Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein schöner neuer Jubiläums-Jahreskalender
Uhrgestein42
02.12.2025, 16:04
Es gibt hier ja recht selten Neuvorstellungs Threads. Ich finde diese Uhr hat es verdient :]
Es war im Jahr 2003 als das Haus Wempe sein 125-jähriges Jubiläum feierte. Zu diesem Anlass gab es die ein oder anderen Sondereditionen verschiedener Marken. Das ist ja auch durchaus zu erwarten gewesen. Immerhin ist Wempe für viele ein wichtiger und langjähriger Vertriebspartner. Gerade für den Deutschen Markt.
2003 stand ich noch ganz am Anfang meiner "Uhrenreise" und hatte mit den meisten bedeutenden Marken noch nicht allzu viel am Hut. Es sollte noch 2 Jahre bis zur ersten Rolex, noch 3 Jahre bis zur ersten AP, noch gut 4 Jahre bis zur ersten Lange und sogar noch 8 Jahre bis zur ersten Patek Philippe dauern. Dennoch hatte ich letztere Marke bereits auf dem Radar. Gerade zu dieser Zeit gab es viele PP Referenzen, die mir außerordentlich gut gefielen. Leider waren sie aber auch vollkommen unerschwinglich für mich. Besonders gut gefielen mir die Jahreskalender von Patek Philippe. Eine Komplikation, die PP mit der Referenz 5035 im Jahr 1996 erstmalig lancierte. Und genau so eine Komplikation spendete PP nun Wempe zu ihrem Jubiläum. Dabei wurde sich aber nicht irgendeiner bestehenden Referenz bedient und lediglich eine Widmung oder ein besonderes Zifferblatt verwendet. Nein nein. Es wurde extra für Wempe eine eigene Referenz erschaffen, die so nur 475 mal gebaut wurde. Die Referenz 5125. Sie wurde je 125 mal in GG, WG und RG und 100 mal in Platin gefertigt. Als ich die Uhr damals sah war ich schockverliebt. Leider gab es zwei Probleme. Ich war zu arm und ich war noch verheiratet ;)
So blieb es damals leider ein Traum. Warum es dann weitere 22 Jahre dauerte, bis wir zusammenfinden sollten, ist mir ehrlich gesagt selbst etwas schleierhaft. Aber ich war eben wie geschrieben auf einer Reise und meine Prioritäten verschoben sich immer mal wieder. Ich probiere eben einfach gern verschiedene Modelle aus und lasse mich gern auch mal auf das ein oder andere Experiment ein. Zwischenzeitlich sah ich vor einigen Jahren mal ein Angebot bei Bachmann & Scher. Da hatte ich schwer überlegt. Nur fehlte in dem Set leider der Gehäuseboden mit der Jubiläums Gravur und finanziell passte es gerade nicht so gut rein. Auch wurde ich von Tom (tigertom) mindestens einmal im Jahr durch ein Bild seines Modells auf die Referenz gestoßen. Vielen Dank lieber Tom :dr: Aber die Preise zogen über die Jahre eben auch ganz schön an. So sollte es noch etwas dauern.
Vor ungefähr sechs Wochen entdeckte ich ein schönes Modell in genau meiner Wunschfarbe und stieg in die Kommunikation mit dem Händler in Belgien ein. Wir kannten uns bereits über ein vorheriges Geschäft und es passte soweit alles. Parallel gab es jedoch auch die Möglichkeit, eine 5396R zu einem sehr guten Preis zu kaufen. Ich war daher etwas unentschlossen. Die 5396R hat ein ähnliches ZB-Layout und kam erst später auf den Markt. Die Uhr ist größer und "moderner". Die 5396R kannte ich. Die 5125R hatte ich noch nie am Arm. Hätte ich zu dem Zeitpunkt die 5125R bereits mal live sehen können, ich hätte nicht eine Sekunde gezögert. Ich war selten so geflasht als sie am 17.11. bei mir ankam. Sie versprüht den Charme der alten Referenzen 3448 und 3450 und ist mit ihren 37mm Durchmesser perfekt proportioniert. Ich liebe zudem dieses PP Gehäuse mit den Crownguards. Ganz so wie bei meiner 5110P und 5127G. Herrlich. Das WEMPE Branding (was manche kritisieren) ist sehr subtil. Man kann es aus so manchem Winkel überhaupt nicht lesen. Ich persönlich finde das deutlich schöner als so ein "Tiffany & Co." auf der Uhr stehen zu haben (warum das so gefeiert wird ist und bleibt mir wohl für immer ein Rätsel). Zumal es ja auch besser zu mir passt. Ebenso wie der Deutsche Kalender.
Ich bin rundum begeistert von meiner wunderbaren 5125R-001! (M)eine von 125 :]
Und hier ein paar Bilder der (für mich) Hübschen. Vielen Dank für's reinschauen :dr:
https://up.picr.de/50329897cv.jpg
https://up.picr.de/50292996xh.jpg
https://up.picr.de/50282635vt.jpg
https://up.picr.de/50284042px.jpg
Neben ihrer crownguard-Schwester 5110P
https://up.picr.de/50283352db.jpg
Sehr schön, Carsten! Ein weiterer Klassiker in deiner Sammlung. Viel Tragefreude! :dr:
thewatchjoe
02.12.2025, 16:16
Da ich sie letztens schon einmal sehen konnte, kann ich die Schönheit nur bestätigen. Und man hat mal wieder richtig die Leidenschaft aus deiner Geschichte rausgehört, Carsten. Sowohl hier beim Lesen, als auch auf dem Treffen. :gut:
Herzlichen Glückwunsch, Carsten. Eine wunderschöne Uhr. Vielen Dank für die ausführliche Vorstellung. Man hört Deine Passion heraus. Viel Freude mit der Schönheit.
tigertom
02.12.2025, 16:34
Soooo schön und wunderbare Bilder! :verneig: :verneig: :verneig:
Herzliche Gratulation zu meiner Lieblingsuhr und willkommen im 5125er Club! :jump: :gut: :dr:
SteveHillary
02.12.2025, 16:39
Wow, was für eine besondere und wunderschöne Uhr! Herzlichen Glückwunsch!
John Wick
02.12.2025, 16:41
Super schöne Uhr Carsten und Sie steht dir ausgezeichnet. Mondphase ist ja auch schon eingestellt und mir gefällt sie an dem braunen Band auf Bild 1 am Besten.
Grautliere zu dem Schmuckstück. :dr:
Daniel200
02.12.2025, 16:45
Tolle Vorstellung und wunderschöne Uhr, viel Spaß mit ihr, Carsten :dr:
Herzlichen Glückwunsch Carsten!
itsmedee
02.12.2025, 16:56
Großes Kino! Herzlichen Glückwunsch!!
Herrlich! Was für eine wunderbare Uhr. :verneig:
Erinnert mich immer an die Anfänge des Forums, wenn ich die sehe. Damals, 2003...
lascases
02.12.2025, 17:03
Tolle Uhr & Glückwunsch! Möge Dir das Rotgold etwas Sonne in den Winter bringen :dr:
ein michael
02.12.2025, 17:31
Bei der Uhr brauchst du keine anderen probezuhören;)
Weiterhin viel Tragefreude!
Essentials
02.12.2025, 17:32
Oh ja, die ist sehr schön, herzlichen Glückwunsch dazu. So muss eine klassische PP für mich aussehen.
Herzlichen Glückwunsch Carsten zu dieser schönen Uhr! :dr: Und auch für deine Geschichte dazu.:gut:
Uhr-Knall
02.12.2025, 18:00
Eine traumhaft schöne Uhr, der ich wahrscheinlich rein per Bild betrachtet nicht all zu große Beachtung geschenkt hätte. Nun durfte ich sie aber letzte Woche Live betrachten und in Händen halten. Eine wunderschöne, elegante, in vornehmer Zurückhaltung erstrahlende Schönheit.
Mir fiel es schwer sie wieder aus der Hand zu geben. :dr:
stephanium
02.12.2025, 18:56
was mich begeistert … deutschsprachiger Kalender! Klasse!
Mit Deinen Bändern komme ich aber irgendwie nicht klar lieber Carsten.
Für mich gehört da nur das von Dir gezeigte dunkelbraunes Kroko montiert … richtig Schokoldenfarben.
Grüss’le
stephan
Uhrgestein42
02.12.2025, 19:49
Herzlichen Dank euch allen :dr: Die Freude über diese Uhr ist echt groß!
Gratuliere! Danke fürs teilen und viel Freude mit dieser wunderschönen Uhr.
Uhrgestein42
02.12.2025, 19:51
Soooo schön und wunderbare Bilder! :verneig: :verneig: :verneig:
Herzliche Gratulation zu meiner Lieblingsuhr und willkommen im 5125er Club! :jump: :gut: :dr:
Tom, dir gilt mein besonderer Dank :dr: Hast sie mir immer wieder in's Gedächtnis gerufen ;)
Uhrgestein42
02.12.2025, 19:52
Herrlich! Was für eine wunderbare Uhr. :verneig:
Erinnert mich immer an die Anfänge des Forums, wenn ich die sehe. Damals, 2003...
Lieben Dank und es freut mich Percy, dass ich heute mal eine kleine Zeitreise damit für dich anstoßen durfte ;)
Uhrgestein42
02.12.2025, 19:56
Eine traumhaft schöne Uhr, der ich wahrscheinlich rein per Bild betrachtet nicht all zu große Beachtung geschenkt hätte. Nun durfte ich sie aber letzte Woche Live betrachten und in Händen halten. Eine wunderschöne, elegante, in vornehmer Zurückhaltung erstrahlende Schönheit.
Mir fiel es schwer sie wieder aus der Hand zu geben. :dr:
Lieben Dank Gunnar! Mich hat letzten Freitag deine ehrliche Begeisterung über diese Uhr echt gefreut. Du bist ja eher auf anderen Pfaden unterwegs. Da ist so eine Begeisterung doch eher selten. Zeigt aber, dass du ganz offenbar auch ein Herz für diesen Typus Uhr in dir hast. Wer weiß wohin das noch führt ;)
gratuliere carsten zu der wunderbaren uhr :dr:
Uhrgestein42
02.12.2025, 20:08
was mich begeistert … deutschsprachiger Kalender! Klasse!
Mit Deinen Bändern komme ich aber irgendwie nicht klar lieber Carsten.
Für mich gehört da nur das von Dir gezeigte dunkelbraunes Kroko montiert … richtig Schokoldenfarben....
Ja Stephan, der deutschsprachige Kalender ist schon prima. Aber begeistern würde mich die Uhr auch ohne.
Mit meinen Bändern musst du ja auch nicht klar kommen. Du bist hier scheinbar deutlich konservativer unterwegs. Ab und zu mache ich bei manchen Uhren ein Kroko dran. Das sind dann aber die Uhren, die eher schlicht daherkommen. Da passt es schon mal. Kroko ist sonst einfach nix für mich. Auch manche Hersteller gehen immer mehr davon ab. Ich fand es auch ganz interessant, dass man in der Oak Collection von Herrn Getreide quasi kein Kroko mehr findet. Aber hey, jeder wie er mag :gut:
slimshady
02.12.2025, 20:16
Gratuliere Carsten; eine wunderschöne Uhr!
Ja, der Tom kann einem schon etwas aus seiner Sammlung schmackhaft machen; was man dann selber sucht :D
tigertom
02.12.2025, 20:28
:bgdev:
Kronenträger
02.12.2025, 20:52
Nicht mein Beuteschema, aber an Deinem Handgelenk sieht sie ganz vorzüglich aus.
Herzlichen Glückwunsch und viel Freude mit Deinem Neuerwerb.
Schöne Grüße
Thomas
Ritzlfix
02.12.2025, 22:07
Herzlichen Glückwunsch Carsten! Eine wunderschöne Uhr!
Die Crownguards sind für mich eines der vielen Highlights.
Andy Ommsen
02.12.2025, 22:09
Lieber Carsten, hier auch nochmal einen herzlichen Glückwunsch zu dieser Traum-Uhr :dr: Ich durfte sie ja schon in Hamburg live sehen, erneut hat ein ganz besonderes Stück den Weg in deine Sammlung gefunden. Viel Freude beim tragen :gut:
Hey mein Lieber, vielen Dank für diese tolle Vorstellung.
Nach meiner Beobachtung trägst Du alle Deine Uhren mit einer großen Selbstverständlichkeit - so verschieden sie auch jeweils sein mögen. Diese wunderschöne Uhr scheint aber ganz besonders gut zu Dir zu passen. Verganges Wochenende hatte ich ein paar mal das Gefühl, dass diese Uhr schon ewig zu Dir gehört.
Carsten
Technikfan
02.12.2025, 22:56
Schöne Geschichte. Schöne Uhr. Schöne Bilder. Die Uhr steht dir super, Carsten.
Bitte mehr von diesen Geschichten.
Gruß Merdi
Devisioner
02.12.2025, 23:03
Auch von mir herzlichen Glückwunsch! Die Hintergrundinfos waren mir so nicht bekannt, sehr spannend! Ein tolles Dokument der Wempe-Historie. :gut: Ich mag sie am blauen Band auf dem zweiten Bild. Das passt sehr gut zur Mondphase.
Herzlichen Glückwunsch & Danke für die schöne Vorstellung :dr:
Sehr feine Uhr, steht Dir vorzüglich :)
Tolle Uhr, steht Dir perfekt, Carsten!
Uhrgestein42
03.12.2025, 08:42
Herzlichen Dank euch allen :dr:
EX-OMEGA
03.12.2025, 08:52
Ganz tolle Uhr, Carsten. Bin auch gerade an einer in RG dran. Oftmals haben wir doch den gleichen Geschmack :dr: ;)
VielNois
03.12.2025, 09:02
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Uhr.
tigertom
03.12.2025, 09:38
Ganz tolle Uhr, Carsten. Bin auch gerade an einer in RG dran. Oftmals haben wir doch den gleichen Geschmack :dr: ;)
Hab mich eh schon gewundert, dass du nicht schon längst irgendwo zugeschlagen hast, aber ist offensichtlich nicht so leicht, an ein gutes Exemplar mit allem Gedöns zu gelangen ;)
Uhrgestein42
03.12.2025, 09:46
Vielen Dank Peter :dr: Ja, bei Patek sind wir uns in der Tat oft sehr einig!
Wenn ich mir die alten Referenzen so anschaue und dann sehe, was heute so im Sortiment ist, dann werde ich manchmal schon wehmütig :)
Herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderbaren Uhr.
Danke Wolfram :dr:
1325fritz
03.12.2025, 11:05
Ganz tolle Uhr Carsten!
Glückwunsch :dr:
bengoshi76
03.12.2025, 11:11
Sehr schön geschrieben - passend zur sehr schönen Uhr. Glückwünsche auch von meiner Seite.
Darth Vader
03.12.2025, 11:15
Gratulation zum Neuzugang Carsten,:dr:ich denke jetzt muss ich auch mal ran!:grb::ea:
Gruß
Kurt
Hausmarke_1974
03.12.2025, 11:31
Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr :dr:
Im Auto hast du ja am Freitag schon ausführlich über die Historie und technische Daten erzählt :gut:
Und dann kam deine Schlussfolgerung: "was man alles so an unnützes Wissen" im Kopf hat :rofl: herrlich :D
Uhrgestein42
03.12.2025, 15:02
Fritz, Marco und Kurt, herzlichen Dank :dr:
Auch an dieser Stelle nochmal herzlichen Glückwunsch zu dieser wunderschönen Uhr :dr:
Im Auto hast du ja am Freitag schon ausführlich über die Historie und technische Daten erzählt :gut:
Und dann kam deine Schlussfolgerung: "was man alles so an unnützes Wissen" im Kopf hat :rofl: herrlich :D
DJ :dr: Ja, isso ;) Aber dieses unnütze Wissen macht große Freude und man kann sich seine neue Akquisition schön schwätzen ;) Wobei die Jungs im Rolex Vintage Faden diesbezüglich noch weit mehr auf dem Kasten haben :D
Glückwunsch, Carsten! Das ist noch PP.:gut:
tigertom
03.12.2025, 23:47
DAS ist halt eine Uhr, die nicht nur unheimlich schön ist, sondern auch eine, die vom P/L- Verhältnis her unschlagbar ist! Bevor ich mir irgend eine depperte Stahl Nautilus um 100k oder mehr kaufe, habe ich hier eine auf 125 Stück!!! limitierte Sonderedition in Edelmetall zum Einführungspreis. Wer das noch nicht kapiert hat, ist entweder Ignorant oder ahnungslos! :D
Uhrgestein42
04.12.2025, 07:46
Glückwunsch, Carsten! Das ist noch PP.:gut:
Danke Ron :dr: Ja, das stimmt absolut. Die 5125 hat noch echte PP Vibes, die ich bei den aktuellen Modellen nicht mehr finde. Wenn ich manche Uhren sehe kann ich mir nicht einmal mehr vorstellen, dass es sich um die gleiche Marke handelt
Uhrgestein42
04.12.2025, 07:51
....limitierte Sonderedition in Edelmetall zum Einführungspreis....
Das wär schön Tom ;) Aber immerhin noch etwas günstiger als ein aktueller Jahreskalender zum LP
Gratulation, Carsten. Ich kann mit PP eigentlich nix anfangen, aber die Uhr gefällt selbst mir richtig gut. Viel Freude beim Tragen.
tigertom
04.12.2025, 08:44
Das wär schön Tom ;) Aber immerhin noch etwas günstiger als ein aktueller Jahreskalender zum LP
Das IST eine Okkasion! :gut: :dr:
Uhrgestein42
04.12.2025, 08:53
Danke Kalle :dr:
Das IST eine Okkasion! :gut: :dr:
Da stimme ich dir voll und ganz zu Tom!!!
Schönes Ding!
In meinen Augen hast Du da eine absolut unterbewertete PP in Deine Sammlung aufgenommen.
Glückwunsch, zu dieser sehr klassischen und gleichzeitig extrem seltenen Schönheit.
Gruß
Gerrit
klausauge
04.12.2025, 13:59
Servus Carsten! Gratulation zu dieser Entscheidung. Diese Uhr ist jeden Euro WERT! Damit bist du einer von 125 Besitzern einer wunderschönen und wie schon so oft erwähnten Preziose! Trage sie in Ehren und genieße jeden Tag mit „ihr“ am Handgelenk, LG Klaus
Uhrgestein42
04.12.2025, 14:13
In meinen Augen hast Du da eine absolut unterbewertete PP in Deine Sammlung aufgenommen.
Glückwunsch, zu dieser sehr klassischen und gleichzeitig extrem seltenen Schönheit....
Danke Gerrit :dr: Ja, die Uhr ist auch meiner Einschätzung nach unterbewertet. Möglicherweise liegt es am Wempe-Branding und an der Tatsache, dass es eine eigene Referenz ist. Schon putzig. Ein Beyer, Gübelin und insbesondere Tiffany & Co. auf'm ZB bringt bei Standard Referenzen oft deutliche Aufschläge. Aber mir soll's recht sein.
Servus Carsten! Gratulation zu dieser Entscheidung. Diese Uhr ist jeden Euro WERT! Damit bist du einer von 125 Besitzern einer wunderschönen und wie schon so oft erwähnten Preziose! Trage sie in Ehren und genieße jeden Tag mit „ihr“ am Handgelenk, LG Klaus
Lieben Dank Klaus :dr: Das wäre ganz sicher auch eine Uhr nach deinem exquisiten Geschmack!
EX-OMEGA
05.12.2025, 21:17
So jetzt melde ich mich auch nochmal... Habe heute auch eine 5125R bekommen. Habe schon alle Farben am Arm gehabt und muss sagen, dass Rotgold gleich auf mit Platin ist.
Die Uhr ist einfach fantastisch und würde Patek heute noch so etwas auflegen, dann wäre es wohl der Renner der klassischen Uhren. Schön bei Patek auch, dass jedes Material ein andere Blattfarbe hat, auch wenn es bei WG, RG und GG weiße Blätter sind, ist das Weiß jedoch sehr unterschiedlich und das Opalweiß in den Rotgolduhren ist mit Abstand das schönste.
Die Größe und Proportionen der 5125 sind perfekt, man kann es nicht besser machen und die "Calatrava Style Minuterie", die Zeiger und die kleinen Fenster für Tag, Monat, Datum sind ebenfalls perfekt und so unauffällig wie möglich.
Was. Ein. Brett.
Ohne Worte! Glückwunsch!
royalpatek
05.12.2025, 21:25
Auch mir gefällt die Uhr sehr gut - schleiche schon viele Jahre drum herum. Da ich bisher leider noch keine am Arm gehabt habe und man über die Größe unterschiedliches liest (36 mm, 37 mm): Ist/trägt sie deutlich kleiner als eine 5127/5107?
Grüße
Christopher
Uhrgestein42
05.12.2025, 21:40
So jetzt melde ich mich auch nochmal... Habe heute auch eine 5125R bekommen. Habe schon alle Farben am Arm gehabt und muss sagen, dass Rotgold gleich auf mit Platin ist.
Die Uhr ist einfach fantastisch und würde Patek heute noch so etwas auflegen, dann wäre es wohl der Renner der klassischen Uhren. Schön bei Patek auch, dass jedes Material ein andere Blattfarbe hat, auch wenn es bei WG, RG und GG weiße Blätter sind, ist das Weiß jedoch sehr unterschiedlich und das Opalweiß in den Rotgolduhren ist mit Abstand das schönste.
Die Größe und Proportionen der 5125 sind perfekt, man kann es nicht besser machen und die "Calatrava Style Minuterie", die Zeiger und die kleinen Fenster für Tag, Monat, Datum sind ebenfalls perfekt und so unauffällig wie möglich.
Sehr gut beschrieben Peter :gut: Für mich passt bei der 5125 einfach alles. Eine der wenigen Uhren in meiner Sammlung bei der ich mich festlege, dass sich meine Erben den Kopf darüber zerbrechen dürfen was sie mit ihr machen ;)
Uhrgestein42
05.12.2025, 21:41
Was. Ein. Brett.
Ohne Worte! Glückwunsch!
Danke Oskar :dr:
....Ist/trägt sie deutlich kleiner als eine 5127/5107?...
Habe die 5127 gerade um und kann ganz klar sagen, dass die 5125 etwas präsenter am HG ist. Schon allein wegen der Höhe. Aktuell hadere ich immer mehr mit allen klassischen Pateks, die größer sind als die 5125. Einfach die perfekte Größe für mich.
Sehr schöne Uhr, ich gratuliere.
Falls jemand alle 4 Varianten braucht/sucht:
Bei C24 wird das Quartett für 295k bei nem Händler in Monaco wohlfeil geboten.
Ggf. verbindet man die Abholung mit einem Kurztrip dorthin in sein 1-Hektar-Lifestyle-Apartment, welches ja heutzutage zum guten Ton gehören sollte.
Uhrgestein42
05.12.2025, 22:02
Danke Gerald :dr:
Das wäre schon eine Uhr für ein komplettes Set. Aber dafür gibt es dann bei limitierten Ressourcen eben dann doch zu viel schönes links und rechts davon
EX-OMEGA
05.12.2025, 22:30
Na ja etwas überzogen der Preis ;)
Tolle Uhr Carsten, Glückwunsch! :dr:
Lieber Carsten, meine herzlichsten Glückwünsche zu dieser wunderbaren Ergänzung deines abwechslungsreichen und exquisiten Portfolios.
Uhrgestein42
05.12.2025, 23:56
Klaus und Jens, herzlichen Dank :dr:
tigertom
06.12.2025, 09:38
Schön beschrieben, Peter! Mein persönliches Ranking ist RG vor WG, dann PT und GG. Interessant ist, dass die PT so viel höher als die anderen Farben gehandelt werden. Alleine an der um 25 Stück geringeren Auflage kann‘s wohl nicht liegen, und die Ablesbarkeit bei dem schwarzen Blatt ist zudem deutlich schlechter als bei den anderen.