PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luminor Marina Bronzo heute in meiner Email

Mr. Final
03.12.2025, 11:40
So Panerai liefert wieder Bronze aus. Diesmal eine Luminor Marina

https://www.panerai.com/de/de/focus/new-luminor-marina-bronzo-pam01678.html

Als ob Bronze so teuer wäre kostet das Modell €17k ;)

Das Design (Band, Zifferblatt) gefällt mir sehr gut. Dass der Deckel aber dann aus Stahl ist finde ich jetzt irgendwie komisch.

https://www.panerai.com/content/dam/rcq/pan/rB/Js/7T/4x/Q_/Ww/rC/qJ/hP/z4/mA/rBJs7T4xQ_WwrCqJhPz4mA.png.transform.global_square _image_500.png

Für mich wäre es nichts, ich stehe nicht auf gealterte Bronze. Aber es ist ein seltenes Modell.

Wie findet ihr die Luminor Marina Bronzo?

Vanessa
03.12.2025, 11:49
Der Deckel ist aus gutem Grund aus Stahl- oder möchtest Du permanent ein grünes Handgelenk? Abgesehen vom gesundheitlichen Risikos des Grünspans....

Agent0815
03.12.2025, 12:02
Ich mag Bronzeuhren und ich mochte Panerai - hab auch gerade eine Submersible aus der A-Serie am Handgelenk. Ich bin bei den neuen Modellen und bei deren Preisgestaltung schon lange raus. Wenn man in der Anfangszeit dabei war und noch Modelle aus der Zeit hat, als Panerai noch Panerai war, kann man meist mit den marketinggepuschten Neuuhren nix anfangen.

PCS
03.12.2025, 12:17
Dass der Deckel aber dann aus Stahl ist finde ich jetzt irgendwie komisch.

Ist er doch aber auch gar nicht. Wie bei den bisherigen Bronzos auch, ist der aus Titan. Steht sogar drauf. =)

Mr. Final
03.12.2025, 13:50
Ist er doch aber auch gar nicht. Wie bei den bisherigen Bronzos auch, ist der aus Titan. Steht sogar drauf. =)

Ach OK. Das wusste ich nicht. Trotzdem farblich irgendwie schon schräg - ist aber nur meine Wahrnehmung.

Mr. Final
03.12.2025, 13:59
Ich mag Bronzeuhren und ich mochte Panerai - hab auch gerade eine Submersible aus der A-Serie am Handgelenk. Ich bin bei den neuen Modellen und bei deren Preisgestaltung schon lange raus. Wenn man in der Anfangszeit dabei war und noch Modelle aus der Zeit hat, als Panerai noch Panerai war, kann man meist mit den marketinggepuschten Neuuhren nix anfangen.

Aber im Großen und ganzen ist die Preisentwicklung bei Panerai doch relativ fair geblieben.
Ich hab meine erste aus den frühen 2000er Jahren da müsste ich heute ungef. das Doppelte bezahlen (für ein Modell das fast identisch ist). Nach über 20 Jahren! Da haben andere Hersteller ganz anders hingelangt.

Und vom Marketing her - ja es gibt ein paar Komische Modelle, die mich auch nicht ansprechen. Aber doch auch so einiges an positiver Rückbesinnung. Ich finde nach 2 Jahrzehnten die Marke gerade wieder ansprechend.

Also mich, ganz subjektiv.

PCS
03.12.2025, 14:19
Ach OK. Das wusste ich nicht. Trotzdem farblich irgendwie schon schräg - ist aber nur meine Wahrnehmung.

Ist eigentlich bei so ziemlich allen Bronzeuhren so. Nur mit dem Unterschied, dass manche Hersteller das Titan noch beschichten, um es farblich ein wenig passender zu machen. Gründe hat Michi ja schon geschrieben.

Vintage George
03.12.2025, 15:14
Die Bronze Uhren von Panerai fand ich früher schon faszinierend. Die rötliche Bronze Legierung von Panerai entwickelt eine sehr schöne Patina.

17k sind aber auch eine Ansage

Uhrgestein42
03.12.2025, 15:26
Dann lieber Bronze Gold für 15k von Omega ;)
Aber da stehe ich im Panerai Faden möglicherweise etwas einsam da.
Ne ne, gammelndes und müffelndes Metall am Arm is nix für mich. Sind ja nicht mehr in der Bronzezeit :D

Uhrenbegeistert
03.12.2025, 15:37
Ich hatte die Uhr in Florenz am Arm und muss sagen live sehr cool. Aber klar für 17 k kann ich mir auch eine Gold Panerai auf den 2 Markt holen. Trotzdem sie machen inzwischen wieder sehr viele richtig finde ich.

Flopi
03.12.2025, 16:19
… Trotzdem sie machen inzwischen wieder sehr viele richtig finde ich.

Da möchte ich – mit Verlaub – widersprechen. Das einzige, was aus meiner Sicht wieder ein wenig passender ist, ist die optische Gestaltung.
Aber für mich ist eine mechanische Armbanduhr noch immer deutlich mehr als nur ein Schickimicki Mode Accessoire. Und wenn ich mir die Preisentwicklung auch in Bezug auf die verwendeten Werke anschaue, dann ist das Gebotene von Panerai heute eigentlich schlicht und einfach unverschämt. Entweder bekommt man industrielle Massenware aus dem Konzern oder aber sogar ETA Werke, auf die man schlicht Panerai drauf geschrieben hat. Der Rendite zuliebe wurden leider die Manufakturwerke mehr oder weniger komplett aus dem Portfolio gestrichen.

Interessant ist in diesem Zusammenhang auch, einen Blick auf Marktstatistik zu werfen:
Der Uhren-Index bei C24 zeigt für den Gesamt-Zweitmarkt heute noch ein Plus von 38 % im Vergleich zu 2019 und das trotz des Rückganges nach der Blase in 2022. Bei Panerai hingegen steht für den gleichen Zeitraum ein Minus von gut 20 %.

Ich war lange ein Fan von Panerai, aber durch die oberflächliche, billige und auf Optik fokussierte Ausrichtung der letzten Jahre hat mich die Marke derzeit verloren.

Andre1961
03.12.2025, 18:48
Und wenn die dann irgendwann vielleicht sogar noch einen bayrischen Wurst-Influencer zum Markenbotschafter machten, dann geht‘s aber steil bergab.

Tudompan
03.12.2025, 19:01
Dann lieber Bronze Gold für 15k von Omega ;)
Aber da stehe ich im Panerai Faden möglicherweise etwas einsam da.

Stehst Du nicht - geht mir genauso :dr:

NoRad
03.12.2025, 19:36
Ich hatte die Uhr in Florenz am Arm und muss sagen live sehr cool. Aber klar für 17 k kann ich mir auch eine Gold Panerai auf den 2 Markt holen. Trotzdem sie machen inzwischen wieder sehr viele richtig finde ich.

+1, lieber Markus, wobei mich eher die älteren Pams, auch die mit ETA interessieren.
Die neue 5218 find ich gelungen, die Bronzo 382, 507, 671 dito, alles was danach kommt eher nicht….wobei die 1678 gefällig rüberkommt, das muss ich zugeben.
17K ist to much.
Panerai hat schon noch einige Stücke, die mich sehr interessieren…..und dann noch die Community….hach ich gerate ins schwärmen….:bgdev:

Uhrenbegeistert
03.12.2025, 20:26
Uwe genauso ist es, Panerai ist mehr als eine Uhr.

Micha-K
03.12.2025, 22:12
Nun bin ich seit über 25 Jahren Panerista und noch immer ein Fanboy, wenn heute auch anders als früher. Und dazu kaum noch aktiv.

Die neue Bronzo ist ein Paradebeispiel für Panerai. Man nimmt ein Thema und bringt in kurzen Abständen immer wieder eine Special Edition zu hohen Preisen raus.

Zum Thema richtig machen und Preisgestaltung/-entwicklung: Wir dürfen hier nicht nur die klassischen Modelle und Special Editions betrachten, sondern die gesamte Kollektion. Die früher genannte Historische Kollektion mit Handaufzug,… hat eine vertretbare Preis-Entwicklung. Aber der weitaus größere Rest eher nicht. Sehr viele Special Editions, Modelländerung jedes Jahr,… Von den Due oder gar der Ferrari Kollektion wollen wir erst gar nicht reden.

Für mich sind es auch eher die älteren Modelle.

Ja, die Paneristis :dr: Sehr viele tolle Menschen und zwischenzeitlich auch Freunde kennengelernt. Aber das sehe ich heutzutage getrennt zur Marke.

orphie
05.12.2025, 08:57
der Preis der neuen Bronzo ist echt mal völlig übertrieben :facepalm:

Bezügl. der Werke möchte ich Ralf nur teilweise Recht geben. Klar hat OP in der Vergangenheit mächtig ins Klo gegriffen. Dennoch ist die derzeitige Marschrichtung sehr viel attraktiver als noch vor ein paar Jahren und ich hoffe das bleibt so.

Und die Preispolitik der Richemont Marken, verstehe ich schon lange nicht mehr.
Siehe IWC Inge Perpetual Kalender um 41.000€, während der Portugieser PC in Vollgold 40.000 kostet....