PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ulysse Nardin UN+URWERK=UR-FREAK

south
07.12.2025, 10:56
Soweit ich sehe, gab es hierzu noch keinen Beitrag. Ich hatte gestern Erstkontakt mit der UR-FREAK:

https://up.picr.de/50343878yz.jpeg

https://up.picr.de/50343895ve.jpeg

Für mich das beste aus den beiden Marken-Welten, wenngleich natürlich ein Statement…die bringt mich echt ins Grübeln…

Hier der Link zur Homepage für die Daten: https://www.ulysse-nardin.com/de-de/watches/freak/2413-500le-2a-ur-3b

thewatchjoe
07.12.2025, 10:57
Die sieht herrlich abgedreht aus, Felix.
Hast du ein paar Daten zur Uhr?

south
07.12.2025, 11:01
Gerne, Tobi!

44mm x knapp 14mm, wobei die Höhe mir weniger „Sorgen“ macht als der Durchmesser. Trägt sich mit dem Titangehäuse aber wirklich sehr gut.

Technisch reizvoll für mich ist die Kombination aus Freak (keine Krone, Siliziumspirale, etc.) und dem Urwerk-Planetensystem.

EX-OMEGA
07.12.2025, 11:19
Ich hatte auch schon mal die eine oder andere UN. Und genau aus dem diesem Grunde kaufe ich keine mehr. Egal ob Sammler oder Händler, irgendwann hat man keinen Spaß mehr an der Uhr und muss mit irren Verlusten verkaufen, um überhaupt einen Käufer zu finden.

Bin mit vielen Sammlern und Händlern im Austausch und wir alle bemerken, dass der Markt (Gott sei Dank) wieder kleinere und feinere Uhren verlangt . Da passt dieser überladene Trumm so gar nicht.

Tolles Werk hin, sehr gute Technik her, eine Uhr sollte auch ein Schmuckstück, manchmal bei dem Herrn auch das einzige Schmuckstück sein. Hier sehe ich nichts, was jemanden mit Geschmack, Stil- und Designbewusstsein ansprechen könnte und schon gar nicht, die nicht ganz zeitlosen Farben, Materialien und Größe.

Man kann über Geschmack streiten, aber Stil und Desiganspruch hast Du Felix, zumindest schätze ich Dich dafür :gut: :dr:

Lass Dich bitte nicht durch “Technik” ablenken ;)

thewatchjoe
07.12.2025, 11:34
Danke, Felix! :dr:

Und auch dir, Peter. Klingt allerdings so, als könnte man so eine gebraucht als Schnäppchen schießen, wenn man unbedingt eine will.

EX-OMEGA
07.12.2025, 12:01
Noch nicht, Tobi. Ich gehe aber davon aus, dass dies so sein wird im Laufe der Zeit.

Vanessa
07.12.2025, 12:12
Ich finde es klasse, daß solche Uhren gebaut werden und in meiner Brust schlagen dann auch zwei Herzen: Das des Fans und das des Händlers...für den Händler ist das Ding fast ne Grabbeigabe, für den Fan ein Traum.

Je nach Jahreszeit/Geldbeutellage gewinnt mal der eine, mal der andere...ansonsten würden wir alle eine 36er DD tragen, einen 11er fahren und den gleichen Typ Blondine durch die Betten jagen...

Uhrenbegeistert
07.12.2025, 12:29
Michi genauso. :gut:es ist ein Hobby was nicht immer rational ist.

ligthning
07.12.2025, 13:25
Welches Fach muss man studiert haben, um hier die aktuelle Uhrzeit ablesen zu können? :kriese: :pale:

south
07.12.2025, 18:14
Man kann über Geschmack streiten, aber Stil und Desiganspruch hast Du Felix, zumindest schätze ich Dich dafür :gut: :dr:
Danke, Peter, für Deine freundlichen Worte! :dr:

Du kennst das sicher auch, dass man „immer schon“ mal etwas bestimmtes haben wollte und es einen nie so ganz los lässt. Das geht mir sowohl mit der UN Freak als auch generell mit Urwerk so. Und irgendwie gefällt sie mir sehr, auch wenn ich sie subjektiv etwas groß (zu groß?) für mein Handgelenk finde. Naja, habe ja noch ein paar Tage Bedenkzeit…

Je nach Jahreszeit/Geldbeutellage gewinnt mal der eine, mal der andere...ansonsten würden wir alle eine 36er DD tragen, einen 11er fahren und den gleichen Typ Blondine durch die Betten jagen...
Jep, Michi, sehr schön beschrieben!

Uhrendicki
07.12.2025, 18:21
Welches Fach muss man studiert haben, um hier die aktuelle Uhrzeit ablesen zu können? :kriese: :pale:

Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.
Welche Zeit wird auf Bild 1 gezeigt?

Vanessa
07.12.2025, 18:23
Ich würde sagen 03:30 oder 15:30 Uhr- die Stunde plus die Minuten, wo die Stunde reinragt

Uhrendicki
07.12.2025, 18:30
Danke Michi, aber was zeigt dann die 2 (auf gefühlt 1 Uhr) und der Dritte Pfeil unten bei 4?
Ich verstehe es wirklich ned:grb:
(Heißt aber auch, Technik hin, Material her, das wäre nix für mich.....dennoch natürlich viel Freude an der Uhr dem stolzen Besitzer)

south
07.12.2025, 18:42
Es zählt immer (nur) der Pfeil, welcher die Minuterie berührt. Die Pfeile 1 und 2 drehen ihre Runde, bis sie wieder dran sind. Ungefähr auf der 12 Uhr Position drehen die Stunden dann eine Viertelumdrehung gegen den Uhrzeigersinn und stellen sich dann auf 4 bzw. 5 - und so weiter.

south
07.12.2025, 18:44
Zur Erklärung hier noch ein Bild, nachdem die 1 auf die 4 gewechselt hat und kurz vor ihrem „Einsatz“ steht:

https://up.picr.de/50346095ea.jpeg

Uhrendicki
07.12.2025, 18:48
Jetzt hab ichs, Danke Felix:gut:

NicoH
08.12.2025, 10:15
Ernst gemeint: Stell die Frage einem sechsjährigen Kind, und es wird Dir die Uhrzeit sagen können. Du denkst zuviel ;)

Uhrgestein42
08.12.2025, 11:33
Ich mag solche Sachen ja auch ganz gern. Aber eher nicht für mich. Was kostet der Spaß?

south
08.12.2025, 13:22
Das ist Teil des Problems, Carsten. Der Preis ist sechsstellig.

Technikfan
08.12.2025, 16:51
Ich bin ja Fan von solchen technischen Gimmicks. Die mechanische Komplexität finde ich faszinierend.
Wo kann man das denn mal live sehen, Felix.
In der Genfer Boutique? (Heißt leider nicht, dass ich das Geld gerade überhabe)

Gruß Merdi

PCS
09.12.2025, 10:33
So ein scharfes Teil. Wollte die auch schon shooten, allerdings ist sich das bislang noch nicht ausgegangen. Absolut verrückt. Herrlich! :verneig:

Hausmarke_1974
09.12.2025, 10:54
Danke Felix fürs zeigen! Ich finde die absolut großartig :gut:

Besser hätte ich es nicht beschreiben können :dr: