Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welt.de "Warum Rolex an gebrauchten Uhren nichts verdienen will"
Hey ihr Lieben,
anbei ein spannendes Interview mit dem Deutschland Geschäftsführer von Rolex Corpataux sowie dem Bucherer CPO-Chef Lamprecht:
https://www.welt.de/iconmagazine/watches/article256041994/vintage-modelle-warum-rolex-an-gebrauchten-uhren-nichts-verdienen-will.html
Signore Rossi
03.12.2025, 11:16
Danke für den Link! :gut:
Danke für den Link. Klingt alles sehr schön und die Kernaussage stimmt natürlich insofern, als dass Rolex nichts an der Marge der Konzessionäre verdienen will, die das Rolex CPO Programm anbieten. Sobald wir allerdings von Bucherer sprechen, sieht das Ganze am Ende ja insofern anders aus, als dass die Marge dann letztlich doch wieder bei Rolex landet. Außerdem lässt sich Rolex den Zertifizierungsprozess schon auch vergüten und betreibt das Ganze vermutlich nicht aus rein altruistischen Motiven...
Pharmartin
03.12.2025, 11:31
Mein Herren, an der "Kommentier-Front" sind aber wieder die total Frustrierten am Werk...lest euch das nicht durch, ist verschwendete Zeit...also, die Kommentare
...ohne es gelesen zu haben, nix verdienen...klingt skurril
werd ich später lesen
Gruss
Wuim
lest euch das nicht durch, ist verschwendete Zeit...also, die Kommentare
Zu spät... :bgdev:
Aber dass sich der von mir äußerst geschätzte Autor die Mühe macht, bzw. auch die Geduld hat, da auch noch drauf einzugehen, ist bemerkenswert.
Ein ähnliches, aber auch etwas längeres Interview ist ebenfalls in der Wirtschaftswoche erschienen, wie ich grad gesehen habe:
https://www.wiwo.de/unternehmen/handel/certified-pre-owned-uhren-das-ist-fuer-rolex-wie-eine-dritte-marke/100176085.html
Außerdem lässt sich Rolex den Zertifizierungsprozess schon auch vergüten und betreibt das Ganze vermutlich nicht aus rein altruistischen Motiven...
Da musste ich schmunzeln. Das dachte ich mir auch.
Jetzt hab ich doch in die Kommentare geschaut und bin auf den Satz des Autors gestoßen, dass es das erste Interview eines Rolex Offiziellen in Deutschland ist. Spannend, hatte ich jetzt nicht en detail auf dem Schirm.
„Bucherrer“, „der Deutschland-Geschäftsführer von Deutschland“ - irgendeinen promovierten Germanisten sollte man doch zum Korrekturlesen finden können…
„Bucherrer“, „der Deutschland-Geschäftsführer von Deutschland“ - irgendeinen promovierten Germanisten sollte man doch zum Korrekturlesen finden können…
Zumindest Dr.phil ChatGPT.
Aber ja, alle wollen Artikel für lau lesen wollen, da leidet natürlich die Qualität.
Najaaaaa, also ist ja jetzt nicht so, dass gerade bei welt.de überhaupt noch so viel außerhalb der Paywall liegt.
Babbelschnuut
03.12.2025, 22:35
Der beste Teil im ganzen Interview 8o:
———————-
…“Insgesamt sind unsere Kunden wesentlich jünger als noch vor fünf oder sechs Jahren.
Vor der Coronapandemie gab es nicht so viele 18-Jährige mit einer gelbgoldenen Rolex – das hat sich geändert.
Nicht ohne Grund nennt man sie die Erbengeneration.“
Zitat Ende
—————————————————————-
Na das sind ja Erkenntnisse!
Koenig Kurt
04.12.2025, 12:19
Vielen Dank fürs Posten, sehr interessant und aufschlussreich.
Der Schluss aus der Lektüre: Der Kauf einer CPO-ROLEX ist und bleibt der einzige Weg, wirklich sicher zu gehen, eine echte ROLEX zu erwerben. Ich jedenfalls habe höchstes Vertrauen in die ROLEX-Zertifizierung, wenn der ROLEX-Chef im Interview sagt: "Eine liegt auch hier. Diese Rolex GMT-Master II, mit einer mit farbigen diamantengefassten Lünette und den gefassten Hörnern. Die ist sehr speziell und sehr selten." - und die dazugehörige Uhr auf dem Foto dann keine besetzten Hörner hat. Ich bin ja kein zertifizierter ROLEX-Zertifikator, aber ich jedenfalls kenne keine SARU ohne Besatz auf Hörnern und Kronenschutz.
Mit den besten Grüßen, ich wünsche eine schöne Adventszeit und verabschiede mich in den wohlverdienten Urlaub,
Kurt
Hmmmm. Scheint's aber so gegeben zu haben...
Rolex have a track-record of producing watches for specific markets and its my understanding that a small number of GMT-Masters were produced for the Greater China market. They were essentially stripped-back SARU watches that were variations on the theme. In around 2014/15 the reference 116748 came to be. It was a yellow gold watch with plain dial and plain case but featuring the sapphire and ruby bezel. Interestingly this watch has its own unique reference and is a stripped back, dare I say understated, version of the SARU.
Quelle: https://revolutionwatch.com/the-saru-saga-gem-set-gmt-master-story-from-saru-to-bruce-wayne/
Koenig Kurt
04.12.2025, 13:05
Kann ich in deinem Link so, zumindest im Bild, nicht finden, Percy.
Aber egal, selbst wenn es eine sechstellige Weißgold-SARU ohne Besatz auf Hörnern und Kronenschutz gab, passen Text und Bild im wiwo-Artikel dennoch nicht zusammen. Und da das Interview sicher freigegeben werden musste und die Bilder wohl von einem ROLEX-Fotografen gemacht wurden, sozusagen das Interview zertifiziert wurde, fragt man sich schon, inwieweit so eine ROLEX-Zertifiezierung taugt.
Ist in der unteren Hälfte des Artikels abgebildet. Aber ja, bin bei Dir. Bild und Text passen im Interview in dem Fall nicht zusammen und ich habe auch keine weitere SARU auf der Bucherer CPO Seite gefunden, sodass man davon ausgehen hätte können, es sei einfach die falsche fotografiert worden.
Edit: das müsste ne Gelbgoldene sein auf dem Bild.
Koenig Kurt
04.12.2025, 13:15
Percy, da könntest du Recht haben, ist vielleicht eine gelbgoldene. Ich kann die Krone leider nicht genug vergrößern, um es zu erkennen.
Ich leider auch nicht. Aber wenn man den Weißabgleich mit den "offiziellen" Bildern vergleicht, dürfte es fast schon hinkommen...
https://www.bucherer.com/ch/de/rolex-certified-pre-owned/armbanduhren/gmt-master-ii/1441-218-3.html
Koenig Kurt
04.12.2025, 13:24
GuterFDund, Percy. Wenn man die Seriennummern vergleicht, passen Angebot und Uhr im wiwo-Artikel aber nicht zusammen. Die SN kann man nämlich in beiden Fällen genügend vergrößern. Heißt jetzt aber natürlich auch nichts.
Jup. Auch die interne SKU-Nummer ist 'ne andere. Also haben sie tatsächlich schon ne Zweite im Programm. Aber auch irgendwie krass.
siggi415
04.12.2025, 14:02
Woher soll ein Mann von Welt auch den Unterschied vom Geschriebenen und Gezeigten hier kennen. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.