Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte MacBooks - was damit tun?
Hallo zusammen,
ich hab 2 alte MacBooks rumliegen. Möchte aber Kleinanzeigen und ähnlichen Sumpf vermeiden. Für ReBuy wohl schon zu alt.
Wo verkauft ihr sowas, wo es keinen Stress gibt? Zum Wegwerfen sind sie zu schade.
MacBook Late 2008 13" - 4 GB Arbeitsspeicher, 500 GB Festplatte, Akku mehr oder weniger tot
MacBook Retina Late 2023 13" - 8 GB Arbeitsspeicher, 256 GB SSD
P.S. Sollte sich hier was ergeben, zahle ich natürlich die SC-Gebühren.
Danke und Gruß
Peter
CarloBianco
10.11.2025, 15:50
Apple nimmt alte Geräte zurück und wenn sie noch einen Wert haben, bekommt man dafür einen Gutschein, auch ohne Neukauf. Andernfalls werden sie dort kostenlos recycelt, ohne Stress mit Datensicherheit, auch was wert. Alternativ kann man fürs jute Karma auch spenden, Jugendzentrum, Seniorenheim oder so =)
FriendlyAlien
10.11.2025, 16:12
Ich habe mein altes Mac-Book für einen Obolus einer freien Computerwerkstatt überlassen. Dort wurde mir und Bekannten auch immer sehr gut geholfen. Die haben oft viel Studenten, oder andere Kunden mit wenig Budget im Kundenkreis. Die freuen sich sehr, für einen schmalen Taler ein noch funktionierenden Mac aus seriöser Quelle zu bekommen.
Late 2023? Da hätte ich Interesse dran.
Viele Grüße, Marco
pfandflsche
10.11.2025, 16:43
so übel sind die kleinanzeigen nicht…hängt viel vom inseratstext ab… wurscht.
das 2008er ist ein fall für die axt/den hammer und zuvor den bohrer einmal quer durch die festplatte…ende im gelände.
das 2013er würde ich nach apple-anleitung der homepage auf werkseinstellung zurücksetzen und dann ab in die kleinanzeigen. sollte ein paar kröten bei selbstabholung bringen.
Hypophyse
10.11.2025, 17:00
So ein 2013er hab ich hier auch noch herumliegen :weg:
ligthning
10.11.2025, 17:30
Ich auch, 15" - Akku taugt zwar nur noch für 30 Minuten, dafür hat die Bildschirmentspiegelung Flecken :mimimi:
Och, mit ein bisschen Liebe kann man die Dinger gut aufpeppen. Ich hab hier ein 17" MacBook, das auch schon rausgefallen ist aus den Updates- bissi installiert und Sequoia läuft jetzt perfekt flüssig- ok, hat gut viel RAM, aber perfekt.
Zum Teil wundert man sich, wieviel man noch für so ein altes Macbook bekommt.
Für den Müll auf jeden Fall zu schade, solange sich jemand anderes darüber freut.
… oder mit Linux Mint weiter nutzen
Hey, wir haben damals mit unserem Rotary Club großzügig ein Projekt unterstützt, wo man alte PCs und Laptops für den guten Zweck spenden konnte. Sie wurden dann aufbereitet (ehrenamtlich) und gingen dann z.B. an Bedürftige Schüler:
https://www.nuernberg.de/internet/nuernberg_engagiert/digiteer.html#_0_15
Ist jetzt in Nürnberg, vielleicht gibts aber etwas ähnliches bei dir oder du spendest einfach nach Nürnberg? :)
Edit: Unten ist eine Karte mit weiteren ähnlichen Projekten.
Super, danke Euch! Das ältere wird auf jeden Fall gespendet.