PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Patek 7234

Alhambra
02.11.2025, 11:58
Hallo in die Runde,
in Lugano sehe ich seit einiger Zeit im Schaufenster eines Patek Händlers neben der aktuellen 5524 die gleiche Uhr in kleiner. Nach meiner Recherche habe ich nun herausgefunden, dass es die 7234 ist.
Die 5524 ist mir definitiv zu groß; die 7234 wirkt (zumindest im Schaufenster) dagegen zu klein.
Habt ihr eine Meinung dazu? Warum gibt es die 7234 nicht mehr?
Es wäre meine erste Patek. Das Modell an sich finde ich toll.
Viele Grüße
Marco

Uhrgestein42
02.11.2025, 12:16
Hi Marco! Dazu habe ich eine Meinung. Die 7234 finde ich persönlich viel zu klein. Eigentlich ein Widerspruch, da ich kleine Uhren mag. Aber es muss zum Stil der Uhr passen. Wie bei der neuen 38mm Blancpain Fifty Fathoms. Passt einfach nicht. Die 5524 indess hat in meinen Augen genau die richtige Größe für eine Fliegeruhr. Passt super. Wenn du aber eine kleinere Uhr suchst, dann würde ich mir an deiner Stelle mal die 5226 ansehen.

Alhambra
02.11.2025, 13:00
Vielen Dank für Deine Einschätzung, Carsten!
Herzliche Grüße
Marco

Sailking99
02.11.2025, 13:05
Carsten hat Recht.
Ich hatte genau Deine Gedanken, Marco.
Von Anproben und Optik fand ich die 5524 immer zu groß an meinen schmalen Handgelenken und war mit sicher, dass die „Damenversion“ exakt richtig ist.
Bei der Anprobe kam die Ernüchterung. Am Arm wirkt die Uhr enorm klein und die Proportionen stimmen nicht mehr.
Entweder das große Original oder nicht, war mein Learning.

Andre1961
02.11.2025, 16:48
Marco, nützt es Dir denn etwas, wenn Du jetzt zwei grundlegende Meinungen zu lesen bekommst: „Zu klein“ und „richtige Größe“.

Was spricht denn dagegen, wenn Du einfach mal die Uhr anprobierst und für Dich entscheidest, ob es die richtige Größe für Dich ist. Nimm (D)eine Frau mit, die sagt Dir schon das Richtige.

Alhambra
02.11.2025, 19:22
Vielen Dank für Eure Kommentare.
Normalerweise bin ich bei Entscheidungen immer spontan und stehe dann auch dazu. Manchmal ist es auch nicht schwer, sich für etwas zu entscheiden. So habe ich die Rolex Explorer 2 und die Omega Moonwatch. Beide 42 und beide sehen an meinem Arm aus, als hinge mein Arm an der Uhr statt umgekehrt. Eine Heuer Monaco 1133 hatte ich auch, weil ich die Uhr so toll finde, aber an meinem Arm sieht es fürchterlich aus. Deshalb habe ich zumindest die Monaco wieder verkauft. Die 5524 ist als Uhr „richtig“, aber eben 42 und hängt an meinem Arm wie ein Klotz.
Das ist mein Dilemma. 39 oder 40 wäre super, ist aber nicht.
Und wenn ich die Uhr 3 Minuten im Geschäft am Arm habe, kann ich mich trotzdem nicht entscheiden.
Am 11.Dezember sind wir wieder in Lugano. Ich werde wieder schauen…vielen Dank euch und liebe Grüße
Marco

Alhambra
02.11.2025, 19:35
…ist in diesem Fall auch eine Preisfrage: Moonwatch oder EX2 im Schrank und nicht am Arm tut mir nicht weh. Aber bei den PP liegt da schon mehr Geld rum, wenn ich die Uhr nicht trage…
Das ist mein Gedanke.
Lieber Gruß
Marco

Markus987
02.11.2025, 19:46
Hallo Marc,

Ich kann die Überlegungen gut nachvollziehen, ging mir ähnlich, 5524 viel zu gross für mich und 7234, hmm, Grösse war schon OK, aber mir dann doch irgendwie zu klein, wobei ich mich immer wieder mal ertappe, doch nach einer zu suchen….

Anbei ein Foto beim Anprobieren.

Ich denke mal entscheidend ist, dass man sich mit der Uhr bzw.der Grösse wohl fühlt, unabhängig davon, was andere sagen bzw denken.

Ich bin mit der Uhr auch noch nicht ganz durch…

Viele Grüsse

Markus

https://up.picr.de/50231688rn.jpeg

Alhambra
02.11.2025, 19:54
Hallo Markus,
nicht ganz durch ist genau der richtige Ausdruck! Ich bin beruhigt, dass es Dir ganz genau so geht wie mir. Danke auch für das Foto: eigentlich stimmig, aber irgendwie fehlt was. Aber 42 wäre dann wieder ein Omelett 😊.
Bei mir sieht es fast genau so aus. Habe leider kein Foto gemacht.
Soll vielleicht nicht sein, für uns.
Viel Erfolg bei der Entscheidungsfindung und liebe Grüße
Marco

hallolo
02.11.2025, 20:01
Ich glaube ja, das ist Kopfsache. Wenn es die Uhr nur in dieser -kleineren- Größe gäbe, also keine Alternative, fänden sie vmtl. alle klasse.

… oder eben nicht. =)

alphie
02.11.2025, 22:15
Wenn’s nicht passt, „fühlt“ man das.
Und dann passt es auch nicht.

Wenn es anders wäre, hättest Du die Uhr schon gekauft.

Also, nicht schönfragen/schönreden, sondern einfach liegenlassen.

PS. Alles so selbst schon durchlebt, daher die „Klugscheixxerei“

Sailking99
03.11.2025, 07:18
So isses.

Alhambra
03.11.2025, 12:10
Danke übrigens an Carsten bezüglich 5226. Aber ich finde ausschließlich die 5524/7234 cool bei PP.
Ich werde nochmal probieren, falls beide Uhren noch beim Händler liegen und werde berichten, dann im Dezember.
Lieber Gruß und guten Wochenstart euch allen
Marco

Uhrgestein42
03.11.2025, 12:45
Das du die 5524 cool findest kann ich übrigens sehr gut verstehen :supercool:
Auch an meinen 17,5 cm Ärmchen super gut tragbar (das Bild täuscht wie immer sehr)

https://up.picr.de/48947193zy.jpg

Alhambra
03.11.2025, 16:23
Vielen Dank für das Foto Carsten. Ist eine Super-Uhr. Interessiert mich wirklich und ich halte euch auf dem Laufenden. Dauert noch.
Lieber Gruß
Marco

CaLeu
03.11.2025, 20:04
Die Bandanstöße scheinen im Verhältnis relativ kurz zu sein. Hat da jemand von Euch ein Maß?

Carsten