Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Daytona, Referenz 6263 - Revision - Tipps erbeten!
Hallo zusammen,
ich benötige mal das Wissen von euch Vintage-Kennern, da ich mich im Vintage-Bereich gar nicht auskenne.
Mein Schwiegervater besitzt eine Rolex Daytona Ref. 6263, die er seit mind. 20 nicht mehr getragen hat und im Safe liegt.
https://up.picr.de/50382565uv.jpg
(bessere/andere Bilder habe ich gerade leider nicht)
Er möchte jetzt eine Revision durchführen lassen und sie wieder zu besonderen Anlässen tragen.
Die Uhr hat er wohl 1981/1982 gekauft. Er hat sie in der Vergangenheit, als er sie noch regelmäßig getragen hat, wohl alle 6-7 Jahre bei "R" zur Revision gegeben. Leider hat man, wie ich auf den Foto zu erkennen glaube, in dem Zusammenhang wohl auch einige der Dots relumed. :wall: Egal, kann man jetzt nicht ändern.
Jetzt aber zu meinen Fragen.
Habt ihr Tipps wohin man die Uhr zur Revision geben sollte? Direkt zu Rolex oder zu einem "freien" Spezialisten? Und gibt es ggf. Tipps für "Spezialisten"?
Was wird eine Revision bei einem solchem Modell mindestens kosten? Ich weiß natürlich, dass je nach Zustand, der Preis einer Revision variieren kann.
Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.
AndreasL
19.12.2025, 08:24
Bei Rolex klingt das nach Restauration in Genf und dürfte dann 5-stellig sein. Als eher frei; kenne leider keinen.
5 stellig?? echt... +10k.. Allmächtiger..für das karo einfach Werk
Gruss
Wum
EX-OMEGA
19.12.2025, 09:23
Die Konzis sind leer was 727 Teile angeht, gibt hier und da noch paar freie, die Teile haben, abet die Suche dürfte schwierig werden.
Ab nach Genf und leider 12-15 Monate warten. Kosten “derzeit” rund 13-15 k.
Alternative; verkaufen.
Sailking99
19.12.2025, 09:30
Ich bin kein Vintage Spezialist, aber Genf versucht doch immer die Uhr in Orginalzustand zu versetzen, soweit möglich.
Richtig.
Das Ergebnis wird sicherlich sehr schön sein, weil das ZB ist ja jetzt eh schon verhunzt. (Du meinst den Dot bei 6 Uhr, richtig?)
Da wäre ja schon ein Kostenvoranschlag und eine Übersicht der Arbeiten interessant zu bekommen.
Wenn man das nicht wollte, dann würde ich zu einem Vintage Händler mit Werkstatt / Restauration gehen.
Ich denke Michi / Vanessa sollte da bestimmt etwas wissen.
Ich bilde mir ein, dass er hier schon einmal eine Werkstatt im Raum Münster empfohlen hatte, kann den Thread aber nicht mehr finden.
Zum Schluss möchte ich aber noch zu bedenken geben, dass es ja um dem Schwiegervater und seine Uhr geht.
Er hat gekauft und würde sich vielleicht sehr freuen wenn die Uhr wieder sehr nah an den Originalzustand kommt, egal ob das jetzt einen eventuellen Zweitmarkt-Wert erhöht oder verringert.
Daher würde ich versuchen herauszufinden was ihn freuen würde. Nicht jeder will zu besonderen Anlässen mit einer zerkratzten Uhr rumrennen. Egal wieviel die Wert sein mag.
P.S. und Edit:
Sehr schöne Uhr und Peter war schneller und hat alles gesagt. :D
Danke schon mal für die bisherigen Infos. Ich habe es schon befürchtet (Genf, Restauration, 13-15 k) 8o.
Ein Verkauf der Uhr steht absolut nicht zur Diskussion (zu viele emotionale Erinnerungen etc.)!
@Sailking99: Ja, Dot bei 6 Uhr. Aber auch die Dots bei 8 sowie 9 Uhr und ggf. weitere.
Ggf. hat ja Michi (Vanessa) oder jemand anderes noch Tipps!?
Uhr-Knall
19.12.2025, 10:47
Mich würde interessieren, was dein Schwiegervater zu den Restaurationskosten in Genf sagt und wie er reagiert hat ?
Sailking99
19.12.2025, 10:58
Die Konzis sind leer was 727 Teile angeht, gibt hier und da noch paar freie, die Teile haben, abet die Suche dürfte schwierig werden.
Ab nach Genf und leider 12-15 Monate warten. Kosten “derzeit” rund 13-15 k.
Alternative; verkaufen.
@Peter: Was würde denn aktuell ein Verkaufspreis aus Deiner Sicht vor und nach Revision in Genf liegen?
Vielleicht ist das ja ein interessante Sichtweise und relativiert ein Investment von 15k.
Mich würde interessieren, was dein Schwiegervater zu den Restaurationskosten in Genf sagt und wie er reagiert hat ?
Werde berichten ;)
@Peter: Was würde denn aktuell ein Verkaufspreis aus Deiner Sicht vor und nach Revision in Genf liegen?
Vielleicht ist das ja ein interessante Sichtweise und relativiert ein Investment von 15k.
Bin zwar nicht Peter, aber: Die 15K kriegste bei ner "normalen" VJ Daytona nicht mehr ganz rein beim Verkauf, das ist höher als die Marge des Händlers. Bei ner PN sind die 30K, die dann gefordert werden egal, sofern das Blatt erwähnt wird, die sind locker drin im VK.
Wieso soll er diese nicht mehr reinbekommen, wenn er sie 81/82 gekauft hatte?
shocktrooper
19.12.2025, 14:16
Versteh ich so, dass der evtl. Mehrerlös durch die Revision geringer ist als die Revikosten.
Für die Uhr kriegt er so ca 60K. Mit Service 70....
@Michi, danke für die ungefähre Einschätzung. Ist auf jeden Fall mal interessant, wie die Uhr monetär ungefähr einzuschätzen ist (klar, ist eine "Momentaufnahme").
Aber wie bereits geschrieben, wird mein Schwiegervater die Uhr nicht verkaufen. Egal ob für 60 k, 70 k, 80 k, oder ggf. sogar noch mehr ;).
Ich werde ihm mitteilen, wie die Einschätzung bzgl. Revision eurerseits ist. Deswegen habe ich ja hier im Forum gefragt, da ich weiß, dass hier Vintage-Experten unterwegs sind.
Natürlich ist es schade, dass bisher keiner einen Tipp für einen freien Uhrmacher hatte, der bei dieser Referenz eine Revision machen kann/will und ggf. noch an Teile herankommt bzw. hat. Ich kann auch gut verstehen, dass die Händler unter euch ihre Quellen (Uhrmacher/Werkstätten) ggf. nicht preisgeben wollen/dürfen, da diese Uhrmacher vielleicht eh schon sehr viel zu tun haben, oder auch nicht wollen, dass solche Infos weitergegeben werden.
Vielleicht kommt aber auch doch noch der ein oder andere Tipp. Mal sehen :). Mein Schwiegervater hat glücklicherweise noch andere Uhren die er tragen kann und keinen zeitlichen Druck.
Frag doch mal Depperich in Reutlingen, Herr Thoma heißt der Uhrmacher.
AndreasL
19.12.2025, 16:40
Frag dort lieber nach Herrn Thom. Herr Thoma hat vermutlich nichts mit Uhren zu tun.
EX-OMEGA
19.12.2025, 17:08
Natürlich ist es schade, dass bisher keiner einen Tipp für einen freien Uhrmacher hatte, der bei dieser Referenz eine Revision machen kann/will und ggf. noch an Teile herankommt bzw. hat. Ich kann auch gut verstehen, dass die Händler unter euch ihre Quellen (Uhrmacher/Werkstätten) ggf. nicht preisgeben wollen/dürfen, da diese Uhrmacher vielleicht eh schon sehr viel zu tun haben, oder auch nicht wollen, dass solche Infos weitergegeben werden.
Ja ist ein Grund, gibt aber noch einige Gründe mehr. Es gibt einige Freie Uhrmacher, die nur B2B arbeiten wollen, dann gibt es noch die, die ein Kleingewerbe haben, bei dem der Betrag recht schnell erschöpft ist mit den Händleraufträgen. ZUdem das Risiko, wenn man eine Empfehlung abgibt und das gewünschte Ergebnis nicht erreicht wird.
Ich möchte jetzt nicht meine Gründe gegen Depperich im allgemeinen und im besonderen beim Valj. 727 / Daytona nennen, warum ich es dort nicht machen lassen würde. Aber die Lösung würde ich nicht in Erwägung ziehen. Werden aber sowieso auch keine Teile haben und auf keinen Fall von Rolex bekommen.
Ich hätte noch einen TIPP, auch wenn die Website nicht sonderlich gut aussieht. Herr Hidding ist ein richtig guter Uhrmacher und seine Tochter, die bei Blome gelernt hat, ebenfalls. Die können das Valj. Kaliber auch einwandfrei revidieren. Andere Arbeiten an der Uhr wie Gehäuseaufarbeitung würde ich dort nicht durchführen lassen.
Hier der Link: https://uhren-hidding.de/de/
Danke Peter, für den Tipp, aber auch für deine Ausführungen. Kann ich nachvollziehen.
Salamander
19.12.2025, 23:40
Hallo zusammen,
ich benötige mal das Wissen von euch Vintage-Kennern, da ich mich im Vintage-Bereich gar nicht auskenne.
Mein Schwiegervater besitzt eine Rolex Daytona Ref. 6263, die er seit mind. 20 nicht mehr getragen hat und im Safe liegt.
https://up.picr.de/50382565uv.jpg
(bessere/andere Bilder habe ich gerade leider nicht)
Er möchte jetzt eine Revision durchführen lassen und sie wieder zu besonderen Anlässen tragen.
Die Uhr hat er wohl 1981/1982 gekauft. Er hat sie in der Vergangenheit, als er sie noch regelmäßig getragen hat, wohl alle 6-7 Jahre bei "R" zur Revision gegeben. Leider hat man, wie ich auf den Foto zu erkennen glaube, in dem Zusammenhang wohl auch einige der Dots relumed. :wall: Egal, kann man jetzt nicht ändern.
Jetzt aber zu meinen Fragen.
Habt ihr Tipps wohin man die Uhr zur Revision geben sollte? Direkt zu Rolex oder zu einem "freien" Spezialisten? Und gibt es ggf. Tipps für "Spezialisten"?
Was wird eine Revision bei einem solchem Modell mindestens kosten? Ich weiß natürlich, dass je nach Zustand, der Preis einer Revision variieren kann.
Ich freue mich auf eure Tipps und Hinweise.
Simon Frage. Warum muss denn die Uhr revisioniert werden? An sich sind die Kaliber absolut pflegeleicht und bis auf ne neue Aufzugsfeder ist selten wirklich was zu tauschen. Geh doch mal zu einem freien Uhrmacher und lass die Uhr durchs WD und Gangwerte Gerät laufen. Mein Tipp ist hierbei übrigens deutlich der freie Uhrmacher. Ich hatte letztens einen Kunden dem wurde beim Konzessionär erklärt, dass das WD Gerät von denen keine Plexiglasuhren testen kann. War mir neu, aber man lernt nie aus. :D
Was Tipps anbelangt hat Peter schon alles aus der Händlersicht erläutert.
Hallo Christoph,
danke für deinen Tipp.
Ich habe die Uhr 2023 mal auf die "Zeitwaage" gelegt (kein Profigerät, aber m.M.n. genau genug) und hatte folgende Werte ermittelt:
359023
Sind solche Werte bei dem Valjoux 727 "normal"?
AndreasL
20.12.2025, 10:02
Für "zu besonderen Anlässen tragen" würde mir das vollkommen genügen.
Edit. Nach ein paar Tagen ist man sowieso genervt vom Handaufzug. Und kann die Zeit auch neu einstellen, falls es nicht mehr passt.
Salamander
21.12.2025, 09:43
Simon die Werte sind ordentlich, da muss aktuell nichts gemacht werden.
Schreib den Michi an und bitte ihn an dich zu denken wenn er ne Aufzugsfeder reinbekommt und du bist gerüstet für die nächste Revision beim freien Uhrmacher.
Danke Christoph für deine Einschätzung!
Ich werde dann mal Michi anschreiben und ihn bitten, dass wenn er eine Aufzugsfeder hat bzw. reinbekommt und ggf. auch ein neues Glas (das ist ja auch ordentlich zerkratzt) mir das zu verkaufen („Haben ist besser als brauchen!“).
Viele Grüße, Simon