Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cartier Santos Ref 2961 Armband entfernen
Eine Frage an die Cartier Kenner
Das Metallarmband meiner Cartier Santos Ref. 2961 (Jahr 2000) ist sehr schmutzig und ich würde es gerne im Ultraschallbad reinigen. Aber wie bekomme ich das Armband ab?
Die Uhr hat durchbohrte Hörner es scheinen aber keine Federstege eingesetzt zu sein. In den Hörnern sieht man deutlich einen Metallstift der sich aber nicht einfach bewegen lässt.
Kennt sich sich jemand aus?
Danke für die Hilfe, ich kann gerne auch noch Fotos einstellen wenn nötig.
Frag doch mal den member sonc, der handelt viel mit Cartier und hat glaub ich wirklich nen Plan, jedenfalls hat er oft sehr schöne Uhren am Start.
Andre1961
19.12.2025, 14:17
Das sollte doch bei der 2961 eigentlich so aussehen, oder?
https://up.picr.de/50383577kt.jpeg
Der Nupsi in der Mitte des Gliedes (gefedert), alternativ am Gehäuse löst Dein Problem, resp. das Band.
Ja so sieht’s es aus. Den Nupsi reindrücken und dann ziehen oder nach oben drücken?
Da löst sich nix. Muss man da noch irgendwo Ziehen oder Drücken??
Spacewalker
19.12.2025, 17:29
Ich habe zwar keine Ahnung von der Konstruktion, würde aber nach der Entriegelung versuchen die Stifte durch die Hornbohrungen reinzudrücken. :ka:
thewatchjoe
19.12.2025, 21:01
Habe zwar so eine Uhr noch in der Hand gehabt, aber ich muss zumindest mitsuchen, wenn ich die Frage lese.
Ein Video habe ich gefunden, in dem gezeigt wird, wie man so ein Band kürzt. Könnte man den Endlink ggf. auch seitlich rausschieben? :grb:
https://youtu.be/NNLF8Z4H-uI?si=0r7lEM6HyPbAkn7V
Das Band kürzen Video hab ich auch gesehen. Das klappt aber nicht mit dem Band weil die Hörner das schieben blockieren.
Das internet schweigt über die korrekte Methode und ChatGpt erzählt nur Märchen. Ein Rätsel das wir selbst hier im Forum nicht lösen können?
Hast du Spacewalkers Vorschlag schon ausprobiert? Also die Entriegelung mit einem Werkzeug drücken und gedrückt halten und dann gleichzeitig mit einem zweiten Werkzeug versuchen durch die Hornbohrung den Stift rauszuschieben?
Gruß
Erik
thewatchjoe
19.12.2025, 22:31
Da wird sich bestimmt noch einer mit der Lösung zu Wort melden.
Google spuckt auf die Schnelle auch kein User Manual aus.
Andre1961
19.12.2025, 22:35
Ich meine, dass Du mit dem Eindrücken des Nupsis den Bandsteg „entriegelst“ und ihn dann von einer Seite (nicht von beiden) durch die Hornbohrung herausdrücken kannst.
Edit: Erik war schneller
Nein geht nicht, Nupsi reindrücken ist kein Problem aber die Stäbe in den Hornbohrungen sitzen immer noch fest. Vielleicht sind das Presspassungen und man muss die Stifte mit dem Hammer rausklopfen, das versuche ich aber besser nicht ohne es genau zu wissen.
R.O. Lex
20.12.2025, 22:20
An Presspassungen glaube ich nicht. Aber kann es sein, dass sich zwischen Band, Gehäuse und in den Bohrungen der Stäbe Schmutz angesammelt hat, der den gesamten Mechanismus blockiert? Immerhin schrobst Du ja, dass das Band sehr schmutzig ist und Du es deshalb reinigen willst.
Vielleicht hilft da ja im ersten Durchgang an den Anstößen etwas warme Seifenlauge und eine Zahnbürste. Natürlich nur, wenn die Uhr auch zuverlässig wasserdicht ist.
Danke für den Tip, aber mit Wasser will ich da nicht rangehen. Die Uhr ist nicht wasserdicht.
Was mich wundert dass ich nirgendwo im Internet Hinweise gefunden habe wie das Band zu entfernen ist. So selten sind diese Uhren doch nicht. Vielleicht benötigt man ein geheimes Cartier Spezialwerkzeug?
Mit einer feuchten Zahnbürste, Seifenlauge und warmem Wasser kannst du da schon an die Hörner ran. Was soll denn da passieren?
Ich tippe auch darauf, dass die Federstege verschmutz sind und der Mechanismus deshalb blockiert ist.
Mit einer feuchten Zahnbürste, Seifenlauge und warmem Wasser kannst Du schon an die Hörner ran. Was soll denn da passieren?!?
Ich tippe auch darauf, dass die Federstege verschmutzt sind und der Mechanismus deshalb blockiert ist.
Beim Betätigen des Nupsis solltest Du dann ja sehen können, ob sich die Enden des Federstegs bewegen oder nicht.
Ansonsten WD40 hilft immer :bgdev:
Ich habe die Uhr jetzt zu Cartier gebracht und sie haben das Armband gereinigt. Auf die Frage wie man es abmacht, sagte der Verkäufer nur das kann man nicht selbst machen, man benötigt ein Spezialwerkzeug. Scheint also nicht so einfach zu sein.