Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer fährt einen Portofino 3.9T

Outlaw
07.12.2025, 12:45
Hallo zusammen,

für den nächsten Sommer möchte ich gerne ein 2+2 Cabrio haben.
Die Kids sind 7 und 4, da geht es noch sportlich. Zur Auswahl stehen eigtl nur 2 Modelle. Entweder ein 992 4S oder ein Portofino. Porsche kenne ich, mag den als entspanntes Cabrio. Ferrari hatte ich bis jetzt nur 430 und 458. Daher gerne alle Infos zum Portofino, die so da sind.

Danke
Christoph

Retto
07.12.2025, 12:50
Was möchtest denn konkret wissen?

Wenn’s am Budget nicht scheitert, nimm ne M. 8 Gang, besseres Fahrwerk.

Outlaw
07.12.2025, 13:29
Da ich nen Deal mit meinem Händler mache, ist der Wagen gesetzt.

https://www.autoscout24.ch/de/12401171?utm_source=app_share&utm_medium=social-network&utm_campaign=as24_share_ios

Mich interessiert das Thema Verlässlichkeit, Fahreigenschaften, kann man mal nen paar Tage verreisen, bekannte Probleme und Schwächen etc.

Soll halt nen Cruiser Cabrio sein für Fahrten zu viert mit den Kids und Freundin. Für schnelle Fahrten habe ich ja andere Autos.

MrLuxury
07.12.2025, 13:44
Hattet ihr schon einmal ein 2+2 Cabrio?

Retto
07.12.2025, 15:23
Habt ihr euch da mal zu viert reingesetzt? Glaub nicht das da hinten wirklich Platz ist das man da einigermaßen sitzen kann.
Für uns ist das +2 eher für Gepäck nutzbar und so dann auch wirklich gut Urlaubs tauglich.

Zum normalen kann ich wenig sagen, beim M hatten wir bisher 0,0 Probleme. Jedes Jahr Service und fertig.
Ist halt ne Cruiser, vorne genug Platz, Kofferraum wirklich groß auch mit offenem Verdeck.

neunelfer
07.12.2025, 18:08
Wenn du nicht nur 170 groß bist dann kann zumindest hinter dir kaum jemand vernünftig seine Beine noch in den Fußraum quetschen.

rainer07
07.12.2025, 20:05
Und Kids im Alter von 7 und 4 werden wohl auch noch einen Kindersitz brauchen. Check that out!

primero
07.12.2025, 22:44
Hoi Christoph,

ich freu mich immer über Deine Beiträge, vor allem die regelmäßigen Vorstellungen der neuen, automobilen Träume:gut:.

Wir hatten schon 2+2 Cabrios und mit einem M3 Cabrio (E46) auch ein Auto mit echten Sitzen und richtig Platz auf der hinteren Abteilung, der auch für Erwachsene auf kurzen Strecken reicht.

Aber, die Kisten sind nicht dafür gebaut, dass irgendjemand auf der Rückbank aerodynamisch Spaß hat. Höchstens vielleicht im Hochsommer in Südfrankreich auf dem Weg von Boot nach Hause oder umgekehrt...

Probiert es am besten mal aus:dr:.

Beste Grüße,
André

MrLuxury
07.12.2025, 22:57
… genau aus dem Grund habe ich gefragt, ob Christoph schon einmal ein 2+2 Cabrio hatte. Ich hatte ein M6 Cabrio und die hinteren Passagiere hatten nie richtig Spaß daran. Ohne meine Passagiere hätte ich lieber einen echten, leichten 2-Sitzer gehabt.

Das mag für dich passen, aber probiere es vorher wirklich aus, um sicher zu sein.

Teppo
08.12.2025, 12:13
Auf der Rückbank im offenen Cabrio ist Horror. Es zieht und weht wie verrückt. Da haben nicht mal Kinder Spaß. Eigene Erfahrung von Porsche Targa über E-Klasse Cabrio bis Lexus 430.

Outlaw
08.12.2025, 13:58
Sitzerehöhungen, keine vollen Sitze mehr.

Outlaw
08.12.2025, 14:01
ja, einige 2+2 gehabt. Nur keinen Ferrari. Mit einem 992 hätte ich da gar keine Probleme, da hatte ich ja 992 Turbo schon mit den Kindern.

CarloBianco
08.12.2025, 15:12
BMW M4/6 Cabrio, Maserati Grancabrio oder Mercedes S Cabrio wären keine Alternativen? Portofino und 992 mögen für die Runde zur Eisdiele grad noch gehen, aber alles darüber hinaus ist doch ätzend für die Kids. Es ist nicht nur sau eng und zugig, sondern man kann auch kaum raus sehen, weil man sehr tief und vor einer Wand sitzt.

Outlaw
08.12.2025, 22:39
BMW M ist ein totales NoGo für mich. Hatte mal ein M6 Cabrio und ein M650i Cabrio. Das sind einfach schwere und träge Autos, die keinen Spass machen.Würde es nach den Kids gehen, müsste ich einen Spyder RS mit 2+2 kaufen. Ehrlich, die fahren am liebsten im 992 RS oder Spyder RS. Die lieben, laut, eng und kompromisslose Autos.

Naja, werde mir den Ferrari mal anschauen gehen. Das Angebot ist einfach zu gut.

Retto
10.12.2025, 10:27
Ich kenne nun nicht den kompletten Deal mit deinem Händler und auch die Schweizer Preise nicht und kann auch nicht beurteilen was ein Import Richtung CH kostet, aber der verlinkte ist schon echt teuer für ne „normalen“

Muigaulwurf
10.12.2025, 15:00
Habt ihr euch da mal zu viert reingesetzt? Glaub nicht das da hinten wirklich Platz ist das man da einigermaßen sitzen kann.
Für uns ist das +2 eher für Gepäck nutzbar und so dann auch wirklich gut Urlaubs tauglich.
[...]

wenn ich mir die Rücksitze so anschaue, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass das länger als für einmal ums Eck bequem ist. Die "Rücklehne" ist doch komplett senkrecht?

https://i.ibb.co/wrgjGwzj/2005502469.webp

Outlaw
11.12.2025, 13:44
Ich kenne nun nicht den kompletten Deal mit deinem Händler und auch die Schweizer Preise nicht und kann auch nicht beurteilen was ein Import Richtung CH kostet, aber der verlinkte ist schon echt teuer für ne „normalen“

Der Händler nimmt meinen McLaren in Zahlung, was kaum ein Händler macht…

Outlaw
11.12.2025, 13:45
wenn ich mir die Rücksitze so anschaue, dann kann ich mir auch nicht vorstellen dass das länger als für einmal ums Eck bequem ist. Die "Rücklehne" ist doch komplett senkrecht?

https://i.ibb.co/wrgjGwzj/2005502469.webp

Es geht um 2 kleine Kinder im Alter von 7 und 4 Jahren…

heintzi
11.12.2025, 13:51
Auch die werden nicht bequem sitzen, das kann ich mir nicht vorstellen.

Muigaulwurf
11.12.2025, 13:53
ich dachte halt dass die es auch nicht mögen komplett senkrecht zu sitzen. Aber stimmt schon, in dem Alter ist man noch nicht gleich völlig verspannt wenn die Ergonomie nicht 100% stimmt.

Gerzo
11.12.2025, 13:58
Wenn mein Vater mich anno knipp auf die Rückbank eines Ferraris gesetzt hätte,
wäre mir die Bauweise der Rückenlehne sowas von egal gewesen. Aber was laber
ich hier, denn ich bin ja noch die Generation, die auf dem Weg in den Skiurlaub
auf der Hutablage schlafen durfte.

Fazit: Mein Eindruck ist, dass der Platz geradezu enorm groß für die Kids ist,
hätte ich so nicht erwartet. Da müssen die Kinder von Fiat 500 Eltern wirklich
mit weniger auskommen. Wirkt sogar geräumiger als im Elfer.

Gruß
Gerrit

heintzi
11.12.2025, 14:13
Ich kenne auch noch Urlaube zu viert im Peugeot 205, keine Sorge.

Es geht auch nicht um den Platz an sich, sondern wie von Joe angemerkt um die Stellung der Rückenlehne. Der Hintern rutscht komplett nach hinten / unten und die Rückenlehne steht quasi senkrecht. Das mag sich relativieren, wenn die Kids auf Sitzerhöhungen untergebracht sind, ich würde es aber trotzdem unbedingt ausprobieren.

some1
17.12.2025, 08:59
Der 992 schneidet beim Platz auf der Rückbank im Vergleich zum M um Längen besser ab. Der Portofino ist mMn für Kindersitze eher nicht geeignet.