Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der RLX Trackday in Anneau du Rhin
Hallo zusammen,
Heute mit Fredy gesprochen.
Prinzipiell wäre ein RLX Trackday in Anneau du Rhin möglich. Preislich ist das auch im Rahmen, wenn wir genug Autos haben.
Daher nun konkret, wer wäre dabei? Um ehrlich zu sein, 10 Autos müssten es ein, denke dann liegts inkl. Streckenposten, Catering, Instruktoren bei ca. 1500€ pro Tag.
Roland90
17.11.2025, 20:25
Wenn wir es hinbekommen und es terminlich irgend möglich wäre, dann bin ich sowas von dabei :jump:
kurvenfeger
17.11.2025, 20:31
Das wäre schon sehr geil. Müssten halt frühzeitig einen Termin finden.
Das Eine ist, hier 10-15 Leute zu finden, die prinzipiell Bock haben, das nächste wäre dann noch ein gemeinsamer Termin.
kurvenfeger
17.11.2025, 21:01
Ein Freund von mir (Mercedes GT R) hätte auch Interesse.
docpassau
18.11.2025, 09:04
Wie immer auch eine Frage des Termins, aber ich wäre prinzipiell dabei. Sehr gerne sogar....
kurvenfeger
18.11.2025, 09:12
:gut:
Wie schaut es denn aus im Team „Allgäu“? Für Euch doch ideal.
Muigaulwurf
18.11.2025, 09:28
Steht und fällt wirklich mit dem Termin. Ich nehme an nächstes Jahr im Frühjahr?
Prinzipiell bin ich für Trackdays immer gerne offen - nur aus Hamburg ist die Anfahrt natürlich heftig...schade....
Mir fehlt der Wagen dazu. Dan viel Spass euch allen :dr:
Wir werden 2-3 Termine zur Auswahl bekommen.
Dann sehen wir, wer alles kann, und ob die bereit sind den Preis zu zahlen.
Exklusiv ne Rennstrecke zu haben ist halt schon Luxus....
Wie im Trackday Thread bereits geschrieben, würde ich mich freuen dabei zu sein.
Schon jetzt herzlichen Dank für das Abklären :dr:
kurvenfeger
18.11.2025, 20:38
:gut:
Was ist denn die Minimum-Bewaffnung, um bei sowas sinnvoll dabei zu sein?
Roland90
18.11.2025, 22:44
Was ist denn die Minimum-Bewaffnung, um bei sowas sinnvoll dabei zu sein?
Ganz ehrlich ? Meiner Meinung nach tut es auch ein Golf GTI oder ein Mazda MX5.
Irgendwas sportliches halt. Klar, damit kann man nicht fahren wie mit einem GT3 aber Spaß haben geht auch damit.
Letztlich geht es darum, einen guten Tag mit netten Foris zu haben und gemeinsam Spaß zu haben. Unabhängig wie schnell Fahrer und Fahrzeug sind.
kurvenfeger
18.11.2025, 23:11
Ohne Christoph vorgreifen zu wollen, sehe ich das auch so.
Man kann sich gut aus dem Weg gehen und wenn die Top-Racer mal volles Rohr fahren wollen, dann machen wir halt mal ne halbe Stunde den Track frei und trinken nen Kaffee :ka:
Andy Ommsen
18.11.2025, 23:15
Ich melde mal Interesse an, falls das ok ist würde mein Freund mit einem 992 GT3 RS auch gerne dabei sein ;)
kurvenfeger
18.11.2025, 23:16
Na schau! Da isser ja! Freut mich! :gut:
Andy Ommsen
18.11.2025, 23:18
Can :dr:
docpassau
19.11.2025, 11:29
Also um mich und meinen Spyder fahren die GT3s eh Kreise. Ich find auch, dass es mit etwas weniger "Bewaffnung" gehen sollte. Und hab eh auch schon dran gedacht, den GR86 vom Junior mal auf den Track zu bringen, das wär ne Gelegenheit
Aber Christoph ist hier Chef, der sagt an, wie es sein sollte
Muigaulwurf
19.11.2025, 11:40
[...] den GR86 [...]
würd' bestimmt Spaß machen :gut:
Roland90
19.11.2025, 11:48
Falls es dazu kommt, würde ich gerne mal ein paar Runden bei dir den Beifahrer spielen Bertram :jump:.
Würde mich echt interessieren wie der GR86 auf der Strecke so fährt
Wenn nicht die oberste Riege an Fahrzeugklasse Grundvoraussetzung für eine Teilnahme ist, wäre ich schon sehr interessiert. ;)
kurvenfeger
19.11.2025, 12:23
Klar, Christoph als Organisator macht die Vorgaben, aber im September war das alles von Golf und Yaris GR bis zu 992 GT3 RS und KTM Crossbows.
keinerlei Vorgaben bei den Autos, es braucht auch keine Erfahrung auf dem Track. So ein Tag startet ja morgens mit dem Briefing. Dann bekommen die Neulinge einen Rookie Aufkleber fürs Auto, damit andere Bescheid wissen. Dann gibt es Einführungsrunden um die Strecke kennen zu lernen. Instruktor fährt vor, und alle anderen hinter her, auf der Graden wechselt man die Autos durch, dass jeder eine Runde direkt hinter dem Instruktor hat.
Ab dann starten auch die 1:1 coachings. 30min pro Fahrer um individuell die Strecke erklärt zu bekommen.
Ab dann ist open Pitlane, und selbst da können wir 2 Gruppen a 20min machen. Beginner und Experts.
Es geht ja um einen schönen Tag unter Gleichgesinnten, nicht um einen Battle. Wer will kann auch bei Fredy ein Auto mieten inkl. Versicherung etc. Der hat von 991 GT3RS bis diverse Cayman Clubsport und 911 Cup alles da.
Fluzzwupp
19.11.2025, 17:13
ich überlege mal...ob ich das meinem alten antun will ;)
docpassau
19.11.2025, 17:24
Christoph, wie schaut’s denn mit den Terminen aus, das ist wahrscheinlich hier der Knackpunkt
docpassau
19.11.2025, 17:33
ich überlege mal...ob ich das meinem alten antun will ;)
Das willst du nicht ! :op:
Roland90
19.11.2025, 17:52
Das willst du nicht ! :op:
Ach quatsch warum denn nicht ?
Florian muss das Auto ja nicht viel härter ran nehmen als auf der Landstraße und auf den Geraden durchladen wie bekloppt.
Ist doch mal schön ein Auto auf einer Rennstrecke ohne Gegenverkehr zu fahren und ohne Stress in den Kurven mal zu schauen was geht.
docpassau
19.11.2025, 17:58
Im Prinzip hast du recht Roland, ich würde meinen 993 auch dafür nehmen.
Aber Florians 993 ist ein solch perfekter Über-993, da würd ich mich nicht trauen. Muss aber zum Glück nicht ich entscheiden :gut:
kurvenfeger
19.11.2025, 18:49
Ja, da wäre ich auch zurückhaltend. Man sammelt sich doch auch mal nen Steinschlag ein, wenn man keine Folie drauf hat.
Roland90
19.11.2025, 18:53
Bei 10-15 Autos von denen maximal die Hälfte auf einmal fährt ?
Da hätte ich deutlich weniger Sorge als auf jeder Landstraße.
Um Steinschläge oder den Motor würde ich mir da auch keine Sorgen machen. Bremsen und Reifen leiden halt etwas, aber bei ein paar Runden bleibt das ja auch im Rahmen und der Spaß ist es sicher wert.
Ps: viel Leistung braucht es dort nicht. Ich komme eventuell auch mit dem Yaris :D. Kleiner Kurs, wenig Gewicht, Allrad und als Handschalter gefühlt doppelt so schnell wie mit dem PDK :rofl:.
Im Ernst, ich glaube damit würde ich mehr lernen. Ein Coaching hatte ich noch nie, finde ich super!
kurvenfeger
19.11.2025, 19:27
Der Yaris war echt flott in den Kurven. Sicher lustig.
kurvenfeger
19.11.2025, 19:27
Bei 10-15 Autos von denen maximal die Hälfte auf einmal fährt ?
Da hätte ich deutlich weniger Sorge als auf jeder Landstraße.
Auch wieder wahr…
Fluzzwupp
19.11.2025, 20:05
Im Prinzip hast du recht Roland, ich würde meinen 993 auch dafür nehmen.
Aber Florians 993 ist ein solch perfekter Über-993, da würd ich mich nicht trauen. Muss aber zum Glück nicht ich entscheiden :gut:
Hehe danke, aber mal ohne Verkehr entspannt einige Runden drehen klingt schon toll. Let me think :)
Christoph, wie schaut’s denn mit den Terminen aus, das ist wahrscheinlich hier der Knackpunkt
Sobald ich Daten und Preis habe, gehts umgehend hier ins Forum
kurvenfeger
19.11.2025, 21:16
Herzlichen Dank für Deine Mühe, Christoph!
Wäre grandios, wenn das wirklich klappt!
docpassau
20.11.2025, 08:57
Auch von mir schon mal vielen Dank, ich fänd das auch super, wenn das klappen würde
Roland90
20.11.2025, 09:27
Dito, fetten Dank an Christoph schonmal
Ja, auch von mir - sehr coole Idee und besten Dank für deine Bemühungen, sowas zu realisieren :gut:
So, ich habe die ersten Termine und Infos zu den Kosten.
Termine:
29. April
8. Juli
30. Sept
Was ist mit dabei:
Streckenmiete AdR 3.0km Version, 3.7km optional inkl. Ambulanz, Streckensicherung, Videoüberwachung
6 Streckenposten
Nutzung Race Car Hotel
ganztags Verpflegung inkl. 3 Gang Mittagessen
1 Coach ganztags
Veranstalterhaftpflicht
Das komplett Paket kostet 20.500CHF, wenn man auf den 3.7km Kurs möchte sind das ca. 2.500CHF mehr.
Optional sind Helmmiete, Mietfahrzeuge, Renntaxifahrt GT4 Clubsport (250CHF), wenn wir brauchen, einen Techniker inkl. Reifenservice (1500CHF)
ziemlich ruhig hier. Erst rufen alle hier, dann kommen Daten und der Preis und keine Reaktion mehr.
kurvenfeger
26.11.2025, 17:38
Wie sollen wir es denn machen?
Ich denke es macht nur Sinn mit einer entsprechenden Doodle-Umfrage o.ä.
Wenn hier jeder postet, wann er vielleicht kann oder zu 60%, dann wird es schnell unübersichtlich.
Ich z.B. bin im April leider nicht da, die anderen beiden Termine gingen,
Sind aber unter der Woche.
Und zu den Kosten: die 3,7km Strecke kostet also roundabout 25k€.
Damit wir einigermaßen im angepeilten Budget von 1500€ pro Teilnehmer bleiben, da bräuchten wir dann 16-17 Teilnehmer.
Ich sag es ehrlich: 2,5k€ ist für mich persönlich für einen einzelnen Trackday zu viel, so sehr mir die Idee auch gefällt. Von dem Betrag bestreite ich sonst locker 3.
Roland90
26.11.2025, 18:07
Da schließe ich mich Can an. Sowohl terminlich als auch beim Rest.
Klar wie Christoph schreibt, eine Rennstrecke exklusive mieten ist Luxus. Aber 12-13 Mann sollten wir schon sein sonst hat das mMn keinen Sinn mit den Kosten.
docpassau
26.11.2025, 19:18
bin grade mit akuten Rückenschmerzen ausgefallen, daher nix geschrieben:
April schaff ich auch nicht, Juli und September müssten möglich sein.
Zum Preis: 1500 p.P. waren auch mein Limit, mal sehen, wieviele wir werden
Morgan911
26.11.2025, 20:56
Preislich eine Katastrophe.
Da gibt es professionelle Anbieter die das besser und preiswerter können.
Preislich eine Katastrophe.
Da gibt es professionelle Anbieter die das besser und preiswerter können.
dann her damit. Der Preis ist völlig normal, nur normalerweise hat man 25-30 Autos auf der Strecke, keinen Coach, den jeder nutzen kann, dann kommt man auf die klassischen Preise von 800-1000CHF pro Tag ohne Übernachtung.
Ich erstelle eine doodle Umfrage und stelle den link dann heute oder morgen ein.
Ich komme eventuell auch mit dem Yaris :D.
ich komm dann mit meinem RSQ8 so als Kontrastprogramm :bgdev:
kurvenfeger
27.11.2025, 09:44
Ich erstelle eine doodle Umfrage und stelle den link dann heute oder morgen ein.
Perfekt, vielen Dank, Christoph! :gut:
Wichtig wäre, dass jeder die Möglichkeit hat, mehrere Teilnehmer einzutragen, denn ich habe noch 2 Freunde, die auch Interesse haben.
Muigaulwurf
27.11.2025, 09:55
ziemlich ruhig hier. Erst rufen alle hier, dann kommen Daten und der Preis und keine Reaktion mehr.
Naja, wenn der Preis plötzlich 40% höher ist als zuvor geteasert. Bei 1500€ hätt ich gesagt okay, 2500€ sind schon viel. Ich verstehe, dass das Paket toll und das Wert ist, aber halt nicht im Budget.
Aber willst du dir das wirklich antun? Da zeigen jetzt viele Interesse und wenn dann der Termin geblockt ist und zur Zahlung ansteht, springen 50% ab und plötzlich muss der Rest das Doppelte zahlen. Das wälze ich lieber auf einen Veranstalter ab der das Risiko dann trägt und weiß vorher ich zahle Summe X und nicht mehr.
Morgan911
27.11.2025, 21:42
dann her damit. Der Preis ist völlig normal, nur normalerweise hat man 25-30 Autos auf der Strecke, keinen Coach, den jeder nutzen kann, dann kommt man auf die klassischen Preise von 800-1000CHF pro Tag ohne Übernachtung.
-Jülicher
-Manthey
-XXl Nürburgring
-DSK
-Diverse Porsche Clubs + Zentren
Das ist eben mal so aus der Hüfte geschossen. Ich mach das seit 40 Jahren. Hab mir als einmaliger Veranstalter gehörig sie Finger verbrannt.
-Jülicher
-Manthey
-XXl Nürburgring
-DSK
-Diverse Porsche Clubs + Zentren
Das ist eben mal so aus der Hüfte geschossen. Ich mach das seit 40 Jahren. Hab mir als einmaliger Veranstalter gehörig sie Finger verbrannt.
genau, public trackday mit 30 Autos sind günstiger als ein privater Event mit 10 Autos. Die Rennstrecke wird nicht billiger, weil weniger Autos drauf fahren...
Den Trackday macht Fredy Barth für uns, einer der grössten Veranstalter der Schweiz für Track Days. Da er ein guter Bekannter ist, macht er das für mich.
kurvenfeger
28.11.2025, 11:34
Wobei 30 sogar schon am unteren Ende ist. Habe mit Roland gerätselt, wieviele im September dort waren. Ich schätzte 40, Roland 50.
Das ging auch noch halbwegs, gab 2-3 Runden mehr oder weniger allein, manche waren mit ordentlich Traffic.
Ich denke alles bis 20 ist absolut grandios und echter Luxus.
Wenn wir 15-20 zusammen bekämen, dann passt es ja auch preislich wieder.
Der Punkt für mich ist auch, dass Du wettermäßig die absolute Arschkarte ziehen kannst. Ich fahre daher lieber auf 5-6 pro Jahr und verteil das Risiko etwas.
Aber ich sehe natürliche auch die Vorteile ganz klar: so sehr wird man sich selten nur auf sich konzentrieren können, sei es beim Einstieg in das Thema aber auch bei der Jagd nach der besten Rundenzeit.
Jetzt schauen wir mal, wieviele wir zusammen bekommen bei einem Termin.
@Klaus, Joe: Ich verstehe es übrigens so, dass weiterhin Freddy der Veranstalter bleibt. Und das Ausfallrisiko kann man ja klein halten, in dem man eine frühe Frist für die verbindliche Anmeldung legt.
also hier mal eine basic doodle umfrage um das Datum und die Anzahl TN herauszufinden.
https://doodle.com/group-poll/participate/egXz5jYa
Wenn auch noch Bekannte kommen wollen, einfach mehrmals eintragen.
kurvenfeger
28.11.2025, 12:39
Hilf mir kurz: wie trage ich mich mehrmals ein?
Sobald ich wieder auf die Weite gehe, zeigtet mir meine Einträge an. Könnte sie nur ändern, aber ich ein zweites mal abstimmen.
Gut, sonst leite ich den Link halt weiter, wenn das ok ist.
Morgan911
28.11.2025, 12:40
genau, public trackday mit 30 Autos sind günstiger als ein privater Event mit 10 Autos. Die Rennstrecke wird nicht billiger, weil weniger Autos drauf fahren...
Den Trackday macht Fredy Barth für uns, einer der grössten Veranstalter der Schweiz für Track Days. Da er ein guter Bekannter ist, macht er das für mich.
Ich erkenne den Unterschied nicht. Ein professioneller Betreiber macht ein Trackday für eine Gruppe. Was ist daran privat?
PS: Bei den anderen Anbietern kann man auch als Gruppe buchen. Von 20-30 Startern fahren eh nur 10 - 15 auf der Strecke.
kurvenfeger
28.11.2025, 12:44
Na dass nur Teilnehmer einer einzelnen Gruppe (also wir hier) sich anmelden können, wird halt nicht öffentlich angeboten.
Hilf mir kurz: wie trage ich mich mehrmals ein?
Sobald ich wieder auf die Weite gehe, zeigtet mir meine Einträge an. Könnte sie nur ändern, aber ich ein zweites mal abstimmen.
Gut, sonst leite ich den Link halt weiter, wenn das ok ist.
ja, das ist okay. Für Mehrfachnennungen braucht es ein Premium Abo...
Es hätte mich ehrlich gesagt gewundert, wenn es bei der Anzahl an Autos bei 1,5k geblieben wäre. Ist das teuer? Ja. Aber ich ich persönlich fände es schon cool, wenn man (zumindest so ganz grob;-)) weiss, wer so neben einem auf der Strecke unterwegs ist. Und man auch nebenher ein bisschen quatschen kann. Ich war mal bei einem Feierabend Trackday vom PFF, welches der Uwe organisiert hatte. Das war schon eine tolle Atmosphäre und hat Spaß gemacht. 2,5k wäre es mir allerdings auch nicht wert.
Wenn es darum geht noch ein paar Leute zu organisieren, kann ich gerne bei uns in der Clique fragen. Wären Cup Autos denn erlaubt? Da wäre sicher auch der ein oder andere bereit mal einen Beifahrer mitzunehmen...
Klar geht's nur mit fester Zusage und vermutlich auch nur mit Anzahlung :D.
Ich denke auch mit >30 Autos wird man sich nicht in die Quere kommen, wenn wir die Strecke den ganzen Tag haben!
Also ich habe abgestimmt. Im April oder September wäre ich dabei, sofern eben noch ein paar Teilnehmer zusammenkommen.
Schade, dass die Beteiligung so abgeflaut ist. Danke an Christoph für die Mühe und die Initiation :gut:
kurvenfeger
28.11.2025, 20:41
Cup Porsche wären schon Mega - es muss halt nur klar sein, dass auch Neulinge am Start sind, die das dünne Feld und die Coaching Möglichkeiten nutzen wollen. Da stehen halt ab und mal mal welche auf der Ideallinie - inklusive mir.
sehe da aktuell wenig Hoffnung. 6 TN für den September, also weit weg von 10 Autos.
wenn sich das bis Ende Woche nicht ändert, werde ich die Reservierung aufheben.
kurvenfeger
02.12.2025, 15:21
Es wäre wirklich sehr nett, wenn die 11 Interessenten auch an der Doodle-Umfrage teilnehmen.
Roland90
02.12.2025, 16:16
Schade drum Männer, aber es war einen Versuch wert.
Trotzdem mega Christoph dass du es möglich gemacht hättest.:gut:
Danke nochmals an Christoph für den Versuch. Das wäre sicher echt ein tolles Erlbnis geworden.
Schade, da hätte ich hier aber auch echt mit einem anderen Ergebnis gerechnet.
Habe nochmal mit Fredy gesprochen. Eine Option wäre, uns mit einer gleichgesinnten Gruppe zusammen zu schliessen. Dann würden wir eventuell genug Autos haben und sind dann eventuell bei 15-16 Autos. Nicht RLX ecklusiv, aber trotzdem eine kleine Gruppe für viel Spass.
Muigaulwurf
03.12.2025, 12:42
Das wäre ja quasi wie erweitert rlx mit ein paar Externen, fänd ich jetzt nicht schlimm.
kurvenfeger
03.12.2025, 13:11
Hätte ich auch kein Problem damit, solange es einigermaßen matcht und da nicht 8 Formelfahrzeuge oder VW Polo dazugewürfelt werden. Soll ja ganz entspannt bleiben, auch für Einsteiger.
Roland90
03.12.2025, 13:26
Nichts gegen ein paar flotte VW Polos :D
Fände ich eine gute Lösung :dr:
docpassau
03.12.2025, 15:25
ja, why not.
Das wäre immer noch ne super Lösung. Wir hatte ja auch in Leipzig unseren Spass als RLXler.
Und ich hätte auch nix gegen langsamere Autos dabei