Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tour de France 2026 >>>
Freunde,
das sieht ja einigermaßen spektakulär aus :jump:
Grand Départ in Barcelona mit einem Mannschaftszeitfahren über 19km, am Tag 2 dann eine weitere Etappe um Barcelona. Etappe 19 am drittletzten Tag führt nach Alpe d'Huez. Und Etappe 20 am vorletzten Tag führt auch nach Alpe d'Huez, aber von der anderen Seite (nämlich über den Col de la Croix de Fer, den Col du Télégraphe und den Col du Galibier). Neben dem Mannschaftszeitfahren gibt es leider wieder nur ein kurzes Einzelzeitfahren über 26km. Die Schlussetappe geht wieder über die Champs-Elysées, dann den Montmartre, und dann wieder auf die Champs-Elysées.
Strecke: https://www.letour.fr/de/allgemeine-strecke
Vermisst noch jemand außer mir die Einzelzeitfahren mit 50-60km?
Sailking99
23.10.2025, 18:31
Ich mag Zeitfahren.
FriendlyAlien
23.10.2025, 19:07
Vermisst noch jemand außer mir die Einzelzeitfahren mit 50-60km?
So lange ich nicht selber fahren muss, schaue ich mir das Spektakel gerne an.:D
Etappe 20 am vorletzten Tag wird brutal - eh schon am Zahnfleisch und dann noch 5600 HM, da kann noch viel passieren.
Aber genau das will die Tour ja.
ligthning
23.10.2025, 20:39
Freu mich schon darauf (vor dem Bildschirm) ;)
So lange ich nicht selber fahren muss, schaue ich mir das Spektakel gerne an.:D
Mir waren die 1000 Meter auf der Bahn schon zu viel! :mimimi:
Zeitfahren finde ich todlangweilig. Schaue ich mir nie an. Dennoch gehören sie bei einer großen Rundfahrt dazu, keine Frage.
Carsten
Wenn man immer aktuelle Zwischenzeiten hat, und genug Messpunkte da sind, ist auch Zeitfahren eigentlich spannend. Ich würde es auch sehr befürworten wieder längere EZF durchzuführen. Die Bergfahrer haben den Vorteil am Berg mehrere Minuten auf andere herauszufahren und die guten Zeitfahrer hätten diese Möglichkeit dann auch. Das war früher schon ausgewogener!
Sieht aber auch nächstes Jahr wieder nach eine tollen Profil aus, dass am Anfang schon Abstände ergeben kann, und bis zum Schluss spannend sein könnte. :gut::jump:
Ich komm vom Triathlon, ich kann das stundenlang gucken.
Eben :dr: und insbesondere die Besten, die bei höchster Belastung noch mega ruhig und ästhetisch auf den Radl sitzen :jump:
Sailking99
23.10.2025, 22:16
Manschaftszeitfahren ist das Beste.
Gibt wenig Eleganteres.
Ich hab‘ schon überlegt, nach Barcelona zu fliegen.
Ich hab auch tatsächlich schon mal ein Hotel gebucht für Donnerstag bis Sonntag!
Flüge folgen dann Ende des Jahres bzw. Anfang nächstes Jahres!
Ich will das ganze dann auch mit etwas fahren vor Ort verbinden.
IronMichl
24.10.2025, 08:46
Wow.
Muss mir mal die Streckenführung anschauen.
EZF ist doch top.
Keine Taktik, kein Windschatten, kein Gedöhns unn Gedeetz.
Einfach "Kopp runner unn Gas" hieß es bei uns immer.
Wobei ich ja diesen Strassen-Vierer 100km vermisse.
War für mich immer DAS Highlight.
Eine Ästethik wie ein 8er Ruderboot.
Nun denn.
TdF.
Barcelona ........ Nico ...... guter Gedankenansatz mit "hinfliegen".
Werde ich auch mal checken.
Michl
angefixt
Sailking99
24.10.2025, 08:52
Ich hab mal ein Einzelzeitfahren vom Giro gesehen.
Da war ich auf dem Weg nach Mailand auf der Autobahn in Höhe Gardasee und die Fahrer sind da parallel zur Autobahn und über die Brücken gefetzt.
Ich hab dann einfach auch, so wie die Italiener, in einer von den Nothaltebuchen angehalten und mir ein paar Fahrer angesehen.
Das schon super. :D
Signore Rossi
24.10.2025, 11:20
Zeitfahren in jeglicher Form finde ich brutalst langweilig. Ich freue mich natürlich auf Barcelona und auf knackige Bergetappen.
2004 war ich beim Prolog in Lüttich. Das ist schon cool, weil den ganzen Tag was los ist an der Strecke. Im Fernsehen ist es für mich nix.
Carsten
Zum live zuschauen ist EZF prima, denn es macht nicht sssssssst und das ganze Feld ist vorbei, sondern man sieht über Stunden jeden Fahrer einzeln. Der macht beim EZF natürlich dann eher sst statt sssssssst :D
Ich war mal bei einem EZF vom Giro in Meran und das machte FRRRRR FRRRRR FRRRRR :D
… schon sehr beeindruckend, wenn alle paar Minuten jemand unter Jubel und Lautsprecheranfeuerung aus dem Auto vorbei kachelt.
Hat uns sehr gut gefallen :dr:
Ich war beim EZF Freiburg - Kehl noch in der Ulle und Lance Epoche! Aber echt cool, VENGA, VENGA, VENGA bei den Spaniern :D
IronMichl
24.10.2025, 15:51
Wir waren beim EZF der Tour de Swiss.
In Zug.
Großer Parkplatz, alle Trucks und Busse dort, die Fahrer laufen rum, fahren auf der Rolle, geben Autogramme, .......
War schon cool.
Michl
Masta_Ace
25.10.2025, 11:12
Wir überlegen, die beiden Etappen in Alpe d Huez live anzusehen. Wie geht man da am besten ran. Mit Camper hin und Räder dabei haben? Wie viele Tage vorher anreisen? Ich hab sowas noch nie gemacht, daher bin ich total planlos. Wird wohl viel los sein, weil es neben dem Klassiker selbst noch Entscheidungsetappen sind.
Oder ist das Vorhaben Quatsch und bedarf einer weit früheren Anreise?
IronMichl
28.10.2025, 14:20
"Zu früh" ist es selten.
Ich hab auch keine Ahnung.
Aber ich gugge genau solche Etappen lieber am TV.
Da kriegst etwas mehr als eine, sicherlich emotional tolle, Momentaufnahme mit.
Eher bei einem EZF (Rundkurs) dabei sein.
Warmfahren dabei, an die Strecke mal raus, Ausfahren dabei, das ganze Flair und Gedöhns mitbekommen.
Michl
Masta_Ace
29.10.2025, 14:46
Man kann halt am Tag zuvor oder danach noch ein wenig vor Ort fahren. Alpe d Huez, Galibier.... Kann man schon schön verbinden, solch eine Anreise ;)
IronMichl
29.10.2025, 15:44
DAS kann ich mir sehr gut vorstellen.
Aber ob ich das wirklich bei dem ganzen Trubel möchte .......
Ihr Lieben :dr:
Am Samstag geht es in Barcelona los :gut: Paul Seixas ist am Start, Florian Lipowitz, Jonas Vingegaard, Lenny Martinez und Remco Evenepoel - aber sie alle werden wohl nur um die Plätze 2 und 3 auf dem Podium fahren, wenn nicht etwas Unerwartetes passiert: Alles andere als der Aufstieg von Tadej Pogačar in den Fünferclub wäre eine Überraschung.
Ich freue mich erst einmal auf Bilder aus Barcelona und auf das Mannschaftszeitfahren und drücke allen die Daumen, dass sie sturzfrei durchkommen.
Worauf freut Ihr Euch?
Ich freue mich auf mutige Ausreißer, die hoffentlich durchkommen, und natürlich auf die Bergetappen, auch wenn Pogacar sehr wahrscheinlich wieder dominieren wird. Dahinter könnte es aber ums Podium einen spannenden Kampf geben. Und wer weiß, ggf. hat ja auch der Dominanter mal nen schlechten Tag ;) Wobei ich ihm auch den 5. Sieg gönne!
Dass die häufig den Tourmalet von Westen anfahren verstehe ich nicht - was für ein Gebremse runter auf der Ostseite...und zum Aspin fahren die auch immer. Seltsam.
01kaufmann
02.07.2026, 08:56
Ich freue mich auf die (wenigen) Sprints. Kooij, Philipsen, Pedersen, De Lie, Girmay, Merlier, de Kleijn - m.E. ziemlich offen. Und vielleicht gibt es sogar eine Überraschung durch einen deutschen Sprinter. Würde mich für Ackermann, Bauhaus oder Kanter freuen.
Und ansonsten gerne viel Action von mutigen Ausreißern.
VG
Konstantin
OrangeHand
02.07.2026, 09:10
Worauf freut Ihr Euch?
Ich bin kein Rennradler, aber ich mag die Fernsehübertragungen der TdF. Die verschiedenen Ortschaften, spektakuläre Landschaften, die Fans, die Helikopteraufnahmen... Auch mag ich es, wenn man als Zusachauer vor dem Bildschirm "spürt", wie die Spannung auf den letzten Etappenkilometern steigt.
Ich kann die TdF nicht täglich mitverfolgen, aber Homeoffice Tage lege ich mir so aus, dass ich zumindest etwas mitbekomme :)
Masta_Ace
02.07.2026, 09:16
Ich freue mich auf alles an der Tour :gut:
Das Programmheft der ProCycling mit allen Facts liegt schon weit Wochen im Wohnzimmer - mein großer Sohn kennt alle Fahrer mit Stärken und Schwächen, erkennt sie am Gesicht, kennt alle Anstiege und ist schon genauso gespannt wie ich ;)
Ab Platz 2 wird es richtig spannend :gut:
Ich freue mich auf mutige Ausreißer, die hoffentlich durchkommen, und natürlich auf die Bergetappen, auch wenn Pogacar sehr wahrscheinlich wieder dominieren wird. Dahinter könnte es aber ums Podium einen spannenden Kampf geben. Und wer weiß, ggf. hat ja auch der Dominanter mal nen schlechten Tag ;) Wobei ich ihm auch den 5. Sieg gönne!
+1 :dr:
Als Pogačar-Fan würde ich mich natürlich über einen weiteren Sieg von ihm freuen. Dennoch wünsche ich mir, dass Vingegaard (bzw. Visma) endlich mal irgendetwas Verrücktes zeigt, was Pogačar zumindest in Schwierigkeiten bringt. Ein weiterer ernsthafter Konkurrent um den Sieg wäre natürlich auch super. Ob Seixas das jetzt schon sein kann, ist fraglich.
Unterm Strich gibt es für mich im Radsport aber kaum etwas langweiligeres, als den Kampf um den Gesamtsieg bei einer großen Rundfahrt.
Ich freue mich also auf all die Etappen, in denen Fahrer, die weder Spitzen-Kletterer, noch Spitzen-Sprinter sind, ihr Glück versuchen und unerwartete Dinge tun - so wie das letztes Jahr zum Beispiel Healy oder van de Poel gemacht haben.
Carsten
Ja, so ein Typ wie Thomas Voeckler. Völlig unbekannt und ohne Erfolge, fährt er einen Tag lang vorne mit und ist danach ein französischer Superstar und fährt den Rest seiner Karriere mit dem Selbstbewusstsein eines Siegers :verneig:
Sailking99
04.07.2026, 19:19
Vinge stark heute.
Mal sehen ob das ein Zeichen war.
Masta_Ace
04.07.2026, 20:51
Scheint nach dem Giro fit zu sein. Mit seiner Statur war das auf dieser Strecke nicht zu erwarten
THX_Ultra
04.07.2026, 21:31
Hat mich total gefreut für ihn :dr: Gibt es schon Zeiten vom letzten Kilometer? Wär spannend zu wissen
01kaufmann
05.07.2026, 11:30
https://up.picr.de/51068289nj.jpg
Quelle: VelonPro via instagram
VG
Konstantin
Sailking99
06.07.2026, 06:49
Hab ja am Samstag noch hoffen wollen, dass Vinge eine Chance hat.
Nach gestern glaub ich das eigentlich nicht mehr. :ka:
Innerhalb von drei Wochen und an langen Anstiegen werden die Karten sicher noch mal neu gemischt, aber gestern sah es so aus, als ob dieses Jahr (auf den topografisch anspruchsvollen Etappen) nur Sieger von UAEs bzw. Pogačars Gnaden geben wird.
Carsten
Sailking99
06.07.2026, 18:00
Tja. :ka:
Naja, aus den Ankünften gestern und heute kann man doch keine Schlüsse ziehen. Pogačar war immer explosiver als Vingegaard, und wenn er dann jeweils eine Sekunde rausholt, dann spricht das eher für Vingegaard, der bis 100m vor'm Ziel dran war, als für Pogačar.
Das UAE am dritten Tag so viel für einen Tagessieg investiert, fand ich schon bemerkenswert. Die müssen sich sehr stark fühlen.
Hattet Ihr auch den Eindruck, dass Evenepoel kurz vorm Ziel explodiert ist?
Carsten
Sailking99
07.07.2026, 08:23
Ich hab mal die KI zur Tour befragt. Wer gewinnt, wem liegt der Kurs und so weiter.
Gem. KI sollte der Kurs Vinge etwas mehr liegen. Speziell im zweiten Teil und vorallem der dritten Woche.
Die KI meint, dass Pogacar muss Anfang einen Zeitvorsprung von mind. 3min (oder so) rausfahren.
Sollte das nicht passieren, dann hätte Vinge gute Chancen.
Wobei auch zu bedenken wäre, dass Vinge den Giro gewonnen hat und Giro Gewinner üblicherweise in der Dritten Woche einbrechen.
Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Poge nix riskieren will und jetzt direkt anfängt am Vorsprung und an der Frustration der Anderen zu arbeiten.
Ausserdem hat er halt auch das stärkste Team. Da sind wir und wohl einig.
Ich hab gestern mal diese aktuelle ARD Mediathek Mythos Tour Staffel mit Lipo und Antonia angeschaut. Das fand ich interessant. Speziell auch die Teile mit Dan Lorang.
Man sollte wirklich mehr Damenradfahren schauen.
Zum Glück fährt die KI (noch) kein Rad.
Der gestrige Tag war definitiv nicht geeignet, um einen Vorsprung herauszufahren. Als Nadelstich und Machtdemonstration war die Aktion aber allemal gut.
Carsten
Masta_Ace
09.07.2026, 07:29
Heute Col du Tourmalet. Bin schon gespannt, wie die Abstände heute Abend sein werden..
Bei Red Bull wird man heute Abend auch klarer sehen.
Carsten
Kabelkasper
09.07.2026, 08:37
Schön zu sehen, dass mein "Nachbar" gestern zweiter geworden ist. Ich hoffe man sieht noch mehr von Max. Ich drücke ihm die Daumen. Er war gestern im Interview schon ganz schön fertig, was auch schön zu sehen ist.
Sailking99
09.07.2026, 08:45
Meine Prognose ist, dass Pogacar mit Team heute massiv attackieren wird mit dem Ziel einen Vinge einen Abstand zu verpassen.
Deswegen wird er wahrscheinlich das Trikot vorgestern abgeben haben um sich zwei Tage zu entspannen und heute frisch zu sein.
Vinge wird natürlich alles daran setzen und die Klette spielen.
Die nächsten Tage sehen weniger anspruchsvoll aus. Ich halt für Möglich, dass die UAE so Terror macht, dass kein Ausreißer weg kommt und Poge zusammen mit 1-2 UAE Helfern den Tagessieg versucht (immer mit Vinge im Schlepptau).
Wenn Poge es heute nicht schafft eine Vorentscheidung herbei zu führen dann fällt die Entscheidung auf Etappe 14 und danach, würde ich denken und da könnte vielleicht Vinge Chancen haben (meine Hoffnung).
Dazwischen ist ja eher weniger anspruchsvolles Terrain.
Wenn ich Vinge wäre, dann würde ich mir jedenfalls heute Sorgen machen und genau Poge beim Start in die Augen schauen inwieweit der gut gelaunt ist.
Kabelkasper
09.07.2026, 09:21
Ich denke die letzte Etappe vor Paris könnte nochmal entscheidend sein. Über 5000 Hm am vorletzten Tag. Alle sind müde, ich denke wer sich bis dahin verbrannt hat wird spätestens da richtig leiden und Zeit verlieren.
Heute wird das wohl kontrolliert zugehen. Ich bin sehr gespannt
Sailking99
09.07.2026, 16:39
Und?
Wieviel Rückstand kassiert Vinge?
2 Minuten?
Mehr?
Oder kann Vinge bergauf wieder etwas gut machen?
Aber ich glaub den müssen wir für den Sieg abschreiben für dieses Jahr.
Der sah ganz schön gefrustet gerade aus.
Sorry, aber du kannst nicht jedes Jahr so krank drauf sein, dass du alles von Anfang an platt fährst.
Hat langsam was von Armstrong und ich glaube nicht, Entwicklung hin oder her, dass der sauber ist...
Sailking99
09.07.2026, 16:42
Gelb am Boden.
Verdammt.
:(
Auch im übertragenen Sinne…
… Tadej ist schlicht in einer eigenen Kategorie unterwegs - das war vorher klar und bestätigt er heute eindrucksvoll.
Tour entschieden.
Sailking99
09.07.2026, 17:11
Tja. :ka:
siebensieben
09.07.2026, 18:57
Jetzt kann man sich eher auf die schöne Landschaft konzentrieren.
Sorry, aber du kannst nicht jedes Jahr so krank drauf sein, dass du alles von Anfang an platt fährst.
Hat langsam was von Armstrong und ich glaube nicht, Entwicklung hin oder her, dass der sauber ist...
Wenn man der Beste ist, ändert sich das nicht von einem auf das nächste Jahr und eine Rundfahrt von Anfang an zu dominieren ist taktisch nicht doof und erlaubt hinten raus Energie sparen zu können.
Ansonsten:
- Red Bull sieht Heute noch nicht klarer. Hab ich nicht erwartet.
- Die Tour ist selbstverständlich noch nicht entschieden.
Carsten
01kaufmann
10.07.2026, 08:54
Torstein Traeen ist gestern nach Sturz und Behandlung die Etappe zu Ende gefahren. Jetzt die Info, dass er wegen Rippenbrüchen und Gehirnerschütterung aus der Tour aussteigen muss. Da hat mit dem Concussion Protocol aber auch etwas nicht funktioniert ...
Ich befürchte ebenfalls, dass die Tour entschieden ist. Sturz oder Krankheit mal ausgenommen. Radrennen mit Pogi ist wie Bundesliga mit Bayern München.
VG
Konstantin
THX_Ultra
10.07.2026, 09:02
Den Tourmalet rauf konnte Vinge ja den Abstand noch relativ gering halten, aber danach war's dann wieder die Pogi-Show. Wobei man auch sagen muss, mit einem Helfer wie del Toro, der wohl gerade auch in wirklicher Topform ist, macht das die ganze Sache noch einfacher. Hat man schön gesehen, wie die den Angriff starten und da keiner mitgehen konnte.
Auch wenn das jetzt 2 1/2 Minuten sind, ich möchte die Tour noch nicht ganz abschreiben für Vingegaard, zumindest daran glauben, macht die Tour virtuell spannender :D
Und das ist wirklich bitter für Traeen, aber der Sturz war ja auch saublöd: einmal kurz unaufmerksam, und schon ist es passiert.
Und Evenpoel tut das, was er am besten kann: Nicht cool bleiben!
Carsten
FriendlyAlien
10.07.2026, 11:33
Rumpelstilzchen :D
Aber immer unterhaltsam.
Kabelkasper
10.07.2026, 11:48
Ich hoffe nur, dass pogi sauber ist und nicht Jahre später etwas dazu ans Licht kommt. Mit Armstrong und der ganzen Zeit war das vielleicht ganz unterhaltsam, aber momentan weiß man es besser.
Ich mag den pogi. Auch wenn seine alte Frisur ihm etwas Bubenhaft und unschuldig hat aussehen lassen hat, was mir besser gefiel. Aktuell wirkt er eher so, als ob er die Disco Zeit und das tolle leben für sich entdeckt.
Vinge ist zwar stark, aber der wirk dennoch so weinerlich und zerbrechlich.
Bleibt spannend und es kann noch alles passieren. Egal wie, hauptsache es tut sich niemand weh durch Sturz und Unfall.
Masta_Ace
10.07.2026, 13:13
Ich mag Remco einfach nicht. Und wieder bin ich daran erinnert worden, warum :D
Sailking99
10.07.2026, 15:02
Torstein Traeen ist gestern nach Sturz und Behandlung die Etappe zu Ende gefahren. Jetzt die Info, dass er wegen Rippenbrüchen und Gehirnerschütterung aus der Tour aussteigen muss. Da hat mit dem Concussion Protocol aber auch etwas nicht funktioniert ...
Da könnte ich halt mal wieder speien.
Immer wenn es um Publikum und Geld geht spielt das Wohl / die Gesundeit von Menschen keine Rolle mehr.
Ist bei Künstlern und Sportlern gleich.
Kann man schön in der ersten Doku über Avicii und der Doku über Haftbefehl sehen und im Sport ist es genauso.
Der erste Kommentar von Fabian Wegmann mit Profi Blick war, dass da einer wegen Gehirnerschütterung aussteigen muss.
Und wenn ein Rennradler erst einmal länger liegt oder steht, dann ist das kein gutes Zeichen-
Aber, hey.
Den kann man ja noch weiter fahren lassen.
Das gelbe Trikot gibt nicht auf und irgendwie geht´s ja doch immer weiter.
:facepalm:
Was für ein toller Ritt heute von Liam Slock! Das hat richtig Spaß gemacht :gut: Leider haben am Ende ein paar Sekunden gefehlt - dem hätte ich heute den Sieg gegönnt.
Sailking99
11.07.2026, 21:06
Absolut. 1,4km vor dem Ziel gestellt zu werden ist schon hart.
Krass wie Tadej am vorletzten Berg mal wieder alle hat stehen lassen …
… nicht von dieser Welt!
daytonasub
14.07.2026, 18:00
Erneute Machtdemonstration von Pogacar.
Das Gefasel von Jens Voigt geht mir zunehmend auf den Zeiger; wir erleben historisches ,Pogacar dreht sich um, er wird eingeholt; einfach blödsinnig.
Gruß
Frank
Spielverderber ;) Am quatorze juillet eine solche Show abzuziehen!
Es gab gestern eine interessante Kolumne von Philippa York bei cyclingnews. Demnach macht Tadej Pogačar nichts anderes als alle andere vor ihm, die viermal die Tour de France gewonnen hatten. An die Zeit vor den 1980ern kann ich mich natürlich nicht erinnern, aber die Angriffe von Hinault, LeMond, Indurain, Armstrong oder Froome habe ich noch im Kopf. Und alle haben das gleich gemacht: Am Anfang die Gegner einzuschüchtern versucht und dann geschaut, wie lange sie das festhalten können. Und wer hätte 1986 gedacht, dass nicht Hinault gewinnt? Wer hätte 1996 gedacht, dass nicht Indurain gewinnt? Froome war 2018 der riesige Favorit. Alle haben in der ersten Woche alles reingehauen und am Ende dann doch verloren.
Geschichte wiederholt sich natürlich nicht immer, aber das war ein lustiger Gedanke über das Verhalten von Pogačar.
We soll ihn den dieses Jahr schlagen?
Sehe da - bezogen auf die Spannung - leider niemanden.
tigertom
15.07.2026, 01:16
Darf man das Wort „D…ing“ hier eigentlich noch in den Mund nehmen? :flauschi:
Masta_Ace
15.07.2026, 06:31
Dass Tadej so dominiert stört mich weniger als das, was bei RB schon wieder los war :D
Sailking99
15.07.2026, 07:59
Ich persönlich kann mir diese Dominanz ohne schlechte Tage einfach nicht erklären.
Aber man muss fairerweise betonen, dass es keinen Anfangsverdacht gibt. Dopingkontrollen finden statt, sein Pass its in Ordnung und es werden keine Auffälligkeiten berichtet.
Auch sehe ich, dass Poge sich verändert. Er fährt weniger über das Jahr. Er und das Team fahren strategischer und UAE hat die tiefsten Taschen.
Ehrlicherweise drängt sich bei mit dieses Jahr der Verdacht weniger hart auf als die Jahre zuvor.
Vinge ist halt auch müde dieses Jahr (kommt sicherlich vom Giro).
Die Zeit wird es zeigen.
Vielleicht haben wir auch einfach Glück und erleben den besten Radfahrer unserer / aller Zeiten in Kombination mit dem stärksten Team.
Ich schau inzwischen auf andere Fahrer.
Masta_Ace
15.07.2026, 09:04
Ist es nicht auch so, das Pogi bewusst paar Kg mehr hat und Vinge extrem abgemagert aussieht, mal wieder?
Das weiß ich gar nicht, ich weiß aber, dass jeder Fahrer während der Tour einige kg verliert - egal, wieviel er isst. Insofern gab es schon einige Fahrer, die nicht tiptop an den Start gegangen sind, in der letzten Woche dann aber Idealgewicht hatten (ich meine jetzt nicht Jan Ullrich ;) ).
Kabelkasper
15.07.2026, 10:27
Jonas sieht einfach nur schlecht und müde aus. Der hat wohl gar keinen Spaß dabei.
Ich ärgere mich etwas über max kantner. Im Zwischensprint 2m vor der Linie rausgenommen und Zack zweiter. Er hatte schon so gute Chancen. Wieder durch schlechtes Timing vergeben
Jonas Vingegaard war wohl das ganze letzte Jahr nicht glücklich: Viele Trainingslager, wenig Zeit mit der Familie, permanente Diät, und er stand wohl kurz davor, aufzuhören. Vielleicht fehlt ihm immer noch der Funke, der ihn motiviert.
Sailking99
15.07.2026, 15:40
Der ist total leer im Kopf, sag ich.
Als ihm Poge letzte Woche eine Minute auf der Abfahrt abgenommen hat, hat er die Tour verloren.
Da hat man die Frustration in seinem Gesicht gesehen.
Da hat er geistig jegliche Hoffnung auf den Toursieg aufgegeben, würde ich sagen.
Wenn der während der Tour aussteigt (aus welchem Grund auch immer) und dann nach der Tour aufhört, dann würde mich das das nicht wundern.
Außerdem fehlt mir WvA. der hat immer für den Spaßfaktor gesorgt.
Ständig Randale beim Ausreißen gemacht und sich trotzdem noch für Vinge am Berg abgeschossen.
In der Vergangenheit sind Visma ja auch strategisch gut gefahren. Das sehe ich gerade nicht.
Jetzt macht eigentlich UAE an interessanten Tagen so Druck, dass keiner weg kann und dann sprintet Poge am Berg alle kaputt.
Ich würde das nicht überbewerten, welche Körpersprache und welche Mimik ein Fahrer nach einem harten Rennen bei solchen Temperaturen hat.
Grundsätzlich hat man bei Vingegaard bei der Ausübung seines Sportes irgendwie schon immer das Gefühl, dass er nur deshalb gerade fährt, weil er es einfach gut kann. Er ist auch eher introvertiert und wirkliche Freude oder Entschlossenheit sieht man selten bei ihm - am ehesten noch, wenn er ungezwungen mit seinem Team zusammen rumhängt.
Hinzu kommt bei ihm, dass er eine Frau hat, die eine, vorsichtig formuliert, ungewöhnlich dominante Rolle an der Seite eines Profisportlers ausfüllt. Sie ist auch der Grund, warum er in den Vorbereitungsphasen zuletzt weniger in Teamtraingslagern dabei war, sondern mehr alleine zu Hause trainiert hat. Kürzlich gab er zu Protokoll, dass die Tatsache, das sein Team ihm das zugestanden hat, ihm wieder mehr Elan für die Renntage gegeben hat und ich finde auch, dass er dieses Jahr einige (für seine Verhältnisse!) schöne Rennen gezeigt hat.
Ob dieser Elan nachhaltig ist, wird man sehen. Ich denke auch, dass Vingegaard nicht mehr viel Jahre Profisportler sein wird.
Carsten
Ich bekomme leider bisher nicht so viel mit von der TDF. Ergebnisse, und Ticker über die Etrappe. Pogi ist absolut dominant, und das was ich von Vinge gesehen hab sah wirklich "leidend" aus. Aber ist er nicht immer ein wenig so, durch seine blasse Hautfarbe, sein sehr schmales Gesicht?
Entschieden ist nichts, viel kann passieren, aber es läuft natürlich aktuell perfekt für Pogacar, und sein bärenstarkes Teams. Ich genieße seinen Stil radzufahren, und finde es toll, dass er nicht nur die Rundfahrten, sondern jedes große Rennen in Angriff nimmt. Er hat offensichtlich Spaß daran.
Da im Sport, und ganz besonders im Radsport, ja bzgl. Doping die Unschuldsvermutung sowieso schon abgeschafft ist, denn die Sportler müssen permanent durch Tests, Blutpass, etc. ihre Unschuld nachweisen (was ich prinzipiell gut finde!), mache ich mir keinen Kopf über das Thema. Natürlich kann da was sein, aber inzwischen ist aus meiner Sicht das Thema in Sporraten bei denen viel weniger kontrolliert, und viel mehr Geld verdient, wird viel akuter!
Ich schweife ab, vive le tour :dr:
Kabelkasper
16.07.2026, 14:11
Der pogi fährt mit so viel Freude und Spaß, das sieht so spielerisch aus. Ich glaube die anderen Profis frustriert das enorm. Also mich würde das ärgern, wenn ich zur Weltklasse gehöre und stolz darauf bin und dann kommt immer wieder der selbe, der mich wie ein Amateur aussehen lässt.
Klar macht das Team viel für ihn. Aber in der Gruppe am Berg platzen dahinter dennoch spitzenleute weg. Dann sprintet er davon.
Die vorletzte Etappe wird verdammt hart. Über 5k Höhenmeter. ich denke wer da keinen guten Tag hat kann auch die Tour verlieren. Das wird da richtig spannend.
Kabelkasper
16.07.2026, 17:59
Also heute mal die ARD geschaut. Hatte das bessere Bild und natürlich der Klassiker aus jedem Comic. 300m vor dem Ziel direkt nach dem Sturz bricht die Bildübertragung ab. Vollpfosten. So schnell konnte ich nicht auf Eurosport umschalten. Dämlicher hätte es nicht sein können.
Erneute Machtdemonstration von Pogacar.
Das Gefasel von Jens Voigt geht mir zunehmend auf den Zeiger; wir erleben historisches ,Pogacar dreht sich um, er wird eingeholt; einfach blödsinnig.
Gruß
Frank
Fand den Jenser bislang eigentlich irgendwie drollig.
Sicher nicht die hellster Kerze auf der Torte, aber sympathisch.
Aber heute war er wirklich schwer zu ertragen…
… da ich Wegmann nicht hören kann (denke ständig da redet Olaf Thon) bleibe ich aber bei Eurosport - allein wegen Karsten Migels – alternativlos.
Ganz vergessen:
Was für eine geile Atmosphäre auf den letzten (Kilo)Metern – was für herrlich bekloppt, begeisterte Radsportfans. :verneig:
Heute ist Etappe 15, und es geht noch mal über die Berge, bevor es zwei ruhigere Tage gibt. Es sind gut 180km, aber neben zwei Bergen der dritten Kategorie und einem der ersten Kategorie gibt es noch einen HC-Berg, und der ist am Ziel - es gibt also eine 11km lange Bergankunft mit 9%!
Es würde mich sehr wundern, wenn Tadej Pogačar an diesem letzten Berg nicht noch einmal angreifen würde. Morgen ist für alle Ruhetag, am Dienstag dann das kurze Einzelzeitfahren.
Sailking99
19.07.2026, 16:56
Verdammt!
Das war‘s für Vinge.
THX_Ultra
19.07.2026, 17:09
Was für eine scheiss Kurve aber auch. So schade für Vinge.
Kabelkasper
19.07.2026, 17:50
Sehr tragisch und ich bin darüber traurig. Klingt vielleicht blöd, aber Gott hat entschieden. Vinge sah schon verdammt fertig aus. Ich wünsche ihm die beste Genesung und hoffentlich kann er die Zeit für sich und seine Familie nutzen. Der Giro war klasse, jetzt die Tour. Das ist wohl verdammt viel.
Remco gönne ich den verdienten Sieg. Sah ziemlich gut aus.
Schlussendlich hat Remco „nur“ gewonnen, weil Tadej del Toro den Sieg ermöglichen wollte..
… auch wenn ich Remco nicht wirklich mag, war das heute ne starke Leistung – hat sich nach den letzten Tagen nicht angedeutet.
Tragisch für Jonas – aber auch echt ne schei*** Stelle, an der das passiert ist.
Drei Gedanken zum Sturz von Jonas Vingegaard:
1. Wäre hier nicht der Zweite des Klassements gestürzt, sondern der 102., würden wir nicht über den Sturz oder die Gründe reden.
2. Jonas Vingegaard war noch nie dafür berühmt, dass er besonders sicher auf dem Rad sitzt.
3. Ja, da hätte jemand mit einer Trillerpfeife stehen sollen.
4. Der war so frustriert und hat einen "Ausweg" gesucht.
Die 3 Teamkameraden vor ihm sind ohne Probleme durchgefahren :ka:
Habs nicht gesehen, aber ist natürlich tragisch! Wobei ich Nico voll und ganz zustimme!
Evenepoel scheint mehr drauf zu haben als gedacht (von mir zumindest). Mal sehen was im EZF geht, und ob dann Lipowitz als Edelhelfer fungiert!
4. Der war so frustriert und hat einen "Ausweg" gesucht.
Die 3 Teamkameraden vor ihm sind ohne Probleme durchgefahren :ka:
Was für ein Quatsch.
Carsten
Sailking99
19.07.2026, 22:47
Ist dem wirklich das Vorderrad weggegangen oder wurder der abgeräumt von einem
stürzendem Fahrer neben ihm. Ich fand das total schwer zu erkennen, hatte eber den Eindruck, dass da noch jemand neben ihm auf der Innenseite stürzte.
Remco war stark, aber ich befürchte Poge hat ihn gewinnen lassen.
Mal sehen was er am Dienstag zeigen kann.
Vielleicht hat Poge ja mal einen etwas weniger starken Tag und Remco als Zeitfahrspezialist kann ordentlich Zeit gut machen.
THX_Ultra
19.07.2026, 23:04
Ich hab das mehrfach gesehen, leider war der Blick halt ziemlich verdeckt. Nach dem Sturz hatte ich aber eher Angst, dass da noch eine andere Gruppe stürzen könnte. Denke wenn da das Peloton zuerst geschlossen reingefahren wäre, hätte es nicht nur Vinge getroffen. So oder so sehr bitter für den weitern Verlauf der Tour, wobei ich nicht das Gefühl habe, dass jemand Pogi ernsthaft gefährden hatte können.
Keilerzahn
20.07.2026, 08:20
Tadej fährt bis auf den gestrigen Tag überirdisch,
der Gesichtsausdruck bei seinen Siegen mit Bergankunft hat mich doch ein wenig an Arm…. erinnert.
Insofern finde ich es schon OK, daß hier auch mal Nachts eine Dopingkontrolle stattfindet.
Und Vingegaard ist dann wohl auch zum Alibi aus dem Bett geholt worden, nicht dass es heißt, alle gegen Tadej.
Aber daß Tadej jetzt die Schlafunterbrechung als möglichen Grund für den Sturz nennt, find ich jetzt etwas weit hergeholt.
Wohl ehr ne Entschuldigung für seine Leistung, gestern sah er nicht ganz so fit aus wie bisher.
Lipo hätte ich etwas stärker eingeschätzt, das wird schwer noch an Paul S. vorbeizukommen.
Und Remco ist schon stark gefahren.
Trotzdem wird entscheidend, wer bei den 3 HC am Alpe d'Huez und am darauf folgenden Tag in Etappe 20 die besten Beine hat.
Ich tippe mal in Paris auf
1. Tadej
2. Paul
3. Remco
4. Florian oder Isaac
Sailking99
20.07.2026, 09:17
Vinge wirkte insgesamt nicht fit auf diese Tour.
Wenn der jetzt noch übermüdet war dann kann schon sein, dass sowas einen Fahrfehler herbeiruft.
Ich kann das total nachvollziehen.
Geht mir auch so. Müdigkeit killt mich. Umso mehr wenn ich unter Stress stehe.
Bei Poge glaub ich, dass er halt den Remco gewinnen hat lassen.
Aus welchem Grund auch immer.
Der ist am Ende ja nicht einmal mehr aus dem Sattel gegangen um zu sprinten, konnte aber gleichzeitig dem ausmaximierenden Remco sitzend folgen.
Insgesamt sah Poge aber auch dem Tag ein wenig blass aus, das stimmt schon.
Vielleicht hat ihn die nächtliche Kontrolle, aus welchen Gründen auch immer, gestresst.
Wenn es jetzt morgen am Ruhetag eine Knallermeldung im Nachgang zu den Kontrollen geben würde, dann würde mich das nicht wundern.
Das wäre total krass. Die beiden führenden quasi auf einen Streich raus.
Aber soweit wird es nicht kommen.
Ich habe ja Radsport und speziell die Tour immer wegen diesen Etiketten und unausgesprochenen Gentleman Regeln geliebt.
Wenn der größte Konkurrent oder das Gelbe Trikot stürzt, dann wartet man, das Team des gelben Trikot übernimmt Führungsarbeit im Feld und fährt vorne mit, weil man das halt macht, das gelbe Trikot überlässt anderen den Etappensieg, wenn die Etappe nicht zum Gewinn der Tour benötigt wird, und so weiter.
Poge hat das mit den Etappen ja für mein Gefühl nie gemacht. Oder ich habe es vergessen.
Das fand ich immer Mist und das ist neben dem Sportwashing einer meiner Hauptgründe für meine Abneigung gegen ihn.
Meine Hoffnung ist, dass es jetzt anders wird und wir mehr andere Sieger sehen.
Mein Bauchgefühl sagt mir aber, dass ich falsch liege.
Die nächtlichen Kontrollen sind keine Schikane, sondern Erfahrung. Ihr habt ja alle das Buch von Lance Armstrong gelesen, der um 21 Uhr kontrolliert worden ist, um 21:30 Uhr wieder am Tropf hing und am nächsten Morgen wieder sauber war. Durch nächtliche Kontrollen werden diese Möglichkeiten erschwert. Man muss leider sagen: Der Radsport ist selber schuld.
Sailking99
20.07.2026, 09:36
Absolut.
In den begleitenden Dokus zur Tour in der Mediathek lernt man, dass nicht einmal die Profis selber an sauberen Radsport glauben. :ka:
Also natürlich immer mit Ausnahme von einem selbst. :D
Kabelkasper
20.07.2026, 10:59
Gentlemen Sport? Etappensiege abgeben? Ich glaube bei den Sponsoren und Firmen im Hintergrund klopft denen sicher keiner auf die Schulter, wenn die Ihr Logo auf dem Trikot verdeckt sehen, weil ihr Sportler jemanden vor gelassen hat.
Wenn die eigene Mannschaft völlig am Ende ist und den Kapitän noch zum Berg bringt um dann mit geplatzten Beinen 1200 Hm überwinden muss.
Ich denke Geld spielt da auch immer eine größere Rolle. Da wird genommen was geht. Show und Unterhaltung gibt's doch genug.
Sailking99
20.07.2026, 11:23
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen.
Es ist ja nicht so als ob die Sponsoren nicht trotzdem die ganze Zeit Airtime bekommen.
Und manche Sponsoren mögen vielleicht einen sympathischen Gentleman, der Größe zeigen kann.
Kommt vielleicht auf die Ziele des Sponsors an.
Aber ich bin da altmodisch.
Ich mag wenn es um den Sport an sich geht und nicht immer nur um das pure Gewinnen um jeden Preis.
Schon klar, dass man sich so eine Haltung als Sportler und Team erst einmal leisten können muss, aber das sind halt die Geschichten welche mir Schauer über den Rücken jagen und nicht der 25. Etappensieg von einem Classementfahrer mit sowieso schon 5 min Abstand zum Rest.
https://www.youtube.com/watch?v=95fAH-zYIzg
;)
FriendlyAlien
20.07.2026, 11:47
Interessantes zum Thema Sichtbarkeit und Wert bei der Tour, am Beispiel auch meines aktuellen Lieblingsfahrers
https://youtu.be/Myq4X95UNnQ?si=PFbzL7y8aq_UIG9w
siebensieben
20.07.2026, 14:05
Aus dem SPIEGEL Online: https://www.spiegel.de/sport/radsport/tour-de-france-naechtliche-dopingkontrolle-bei-jonas-vingegaard-empoert-fahrer-a-7e5b8380-2137-4329-80da-735308122650
Sehr schade, dass Vingegaard raus ist. Mir tut es vor allem auch für sein völlig auf ihn ausgerichtetes Team leid. Ich finde allerdings nicht, das Vingegaard zuletzt besonders schlecht oder müde aussah. Er sah aus, wie jemand, der zwei harte Tourwochen hinter sich hat und so hart gefahren ist, dass er klarer Zweitplatzierter war.
Pogačar tut genau das, wofür er bezahlt wird: Gewinnen und sein Team in allen Belangen bestmöglich dastehen lassen.
Das er ein Gentleman, ein feiner Kerl und Sportsmann ist, zeigt er in Interviews, dem Umgang mit Fans, dem Umgang mit Kontahenten (vor, während und nach dem Rennen) und dem Umgang mit seinem Team, in dem er immer wieder versucht, zu helfen und andere gut aussehen zu lassen. Man darf auch nicht vergessen, dass sein Team so stark ist und seine Helfer so siegeshungrig sind, dass sie ihn im Rennen manchmal dazu drängen, bitte den Tagessieg zu holen, weil sie einfach Bock drauf haben.
Was er auf jeden Fall nie macht, sind taktische Spielchen auf dem Rücken seiner Kontrahenten. Da habe ich von Vingegaard alleine bei diesem Giro schon üblere Sachen gesehen, als in Pogačars gesamter Karriere.
Carsten
01kaufmann
21.07.2026, 08:30
Ich habe von Pogis Charakter ein ganz anderes Bild und halte ihn für sehr berechnend. Das Sportswashing bei UAE wurde bereits angesprochen. Darüber hinaus hat er mit KuCoin einen überaus zweifelhaften Sponsorendeal. Fans und Teammitglieder hält er bei Laune, weil sie ihm nützlich sind. Er würde wohl zum Beispiel nie eine Doppelspitze akzeptieren. Das wäre nach meinem Dafürhalten z.B. eine naheliegende Lösung für Roubaix 2025 gewesen. Man wusste noch nicht wie Pogi das Rennen liegen wird und mit Florian Vermeersch hatte man jemand im Team der bei diesem Rennen bereits den 2. Platz belegt hatte. Die Fahrweise des Teams bei Fluchtgruppen finde ich teilweise auch sehr zweifelhaft. Bei der 9. TdF Etappe konnte man beispielweise den Eindruck gewinnen, dass sie den Abstand phasenweise bewusst unter einer Minute halten und somit für die Fluchtgruppe keine Versorgung mehr aus eigenen Fahrzeugen möglich war. Bei einer Etappe mit Temperaturen bis 40°C. Ja – sie halten sich an die Regeln. Ja – jeder will im Spitzensport gewinnen. Daher nicht zu kritisieren, aber unsympathisch ist er und ist UAE mir dennoch. Da kann er noch so lustig im Teambus rumtanzen.
VG
Konstantin
Sailking99
21.07.2026, 09:05
Danke.
Signore Rossi
21.07.2026, 09:27
Auch von mir, Konstantin! :gut:
Eine Doppelspitze macht dann Sinn, wenn man zwei Fahrer hat, die „vielleicht“, „wenn es gut läuft“ eine gute Platzierung erreichen können.
Wenn ich einen Fahrer habe, der sicher gewinnen kann, sieht es anders aus. So gerne ich Vermeersch (wie eigentlich alle Klassikerspezialisten) mag, muss man doch sagen, dass er bei normalem Rennverlauf bei Roubaix kein Siegfahrer ist.
Was Pogačar so alles akzeptieren wollen würde, liegt für mich im Reich der Spekulationen. Bei UAE spricht die Anzahl der Fahrer, die im laufe des Jahres Siege einfahren, für sich. Die machen viel richtig.
Meine Lieblingsmannschaft ist UAE übrigens trotzdem nicht.
Stichwort Doppelspitze und kein Siegfahrer:
Was meint Ihr, was Lipowitz bei dieser Tour noch erreichen wird?
Carsten
Da bin ich mal gespannt wie das heutige EZF läuft, und wie danach die Abstände sind. Normaler Weise müsste Evenepoel seinen Vorsprung auf die folgenden Fahrer im Klassement vergrößern.
Dann ist die große Frage, was man bei den noch bevorstehenden Bergetappen macht, wenn er seinen direkten Konkurrenten nicht unmittelbar folgen kann? Muss Lipowitz ihn beschützen um den Rückstand nicht zu groß werden zu lassen und das Podium für Evenepoel zu sichern, oder hat man größere Chancen, wenn Lipowitz die Attacken mitgeht, und ggf. die Fahrer die zwischen Evenepoel und ihm liegen noch abhängt, um selbst das Podium zu erobern?
Finde ich äußerst schwierig, denn Evenepoel hat ja auch schon gezeigt, dass er trotz zwischenzeitlichem Rückstand zurückkommen kann, und Lipowitz hat z.B. Seixas und DelTorro bisher nicht abgehängt. Wahrscheinlich muss die Teamleitung darauf achten, wie sich die beiden jeweils fühlen, wenn sie es denn offen kommunizieren, und auf der Basis entscheiden. Solange Evenepoel sich so fühlt, dass er das Podium behält, müsste Lipowitz ihm helfen, oder?
Auf der letzten, wirklich schweren Etappe war Remco stärker als Lipo…
… ist zwar schade, aber war halt so.
Lipo macht auf mich nicht den Eindruck, irgendeinen Fahrer vor ihm gefährlich werden zu können – hatte ich gehofft – aber stellt sich leider anders dar.
Alles natürlich frei nach Kovac – Stand jetzt…
01kaufmann
21.07.2026, 14:46
"bei normalem Rennverlauf bei Roubaix" :D
Dass Pogačar ein Gentleman, ein feiner Kerl und Sportsmann ist liegt für mich ebenso im Reich der Spekulationen.
Ich denke, dass für Lipo noch vieles möglich ist. Laut Zak Dempster halten sie (noch) an der Doppelspitze fest. Und Platz 2-6 kann meines Erachtens selbst auf der 20. Etappe (5.600 HM) noch ordentlich durcheinander gewirbelt werden.
Viele Grüße
Konstantin
Zugegeben: „Normaler Rennverlauf“ bei Roubaix klingt komisch. Ist es aber gar nicht, wie ich finde. Alle zehn Jahre kommt ne Ausreißergruppe durch und ansonsten sind regelmäßig die stärksten Fahrer vorne - von einzelnen Opfern durch Stürze oder Defekte abgesehen.
Was ein Fahrer für ein Typ ist, sieht man immer gut bei langen Übertragungen mit ungeschnittenen, ungefilterten Bildern auch vor und nach dem Rennen. Ich behaupte mal von mir, dass ich da ziemlich viel gesehen habe. Auf dieser Basis habe ich meine Aussagen getroffen.
Die Alpenetappen bergen in der Tat dieses Jahr noch ordentlich Potential für Verschiebungen im Klassement. Die Frage ist, ob alle Protagonisten ihr Potential frei von Teamzwängen ausschöpfen dürfen.
Carsten
Sailking99
21.07.2026, 15:17
Ich denke die Cheffrage bei Bora ist geklärt und muss gar nicht mehr ausgesprochen werden.
Remco fordert die ein und Lipo scheint mir nicht der Typ zu sein dagegen zu kämpfen.
Der wird jetzt Remco bedingungslos unterstützen, sofern sich Remco nicht am Sonntag übernommen hat und total heute einbricht.
Und genau das ist meine Sorge. Remco bricht entweder heute schon ein oder er macht sich heute völlig kaputt für einen Sieg und erholt nicht schnell genug morgen und bricht dann übermorgen im Gebirge völlig ein.
Spannend ist was mit Seixas passiert.
Ob der noch einmal zurück kommen kann auf Platz 3.
Und natürlich genauso ob Lipo irgendwie noch aufs Podium kommen kann.
Was mir garnicht so klar war ist, dass Visma wirklich so auf Vinge konzentriert war.
Der erste Fahrer kommt auf 15 und auch bei den anderen Trikots sind sie unter ferner liefen.
Da sieht man mal wie sehr ihnen WvA fehlt.
Sailking99
21.07.2026, 17:35
Verdammt!
Die Frage nach dem Kapitän bei Bora hat sich erledigt.
Masta_Ace
21.07.2026, 17:41
Ach das kann doch alles nicht sein… Gute Besserung Lipo!!
Keilerzahn
21.07.2026, 17:52
So eine Sch....
Lipo, gute Besserung
ligthning
21.07.2026, 17:57
So schade 8o
Sehr schade ! Und der Einschlag am Bordstein war heftig :weg:
marathonisti
21.07.2026, 19:42
Verdammt!
Die Frage nach dem Kapitän bei Bora hat sich erledigt.
Die Frage hatte sich spätestens am Sonntag erledigt .
Der Sturz heute ist übel hoffe das es nicht ganz so schlimm wird und er um eine OP herumkommt sind ja noch ein paar Rennen im Herbst
Evenepoel im EZF zu sehen ist schon eine Augenweide wie er auf dem Rad sitzt
Kabelkasper
21.07.2026, 21:22
Gerade die Zusammenfassung gesehen und schon wieder traurig. Gute Besserung Lipo.
Damit ist ein großer Helfer für remco weg. Remco ist heute unglaublich gefahren. Ich hoffe er hat sich nicht übernommen.
Das das Team um pogi für ihn fährt hat man bei Nils gesehen. Die stellen sich halt komplett auf ihn ein. Das wird sicher auch Bedingung für diesen Job sein. Schon beachtlich, das uae noch komplett ist. Die anderen top teams sind's ja Großteils nicht mehr.
Leider kann ich nächsten Samstag nicht schauen. Bei der Etappe wird wohl viel passieren. Die Höhenmeter werden einige grau werden und verstecken im Feld gibt's nicht. Da bin ich schon gespannt ob auch pogi noch genügend Kraft hat. Ulle hat ja auch die Tour in einer Etappe nach hungerast verloren.
Ich hoffe nur es verletzt sich keiner mehr
marathonisti
21.07.2026, 21:26
Schlüsselbein gebrochen bei Lipowitz sagt das Team
https://up.picr.de/51120339go.jpeg
Sailking99
21.07.2026, 22:46
Gerade die Zusammenfassung gesehen und schon wieder traurig. Gute Besserung Lipo.
Damit ist ein großer Helfer für remco weg. Remco ist heute unglaublich gefahren. Ich hoffe er hat sich nicht übernommen.
Das das Team um pogi für ihn fährt hat man bei Nils gesehen. Die stellen sich halt komplett auf ihn ein. Das wird sicher auch Bedingung für diesen Job sein. Schon beachtlich, das uae noch komplett ist. Die anderen top teams sind's ja Großteils nicht mehr.
Leider kann ich nächsten Samstag nicht schauen. Bei der Etappe wird wohl viel passieren. Die Höhenmeter werden einige grau werden und verstecken im Feld gibt's nicht. Da bin ich schon gespannt ob auch pogi noch genügend Kraft hat. Ulle hat ja auch die Tour in einer Etappe nach hungerast verloren.
Ich hoffe nur es verletzt sich keiner mehr
Ich wüsste jetzt nicht was da noch gros passieren soll.
Poge ist Erfahren und Profi. Hungerast wie vor ein paar Jahren passierr ihm nicht noch einmal und er hat ein ultrastarkes vollzähliges Team um sich.
Da hat es Remco schwerer. Maximalanstrengung heute, dezimiertes Team, weniger Erfahrung und heißblütig.
Der muss mehr aufpassen jetzt Zweiter zu bleiben, denke ich.
Habs gerade gesehen, so bitter für Lipowitz, zumal er richtig gut unterwegs war. Da kann man nur gute, schnelle Besserung wünschen. Vielleicht reicht es für die Vuelta!
Pogacar an der selben Stelle geradeso durchgekommen.
Evenepoel auf einem anderen EZF-Level als der Rest. Eigentlich ist der Vorsprung ja ganz komfortabel, aber in den Bergen ist schnell viel Zeit verloren.
Seixas erstaunlich konstant mit 19.
Super schade für jeden Fahrer der aus einer Grand Tour ausscheidet, wenn man sieht, wieviel Entbehrungen nötig sind, um überhaupt wettbewerbsfähig am Start zu stehen - und klar, bei GC-Fahrern hängt einfach noch mal mehr da dran.
Carsten
Noch vier Etappen, davon zweimal L‘Alpe d‘Huez und einmal Paris, und 13 Teams ohne Etappensieg.
Florian Lipowitz ist heute operiert worden.
Das war heute endlich mal wieder ein richtiges Radrennen. Was für eine Aktion - vor allem auf den ersten 80 km. Was für Dramen. Herrlich! Deshalb liebe ich Radsport.
Carsten
Sailking99
23.07.2026, 08:14
Ja, die Zusammenfassung hat richtig Spaß gemacht.
So müssen Radrennen sein.
Schade irgendwie…
… hatte einen Funken Resthoffnung, dass Jonas es in den Bergen nochmal spannend machen kann und Lipo zeigt, wer die Nr.1 bei Bora ist…
… beide raus - somit auf ne Art - für mich - die Luft raus. =(
Zu den nächtlichen Kontrollen vor einigen Tagen: Ich selber kenne nur das Testfenster von 6 Uhr bis 21 Uhr. Nun gibt es zu diesen Kontrollen einen kurzen Artikel bei Spiegel Online. Dort heißt es etwa, dass die Kontrollen unter Anwendung eines französischen Gesetzes von einem Gericht genehmigt worden sind.
Auch wird Jonathan Vaughters zitiert:
»Kontrollen um 2 Uhr morgens sind eine äußerst wirksame Methode, um die Mikrodosierung von Peptiden (EPO, hGH) und Testosteron zu verhindern. Hätte die UCI uns im Jahr 2001 um 2 Uhr morgens kontrolliert? Dann wären wir alle gesperrt worden und hätten dem Sport 25 Jahre voller Dramen erspart«, schrieb der US-Amerikaner, der 2012 zugegeben hatte, gedopt zu haben.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/radsport/tour-de-france-rad-weltverband-verteidigt-naechtliche-dopingkontrollen-a-d502e720-102c-44a7-b8f5-4868bbe0cf66
FriendlyAlien
23.07.2026, 16:06
Ulle hat in seinem Podcast einen wie ich finde, vernünftigen Ansatz zu dem Thema:
Testen um diese Uhrzeit ganz klar okay, dann aber bitte die ersten 10, damit Chancengleichheit besteht.
Ausreichender und tiefer Schlaf zur Erholung, gerade nach 14 Etappen ist schon enorm wichtig.
Da haben dann halt die GC Kontrahenten die gleiche schlechte Nacht.
Das wäre der richtige Ansatz - und alle Tests zum gleichen Zeitpunkt, also nicht einer um 02:00 der Nächste 03:00 usw.
Signore Rossi
23.07.2026, 22:23
Etappensieg für Richard Carapaz! Freut mich total :jump: :gut:
THX_Ultra
23.07.2026, 23:00
Pogi hats auch gefreut, der hat das auf Etappe 14 schon angekündigt ;)
Königsetappe 1 :dr:
Es geht heute von Gap nach L'Alpe d'Huez. Berge der 2., 1., 2. und höchsten Kategorie sind auf der Strecke. 128km mit 3.500hm.
Wie geht es heute Team UAE? In den letzten Tagen grassierte ein Virus im Team, der gestern auch zur Aufgabe von Brandon McNulty führte. Fit sehen die alle nicht aus. Aber trauen wir Remco Evenepoel zu, anzugreifen? Oder Paul Seixas? Der ist immerhin schon über 7min hinten.
Der Typ ist einfach unfassbar :verneig::verneig::verneig:
Sailking99
24.07.2026, 19:30
Erwartungsgemäßer Ausgang.
Mal sehen ob er morgen das Gleiche noch einmal macht.
Ich befürchte es.
marathonisti
24.07.2026, 19:32
Über eine Minute schneller als Pantani zu seinen besten Zeiten 8o
Schade, dass es heute für Carapaz nicht gereicht hat.
Ob er den Dreiersprint gewonnen hätte, steht in den Sternen. Die dekonstruktive Fahrweise von Martínez hat leider verhindert, das rauszubekommen.
Carsten
Signore Rossi
24.07.2026, 22:00
Wahnsinn, Wahnsinn, Wahnsinn! 8o :verneig: :gut:
Wirklich Wahnsinn was Pogacar da anstellt! Aber die drei vorne haben sich es auch selbst zuzuschreiben, bzw. zumindest zwei davon, den Carapaz hat alles versucht. Das sich Martinez am Ende noch traut an ihm vorbeizusprinten obwohl er wirklich den kompletten Anstieg nur am Hinterrad, von wem auch immer, war! Kann man natürlich clever nennen, aber wenn er vorne mitgearbeitet hätte, wäre die Chance durchzukommen wesentlich größer gewesen.
Sei es drum, morgen ein neuer Versuch.
Übrigens, tolle Leistung von Evenepoel noch Zeit auf Del Toro und Siena gutzumachen.:gut:
Hoffentlich spielen die drei Bergpunkte, die Martinez Caraparz durch diesen fragwürdig Sprint genommen hat, am Ende keine Rolle.
Es ist schon ärgerlich. Alle jammern immer rum, dass Pogačar zu viel gewinnt und gestern war der Sieg auf dieser prestigeträchtigen Etappe für die Drei zum greifen nahe. Naja, Carapaz und Kuss haben bei der Tour schon gewonnen. Martinez darf eben noch länger warten.
Der letzte Berg zeigt mal wieder eine alte Erkenntnis im Radsport, die aktuell wieder modern ist: Lange Solofahrten sind nicht nur ein Zeichen von Stärke, sondern vor allem ein schlaues Mittel der Wahl, weil sich in Gruppen fahrende Gegner aufgrund von taktischen Erwägungen oft selbst im Wege stehen.
Carsten
Signore Rossi
25.07.2026, 07:40
Jetzt selbst aufs Rad nd nachher die Hammeretappe. Wat ick mir freu! :jump:
daytonasub
25.07.2026, 10:58
Pogi hat den Rekord von Pantani von 1995 förmlich pulverisiert; er war ca . 90 Sekunden schneller, Schnitt von 23,3.
Gruß
Frank
Carapaz ist sicher im Bergtrikot (wenn er Paris erreicht). Sehr schön.
Carsten
Signore Rossi
25.07.2026, 15:21
Freut mich auch total! :gut:
Da stockte einem echt der Atem - wie knapp und gefährlich der zweite Sturz von Sepp Kuss war…
… man darf gar nicht daran denken, wenn das 5 Meter weiter passieren wäre.
Tadej nun schon den zweiten Tagessieg hergeschenkt - versteh ich nur bedingt - Seixas war doch schon länger keine Gefahr mehr.
Schönes Ende für Carapaz.
daytonasub
25.07.2026, 16:48
Tragisch für Sepp Kuss, Gott sei Dank ist ihm nichts passiert.
Gruß
Frank
Sailking99
25.07.2026, 21:37
Diese zweite Sturz war total irre.
Da darf man nicht nachdenken was da passieren hätte können.
Ich frage mich warum der zwei mal so nen Fahrfehler hatte.
Ich kann mir nur Übermüdung, Auslaugung vorstellen.
Alternativ Unaufmerksamkeit, aber das sollte ja eher bei so einem Rennen zum Ende nicht das Thema sein.
Wenn ich der sportliche Leiter wäre, dann hätte ich den direkt danach zum Arzt geschickt und checken lassen ob der was neuroligisches hat.
Das ist doch sehr untypisch für so einen erfahrenen Mann.
Carapaz gönn ich das Bergtrikot und den heutigen Sieg total :gut:
Kuss ist halt am Limit gefahren, um Caracas auf Abstand zu halten, da passiert dann sowas. Nach dem ersten Sturz ist die Sicherheit dahin, aber er will ja trotzdem noch vorne bleiben, also wieder ans Limit. Hätte ihm auch den Sieg gegönnt.
Evenepoel auch noch mal stark gefahren, und Platz 2 super verteidigt.
Und Pogacar gibt heute den nächsten Sieg aus den Händen, weil er seinem Teamkollegen hilft Platz 3 zu sichern. Ursprünglich wahrscheinlich um Del Toro den Tagessieg zu ermöglichen. Das ist für mich dann wirklich ein wahrer Champion :gut:
Mein Wunschsieger ist schon Kuss gewesen, nachdem Carapaz in dieser Tour bereits einen Tagessieg und das Bergtrikot in der Tasche hatte, wäre das doch auch für Visma ein schönes Trostpflaster gewesen.
Aber das sind beides super Typen und tolle Fahrer und so freue ich mich jetzt sehr für Carapaz.
Und ja: Evenepoel war wieder sehr stark. Hut ab. Hätte ich vor der Tour nicht drauf gewettet. Jetzt ist er verdienter Zweiter.
Das gelbe Trikot in einer Helferrolle zu sehen, war in der Tat ein ungewohntes Bild. Unterm Strich aber nachvollziehbar, wie UAE bzw. Pocačar gefahren ist. Ein weiterer Tagessieg hätte beim Ruhm, Prestige, Position in der Weltrangliste, Höhe des Preisgeldes etc. keinen großen Unterschied gemacht. Zwei Trikots im Team und zwei Leute auf dem Podium sind hingegen schon was Besonderes.
Carsten
Signore Rossi
26.07.2026, 08:50
Und Pogacar gibt heute den nächsten Sieg aus den Händen, weil er seinem Teamkollegen hilft Platz 3 zu sichern. Ursprünglich wahrscheinlich um Del Toro den Tagessieg zu ermöglichen. Das ist für mich dann wirklich ein wahrer Champion :gut:
Absolut! Bin ja kein Großer Pogacar-Fan, ber durch diese grossartige Aktion hat er bei mir erheblich an Sympathie gewonnen :gut:!
Signore Rossi
26.07.2026, 19:12
Keiner dabei beim großen Finale? :grb:
Montmartre, soooo geil! :jump:
Was für ein Sprintfinale 8o :verneig:
Signore Rossi
26.07.2026, 19:59
Das war ja mal völlig irre! 8o :verneig:
Grandios bis unmenschlich :verneig::jump:
Masta_Ace
26.07.2026, 20:13
Wahnsinn und ich freu mich, dass MvdP noch belohnt wurde. Was für ein Fight
MvdP ist ein Titan.
Geil zu sehen, wie Pogačar immer Bock auf Radrennen hat. Ein würdiges Finale.
Carsten
THX_Ultra
26.07.2026, 21:44
Wahnsinn 8o
Ich war unterwegs heute, hab mir das Finale jetzt nochmal angesehen - das ist einfach unfassbar und MvD ist einfach unfassbar - unmenschlich. Kann man eigentlich nichts mehr hinzufügen zu der Leistung. Pogi einfach immer hungrig.
Ich hab es jetzt gerade erst gesehen. Unfassbar :jump: Auch wie MVP und Pogacar zusammengearbeitet haben, kein taktieren, Vollgas voraus. Das Finish dann wirklich unmenschlich, wie die Machine auf dem Pflaster vor lauter Power rumgehüpft ist, und WIE fertig er nachher war 8o Das will was heißen!
Eine TOLLE TDF wie ich finde!:dr: Schade nur, dass Vingegaard und Lipowitz ausgeschieden sind.
01kaufmann
27.07.2026, 09:46
Ein großartiges Finale! :gut:
Insgesamt eine schöne und spannende Tour. Von Platz 1 der Gesamtwertung mal abgesehen. Leider kein deutscher Etappensieg. Denz und Politt waren erwartungsgemäß komplett mit Helferdiensten befasst. Bauhaus und Ackermann können aktuell bei der Weltspitze nicht ganz mithalten. Bei Kanter hat nicht viel gefehlt und mit etwas Glück hätte es klappen können. Zimmermann und Steinhauser würde ich es grundsätzlich auch zutrauen, aber beide hatten nach eigener Aussage nicht ganz die gewünschte Form und Steinhauser musste auch einige Helferdienste erledigen. Engelhardt hat für mich ein starkes Tour Debüt gegeben. Und Lipo drücke ich fest die Daumen für eine schnelle Genesung. Vielleicht ist er dann sogar bei der Vuelta am Start.
Der große Erfolg blieb also aus, aber ich finde die deutschen Starter haben uns trotzdem sehr gut unterhalten. :gut:
Viele Grüße
Konstantin
Masta_Ace
27.07.2026, 10:30
Und irgendwie freue ich mich auch für Evenepoel, denn er hat gerade in der dritten Woche schon auch sehr gut geliefert.
Die Aktion mit dem Pressesprecher gestern ist vermutlich den kurzfristigen Emotionen geschuldet gewesen.
FriendlyAlien
27.07.2026, 11:23
Ja, Remco hat definitiv geliefert.
Noch etwas mehr Gelassenheit auch unter Druck, dann wird das schon.
https://youtube.com/shorts/6xZrghjW4Zg?si=KMiPFZNoCwGPtXSH
Geil zu sehen, wie Pogačar immer Bock auf Radrennen hat.
Ja, das ist wirklich inspirierend! Der hätte einfach zum fünften Mal die Tour de France gewonnen und hätte die Zuschauer am Montmartre genießen können, aber statt dessen gibt der die letzte halbe Stunde noch einmal Vollgas. Wahnsinn!
Der andere Fahrer, der sehr inspirierend gefahren ist, ist Quinn Simmons.
https://www.smnh.de/random/random/quinnsimmonstdf2026.jpg
Natürlich eher am Anfang immer dabei als am Ende, aber trotzdem immer beherzt gefahren, Gruppen initiiert und motiviert und viel Zeit im Wind verbracht. So gewinnt man keine Radrennen, aber man gewinnt Fans. Den möchte gerne noch viel öfter sehen!
01kaufmann
27.07.2026, 20:01
Er sollte sich bloß nicht mehr politisch auf Twitter äußern. Sonst droht wieder eine Suspendierung durchs Team.
Viele Grüße
Konstantin
Das hatte ich tatsächlich gar nicht mitbekommen.
Leider kein deutscher Etappensieg.
Übrigens auch kein französischer, kein italienischer und kein spanischer Etappensieg 8o
Fluzzwupp
28.07.2026, 08:40
Das hatte ich tatsächlich gar nicht mitbekommen.
sei froh...
Sailking99
28.07.2026, 08:55
Ich fand´s gleich mal Mist, dass ich gestern Abend keine Zusammenfassung der Tour am Abend schauen konnte.
Überlege einfach noch einmal bei Tag 1 anzufangen. :D
Die hätten doch einfach mal die Tour de Femmes in Paris starten lassen können.
Dann Fahren die Girls die Strecke am Mittag und die Jungs am Abend und der Tross kann direkt wieder los ziehen.
Fluzzwupp
28.07.2026, 09:11
ne...ich finde es sehr gut, dass die Frauen komplett ohne Parallelveranstaltung fahren. Die Rennen der Damen sind meist superspannend und ich gucke das genauso gerne wie die Männer mittlerweile. Wird bspw spannend zu sehen ob Vollering es wirklich wieder schafft dieses Jahr
Und hoffentlich darf Franzi Koch einen raushauen.
Evenepoel hat seine starke Tour-Form gut mitgenommen und ist heute in San Sebastian bärenstark zurückgekommen, nachdem er im letzten Rennviertel nach Defekt fast eine Minute Rückstand zum Feld hatte.
Carsten
marathonisti
01.08.2026, 18:33
Ja war schon ne bärenstarke Vorstellung und einer der wenigen TdF Teilnehmer :gut:
Jep, TOP Leistung! Läuft aktuell bei ihm sehr gut!
Die Tour de France der Frauen war - wie zu erwarten - mal wieder super spannend und kurzweilig. Ich habe jede Etappe geschaut.
Hier ein lustiges Video, dass eine Brücke zum Rennen der Männer schlägt. Pogačar war oft unter den Zuschauern am Streckenrand und im Ziel zu sehen. Del Torro, dessen Freundin für das Lotto-Team fährt, war auch öfters da. Natürlich bleiben beide in der Szene nicht unbemerkt, aber die Frauen schreiben inzwischen ihre eigenen Geschichten und so können die Männer auch mal nur Fan und/oder Partner sein.
https://www.instagram.com/reel/Db1EdXhDcjK/?igsh=MXV0dDBkdDNiOG5udw==
Carsten
Signore Rossi
10.08.2026, 23:54
Die Tour der Frauen war super! Spannend bis zum Schluss und aus meiner Sicht der Herren-Tour ebenbürtig. Auch die Stimmung, die ich am Freitag in Bedoin erlebt habe, war top. Die kürzere Gesamtdauer hat der Veranstaltung auch ziemlich gut getan.
Im Vergleich zu anderen medial künstlich gehypten Frauensportarten (ups, hoffentlich ich jetzt nicht gesperrt…) hat sich die TdFF imho echt etabliert.
siebensieben
12.08.2026, 08:12
Ich fand's auch sehr kurzweilig anzusehen, und der tolle Publikumszuspruch vor Ort hat der Veranstaltung sicher noch mal einen ordentlichen Schub gegeben!