Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolex Gelbgold Uhren Patina

Vintage George
28.10.2025, 10:17
Manche Uhren aus Gelbgold bekommen eine Patina die mir sehr gefällt. Kann man diese Verfärbungen selbst herbeiführen/ erzeugen?

https://lunaroyster.com/product/1990-rolex-day-date-ref-18238-ivory-diamond-pinball-dial-heavy-patina/

356517

WUM
28.10.2025, 10:27
lange genug liegen lassen

Gruss

Wum

Vintage George
28.10.2025, 10:31
Antwort B WUM?=(

Uhr-Knall
28.10.2025, 10:38
Das ist eine Art Regenbogen Patina die man auch künstlich erzeugen kann. Schau hierzu einfach mal in einem Münz-Forum.

Jenson
28.10.2025, 10:59
ich vermute, dass hier wie so oft der Don eine der kompetenteren Antworten liefern kann.

Alternativ dazu sagt ChatGPT, dass gleichmäßiges erhitzen oder chemische Behandlung Optionen wären, rät aber gleichzeitig dazu, hier einen Goldschmied ran zu lassen ;-)

jobo
28.10.2025, 11:08
Hallo,
kühl im Keller lagern.
Allen einen schönen Tag, Hannes

Vintage George
28.10.2025, 11:11
Danke euch, ja Don gerne melden:dr:

Jobo, wie lange?

steboe
28.10.2025, 11:25
Hallo,
kühl im Keller lagern.
Und einige Cent Münzen dazu!

jobo
28.10.2025, 13:58
Danke euch, ja Don gerne melden:dr:

Jobo, wie lange?

.. ich hatte innerhalb von 5 Jahren "Flecken" auf Rolex Gelbgold.

Beetlejuice
28.10.2025, 14:27
+1

Sailking99
28.10.2025, 14:39
Was ist das und färbt das ab?

Analyst
28.10.2025, 15:59
Trocken und luftdicht lagern verhindert das Anlaufen. Im Umkehrfall sollte daher Lagern an feuchter Luft die Bildung von Patina beschleunigen. Das wird aber einige Zeit dauern. Zum Hintergrund: Pures Gold läuft nicht an. Da Rolex 750er Gold verwendet, um das Metall zu härten. sind 25 % unedlere Metalle zulegiert. Diese reagieren mit Luftsauerstoff, Substanzen im Schweiss, Hautfetten, Parfüm, … zu der besagten Patina.

Vintage George
28.10.2025, 19:28
5 Jahre ist mir dann doch zu lang. Es muss doch irgendwie schneller gehen, chemisch?!

R.O. Lex
28.10.2025, 19:35
Kannst auch von mir eine gut abgelagerte Uhr mit Patina kaufen. ;)

Vintage George
28.10.2025, 21:53
Hab gehofft günstiger an Patina zu kommen:D:dr:

PCS
28.10.2025, 22:10
Wird wohl auf Kaufen oder Warten hinauslaufen… :(

ligthning
28.10.2025, 22:29
Diese von dir gewünschte Patina auf unreinem Gold finde ich genau so hässlich wie die Optik oxydierter Uhren aus Bronze, was hier auch mal in Mode war.

Warum ist so etwas erstrebenswert?

Adam_Cullen
28.10.2025, 22:36
Jeder Jeck is anders, und jeder is anders jeck :P

Vintage George
29.10.2025, 07:09
Helmut ich kann dir nicht mal genau sagen warum es gefällt aber ist nunmal so. Fing mit der Panerai Bronzo damals an.

Uhr-Knall
29.10.2025, 08:07
Google doch einfach mal Gold Patina.

NicoH
29.10.2025, 08:13
Warum soll man etwas googlen, wenn man auch hier fragen kann? :)

WUM
29.10.2025, 08:43
gibt kein besseres Forum, für alles

Gruss

Wum

Vintage George
29.10.2025, 09:26
Hab nichts brauchbares finden können im Netz

Adam_Cullen
29.10.2025, 10:43
Chat GPT sagt :

Das Foto zeigt eine Rolex Day-Date aus Gelbgold mit einer deutlich sichtbaren Patina — also einer unregelmäßigen, dunkleren Verfärbung des Goldes, besonders am Band und Gehäuse. Das verleiht der Uhr einen warmen, „vintage“-artigen Charakter, den viele Sammler heute tatsächlich sehr schätzen.

Zur Frage, ob man diese Patina gezielt erzeugen kann:

✅ Warum Patina entsteht
Reines 24k-Gold läuft nicht an, aber Rolex-Gelbgold besteht aus einer Legierung (meist 18k) mit Silber und Kupfer. Diese Metalle oxidieren mit der Zeit, besonders unter Einfluss von:

Feuchtigkeit und Schweiß (Hautsalze, pH-Wert)

Luft und Schwefelverbindungen (z. B. in Städten oder in der Luft von Küstenregionen)

Kosmetika, Parfüms, Lederarmbänder oder Aufbewahrung in alten Etuis (chemische Reaktionen)

✅ Wie man die Patina beschleunigen kann (schonend)
Wenn du den Look etwas forcieren willst, ohne der Uhr zu schaden, kannst du:

sie regelmäßig tragen, besonders bei warmem Wetter; der Hautkontakt fördert Oxidation.

sie nicht polieren oder mit Goldputztüchern reinigen.

sie in einem leicht feuchten, luftigen Umfeld aufbewahren (kein Tresor mit Trockenmittel).

Lederetuis oder Holzboxen (die leicht säurehaltig sind) können den Prozess ebenfalls beschleunigen.

❌ Was du vermeiden solltest

Chemische Alterungsmethoden (z. B. Schwefelleber oder Schwefelbäder): Diese können das Gold ungleichmäßig oder dauerhaft beschädigen.

Hitze oder Säuren: gefährlich für die Legierung und Dichtungen.

Hausmittel aus YouTube wie Eierdämpfe oder Schwefelleder sind riskant – sie erzeugen oft künstliche, unnatürliche Flecken.

�� Fazit:
Eine schöne Goldpatina ist am authentischsten, wenn sie natürlich entsteht. Du kannst sie aber durch häufiges Tragen, Verzicht auf Polieren und geeignete Aufbewahrung sanft fördern.

Hier ist eine sichere, risikoarme Methode, um bei einer Rolex aus Gelbgold (z. B. Day-Date oder Datejust) eine natürliche, ästhetische Patina zu fördern, ohne das Material oder Finish zu beschädigen.
Regelmäßig tragen

Körperkontakt ist der wichtigste Faktor.
→ Hautfette, Schweiß, Temperaturwechsel und Luftfeuchtigkeit führen zu einer sanften Oxidation der Kupfer- und Silberanteile.

Trage sie ruhig im Alltag, aber nicht beim Duschen, Schwimmen oder Sport (um aggressive Feuchtigkeit und Reinigungsmittel zu vermeiden).

2️⃣ Nicht polieren oder reinigen

Vermeide Poliertücher, Polituren oder Ultraschallreiniger.

Wenn du Schmutz entfernen willst:

Nimm ein weiches Mikrofasertuch.

Falls nötig: lauwarme Seifenlauge (milde Handseife, kein Spülmittel), dann mit klarem Wasser abspülen und vorsichtig trocken tupfen.

Keine Bürsten oder Scheuermittel!

3️⃣ Luftkontakt zulassen

Bewahre die Uhr nicht luftdicht im Safe oder Etui auf.

Ideal: Ein offener Uhrenständer oder eine Schatulle mit Luftzirkulation.

In leicht feuchter Umgebung (z. B. Badezimmerluft oder leicht feuchte Luft im Sommer) entwickelt sich Patina schneller – aber vermeide natürlich Kondenswasser oder extreme Feuchte.

4️⃣ Temperatur und Licht

Mäßige Temperaturschwankungen (z. B. draußen – drinnen) beschleunigen die natürliche Alterung.

Direkte Sonne ist okay, aber nicht über Stunden – sonst kann das Zifferblatt leiden.

5️⃣ Geduld

Je nach Trageverhalten dauert es einige Monate bis mehrere Jahre, bis sich die typische bräunlich-rötliche „Rolex-Patina“ zeigt.

Sie wird oft zuerst an den Bandgliedern und Gehäusekanten sichtbar – genau wie auf deinem Foto.

//
Chemisch : Rolex-Gelbgold ist in der Regel 18 Karat, also ca. 75 % Gold, 12–15 % Kupfer und etwas Silber.
Die „Patina“ entsteht durch Oxidation und Sulfidbildung an diesen unedleren Legierungsbestandteilen (Kupfer, Silber).

Chemisch beschleunigt würde das durch:

Schwefelverbindungen → reagieren mit Silber und Kupfer zu dunklen Sulfiden (braun bis schwarz).

Ammoniakdämpfe → können mit Kupfer reagieren und rötliche bis bräunliche Schichten erzeugen.

Feuchtigkeit und Wärme → verstärken diese Reaktionen.

Diese Substanzen greifen aber schnell auch Dichtungen, Gläser, Zeiger und Zifferblattlacke an. Ein minimaler Fehler kann das Gehäuse oder das Uhrwerk beschädigen.

/Chat GPT sagt aber auch, dass du das nicht selbst machen solltest :D

Vintage George
29.10.2025, 13:12
Danke Pat, nützliche Infos. chat GPT ist einfach easy.

tigertom
29.10.2025, 13:59
Fazit: ab in die Dampfkammer damit! :bgdev:

Vintage George
29.10.2025, 14:41
Ich werde mal mit dem Band einiges versuchen und werde berichten

ellobo
29.10.2025, 18:19
Mit Hitze bekommt man solch eine Patina bei Gold evtl. auch hin.

R.O. Lex
29.10.2025, 19:58
Was für Lünetteneinlagen funktioniert, kann für ganze Uhren nicht verkehrt sein. Karlis Uhren haben im Eisblock überlebt, obwohl da auch Zweifel bestanden. Also ab damit in den Backofen oder auf die Herdplatte. :bgdev:

Ich fange mal an:

https://up.picr.de/50214262td.jpeg

Vintage George
30.10.2025, 08:34
Oha du meinst einfach mal auf der Herdplatte legen?

slc5.0
30.10.2025, 13:52
Das wäre für das Werk, Dichtungen, Öle, Lacke eine sehr schlechte Idee.

Denke das ist nicht ernst gemeint.

Vintage George
30.10.2025, 15:42
Natürlich vorher die Teile entfernen Hansi:dr:

R.O. Lex
30.10.2025, 20:47
Oha du meinst einfach mal auf der Herdplatte legen?

Du hast offenbar den :bgdev: übersehen.

Series3 ExMoD
31.10.2025, 08:11
Dachte kurz, das wird hier wieder ein Wartethread :bgdev:

Vintage George
31.10.2025, 08:20
Ist das etwa natürlich?

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-day-date-nos-diamond-set-18048--id24888267.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

Uhrenbegeistert
31.10.2025, 10:22
Das kann ich mir nicht vorstellen, nicht ganz mein Geschmack, aber irgendwie cool.

Vintage George
31.10.2025, 10:35
Da ein schwarzes Blatt rein, sehr lässig cool

Uhr-Knall
31.10.2025, 11:26
Da war wohl einer mit Pariser Oxyd dran. Nie und nimmer ist das natürlich entstanden.

Vintage George
31.10.2025, 11:37
Was ist Pariser Oxyd Gunnar und kriegt man damit auch die Patina der ersten Uhr hin? Oder etwas vergleichbares?

Uhr-Knall
31.10.2025, 11:56
Pariser Oxyd wird eigentlich zum Tönen von Gegenständen aus Silber benutzt oder auch um neu angebrachte Lötstellen alt aussehen zu lassen. Damit wird ein Schwarz-Effekt erzeugt. Durch Bürsten läßt sich der Effekt auch noch nacharbeiten.

Die anfänglich angesprochene Regenbogen Patina bei der eingangs vorgestellten Uhr erzeugst du damit allerdings nicht.

Die Patina der zweiten verlinkten Uhr hat einen ganz anderen Oberflächeneffekt.

George, ehrlich gesagt möchte ich dir lieber abraten damit zu experimentieren. Eine natürlich gewachsene Patina mag schön sein, unterscheidet sich aber von einer künstlich aufgetragenen Patina. Pat hat es in seinem Beitrag ja bereits erwähnt, sowas kann auch in die Hose gehen.

PCS
01.11.2025, 10:09
Ist das etwa natürlich?

https://www.chrono24.de/rolex/rolex-day-date-nos-diamond-set-18048--id24888267.htm?SETLANG=de_DE&SETCURR=EUR

Hat er da echt die Referenznummer auf dem Bodenkleber verpixelt? :D

Vintage George
01.11.2025, 10:52
OMG ja:rofl:

hallolo
01.11.2025, 10:59
Habt ihr die Federstege gesehen 8o

ligthning
01.11.2025, 11:25
Habt ihr die Federstege gesehen 8o

Wenn man sich die betrachtet, dann ist das eher ein Titanic-Fund als eine ungetragene Safe-Uhr =(

hallolo
01.11.2025, 11:54
Die Uhr trägt der Schwammerl stilgerecht in seinen Katakomben bei der Champignon de Paris Zucht.

eloysonic
02.11.2025, 19:37
Vielleicht war der Safe ja auf dem Meeresboden in der Titanic. ;)
Ich finde soetwas auch absolut hässlich, aber die Geschmäcker sind unterschiedlich. :ka:

Wenn Golduhren so anlaufen ist das für mich, neben Armut, ein Grund niemals eine zu kaufen.
Bronzeuhren sind für mich am hässlichsten. Keramik ist mehr mein Material, sieht fast immer neu aus, ausser die Uhr ist von IWC.... :bgdev: