PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Backups mit Time Machine, was ist da falsch gelaufen?



R.O. Lex
20.12.2025, 16:11
Ich bräuchte bitte mal einen Rat.

Ich mache seit Jahren Backups von meinem iMac und dem MacBook mit der Time Machine. Das hat bisher stets automatisch und problemlos im Hintergrund funktioniert. Wenn ich einmal Dateien verfrüht oder versehentlich gelöscht hatte, konnte ich sie in früheren Backups finden und leicht wiederherstellen.

Es ist zwar schon das eine oder andere mal passiert, dass ein Backup abgebrochen hat. Dann kam eine entsprechende Meldung, ich habe ein Backup manuell angestoßen und danach erfolgte alles wieder wie gewohnt automatisch. Heute nun erhielt ich die folgende Meldung:

"Time Machine hat erkannt, dass deine Backups auf „..... Time Capsule.local“ nicht zuverlässig wiederhergestellt werden können." Und weiter: "Time Machine muss deinen bestehenden Backup-Verlauf löschen und ein neues Backup starten, um dies zu beheben."

Das letzte Backup wurde heute Morgen automatisch erstellt und es lässt sich auch manuell kein neues mehr anstoßen. Backups, die sich nicht wiederherstellen lassen, sind natürlich nicht viel wert. Ich habe das auch nicht versucht (aus Sorge, etwas zu zerschießen), ich kann jedoch problemlos wie oben beschrieben auf einzelne Dateien in beliebigen früheren Backups zugreifen. Es ist auch noch mehr als genug Speicher auf der Time Capsule vorhanden.

Wenn ich nun dem obigen Rat folge, habe ich zwar ein (hoffentlich dann intaktes) Backup des aktuellen Stands, frühere Dateistände oder zwischenzeitlich gelöschte Dateien sind aber unwiederbringlich verloren. So zumindest mein Verständnis. Nun meine Fragen:



Was kann da schief gelaufen sein?

Lässt sich das irgendwie noch beheben?
Kann ich die Time Capsule irgendwie auf eine externe Festplatte kopieren um wenigstens frühere Dateistände zu retten, auch wenn eine komplette Wiederherstellung aus einem Backup nicht mehr möglich ist?
Worauf muss ich achten, damit so etwas nicht noch einmal passiert?


Schon jetzt vielen Dank für Eure Hilfe, gerne in einer für einen Non-Techie wie mich verständlichen Sprache.

löwenzahn
20.12.2025, 17:12
Ich kann nicht viel bei der Time Capsule helfen. Aber:

Kannst Du den Inhalt der Time Capsule über den Finder einsehen und kopieren? Im Falle Du benötigst wirklich einen Datenstand eines früheren Backups?

Der Support für Time Capsule wird eh demnächst eingestellt. Vor diesm Hntergrund solltest Du Dich nach einer neuen Backup Lösung umsehen.

Ich z.B. speichere meine TM Backups auf ein paar externen SSD´s, weil ich kein Freund von Clouds bin. Sollte der Mac kaputt gehen, hätte ich mehrere Backups auf unterschiedlichen SSD´s. Das halte ich für beruhigend.

Michael

Clapton
20.12.2025, 17:51
Ich habe in der Vergangenheit auch immer wieder irgendwelche (Fehler-)meldungen mit TM bekommen.

Ich würde die Daten immer noch mit einer anderen Methode sichern. Dazu verwende ich das kostenlose "FreeFileSync", mit dem ich ausschließlich die Benutzerdokumente auf eine externe USB-Festplatte sichere. Das funktioniert auch inkrementell, so dass nach der ersten Komplettsicherung nur neue oder geänderte Daten gesichtert werden.

AndreasL
20.12.2025, 18:10
Lässt es sich eingrenzen: Time Machine oder Time Capsule Problem? Habe damals die Time Capsule durch ein NAS ersetzt und bin zufrieden. Irgendwie fand ich die Time Capsule nicht so stabil.

wolli
20.12.2025, 18:25
Lässt es sich eingrenzen: Time Machine oder Time Capsule Problem? Habe damals die Time Capsule durch ein NAS ersetzt und bin zufrieden. Irgendwie fand ich die Time Capsule nicht so stabil.

Hier genauso. Seit die Time Capsule nicht mehr im Netz sitzt und ich auf mein MyCloud-NAS sichere funktioniert das ohne Probleme.

Mawal
22.12.2025, 13:34
Time Capsule ist technisch obsolet. In 2018 eingestellt. Wird auch zukünftig nicht mehr von Apple unterstützt.


Persönlich würde ich mit neuer Hardware und einem komplett neuen Backup arbeiten. Alte Backups von einem obsoleten und vermutlich technisch defektem Altgerät zu sichern, macht wenig Sinn.



Zukünftig würde ich zwei unterschiedliche und von einander unabhängige Backup Quellen verwenden. Das lässt sich mit Time Machine sehr einfach einrichten und dann hast immer noch historische Backups, auch wenn ein Datenspeicher abraucht.