Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aquanaut auf dem Weg zur Revi, oder doch nicht?

Dirk1974
09.11.2025, 09:25
Hallo Gemeinde, muss Euch mal von meinem gestrigen Erlebnis beim Patek Konzi erzählen.

Ich möchte eine meiner Uhren (Aquanaut 5065 aus 2005) über den offiziellen Marken Konzessionär in Wiesbaden zur Revision nach München versenden lassen. Die Revisionen werden bekanntlich beim Service Center in München durchgeführt oder ggf. von dort in die Schweiz zum Hersteller gesendet.

Das Problem ist, dass er Konzessionär dieses Modell für den Transport und Aufenthalt bei PP neuerdings nur zu einem Versicherungswert von 14,5t€ versichern lassen kann, sprich bei Untergang der Ware (auf dem Transport nach München oder zurück, auf dem Transport in die Schweiz und zurück oder aus den jeweiligen Werkstätten) bekomme ich nur ein Teil des aktuellen Marktwertes. Auch meine Bereitschaft einen höheren Versicherungswert aus eigener Tasche zu zahlen wurde abgelehnt. Der Konzi ist mit der neu entstandenen Situation sehr unzufrieden und hat PP mehrmals auf die dadurch entstandene Unzufriedenheit bei den Kunden aufmerksam gemacht. Eine Lösung gibt es jedoch bislang nicht.

Soweit ich informiert bin, muss die Uhr jedoch über den Konzessionär eingesendet werden, da weder der Service Center noch der Hersteller Privataufträge annehmen. Zumindest habe ich keine entsprechende Mailadressen zur Auftragsanfrage gefunden.

Vielleicht habt Ihr einen Hinweis für mich, welche Zusatzversicherungen auch den Transport und den Aufenthalt während der Revision abdeckt. Weder Hausrat (da 2-3 Monate auerhalb des Hauses während der Revi) noch z.B. die neue Bucherer Versicherung decken dies ab.

Ich bin überrascht über die Entwicklung. Neue Uhren werden zum Neupreis versichert, Vintage Uhren allerdings zu einem Wert, der deutlich unter dem Marktwert liegt. Meine Äußerung, dass man das Klientel der Vintage Uhrenliebhaber dadurch sehr enttäuscht und Ihnen das Gefühl gibt nicht mehr bei der Marke willkommen zu sein, ist für den Konzi absolut nachvollziehbar.

Nun stehe ich vor der Herausforderung: Wie bekomme ich meine Aquanaut zur Revision ohne ein (theoretisches) Risiko von rund 25t€ einzugehen.

LG, Dirk

paia99
09.11.2025, 10:12
Haha, Patek- Service ist ein Alptraum, habe ich gerade bei meiner 5060 erlebt.

Wenn Du keine für Dich bequemere Lösung findest
könntest Du die Uhr gerne zu mir voll versichert in die Kanzlei schicken und ich bringe sie zu Wempe. Allerdings befürchte ich, dass sie die Uhr nicht annehmen, weil ich nicht Eigentümer bin.

Ich würde bei Patek München Brienner Straße anrufen und die sollen das Problem lösen.

Ein absoluter Witz!

Crank
09.11.2025, 11:19
Das ist ja echt lächerlich. Ich würde es ja verstehen wenn man sich über die Versandkosten beschweren oder streiten würde. Aber wenn man doch sogar anbietet die Kosten dafür zu tragen?

Yachtmaster16622
09.11.2025, 11:37
Von Patek in München habe ich auch einen durchwachsenen Eindruck. Mir fiel auf, dass mir noch der aktuelle Kollektions-Katalog 2025 fehlte. Auf meinen Anruf in München teilte man mir mit, dass es einen solchen nicht gäbe. Die Uhren seien alle auf der Internetseite präsentiert. Ein Blick in die Bucht ergab auf Anhieb einen deutschen Katalog 2025. So geht also Kundenservice? Mannomann! :wall:

LG Ed

Eureka
09.11.2025, 13:19
Ich frage mich gerade ob die Versicherung dein Problem ist oder die des Konzis. Du gibst die Uhr ab und hast Anspruch das dir der Konzi die Uhr zurückgibt oder wenn er sie verliert dir den Wert ersetzt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Mali
09.11.2025, 13:25
Wie macht das denn Rolex zum Vergleich?

EX-OMEGA
09.11.2025, 13:29
Gib sie einfach bei einem andren Konzi ab. Die Geschichte die er erzählt, wird nicht stimmen. Habe selbst erst wieder über meinen Konzi 2 Uhren zu Patek versendet.

Aus meiner Sicht totaler Quatsch.

Dirk1974
09.11.2025, 13:56
Danke für Euer Feedback.

Der Konzi hatte mir in einen Katalog gezeigt, dass die 5065 mit einem Versicherungswert von 14,5t€ versichert ist wird. Ich traute meinen Augen nicht. Dieser Katalog von PP beinhaltet sämtliche alten und neuen Modelle mit den jeweilgen Versicherungswerten beim Versand. Den Prozess gibt es lt. Konzi erst seit 3 Wochen. Das Problem ist, dass er mich ausdrücklich darauf hingewiesen hat und mich bei Versand meine Kenntnisnahme auch bestätigen lassen würde. Im Falle eines Untergangs müsste ich dann ausserdem den Beweis erbringen, dass der Konzi fahrlässig gehandelt hat. Bei einer Klage meinerseits würde der Konzi den Hersteller verklagen, was bei einer ggf. Revision in der Schweiz sogar schweizerisches Recht beträfe. Also der Konzi hat da sehr offen gesprochen und war sichtlich unglücklich mit der ganzen Situation. Aber ehrlich: Das kann doch nicht wirklich ein Problem des Kunden sein. Wenn ich in meiner Firma mit so einem Prozess um die Ecke käme…mein lieber Mann.

Wie dem auch sei, ich werde die Uhr nun nach Frankfurt zum Konzi bringen und hoffen, dass die mir nicht dasselbe erzählen und mich den geringen Versicherungswert bestätigen lassen bei Annahme der Uhr.

le0p0ld
09.11.2025, 13:56
Ich frage mich gerade ob die Versicherung dein Problem ist oder die des Konzis. Du gibst die Uhr ab und hast Anspruch das dir der Konzi die Uhr zurückgibt oder wenn er sie verliert dir den Wert ersetzt. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Da gibt es ggf. einen "mittelbaren" Denkfehler. Für Ersatzansprüche bedarf es eines Verschuldens. Und wenn eine Uhr auf dem Versandweg ohne Verschulden abhandenkommt, dann wird Dreh- und Angelpunkt des Verschuldens nicht die Frage des verschuldeten Verlustiggehens sein, sondern mehr die Frage, ob es schuldhaft ist, wenn die Ware nicht vollständig versichert wird.

wolli
09.11.2025, 14:00

Das Problem haben wir vor einigen Jahren mit der Cartier-Uhr meiner Frau gehabt. Die Uhr verschwand auf dem Weg vom Konzi nach München (Versandadresse MDC) und wurde vom Konzi anstandslos durch eine neue gleiche
Uhr ersetzt. Nun war das sicherlich ein „Gewinn“, aber was ist mit der Differenz zwischen Markt und Katalog? Was ist dann der „Wert“?

Vanessa
09.11.2025, 14:10
Was ist die Uhr wert? Bis 50K kann ich Dir die Versandscheine machen.

south
09.11.2025, 14:31
Da gibt es ggf. einen "mittelbaren" Denkfehler. Für Ersatzansprüche bedarf es eines Verschuldens. Und wenn eine Uhr auf dem Versandweg ohne Verschulden abhandenkommt, dann wird Dreh- und Angelpunkt des Verschuldens nicht die Frage des verschuldeten Verlustiggehens sein, sondern mehr die Frage, ob es schuldhaft ist, wenn die Ware nicht vollständig versichert wird.
Was ich jedenfalls ohne Hinweis an den Kunden nicht so abwegig finde.

Technikfan
09.11.2025, 16:45
Bin zwar kein Jurist, aber gibt es nicht den Begriff „Wiederbeschaffungswert“?
Einem Freund von mir wurde ein begehrter Luxussportwagen, mit elektronischen Hilfsmitteln, aus der Garage entfernt.
Die Versicherung hatte ihm eine Zahlung unter LP angeboten. Nach Widerstand und Gutachten hat er eine Zahlung über LP erhalten.
Einen sogenannten ca. „Wiederbeschaffungswert“.
So müsste es meiner Meinung nach auch bei einer Uhr sein.
Gruß Merdi

Micha-K
09.11.2025, 17:42
Ist Stuttgart weit von dir entfernt? Ansonsten ruf doch mal in der Boutique dort an, wird von Kutter betrieben.

alphie
09.11.2025, 18:58
Ich würde auch mal bei Patek in München anrufen bzw. uU - WE in München - die Uhr selbst zu Patek bringen.

Grundsätzlich: Ich wüsste nicht warum Patek bei einer Uhr den (grauen) Marktwert versichern sollte?
Auch bei Rolex, ich war neulich in Köln, wird immer der aktuelle LP hergenommen.
PS. Ich meine natürlich nur Uhren, aus einer aktuellen Kollektion.

trs
09.11.2025, 22:25
Meinem Verständnis nach ist eine persönliche Abgabe bei Patek in München seit einigen Jahren nicht mehr möglich. Sicherheitsbedenken wurde mir beschieden. Bis ca. 2020 war das kein Problem. Nun radle ich also bei Patek vorbei zu Bucherers Patek Rolex Boutique oder zu Wempe damit die meine Uhren ca. 600 m zurück zu Patek in die Brienner Straße schicken. Lachhaft aber wahr.

Dirk1974
10.11.2025, 14:29
Nochmals Danke fürs Feedback.

Mein Versicherungsvertreter meint eine so genannte 12 Monate Aussenversicherung für Hausrat schafft Abhilfe.
So ist der Hausrat auch ausserhalb des Versicherungsortes entsprechend versichert.