Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AP Rotor personalisieren
crazy_joeblunt
01.11.2025, 23:02
Für die Individualisten bietet AP seit geraumer Zeit die Möglichkeit an, den Rotor zu personalisieren.
Heißt, anstatt des AP Logos in der Mitte, kann man seine eigenen Initialen oder ein Logo eingesetzt bekommen.
AP berechnet ob Größe und Form passt und gibt es dann frei.
Die Uhr geht dafür in die Schweiz und ist unabhängig von einer Revi. möglich.
Den „alten“ Rotor bekommt man wieder ausgehändigt, falls man zurückbauen möchte.
Die kosten sollen sich um die 2,5K bewegen.
Wie findest Ihr das ?:grb:
Ich find das klasse. Genau mein Ding, Jörn
crazy_joeblunt
01.11.2025, 23:21
Ich find das auch gut, lässt AP nicht so steif wirken wie andere Brands
Uhrenbegeistert
02.11.2025, 07:04
Ich finde es klasse, jemand hatte hier im Forum zu seiner Hochzeit es auch schon mal gemacht und gezeigt.
Ging das zumindest ganz früher mal nicht ausschließlich beim Ewigen Kalender? Geht das inzwischen für alle Modelle?
Devisioner
02.11.2025, 09:35
Nach meinem Kenntnisstand nur für Jumbo. Und als Preis habe ich 10K in Erinnerung. 2.5K wäre sehr AP-unlike und für alle Brot-und-Butter-Referenzen kaum darstellbar.
Devisioner
02.11.2025, 09:44
Ich finde es klasse, jemand hatte hier im Forum zu seiner Hochzeit es auch schon mal gemacht und gezeigt.
Ganz genau. Das war der Christoph. Klick! (https://www.r-l-x.de/forum/showthread.php/190332-Neuzugang-die-verspätete-Hochzeitsuhr-Part-I-a-Masterpiece/page3)
EX-OMEGA
02.11.2025, 10:20
Es kommt darauf an, was Du für einen Draht zu AP hast. Hat ein Bekannter von mir vor 4 oder 5 Jahren bei einer 15202 machen lassen, siehe Foto. Hat damals um 5 k gekostet.
356749
Ist das mit den 2,5k gesichert?
Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen…Würde da von faktur 2, eher 3 ausgehen
Uhrenbegeistert
02.11.2025, 10:40
Warum soll es auch nicht bei den normalen Uhren gehen. Nicht jeder ist behält seine Uhren und lässt für 2,5 k etwas anfertigen im Rotor. Wenn man das macht weiß man das die Uhr bleibt. Insofern glaube ich schon das es geht wie Jörn schreibt.
Mich würd ja interessieren, ob die das auch zB für einen Stefan Schmidt machen…
Na ja, "MF" (Motherf*****) is auch ned unbedingt besser.... :D
Da es Schweizer sind, wird es bestimmt für Stefan Schmid oder Alfred Höchst gehen….:D
crazy_joeblunt
02.11.2025, 11:43
Die Informationen wie oben geschrieben, habe ich direkt vom AP Uhrmacher aus der Boutique bekommen.
Ich gehe mal davon aus, das er weiß vom was er spricht;)
Es gehen aber tatsächlich nicht alle Kaliber, das muss ich noch ergänzen.
EX-OMEGA
02.11.2025, 12:00
Ja, aber 2,5 k kann nicht stimmen, wenn es vor 4 Jahren schon 5 k gekostet hat.
Vielleicht machen sie für die 2,5 k auch nur eine Gravur auf den Rotor und nicht ausgestanzt wie bei deinem Bekannten.
Ich finde es auch eine gute Idee von AP. Aber erst einmal müssen sie einem dafür auch eine Uhr verkaufen wollen - ist wohl das größere Problem dabei…
Uhrenbegeistert
02.11.2025, 12:57
Da ich meine 15510 zum 50 Geburtstag bekommen habe, frage ich mal nach einer 50 statt meiner Initialen. :bgdev:
EX-OMEGA
02.11.2025, 13:17
Markus, ich glaube das geht nicht im Nachhinein, muss vorher bei der Bestellung angegeben werden.
@ Micha; nein, Rotor gravieren machen die nicht.
Na ja, "MF" (Motherf*****) is auch ned unbedingt besser.... :D
Ich wollte es nicht sagen. Wo wir eh dabei sind: jedesmal wenn ich Kollegen von Morrison Foerster auf der anderen Seite hab, frag ich mich, wer deren Domain so freigegeben hat…
crazy_joeblunt
02.11.2025, 13:50
Ich frag ihn das nächste mal gerne.
Vllt meinte er ja auch ab 2,5K
Die nehmen es echt von den Lebendigen…
Als ich seinerzeit meine Dornblüth 99.3 konfiguriert habe, wäre das „Personalisieren“ der Platine mit meinen Initialen ohne Aufpreis möglich gewesen.
Hab ich dann allerdings nicht gemacht, aber das Layout meines Zifferblattes noch etwas individualisiert.
Das hat ebenfalls nichts extra gekostet.
Sailking99
03.11.2025, 15:45
Super Idee.
Das ist der wahre Luxus.
I like.