PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups mit Time Machine, was ist da falsch gelaufen?

R.O. Lex
20.12.2025, 16:11
Ich bräuchte bitte mal einen Rat.

Ich mache seit Jahren Backups von meinem iMac und dem MacBook mit der Time Machine. Das hat bisher stets automatisch und problemlos im Hintergrund funktioniert. Wenn ich einmal Dateien verfrüht oder versehentlich gelöscht hatte, konnte ich sie in früheren Backups finden und leicht wiederherstellen.

Es ist zwar schon das eine oder andere mal passiert, dass ein Backup abgebrochen hat. Dann kam eine entsprechende Meldung, ich habe ein Backup manuell angestoßen und danach erfolgte alles wieder wie gewohnt automatisch. Heute nun erhielt ich die folgende Meldung:

"Time Machine hat erkannt, dass deine Backups auf „..... Time Capsule.local“ nicht zuverlässig wiederhergestellt werden können." Und weiter: "Time Machine muss deinen bestehenden Backup-Verlauf löschen und ein neues Backup starten, um dies zu beheben."

Das letzte Backup wurde heute Morgen automatisch erstellt und es lässt sich auch manuell kein neues mehr anstoßen. Backups, die sich nicht wiederherstellen lassen, sind natürlich nicht viel wert. Ich habe das auch nicht versucht (aus Sorge, etwas zu zerschießen), ich kann jedoch problemlos wie oben beschrieben auf einzelne Dateien in beliebigen früheren Backups zugreifen. Es ist auch noch mehr als genug Speicher auf der Time Capsule vorhanden.

Wenn ich nun dem obigen Rat folge, habe ich zwar ein (hoffentlich dann intaktes) Backup des aktuellen Stands, frühere Dateistände oder zwischenzeitlich gelöschte Dateien sind aber unwiederbringlich verloren. So zumindest mein Verständnis. Nun meine Fragen:

Was kann da schief gelaufen sein?

Lässt sich das irgendwie noch beheben?
Kann ich die Time Capsule irgendwie auf eine externe Festplatte kopieren um wenigstens frühere Dateistände zu retten, auch wenn eine komplette Wiederherstellung aus einem Backup nicht mehr möglich ist?