag ich so mal mit 25 Jahren Autohaus Erfahrung.
Wenn Du was mit Spaß haben willst, mach was mit Abo oder Langzeitmiete.
Dann musst Du Dich auch nicht mit dem Wiederkauf quälen.
Wie immer, der Gewinn liegt im Einkauf;-).
Mit dem GR haben sich einige verzockt, die auf eine Wertsteigerung gehofft hatten. Gerade die Triple Edition. Durch das Facelift hat sich das aber erledigt. Da das aber deutlich teurer ausgefallen ist, als der Vorgänger, sind die Preise relativ stabil geblieben.
Fair bepreiste Fahrzeuge werden auch gut verkauft. Gut loswerden wirst du ihn sicher mit den oben genannten Eckdaten, aber etwas Verlust wirst du definitiv einkalkulieren müssen. Da die Kiste aber einfach sau viel Spaß bringt, sollte das darüber hinweg trösten...und fraglich bleibt, ob du ihn dann auch wieder abgeben möchtest:D.
Danke euch schonmal .
Dass ich +-0 rausgehe, da mach ich mir keine Hoffnung.
Abos oder Langzeitmieten kenne ich keine, die so einen GR haben - und ich nehme mal an, dass die Rückgabe dort der Knackpunkt ist?
obiwankenobi
21.12.2025, 21:48
Warum sollte das ein Knackpunkt sein?
Sachen die kaputt sind, müssen bezahlt werden. Das ist dort so, bei Leasingende so oder auch wenn Du Deinen Gebrauchten nach 5 Jahren verkaufst.
Ich würde Dir eher empfehlen mit dem Angebot einen guten Toyota Händler anzusprechen, was der dazu sagt.
Vielleicht hat der sogar noch Bock Dir ein buyback nach 6-9 Monaten anzubieten, dann hast Du die Afa direkt verbrieft.
Möglichkeiten gibt es wirklich viele.
Schreib mir sonst einfach eine DM - ich kann Dir gerne Empfehlungen geben.
Knackpunkt im Sinne von: Bei der Leasingrückgabe hat ein Kratzer unter Umständen mehr Gewicht/Auswirkung als beim Privatverkauf.
Sehe aber schon, dass ich, was die Möglichkeiten angeht, wohl ziemlich ahnungslos bin und schreib dir daher gern direkt, Danke :jump:
MrLuxury
22.12.2025, 09:45
Wenn du ihn privat kaufst und wieder verkaufst, dann kannst du für Geschäftskäufer keine MwSt mehr ausweisen. Gegenüber Privatkäufern wirst du in der Regel die Gewährleistung ausschließen. Beides hat für den Käufer Nachteile und drückt den Preis.
market-research
22.12.2025, 22:13
Das Circuit-Paket ist m.E. ein Muss. Dann sehe ich keinen grossen Wertverlust. Geile Kiste, go for it. Ein Freund von mir fährt 991.2 GT3 RS und GR Yaris VFL. Ich sehe ihn zur Hälfte im Yaris und immer mit Grinsen.
carrerarsr
23.12.2025, 05:29
High - Performance Package beim Gen 1.
carrerarsr
23.12.2025, 05:44
Man muss das halt mögen !
Frank, meinst du, man muss spinnerte Elektronik, bzw. Unzuverlässigkeit mögen? Wär jetzt das letzte, was ich bei einem Toyota mit 15 Jahren Garantie erwarte hätte 8o
Nein, das sicher nicht. Ich denke es geht ums Cockpit im Allgemeinen. Oben VFL, unten FL.
Muigaulwurf
23.12.2025, 09:24
Ich glaube er meint das Display-Cockpit. Ich seh da nichts was spinnt, das sind nur die "zum Starten Kupplung und Bremse drücken" Hinweise.
Ah, okay! Ich hatte da jetzt einen Fehler ins "nicht fahrbereit" interpretiert. Für mich kommt der vor-facelift in Frage...
Mr. Morgan
23.12.2025, 10:37
Ich fahr den Vfl im Alltag, bisher 50.000km drauf. Es gibt bei einigen vfl ein Problem mit der Kraftstoffpumpe , wurde bei mir anstandslos ersetzt, das Auto läuft wie ein Uhrwerk.
carrerarsr
23.12.2025, 14:14
Sorry dass das falsch verstanden wurde. Ging mir nur um den Unterschied. Funktionieren tun beide einwandfrei. Da ich aber den Großteil meines Lebens mit analogen Instrumenten bei Fortbewegungsmitteln zu tun hatte bin ich einfach auch weiterhin ein Freund dieser Art Instrumente. Vorallem dann natuerlich wenn sie genau das tun was sie sollen !