Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein bisschen 5711-Technik
Liebe Foristi,
bei meiner weißen Nautilus Referenz 5711 funktioniert seit einigen Monaten die Datumsanzeige nicht mehr so wie sie soll. Die Scheibe bleibt immer auf „halb acht“ hängen.
https://up.picr.de/50242926yk.jpg
Da die Uhr ansonsten tadellos läuft, das Zeitwaagendiagramm blitzsauber ist und die Amplitude in den Flachlagen über 280 Grad beträgt sehe ich noch keinen generellen Revi-Bedarf. Also will ich mir mal den Datumsmechanismus anschauen und dies zum Anlass nehmen, hier ein paar Bilder der Operation zu posten.
Das Gehäuse der 5711 ist dreiteilig aufgebaut, ich nenne die Teile einfach mal Gehäuse-Oberteil, Gehäuse-Mittelteil und Deckel. Der Deckel ist verschraubt und besitzt 6 Einfräsungen für ein Öffnerwerkzeug. Das ich natürlich nicht besitze.
https://up.picr.de/50242931qq.jpg
Also 3D-Druck. Ich war erst ein bisschen skeptisch, ob die kleinen Nasen halten, haben aber problemlos funktioniert.
https://up.picr.de/50242930cs.jpg
https://up.picr.de/50242929tj.jpg
Der Patek-Uhrmacher, der hier zuletzt dran war, hat es gut mit mir gemeint, der Deckel ist nur moderat festgezogen und lässt sich einfach lösen.
https://up.picr.de/50242928ma.jpg
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Der Rotor wird demontiert.
https://up.picr.de/50243012oc.jpg
Die Aufzugswelle ist einteilig und wird durch Runterdrücken dieses Pins entriegelt.
https://up.picr.de/50242941hq.jpg
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Da das Zifferblatt größer ist als das Werk, kann dieses nicht nach unten entnommen werden. Also über die Oberseite. Dazu muss natürlich das Gehäuse-Oberteil demontiert werden. Es ist mit 4 speziellen Schrauben befestigt, die in den „Flügeln“ sitzen.
https://up.picr.de/50242939mf.jpg
Die Schrauben haben an der Spitze quasi einen integrierten Passstift, der die korrekte Positionierung von Ober- zu Mittelteil sicherstellt. Das ist wichtig, da ja die Dichtung zwischen diesen beiden Teilen eingespannt wird.
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Jetzt müssen noch die beiden Werkhalteschrauben und die dazugehörigen Klammern raus.
https://up.picr.de/50242935pm.jpg
Das Gehäuseoberteil wird einfach abgenommen. Krass, was sich in dem engen Spalt an Dreck und Rost angesammelt hat.
https://up.picr.de/50242934mk.jpg
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Mit Hilfe einer kleinen Teiledose kann jetzt der Werk-Zifferblatt-Verbund nach oben rausgehoben werden.
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Bei ca. 1 Uhr sieht man eine kleine Einfräsung. Diese dient zur korrekten Positionierung des Werks zum Gehäuse.
https://up.picr.de/50242927gt.jpg
Das Gegenstück am Werk: Ein kleiner Pin.
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Die Zeiger werden abgezogen und sicher zwischengelagert.
https://up.picr.de/50242943vc.jpg
Das Zifferblatt ist mit 2 etwas versteckt liegenden seitlichen Schrauben gesichert.
https://up.picr.de/50242932lc.jpg
Die Spekulation, dass die Ursache des Defekts vielleicht nur ein Fussel zwischen Zifferblatt und Datumscheibe war, bestätigte sich leider nicht. Auch das nackte Werk zeigt noch den Fehler. Aber jetzt hab ich erstmal keine Zeit mehr und muss unterbrechen.
https://up.picr.de/50242933ou.jpg
To be continued…
Gruß
Erik
Top Erik - vielen Dank fürs Teilen! Mach weiter ;)
Sehr geil gemacht!!! :verneig:
madmax1982
06.11.2025, 09:05
Klasse Erik! :verneig:
chrisom-77
06.11.2025, 09:11
Sensationell!
Ich liebe deine Beiträge und deinen "Forschergeist" :gut:
Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, viel Erfolg!
siebensieben
06.11.2025, 09:15
Uff. Endgeil. :gut::gut::gut:
bluestar-Explorer
06.11.2025, 09:22
Sehr schön & ich bin schon gespannt zu erfahren, war der Fehler bezüglich der Datumsanzeige ist.
Danke fürs teilen! 👍🏼
1325fritz
06.11.2025, 09:24
Schön, dabei sein zu dürfen. Danke! :gut:
Jack Rabbit
06.11.2025, 09:24
Sehr cool - vielen Dank fürs Zeigen.
Ganz toll :gut: - danke Erik - ich freue mich auf die Fortsetzung…
vielen Dank, bin jetzt schon gespannt.:jump:
Geraldpeter
06.11.2025, 09:47
Wahnsinn, vielen herzlichen Dank!!!
Sensationell!
Ich liebe deine Beiträge und deinen "Forschergeist" :gut:
Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt, viel Erfolg!
Genauso geht es mir seit Jahren auch :verneig:
So etwas lese ich immer gerne. Toll bebildert ist es auch.
Vielen Dank schon mal! Ich freue mich auf die Fortsetzung.
Carsten
Technikfan
06.11.2025, 10:00
Einfach nur Mega, Erik. :verneig:
Bitte lass uns nicht zu lange warten.
Gruß Merdi
FriendlyAlien
06.11.2025, 10:07
mal wieder à la bonne heure :gut:
Newbie01
06.11.2025, 10:08
Großes Kino, lieber Erik, ganz großes Kino.... Danke fürs Mitnehmen... Freue mich auf die Forsetzung und wünsche viel Erfolg und dass die Ursache eine Lappalie ist
Corvette1
06.11.2025, 10:23
Top :gut: Ich liebe das :dr:
ein michael
06.11.2025, 10:43
Klasse, danke für die Lehrstunde und viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Super, auch ich fiebere schon deinen nächsten Ausführungen entgegen. :gut:
Und das Thread abonnieren habe ich mir somit auch erspart. :]
Darth Vader
06.11.2025, 11:08
Meine Hochachtung Erik!:verneig::verneig:
Gruß
Kurt
Vielen Dank fürs Teilen! Sehr interessant! Ich hätte da nie und nimmer die ruhige Hand für.
Der Dreck auf der Fläche zwischen Gehäuse und Lünette ein ich auch krass. Was sich da so alles doch durch die engste Ritze durchdrückt.
Frau Conny
06.11.2025, 11:56
:verneig:
Wow, Sehr interessant ! Du hast die Messlatte für deinen Bericht hingelegt, jetzt muss es genauso spannend und interessant weiter gehen. :gut:
Hast du was in Richtung Feinmechanik gelernt oder woher der Mut eine Uhr zu zerlegen?
Klasse!
:verneig:
Freue mich schon auf die Fortsetzung
Uhrendicki
06.11.2025, 12:42
Meinen allergrößten Respekt.
Ich fahre selbst wegen Bandwechsel zum Uhrmacher, und Du machst "mal eben" Deine 5711 auf.....
Bin gespannt, wie Du den Fehler (und welchen) beseitigen wirst:gut:
carrerarsr
06.11.2025, 12:44
Super ! Wann gehts weiter ??
Bin gespannt, super Berichte immer bei dir!!
Sehr cooler bricht :supercool: Und Riesen Respekt da selbst Hand anzulegen. Bin gespannt und hoffe es geht bald weiter. Böser Cliffhanger :D
Hast du was in Richtung Feinmechanik gelernt oder woher der Mut eine Uhr zu zerlegen?
Ich bin Diplom-Ingenieur Fachrichtung Konstruktionstechnik und habe von Kindheit an immer alles auseinander geschraubt um zu verstehen wie es funktioniert. Mit den Uhren habe ich vor 10 Jahren angefangen, allerdings zunächst auf deutlich kostengünstigerem Terrain.
Woher der Mut? Sagen wir mal so: Ich blicke eher pessimistisch auf die Zukunft dieser Welt und halte es daher mit Jim Morrison: "I wanna get my kicks before the whole shit goes up in flames."
Gruß
Erik
Adam_Cullen
06.11.2025, 14:34
Ich bin Diplom-Ingenieur Fachrichtung Konstruktionstechnik und habe von Kindheit an immer alles auseinander geschraubt um zu verstehen wie es funktioniert. Mit den Uhren habe ich vor 10 Jahren angefangen, allerdings zunächst auf deutlich kostengünstigerem Terrain.
Woher der Mut? Sagen wir mal so: Ich blicke eher pessimistisch auf die Zukunft dieser Welt und halte es daher mit Jim Morrison: "I wanna get my kicks before the whole shit goes up in flames."
Gruß
Erik
Wer kann, der kann !
Danke für`s mitnehmen !
John Wick
06.11.2025, 14:46
spannend
To be continued…
Boah, was gemein ;)
Danke fürs Mitnehmen. Wieder mega spannend.
Calimero
06.11.2025, 16:13
Wieder mal sehr interessant!
Cooler Typ, Erik! Andere trauen sich ja nicht mal, ihre 5711 wegen Mikrokratzern zu tragen :rofl:
Geht das jetzt endlich mal weiter hier??? :motz: :rofl:
Na im Ernst, freu‘ mich wirklich schon sehr auf die Fortsetzung…
Kronenträger
06.11.2025, 18:15
Wie immer: STARK! Du traust Dich. Und ich freue mich auf die Fortsetzung.
Schöne Grüße
Thomas
Immer wieder ein Genuss, Deine Dokumentation und vor allem Dein Vorgehen - TOLL! :dr:
X-E-L-O-R
06.11.2025, 20:02
Wahnsinns Nummer, ich hoffe sehr, dass es bald weitergeht! :gut:
Wie alt ist denn die Uhr, wenn ich fragen darf, und wird sie regelmäßig getragen? Auch mal im Wasser?
Die Rostanhaftungen an verschiedenen Stellen des Gehäuses finde ich schon krass bei einer Uhr dieser Güteklasse.
PP sollte besser den Feenstahl von Rolex verwenden. :bgdev:
Respekt und vielen Dank für die Dokumentation!
watch newby
06.11.2025, 20:30
Wie krass ist das den? Wie cool!!!
Danke vielmals für die Bilderstrecke bisher :gut:
Super! Vielen Dank. Wie alt ist die Uhr denn? Da hat sich ja viel Dreck an den Kontaktflächen angesammelt.
Uhrbayer
07.11.2025, 07:11
Geht das jetzt endlich mal weiter hier??? :motz: :rofl:
Na im Ernst, freu‘ mich wirklich schon sehr auf die Fortsetzung…
Ich befürchte, nun ist Erik wohl das passiert, was bei uns auch passieren würde. Erik hat die falsche Schraube gelöst und das ganze Werk hat sich in lauter Einzelteile aufgelöst. :ka:
Du meinst, er kniet grad am Boden und sucht Schräubchen und Rädchen im hochflorigen Wohnzimmerteppich? :kriese:
Und aus dem Esszimmer ruft Bullitdine "Ich hab schon gesaugt Schatz!"
Hamma! Echt toller Bericht und top Bilder!
Keilerzahn
07.11.2025, 09:07
Eric :gut:
Love it !
VielNois
07.11.2025, 09:46
Ganz großes Kino. Merci vielmals.
itsmedee
07.11.2025, 10:08
Chapeau! Freu mich auf die Fortsetzung!
Ungeduldige Menschen hier - ganz schlechte Eigenschaft für einen Uhrmacher. :D
Ein Blick auf die Gesamtsituation (mit der ich ja unzufrieden bin). Beim gelben Pfeil die Datumsraste, beim roten Pfeil eine Sicherungsplatte (damit die Datumscheibe nicht nach oben rausspringt) und beim grünen Pfeil der Mechanismus für die Schnellverstellung.
https://up.picr.de/50246505sd.jpg
Und im Gegensatz zu obigem Bild sieht die Situation nach dem Schaltvorgang bei meiner Uhr so aus.
https://up.picr.de/50246507ob.jpg
Die Raste hängt am Zahn der 16 und ist offensichtlich nicht in der Lage, die Scheibe so weiterzudrehen, dass sie sauber zwischen den Zähnen der 16 und der 17 sitzt. Warum? Keine Ahnung, eine Beschädigung ist nirgends zu erkennen. Somit vermute ich mal einen erhöhten Widerstand durch Fett und Dreck. Abhilfemassnahme: Auseinanderbauen und sauber machen.
Zunächst kommt der Bereich der Raste dran. So sieht das ohne Abdeckplatte aus.
https://up.picr.de/50246534kx.jpg
Platte und Hebel von unten. Aha.
https://up.picr.de/50246536hs.jpg
https://up.picr.de/50246537hk.jpg
Dann die Sicherungsplatte.
https://up.picr.de/50246539hc.jpg
https://up.picr.de/50246540bp.jpg
Und schliesslich der Bereich der Schnellverstellung. Das Rad mit den Mitnehmerhaken wird über zwei Zwischenräder angetrieben.
https://up.picr.de/50246543fn.jpg
https://up.picr.de/50246544dt.jpg
Jetzt kann die Scheibe entnommen werden. Auch nicht perfekt sauber.
https://up.picr.de/50246546xb.jpg
Die Scheibe liegt nicht flächig auf, sondern auf einer schmalen Laufbahn.
https://up.picr.de/50246548vj.jpg
Hat zwar nichts mit dem Problem zu tun, aber wo wir schon mal dabei sind ein Blick auf den Aufzugsbereich. Der blaue Pfeil zeigt auf die Raste für die 3 Kronenpositionen (hier in der Mittelstellung „Schnellverstellung“).
https://up.picr.de/50246552na.jpg
Alles ordentlich sauber machen, der Bolzen der Raste bekommt einen Minitropfen Öl und die Kontaktflächen einen Hauch Fett.
https://up.picr.de/50246558sl.jpg
Zusammenbauen, Krone in Position 3, ein bisschen Kurbeln und - KLACK!
https://up.picr.de/50246560hq.jpg
Das warˋs an dieser Stelle. Wer sich für den Zusammenbau interessiert - einfach die Demontagebilder in umgekehrter Reihenfolge anschauen. :D
Danke fürs Reinschauen.
Gruß
Erik
Herrlich. Nochmals Danke für diesen wohltuenden Ausflug. :verneig:
Klasse gemacht! Wie lange hat das gedauert?
ein michael
07.11.2025, 11:22
:verneig:
Einfach tolle Bilder, Technik und Erklärung :dr:
Respect!
Ich würde mich das nicht trauen (abgesehen davon, dass ich null Ahnung habe).
Frage: wie stellst Du sicher, dass Du alles staubfrei, ohne Fusel etc., wieder zusammenfügen und einschalen kannst?
siebensieben
07.11.2025, 11:45
Du meinst, er kniet grad am Boden und sucht Schräubchen und Rädchen im hochflorigen Wohnzimmerteppich? :kriese:
Und wundert sich, dass er die Edelstahlteile nicht mit dem Magneten im Hochfloor wiederfindet. 8o:D
PS: Die Fortsetzung ist auch krass, macht Spaß, Dir zuzuschauen. Und tolle Fotos und Erläuterungen, Danke auch dafür!!
Klasse gemacht! Wie lange hat das gedauert?
Bis zu dieser Stelle (das Werk steht noch so rum, Uhr zusammenbauen schaff ich frühestens am Wochenende) reine Arbeitszeit ohne Fotos und Doku 4 Stunden. War aber extrem langsam und vorsichtig unterwegs mit Tonnen an Schutzfolie, weil ich nix zerkratzen wollte.
Gruß
Erik
Frage: wie stellst Du sicher, dass Du alles staubfrei, ohne Fusel etc., wieder zusammenfügen und einschalen kannst?
Permanenter Staubbläsereinsatz, ständige Sichtkontrolle unter der Lupe (und wenn dann wieder irgendwo ein Fussel auftaucht den mit Rodico einsammeln), bei separaten Arbeitsschritten (z.B. Reinigung der Einzelteile) Werk unter eine Staubglocke stellen.
Bin damit bisher ganz gut gefahren, kommt aber natürlich bei weitem nicht an so einen Reinraum ran, in dem die bei Patek arbeiten. Aber aufgrund des Restrisikos auf die Schrauberei verzichten ist keine Option. :)
Gruß
Erik
danke, ziemlich cool :gut:
EX-OMEGA
07.11.2025, 12:11
Erik, großes Kino :verneig:
Ich bewundere das wirklich wie Du Dich da reinfuchst. Unglaublich, ganz lieben Dank für diese Dokumentation :dr:
Corvette1
07.11.2025, 13:25
Klasse gemacht und dokumentiert. Vielen Dank :dr:
Nochmals mein großes Dankeschön, auch für den zweiten Teil, Erik!
Eine laienhafte Frage habe ich: Wie bist du denn dem Rost zu Leibe gerückt?
Super! Vielen Dank. Wie alt ist die Uhr denn? Da hat sich ja viel Dreck an den Kontaktflächen angesammelt.
So, mal nachgeschaut, gar nicht so einfach die Papiere wiederzufinden. Die Uhr wurde 2012 vom Konzi verkauft, ich habe sie dann 2013 gebraucht übernommen. Bei mir hat die Uhr nie Wasser gesehen, wie oft der Vorbesitzer damit in den Starnberger See gehüpft ist weiß ich aber nicht.
Gruß
Erik
Eine laienhafte Frage habe ich: Wie bist du denn dem Rost zu Leibe gerückt?
Auf dem Gebiet bin ich selber Laie. Habe bisher mit Putzholz und Wundbenzin gereinigt, damit sind 95% geschafft. Weiß noch nicht, womit ich die letzten 5% angehe. Bei der Ducati hat CARAMBA immer sehr gut funktioniert. :D
Gruß
Erik
Technikfan
07.11.2025, 14:50
Herrlich. Einfach nur Herrlich.
Danke fürs teilen.
Gruß Merdi
Auf dem Gebiet bin ich selber Laie. Habe bisher mit Putzholz und Wundbenzin gereinigt, damit sind 95% geschafft. Weiß noch nicht, womit ich die letzten 5% angehe. Bei der Ducati hat CARAMBA immer sehr gut funktioniert. :D
Gruß
Erik
Dankeschön für deine Antwort und ja, was für eine Ducati gut ist, kann für eine 5711 nicht schlecht sein. ;)
Erik, großen Respekt. Sowohl für Mut an einer doch recht teuren Uhr selber ran zu gehen, als auch Ausführung. :gut::verneig:
Und vielen Dank fürs zeigen. Sehr sehr spannend.
Wann kommt der Lagerschalen Wechsel am Bugatti? :bgdev:
Grüße
Christian
Danke für diesen kurzweiligen und sympathisch geschriebenen Exkurs. Respekt. :gut:
Vintage George
07.11.2025, 20:19
So so fantastisch und interessant.
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