Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : E36 M3 GTR - einsteigen, losfahren?
Muigaulwurf
14.11.2025, 11:59
Wie in paar von euch wissen, war ich früher™ ein bisschen im Motorsport unterwegs. Bis auf ein paar kleine Trackdays und ein Fahrertraining am Nürburgring fast 20 Jahre nicht mehr. Obs jetzt Midlife-Crisis ist, oder einfach Langeweile - ich wollte wieder etwas "ernsthafteren" Motorsport machen, allerdings nur für mich selbst auf Trackdays. Aber eben kein umgebautes Straßenauto, sondern was g'scheids. Und vor allem ja keinen GT3 oder noch einen e30 M3 Gruppe A. Davon hat die Welt genug.
Zu der Zeit hat der Rudi (mein Motorenbauer) damit begonnen, einen 190er EvoII Gruppe A zu bauen. Da war das auch noch eher ein exotisches Auto, zumindest im Vergleich zu den M3. Und ich hätt' damit auch ein schönes "DTM-Pärchen", den e30 für die Straße und den 190er für die Strecke. Auch ein auf der Rundstrecke sehr erfolgreicher C-Kadett stand zwischenzeitlich zur Auswahl.
Genauso lang wie den Rudi kenn ich den Franz. Franz ist ein guter Typ, und baut selbst klassische BMW-Rennfahrzeuge wie M1 Procars, e9 CSL und e21 Gruppe 5 auf. Bei einem meiner fast wöchentlichen Besuche beim Franz hab‘ ich dann mal angesprochen, dass mir so ein 190er oder der C-Kadett vorschwebt. Ich hätt‘ auch gern ein Fahrzeug vom Franz gehabt, aber der baut Autos nur für Leute, die so gar nicht wissen wohin mit ihrem Geld, oder zumindest die halbe bis ganze Million locker verkraften können. Nicht meine Liga, aber anschauen tu ichs mir gern.
Der Franz hat dann so ein bisschen das Gesicht verzogen und leise angemerkt, was ich denn mit einem Opel oder Mercedes will. Die beiden konkreten Autos vom Rudi wären sehr gute und schnelle Autos, aber halt nicht meins. Er hat damit nicht Unrecht, aber die Gelegenheit war da und irgendwie kann man doch auch mal über den Tellerrand schauen, oder? Der Franz meinte, er hätte noch einen e36 den er selber wohl zwischen all seinen anderen Projekten nicht mehr aufbauen wird. Teile hätte er schon viele dafür gesammelt, aber eben zu viele andere Projekte. Er würde ihn mir anvertrauen und könnte sich vorstellen, dass der recht gut bei mir aufgehoben wäre, und würde mir auch Unterstützung anbieten.
Hmm ja, e36… Naja, so lala, haut mich jetzt nicht aus den Socken. Gutes Auto, aber irgendwie ein bissl basic. Versteht mich nicht falsch, ich mag den e36, aber mir fehlte da so bissl der Sex. Andererseits: wenn der Franz sagt: „du, ich vertrau dir den an“, dann ist das schon ein kleiner Ritterschlag, da sagt man auch nicht direkt nein. Wir sind dann auch auf ein anderes Thema umgeschwenkt und das wars dann für ein paar Wochen bevor wir wieder auf das Thema e36 gekommen sind.
Turns out: es ist nicht irgendein e36, sondern ein NOS e36 M3 GTR. Und nicht irgendein Nachbau, sondern eine originale GTR Rohkarosse von BMW Motorsport von 1993. 8o
https://up.picr.de/50195140ak.jpeg
14.11.2020 - heute vor fünf Jahren
Interlude: M3 GTR
BMW wollte in der Saison 1993 den alternden e30 M3 mit dem gerade auf den Markt gekommenen e36 M3 ablösen; aufgrund von Regeländerungen mussten sie aber für die Saison 1993 beim e30 bleiben und hatten damit den e36 übrig. Kurzerhand wurde der geplante e36 M3 innerhalb von vier Monaten als GTR für den ADAC GT Cup, eine Meisterschaft für seriennahe Fahrzeuge, aufgebaut.
“Seriennah” ist so eine Sache, wenn man sich den verbreiterten GTR gegenüber dem wirklich seriennah wirkenden Rest des Feldes ansieht (Escort Cosworth, NSX, 964er).
https://up.picr.de/50195138xn.jpg
https://up.picr.de/50195139hj.jpg
Um der Sache gerecht zu werden, musste der GTR einen seriennahen Motor, ein Mindestgewicht von 1250kg und ein Straßenequivalent haben. Kurzerhand wurden zusammen mit den drei Rennfahrzeugen zwei(?) Straßenfahrzeuge aufgebaut, die sich von den Rennfahrzeugen nur durch längere Dämpfer/höhere Bodenfreiheit, einer Heizung und einem Beifahrersitz unterschieden.
https://up.picr.de/39612276qw.jpg
Es gibt wenig belastbare Informationen zum GTR, besonders zur Straßenversion; viel davon aus wenigen Quellen zusammenkopiert und davon einiges davon falsch oder mit anderen Modellen verwechselt. Ich habe mehrere Ordner Unterlagen, Besprechungsprotokolle, Bauprotokolle, Testprotokolle, Bilder und besonders Teilelisten. Im Laufe des Threads hier wirds auch ein paar Beiträge dazu geben, um mal belastbare technische und historische Informationen an einem Fleck zusammenzubringen.
Der neue e36 war jedenfalls auf Anhieb erfolgreich: Mit dem GTC gewann BMW mit Johnny Cecotto vor Kris Nissen, ebenfalls GTR, direkt den ADAC GT-Cup.
https://up.picr.de/50195136jq.jpg
https://up.picr.de/50195135cy.jpg
BMW hielt noch zwei nackte Karossen für Notfälle zurück, falls Cecotto oder Nissen ein Auto komplett zerstören würden, oder tatsächlich ein Kunde Interesse an einem GTC(up) oder GTS(traße) hätten. 2016 wurden dann aufgrund von Platzmangel und Interesse von BMW alle Unterlagen und Teile verschrottet oder verkauft. Darunter auch die beiden Karossen, von denen eine zum Franz und die andere zu Schnitzer Freilassing ging.
Long story short: ich habe Ende 2020 das Projekt GTR vom Franz gekauft.
…und dabei hatte ich eigentlich seit 1994 ja schon einen GTR
https://up.picr.de/50195134fp.jpg
Ich fand den damals (1994) so cool! Dieser große Spoiler, diese breiten Backen, für ein Kind natürlich ein Grail.
Und heute hab ich selber einen :supercool:
https://up.picr.de/50195221ci.jpeg
Ich baue mir also meinen ADAC-Cup Tourenwagen von der nackten Karosserie auf neu zusammen.
Das Auto ist Stand jetzt (nach fünf Jahren :mimimi: ) zu 80% fertig. Der Thread hier wird den Aufbau von Anfang an größtenteils chronologisch aufrollen und bis ich alles geschrieben habe, sollte auch das Auto fertig sein. Und dann einsteigen, Schlüssel rum, losfahren. :jump:
Tolles Projekt, Tim. Frage eines Unwissenden: Was für ein Motor soll eingebaut werden? 4 oder 6 Zyl.?
Hier, Spaß - sehr sehr geil, auf den Thread habe ich lange gewartet und werde ihn mit Freude verfolgen. Danke, du durchgeknallter, geiler Mensch!
John Wick
14.11.2025, 12:16
stark und abonniert :gut:
kurvenfeger
14.11.2025, 12:23
Joe!!!!!! :verneig:
Das wird großartig!!!
Frau Conny
14.11.2025, 12:29
:verneig::verneig::verneig:
geil, Kettensäge 10.000 Umdrehungen, beste DTM Zeit, ever!!
Gruss
Wum
markus247
14.11.2025, 12:35
Da freue ich mich drauf.:jump:;)
Und einen BMW hattest du ja auch noch nicht.
CarloBianco
14.11.2025, 12:36
Wie cool =)
Endtstufe!
Einfach nur ein geiles Kfz!
Oh ja :ea: Wie geil!
Frage: Du schreibst GTR. Ist das dann ein GTC? Ist GTR oder Oberbegriff für GTC und GTS?
AndreasS
14.11.2025, 12:51
Endlich, auf den Thread freue ich mich sehr. :verneig:
Fluzzwupp
14.11.2025, 12:58
mega :verneig:
VielNois
14.11.2025, 12:58
Leider geil! :jump:
enfroschn
14.11.2025, 13:10
Verdammt, dass kann nur goil werden…
Super Projekt! :gut:
Joe erzählt dem passionierten BMW-Schrauber Franz von seinen Benz/Opel-Plänen - da wäre ich ja gerne dabei gewesen. :D
Gruß
Erik
Super Projekt! :gut:
Joe erzählt dem passionierten BMW-Schrauber Franz von seinen Benz/Opel-Plänen - da wäre ich ja gerne dabei gewesen. :D
Gruß
Erik
Das war nur ein perfider Trick. Joe sollte man nicht unterschätzen.
cardealer
14.11.2025, 13:28
Oh den Herpa M3 GT hatte ich auch in dem grün. Die zivilen GTs waren doch alle BRG glaube ich….
Mega Projekt spannend wie es weitergeht
FriendlyAlien
14.11.2025, 13:53
Hammer :verneig:
Leider geil, Joe :gut: und ich schließe mich der Frage vom Nico an... :D
mausbiber
14.11.2025, 14:56
Wow, das ist mal ein Projekt. Ich hoffe es gibt am Ende auch ein Video. 🤘
Muigaulwurf
14.11.2025, 14:59
Oh ja :ea: Wie geil!
Frage: Du schreibst GTR. Ist das dann ein GTC? Ist GTR oder Oberbegriff für GTC und GTS?
Ja genau, GTR ist der Oberbegriff, BMW hat die beiden intern in GTC fürs Rennauto und GTS fürs Straßenauto aufgeteilt. Ich geh da im nächsten größeren Beitrag nochmal genauer drauf ein, Unterschiede usw. :gut:
Freut mich, dass ihr dabei seid. Ich zieh das jetzt schon fünf Jahre mit mir rum und habs bisher eigentlich nirgends so richtig publik gemacht.
Michael, ein 6-Zylinder wirds. Der Motor ist seit 4,5 Jahren fertig und wartet. :kriese:
Hammä! Tolles Projekt. Ich liebe den e36, hatte von der Existenz dieses Autos aber keine Ahnung. Ich freue mich schon auf den Fortgang.
Das ist super, Joe. Da freu ich mich weiterzulesen.
ein flüchtiger Bekannter von mir hatte bei seiner Pagode auch erst den Motor gemacht. Als nach 10 Jahren die Karosserie fertig war, war leider einer der Zylinder verrostet, weil dort wohl die Ventile unglücklich standen.
shocktrooper
14.11.2025, 15:13
Toll!
Wird dann ein reines Track-Tool, oder? Eine Straßenzulassung kann ich mir grade nicht vorstellen?
kurvenfeger
14.11.2025, 15:28
Aber eben kein umgebautes Straßenauto, sondern was g'scheids. Und vor allem ja keinen GT3 oder noch einen e30 M3 Gruppe A. Davon hat die Welt genug.
Ohne
madmax1982
14.11.2025, 15:34
Geil, Joe! :verneig: Und danke fürs teilhaben lassen! :dr:
So coooool - bitte mehr Fotos :jump:
Koenig Kurt
14.11.2025, 16:11
taiga metallic,
taiga metallic,
taiga metallic...!
nominator
14.11.2025, 16:18
Spitze - bin auf das Equipment gespannt.
Darth Vader
14.11.2025, 16:44
Das wird Interessant!:ea::ea:
Gruß
Kurt
YEEEEHA!!!!! Das wird GROOOOSS!!!! :jump:
Einfach ins Regal greifen und dann zusammenbauen ist hier unmöglich. Geiles Projekt :verneig:
ligthning
14.11.2025, 17:23
Dabei! :jump:
MEGA!:jump:
Deine Projekte sind ja eh legendär. Das "Ich bau mein Auto mal von Rechts- auf Linkslenker um Projekt" oder der nicht ganz normale M3 aus Schweden haben mir beim Lesen schon viel Spaß gemacht und als ich den M3 dann gesehen habe, war ich ganz hin und weg.
Und jetzt das mit meinem ersten BMW, also nicht ganz in der Version, ein normaler 320i halt. Ich freu mich drauf!
Danke fürs Mitnehmen!:verneig:
Beste Grüße,
André
market-research
14.11.2025, 17:36
Yes!!!!!!!!!!!!!!
Sehr cooles Projekt! Werde ich gespannt verfolgen.
bernie1978
14.11.2025, 20:13
Absolut geil.
Keilerzahn
14.11.2025, 21:16
Cool, das wird spannend :gut:
Alex_rs46
14.11.2025, 22:57
Sehr geil!
Bin gespannt…
Gibt es hier einen Link zum M3 aus Schweden?
Aber sicher
https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/181357-Upplev-k%C3%B6rgl%C3%A4djen-i-M3-e30
Ritzlfix
15.11.2025, 11:21
Ich bin auch Feuer und Flamme! :jump:
Alleine schon optisch finde ich den Wagen unfassbar geil! Und die Technik erst…
Woooow. Krasse Sache, ich folge und drücke die Daumen dass alles immer glatt läuft.
Uhrenbegeistert
15.11.2025, 11:39
Wie Geil. :verneig: Hammer Joe danke für teilen.
Klasse Projekt! :gut:
Bin gespannt wie es ausgeht
Endgeil, das wird bärig :verneig: Der E36 M3 war für mich immer der langweiligste M3, aber der GTR/S war brutal geil.
Anbauteile, Felgen, Interieur,… hast du dann alles zusammen? Die Lackierung bitte im Flaggendesign.
Morgan911
15.11.2025, 15:34
Farbe - bitte unsere Lieblingsfarbe 😀
madmax1982
15.11.2025, 16:20
In der Farbe hat er doch schon was! :D
Oh den Herpa M3 GT hatte ich auch in dem grün. Die zivilen GTs waren doch alle BRG glaube ich….
Mega Projekt spannend wie es weitergeht
Was du meinst ist der M3 GT, den es nur in BRG ab. Der hat aber mit Joes GTR/S nichts zu tun.
Endgeil, das wird bärig :verneig: Der E36 M3 war für mich immer der langweiligste M3, aber der GTR/S war brutal geil.
Anbauteile, Felgen, Interieur,… hast du dann alles zusammen? Die Lackierung bitte im Flaggendesign.
Also, ich hab den E36 M3 damals tageweise fahren können, als ich den normalen 320i hatte. Ich fand das nicht langweilig mit dem M3, aber danach den 320i=(.
Beste Grüße,
André
Kronenträger
16.11.2025, 10:53
Thread abonnieren, Popcorn bereitstellen, Vorfreude. :jump::jump::jump:
Gruß
Thomas
Also, ich hab den E36 M3 damals tageweise fahren können, als ich den normalen 320i hatte. Ich fand das nicht langweilig mit dem M3, aber danach den 320i=(.
Beste Grüße,
André
Der Motor und so waren/sind schon gut. Ich bezog mich mehr auf das Optische. Da ist er im Vergleich zum Vorgänger (und auch Nachfolger) schon eher brav.
Aber wenigstens war damals ein 320i noch ein Sechszylinder.
Muigaulwurf
16.11.2025, 14:35
Farbe - bitte unsere Lieblingsfarbe 😀
Hehe, aber leider wird er weder hellblau, noch Taiga, sondern wie das Cecotto Auto weiß mit Flaggendesign. Das ist zwar an sich ähnlich ausgelutscht wie Jägermeister oder Martini, aber wenns ein Auto tragen darf, dann das.
Danke euch fürs dabei sein :dr:
Aber bitte kein Warsteiner. Hier ist Getränke-Lokalpatriotismus gefragt! :op:
Gruß
Erik
Muigaulwurf
16.11.2025, 16:52
Sorry, der ADAC-Cup heisst leider auch Warsteiner Cup. :kriese:
https://up.picr.de/50278121ga.jpg
cardealer
16.11.2025, 17:10
Was du meinst ist der M3 GT, den es nur in BRG ab. Der hat aber mit Joes GTR/S nichts zu tun.
Ich schrieb von dem Herpa Modell !!!!welches im ersten Beitrag zu sehen ist. Dieses Modell hatte ich in dem grün wie die zivilen GTs :ka:
Sein Modell könnte aber schon der GTR sein denn Herpa hat damals viele Rennautos verschiedener Serien gebaut. Mich würde mal interessieren was unten auf dem Modell steht.
cardealer
16.11.2025, 17:22
Hab mal recherchiert die Herpa Modelle waren alle GTRs auch die grünen…
Muigaulwurf
16.11.2025, 17:27
Von Herpa gabs sehr viele GTR, auch Sonderanfertigungen für Clubs, Firmen usw.
AndiWePunkt
16.11.2025, 17:28
Wie kuhl ist das denn? :D
Wünsche noch viel Spaß beim schrauben und natürlich - hoffentlich bald - beim fahren.
cardealer
16.11.2025, 17:34
Von Herpa gabs sehr viele GTR, auch Sonderanfertigungen für Clubs, Firmen usw.
Ja ich fand Herpa damals richtig toll. Die DTM Autos oder Carrera Cup Autos.
Ich schrieb von dem Herpa Modell !!!!welches im ersten Beitrag zu sehen ist. Dieses Modell hatte ich in dem grün wie die zivilen GTs :ka:
Sein Modell könnte aber schon der GTR sein denn Herpa hat damals viele Rennautos verschiedener Serien gebaut. Mich würde mal interessieren was unten auf dem Modell steht.
Mea Culpa und große Entschuldigung. Ich dachte dein zweiter Satz bezog sich auf die 1:1 Autos. :dr:
Hehe, aber leider wird er weder hellblau, noch Taiga, sondern wie das Cecotto Auto weiß mit Flaggendesign. Das ist zwar an sich ähnlich ausgelutscht wie Jägermeister oder Martini, aber wenns ein Auto tragen darf, dann das…
Ja :flauschi:
Sorry, der ADAC-Cup heisst leider auch Warsteiner Cup. :kriese:
https://up.picr.de/50278121ga.jpg
Cool Warsteiner Cup gesponsert von Bitburger :D
@Joe: Vom Flaggen Design und Warsteiner M Team müsste ich noch alte Aufkleber haben. Melde dich bitte wenn du möchtest.
newharry
16.11.2025, 19:03
Nicht mein Thema - daher umso interessanter dies zu verfolgen :gut:
Hypophyse
16.11.2025, 22:07
Sehr geil, freu mich schon auf die Story!
Oh, sehr spannend!! Ich freue mich auf weitere Bilder und Informationen.
Tolles Projekt, Tim. Frage eines Unwissenden: Was für ein Motor soll eingebaut werden? 4 oder 6 Zyl.?
Spannendes Projekt! Da ich nur Autos mit Nummernschild habe: da passt auch ein Achtender rein :op::
*** Bild entfernt ***
(Leihbild)
siggi415
17.11.2025, 08:11
Ein 3D Puzzle für ganz große Jungs. :verneig:
Der wird richtig geil, Joe. :gut:
madmax1982
17.11.2025, 09:35
Ist der noch nicht fertig? :grb:
siggi415
17.11.2025, 11:37
Also ich habe nur Bilder von der nackten Karosserie gesehen. Und bis dann alles an- und eingebaut ist, kann das dauern. :ka:
Aber jetzt hat sich Joe ja hier selber Druck gemacht, dann werden auch die letzten ca. 20 % sicherlich schnell fertig. ;)
Muigaulwurf
17.11.2025, 12:19
Ist der noch nicht fertig? :grb:
Der Safe ist quasi schon offen. :gut:
Die einfachen 80% sind fertig, die letzten 20% dauern dann sicherlich noch weitere fünf Jahre.
Die Bremsanlage kommt von TEMU, wenn das Paket durch den Zoll ist, geht es eh fix.
80% der Lösung kosten 20% der Zeit und des Budgets. Und die restlichen 20% der Lösung .... :bgdev:
siggi415
17.11.2025, 13:38
1b halt :ka:
timeZone
18.11.2025, 19:03
Meinen allergrößten Respekt :verneig:
Allein schon wegen der Sauarbeit, welche da dahintersteckt ;)
Grüße aus dem Allgäu
Jürgen
[QUOTE=666feet;7336802]Spannendes Projekt! Da ich nur Autos mit Nummernschild habe: da passt auch ein Achtender rein :op::
*** Bild entfernt ***
Geändert von NicoH (Gestern um 09:14 Uhr) Grund: Bitte keine Hotlinks
was soll das sein- habe wie immer hochgeladen
Ein Projekt auf der Leerkarosse aufsetzend und mit festem Arbeitsplatz parallel dazu. Da hat der Joe meinen vollen Respekt. Und gleichzeitig Bewunderung, das würde ich mich auch gerne trauen. Aber alleine die Vorstellung den Kabelbaum zu verlegen ( oder gar anzufertigen :grb:) hält mich davon ab, von vielen anderen Dingen ganz abzusehen. Aber es ist und bleibt eine tolle Sache, Joe, ich bin ein Fan.
Muigaulwurf
18.11.2025, 21:51
Da erbringst du mir zu viel Respekt, vieles davon macht der Rudi, mein Motorenbauer. =(
:dr: Hört hört. Der feine Herr hat seinen eigenen Motorenbauer :D
Wer macht denn dann die Endmontage? Hast du Backstage ein Montage-Team? Voller Respekt. Erstklassiges Projekt:dr:
Roland90
21.11.2025, 15:19
Eine wirklich krasse Story Joe, bin sehr gespannt wie es weiter geht :dr:
Muigaulwurf
11.12.2025, 10:20
Was ist eigentlich der GTR? Kurzgesagt: ein GT-Fahrzeug für den Rennsport - schockierend und unerwartet, ich weiß :D
Den meisten Leuten (und google) kommt sofort der M3 GTR der Nachfolgegeneration e46 in den Sinn. Der Franz hätte auch einen e46 M3 GTR - den hätte ich auch gern gehabt - aber der ist nur ein sehr guter Nachbau - und noch einen M3 Nachbau wollte ich mir nicht nachsagen lassen. :op:
Meiner ist der e36 - der erste GTR von BMW. Nicht zu verwechseln mit dem e36 M3 GT, der 1995 als Homologationsmodell für die IMSA-GT-Serie als limitierte Version für die Straße kam.
Es gibt zwei grundlegend verschiedene Versionen - ich nenne sie die GT-Cup Fahrzeuge (meiner) und die späteren (ab ‘95) PTG-Fahrzeuge.
PTG deswegen, weil es das Team PTG war, das von BMW mit der Betreuung der Fahrzeuge für die IMSA-Serie in Nordamerika beauftragt wurde. Diese Fahrzeuge unterscheiden sich regelbedingt optisch und technisch von den GT-Cup und auch untereinander stark je nach Saison. Nicht mehr seriennah, mit vielen Leichtbauteilen (teilweise nur aufgeklebte Scheinwerfer) und mehr Leistung.
http://www.ptgracinginc.com/bmw-m3.html
GTC und GTS
wie in Post #25 (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/218303-E36-M3-GTR-einsteigen-losfahren?p=7336238&viewfull=1#post7336238) geschrieben unterscheidet BMW intern zwischen dem GT-Cup und GT-Straße, nach außen tragen aber beide den Titel GTR.
https://up.picr.de/50313018gh.jpg
Es wurden 3 GTC für den ADAC-Cup aufgebaut, zwei Fahrzeuge für Cecotto, betreut vom Team Warthofer in der ikonischen BMW-Flaggenbeklebung und ein Fahrzeug für Kris Nissen, betreut vom Team Isert, in der psychedelischen Dreifarblackierung. Alle drei Fahrzeuge sind immer noch im Besitz von BMW.
Diese Fahrzeuge waren Stand 1993 bis auf teamspezifische Aussattung technisch identisch. Interessanterweise ist der GTC von Isert das einzige Fahrzeug der drei, das eine Fahrgestellnummer trägt, diese im ETK jedoch als nicht gültig auftaucht. :grb:
Während die beiden Cecotto-Fahrzeuge später für die Langstrecke umgerüstet wurden, ist das Isert Fahrzeug auf dem Stand 1993 verblieben. Nur mit dem Unterschied, dass das Isert Fahrzeug keine Dreifarblackierung mehr hat, sondern jetzt auch ein Cecotto-Tribut-Fahrzeug in Flaggenlackierung und Beschriftung ist.
Man kann diese drei Autos heute recht leicht dadurch unterscheiden, dass das Isert-Fahrzeug noch die originalen 5-Loch-Felgen trägt, während die Warthofer-Fahrzeuge auf Centerlock umgerüstet wurden und ihre Frontsplitter behalten haben. Dieser ist beim Isert-Fahrzeug über die Jahre wohl kaputt- oder verlorengegangen.
Der Motor ist ein 3,1l Reihensechszylinder mit 325PS. Das ist der S50 3,0l Motor aus dem Serien-M3 (286PS), der bis auf die Hubraumerhöhung durch eine veränderte Bohrung und einer Trockensumpfschmierung sehr nah am Serienstand ist und auch die damaligen Abgasvorgaben erfüllt.
https://up.picr.de/50219738qc.jpeg
Getriebe ist ein Holinger H6S, Sechsgang Dogbox-Getriebe mit H-Schaltung. Auf das Getriebe komme ich später gesondert noch einmal. :gut:
https://up.picr.de/50354483ct.jpg
Die Karosserie selbst ist abgesehen von den Verbreiterungen das, was mich an der Vorgabe "seriennah” am meisten zweifeln lässt. Gebaut als M3 Karosserien gingen sie zu Matter und wurden komplett geändert. Die vorderen und hinteren Radhäuser sind bedeutend weiter nach oben versetzt, die Lenker- und Achsanbindung ist komplett geändert und die Aufnahmen an die Zelle angebunden. Im Prinzip ist das Fahrzeug nur zwischen A- und B-Säule noch Serie, selbst im Innenraum ist ab der B-Säule nach hinten fast alles geändert.
https://up.picr.de/50219841hy.jpg
https://up.picr.de/50219842qp.jpg
https://up.picr.de/50219843sk.jpg
https://up.picr.de/50219848ih.jpg
Für den GTR wurde im GT-Cup ein Mindestgewicht von 1300kg (4kg/PS) vorgeschrieben, weswegen Türen, Motorhaube und Heckdeckel alles Serienteile aus Blech, sowie alle Scheiben normale Serienscheiben sind.
Die Felgen sind BBS E28 Magnesium in 8x18 vorne, 11x18 hinten.
Straßenversion - sagenumwoben, missverstanden, missinformiert
Zum GTR allgemein und besonders auch dem GTS findet man im Internet einige Informationen, viele der Informationen sind jedoch falsch, besonders auch falsch voneinander abgeschrieben, oder einfach mit anderen Fahrzeugen verwechselt.
Die Straßenversion ist sehr nahe an der Rennversion, gleicher Karosserieaufbau, allgemein zu 98% gleiche Bauteile, gleicher Antriebsstrang, etwas besseres Finish.
Der Motor hat Serienleistung (286PS) aber Trockensumpfschmierung, selbst das Getriebe ist das gleiche Holinger H6S des GTC, jedoch mit Kupplung aus dem US-M5 statt Motorsportkupplung. Auspuff Serie M3, Länderausführung Schweiz.
Der GTS trägt alle Kühler des GTC, also Wasser-/Getriebe- und Hinterachsgetriebeölkühler, im Gegensatz zum GTC erhielt der GTS einen Kühlventilator für den Wasserkühler.
Die Reifen sind 245/40 18 auf 9,5x18” Felgen rundum.
https://up.picr.de/39612280up.jpg
https://up.picr.de/39612278sv.jpg
https://up.picr.de/39612276qw.jpg
Im Innenraum sind die GTS, bis auf einen zweiten Recaro Profi SPG mit Sechspunktgurten, nackt wie die GTC. Serieninstrumente statt elektronischem Display und kein Not-Aus/Feuerlöschanlage. Keine Fahrzeugheizung per se, lediglich die Frontscheibe ist beheizt und es stand die Option eines Zusatzheizers im Raum, der später aber nirgends mehr erwähnt wird.
https://up.picr.de/50283907sc.jpg
Dieses Bild taucht auch gerne als GTS auf, ist jedoch ein GTC, dem wohl für das Titelbild in der AMS ein Kennzeichen angeschraubt wurde. Der Rest des Beitrags zeigt und spricht bei dem Fahrzeug immer von einem GTC. Die Tatsache dass wie oben geschrieben das Isert-Fahrzeug eine FIN trägt, birgt auch die Möglichkeit, dass auf dem Bild das Isert Fahrzeug ist und es kurzzeitig sogar straßenzugelassen war.
Es gibt zwei Straßenfahrzeuge, intern GTS1 und GTS2 genannt.
Der GTS1 ist als Dauerlauffahrzeug geführt, GTS2 zur Typprüfung beim TÜV.
Es gibt jedoch ein einziges aktuelleres Bilderset von einem mutmaßlichen GTS (den ich für das Fahzreug aus den oberen drei Bildern halte) in einer Tiefgarage, angeblich bei BMW US aufgenommen.
https://up.picr.de/50313061lj.jpg
https://up.picr.de/50313062qo.jpg
Wo dieses und sein Schwesterfahrzeug heute sind, weiß ich nicht. Angeblich ist eines im Besitz der Familie Quandt. Dass es diese zwei Fahrzeuge gibt/gab, geht jedoch aus den Bauunterlagen hervor.
Die Cup-GTR sind alle drei in noch Besitz von BMW und werden als Museumsautos für Ausstellungen genutzt. Fahrbereit ist keines davon.
Hausmarke_1974
11.12.2025, 11:09
Mega cooles Projekt :dr:
Das ist echt eine krasse Nummer :verneig:
chrisom-77
11.12.2025, 11:37
unglaublich: Projekt, Hintergrundinfos, Können usw; sehr spannend.
Das BMW Einhorn würde ich sagen :gut:
Am End´ isses ein Pontiac Fiero mit Bodykit.
Die Cup-GTR sind alle drei in noch Besitz von BMW und werden als Museumsautos für Ausstellungen genutzt. Fahrbereit ist keines davon.
Warum nicht? Muss man nur Öl und Kühlmittel einfüllen und es fährt, oder haben die wichtige Teile ausgebaut, weil bspw. der Motor anderswo benötigt wurde?
Cool, vielen Dank für die Infos und Bilder :gut:
Bei den vielen Metern an Käfig fällt mir wieder der alte Matter Spruch ein „ohne Matter platter“.
Muigaulwurf
11.12.2025, 12:12
Warum nicht? Muss man nur Öl und Kühlmittel einfüllen und es fährt, oder haben die wichtige Teile ausgebaut, weil bspw. der Motor anderswo benötigt wurde?
Genau, es fehlen teilweise Teile, oder wurden Teile für andere Projekte aus- und aber nur Platzhalter wieder eingebaut. Aber nur einzelne Komponenten, Motoren sind alle drin. ;)
Die Autos verlieren Öl, sind lange nicht gelaufen, Reifen total rissig usw. Es wäre keine riesige Hürde, die Fahrzeuge zum laufen zu bringen, aber halt auch nicht nur Flüssigkeiten wechseln und starten, man müsste sie m.E. einmal komplett revidieren.
358636
358637
Cool, danke für das bebilderte Update :)
Muigaulwurf
11.12.2025, 12:35
Kleiner Zusatz:
Die zwei “Cecotto GTR” wurden für die Mil Milhas Brasileiras, oder auch 1000Meilen von Interlagos zu Langstreckenfahrzeugen umgebaut. Dabei sind die 5-Loch Felgen für schnellere Reifenwechsel auf Centerlock umgebaut und die 42l Tanks unter der Rücksitzbank durch 100l Tanks im Kofferraum ersetzt worden. Mit geänderter Abgasanlage ist der Klang auch kerniger/”raciger”.
1994 fuhren Cecotto, Piquet und Hoffmann auf einem Auto, 1995 dann Piquet und Soper, sowie Hoffmann und Duez auf jeweils einem Auto.
Ich erwähne das deswegen, weil davon die besten Videoaufnahmen existieren, vom GTR-Cup habe ich bisher nur ein einziges Amateurvideo von der Avus gefunden.
Das Video von der Avus:
https://youtu.be/28uepknwXrA
Und Links zu Interlagos:
1994: https://www.youtube.com/watch?v=CZLwz-GcVN0&t=3774s
1995: https://www.youtube.com/watch?v=fVwFLlzcuC8&t=1411s
https://www.youtube.com/watch?v=Q1pj0qNYv88&t=1177s
die aus Interlagos sind sehr lange Videos und ich kann nur ein Video pro Beitrag einfügen, die "best of" folgen extra. :gut:
Muigaulwurf
11.12.2025, 12:35
1994
https://youtu.be/V3aiopLa1ps
Muigaulwurf
11.12.2025, 12:36
Tests 1995:
https://www.youtube.com/watch?v=kXd1qe0krws&list=FL0ru5Xv5tdx-PNaRKsVP_2g&index=11
AndreasS
11.12.2025, 12:43
Danke für den tollen Thread, macht mir viel Spaß.
Geiles Projekt, kann man nicht anders sagen. :verneig:
madmax1982
11.12.2025, 13:32
Sorry falls ich das überlesen habe, aber bekommt der GTR eine Straßenzulassung oder ist der Wagen tatsächlich nur für die Rennstrecke?
siggi415
11.12.2025, 13:33
Weiter so, Joe :gut:
Uhrenbegeistert
11.12.2025, 13:42
Max wenn ich es richtig verstehe bekommt Joe sein Fahrzeug keine Kennzeichen sondern nur Rennstrecke. Joe Danke das ist großartig was Du machst. :gut:
Muigaulwurf
11.12.2025, 14:51
Genau, ich sehe auch nicht den Sinn einer Straßenzulassung, das macht weder Spaß noch ists den Aufwand und Kompromiss wert.
Freut mich wenns gut ankommt - ein, zwei vermeintliche Schmankerl hab ich noch im Verlauf des Threads.
madmax1982
11.12.2025, 14:53
Cool! Keine Kompromisse! :gut:
AndreasS
11.12.2025, 15:37
Hmmmm, Schmankerln. :ea:
CarloBianco
11.12.2025, 16:45
Sehr cool :gut: Und von wegen „kein Sex“ und so, ich finde das E36 Coupe bis heute einen der schönsten 3er überhaupt.
AndreasL
11.12.2025, 17:05
Bin schon sehr gespannt. Wird bestimmt klasse.
Sehr cool :gut: Und von wegen „kein Sex“ und so, ich finde das E36 Coupe bis heute einen der schönsten 3er überhaupt.
Beim 3er sehen die Coupés jeder Baureihe ausnahmslos gut aus. Mir fällt kein 3er Coupé ein, dass nicht immer noch gut dasteht, und ich kenne nicht viele Autos, die das so von sich behaupten können.
CarloBianco
11.12.2025, 17:25
Beim 3er sehen die Coupés jeder Baureihe ausnahmslos gut aus. Mir fällt kein 3er Coupé ein, dass nicht immer noch gut dasteht, und ich kenne nicht viele Autos, die das so von sich behaupten können.
Das ist sicher was dran, aber ich finde das E36 Coupe tatsächlich am schönsten. E21 und E30 waren im Grunde keine Coupes, sondern zweitürig Limousine. E46 war sehr schön, aber schon etwas zu rund, E90 mag ich persönlich gar nicht, F30 war wieder ganz hübsch und der G20 auch ok, aber für einen 3er schon sehr fett.
Der E36 ist für mich 3er pur, eleganter als seine Vorgänger und sportlicher als seine Nachfolger. Liegt aber sicher auch an meinem Alter und der Begeisterung als er damals rauskam, klar :)
Geiles Teil! Vielen Dank, dass du das hier teilst.
botti800
11.12.2025, 20:16
Straße wäre aber toll gewesen!
King of Dönerbude!!!
Muigaulwurf
11.12.2025, 21:26
Sehr cool :gut: Und von wegen „kein Sex“ und so, ich finde das E36 Coupe bis heute einen der schönsten 3er überhaupt.
Versteh mich nicht falsch, der E36 ist wunderschön und gerade der e36 GT ist eine absolute Schönheit, ich hab sogar zwei e36 M3 bei mir in der Garage hängen:
358649
Aber der e36 M3 ist halt auch der M3, der sich am wenigsten vom normalen Coupé (oder Viertürer) mit Sportpaket abhebt. Und als Rennwagen ist er im Vergleich zum einem 190er Evo, C-Kadett usw etwas sehr unscheinbar, wenn auch ein tolles Auto. Das heisst nicht dass ich den e36 schlecht finde, im Gegenteil. Er ist halt etwas unspektakulär. Und ja, ich wünschte mir, der GTR hätte nicht ganz das riesen Bodykit das er hat, weil er dafür einfach 200PS zu wenig Leistung hat.
Das Sandro Chia Artcar hat für mich das beste Verhältnis:
https://i.ibb.co/4nN01Dbm/IMG-2794.jpg
Aber hey, Luxusproblem, ich muss lernen mit dem großen Ding zu leben. :D
Willkommen in meiner Welt…
biffbiffsen
12.12.2025, 11:40
:D
siggi415
12.12.2025, 12:00
680g :bgdev:
raketenkonstrukteur
12.12.2025, 14:17
Sehr cooles Projekt!
Hach das war ne schöne Zeit... Mein ersten Auto mit 18: E36 320i Cabrio in schwarz mit M-Paket :)
Hypophyse
12.12.2025, 15:25
Ist das mit den Fahrgestellnummern so wie mit Rolex-Papieren? Listen mit Seriennummern, über denen Bekiffte in Taucheranzügen brüten?
AndreasS
12.12.2025, 15:48
Wenn dann sind es hier Besoffene in Nomex-Overalls.
siggi415
12.12.2025, 17:56
Comex! nicht Nomex, Andy. ;)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.