Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smart Locks - Erfahrungsberichte
Bartholomonster
28.11.2025, 07:44
Hallo in die Runde,
da unsere Kinder (10 und 8 Jahre alt) so langsam einen eigenen Schlüssel für die Haustür (Einfamilienhaus) benötigen, denke ich über die Anschaffung eines Smart Locks nach. Ins Auge gefallen ist mir hier das Nuki Smart Lock Ultra. Gibt es Forumsinsassen mit Smart Lock-Erfahrung (ggf. sogar mit besagtem Modell) und können Vor- und Nachteile darlegen? Natürlich gibt es unzählige YouTube-Videos, persönlichere Erfahrungsberichte erachte ich aber um ein vielfaches wertvoller.
Besten Dank schon einmal im Voraus und einen guten Start in die Adventszeit!
Philipp
Frauscher
28.11.2025, 10:05
Top Thema - das interessiert mich auch. Insbesondere das Nuki Smart Lock habe ich ebenfalls ins Auge gefasst.
AndreasS
28.11.2025, 10:57
Das haben wir in der Trainingshalle. Ich kann nur sagen, dass es seit etwa zwei Jahren einwandfrei funktioniert.
Wir haben das Smartlock von Yale inkl Keypad. Kann ich auch sehr empfehlen.
Seit mehreren Jahren störungsfrei im Einsatz.
Gleiche Grundidee hat uns zu diesem Modell geführt: https://www.amazon.de/BURG-WÄCHTER-Elektronisches-Türschloss-Funkschlüssel-ENTRYeasy/dp/B0C43CR1MG/ref=sr_1_7?dib=eyJ2IjoiMSJ9.5k6dcuzmM6Gg8wHUDsJkUw EM2zPQfFO-Ojx0qpPCAm07uagaP7-aTdxLw_JA_1BLzD-iRDiluevTwF01iOJn9hdcZevdwzA9xIB7HwaZasV876LOzDFWi 5gotcEWPmgG3euEAkyKzW0frx23FzF6qWIB0I_IAaOQPTmLeo5 _6AGf62DjfI50W4ORTOFbwEvIrauy3dskJKgE9Tysvgq61JOjc vvjV2JFKagF8T5pls48P6svqZku0CVSJOQ9483T3OoULBL1hr6 X4PTIpyuCebeLqdAqgvpcdrONieNS6Ts.ecRdEtGFLvO0PtC84 nbvGkQkuAK2M0g8ISzxfGDAb9U&dib_tag=se&keywords=Elektrisches+Türschloss+Abus&qid=1764328538&sr=8-7
Bartholomonster
28.11.2025, 12:38
Wie "reibungslos" läuft denn der Zugriff per Fingerabdruck? Sind die Schlösser bzw. Keypads irgendwie kälteempfindlich oder klappt das auch im Winter problemlos?
Frauscher
28.11.2025, 12:39
Burg-Wächter hatte ich mir auch bereits angesehen, weil die Marke schon ewig auf dem Markt ist und sich bewährt hat. Aber das Nuki hat halt im Vergleich dazu außen nicht diesen Kloben und außerdem einen integrierten Motor, der auch gleich aufdreht.
Daher wären noch paar weitere Nuki-Erfahrungsbericht gut. Z.B. wie lange der integrierte Akku hält etc.
Hier Nuki-User, da ich meinen originalen Zylinder nicht tauschen wollte... funktioniert tip top bisher...
Akku hält bei uns sicherlich 8 Wochen - die Batterien im Keypad habe ich seit anderthalb jahren nicht gewechselt....
Bartholomonster
28.11.2025, 13:46
Hier Nuki-User, da ich meinen originalen Zylinder nicht tauschen wollte... funktioniert tip top bisher...
Akku hält bei uns sicherlich 8 Wochen - die Batterien im Keypad habe ich seit anderthalb jahren nicht gewechselt....
Wie verhält es sich denn mit der Bluetoothfunktion? Das Schloss öffnet sich ja, wenn man sich der Türe nähert. Wenn man nun im Winter bspw. Schnee schippt vor der Haustüre...ist das Schloss dann dauerhaft offen? Ab welcher Nähe des Telefons zum Schloss geht das Ding auf?
Wie "reibungslos" läuft denn der Zugriff per Fingerabdruck? Sind die Schlösser bzw. Keypads irgendwie kälteempfindlich oder klappt das auch im Winter problemlos?
Wenn die Finger (der Kinder) stark nass und aufgequollen sind kann es ein paar versuche benötigen. Normal bzw. bei uns erwachsenen klappt es problemlos.
Muigaulwurf
28.11.2025, 15:46
Ganz trockene/frisch gewaschene Hände mögen Fingerabdruckscanner auch nicht. Dann muss man sie anhauchen oder ein wenig über die Stirn reiben um wieder Hautfett an den Finger zu bekommen. Eiskalt dürfen die Finger auch nicht sein. In dem Fall wieder anhauchen. Und zumindest bei unserem in der Firma gehört ein wenig Technik dazu, manche raffen es, andere haben permanent Probleme.
SeniorFrank
29.11.2025, 18:19
Wie verhält es sich denn mit der Bluetoothfunktion? Das Schloss öffnet sich ja, wenn man sich der Türe nähert. Wenn man nun im Winter bspw. Schnee schippt vor der Haustüre...ist das Schloss dann dauerhaft offen? Ab welcher Nähe des Telefons zum Schloss geht das Ding auf?
Da kannst Du alles recht frei konfigurieren. Ich habe 2 Nukis im Einsatz. Einmal an der Haustüre und dann noch in der Garage mit der ich das Haus direkt betreten kann. Ich habe es so eingestellt, wenn ich mich nähere, also z.B. mit dem Auto oder dem Fahrrad heimkomme das Nuki Schloss in der Garage automatisch aufgeht und nach 5 Minuten wieder zu geschlossen wird. Wenn ich in der Garage was erledige, oder Schnee schippe, dann würde die Türe auch abgeschlossen werden, kann aber mit dem Smartphone wieder geöffnet werden.
Bei mir funktioniert das so problemlos, dass ich gar keine Schlüssel mehr mitführe, Auto und Haus funktionieren übers Handy absolut fehlerlos.
riedlein
29.11.2025, 18:53
Hier auch Nukis. Seit Jahren völlig fehlerfrei. Machen zuverlässig was sie sollen und sind leicht zu installieren. Klare Empfehlung.
Ebenfalls seit Jahren Nuki. Funktioniert zuverlässig, Zugangsrechte (zB für Gäste) einfach zu vergeben, von überall steuerbar usw.
mittellaender
03.12.2025, 20:06
Spannend. Hier klinke ich mich gerne ein.
Ich habe auch bereits überlegt uns ein Nuki zuzulegen.
Unsere Haustür ist allerdings ~92 Jahre alt und etwas verzogen. Zudem haben wir vor ca zwei Jahren eine neue Schliessanlage verbauen lassen in die alte Tür.
Ergebnis: Das Schloss lässt sich nur mit ziehen am Türknauf auf- und zuschließen. Je nach Jahreszeit mehr oder weniger schwergängig.
Wie schätzt ihr das mit einem Nuki ein?
Ich gehe mal davon aus dass bei dem Teil kaum Kraft aufgebracht wird für die Drehbewegung des Schlüssels?
Danke und Grüße
Wird meines Erachtens nicht funktionieren.
siggi415
04.12.2025, 08:59
Das ist ein wichtiger Punkt, wenn Mechanik nachträglich motorisiert wird. Erst eine mechanisch einwandfreie und leichtgängige Verriegelung wird problemlos mit diesen Zylinderantrieben über einen längeren Zeitraum funktionieren. Gerade bei Mehrfachverriegelungen reicht schon der Einsatz von falschen Schmiermitteln aus um die Mechanik nach einiger Zeit so schwergängig zu machen, das die Dinger ihren Dienst irgendwann einstellen.
Schließtechnik, auch an den Fenster, nur trocken mit PTFE/Teflon Sprays schmieren und mindestens einmal im Jahr prüfen und warten.
Bei einer so alten Haustüre ist so ein Verzug und das daraus folgende Problem mit dem Abschließen normal. Kann man am Schließblech durch Feinarbeit weitestgehend in Griff bekommen. Ist so auch für den mechanischen Zylinder eine große Belastung. Hier kann ich nur von diesen Motorzylinder abraten
mittellaender
04.12.2025, 09:28
Danke,
ja das sehe ich genau so.
Schliessbleche wurden schon nachgearbeitet etc. Aber das geht hier am Thema vorbei :)
das hab ich nicht aktiv... schloss wird immer nur per code/fingerprint/aktivem Eingreifen am iPhone geöffnet... automatik mag ich bei sowas nicht.
Julian_B
27.01.2026, 19:57
Ich muss das Thema nochmal ausgraben..., habe hier aktuell einen SimonsVoss Schließzylinder im normalen Schloss, im Panzerriegel einen herkömmlichen Schließzylinder mit Schlüssel. Zukünftig hätte ich gern beide smart. Von SimonsVoss gibt es da ja auch ein Gateway, allerdings schweineteuer und kompliziert. Aktuell tendiere ich zum Nuki, aber da ich eh was neues kaufen muss: gibt es da bessere Alternativen oder ist das Tauschen gegen herkömmlichen Schließzylinder + Nuki der sinnvollste Weg?
Ich habe bei uns einen Simons Voss AX Hybrid Zylinder einbauen lassen , der kann auch Mifare desfire Tags lesen, so einen Tag hat jeder von uns an seinem Handy hinten aufgeklebt (unsichtbar unter der Hülle) und sobald man sein Handy ans schloss hebt, reagiert der Zylinder und man kann öffnen. Der Tag ist lediglich eine Spule auf einem Stück Plastik. Nicht dicker, als eine Klarsichtfolie.
Wir haben es lediglich mit einem Stück Tesa aufgeklebt, also kein Problem bei neuem Smartphone zu wechseln.
Schlüsselbund oder Simons Voss Transponder sind seitdem Geschichte.
Julian_B
04.02.2026, 08:42
Ich dachte schon, es gibt gar keinen mit den SimonsVoss Teilen im Privatbereich.
Tatsächlich habe ich gestern Abend auf den Panzerriegel ein Smart Lock Pro gesetzt, den SimonsVoss Zylinder gegen ein Smart Lock Ultra. Ich muss sagen, sehr gutes Prinzip, mit der modularen Länge kann man das Ding praktisch auf jede Tür anpassen. Den Schutzbeschlag außen musste ich tauschen, aber das war halb so wild und schnell erledigt.
Keypad läuft auch gut, leider aber nur mit einem Antrieb koppelbar. Aber das lässt sich mit Home Assistant gerade biegen. So braucht man nur den Finger auflegen, Panzerriegel und normaler Schließzylinder öffnen, Tür springt auf.
Auto Unlock nutze ich noch nicht, erst mal die Sache einspielen.
Den Door Sensor bestelle ich gleich noch nach.
App auch sehr gut, aber das ist ja nichts neues.
Ich bin froh, den Absprung von SimonsVoss geschafft zu haben, Nuki günstiger und besser.
Über das neue Ultra (5. Gen) liest man ja viele Beschwerden von Nutzern – bei zeitgleich wohl eher unterirdischem Nuki–Service.
Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell.
Hatte mir selbiges gerade bestellt, bin nur aber verunsichert…